Diskussionen zu fanpolitischen Themen, wie z.B. von ProFans oder dem B.A.F.F.

Beitragvon kai900 » 28.07.2017, 20:11


Ich hab nochmal was zum nachdenken viele Ultras lesen ja hier mit. Meine Kinder wohnen ca 60km südlich von Heilbronn. Jedes mal wenn wir samstags Spielen und sie gerade ihr Papawochenende haben gehen wir auf den Berg. Seit etwa 2 Jahren gehen wir nicht mehr in den Familienblock sondern auf die West. Meine Kids singen freudestrahlend mit wenn was kommt das sie schnell lernen oder schon kennen. Einfaches klatschen oder pfeifen da sind sie auch immer dabei. Zu 90% kommt allerdings die Frage Papa was singen die? Ich kannzu 99% nur sagen keine Ahnung. Macht es einfach holt die Leute ab die gerne wollten aber nicht können.

Der knüller an der Sache ist aber ihr Stiefvater arbeitet bei Audi in Heilbronn. Die bekommen 2x im Jahr Freikarten für Hoppenheim die sie auch nutzen. Da will ich meinen Kids erzählen wie geil doch der Berg ist und bekomme von denen zu hören was ist denn da anders als in Hoffenheim da ist es genauso. Die Fans machen da genau das selbe. Ganz ehrlich jedes mal wenn ich das zu hören bekomme schäme ich mich. Nicht für mich sondern für das was aus meinem Berg geworden ist.

Wenn es sportlich so weiter geht wird es schwer genug eine neue Generation Fans zu begeistern. Das ginge allerdings um einiges besser mit einem Alleinstellungsmerkmal als mit dem immer gleichen gedudel das es in jedem Stadion gibt. Wenn ich auf dem Berg stehe, schimpfe, pfeiffe, schreie, tobe was meint ihr wie schnell da meine Kinder mit dabei sind.

Vielleicht denkt doch mal irgendjemand der schwarzen Männer auf und vor dem Podest darüber nach.

Ein paar Sätze hab ich doch noch dazu:

Ich könnte mich net auf das Podest da vorne stellen. Nicht weil ich schiss hätte was ins Mikrophon zu brüllen sondern weil ich da in meiner eigenen Welt bin da hab ich keine Zeit mir Liedcher zu überlegen oder darauf zu achten ob irgendwo in der Kurve fünf Hansel was anstimmen. Da will ich bei einem Konter die Luft anhalten, wenn er nicht richtig zu Ende gespielt wird will ich schimpfen wie ein Rohrspatz, wenn der Spieler der den Konter nicht richtig zu Ende gespielt hat dem Gegner hinterher rennt und ihm den Ball dann 20m vor unserm Tor wieder abnimmt will ich ihn bejubeln weil ich eigentlich 5 Sekunden vorher schon gewusst hab das er unser bester ist.
Willst du bequem nach Hause laufen musst du Roschi Schuhe kaufen



Beitragvon [name838] » 28.07.2017, 20:40


Die Sache ist doch die:
Ich stimme mit dir vollkommen überein, kai900, gute Betze-Atmosphäre ist IMMER spielbezogen und damit meine ich meist nicht spielbezogene Lieder, nein. Gar keine Lieder. Ich meine einfach nur das unkoordinierte Toben auf den Rängen, das individuelle und doch kollektive.
Auch mal Stille über mehrere Minuten hinweg, oder nur leichtes Raunen. Das ist für mich Fußball-Atmosphäre - mit einer unberechenbaren Kurve. Eine Kurve, die niemand „dirigiert“.
Wenn alles einfach von sich aus entsteht oder auch nicht, je nach Spiel.

Das muss aber nicht jeder so sehen.
Deshalb akzeptiere ich auch, dass Ultras damit nichts anfangen können und lieber 90 Minuten Dauergesänge singen.

Was ich allerdings nicht akzeptieren kann: Wenn man anderen Menschen seine Vorstellung von Atmosphäre aufdrückt und eine Kurve gleichschaltet. Wenn man meint, den Ton vorgeben zu müssen.

Und genau DAS und nur DAS kritisiere ich hier.

Es wäre alles so einfach:
Macht die MFA aus und lasst der Kurve ihre Ruhe und nehmt Rücksicht auf die anderen Personen in der Kurve. Jeder einzelne, ob jung oder alt, ist ein Teil davon und keiner hat irgendwelche Sonderrechte, nur weil er mehr oder weniger Auswärtsspiele oder Heimspiele besucht.



Beitragvon kai900 » 28.07.2017, 22:14


Das sage ich auch immer. Die Ultras können von mir aus singen bis der Arzt kommt aber sie sollen bitte mich damit in Ruhe lassen und das machen sie mit der MFA nicht. Wenn ich mitsingen will dann mache ich das wenn ich einfach in Ruhe rumstehen will und das Spiel schauen dann mache ich das auch ich will aber bitter nicht durch irgendwelche Blechbüchsen davon abgehalten werden. Das ist in etwa so als wäre ich grad beim poppen dann klingelt einmal das Handy ich gehe nicht ran, keine 10 Sekunden später klingelt es ein zweites mal ich schalte es aus, 20 Sekunden später klingelt das Festnetz...
Willst du bequem nach Hause laufen musst du Roschi Schuhe kaufen



Beitragvon jürgen.rische1998 » 28.07.2017, 22:38


kai900 hat geschrieben:
Der knüller an der Sache ist aber ihr Stiefvater arbeitet bei Audi in Heilbronn. Die bekommen 2x im Jahr Freikarten für Hoppenheim die sie auch nutzen. Da will ich meinen Kids erzählen wie geil doch der Berg ist und bekomme von denen zu hören was ist denn da anders als in Hoffenheim da ist es genauso. Die Fans machen da genau das selbe. Ganz ehrlich jedes mal wenn ich das zu hören bekomme schäme ich mich. Nicht für mich sondern für das was aus meinem Berg geworden ist.


Im Grunde trifft das ja das Problem perfekt. Wir sind durch das Ultra Genudel austauschbar geworden. Oft genug das gleiche Lied wie im Gästeblock, gleichzeitig. RB war noch keine zwei Jahre alt, da klang es bei denen wie bei uns. Und jegliche alte Betze Stimmung, die man auf der Süd durchaus noch zu hören bekommt wenn es um schreien und pfeifen geht, wird in Grund und Boden gesungen. Mich wundert es wirklich wie verloren die Jungs in ihrer eigenen Welt sein müssen um das nicht selbst zu kapieren. Ein Trauerspiel das durch die Lücken auf den Rängen immer schlimmer wird. Deshalb bleibt zu hoffen, dass die Mannschaft wieder Fußball bietet der die Leute zurück bringt, je größer der Lärm im Rest des Stadions ist, je weniger hat der Singsang eine Chance. War etwa 2010/2011 gut zu beobachten. Da stand mit Kempf allerdings auch noch jemand an der MFA der nicht völlig auf sich selbst geachtet hat und sich vorkam wie der größte Macker im Hause...
Omnia vincit amor



Beitragvon FCK333 » 28.07.2017, 22:43


kai900 hat geschrieben:Ich hab nochmal was zum nachdenken viele Ultras lesen ja hier mit. Meine Kinder wohnen ca 60km südlich von Heilbronn. Jedes mal wenn wir samstags Spielen und sie gerade ihr Papawochenende haben gehen wir auf den Berg. Seit etwa 2 Jahren gehen wir nicht mehr in den Familienblock sondern auf die West. Meine Kids singen freudestrahlend mit wenn was kommt das sie schnell lernen oder schon kennen. Einfaches klatschen oder pfeifen da sind sie auch immer dabei. Zu 90% kommt allerdings die Frage Papa was singen die? Ich kannzu 99% nur sagen keine Ahnung. Macht es einfach holt die Leute ab die gerne wollten aber nicht können.

Der knüller an der Sache ist aber ihr Stiefvater arbeitet bei Audi in Heilbronn. Die bekommen 2x im Jahr Freikarten für Hoppenheim die sie auch nutzen. Da will ich meinen Kids erzählen wie geil doch der Berg ist und bekomme von denen zu hören was ist denn da anders als in Hoffenheim da ist es genauso. Die Fans machen da genau das selbe. Ganz ehrlich jedes mal wenn ich das zu hören bekomme schäme ich mich. Nicht für mich sondern für das was aus meinem Berg geworden ist.

Wenn es sportlich so weiter geht wird es schwer genug eine neue Generation Fans zu begeistern. Das ginge allerdings um einiges besser mit einem Alleinstellungsmerkmal als mit dem immer gleichen gedudel das es in jedem Stadion gibt. Wenn ich auf dem Berg stehe, schimpfe, pfeiffe, schreie, tobe was meint ihr wie schnell da meine Kinder mit dabei sind.

Vielleicht denkt doch mal irgendjemand der schwarzen Männer auf und vor dem Podest darüber nach.

Ein paar Sätze hab ich doch noch dazu:

Ich könnte mich net auf das Podest da vorne stellen. Nicht weil ich schiss hätte was ins Mikrophon zu brüllen sondern weil ich da in meiner eigenen Welt bin da hab ich keine Zeit mir Liedcher zu überlegen oder darauf zu achten ob irgendwo in der Kurve fünf Hansel was anstimmen. Da will ich bei einem Konter die Luft anhalten, wenn er nicht richtig zu Ende gespielt wird will ich schimpfen wie ein Rohrspatz, wenn der Spieler der den Konter nicht richtig zu Ende gespielt hat dem Gegner hinterher rennt und ihm den Ball dann 20m vor unserm Tor wieder abnimmt will ich ihn bejubeln weil ich eigentlich 5 Sekunden vorher schon gewusst hab das er unser bester ist.


Genau so ist es! Ultras sind komplett austauschbar - Liedchen wie in jedem Ultrablock, wie in jedem Kasperleverein! Jeder weiß, was passiert, wenn das Kasperle angekündigt wird :lol:
Nur noch zum Fremdschämen!
Was war das vor einigen Jahren noch ein Schlachtruf aus Tausenden Kehlen: "Heja, Heja FCK!"
:teufel2: "Der Betze bebt wieder: Siegtor in der Nachspielzeit!" Und das war sie, die Bundesliga-Schlusskonferenz, und damit zurück ins Funkhaus! :teufel2:



Beitragvon kai900 » 28.07.2017, 23:14


FCK333 hat geschrieben:
kai900 hat geschrieben:Ich hab nochmal was zum nachdenken viele Ultras lesen ja hier mit. Meine Kinder wohnen ca 60km südlich von Heilbronn. Jedes mal wenn wir samstags Spielen und sie gerade ihr Papawochenende haben gehen wir auf den Berg. Seit etwa 2 Jahren gehen wir nicht mehr in den Familienblock sondern auf die West. Meine Kids singen freudestrahlend mit wenn was kommt das sie schnell lernen oder schon kennen. Einfaches klatschen oder pfeifen da sind sie auch immer dabei. Zu 90% kommt allerdings die Frage Papa was singen die? Ich kannzu 99% nur sagen keine Ahnung. Macht es einfach holt die Leute ab die gerne wollten aber nicht können.

Der knüller an der Sache ist aber ihr Stiefvater arbeitet bei Audi in Heilbronn. Die bekommen 2x im Jahr Freikarten für Hoppenheim die sie auch nutzen. Da will ich meinen Kids erzählen wie geil doch der Berg ist und bekomme von denen zu hören was ist denn da anders als in Hoffenheim da ist es genauso. Die Fans machen da genau das selbe. Ganz ehrlich jedes mal wenn ich das zu hören bekomme schäme ich mich. Nicht für mich sondern für das was aus meinem Berg geworden ist.

Wenn es sportlich so weiter geht wird es schwer genug eine neue Generation Fans zu begeistern. Das ginge allerdings um einiges besser mit einem Alleinstellungsmerkmal als mit dem immer gleichen gedudel das es in jedem Stadion gibt. Wenn ich auf dem Berg stehe, schimpfe, pfeiffe, schreie, tobe was meint ihr wie schnell da meine Kinder mit dabei sind.

Vielleicht denkt doch mal irgendjemand der schwarzen Männer auf und vor dem Podest darüber nach.

Ein paar Sätze hab ich doch noch dazu:

Ich könnte mich net auf das Podest da vorne stellen. Nicht weil ich schiss hätte was ins Mikrophon zu brüllen sondern weil ich da in meiner eigenen Welt bin da hab ich keine Zeit mir Liedcher zu überlegen oder darauf zu achten ob irgendwo in der Kurve fünf Hansel was anstimmen. Da will ich bei einem Konter die Luft anhalten, wenn er nicht richtig zu Ende gespielt wird will ich schimpfen wie ein Rohrspatz, wenn der Spieler der den Konter nicht richtig zu Ende gespielt hat dem Gegner hinterher rennt und ihm den Ball dann 20m vor unserm Tor wieder abnimmt will ich ihn bejubeln weil ich eigentlich 5 Sekunden vorher schon gewusst hab das er unser bester ist.


Genau so ist es! Ultras sind komplett austauschbar - Liedchen wie in jedem Ultrablock, wie in jedem Kasperleverein! Jeder weiß, was passiert, wenn das Kasperle angekündigt wird :lol:
Nur noch zum Fremdschämen!
Was war das vor einigen Jahren noch ein Schlachtruf aus Tausenden Kehlen: "Heja, Heja FCK!"

Oder wenn es fast komplett ruhig war und irgendwo eine alkoholgeschwängerte Stimme mit Wolldecke im Mund und 3 Promille im Turm kämpfen Lautern rief und das ganze Stadion war auf einmal da..

Wir sind allerdings nicht die einzigen mit diesen Problemen. Wenn ich daran denke wenn es im Parkstadion ruhig war und der Trompeter zur Attacke geblasen hat. Da wurde man als Gegner fast aus dem Stadion geblasen von der Stimmgewalt. Heute kommt auch nicht mehr viel mehr wie aufgehts Schalke schießt ein Tor....

Das Attacke blasen wurde zwar eine zeitlang bei uns auch probiert hat allerdings nie so hingehauen wie auf Schalke. Das lag allerdings net daran das es net gut war sondern weil es nicht von uns erfunden wurde.
Willst du bequem nach Hause laufen musst du Roschi Schuhe kaufen



Beitragvon FCK333 » 28.07.2017, 23:39


Stimmt, iwann, glaube Saison 1993/94, mit Schalke-Kumpel gegen MSV im Heimblock gestanden, da hat beim "Attacke!" die ganze Tribüne gewackelt!
:lol:
:teufel2: "Der Betze bebt wieder: Siegtor in der Nachspielzeit!" Und das war sie, die Bundesliga-Schlusskonferenz, und damit zurück ins Funkhaus! :teufel2:



Beitragvon kai900 » 28.07.2017, 23:52


Ich könnte ja jetzt ganz böse sein und schreiben unsere Ultras sind nicht besser als der Gladbacher Manolo. Der hat auch einfach nur auf seiner Trommel rumgeschlagen. Wenn er gefragt wurde wie es steht meinte er nur egal ich Trommel.
Willst du bequem nach Hause laufen musst du Roschi Schuhe kaufen



Beitragvon shaka v.d.heide » 29.07.2017, 01:48


Unsere ultras: mehrere
Manolo:einer

Bei uns schläfern hunderte die mannschaft-das Stadion ein.
Dort wars nur einer :teufel2:

Und dementsprechend wissen viel mehr nicht wie es steht.



Beitragvon bietzer » 30.07.2017, 14:48


Und diese Ultras die vor dem ersten Spiel schon die eigenen Spieler niedermachen suchen sich ein paar dumme Fans die sie dann moralisch legitimieren.

Kotzen könnt ich.

Charaterloses Ultrapack, raus mit euch



Beitragvon AltesSchlachtross » 30.07.2017, 16:32


Berliner Bagaasch
Betze Jungs
Betze Supporters
BliesInferno
Böhse Teufel
Brigade Barbarossa
Chaos Devils
Collettivo West
Der Betze brennt
Devils Apostels 2011
Devil Corps
Eifelhölle
Fraktion Rot-We?
Houschder Hainbachteufel
Lautrer Supporters Crew
Queer Devils
Red Boys Nussbach
Rojo Blanco
Supporter 8.3


So, und nun fordere ich eine schriftliche Erklärung der Vorstände der o.a. "Fanclubs" zu den Vorkommnissen der Plakate in Nürnberg auf. Eine Stellungnahme sollte doch zu machen sein, oder ? Insbesondere die Queer-Devils sind jedes mal recht präsent, wenn es um Fotos des FCK geht...auch vor den Ultra-Bannern, oder doch nicht so ganz ?
Wie seht es denn aus mit gelbter Toleranz, auch wenn man mal selbst nicht davon betroffen ist ???


Sollten diese nicht vor dem Spiel ngegen D98 eingehen, werde ich sie schriftlich anfordern.
Inklusive Antrag auf Vereinsausschlussverfahren, wegen Vereinsschädigendem Verhalten.
Wer für Ultras ist, kann nicht für den FCK sein.
Weiterhin viel Spaß mit dem Bündnis unter dem Diktat des Capo.



Beitragvon 05er » 31.07.2017, 16:05


kai900 hat geschrieben:...?.?.

Ein paar Sätze hab ich doch noch dazu:

Ich könnte mich net auf das Podest da vorne stellen. Nicht weil ich schiss hätte was ins Mikrophon zu brüllen sondern weil ich da in meiner eigenen Welt bin da hab ich keine Zeit mir Liedcher zu überlegen oder darauf zu achten ob irgendwo in der Kurve fünf Hansel was anstimmen. Da will ich bei einem Konter die Luft anhalten, wenn er nicht richtig zu Ende gespielt wird will ich schimpfen wie ein Rohrspatz, wenn der Spieler der den Konter nicht richtig zu Ende gespielt hat dem Gegner hinterher rennt und ihm den Ball dann 20m vor unserm Tor wieder abnimmt will ich ihn bejubeln weil ich eigentlich 5 Sekunden vorher schon gewusst hab das er unser bester ist.


Och, das liegt nur daran das du verkehrtrum stehst. Wenn du richtig rum stehst geht's.
Da hast du auch automatisch ein Gespür dafür was die Stimmung zum kochen bringt. :p

Spielbezogen und spontan mit echter Emotion von überall her, das man merkt wie mächtig ein Publikum sein kann, mit Schauer den Rücken runter und Gänsehaut, die eigene Mannschaft gepusht, der Gegner verunsichert,
der Schiri beeindruckt -
Nee lass mal; als echter Fan willst du zugeträllert werden bis du glaubst du hättest dir par Valium eingefahren



Beitragvon Betzenberg1985 » 31.07.2017, 16:24


AltesSchlachtross hat geschrieben:Berliner Bagaasch
Betze Jungs
Betze Supporters
BliesInferno
Böhse Teufel
Brigade Barbarossa
Chaos Devils
Collettivo West
Der Betze brennt
Devils Apostels 2011
Devil Corps
Eifelhölle
Fraktion Rot-We?
Houschder Hainbachteufel
Lautrer Supporters Crew
Queer Devils
Red Boys Nussbach
Rojo Blanco
Supporter 8.3


So, und nun fordere ich eine schriftliche Erklärung der Vorstände der o.a. "Fanclubs" zu den Vorkommnissen der Plakate in Nürnberg auf. Eine Stellungnahme sollte doch zu machen sein, oder ? Insbesondere die Queer-Devils sind jedes mal recht präsent, wenn es um Fotos des FCK geht...auch vor den Ultra-Bannern, oder doch nicht so ganz ?
Wie seht es denn aus mit gelbter Toleranz, auch wenn man mal selbst nicht davon betroffen ist ???


Sollten diese nicht vor dem Spiel ngegen D98 eingehen, werde ich sie schriftlich anfordern.
Inklusive Antrag auf Vereinsausschlussverfahren, wegen Vereinsschädigendem Verhalten.
Wer für Ultras ist, kann nicht für den FCK sein.
Weiterhin viel Spaß mit dem Bündnis unter dem Diktat des Capo.


Dann mal viel Spaß beim Fordern. Kannst für mich auch noch den Weltfrieden fordern?




Zurück zu Kurvenpolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste