@Gouschler (Momo)
das die Grüppchen dumm angekuckt werden ist mir jetzt noch gar net aufgefallen.. komisch, aber wenns echt so ist net unterbrechen lassen, immer weiter!
@Rheinhessenposten&Faber
Das Lied das ich da mal versucht hab anzustimmen,.. ist mir letzt auf dem Weg zur Arbeit eingefallen! Ne besondere Melodie hats noch net,.. mal sehen wie sichs entwickelt
Ein Leben lang,
woll`n wir zu dir stehn,
bis der Tod uns trennt,
bis die Welt untergeht,
für immer FCK
alles weitere aber hier rein..
http://www.der-betze-brennt.de/forum/vi ... sc&start=0
das die Grüppchen dumm angekuckt werden ist mir jetzt noch gar net aufgefallen.. komisch, aber wenns echt so ist net unterbrechen lassen, immer weiter!
@Rheinhessenposten&Faber
Das Lied das ich da mal versucht hab anzustimmen,.. ist mir letzt auf dem Weg zur Arbeit eingefallen! Ne besondere Melodie hats noch net,.. mal sehen wie sichs entwickelt
Ein Leben lang,
woll`n wir zu dir stehn,
bis der Tod uns trennt,
bis die Welt untergeht,
für immer FCK
alles weitere aber hier rein..
http://www.der-betze-brennt.de/forum/vi ... sc&start=0
Momo hat geschrieben:@ Kempf
Warum sich die Gesänge,die net vom Megaphon kommen,net verbreiten,is doch ganz einfach.Amok.exe hat es schon geschrieben:Wenn man selbst als ne kleine Gruppe oder als Einzelperson was anstimmt,wird mer nur dumm angeguckt,und mitgesungen wird da schonmal gar net!
Ein weiterer Problempunkt is halt die Abhängigkeit des Megaphons!Gesungen wird nur,wenn de HolzabbelKempf was singt.Und wenn ausm Megaphon nix mehr kommt wird einfach aufgehört.Das kann es nicht sein!Wenn ein Lied länger gesungen werden soll,dann kann es nicht sein dasses de Sascha genauso lang durchs Megaphon singen muss!Meiner Meinung nach muss die Anlage den Zweck haben,dass der Anfang des Liedes vom Sascha gesungen wird und dann die Fans dran sind!
Hört sich jetzt vielleicht ein bisschen dumm an,aber der Fisch fängt halt am Kopf an zu stinken.Und bei der Sache gelten keine Ausreden von wegen WK zu groß Akkustik usw.Wir müssen die Fehler bei uns suchen und die liegen meiner Meinung nach in Moment auf der Hand!
Gruß
Momo
bingo.
was ich auch schon sagte, die "miesepeter" ignorieren und alles geben. mit der zeit wirds dann hoffentlich besser. ich denke mal die unentschlossenen werden auch eher warm wenn sich mehr und mehr beteiligen. gruppendynamik in freier wildbahn quasi.
Also so schlecht fand ich die Stimmung am Montag abend gar nicht. Wenn ich mal vergleich was in den letzten 2 Jahren los war, wenn wir zurücklagen: da kam meist gar nichts mehr. Und wenn man bedenkt, dass wir in der 2. Hälfte kaum Torchancen und kaum aggressives Spielverhalten vom FCK gesehen haben, war die Stimmung für den Spielverlauf einigermaßen in Ordnung.
Und zu den sogenannten "Eventfans": gegen Burghausen kommen bestimmt höchstens 25 000 und dann wird man sehen, ob bei geringerer Zuschauerzahl die Stimmung besser ist. Aber eigentlich glaube ich, dass der FCK nach den letzten Jahren nicht mehr viele Erfolgs- oder Eventfans hat. Und was die Teenietussis und die anderen Schweigenden angehen: die kommen ja meist nicht alleine. Man sollte sich also überlegen, ob man unbedingt seine Freundin oder seine Großeltern in die West mitschleppt.
Und zu den sogenannten "Eventfans": gegen Burghausen kommen bestimmt höchstens 25 000 und dann wird man sehen, ob bei geringerer Zuschauerzahl die Stimmung besser ist. Aber eigentlich glaube ich, dass der FCK nach den letzten Jahren nicht mehr viele Erfolgs- oder Eventfans hat. Und was die Teenietussis und die anderen Schweigenden angehen: die kommen ja meist nicht alleine. Man sollte sich also überlegen, ob man unbedingt seine Freundin oder seine Großeltern in die West mitschleppt.
vondi hat geschrieben:...
och, dank wm und derwerbeaktion in den bäckereifillialen kommen noch mehr als genug eventfans.
kepptn hat geschrieben:vondi hat geschrieben:...
och, dank wm und derwerbeaktion in den bäckereifillialen kommen noch mehr als genug eventfans.
ja gut die WM hat schon ein paar Leute ins Stadion gelockt, aber der Hype klingt langsam ab. Und mit den Werbeaktionen lockt man halt neue Zuschauer ins Stadion. Irgendwoher muss der Nachwuchs ja kommen. Die meisten "richtigen" Fans haben ja wohl als Eventfans angefangen
Ich stand mim Faber ziemlich weit oben im Block 7.1 und schon vor dem Spiel gabs viel zu viele Leute, die garnich ans Spiel gedacht haben. Etwas weiter links haben sichn paar gestritten, weiter unten gabs fast ne Schlägerei und die vor uns haben uns dumm angemacht. Während dem Spiel war die Stimmung dann auch nich so toll. Ich weiss nich, wir standen da manchmal und haben zu zweit oder zu dritt gesungen und die Leute um uns rum waren still. Wobei ich dazu sagen muss, dass um uns rum eigentlich weder ganz junge noch ganz alte Leute waren. Vor allem de Faber hat dann immer wieder versucht, die Lieder mehr als nur zwei- oder dreimal zu wiederholen, aber was machen, wenn keiner mitsingt?
Gut das hier mal über die Stimmung diskutiert wird.
Das die Stimmung die Jahre über immer schlechter geworden weiß ja wohl jeder und das es wieder besser wird, daran müssen wir jetzt ALLE arbeiten. Das jetzt die MA da ist ist nur ein erster Schritt, bin darüber auch nicht glücklich, aber mal ehrlich, vor der MA war die Stimmung auch nie so hervorragend und irgendwas musste jetzt mal passieren. Wenn ihr alle keine Anlage wollt ist wohl das Beste mehr und auch lautstark mitzusingen und andere die ein Lied anstimmen dabei zu unterstützen.
Wenn die Stimmung wieder richtig gut ist (glaub ich) würde die Anlage ja auch nicht mehr notwendig sein. hoffe aber auch das die Anlage als Sprachrohr aller Fans benutzt wird und nicht irgendwelche unbekannten Lieder erfunden werden, die Lieder sollten schon in der Kurve entstehen... Das z.B. die Eventfans als Problem für die schlechte stimmung genannt werden halte ich allerdings für ne kleine Ausrede, auch viele, die sich als ECHTE Fans sehen machen halt einfach zu wenig!!! Als ich vor langen Jahren zum ersten Mal auf dem Betze war da haben so viele mitgesungen das ich da einfach mitmachen wollte, es sollte in unserem Interesse stehen die Eventler/ Neuen in der Kurve zu Fans werden zu lassen.Aus der Kurve pogen bringt doch auch nix... Neue Fans muss es immer geben!!! Wir müssen mit gutem Beispiel voran und die Mannschaft wieder besser unterstützen.
Das die Stimmung die Jahre über immer schlechter geworden weiß ja wohl jeder und das es wieder besser wird, daran müssen wir jetzt ALLE arbeiten. Das jetzt die MA da ist ist nur ein erster Schritt, bin darüber auch nicht glücklich, aber mal ehrlich, vor der MA war die Stimmung auch nie so hervorragend und irgendwas musste jetzt mal passieren. Wenn ihr alle keine Anlage wollt ist wohl das Beste mehr und auch lautstark mitzusingen und andere die ein Lied anstimmen dabei zu unterstützen.
Wenn die Stimmung wieder richtig gut ist (glaub ich) würde die Anlage ja auch nicht mehr notwendig sein. hoffe aber auch das die Anlage als Sprachrohr aller Fans benutzt wird und nicht irgendwelche unbekannten Lieder erfunden werden, die Lieder sollten schon in der Kurve entstehen... Das z.B. die Eventfans als Problem für die schlechte stimmung genannt werden halte ich allerdings für ne kleine Ausrede, auch viele, die sich als ECHTE Fans sehen machen halt einfach zu wenig!!! Als ich vor langen Jahren zum ersten Mal auf dem Betze war da haben so viele mitgesungen das ich da einfach mitmachen wollte, es sollte in unserem Interesse stehen die Eventler/ Neuen in der Kurve zu Fans werden zu lassen.Aus der Kurve pogen bringt doch auch nix... Neue Fans muss es immer geben!!! Wir müssen mit gutem Beispiel voran und die Mannschaft wieder besser unterstützen.
So wolln wir doch geschlossen hinter unsrer Mannschaft stehn...
Wir stehn immer in 7.1 un falls um uns herum was angestimmt wird, dann singen wir auch mit. Kempf schaut uns dann ach sau oft an un versucht das zu übernehmen, zwar nit immer aber schon recht häufig.
Aber wie Momo schon sagte kam auch häufiger mal das ole fck uhuh, was der Kempf wohl nit gehört hat. Leider.
Der Sitzausbau wird denke ich nochmal positiv für die Stimmung sein. Und sein wir doch mal ehrlich im Gegensatz zu den letzen 2 Jahren ist die Stimmung dieses Jahr richtig gut.
Aber wie Momo schon sagte kam auch häufiger mal das ole fck uhuh, was der Kempf wohl nit gehört hat. Leider.
Der Sitzausbau wird denke ich nochmal positiv für die Stimmung sein. Und sein wir doch mal ehrlich im Gegensatz zu den letzen 2 Jahren ist die Stimmung dieses Jahr richtig gut.

Hallo,
einige hier dürften meine Meinung zur Stimmung und zum Liedgut auf dem Betze noch aus Kreativitäts-Thread kennen.
Deshalb nur eine kurze Anmerkung von mir zum Geschehen vor und während des Spiels: Das Verhältnis zwischen Mannschaft, Trainerstab und Fans ist wieder auf dem Weg dorthin, wo wir hinwollen, nämlich einer familiären Gruppe mit starkem Zusammenhalt. Denkt ihr nicht, es wäre mal wieder an der Zeit das gute alte "XY wink e mol" zu singen?! Ich vermiss das irgendwie! Kann man gut vor dem Spiel oder in einer ruhigen Minute während des Spiels machen. Reinert oder Beda haben es sich verdient! Gerne auch mal Wolf oder wieder den Gerry auffordern. Der winkt 100pro von der Bank zurück...
Gruß,
bench
einige hier dürften meine Meinung zur Stimmung und zum Liedgut auf dem Betze noch aus Kreativitäts-Thread kennen.
Deshalb nur eine kurze Anmerkung von mir zum Geschehen vor und während des Spiels: Das Verhältnis zwischen Mannschaft, Trainerstab und Fans ist wieder auf dem Weg dorthin, wo wir hinwollen, nämlich einer familiären Gruppe mit starkem Zusammenhalt. Denkt ihr nicht, es wäre mal wieder an der Zeit das gute alte "XY wink e mol" zu singen?! Ich vermiss das irgendwie! Kann man gut vor dem Spiel oder in einer ruhigen Minute während des Spiels machen. Reinert oder Beda haben es sich verdient! Gerne auch mal Wolf oder wieder den Gerry auffordern. Der winkt 100pro von der Bank zurück...
Gruß,
bench
also ich denke dat die teenie-tussen oder die alten ehepaare schon erheblich die stimmung verschlechtern.stand bei den ersten 2spieltagen im 9.1 un jetz immer 8.1.dat is en riesen unterschied.ich hoffe mal dat die event-fans sich weiter nachoben begeben wenn unten nur noch stehplätze sin damit die vor dem spiel noch schlafen können.Auf gute stimmung gegen burghausen.
Mein Leben hab ich dir vermacht,
jeden Tag und jede Nacht!
jeden Tag und jede Nacht!
Westkurven-Brüller hat geschrieben:also ich denke dat die teenie-tussen oder die alten ehepaare schon erheblich die stimmung verschlechtern.stand bei den ersten 2spieltagen im 9.1 un jetz immer 8.1.dat is en riesen unterschied.ich hoffe mal dat die event-fans sich weiter nachoben begeben wenn unten nur noch stehplätze sin damit die vor dem spiel noch schlafen können.Auf gute stimmung gegen burghausen.
nein die sollen ruich unten bleiben.. wir können die oben auch ned gebrauchen!

also bei uns im block 9.2/8.2 kann ich mich soweit nicht beschweren! da macht fast jeder mit! aber mehrmals wiederholt werden die lieder dort auch ned oft.. ist echt en rießen problem! beispiel: nach dem einklatschen wird 2 mal kaiserslautern gerufen und dann hört die mehrheit schon wieder auf! mein vorschlag wär deshalb ne flyeraktion oder eine andere möglichkeit wäre, dass kempf (wie er es schon oft gemacht hat) die lieder immer wieder neu anstimmt, bis sie endlich 5,6 mal von den fans alleine gesungen werden!
Zuletzt geändert von chris am 02.11.2006, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Scally hat geschrieben:Aber wie Momo schon sagte kam auch häufiger mal das ole fck uhuh, was der Kempf wohl nit gehört hat. Leider.
:
Kein Wunder dass du das gehört hast - ihr steht ja auch nur ne Reihe und en paar Meter rechts von uns

ich weiß es genau....
...woran es liegt, dass die Lieder nur 2-3 mal wiederholt werden.
Liegt nämlich daran, dass das Tempo, das Kempf vorgibt, von der West sofort bei der ersten Wiederholung verschärft wird. Ruck zuck wird´s sauschnell und dann gerät das Ganze wegen der akustischen Zeitverzögerung rhythmisch auseinander (wahrscheinlich wegen Übermotivation).
Folge: verschiedene Tempi in verschiedenen Regionen der West !! Und schon ist´s rum, weil sich keiner mehr nach einem Rhythmus richten kann ...
Z.B. bei meinem Lieblingsstück, das wir früher ab und zu mal ne viertel Stunde durchgesungen haben und jetzt grad zwei mal durchläuft:
Lalala lalalala la, Lalala lalalala la, Lalala lalalala la... FC Kaiserslautern...
Also die Bitte an Kempf: Alles recht langsam anfangen und die Kurve versuchen zu bremsen! (ist viel verlangt, ich weiß)
Bitte, bitte achtet drauf. Bin Chorsänger und auch dort nervts, wenn das Tempo auseinander läuft...
Net alloo, dass mich die Schpieler am Mondaach uffgerecht habbe, der hektische Gesang hot aach genervt
Ps.: Die MA war bis jetzt echt ne Hilfe aber am Montag hab ich sie auch das erste Mal als negativ empfunden ... In so einer schlechten Phase des Spiels fehlt dann einfach die Eigeninitiative, alles verläßt sich auf den Kempf ...
...woran es liegt, dass die Lieder nur 2-3 mal wiederholt werden.
Liegt nämlich daran, dass das Tempo, das Kempf vorgibt, von der West sofort bei der ersten Wiederholung verschärft wird. Ruck zuck wird´s sauschnell und dann gerät das Ganze wegen der akustischen Zeitverzögerung rhythmisch auseinander (wahrscheinlich wegen Übermotivation).
Folge: verschiedene Tempi in verschiedenen Regionen der West !! Und schon ist´s rum, weil sich keiner mehr nach einem Rhythmus richten kann ...
Z.B. bei meinem Lieblingsstück, das wir früher ab und zu mal ne viertel Stunde durchgesungen haben und jetzt grad zwei mal durchläuft:
Lalala lalalala la, Lalala lalalala la, Lalala lalalala la... FC Kaiserslautern...
Also die Bitte an Kempf: Alles recht langsam anfangen und die Kurve versuchen zu bremsen! (ist viel verlangt, ich weiß)
Bitte, bitte achtet drauf. Bin Chorsänger und auch dort nervts, wenn das Tempo auseinander läuft...
Net alloo, dass mich die Schpieler am Mondaach uffgerecht habbe, der hektische Gesang hot aach genervt

Ps.: Die MA war bis jetzt echt ne Hilfe aber am Montag hab ich sie auch das erste Mal als negativ empfunden ... In so einer schlechten Phase des Spiels fehlt dann einfach die Eigeninitiative, alles verläßt sich auf den Kempf ...
Rheinhessen ist und bleibt Teufelsland !!
Jetzt beleidigst mich awer Westkurvenbrüller. wir "da oben" (das klingt wie bei den Aussätzigen mit Lebra
) (8.3) singen genauso viel wir ihr "da unten". Ich nehm mir nicht umsonst ein Tag nach jedem Heimspiel und meist auch nach jedem Auswärtsspiel Urlaub weil meine Stimme total weg ist. Solche fans gehören in die OSt, am besten Gästeblock. Zumindest die Scheiss Tussen die nur wegen unserer jungen Spieler kommen.
Awer sonst geb ich dir vollkommen recht

Awer sonst geb ich dir vollkommen recht

bench hat geschrieben:Hallo,
Gruß,
bench
SUPER IDEE 100 % ZUSTIMMUNG!
Gonzo hat geschrieben:Ich stand mim Faber ziemlich weit oben im Block 7.1 und schon vor dem Spiel gabs viel zu viele Leute, die garnich ans Spiel gedacht haben. Etwas weiter links haben sichn paar gestritten, weiter unten gabs fast ne Schlägerei und die vor uns haben uns dumm angemacht. Während dem Spiel war die Stimmung dann auch nich so toll. Ich weiss nich, wir standen da manchmal und haben zu zweit oder zu dritt gesungen und die Leute um uns rum waren still. Wobei ich dazu sagen muss, dass um uns rum eigentlich weder ganz junge noch ganz alte Leute waren. Vor allem de Faber hat dann immer wieder versucht, die Lieder mehr als nur zwei- oder dreimal zu wiederholen, aber was machen, wenn keiner mitsingt?
Das kommt mir auch bekannt vor.
Letzte Saison gabs da mal ne Situation als ich im Block 9 war. Mit den Leuten war ma wieder nix los, aber um mich rum standen ca. 5-6 Leute die ebenso Supportfreudig waren als ich, also haben wir einfach im kleinen Kreis gesungen. Da kann man dann auch so Exoten wie "Ebbe Sand Lied" gescheid singen

Irgendwann isses mir dann auch egal, so lange ich ned alleine singen muss und wenigstens noch einer oder zwei mitmachen gehts.
Auch lustig wie schief man dann angeschaut wird, wenn man im kleinen Kreis singt.
Ich frag mich auch echt was aus unserer Fanszene geworden ist. Ok, diese Saison gehts zum Glück wieder besser.
Hatte erst seit 1999 die Ehre Spiele am Betze zu verfolgen, aber damals sah das so genial von der Süd aus, als im 7ner Block die Stimmung los ging und im nu, ca. 3/4 der West die Hände im Rhytmus klatschte. Damals wars ja auch noch viel enger und das gab dem ganzen eine noch bessere Optik. Da brauchte es keine MA, das ging auch so.
Einzig weshalb ich die MA befürworte ist, dass die Kurve wohl wirklich zu groß ist und man mit ihr der Kurve doch einheitlicher den Support konzentrieren kann.
Andererseits fand ich es auch immer toll, wenn die Eigeninitiative der Fans kam. Das gab einem immer so das Gefühl, wir sind die Westkurve, einzigartig in Deutschland und wir machen unserer Stimmung zusammen.
Diese ganze MA Welle in Deutschlands Stadien hat für mich auch etwas vo "Modernen Fussball".
Muss mich jetzt doch noch mal zu Wort melden. Ich weiss, jetzt kommt wieder , früher ... und früher war alles besser, aber und das ist nun mal fakt,früher
haben wir es von der alten Westkurve aus geschafft die Stimmung über die Süd, Ost und Nord zu bringen und zwar mit ganz einfachen Mitteln. Keine komplizierten Liedtexte oder Klatschrhytmen , sondern die Anfeuerung einfach halten , so dass der Nebenmann automatisch mitgemacht hat,weil er selbst bei Zungenverknotung ein einfaches FCK herausbrüllen konnte , oder die zwei Patschhändchen zusammenschlagen konnte.Ein" Wolle lass die Teufel raus" vor dem Spiel mit der nötigen Agressivität in der Stimme , zeigt jedem Gegner vor dem Spiel , wer der Herr im Haus ist , und die persönlichen Spielerbegrüssungen ( Macho Macho ... bis er in die West winkt ; Beda wink emol, usw usw ) zeigt doch den Spielern schon vor dem Spiel , dass sie 100% unterstüzt werden , sie laufen etwas mehr , und das wird von den anderen Zuschauern honoriert und sie feuern mit an .
Also back to the roots auf dass der Betze wieder das wird, was er mal war.

Also back to the roots auf dass der Betze wieder das wird, was er mal war.
Das Ganze ist ne schwierige Geschichte. Wenn man sich hier alles durchliest, dann wird einem zumindest eines klar. Es gibt nicht DEN einen Grund, warum die Stimmung nicht mehr so ist, wie sie früher mal war. Es kommen wohl viele Dinge zusammen. Offensichtlich gibt es durchaus sehr viele Leute, die versuchen, etwas zu tun.
Als ich früher (Ende 80er, Anfang/Mitte 90er)zum Betze bin, da war vieles unverkrampfter. Die gute Stimmung war einfach da, man wurde von ihr getragen, ohne sich viel Gedanken machen zu müssen. Heutzutage denken da viel mehr Leute drüber nach. Vielleicht entsteht so ein gewisser Zwang, eine Verkrampftheit, keine Ahnung. Ich meine das ja nicht böse. Es ist ja gut, wenn sich heute so viele engagieren und nicht mit dem Status Quo zufrieden sind.
Ich denke auch nicht, dass der Umbau des Stadions nur eine billige Ausrede ist. Das betrifft ja nicht nur die West. Alle, v.a. auch Süd und Nord, waren bautechnisch viel näher dran am Spielfeld. So entstand eine prickelnde Atmosphäre, es war viel einfacher, Einfluss aufs Spiel zu nehmen. Wenn man nur an die Opas denkt, die früher so nah am Spielfeld dran waren, dass sie mit ihrem Schirm dem Gegner in der Nase rumbohren konnten.
Als Beispiel stelle man sich mal hypothetisch vor, wir wären am Tivoli in Aachen daheim. Ich bin mir sicher, dass wir, also genau die gleichen Leute, die jetzt in der West stehen, dort ne richtig gute Stimmung entfachen würden. Andersrum wären die Aachener in unserem Stadion sicherlich völlig überfordert.
Ich will nicht sagen, dass das der alleinige Grund ist. Man sollte es aber nicht unterschätzen. Auch soll es nicht bedeuten, dass es im heutigen Stadion überhaupt nicht möglich ist, gute Stimmung zu entfachen. Nur ist es eben schwieriger geworden und verlangt viel mehr Einsatz von jedem Einzelnen. Insofern sollte man Verständnis haben, dass es einfach nicht mehr so ist, wie es mal war.
Als ich früher (Ende 80er, Anfang/Mitte 90er)zum Betze bin, da war vieles unverkrampfter. Die gute Stimmung war einfach da, man wurde von ihr getragen, ohne sich viel Gedanken machen zu müssen. Heutzutage denken da viel mehr Leute drüber nach. Vielleicht entsteht so ein gewisser Zwang, eine Verkrampftheit, keine Ahnung. Ich meine das ja nicht böse. Es ist ja gut, wenn sich heute so viele engagieren und nicht mit dem Status Quo zufrieden sind.
Ich denke auch nicht, dass der Umbau des Stadions nur eine billige Ausrede ist. Das betrifft ja nicht nur die West. Alle, v.a. auch Süd und Nord, waren bautechnisch viel näher dran am Spielfeld. So entstand eine prickelnde Atmosphäre, es war viel einfacher, Einfluss aufs Spiel zu nehmen. Wenn man nur an die Opas denkt, die früher so nah am Spielfeld dran waren, dass sie mit ihrem Schirm dem Gegner in der Nase rumbohren konnten.
Als Beispiel stelle man sich mal hypothetisch vor, wir wären am Tivoli in Aachen daheim. Ich bin mir sicher, dass wir, also genau die gleichen Leute, die jetzt in der West stehen, dort ne richtig gute Stimmung entfachen würden. Andersrum wären die Aachener in unserem Stadion sicherlich völlig überfordert.
Ich will nicht sagen, dass das der alleinige Grund ist. Man sollte es aber nicht unterschätzen. Auch soll es nicht bedeuten, dass es im heutigen Stadion überhaupt nicht möglich ist, gute Stimmung zu entfachen. Nur ist es eben schwieriger geworden und verlangt viel mehr Einsatz von jedem Einzelnen. Insofern sollte man Verständnis haben, dass es einfach nicht mehr so ist, wie es mal war.
@RWP-Antichrist und Betzedino:
Mein Reden!
Verkrampft und künstlich wirkt die Stimmung auch daher, dass wir früher vielleicht etwas mehr Gespür für Spielsituationen und -entwicklungen hatten. Ist noch gar nicht so lange her. Selbst im Abstiegsjahr 1996... So empfinde ich Ole Rot-Weiß und ähnliche Songs als Zuckerstücke, die wir singen sollten, wenn wir ein schönes Spiel mit klarem Ausgang haben. Bis dorthin aber sollte Aggressivität in unserem Gesang dominieren und die Mannschaft laut und mit einfachem Liedgut nach vorn gebrüllt werden. So kommen auch die anderen Tribünen nach. Bezüglich Verkrampfung und "Gespür" für das Spiel meine ich, dass sich für mich teilweise der Eindruck ergibt, dass viele der Meinung sind, dass wir ja was singen "müssen". Da wird dann nicht mehr geschaut, was auf dem Spielfeld los ist, sondern hauptsache irgendwas wird gesungen - ab und an vollkommen unpassend! Wenn Daham aber mit der Pille am Fuß in Richtung Tor stürmt, dann will ich nicht mehr einklatschen, den Westkurv-Song singen oder dergleichen. Dann will ich nur brüllen: "Mach das Ding rein" oder meinetwegen auch "JAAAAA" oder "AH" oder "OH"! Verbackt er, dann heißts "Heja Heja FCK", lässt er die Spinne im Netz zappeln, gibts grenzenlosen Jubel (by the way: Wo ist der Triumphmarsch? Fand ich immer ganz gut...) Da sollte jeder schonmal den Unterschied suchen: Wir "müssen" nichts singen, wir "wollen" singen! Und früher war es ja nicht nur so, dass die Stimmung von der West auf die anderen Tribünen übergeschwappt ist, sondern, dass auch dort genug "giftige" Lautrer saßen, die ihrem Unmut Luft gemacht haben. Ich habe schon einmal erwähnt, dass der Gedanke von früher vielfach weg ist: Eine Entscheidung gegen Lautern ist eine Entscheidung gegen mich!!! In heutiger Zeit, in der der Fair-Play-Gedanke gegenwärtiger denn je ist, denken einige sicherlich: Naja, wenn man genau hinschaut, wars aber auch nen Foul von Demai (oder Beda oder Reinert oder sonstwem). Diese Sichtweise muss wieder vom Betze verschwinden! Und wenn Beda nen Gegner umhaut - was solls. Wir spielen aufm Betze und das ist unser Stadion. Da wird Beda jawohl nem frechen Gegenspieler mal die Socken langziehen dürfen, ohne das der Herr in Schwarz gleich pfeift! Das hat den Betze früher ausgemacht! Von Anfang an unsere Mannschaft lautstark unterstützt und gleichzeitig den Gegner niedergemacht und jede Entscheidung gegen den Betze dementsprechend quittiert!
In diesem Sinne: Beda (Gerry, Reinert) wink emol!!!
Mein Reden!
Verkrampft und künstlich wirkt die Stimmung auch daher, dass wir früher vielleicht etwas mehr Gespür für Spielsituationen und -entwicklungen hatten. Ist noch gar nicht so lange her. Selbst im Abstiegsjahr 1996... So empfinde ich Ole Rot-Weiß und ähnliche Songs als Zuckerstücke, die wir singen sollten, wenn wir ein schönes Spiel mit klarem Ausgang haben. Bis dorthin aber sollte Aggressivität in unserem Gesang dominieren und die Mannschaft laut und mit einfachem Liedgut nach vorn gebrüllt werden. So kommen auch die anderen Tribünen nach. Bezüglich Verkrampfung und "Gespür" für das Spiel meine ich, dass sich für mich teilweise der Eindruck ergibt, dass viele der Meinung sind, dass wir ja was singen "müssen". Da wird dann nicht mehr geschaut, was auf dem Spielfeld los ist, sondern hauptsache irgendwas wird gesungen - ab und an vollkommen unpassend! Wenn Daham aber mit der Pille am Fuß in Richtung Tor stürmt, dann will ich nicht mehr einklatschen, den Westkurv-Song singen oder dergleichen. Dann will ich nur brüllen: "Mach das Ding rein" oder meinetwegen auch "JAAAAA" oder "AH" oder "OH"! Verbackt er, dann heißts "Heja Heja FCK", lässt er die Spinne im Netz zappeln, gibts grenzenlosen Jubel (by the way: Wo ist der Triumphmarsch? Fand ich immer ganz gut...) Da sollte jeder schonmal den Unterschied suchen: Wir "müssen" nichts singen, wir "wollen" singen! Und früher war es ja nicht nur so, dass die Stimmung von der West auf die anderen Tribünen übergeschwappt ist, sondern, dass auch dort genug "giftige" Lautrer saßen, die ihrem Unmut Luft gemacht haben. Ich habe schon einmal erwähnt, dass der Gedanke von früher vielfach weg ist: Eine Entscheidung gegen Lautern ist eine Entscheidung gegen mich!!! In heutiger Zeit, in der der Fair-Play-Gedanke gegenwärtiger denn je ist, denken einige sicherlich: Naja, wenn man genau hinschaut, wars aber auch nen Foul von Demai (oder Beda oder Reinert oder sonstwem). Diese Sichtweise muss wieder vom Betze verschwinden! Und wenn Beda nen Gegner umhaut - was solls. Wir spielen aufm Betze und das ist unser Stadion. Da wird Beda jawohl nem frechen Gegenspieler mal die Socken langziehen dürfen, ohne das der Herr in Schwarz gleich pfeift! Das hat den Betze früher ausgemacht! Von Anfang an unsere Mannschaft lautstark unterstützt und gleichzeitig den Gegner niedergemacht und jede Entscheidung gegen den Betze dementsprechend quittiert!
In diesem Sinne: Beda (Gerry, Reinert) wink emol!!!
das ganze kann man weiterführen:
-Wolle lass die Teufel raus.
-In leerphasen den Schalalala dauergesang anstimmen.(wie in berlin z.B.)
-We love you k-town
-Karneval im betze ! (eieieieiei ist einfacher als: wir singen und tanzen auf
jedem fußballplatz)
-so ein tag, so wunderschön wie heute...(das lied würden in meinem umfeld gerne mal wieder leute singen)
-FCK sera....
Keiner wird es wagen, unsern FCK zu schlagen
-wir wollen hüpfen,hüpfen,hüpfen.....
-ich glaube es existiert auch noch eine wippen variante
-schalalala mäck mäck, mäck mäck
-wer auf mainz scheißt,der klatsche in die hand
-ihr seid mainzer ,asoziale mainzer, ihr schlaft unter brücken oder in der bahnhofsmission
Olé Rot weiß (auld lang syne)
Oh du wunderschöner Fck ´, du sollst endlich aufsteiger sein
der absolute klassiker wäre meines erachtens: Hi-ha-ho, die bayern sind k.o.
-wer auf ....... schei.. der klatsche in die hand
mehr agressive lieder, die jeder kennt...
z.b. da steht ein arsc..... im tor, ja ja ein arsc.....im tor,ja ja ein a-loch im tor, es ist so hääääääslich
das sind lieder die eigentlich jeder kann, sie sind auch nicht so kurz wie manch andere lieder,sie ziehen sich und es reicht wenn man sie zwei bis drei mal singt.
aber man sollte nicht nur das alte hochloben!!!
das einklatschen ist so was typisches, wo jeder mitmacht, es zieht sich lange, und der kaiserslautern ruf danach ist verdammt laut!
oder den westkurven song. ich kann mich nicht dran erinnern das der früher schon gesungen wurd.
man sollte den mittelweg versuchen. von früher und von heute das beste: also leicht und laut zu singen. das oben aufgelistete ist das was mir in erinnerung geblieben ist.
ich geh seit ich mich erinnern kann auf den betze. habe sogar noch "die alte zeit" ein bischen miterlebt.
und hoffe das man diese wieder beschwören kann
-We love you k-town
jedem fußballplatz)
-so ein tag, so wunderschön wie heute...(das lied würden in meinem umfeld gerne mal wieder leute singen)
-FCK sera....
-ihr seid mainzer ,asoziale mainzer, ihr schlaft unter brücken oder in der bahnhofsmission
z.b. da steht ein arsc..... im tor, ja ja ein arsc.....im tor,ja ja ein a-loch im tor, es ist so hääääääslich
das sind lieder die eigentlich jeder kann, sie sind auch nicht so kurz wie manch andere lieder,sie ziehen sich und es reicht wenn man sie zwei bis drei mal singt.
das einklatschen ist so was typisches, wo jeder mitmacht, es zieht sich lange, und der kaiserslautern ruf danach ist verdammt laut!
oder den westkurven song. ich kann mich nicht dran erinnern das der früher schon gesungen wurd.
man sollte den mittelweg versuchen. von früher und von heute das beste: also leicht und laut zu singen. das oben aufgelistete ist das was mir in erinnerung geblieben ist.
ich geh seit ich mich erinnern kann auf den betze. habe sogar noch "die alte zeit" ein bischen miterlebt.
Fritz Walter hat den ,,Deutschen Gruß'' abgelehnt, Briefe nicht mit ,,Heil Hitler'' unterzeichnet, im Vereinslokal der TSG Diedenhofen soll er gar ,,Heil Moskau'' gerufen haben. (Süddeutsche 17.05.2010)
Oder wenn der Wiese wieder aufm Betze mit ein rosa Trikot kommt:
Da steht ein Homo im Tor.....
Für die Leute die Latein beherschen, ja ich weiss was Homo überstezt heisst, trotzdem is des lustig
Da steht ein Homo im Tor.....

Für die Leute die Latein beherschen, ja ich weiss was Homo überstezt heisst, trotzdem is des lustig
Robert Enke 24.08.1977 - 10.11.2009
www.robert-enke.de
www.robert-enke.de
Kaiserslautern1900 hat geschrieben:das ganze kann man weiterführen:
-We love you k-town
jedem fußballplatz)
-FCK sera....
hier sind echt super lieder dabei, die man schon seit jahren nicht mehr auf dem betze gehört hat.. naja vielleicht geht kempf mal drauf ein! die lieder müsste ja so ziemlich jeder kennen...
ich fand die stimmung gg freiburg ganz okay, vor allem auf spiel bezogen, vergleicht das mal mit der hinrunde letztes jahr.
ich denke es ist relativ egal was gesungen wird, hauptsache laut.
finde es sollte nochmal ein dauersupportlied gemacht werden wie das schalala am ende gg essen.
was halt scheisse is, is dass die alle aus den böcken geströmt sind nach dem 1:3, sowas is echt scheisse, die können dann auch gleich daheim bleiben. only sing when we are winning?
wie können wir von der mannschaft verlangen nie aufzugeben und dann selbst vorzeitig heim zugehen (=aufgeben).
ich denke es ist relativ egal was gesungen wird, hauptsache laut.
finde es sollte nochmal ein dauersupportlied gemacht werden wie das schalala am ende gg essen.
was halt scheisse is, is dass die alle aus den böcken geströmt sind nach dem 1:3, sowas is echt scheisse, die können dann auch gleich daheim bleiben. only sing when we are winning?
wie können wir von der mannschaft verlangen nie aufzugeben und dann selbst vorzeitig heim zugehen (=aufgeben).
Solche Lieder sind schon geil. Uffm Betze müssen endliche wieder solche etwas Aggressivere Lieder gesungen werden, dann wird er auch wieder gefürchtet sein. Aber das muss mittlerweile wohl fast alles von Kempf ausgehn. Weil es doch schon sehr schwer ist was anzustimmen in der Riesen Kurve.
Gestern in Duisburg da war die Stimmung in der ersten HZ verdammt geil. Da kam alles aus der Kurve und fast jeder hat mitgemacht, weil die mitgerissen worden sind.
Auf der Tribüne Rechts neben uns haben Duisburger Fans gestanden, die waren so begeistert die sind aufgestanden und haben mitgeklatscht. Das fand ich mal geil, die konnten sich der Stimmung gar nit entziehn.
Gestern in Duisburg da war die Stimmung in der ersten HZ verdammt geil. Da kam alles aus der Kurve und fast jeder hat mitgemacht, weil die mitgerissen worden sind.
Auf der Tribüne Rechts neben uns haben Duisburger Fans gestanden, die waren so begeistert die sind aufgestanden und haben mitgeklatscht. Das fand ich mal geil, die konnten sich der Stimmung gar nit entziehn.

Scally hat geschrieben:...
Auf der Tribüne Rechts neben uns haben Duisburger Fan Kurve.
s gestanden, die waren so begeistert die sind aufgestanden und haben mitgeklatscht. Das fand ich mal geil, die konnten sich der Stimmung gar nit entziehn.
das liegt wohl auch daran das die sorte fans die in der west die stimmung vermiest nicht so zahlreich zu auswärtsspielen reist? alles andere wäre echt komisch, unterwegs ein komplettes stadion rocken und daheim netmal die west?