Diskussionen zu fanpolitischen Themen, wie z.B. von ProFans oder dem B.A.F.F.

Beitragvon Thomas » 15.10.2015, 22:37


Auch wenn es wohl zwischen Empörung über Pyro-Strafen und Ultras-Bashing untergeht, aber diese Woche ist auch etwas wirklich wichtiges für alle echten Fußballfans passiert: Die großen Fanorganisationen des Landes haben den "Dialog" mit dem DFB aufgekündigt, weil sie sich - auf deutsch gesagt - verarscht fühlen.

Hier ein Artikel aus der Süddeutschen dazu sowie die Pressemitteilung der Fanorganisationen:

Süddeutsche Zeitung hat geschrieben:DFB vs. Fans
Nimmt der DFB seine Anhänger nicht ernst?


Zwischen dem Deutschen Fußballbund und wichtigen Fanorganisationen ist es zum Streit gekommen: Fans werfen dem Verband vor, ihre Anliegen nicht ernst zu nehmen.

Fanvertreter haben den Dialog aufgekündigt - der Verband gibt sich verständnislos.

(...)

Exemplarisch für das ständige Versickern von Entscheidungen sei der Umgang mit Fan-Utensilien. Ein konkretes Debattenthema: Wie lange darf eine Fahnenstange im Stadion sein? Nach einer Besprechung in der AG schien darüber Einigkeit zu herrschen - doch dann verging ein halbes Jahr ohne weitere Entwicklung. Und plötzlich wollte man beim DFB nichts mehr davon wissen, so Middeldorf. "Diese Geschichte dauert mittlerweile über ein Jahr an. Dabei haben wir damals im Gremium Empfehlungen ausgesprochen, die auch abgenickt wurden", erklärt der Fangruppensprecher. Die DFB-Vertreter in Frankfurt haben den Beschluss zwar zur Kenntnis genommen, schriftlich fixiert oder gar als Faktum kommuniziert wurde nichts.

Blockiert der DFB absichtlich Fananliegen?

Wie lang das sprichwörtliche Ende der Fahnenstange sein darf, entscheiden derzeit immer noch die Vereine, auch beim Streitthema Pyrotechnik herrscht kein Konsens. "Konstruktive Ideen, erarbeitet von Menschen an der Basis mit dem nötigen Sachverstand, ersticken in den Strukturen eines bürokratischen Verbandes", findet Middeldorf.

Sein Mitstreiter Tobias Westerfellhaus von der Fanorganisation UnsereKurve unterstellt dem DFB sogar, Beschlüsse absichtlich auszubremsen: "Entscheidern wird diese Expertise nur gefiltert zugänglich gemacht, nicht selten hat man den Eindruck, dies sei so gewollt."

Quelle und kompletter Text: http://www.sueddeutsche.de/sport/dfb-vs ... -1.2693132


Pressemitteilung hat geschrieben:Fanorganisationen verlassen Dialogstrukturen des DFB

Die unabhängigen Fanorganisationen ProFans, UnsereKurve, Queer Football Fanclubs und F_in ­ Netzwerk Frauen im Fußball haben am 14. Oktober 2015 den bestehenden Fandialog innerhalb der Kommission Sicherheit, Prävention und Fußballkultur beim Deutschen Fußball Bund (DFB) beendet. Ergebnisorientierte Gesprächsbereitschaft und Wertschätzung wurden über Jahre hinweg nicht etabliert. Reform von Dialog­ und Beschlussstrukturen wird gefordert.

Gemeinschaftlich haben die großen, mitgliederstarken Fanorganisationen „ProFans“ und „UnsereKurve“ als auch die Queer Football Fanclubs und F_in keinen dauerhaften und ernsthaften Willen des Verbandes DFB erkennen können, mit Fußballfans einen transparenten und zielführenden Dialog etablieren zu wollen. Die Arbeit der AG Fanbelange / Fanarbeit, dem einzigen Gremium für einen institutionalisierten regelmäßigen nationalen Dialog des DFB mit Fußballfans, wurde bisher konsequent aus der Öffentlichkeit herausgehalten. Dadurch wird das Bild der Fußballfans fast ausschließlich durch polarisierende Politiker, Polizeigewerkschafter und Medien geprägt. "Hier wird regelmäßig die Chance vertan, einen sachlichen, fachlichen Gegenpol zu der oftmals hysterischen Darstellung zu bilden!", so eine Vertreterin von F_in.

Obwohl die Verbände die Einzigartigkeit der Fußballfankultur in Deutschland permanent loben, auch um damit höchstmögliche Erlöse in der Vermarktung des Profifußballs zu erzielen, werden Dialog und Kooperationen mit den Fußballfans immer wieder torpediert oder ausgebremst. "Konstruktive Ideen, erarbeitet von Menschen an der Basis mit dem nötigen Sachverstand, ersticken in den Strukturen eines bürokratischen Verbandes.", erklärt Dirk Middeldorf von Queer Football Fanclubs den über Jahre gewachsenen Frust der Fans. "Entscheidern wird diese Expertise nur gefiltert zugänglich gemacht, nicht selten hat man den Eindruck, dies sei so gewollt.", fügt Tobias Westerfellhaus von UnsereKurve hinzu. Themen wie Kombitickets, Fanutensilien oder der Umgang mit sicherheitsrelevanten

Vorkommnissen wurden zwar besprochen, jedoch verpuffte das Ergebnis unter der Last der Bürokratie.

Diese Umstände gepaart mit immer neuen Schikanen und Strafen des DFB­Sportgerichts, die vorallem unschuldige und unbeteiligte Fans treffen und eine eigene Rechtsprechung neben der demokratisch legitimierten darstellen, lassen den Unmut in den Fanszenen zusätzlich wachsen. Den Sinn solcher Gesprächsrunden an die durch die Organisationen vertretenen Fans zu vermitteln wird nahezu unmöglich.

Um dieses zu verdeutlichen und ggf. auch eine öffentliche Diskussion über den wirklichen Wert der Fußballfankultur in Deutschland für Gesellschaft und Fußball anzustoßen, ist der gemeinsame Austritt aus der AG Fanbelange / Fanarbeit und die damit verbundene öffentliche Debatte ein probates Mittel.

“Fußballfans betrachten unabhängig aller Differenzen mit dem DFB die Beteiligung und Mitsprachemöglichkeit mit Verbänden und Verantwortlichen im Fußball als ein wertvolles Gut!”, sagten die Fanvertreter unisono. Sie betonen, dass dieser Schritt keineswegs einen vollständigen Bruch des Dialogs auf Bundesebene bedeuten muss. "Schließlich hat der zweite Verband, die Deutsche Fußball Liga (DFL), in den letzten Monaten gezeigt, dass sie im Gegensatz zum DFB gewillt zu sein scheint, Fanbelange ernst zu nehmen.", betont Alex Schulz von ProFans den Unterschied im Umgang beider Verbände mit Fanthemen.

"Für uns ist dies sicher kein leichtfertiger, aber ein notwendiger Schritt! Schließlich investieren wir unsere Freizeit in dieses Ehrenamt und haben deshalb auch entsprechende Erwartungen.", stellen Alex Schulz und Tobias Westerfellhaus noch einmal klar, dass es sich bei dem Austritt um eine durch den Verlauf der Gespräche abzusehende Konsequenz handelt.

Quelle: http://www.unsere-kurve.de/cms/pages/po ... dfb150.php
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon CharlyRedDevil » 16.10.2015, 02:42


Es scheint Normalität bei Vereinen und Verbänden zu sein, "Dialoge" zu führen und diese in Protokollen festzuhalten. Danach werden sie aber nicht veröffentlicht (Stichwort: "Geheimhaltung") - und man lässt die Sache entweder im Sande verlaufen oder ignoriert die Ergebnisse später einfach. - Aber Hauptsache, man hat einen Dialog geführt.

Ein Dialog hat immer etwas damit zu tun, dass man seine Gesprächspartner ernst nimmt und dass man ehrlich miteinander umgeht.



Beitragvon CharlyRedDevil » 17.10.2015, 11:28


Hier noch ein weiterer guter Artikel, der sich mit dem Thema beschäftigt:

11 Freunde hat geschrieben:»Wir werden nicht ernst genommen«

Die vier großen Fanorganisationen beenden die Gespräche mit dem DFB. Im Interview erklärt »Pro Fans«-Sprecher Alex Schulz die Gründe für den Schritt.


Alex Schulz, die Fanbündnisse beenden die Gespräche mit dem DFB. Seit wann stand der Entschluss fest?
Das war keine spontane Entscheidung, soviel kann ich sagen. Wir kritisieren seit Jahren, dass der Dialog in der »AG Fanbelange« sehr zäh verläuft. Am Mittwoch haben wir nun beschlossen, diese Treffen zu verlassen und ihnen in Zukunft fernzubleiben.

Können Sie noch einmal die »AG Fanbelange« und ihre Zusammensetzung beschreiben.
Es gab drei bis vier Treffen im Jahr in Frankfurt, in denen wir mit dem Verband über verschiedene Fan- und Sicherheitsthemen diskutiert haben. Wir hatten zwei Ansprechpartner des DFB, die an den Treffen teilnahmen. Dazu kam noch ein Entsandter der DFL. Von Fanseite nahmen die vier genannten Organisationen plus zwei unorganisierte Fans sowie Vertreter der Fanbeauftragten und Fanprojekte als professionelle Fanarbeiter an der AG teil.

Sie sprachen davon, dass die Kommunikation sehr zäh verlaufen sei. Was meinen Sie konkret?
Wir haben beispielsweise eine Empfehlung zum Thema Fan-Utensilien ausformuliert. Sie betraf unter anderem die Freigabe von Schwenkfahnen, Choreomaterialen und Trommeln. Das sind Bestandteile der Fankultur, die man nicht reglementieren oder verbieten sollte. Das Papier war ein Jahr lang in der Bearbeitung. Wir haben auf Wunsch des Verbandes sogar noch ein Glossar angefügt. Dieser ganze Prozess war nicht nur unnötig langwierig, sondern fand auch ein unschönes Ende.

Warum?
Wie viele andere Besprechungen wurden unsere Gespräche und Ergebnisse zunächst nicht publiziert, sondern vom Verband in der Öffentlichkeit verschwiegen. Erst auf unseren Druck hin wurde das Papier mit den Diskussionsergebnissen überhaupt veröffentlicht. Doch der DFB-Sicherheitsbeauftragte Hendrik Große-Lefert redete es umgehend klein. Das ist für uns sehr frustrierend, wenn unsere Arbeit erst gebremst und dann entwertet wird. (...)

Quelle und kompletter Text: http://www.11freunde.de/interview/fans- ... it-dem-dfb
Zuletzt geändert von Thomas am 17.10.2015, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Textauszug eingefügt (s. Forumsregeln), danke fürs Einstellen.



Beitragvon EchterLauterer » 17.10.2015, 18:23


Ja, es scheint unterzugehen, aber vielleicht auch deshalb, weil es niemandem wichtig ist?

Die Funktionärsseite kenne ich ganz gut aus Presse, Funk und Fernsehen, aber wer sind denn diese "Fanorganisationen" und woher nehmen sie die Berechtigung, in zum Beispiel meinem Namen mit den Funktionären einen Dialog zu führen?

"Fanorganisationen" ... ein Wort, über das man stundenlang meditieren könnte ...
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.




Zurück zu Kurvenpolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste