Diskussionen zu fanpolitischen Themen, wie z.B. von ProFans oder dem B.A.F.F.

Beitragvon Thomas » 27.07.2016, 15:17


Auch in diesem Jahr hat wieder der Ãœbersteiger, eines der bekanntesten deutschen Fanzines aus St. Pauli, eine Ãœbersicht der Dauerkartenpreise zusammengestellt. Liest sich ganz interessant und der FCK bewegt sich - soweit man das vergleichen kann - in diesem Jahr auf einem fairen Mittelfeldplatz:

Übersteiger hat geschrieben:Preisübersicht: Dauerkarten 1. & 2. Fußball-Bundesliga 2016/2017

(...)
Am Wichtigsten: Es ist nur eine Zahlenspielerei. Nicht mehr hineininterpretieren als meine Langeweile in der Sommerpause, gepaart mit einer kleinen Affinität zu Excel-Tabellen.

Es gibt drei Kategorien, aus Gründen der Vergleichbarkeit alle für Vollzahler, ohne Ermäßigung oder Mitgliederrabatt. Neben dem Stehplatz (i.d.R. der Stehplatz der Ultrà-Gruppierung, am Millerntor also die Süd statt der Gegengerade) gibt es zwei Sitzplatzkategorien: Der günstigste Sitzplatz überhaupt, sowie der Teuerste auf der Gegengerade, ohne Business-Seats und Logen.
(...)

2.Bundesliga

Der Stehplatz kostet im Schnitt 175€ (Vorjahr: 168€) und ist damit nur unwesentlich günstiger als im Oberhaus. Allerdings ist die Spanne deutlich kleiner als dort, denn die günstigsten Tickets bei Hannover 96 (150€), dem FC St.Pauli (153€) sowie dem fränkischen Traumduo Nürnberg und Fürth (in den Farben getrennt, im Stehplatzpreis vereint, je 160€) sind von den teuersten Plätzen (Düsseldorf, Dresden und Braunschweig, je 195€) nicht annähernd so weit entfernt wie Wolfsburg von Darmstadt. Lediglich Erzgebirge Aue sticht mit mit 208€ etwas heraus, dies ist allerdings sicher auch dem Umbau des Stadions geschuldet.

Zur kompletten Ãœbersicht in Tabellenform: http://blog.uebersteiger.de/2016/07/27/ ... -20162017/
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Peifedeckel » 27.07.2016, 17:01


Was hier nicht berücksichtigt wird, aber doch auch großen Einfluss hat, ist die Stadionarchitektur, sprich wo sich die Plätze befinden. Beispiel: Karlsruhe hat die billigste Sitzplatzdauerkarte, die sich allerdings (höchstwahrscheinlich) in der Kurve am Ar... der Welt befindet. Wir sind in der Kategorie zweiter, das sind dann aber die Plätze in den .4er Blöcken, wo man höher sitzt als das Dach bei den meisten anderen Stadien in der Liga ist.

Insgesamt scheinen wir aber im günstigeren Mittelfeld zu liegen (Link funktioniert bei mir nicht, habe auf FF die restlichen Zahlen gelesen). Daher finde ich die Preisgestaltung schon in Ordnung bei uns, auch wenn man für Kinder, wie hier schon mehrfach Leute schrieben, weniger verlangen könnte.

Ich erwarte aber auch, dass die Preise noch 1-2 Jahre stabil bleiben, gerade wenn man bedenkt, dass wir eine immer noch sehr geringe Nachfrage haben und uns damit deswegen nur ins eigene Fleisch schneiden würden.
Betzenberg - Bastion der Emotion



Beitragvon Jonas-kl » 28.07.2016, 08:28


Falsch, ich habe mich jetzt nicht lange damit beschäftigt, es wird aber sehr wohl auf den "günstigsten Platz mit bester Sicht" hingewiesen. Ebenfalls sind wir eher im unteren Mittelfeld angesiedelt (Platz 7; wobei Platz 1 der "teuerste" ist).
Ich finde allerdings auch die Preisgestaltung bei uns in Ordnung! Trotzdem zeigt das Ganze, dass man vielleicht überdenken sollte auf 150€ herunter zu gehen (Hannover 96) ganz einfach weil diese Marke vielleicht für den Ein oder Anderen die Schmerzgrenze ("geht ja eh nix die Saison") ist. Und die Mehreinnahmen durch Essen/Trinken/Merch dann vielleicht höher wären. Alles Spekulation und wie gesagt finde ich unsere 165€ noch okay -aber eine kurze Diskussion ist es mir wert ;-)

PS: zieht man die 12€ Just Pay Bonus ab, rutschen wir einen (fast zwei) Plätze herab.



Beitragvon Peifedeckel » 28.07.2016, 11:08


Also bei der Kategorie günstigerer Sitzplatz waren wir bei 235€, was dem Preis in den 4ern entspricht. Ich kenne die Preise in KA nicht, gehe aber davon aus, dass die auf der Haupttribüne oder Gegengerade keinen Sitzplatz unter der Marke anbieten. Deshalb steht da auch "günstigerer Sitzplatz überhaupt". Insgesamt sind wir 7., stimmt, aber das liegt nur an den teuren Preisen der teuersten Kategorie, die billigen Kategorien sind unter Durchschnitt. Das zeigt sich ja auch im Stadion: Auf der Süd sitzen die allermeisten in den .3 und .4 Blöcken und unten ist gähnende Leere.
Betzenberg - Bastion der Emotion




Zurück zu Kurvenpolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste