Diskussionen zu fanpolitischen Themen, wie z.B. von ProFans oder dem B.A.F.F.

Beitragvon Schlossberg » 30.06.2016, 12:30


In der Online-Ausgabe der ZEIT (normalerweise nicht für Sensationsjournalismus bekannt) erscheint heute ein Beitrag, der zum Nachdenken anregen sollte.

Eine junge Frau fährt in einem ICE, in dem auch viele, teils alkoholisierte "Fans" mitfahren, und erlebt - lest selbst.

Fans welchen Vereins es waren, wird nicht gesagt. Doch niemand kann sich sicher sein, dass es nicht aus Fans seines Vereins hätten sein können.

Im Endeffekt werden von allen Seiten viele Fehler gemacht, und was übrig bleibt, sind viele schlechte Bilder.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.



Beitragvon herzdrigger » 30.06.2016, 13:31


Hammerhart von allen Seiten Schlossberg. Und das ist auch der Grund für mich zu Auswärtsfahrten grundsätzlich mit dem Auto anzureisen.

Schlossberg hat geschrieben:Fans welchen Vereins es waren, wird nicht gesagt. Doch niemand kann sich sicher sein, dass es nicht aus Fans seines Vereins hätten sein können.


So ist es. Leider.



Beitragvon Stimpy001 » 30.06.2016, 14:07


Jop, absolut ätzend! Ich muss gestehen, ich brauche auch keine Zugfahrten und ziehe auch das Auto vor...
Auch wenn ich Hesse bin, so weiß ich wo guter Fussball gespielt und gelebt wird.

Wenn Du dich im dunkeln vor den Spiegel stellst und dreimal hintereinander "bunter Blumenstrauß" sagst, dann kannst du es ganz leise in Duisburg lachen hören!

Gegen Alleinherrscher wie Becca



Beitragvon WolframWuttke » 30.06.2016, 14:08


Zeigt leider mal wieder, dass viele Fußballfans sehr gerne einen auf "harter Typ" und "Macho" machen, aber nichtmal die Eier haben, dem eigenen Kumpel zu sagen, er solle die Frau einfach in Ruhe lassen.
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/



Beitragvon sandman » 30.06.2016, 14:24


Was mich an der ganzen Sache sehr verwundert-> warum werden hier nicht Roß+Reiter gennant?

Wenn doch sonst irgendwo..irgendwas mit Fußballfans passiert, so wird das doch allzugerne in aller Ausführlichkeit breit getreten.

Und hier..weder Abfahrt, noch Zielbahnhof..noch Bennenung der Fan-Gruppierung etc...

Für mich ist dieser theatralisch geschriebene Artikel schlichtweg unglaubwürdig.

Was aber nicht das massiv assoziale Verhalten, grade bei Auswärtsfahrten rechtfertigt.
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)



Beitragvon herzdrigger » 30.06.2016, 14:34


sandman hat geschrieben:Was mich an der ganzen Sache sehr verwundert-> warum werden hier nicht Roß+Reiter gennant?


Kann das sein dass diese Frau ein Trauma und Angst hat?

Theatralisch und unglaubwürdig ist der Bericht schon gar nicht.
Man kann sich alles schön schreiben, bzw. reden.

Im Regionalzug zum Heimspiel auf einer kleinen Strecke kennt man seine Pappenheimer und kann hilfreich zur Seite stehen und einschreiten.
Beim Einfall einer Horde ist man eben machtlos.



Beitragvon sandman » 30.06.2016, 14:39


herzdrigger hat geschrieben:
sandman hat geschrieben:Was mich an der ganzen Sache sehr verwundert-> warum werden hier nicht Roß+Reiter gennant?


Kann das sein dass diese Frau ein Trauma und Angst hat?

Theatralisch und unglaubwürdig ist der Bericht schon gar nicht.
Man kann sich alles schön schreiben, bzw. reden.

Im Regionalzug zum Heimspiel auf einer kleinen Strecke kennt man seine Pappenheimer und kann hilfreich zur Seite stehen und einschreiten.
Beim Einfall einer Horde ist man eben machtlos.


Genau, eine Reporterin ist traumatisiert und verängstigt...schreibt dann aber nen Artikel darüber. Natürlich ohne ihre Peiniger auch nur Ansatzweise zu benennen.

Is ja aber gar kein Thema, man kann ja geteilter Meinung sein :wink: ...ich für meinen Teil habe meine Zweifel bei so "Wischi-Waschi-Artikeln" und glaube einfach nicht alles, was mir vorgesetzt wird.
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)



Beitragvon Schlossberg » 30.06.2016, 14:45


sandman hat geschrieben:Für mich ist dieser theatralisch geschriebene Artikel schlichtweg unglaubwürdig.
Unglaubwürdig? Ich gehe davon aus, dass die wiedergegebenen Stellungnahmen von Polizei und Bahn existieren, die beschriebene Fahrt also tatsächlich stattgefunden hat.
Also zweifelst Du den Bericht der Frau als im Wesentlichen falsch an. Warum?
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.



Beitragvon sandman » 30.06.2016, 14:56


Ja, wo?? Irgendwelche Polizeiberichte dazu gefunden? Irgendwo auch nur nen Hauch davon gelesen?

Eine "Reporterin" die keine Fakten aufn Tisch legt?

Nicht falsch verstehen, ich kann mir durchaus vorstellen, das sowas passiert, aber ohne Roß+Reiter ist das für mich viel heiße Luft.

Warum dann der Artikel?
Schlagzeilenfüller? Sommerloch??

Wie gesagt, wie gerne werden denn sonst hier Details über Herkunft der Täter genannt..grade bei Fußballfans :wink:
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)



Beitragvon MarcoReichGott » 30.06.2016, 15:58


In dem Artikel wird nicht nur Situation aus Sicht der Frau geschildert, sondern obendrein auch noch offizielle Aussagen zu diesem Fall zitiert. Hierbei gibt es ja auch einige Stellen an denen Polizei und Betroffene unterschiedliche Dinge wiedergeben. Glaubwürdiger kann ein Artikel doch kaum noch sein.

Aber vielleicht erfindet die Lügenpresse auch einfach nur mal wieder Sachen, um davon abzulenken, dass der Muselmanne unsere deutschen Frauen angrabscht.



Beitragvon Otto78 » 30.06.2016, 23:24


Natürlich gibts solche und andere hässliche Geschichten im Zusammenhang mit jungen bis mittelalten Männern, unter Alkoholeinfluss leider häufig. :oops:

Aber mich irritiert da etwas... :?

Erstmal überhaupt keine Fakten, Datum, Zugnummer, von wo nach wo.
Dann 50-70 agressiv/besoffene Fans im ICE und die extra herbeigerufene Verstärkung kuscht?
Bin auch der Meinung, daß die Nichtnennung der Vereinszugehörigkeit ziemlich Merkwürdig ist. In den allermeisten Artikeln, oder abgedruckten Polizeiberichten zu solchen unschönen Vorfällen, wird nur allzu gerne mit dem Finger auf den betroffenen Verein gezeigt!
Warum hier nicht?
Ist es der Lieblingsclub vom Verleger?
Oder frei erfunden? :?:
Egal was passiert ich bleibe treu



Beitragvon Pfaelzer01 » 01.07.2016, 09:06


mich wundert das keiner der Frau die Schuld gibt, da sie alleine mit dem Zug gefahren ist.. :kotz:

He Leute, nehmt es doch einfach mal als Anlass sich selbst zu reflektieren. Wie wirkt mein Verhalten auf andere? Wo überschreite ich beim gegenüber Grenzen ohne es zu merken? Sucht doch nicht nach Ausflüchten und Peanuts...Und hier geht es nicht nur ums Zugfahren..

Ich kann gut vergleichen, da ich zum Betze mit der Sbahn und auf Auswärtsspielen mit dem Bus fahre.. Und wenn dann so ein Bus in eine Raststätte einfällt (oder überfällt??) dann ist oft schon Fremdschämen angesagt.

Just my two cents...
Dauerkarte (ABO) Westkurve... und käme gerade jetzt nie auf die Idee dies zu kündigen..

Argumente diskriminieren Menschen, die es sich nicht leisten können zu denken.



Beitragvon daachdieb » 01.07.2016, 09:13


Otto78 hat geschrieben:..., wird nur allzu gerne mit dem Finger auf den betroffenen Verein gezeigt!
Warum hier nicht?

Vielleicht weil dann 90% denken: "Schon wieder die - bei uns gäbe es sowas bestimmt nicht" und alles von sich weisen?
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de



Beitragvon EchterLauterer » 01.07.2016, 09:43


Otto78 hat geschrieben:In den allermeisten Artikeln, oder abgedruckten Polizeiberichten zu solchen unschönen Vorfällen, wird nur allzu gerne mit dem Finger auf den betroffenen Verein gezeigt!
Warum hier nicht?


- weil es der therapeutischen Aufarbeitung (denn auch das ist dieser Artikel!) nicht dienlich wäre?
- weil es dann von einem allgemeinen und wohl öfter vorkommenden Problem zu einem Problem des Vereins würde?
- Weil das dann nur ein bedauerlcihr Einzelfall wäre, der dann noch leichter verharmlost werden könnte?
- weil die Frau evtl identifizierbar würde?
- weil ... ?
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.



Beitragvon Schlossberg » 01.07.2016, 09:51


Otto78 hat geschrieben:Oder frei erfunden?

Mir ist von Donquichoterie abgeraten worden, und das sicher nicht ohne Berechtigung.
Aber manchmal ...

Natürlich ist der Bericht frei erfunden, ebenso wie alle anderen Berichte ähnlichen Inhalts.

Anders ausgedrückt, es ist jedem unbenommen, der ZEIT zu schreiben und um Belege für den Wahrheitsgehalt des Berichts nachzusuchen.

Übrigens gibt es zu dem über 450.000 mal aufgerufenen Bericht über 500 Kommentare. Das Spektrum ist, wie man sich denken kann, sehr breit.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.



Beitragvon Asgard-Ylva » 01.07.2016, 10:13


Was solche Leute (Medien) schreiben, da glaube ich eh nicht alles.



Beitragvon FCK58 » 01.07.2016, 11:38


Der Artikel stimmt vom Grundsatz her ganz bestimmt. Davon kann man getrost ausgehen.
Das sich die Reporterin einige "dichterische Freiheiten" erlaubt hat allerdings auch. Sie wollte ihr Erlebnis ja auch "verkaufen".
Wenn aber nur 70% ihrer Aussagen zutreffen ( wovon ich absolut ausgehe), dann sei ihr die dichterische Freiheit über die restlichen 30% verziehen.
Würde sich dieses asoziale Gesocks nur halbwegs so benehmen, wie es sich gehört, dann hätte diese Frau auch keine Grundlage für ihre "dichterische Freiheit" und wir müssten hier nicht über dieses Thema diskutieren.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon FCK-positiv » 01.07.2016, 12:46


Asgard-Ylva hat geschrieben:Was solche Leute (Medien) schreiben, da glaube ich eh nicht alles.


Was meinst du mit "solche Leute" und "solche Medien"?

Frauen und Onlineseiten von Printmedien?

Abgesehen davon, dass mir dein Glaubensbekenntnis egal ist, da ich es als deine Privatsache ansehe, bist du der Meinung, dass die Schilderungen nicht stattgefunden haben oder stattfinden können?

Bist du der Meinung, dass Menschen, die in einer (homogenen/gleichartigen) Gruppe, euphorisiert von Alkohol sich nie grenzüberschreitend verhalten und Dinge tun, die sie vielleicht allein und nüchtern nicht tun würden?

Bist du der Meinung, dass zotige Sprüche und sexistische Handlungen im Jahre 2016 in Deutschland nicht auftreten?



Beitragvon EchterLauterer » 02.07.2016, 13:56


Asgard-Ylva hat geschrieben:Was solche Leute (Medien) schreiben, da glaube ich eh nicht alles.


Was für Leute (Medien) wären denn für eine Wölfin aus Asgard gerade noch einigermaßen glaubhaft?
Vielleicht was Nettes aus dem Kopp-Verlag?
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.



Beitragvon FCK58 » 02.07.2016, 16:10


@Echter Lauterer
Du hast genau das angesprochen, was ich mir gedacht hatte. Nur mag ich eigentlich die nordische Mythologie und sie hat es absolut nicht verdient, derart missbraucht zu werden, wie es seit Richard Wagner´s Zeiten leider immer wieder passiert.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon crombie » 05.07.2016, 17:17


Otto78 hat geschrieben:Natürlich gibts solche und andere hässliche Geschichten im Zusammenhang mit jungen bis mittelalten Männern, unter Alkoholeinfluss leider häufig. :oops:


jetzt muss ich um meine contenance kämpfen ... "natürlich" gibt es das? "erschreckender weise" wäre die weitaus angemessenere bezeichung!

Otto78 hat geschrieben:Aber mich irritiert da etwas... :?

Erstmal überhaupt keine Fakten, Datum, Zugnummer, von wo nach wo.
Dann 50-70 agressiv/besoffene Fans im ICE und die extra herbeigerufene Verstärkung kuscht?
Bin auch der Meinung, daß die Nichtnennung der Vereinszugehörigkeit ziemlich Merkwürdig ist. In den allermeisten Artikeln, oder abgedruckten Polizeiberichten zu solchen unschönen Vorfällen, wird nur allzu gerne mit dem Finger auf den betroffenen Verein gezeigt!
Warum hier nicht?
Ist es der Lieblingsclub vom Verleger?
Oder frei erfunden? :?:


ich wünsche dir, deiner tochter, deiner frau o.ä., dass ihr niemals in eine solche situation kommt. was glaubst du, wie schmerzhaft und beschämend es wäre, wenn du als betroffene person dann dein eigenes geschreibsel hier lesen müsstest mit der quintessenz: ops, sowas doofes passiert halt eben, falls es wirklich so war und nicht gar komplett erlogen.
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
Fritz Walter


SUCHE: VfB & FCK T-Shirt, dass ich mal auf der Süd in Block 6(?) gesehen habe. Ultras? Bitte PN, danke!



Beitragvon PälzerBu1900 » 13.07.2016, 14:16


FCK58 hat geschrieben:Nur mag ich eigentlich die nordische Mythologie und sie hat es absolut nicht verdient, derart missbraucht zu werden, wie es seit Richard Wagner´s Zeiten leider immer wieder passiert.


Die nodische mythologie ist also deiner Meinung nach zu Zeiten des Deutschen Kaisersreiches oder vor 1871 schlimmer missbraucht worden als während der NS Zeit? Oder Richard Wagner ins falsche Jahrhundert gesteckt? ;)
Zuletzt geändert von PälzerBu1900 am 13.07.2016, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon PälzerBu1900 » 13.07.2016, 14:24


EchterLauterer hat geschrieben:
Asgard-Ylva hat geschrieben:Was solche Leute (Medien) schreiben, da glaube ich eh nicht alles.


Was für Leute (Medien) wären denn für eine Wölfin aus Asgard gerade noch einigermaßen glaubhaft?
Vielleicht was Nettes aus dem Kopp-Verlag?


Ganz ehrlich, mir kommt die Galle hoch, wenn ich schon wieder so einen Spalter-Kommentar lesen muss.Schlimm genug, dass die politischen Gräben durch die gesamte Gesellschaft gehen, da musst du nicht auch noch anfangen, bei dem ersten Fuzel-Verdacht anderen Kommentatoren eine bestimmte Ideologie unterjubeln zu wollen!!

Das kann ich übrigens in 5 Sekunden auch ganz einfach mit deinem Nickname machen: "Echter Lautrer" - das heißt es gibt auch "unechte" Lautrer? Mit welcher Segnung wird man denn zu einem echten Bio-Lautrer? und suggeriert die stolze Hervorhebung der eigenen Zugehörigkeit nicht automatisch eine Abwertung des Fremden? Kann man überhaupt stolz auf seine lokale Identität sein? Abgrenzung führt zu Ablehnung, Ablehnung zu Hass, Hass zu Rassismus - du Rassist! *Ironie off*



Beitragvon hermannsson » 13.07.2016, 22:08


PälzerBu1900 hat geschrieben:

Ganz ehrlich, mir kommt die Galle hoch, wenn ich schon wieder so einen Spalter-Kommentar lesen muss.Schlimm genug, dass die politischen Gräben durch die gesamte Gesellschaft gehen, da musst du nicht auch noch anfangen, bei dem ersten Fuzel-Verdacht anderen Kommentatoren eine bestimmte Ideologie unterjubeln zu wollen!!

Das kann ich übrigens in 5 Sekunden auch ganz einfach mit deinem Nickname machen: "Echter Lautrer" - das heißt es gibt auch "unechte" Lautrer? Mit welcher Segnung wird man denn zu einem echten Bio-Lautrer? und suggeriert die stolze Hervorhebung der eigenen Zugehörigkeit nicht automatisch eine Abwertung des Fremden? Kann man überhaupt stolz auf seine lokale Identität sein? Abgrenzung führt zu Ablehnung, Ablehnung zu Hass, Hass zu Rassismus - du Rassist! *Ironie off*


"Spalter Kommentar", man muss sich leider heutzutage wehren, gegen den ganzen Hass der von Rechts kommt und man kann das Kind auch ruhig beim Namen nennen.
Aber sowieso schon bezeichnend, auf diesen überaus wichtigen Artikel einer seriösen Zeitung direkt indirekt mit Lügenpresse zu kommen. Am besten gespickt mit links der pi-news oder anderen. Denn das sind ja für die AfD'ler und anderen Hasskommentierer ja glaubwürdige Medien, weil Sie Ihren Ressentiment bestätigen.




Zurück zu Kurvenpolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste