Diskussionen zu fanpolitischen Themen, wie z.B. von ProFans oder dem B.A.F.F.

Beitragvon BernddasBrot2 » 14.01.2010, 20:20

So nachdem ja eigentlich schon jede Zeitung seinen Senf zum Thema Gewalt im Fußball abgegeben hat ist nun auch ein Artikel im Stern(Druckausgabe von heute)

Leider noch nicht Online. Auch wenn hier gelegentlich das Wort Ultra zu oft gefällt wird der beste Bericht bissher.

Untertitel: "Die Ultras verstehen sich als elitäre Fußballfans, doch sie fühlen sich von der Polizei gegängelt. ...."

Erstmal sehr plakativ aber halt ein Aufreißer.
Im Artikel finden auch 1-2Ultras gehör, außerdem Fanbeauftragte. Es wird darauf aufmerksam gemacht das die Polizei nicht zur deeskalation beiträgt.
Auch wird die Arbeit von Ultras gelobt, und gesagt das 95% der Ultras friedlich sind, aber immer mehr Probleme haben die anderen 5% unter Kontrolle zu halten.

Insgesamt ein sehr kritischer Bericht der auch fehler aufweist, aber deutlich besser ist als die bisher gelesenen Berichte.
Wenn er Online ist in ein paar Tagen werd ich den Link nachreichen.
... und wenn du glaubst es könnte nicht schlimmer werden, lass mal TH machen, der zeigt DIR wie es noch schlimmer werden wird.

Beitragvon Schärjer » 14.01.2010, 22:22

Was bitte macht einen elitären Fußballfan aus?kann mir das einer erklären. :?:

Beitragvon kepptn » 14.01.2010, 22:25

Schärjer hat geschrieben:Was bitte macht einen elitären Fußballfan aus?kann mir das einer erklären. :?:

Einer der innerhalb einer eingeschworenen Gemeinschaft auftritt, die sich selbst nach aussen abgrenzt und ideell über die Normalos/Eventies setzt.
Es gibt immer was zu lachen.

Beitragvon Schärjer » 14.01.2010, 22:30

Da bin ich aber froh,das ich ein Normalo bin.Da kann ich wenigstens meine eigene Meinung vertreten,und muß auf niemanden Rücksicht nehmen.

Beitragvon Steffbert » 15.01.2010, 16:06

BernddasBrot2 hat geschrieben:Wenn er Online ist in ein paar Tagen werd ich den Link nachreichen.

Da bis jetzt noch nichts online ist hier die Sichtweise der Süddeutschen Zeitung:

Gewalt im deutschen Fussball

Gefährlicher Wandel

Im deutschen Fussball nehmen die Spannungen zwischen Fans, Polizei und Klubs zu - Fanbetreuer beklagen die Hilflosigkeit der Politik, der DFB die gesunkene Hemmschwelle der Anhänger.

http://www.sueddeutsche.de/sport/673/499945/text/
Stop living in the past

Beitragvon Westkurvenveteran » 16.01.2010, 13:26

Das Spiel beim Waldhof hat für drei Waldhöfer ein nettes Nachspiel:

Weil sie Holzknüppel auf Polizisten geworfen haben, fährt einer 14 Monate in den Knast ein, und zwei weitere haben 18 Monate auf Bewährung bekommen.

@kepptn: Wir alle sind elitäre Fans. Wir haben dem Verein die Treue gehalten, in guten wie in schlechten Zeiten. Auch früher schon.

Zurück zu Kurvenpolitik