Diskussionen zu fanpolitischen Themen, wie z.B. von ProFans oder dem B.A.F.F.

Beitragvon roterteufel81 » 19.02.2024, 22:36


Danke für den Programm-Tipp mit Hart aber Fair.

Endlich wird das Thema mal auf breiter Fläche diskutiert.

Herr Kind verhält sich teils, wie es sein Name suggeriert.

Das war eine hochinteressante Sendung! Hätte man durchaus hier bewerben sollen.
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon Roos4 » 21.02.2024, 17:02


Falls es jemand nicht sehen konnte:

https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZ ... QyMzZhODgw

Lohnt sich!



Beitragvon Thomas » 21.02.2024, 17:32


Der Investoren-Deal der DFL ist laut "Sportschau"-Reporter Chaled Nahar geplatzt! Genauere Berichte folgen sicherlich sehr bald.

Chaled Nahar / Twitter hat geschrieben:Investorendeal der #DFL geplatzt.

Präsidiumssprecher Hans-Jaochim Watzke in Frankfurt nach Sitzung in der DFL-Zentrale: "Der Deal ist tot." Man habe den Eindruck, die Mehrheit der Klubs stehe nicht mehr dahinter, es werde zu einer Zerreißprobe.

Quelle: https://x.com/chalednahar/status/1760325143526572528
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Thomas » 21.02.2024, 17:47


Hier die zugehörige Meldung der "Sportschau", außerdem als Link die PM der DFL: https://www.dfl.de/de/aktuelles/praesidium-der-dfl-fuehrt-partnerprozess-nicht-weiter/

Bild

Fan-Proteste erfolgreich: DFL bricht Investoren-Prozess ab

Die DFL hat den geplanten Einstieg eines Investors abgesagt. "Eine erfolgreiche Fortführung des Prozesses scheint in Anbetracht der aktuellen Entwicklungen nicht mehr möglich", teilte die DFL im Namen von Präsidiumssprecher Hans-Joachim Watzke mit.

Der deutsche Profifußball stehe inmitten einer Zerreißprobe. "Die Tragfähigkeit eines erfolgreichen Vertragsabschlusses im Sinne der Finanzierung der 36 Clubs kann in Anbetracht der Umstände im Ligaverband mit seinen 36 Mitgliedsclubs nicht mehr sichergestellt werden." Das Präsidium sei deshalb einstimmig zu der Überzeugung gelangt, auf der Grundlage des Beschlusses vom 11. Dezember 2023 von seinem Abschlussermessen in der Form Gebrauch zu machen, den Prozess nicht fortzusetzen und nicht zum Abschluss zu bringen.“

In den vergangenen Wochen hatte es viele Protestaktionen von aktiven Fanszenen in den Stadien gegeben, die teils zu langen Spielunterbrechungen führten. Immer mehr Klubs forderten zudem, dass es eine weitere Abstimmung über den möglichen Einstieg eines Investors geben soll. Maßgeblich für die Proteste war auch das Zustandekommen des Votums im Dezember. Es bleibt der Verdacht, dass sich die Mehrheit bei der Abstimmung auch auf ein Ja von Hannovers Geschäftsführer Martin Kind stützte, obwohl der Mutterverein ein Nein gefordert hatte. Dadurch steht ein Verstoß gegen die 50+1-Regel im Raum. (…)

Quelle und kompletter Text: Sportschau

Weitere Links zum Thema:

- Chronologie im DBB-Forum: Umstrittene Pläne zu Investoren-Einstieg bei der DFL
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon kanzzleramt » 21.02.2024, 17:54


Sehr geil!

Danke an alle die, friedlich aber unmissverständlich, protestiert haben!

Jetzt können die Bälle dann wieder zum Tennis spielen verwendet werden...... :daumen:



Beitragvon yamyam » 21.02.2024, 17:55


Genau SO und nicht anders! Die ganzen Proteste haben also was gebracht und wir, die (jetzt schon überstrapaziert) ZAHLENDEN "Kunden", haben sich erfolgreich mit ihrer Macht gegen die weitere Kommerzialisierung unseres Sports gewehrt :teufel2:

Also keine Spiele nachts um 3:00 Uhr, keine Montagsspiele, keine doppelten englischen Wochen mit 6 Spielen, keine hunderten Millionen Ablösen als Standard, usw usw...

Das aushebeln von 50+1 durch das vorsätzlich GEHEIME(!) Abstimmen, damit ja keiner die "Verräter" identifizieren kann, war dermaßen dämlich und offensichtlich. Und die haben echt gedacht wir lassen das mit uns machen und gefallen?

WIR SIND DAS (Fußball-)VOLK! :daumen:

Bild


P.S.: Jetzt müssen wir nur noch die korrupte ekelhaft korrumpierte FIFA loswerden und dann ist Fußball vielleicht irgendwann auch wieder ... genau ... Fußball. Und zwar demokratisch und im Sinne und Willen der Fans, ohne die es kein Fußball gäbe!
#FFFFFF ist der hex color code für weiß, aber auch:
Free Football From F*cking FIFA :!: :D



Beitragvon roterteufel81 » 21.02.2024, 18:08


@yamyam:

PPS: Und solche Individuen wie den Herrn Kind, die wehemend an 50+1 sägen. Der alte Mann sollte die Fußballwelt bitte einfach verlassen und sich zur Ruhe setzen.

Damit umschifft die DFL nämlich, neben der begrüßenswerten Botschaft, dass dieser unsägliche Deal endlich geplatzt ist, wieder einmal die 50+1 Causa Kind. Geschickt.

Ich bin froh. Protest lohnt sich also doch, auch wenn er manchmal einige aus ihrer Komfortzone zwingt.

Danke an alle die konsequent und standhaft geblieben sind, egal wie schlimm manche Choleriker gegen die Proteste gewettert haben.
Zuletzt geändert von roterteufel81 am 21.02.2024, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon Betzegeist » 21.02.2024, 18:12


Und ich dachte immer, Protest bringt doch sowieso nichts. :D
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon diago » 21.02.2024, 18:14


Ich bin mir sicher dass die DFL nicht locker lassen wird. Entweder wird bisschen Gras über die Sache wachsen gelassen und dann ein neuer Versuch gestartet oder die Zentralvermarktung wird aufgegeben. Die DFL wird sich rächen, da bin ich mir ziemlich sicher.



Beitragvon yamyam » 21.02.2024, 18:14


roterteufel81 hat geschrieben:Und solche Individuen wie den Herrn Kind, die wehemend an 50+1 sägen. Der alte Mann sollte die Fußballwelt bitte einfach verlassen und sich zur Ruhe setzen.


Genau das meinte ich ja damit, die DFL hat WISSENTLICH und mit VORSATZ und voller ABSICHT die zweite Abstimmung GEHEIM durchführen lassen, weil sie genau wussten das sie die sonst nicht durch bekommen, weil sie Abweichler und 50+1 "Brecher" sich sonst nicht trauen offen gegen ihre weisungsbefugten Vereine zu stimmen. Das war dermaßen gemauschelt, wie es typisch im Fußball ist, wenn die "Oberen" mal mit "Gewalt" etwas durchdrücken wollen. EKELHAFT!

Betzegeist hat geschrieben:Und ich dachte immer, Protest bringt doch sowieso nichts. :D


Doch, der bringt immer etwas. Das Einzige das NICHTS gebracht hätte, wäre weiterhin einfach nur Schilder und Banner hoch halten oder 12 Minuten schweigen. Da lacht die DFL doch drüber. Aber Spiele zu unterbrechen, das bringt was. Und in den nächsten 2-3 Wochen wäre es SAFE zu Spielabbrüchen und massen gekommen. Und dann hätte diue FDL massive Probleme bekommen die ganzen Nachholespiele zu terminieren, am besten auch noch als Geisterspiele, damit diese dann nicht wieder abgebrochen werden müssen :lol:

diago hat geschrieben:Ich bin mir sicher dass die DFL nicht locker lassen wird. Entweder wird bisschen Gras über die Sache wachsen gelassen und dann ein neuer Versuch gestartet oder die Zentralvermarktung wird aufgegeben. Die DFL wird sich rächen, da bin ich mir ziemlich sicher.


Ja klar, die haben sich mit der 1. Abstimmung ja schon nicht zurechtgefunden. Ist wie in der Politik. Wenn das Volk sich gegen etwas entscheidet wird einfach 1 Jahr später nochmal abgestimmt und so lange bis das Ergebnis so ist wie sie es haben wollen. :x
Die dritte Abstimmung kommt, 100%. Aber wenn diese wieder geheim sein wird, dann wird die nächste Protestwelle noch viel intensiver!

Das Sprichwort sagt nicht umsonst:
Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus
Zuletzt geändert von yamyam am 21.02.2024, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
#FFFFFF ist der hex color code für weiß, aber auch:
Free Football From F*cking FIFA :!: :D



Beitragvon fck19 » 21.02.2024, 18:19


Gefühlt der einzige Protest der in Deutschland was gebracht hat.

Alle richtig gemacht, sehr gut das es kein Investor gibt. :daumen:
VON DER WIEGE BIS INS GRAB FÃœR IMMER 1. FCK



Beitragvon roterteufel81 » 21.02.2024, 18:19


@yamyam: Natürlich liegt das stark auf der Hand. Ich wette bei einer offenen Abstimmung hätte es nicht mal mit Kinds mutmaßlichem Verstoß, bei dem wir niemals die Wahrheit erfahren werden, einen 24er Vote gegeben. Meine Einschätzung war schon länger - und nach der Sendung Hart aber Fair am Montag - so, dass hier die Vereine nicht richtig mit ihren Mitgliedern gesprochen und aufgeklärt haben. Auch die Methodik der DFL, diese Abstimmung mit möglichst wenig Vorlaufzeit abzuhalten, um längere Diskussionen in den Clubs zu vermeiden, spricht Bände. Das ist ein dunkles, schmutziges Kapitel, welches man auch nicht mit Investoren in den einzelnen Clubs selbst gleichsetzen kann.

@diago: Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Zustimmung.
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon yamyam » 21.02.2024, 18:21


Korrekt! DFL, DFB, FIFA ... kannste alle in einen Sack stecken und mit dem Knüppel drauf hauen, du triffst nie den Falschen! :D
#FFFFFF ist der hex color code für weiß, aber auch:
Free Football From F*cking FIFA :!: :D



Beitragvon MarcoReichGott » 21.02.2024, 18:29


Und nun?

Bayern München bekommt noch immer 70 mal höhere Fernsehgelder wie der erste der 3. Liga. Noch immer werden Jugendspieler Spieler früh von den großen Klubs abgeworben und die Amateurvereine mit Peanuts abgespeist. Noch immer sind wir ohne Investoren nicht überlebensfähig und RB Leipzig wäre sicherlich ohne Red Bull nicht im Profisport vertreten. Noch immer weiß keiner, ob 50+1 überhaupt gilt in Deutschland oder ob es nur ein Marketing-Gag ist dank dem Bayern München die Serienmeisterschaft weiter ausbauen kann.

Feiert man hier nur das "Weiter so" ein völlig kaputten Systems oder kommt da nun noch mehr?



Beitragvon Einwurf » 21.02.2024, 18:37


fck19 hat geschrieben:Gefühlt der einzige Protest der in Deutschland was gebracht hat.

Alle richtig gemacht, sehr gut das es kein Investor gibt. :daumen:

Ohje mein Lieber, Du bist sehr jung, oder? Hab‘ jetzt keine Lust, Dir so ne „Opa erzählt aus‘m Krieg“-Nummer zuzumuten, keine Sorge. Aber lass‘ Dir gesagt sein: Massenproteste bringen immer was, sie müssen nur stark genug sein. (Nur Transparente und zwölf Minuten Stille waren zu schwach.) Das gilt von der Wiedervereinigung bis zu einem überflüssigen Autobahnteilstück. Funktionierte in Deutschland tausendfach, denn wir leben in einer Demokratie. Und wenn niemand gegen das Verbrennen von Kohle protestiert hätte, gäbe es auch keine Energiewende, ob Du sie jetzt gut findest oder nicht. Es geht am Ende immer um die Macht der Straße.
Kein menschliches Gefühl ist so stabil wie die Hassliebe der Pfalz zum FCK.



Beitragvon Gazza » 21.02.2024, 18:39


Leider ist es nur ein Pyrrhus-Sieg…


Wer Martin Kind bei „hart aber fair“ aufmerksam zugehört hat, kommt nicht umhin dessen Plan B bereits zu kennen:
Man geht übers Kartellamt - und nutzt die Sündenfälle der vergangenen Jahrzehnte um die (nur noch bedingt existente) 50+1-Regel vollends zu kippen. Man hat schlicht derart viele Ausnahmeregelungen zugelassen, dass es keine valide Argumentationsgrundlage mehr gibt.

Denn ausbuchstabiert würde die jetzige Sonderregelung lauten: „Investieren darf derjenige, der uns zupass kommt“ - hat in etwa dasselbe Niveau wie bei der lex Hoffenheim/ Hopp, die man nachträglich erfunden hat.

So wird das Kartellamt gar nicht anders können als den Weg für die Investoren DIREKT zu den Vereinen frei zu machen.


Ob dies ein DFL-Investoreinstieg verhindert hätte, wage ich zu bezweifeln - insofern:
Danke, Ultras!

(Wer hätte gedacht, dass ich das mal ohne Ironie schreibe…)


So oder so: Sehr schöner Erfolg - leider mit überschaubarer Halbwertszeit.



Beitragvon roterteufel81 » 21.02.2024, 18:41


MarcoReichGott hat geschrieben:Und nun?

Bayern München bekommt noch immer 70 mal höhere Fernsehgelder wie der erste der 3. Liga. Noch immer werden Jugendspieler Spieler früh von den großen Klubs abgeworben und die Amateurvereine mit Peanuts abgespeist. Noch immer sind wir ohne Investoren nicht überlebensfähig und RB Leipzig wäre sicherlich ohne Red Bull nicht im Profisport vertreten. Noch immer weiß keiner, ob 50+1 überhaupt gilt in Deutschland oder ob es nur ein Marketing-Gag ist dank dem Bayern München die Serienmeisterschaft weiter ausbauen kann.

Feiert man hier nur das "Weiter so" ein völlig kaputten Systems oder kommt da nun noch mehr?


Natürlich gibt es noch sehr viel zu tun.

Aber jetzt wurde zumindest einmal ein Mosaiksteinchen gelöst. Dieser Deal der DFL hätte Vereinen wie dem FCK nichts, aber auch gar nichts gebracht, wenn man mal liest, für was die Kohle hätte ausgegeben werden sollen.

Eine Wette ins Blaue, die auf mindestens 8% Umsatzsteigerung (schwarze Null) über 16 Jahre am Stück angewiesen gewesen wäre:

Alles andere wär ein Verlustgeschäft für alle Clubs. Nur hätte es die oberen 3, 4, 5 nicht viel gejuckt, aber große Auswirkungen auf den Rest der beiden Ligen gehabt.

1/3 des Geldes in 4 Jahre Kompensation der Vereine stecken, was der Deal vorsah, war schon schlimm genug. Aber wohin die restlichen 600 Mio geflossen wären, uff. Hochrisiko ohne Garantie für irgendwas. Kein Verein hätte unmittelbar davon profitiert.

Digitale Plattformen, ohne Garantie, ob die angenommen werden? Auslandsvermarktung? Hochrisiko. 100 Mio Förderungsgelder für Auslandsreisen? Warum und wem bringt das was? Osnabrück? Wiesbaden? 126 Mio zum Vorgehen gegen illegales Streaming? Macht doch die Angebote attraktiver. 65 Mio für Werbepartner?!

Das klingt alles nicht nachhaltig investiert. Mindestens 300 Mio davon komplett sinnlos verpulvert.

Dafür 20 Jahre so einen Deal an der Backe.

Hier steht ja nochmal für was man die Kohle raushauen wollte: https://www.sportschau.de/fussball/bund ... e-100.html

@Gazza: Ja, das sehe ich auch so. Kind wird nicht aufgeben und jedes Register ziehen um 50+1 zu kippen, was auch immer ihn mit 80 Jahren dazu antreibt. Auch Zustimmung zum restlichen Beitrag :daumen:
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon FCKBen » 21.02.2024, 18:45


MarcoReichGott hat geschrieben:Und nun?

Bayern München bekommt noch immer 70 mal höhere Fernsehgelder wie der erste der 3. Liga. Noch immer werden Jugendspieler Spieler früh von den großen Klubs abgeworben und die Amateurvereine mit Peanuts abgespeist. Noch immer sind wir ohne Investoren nicht überlebensfähig und RB Leipzig wäre sicherlich ohne Red Bull nicht im Profisport vertreten. Noch immer weiß keiner, ob 50+1 überhaupt gilt in Deutschland oder ob es nur ein Marketing-Gag ist dank dem Bayern München die Serienmeisterschaft weiter ausbauen kann.

Feiert man hier nur das "Weiter so" ein völlig kaputten Systems oder kommt da nun noch mehr?


Klar läuft immer noch sehr viel schief. Aber immerhin hat man gezeigt, dass Fans, Mitglieder und Fangruppen immer noch eine Stimme haben. Diese Probleme muss man angehen wobei ich da auch kurz- bis mittelfristig keine Lösung sehe.
Trotzdem ein großes Ziel das erreicht wurde. Geld in ein Fass ohne Boden zu pumpen, dass langfristige Veränderung zum positiven unmöglich macht wurde verhindert!



Beitragvon MathiasvunNW » 21.02.2024, 19:04


Ich traue dem "Braten" noch nicht aber für mich sind das positive Nachrichten.
Mehr Kommerz brauchen wir nicht, der deutsche Fußball soll so bleiben ohne künstlich nochmehr aufgeblasen zu werden was er eh schon ist irgendwo....

Ich hab schon geschrieben, dass ich mir die alten Zeiten zurückwünsche aber das Rad lässt sich nicht zurückdrehen.

Mit einem Einstig wären die Weichen gestellt, immer weiter immer größer
und die kleinen bleiben auf der Strecke, die Fans Stadiongänger :!: sowieso...
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:



Beitragvon Betzefan1977 » 21.02.2024, 19:05


Hallo liebe FCK-Fans.
Zunächst stelle ich fest, dass Ihr gehört wurdet. Das freut mich sehr. Der Prozess eines Investoreneinstiegs bei der DFL ruht. Aber bitte nicht zu früh freuen, er ruht lediglich. Der kann Stand heute jederzeit aus der Schublade geholt werden. M. E. soll die Fanszene erst einmal beruhigt werden. Das Ding muss einfürallemal begraben werden mittels verbindlichem Beschluss.
Auf drei Siege in Folge...
Grüße



Beitragvon roterteufel81 » 21.02.2024, 19:17


Der kicker hat interessante Infos, warum man auf einmal auch keine neue Abstimmung mehr wollte. Trifft schon meine Vermutung.

Die Mitgliederversammlung von Paderborn hat die Vertreter vom SCP angewiesen bei einer neuen Abstimmung mit Nein zu stimmen. Daher wäre eine Mehrheit auch mit einer weiteren Missachtung durch Kind gescheitert.

Ich gehe davon aus, dass da noch mehr umgefallen wären.

Das Ergebnis, wenn man als Club dann doch mal mit seinen Mitgliedern redet.

Das Liga-Präsidium bricht den möglichen Deal mit einem strategischen Partner ab. Unter den aktuellen Umständen ist das die einzig richtige Entscheidung. Wer das nun als Kuschen vor den Ultras deutet, liegt falsch. Ein Kommentar von Benni Hofmann.

https://www.kicker.de/die-loesung-hat-n ... 10/artikel
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon M.M » 21.02.2024, 19:49


kuschen vor den Ultras, vordergründig ja,
aber mmn rein eine verhandlungstechnische Entscheidung.
wirtschaftlich ist eine Verhandlung mit nur 1 Partner nicht mehr unbedingt zielführend, vor allem wenn ich ein maximum für mich rausholen will,
they will be back :x



Beitragvon fck19 » 21.02.2024, 19:49


Einwurf hat geschrieben:
fck19 hat geschrieben:Gefühlt der einzige Protest der in Deutschland was gebracht hat.

Alle richtig gemacht, sehr gut das es kein Investor gibt. :daumen:

Ohje mein Lieber, Du bist sehr jung, oder? Hab‘ jetzt keine Lust, Dir so ne „Opa erzählt aus‘m Krieg“-Nummer zuzumuten, keine Sorge. Aber lass‘ Dir gesagt sein: Massenproteste bringen immer was, sie müssen nur stark genug sein. (Nur Transparente und zwölf Minuten Stille waren zu schwach.) Das gilt von der Wiedervereinigung bis zu einem überflüssigen Autobahnteilstück. Funktionierte in Deutschland tausendfach, denn wir leben in einer Demokratie. Und wenn niemand gegen das Verbrennen von Kohle protestiert hätte, gäbe es auch keine Energiewende, ob Du sie jetzt gut findest oder nicht. Es geht am Ende immer um die Macht der Straße.


Ne ne so jung bin ich gar nicht mehr falls du auf die 19 in meinem Namen raus wolltest. Aber ich will jetzt auch kein Fass aufmachen bzgl. welche Proteste was bringen und warum und wieso protestiert wird von daher belassen wir es dabei das dieser Protest hier was gutes gebracht hat.
VON DER WIEGE BIS INS GRAB FÃœR IMMER 1. FCK



Beitragvon leichte_feder » 21.02.2024, 20:05


ACHTUNG GENAU LESEN!

"Das Präsidium sei deshalb einstimmig zu der Überzeugung gelangt, auf der Grundlage des Beschlusses vom 11. Dezember 2023 von seinem Abschlussermessen in der Form Gebrauch zu machen, den Prozess nicht fortzusetzen und nicht zum Abschluss zu bringen:"

Das heißt nichts anderes als dass der (Beschiss-)Beschluss incl. der Stimme von H. Kind bleibt!!!!
Keine Rede von neuem Beschluss!!
Unabhängig davon, dass mittlerweile sicher einige Vereine durch "intensive" Gespräche mit ihrer Fanszene anders abstimmen würden, die Stimme von H. Kind ungültig ist oder sonstigen Gegebenheiten, die Abstimmung bleibt bestehen!!!

So lange der undemokratische Beschluss nicht als NICHTIG erklärt wird, kann jederzeit die DFL einen Investor "aus dem Hut zaubern".
Sie sieht nur "momentan" keine Möglichkeit...



Beitragvon Schnullibulli » 21.02.2024, 20:23


Erst Mal Glückwunsch (ehrlichen) an die Kämpfer für euren Etappensieg.

Nach dem Rückzug des einen Bieters konnte die DFL wohl nicht mehr hochbieten lassen.
Ich glaube aber eben nur an einen Etappensieg. Da kommt was.

Passend zum Thema habe ich heut' Morgen im Radio gehört (SWR 3 oder 1 war's) das "La Liga", also Spanien darüber nachdenkt mit der Bundesliga eine Kooperation einzugehen und da ging's um: *TROMMELWIRBEL* die Vermarktung. Heut' Mittag dann diese Meldung...

Ein Schelm der Böses dabei denkt.

Ich habe keine Quelle außer meinen Ohren, sorry. Im Bericht ging es darum dass England ja ärmer und kleiner sei als Deutschland, aber eben immense Erlöse erzielt. Es waren die 7:30 Nachrichten.

Mußte ehrlich gesagt lachen und dachte: da kommt bestimmt bald was... Keine 24 Stunden hat's gedauert.

Nun denn...

Ich hoffe dass wir zumindest bis zum Ende der Saison Ruhe haben und sich wieder alle auf den Fußball und in unserem Fall auf den Ligaerhalt und ein bisschen Pokalerfolg konzentrieren.
Unabhängig von meiner (bescheidenen) zwiespältigen Meinung zu diesem Thema indem Ich mich auf keine Seite schlage (ausgenommen dem Kind'schen Betrug, so es denn stimmt. War ja geheim) muß JEDEM klar sein dass hier die Fette noch am singen ist und diese Oper noch lange nicht zu Ende ist!




Zurück zu Kurvenpolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste