Diskussionen zu fanpolitischen Themen, wie z.B. von ProFans oder dem B.A.F.F.

Beitragvon Thomas » 06.10.2008, 18:12

Es scheint sich was zu tun in der TV-Landschaft, der Kicker hat exklusiv die angeblichen neuen Pläne der DFL veröffentlicht: Demnach spielt die erste Liga an fünf verschiedenen Terminen (freitags, 2x samstags, 2x sonntags) und die zweite Liga an vier (freitags, samstags, sonntags, montags). Die Samstags- und Sonntagsspiele in Liga 2 sollen um 13:30 Uhr angepfiffen werden.

Genaueres hier als Grafik: http://mediadb.kicker.de/special/infografik_081006.jpg

Und hier als Text: http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... el/230572/

(...)
Das neue Modell (siehe Grafik) räumt dem Pay-TV über zwei Zweitligaspiele am Samstag (13.30 Uhr), ein Bundesligaspiel am Samstagabend um 18 Uhr sowie ein weiteres Bundesligaspiel am Sonntag um 15.30 Uhr insgesamt 270 Minuten mehr für Liveübertragungen am Wochenende ein als bisher. Mit dem Bundesligaspiel am Samstag um 18 Uhr würde die ARD-Sport- schau in Konkurrenz mit dem Pay-TV stehen, hätte aber mit der Wiedereinführung von (zwei) Samstagsspielen in der 2. Liga eine Alternative. Das ZDF-Sportstudio würde mit der Free-TV-Berichterstattung über dieses Spiel aufgewertet.

Die Fans werden sich mit dem neuen Modell wohl anfreunden müssen, denn: Bricht der Liga der Pay-TV-Markt weg, werden sich die Klubs nur noch über drastische Erhöhungen der Eintrittspreise finanzieren können. (...)

:nachdenklich:
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon Seb » 06.10.2008, 18:29

Damit dürften wohl die meisten Leben können.

Die Zeiten von 15:30h sind eh Geschichte.

Beitragvon Mathias » 06.10.2008, 19:27

tja, und so sieht's wohl aus.....
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!

Beitragvon Corleo » 06.10.2008, 21:25

Auf Spiegel steht das etwas anders bzw. sie lassen die anstosszeiten für sonntags der zweiten liga weg...

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0, ... 59,00.html

naja aber immer noch besser als der vorschlag davor!
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot/weiß. Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion.
[Art. 1, Absatz 1 der Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V.]

Beitragvon Kaiserslautern1900 » 07.10.2008, 01:05

ääääähm...ich bin in dem Thema nicht ganz befangen, deshalb folgende Frage:
Mir ist vorhin folgendes Szenario durch den Kopf geschossen: Wenn Premiere die Summe wie bisher nicht mehr stemmen kann und den Vereinen dann ein paar Millionen fehlen, wäre es nicht möglich dass die Vereine aus der Not die 50+1 Regel kippen, da der potenteste Geldgeber aus dem Fernsehtopf wegfällt und niemand sonst Summen in dieser Premieredimension zahlt?
D.h. Wenn das Geld vom TV fernbleibt, öffnet es die Tür für Investoren?
Fritz Walter hat den ,,Deutschen Gruß'' abgelehnt, Briefe nicht mit ,,Heil Hitler'' unterzeichnet, im Vereinslokal der TSG Diedenhofen soll er gar ,,Heil Moskau'' gerufen haben. (Süddeutsche 17.05.2010)

Beitragvon Thomas » 07.10.2008, 09:34

Wie sagte Frankfurts Manager Heribert Bruchhagen so schön: "Wenn wir weniger Geld bekommen, dann können wir eben einfach weniger Geld ausgeben."

So siehts aus! Dann verdienen die Spieler eben nur noch 1,5 Millionen statt 2 Millionen, na und? :wink:
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon kepptn » 07.10.2008, 10:16

Thomas hat geschrieben:Wie sagte Frankfurts Manager Heribert Bruchhagen so schön: "Wenn wir weniger Geld bekommen, dann können wir eben einfach weniger Geld ausgeben."

So siehts aus! Dann verdienen die Spieler eben nur noch 1,5 Millionen statt 2 Millionen, na und? :wink:

Richtig! Dann sollen Bayern, Hoffenheim und ihre europäischen Kumpels doch endlich ihre Europaliga gründen und dort eigene TV Deals abwickeln, vieleicht normalisiert sich dann der Fussball auf Länderebene wieder ein wenig.
Es gibt immer was zu lachen.

Beitragvon Altmeister » 07.10.2008, 11:11

Was man allerdings auch nicht übersehen darf: Werden die bisherigen TV-Gelder nicht erzielt, wird es Erhöhungen bei den Eintrittsgeldern geben.
Die Sache mit der Öffnung der 50 + 1-Regelung wird sicher auch dann intensiver diskutiert werden, aber zuerst wird der Eintritt teurer. Das hat ja auch Stefan Kuntz in unserem DBB-Interview kürzlich nicht ausgeschlossen.

Beitragvon kepptn » 07.10.2008, 11:17

Altmeister hat geschrieben:Was man allerdings auch nicht übersehen darf: Werden die bisherigen TV-Gelder nicht erzielt, wird es Erhöhungen bei den Eintrittsgeldern geben.
Die Sache mit der Öffnung der 50 + 1-Regelung wird sicher auch dann intensiver diskutiert werden, aber zuerst wird der Eintritt teurer. Das hat ja auch Stefan Kuntz in unserem DBB-Interview kürzlich nicht ausgeschlossen.

Wobei ich grundsätzlich nichts gegen höhere Eintrittspreise habe, das Gel geht direkt an den Verein, und ich werde als Fan noch mehr wertgeschätzt weil ich als Einnahmequelle wichtiger werde.

Beitragvon OWL-Teufel » 07.10.2008, 11:28

kepptn hat geschrieben:
Wobei ich grundsätzlich nichts gegen höhere Eintrittspreise habe, das Gel geht direkt an den Verein, und ich werde als Fan noch mehr wertgeschätzt weil ich als Einnahmequelle wichtiger werde.

Sehe ich genauso,wir haben so ziemlich die niedrigsten Eintrittspreise bundesweit!

Beitragvon Thomas » 07.10.2008, 11:46

OWL-Teufel hat geschrieben:Sehe ich genauso,wir haben so ziemlich die niedrigsten Eintrittspreise bundesweit!

Naja... ohne das ich das jetzt genau überprüft habe: Bei anderen Vereinen ist in den Eintrittspreisen z.B. auch ein Nahverkehrsticket inbegriffen oder der Eintritt zu Spielen der zweiten Mannschaft (bei Dauerkarten). Auch dadurch sind unsere Eintrittspreise möglicherweise niedriger als anderswo, und nicht nur wegen der sozialen Ader des Vereins. Zumal eine Preiserhöhung bei dem Gerumpel der letzten Jahre wohl auch nicht vermittelbar gewesen wäre :D

Hat aber ja nicht direkt was mit dem Thema zu tun. Ich schätze nächste Saison kommt sowieso auf jeden Fall eine Preiserhöhung, bei Aufstieg sowieso und auch bei Klassenerhalt (dieses Saisonziel sollten wir übrigens mal durch "Nichtabstieg" ersetzen, denn sonst ist ja bei Klassenerhalt auch ein möglicher Aufstieg ausgeschlossen ;)).

Beitragvon kepptn » 07.10.2008, 11:54

Thomas hat geschrieben:...

(dieses Saisonziel sollten wir übrigens mal durch "Nichtabstieg" ersetzen, denn sonst ist ja bei Klassenerhalt auch ein möglicher Aufstieg ausgeschlossen ;)).

Stimmt, Klassenerhalt ist nicht immer das Richtige.

Eine Preiserhöhung wäre in den letzten Jahren wirklich nicht zu vermitteln gewesen, wieviele haben denn ihre DK alleine diese Saison nur aus Verbundenheit zum Verein verlängert. Und nicht wenige der erstaunlich vielen Besucher in den Elendsspielen verdankt der FCK dem Teamticket. Auch heute ist der niedrige Preis in der West mit ein Grund warum sie permanent ausverkauft ist, neben den vielen Prestigebesuchern sind auch viele dabei die durch die günstigen Tickets gelockt werden. Das merke ich ja wenn ich Bekannte ins Stadion locken will. Eine der ersten Fragen ist immer: "Wieviel kostet denn so das günstigste Ticket?"

Beitragvon OWL-Teufel » 07.10.2008, 12:15

Thomas hat geschrieben:
OWL-Teufel hat geschrieben:Sehe ich genauso,wir haben so ziemlich die niedrigsten Eintrittspreise bundesweit!

Naja... ohne das ich das jetzt genau überprüft habe: Bei anderen Vereinen ist in den Eintrittspreisen z.B. auch ein Nahverkehrsticket inbegriffen oder der Eintritt zu Spielen der zweiten Mannschaft (bei Dauerkarten). Auch dadurch sind unsere Eintrittspreise möglicherweise niedriger als anderswo, und nicht nur wegen der sozialen Ader des Vereins. Zumal eine Preiserhöhung bei dem Gerumpel der letzten Jahre wohl auch nicht vermittelbar gewesen wäre :D

Nun gut,mein Eindruck ist halt einfach mal aus meiner Erfahrung entstanden.Ich komme als regelmäßiger Auswärts-Fahrer ja ganz gut herum und dabei waren die Preise eigentlich überall höher.
Aber das mit den Verkerhrsverbünden hatte ich nicht bedacht,da hast du Recht,das muss man da natürlich mit einkalkulieren.

Auch ich rechne zur kommenden Saison mit einer nicht unerheblichen Presierhöhung.Wie ichs in meiner Frage an SK ja auch schon formuliert habe,sind diese Zweijahres-Herzblut-Dauerkarten ein erstes Indiz,denn darüber (und wohl auch nur darüber) wird durch den Verein Preisstabilität über diese Saison hinaus gewährleistet.

Aber bei meiner grundsätzlichen Meinung bleibe ich: Wenn es dem Verein hilft und voranbringt,bin ich mit einer Anhebung des Eintrittspreises durchaus einverstanden.Zumal mittlerweile ja auch wieder gute und ansehnliche Spiele geboten werden.

Beitragvon Suboptimal » 07.10.2008, 13:39

OWL-Teufel hat geschrieben:Aber das mit den Verkerhrsverbünden hatte ich nicht bedacht,da hast du Recht,das muss man da natürlich mit einkalkulieren.

Bezüglich dieses Angebotes bei anderen Vereinen wurde die Frage ja auch bei der Pressekonferenz, bei der es um die Präsentation der geplanten Neuerungen ging, an Stefan Kuntz gerichtet.

Worauf er sinngemäß anwortete, das dies dem Verein nichts bringe und ohnehin nur über Preiserhöhungen machbar sei, da die betreffenden Ansprechpartner schliesslich Geld verdienen wollen.
"Früher war alles besser, auch die Zukunft"
Karl Valentin

Beitragvon OWL-Teufel » 07.10.2008, 13:45

Suboptimal hat geschrieben:
Worauf er sinngemäß anwortete, das dies dem Verein nichts bringe und ohnehin nur über Preiserhöhungen machbar sei, da die betreffenden Ansprechpartner schliesslich Geld verdienen wollen.

Finde ich bei Heimspielen jetzt auch nicht so dramatisch,zumindest für mich persönlich,denn ich kann das ja vom Hbf immer bequem zu Fuß laufen.Für die Fans innerhalb des Verkehrsverbundes wäre es natürlich dennoch nicht schlecht.

Bei Auswärtsspielen ist das für mich schon sinnvoll,da die Stadien in den wesentlich größeren Städten ja doch irgendwo am Stadtrand liegen.

Beitragvon kepptn » 07.10.2008, 13:51

OWL-Teufel hat geschrieben:
Suboptimal hat geschrieben:

Finde ich bei Heimspielen jetzt auch nicht so dramatisch,zumindest für mich persönlich,denn ich kann das ja vom Hbf immer bequem zu Fuß laufen.Für die Fans innerhalb des Verkehrsverbundes wäre es natürlich dennoch nicht schlecht.

Bei Auswärtsspielen ist das für mich schon sinnvoll,da die Stadien in den wesentlich größeren Städten ja doch irgendwo am Stadtrand liegen.

Innerhalb der Stadt gillt die DK als Buskarte, also zumindest innerhalb von Lautern als Buszone kann man 2h vor bis 2h nach Anpfiff kostenlos mitfahren.

Beitragvon Suboptimal » 07.10.2008, 13:54

Es ist ohnehin kein Zufall, das just wenige Tage nach der Verkündung der DFL die TV Rechte neu auszuschreiben, erstmals sowohl bei DSF als auch Premiere die Anstoßthematik von den jeweiligen Kommentatoren aufgegriffen wurde. Bei den Übertragungen beider Sender des Spiels Nürnberg-Duisburg wurde der Fanprotest angesprochen. Der Protest richtet sich dem Wortlaut beider Kommentatoren nach natürlich ausschliesslich gegen die DFL.

Immer schön die weisse Weste anbehalten und ruhig durch die Hose atmen, so lässt man Kritik abperlen, und dem nächst stehenden über das Nadelgestreifte Beinkleid in dessen Schuhe laufen.

Alles Schmierlappen !!!
Karl Valentin

Beitragvon Suboptimal » 07.10.2008, 13:58

kepptn hat geschrieben:Innerhalb der Stadt gillt die DK als Buskarte, also zumindest innerhalb von Lautern als Buszone kann man 2h vor bis 2h nach Anpfiff kostenlos mitfahren.

Oh... wusste ich noch nicht. Ist für mich persönlich aber auch nicht so wichtig.
P+R Ost, in den Bus gezwängt, und ab damit...
... immer wieder ein Elebnis :lol:
Karl Valentin

Beitragvon OWL-Teufel » 07.10.2008, 14:02

kepptn hat geschrieben:
Innerhalb der Stadt gillt die DK als Buskarte, also zumindest innerhalb von Lautern als Buszone kann man 2h vor bis 2h nach Anpfiff kostenlos mitfahren.

Wie gesagt,halte ich für mich nicht für kriegsentscheidend...die paar Meter kann ich auch zu Fuß gehen!

Beitragvon kepptn » 07.10.2008, 14:07

kepptn hat geschrieben:

Wie gesagt,halte ich für mich nicht für kriegsentscheidend...die paar Meter kann ich auch zu Fuß gehen!

Ich lauf auch durch die halbe Stadt, gehört für mich zum Stadionbesuch dazu. Aber technisch gesehen ist in der Karte auch die Busanbindung innerorts enthalten. Immerhin.

Beitragvon OWL-Teufel » 07.10.2008, 14:14

kepptn hat geschrieben:
Ich lauf auch durch die halbe Stadt, gehört für mich zum Stadionbesuch dazu. Aber technisch gesehen ist in der Karte auch die Busanbindung innerorts enthalten. Immerhin.

Eben,die Betzenberg-Besteigung gehört einfach dazu!

Beitragvon kepptn » 07.10.2008, 14:17

kepptn hat geschrieben:

Eben,die Betzenberg-Besteigung gehört einfach dazu!

Auf jeden Fall! Nicht selten hat sich erst dabei letzte Saison das Betzefeeling eingestellt nachdem man sich vorher beinahe selbst vor die Haustür geschleift hat.

Beitragvon Marky » 07.10.2008, 15:34

Die DFL hat die kicker-Meldung inzwischen dementiert.
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar

Beitragvon Seb » 07.10.2008, 17:43

Das es sinnvoll ist in Städten wie München, Berlin, Köln, Stuttgart etc das Eintrittsticket für Bahnen und Busse auszuweiten ist doch klar.

Aber nicht in Lautern, wo man locker von der einen Stadtgrenze zur anderen spazieren kann.
Wir sind eben ein Bauerndorf im Vergleich zu den anderen.
Dann nehm ich lieber die 5€, die die Dauerkarte im Jahr billiger ist.

Beitragvon Betze8.1west » 08.10.2008, 14:10

Sollte Premiere auf die Übertragungsrechte verzichten, können sie den Laden gleich dicht machen, darauf kommt beim DFB/DFL wohl keiner. Das Premiere in den Verhandlungen anführt das nur 800 k alleine das Fußballabo haben ist genauso Blödsinn, es gibt viele die halt gleichzeitig Fußball + xy haben, die lassen sie wohl aussen vor, verhandelt sich ja viel einfacher mit schlechten Zahlen als mit guten.

Wenn die Verhandlungspartner bei der DFL kaltschnäuzig genug wären, würden sie Premiere (zumindest für 1 Saison) "auflaufen lassen" und die Rechte an andere Sender vergeben, würde zwar ein paar Milliönchen kosten, aber später umso mehr bringen weil sichs Premiere einfach nicht leisten kann auf die Bulli zu verzichten. Als positiven Nebeneffekt, würden die Zuschauerzahlen in den Stadien erheblich steigen, weil viele der Sesselfußballjunkies ins Stadion gehen müssten um ihre Sucht zu befriedigen :lol:
! Einmal FCK - immer FCK !

Zurück zu Kurvenpolitik