Diskussionen zu fanpolitischen Themen, wie z.B. von ProFans oder dem B.A.F.F.

Beitragvon pfuideiwel » 15.08.2014, 12:00


pebe hat geschrieben:Fussball ist tot es lebe der Fussball


Fussball, die Non Profit Organisation :lol:

http://thespeaker.co/fifa-non-profit-or ... ounted-un/



Beitragvon tocco » 15.08.2014, 13:25


ich möcht mich jetzt hier auch mal zu wort melden...wenn ich dieses einseitige voreingenommene interview lese kann ich mir ein kopfschütteln kaum verkneifen.....hier wird nix kritisch hinterfragt sondern nur die fragen gestellt auf die sich vorbereitet wurde....
ansonsten is die ganze rb leipzig thematik an heuchelei unwissen sorry,bewusstem unwissen ,kaum noch zu überbieten.
was mich interessiert ist ob traditionsvereine das monopol auf bundesligafussball haben?..
hier wird kritisiert was in anderen vereinen gang und gebe ist..es gibt 3 vereine in der 1 .bl die eine sondergenehmigung gegen 50-1 haben(BAYER;WOLFSBURG;HOFFENHEIM;)h96 will in 3-4 jahren ebenfalls dahin..
andere vereine werden folgen...
da beschwert sich 1860 über rbl..da beteiligt sich ingolstadt an der no zu rbl aktion..ein verein der 2004 gegründet wurde und komplett in audi hand ist..der hsv erhält 25 millionen von einem millardär..die profiabteilung hat mit dem eigentlichen verein nix mehr zu tun..
andere verein verkaufen anteile (zuletzt bvb an evonik)um mehr finanzkraft zu haben ..
zitat faz:
Wie irrwitzig die Kommerz-Diskussion ist, zeigt sich besonders gut am Hintergrund der Initiatoren des breitangelegten Fan-Protests gegen die Leipziger, die aus Kaiserslautern kommen. Dort wird der dümpelnde FCK trotz zweifelhafter Managementleistungen seit Jahren im großen Stil von Stadt und Land unterstützt. Wegen möglicherweise verbotener Beihilfen prüft jetzt die EU.....das scheint ja in ordnung zu sein...
rb investiert 30 millionen in ein jugendzentrum das klingt für mich nicht nach kurzfristigem engagement...
was ich viel schlimmer find is das soviel hass gesät wird ..das MIR jemand vorschreiben will was ich gut zu finden hab und was nicht.. hier will MIR jemand erklären was ich richtig und was ich falsch zu finden hab ..hier will MIR jemand erklären was alle für moralisch verwerflich zu finden haben..
macht es doch wie die ksc anhänger fahrt nach leipzig zur demo GEGEN RBL UND DEN KOMMERZ und anschliessend trefft ihr euch via facebook in lokalen um via SKY fussball zu schauen..sorry aber dümmer gehts nimmer...
übrigens ich weiss noch nicht mal ob diese fans in leipzigs kneipen willkommen sind??



Beitragvon jürgen.rische1998 » 15.08.2014, 14:18


Och nö, jetzt nicht noch Bullen Trolle in diesem Forum :nachdenklich:.

Trink ne Dose von dem Pisszeug und lass uns hier in Ruhe.
Omnia vincit amor



Beitragvon paulgeht » 15.08.2014, 14:34


tocco hat geschrieben:[...]
Wie irrwitzig die Kommerz-Diskussion ist, zeigt sich besonders gut am Hintergrund der Initiatoren des breitangelegten Fan-Protests gegen die Leipziger, die aus Kaiserslautern kommen. Dort wird der dümpelnde FCK trotz zweifelhafter Managementleistungen seit Jahren im großen Stil von Stadt und Land unterstützt.[...]



Aha - und das legitimiert also den Einstieg von RedBull mit einem reinen Werbekonstrukt? Sag mal, dieses Argument habe ich kürzlich in der FAZ schon gelesen. Mir fehlt da schlicht der Zusammenhang.

Die Fans des FCK dürfen nicht gegen ein gewaltiges Werbekonstrukt, das in den Fußball drängt, protestieren, weil der Verein über einige Jahre in Schieflage geraten ist? Was ist das denn für eine seltsame Argumentation? Im Übrigen kann man unserer Vereinsführung alles vorwerfen, aber keine "kritische Distanz" oder ähnliches zu RedBull. Insofern verfehlt in meinen Augen deine Kritik das Ziel. Nur weil - unbestritten - Land und Stadt dem FCK unter die Arme greifen müssen, kann ich doch nicht auf der anderen Seite RedBull, das sämtliche Grundsätze vom Vereins- bis zum Transferrecht direkt oder indirekt aushebelt, gutheißen? Merkste selbst, dass das eine wenig mit dem anderen zu tun hat, oder?

sorry aber dümmer gehts nimmer...


Oh doch. Man könnte hier sehr gut die 60-Fans zitieren:

"Das Schlimme an einer dummen Idee sind die Menschen, die ihr blind folgen"
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon bittere_pille » 15.08.2014, 18:47


@paulgeht

Er folgt dem ja nicht blind, sondern stellt die doppelmoralistische Position vieler Fans in Frage.

OK, 2014 gibt es keine Feindbilder mehr (FC Bayern war es mal...). Man unterzeichnet auf facebook Petitionen und schaut sich Kabarettisten an und fühlt sich politisch engagiert. Und Red Bull kommt doch nach der Pleite gegen Hoffenheim wie gelegen, hat man ein neues Feindbild zum dranreiben, bis man sie zum ersten Mal in einem dramatischen Spiel besiegt und feststellt, dass in dem Spiel mehr Pfeffer drin war, als es in einem Spiel gegen Sandhausen je der Fall sein wird.

Die Ultras singen irgendwas, dass Fußballfans keine Verbrecher sind (einer der schwachsinnigsten Slogans überhaupt) und auch der gemeine Fan entwickelt dann so eine pseudopolitische Position, dass Red Bull ja irgendwie viel böser als Wolfsburg ist.

Und ein Marketinggag=? Mag sein, aber das sind doch mittlerweile so viele Teams, angefangen von der N11 bis runter zu uns. Und die 1860-Fans sollen mal schön die Klappe halten, sich an einen Scheich zu prostituieren ist doch nicht viel besser..., womit verdient der eigentlich sein Geld? Bestimmt politisch vollkommen korrekt...

Oder der HSV, Köln usw. bis hin zu uns, die nur dank der Studie (Fans bringen Einnahmen und Arbeitsplätze für die Stadt...) gegen die Steuervorwürfe argumentieren können.
Mittlerweile hab ich irgendwie den Standpunkt: kein Steuercent mehr für Fußballvereine, da gibt es weitaus wichtigeres auf der Welt. Wenngleich ja nahezu alle Vereine von den Steuern in irgendeiner Weise profitieren.

Red Bull ist nicht ekliger als der HSV oder 1860. Aber es lässt sich so schön oberflächlich draufkloppen, während man ein T-Shirt aus dem Primemarkt anhat, seinen Nestle-Kaffee trinkt usw. Hauptsache man boykottiert den Konsum der Redbullpisse und gröhlt es hinaus in die Welt.

Genauso ein Schwachsinn wie die Sachen mit Hoffenheim, Montagsspielen bei DSF usw. Alles heiße Luft, die nix bringt und voller Doppelmoral...



Beitragvon paulgeht » 15.08.2014, 19:02


@bittere_pille

Also von "in Frage stellen doppelmoralistischer Positionen" lese ich da nicht viel. Mir werden in dem Beitrag zu einfache und leichte Verbindungen gezogen, die ich so einfach nicht sehe. Ich glaube, wir sind relativ schnell an einem Punkt, an dem wir jetzt gar nicht groß diskutieren müssen, denn dein Standpunkt ist sicher sehr weit weg von meinem.

Nur so viel möchte ich sagen: für mich ist RedBull mit Blick auf das Vereinsleben, das Fairplay und die Geschichte (die für mich einfach eine große Rolle spielt) um einiges "ekliger" als bspw. der HSV. Über die Verhältnismäßigkeit und Fairness im deutschen Fußball kann man diskutieren, aber das rechtfertigt doch nicht einen weiteren Schritt zur krassen Wettbewerbsverzerrung. Polemisch gesagt: nur weil ich ein bisschen Kacke am Schuh hab, muss ich doch nicht mit beiden Beine in den Haufen springen...?

Auch was den Protest der 60-Fan angeht (wie den Protest der Lautrer Anhänger): für mich ist der Protest legitim. Dass München60 selbst von einem Investor mehr oder weniger gesteuert wird, ist ein Zeichen wohin das hier alles steuert. Aber das ist kann einfach kein Ausschlusskriterium dafür sein, dass man als 60er nicht gegen RedBull protestieren darf. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass viele 60er "ihren Scheich" lieber heute als morgen loswerden möchten.

Wenn du aber - so verstehe ich es - das Verhalten der Fans abhängig vom Vorhandensein eines Investors machst - na dann gibt es ja gar keine bessere Motivation um für den Erhalt der Mitgliederrechte zu kämpfen. Denn dann ist ja doch der Verein und dessen Ausrichtung wichtig für die Identifikation (und maßgeblich für das Verhalten) der Fans. Können wir uns ja mal für die Zukunft merken. :wink:
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon bittere_pille » 15.08.2014, 19:27


@paulgeht

Bin ja nicht für RedBull, ganz im Gegenteil.
Finde aber, dass in vielen Kommentaren die Doppelmoral zu finden ist und bei einem Reizthema wie "RedBull" auch nur allzu einfach eine halbherzige Politisierung vorgenommen wird, die dann an anderen Punkten - wenn es gut zum eigenen Verein oder in die Argumentation passt - einfach mal fallengelassen wird.

Und Du hast Recht, viele 60er Fans und HSV´ler haben auch keinen Bock auf solche Mechanismen in ihrem Verein. Was hat Red Bull jetzt investiert an Transfers? 13 Millionen? Natürlich assi in der zweiten Liga, aber der charakterlose Haufen vom HSV, die den Abstieg sowas von verdient hatten, kriegen nun auch mal so 25 Millionen von Kühne. Klar, gibt es denn HSV nicht in Österreich, Brasilien und sonstwo, aber das ist doch genauso scheiße.
Wenngleich natürlich jeder Fan das Recht hat sich gegen Red Bull zu positionieren, d.h. auch wenn sein eigener Verein von einem Investor regiert wird.

Kann da nur für mich sprechen. Sollten wir uns mal auf diese drastische Art und Weise wie der HSV,RedBull usw. Siege erkaufen, dann bin ich weg. Dann ist es witzlos geworden.

Nochmal: was etwas komisch ist, ist diese "linke Positionierung" in einem Geschäft, dass alles andere als politisch links ist. Gladbach in den 70ern wurde mal versucht so ein Image anzuhängen, St.Pauli hängt es sich mit aller Verlogenheit selbst an. Ohjeh, fast hätte ich geschrieben, dass Mainz und Freiburg mal wieder die Vereine sind, die zur Zeit etwas anders agieren, aber das lass ich mal :D .



Beitragvon ww-devil » 15.08.2014, 20:38


Ganz klar das effektivste wäre nicht nur den Club RB Leipzig zu boykottieren (NICHT in´s Stadion gehen / und ich wäre für die Konsequenz das AUCH die Heimspiele einzubeziehen!) .... sondern einen konsequenten Boykott aller Red Bull Produkte!

Einfach nichts mehr kaufen!

Wenn das Kreise zieht, ist definitiv mal Schluss mit dem Sport-Sponsoring.

Wir dürfen nie vergessen welche Macht wir als Konsumenten mit unserem Kaufverhalten haben - in JEDER Beziehung.



Beitragvon kepptn » 16.08.2014, 14:14


paulgeht hat geschrieben:...

"Das Schlimme an einer dummen Idee sind die Menschen, die ihr blind folgen"


Und sich dann für so ein Geseier extra in den Fanforen anmelden müssen.
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon tocco » 17.08.2014, 13:04


eines kurz zur klarstellung....
ich bin kein rb leipzig fan..ich geh gern ins stadion und nicht wegen der marke red bull (die int. in leipzig am wenigsten)..
aber mein verein spielt in der 3. liga..wir müssen mit dem wenigen an geld auskomkmen was wir an sponsoren geldern erhalten..was GLAUBST DU wie wir das finden das es vereine gibt die von steuergeldern mitfinanziert werden..??????
das ist für mich auch WETTBEWERBSVERZEHRUNG...wie oft sitzten wir beisammen und fragen uns wie es sein kann das vereine die seit jahren schlecht wirtschaften und mehr ausgeben als sie einnehmen in der 2. liga eien rolle speielne dürfen und sogar mit um den aufstieg mitspielen..ist dies den gerecht???
KSC FANS DEMONSTRIEREN FÜR DAS EHRENAMT..absolut verständlich und löblich..aber!! der ksc ist auch ein professionell geführter verein ..
schalke 04 würd von einen sponsor im 3 stelligen millionen bereich gesponsert der entstanden ist weil ein russischer diktator namens putin einen unbequemen politischen gegner loswerden wollte..
er hat dessen konzern verstaatlicht und hält mittlerweile knapp 10% an jenem konfistzierten unternehmen..gazprom hat selbst erklärt das sie mit der marke S04 ein positives image aufbauen möchten....und so ein konzern darf ohne aufschrei der massen den traditionverein missbrauchen???da regt sich niemand von euch selbstgerechten traditalonisten auf.....
DAS IST WAS ICH DOPPELMORAL NENNNE....
sich jemanden rauspicken und dann sinnfrei drauflosmeckern.....
mein verein brauch keine öffentlichen mittel...



Beitragvon MäcDevil » 17.08.2014, 14:17


Heute bei Doppelpass wurde das Thema besprochen. War extrem peinlich. DFL Vertreter Rettich äußerte sich gar nicht richtig und hielt sich sehr bedeckt. Man hörte nur immer "Sie haben die Statuten erfüllt !" Leute, da passiert gar nichts in Bezug RB Leipzig. Da warten nur ab bis dem Fan die Luft ausgeht !
Zu Gast war auch Basler der meinte, dass RB Leipzig irgendwann das Geld ausgeht und dann so oder so wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwindet. Und Basler hat bedauert, dass Matuschitz (oder wieder der Red Bull Chef heisst) nicht in Kaiserlautern geboren ist... Was habe ich gelacht. Immer wieder mal für einen Brüller gut, der Herr Basler ! :daumen: :lol:
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!



Beitragvon Nibelunge » 17.08.2014, 15:21


Liebe Fans,

dann begrüßt halt mal die paar mitgereisten Fans der Bullen mit Handschlag.



Beitragvon Steel » 18.08.2014, 12:59


Schade das sich solche Prozesse sich leider durchsetzen weil keiner es Konzequenzen boykottieren wird. Die Fans von Red Bull finden das bestimmt super wie die es gemacht haben die oberen wie Ranglick der hier über den Klee gelobt wurde die werden nicht dagegen sein. Wir bräuchten auch hier und da eine Geld Spritze das würde uns auch weiter helfen. Wir müssen den Spagat zwischen den wirtschaftlichen und der Tradition schaffen das wird schwierig weil auch hier es manche nicht begreifen das die Tradition keine Tore schießt. Ich bin klar dagegen was Red Bull da gemacht hat aber die Wirtschaft läst das leider zu. Alles Boykotieren von denen dann haben die genug schaden.



Beitragvon OttoR » 19.08.2014, 09:25


WernerL hat geschrieben:WIR SIND SO DUMM das es kracht!!!!

Ich widerhole

Wir sind sogar DÃœMMER das es kracht!!!

Du bist dumm. Lerne erstmal Grammatik und Rechtschreibung, bevor Du hier einen auf RBullen machst.

Sonst haste schon keinen Plan vom Fußball und jetzt schreibst Du gefühlt 20 Beiträge zu diesem Thema?

Ernsthaft:
Meld Dich hier ab und winke für Leipzisch.
"Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen."



Beitragvon Benutzernamen » 19.08.2014, 19:27


Seit Rangnick sich endgültig dem ungezügelten Kapital-Strom verschrieben hat, erinnert er mich mehr und mehr an einen profit-maxierenden Lobbyisten.

Wäre er kein Sport-Funktionär geworden, könnte ich ihn mir sehr gut als Vertreter der Atom-Industrie vorstellen, die mit aller Macht (und Kohle) alternative Energien verhindert.

Oder lebensrettende Medikamente mit dem Faktor 2000 überteuert auf den Markt wirft und sich in den Hinterzimmern der Parlamente vorher die Legitimation "abholt".

Oder Waffengesetze außer Kraft setzen will, 5 Minuten nach einem dutzend Famiulien zerstörenden Amoklauf.


Hauptsache, Matte daheim ist zufrieden.

Des Weiteren wundere ich mich ein wenig darüber, dass der Standort Leipzig so in den Vordergrund tritt.
Wenn man über andere franchise-Standort diskutiert ergänzt man doch auch nicht "McDonald's" mit "München" zu "McDonald's München".

Kein einziger ihrer Scouts kommt aus L (zumindest ab U13). Ihr Video-Scouting (über wyscout z. B.) haben sie fast komplett nach Köln ausgelagert.

Und wenn die hohen Herren in ihrer nächsten Grundsatz-Analyse zu dem Entschluss kommen, dass ein anderer Standort der efektivere ist, wird eben umgezogen. Dann werden aus den Seattle Supersonics die Oklahoma Blabla.

L war nach meinen Informationen auch nur Wahl Nr. 4

Man wollte z. B. viel lieber Essen haben. Aber die waren nicht bereit, sich zu 100% zu prostitiueren.

Das war bei den komplex-behafteten Lepzschgern natürlich anders. Der oft zitierte und von diesen Fußball-erfindenden Super-Brains oft auf andere "Chaos-KLubs" angeprangerte "Selbstreinigungsprozss" hat dort ja nur supoptimal funktioniert.

Und so hätte jetzt auch die Al-Qaida oder das Heimat-Ministerium Nord-Koreas auf der Brust auftreten können und die Schäfchen wären trotzdem in das Stadion gerannt.

Hauptsache geiler Fubbes und Schämbions-Lieg!

Eben ein treuer und dummer Soldat, wie sich's gehört.

Zu freuen wird es dennoch etwas geben. Nämlich dann wenn RBS in der Hierchie auf Platz 2 fällt. Und die Anhänger dort dann aufbegehren, weil ihre nä. Schaämbions-Lieg-Garantie einfach mal so an den fanchise-Partner nach L verfrachtet wird.

Dann kann Ralle wieder kluge Sprüche klopfen. Oder den nä. Konflikt herbeischwören. Immerhin. :daumen:

Wenn diese Nix-Checker doch nur wüssten...



Beitragvon Lattenknaller » 20.08.2014, 13:54


So gespalten wie die Fussballfans in Deutschland zu diesem Thema sind wird eine solche Kampagne ins Leere laufen.

Die paar Transparente in den Stadien juckt doch keiner. Das sehen die max. 50.000 Leute im Stadion (wenn überhaupt) aber RB ist bei Sky und in der Sportschau von Millionen zu sehen.
Das ist deren Werbefläche.

Leere Stadien oder zumindest komplett leere Fankurven bei RB Spielen wären ein richtiger Protest. Das ist dann nämlich auch im TV zu sehen und zu hören und eher ein negativer Werbeeffekt für RB aber auch für die DFL / DFB, die sich immer mit den Zuschauerzahlen und der tollen Stimmung in den Stadien brüsten.

Dazu wird es aber leider nie kommen, weil es genug Leute gibt, denen es schlichtweg egal ist, wie der Club heisst, woher er kommt und wie er in die Liga kam, oder die sich damit abgefunden haben, dass die Konzerne den Fussball übernehmen.
Der FCK wird niemals untergehn.....



Beitragvon paulgeht » 20.08.2014, 15:29


Was soll der organisierte Hass gegen RB Leipzig?

Gegen den Fußballklub RB Leipzig formiert sich der Widerstand. Fans von Traditionsvereinen boykottieren sogar die Arena der Sachsen – und setzen sich stattdessen in Kneipen vor den Fernseher.

In der Zweiten Liga sind sie als Aufsteiger noch unbesiegt, im Pokal haben sie gerade einen Bundesligaklub eliminiert. Es scheint alles so zu kommen, wie es die Fußballwelt abzüglich der ständig wachsenden Fanschar in Leipzig befürchtet hat: Die Roten Bullen marschieren Kurs Bundesliga und machen auf dem Weg dahin alle platt. So wie voriges Jahr, als sie als Aufsteiger einfach durch die Dritte Liga gestürmt sind.

Weil das mit Fördermitteln geschieht, die der Verein nicht selber generiert hat, stößt es nicht gerade auf Gegenliebe. Tradition haben sie auch nicht, es gibt offenbar keinen Grund, sie zu mögen. Leipzig ist das neue Hoffenheim, das zu mobben allmählich langweilig geworden ist. Und was wäre ein Leben als Fußballfan ohne Feindbilder?

[...]

Die einfachste Lösung war, nicht ins Stadion gehen. Wie meistens, wenn die grauen Mäuse kamen. Aber das wäre heute natürlich viel zu uncool. Was soll Fan denn da den Freunden posten? Also pinseln sie weiter ihre Transparente. Wollen wir hoffen, dass es dabei bleibt.


link: http://www.welt.de/sport/fussball/2-bun ... ipzig.html
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon jürgen.rische1998 » 21.08.2014, 07:45


So viel kotzen kann ich gar nicht wie ich nach lesen dieses Artikels gerne würde....

Hauptsache eine Schmeißfliege der WELT nimmt sich wichtig. Aber das Anderen dann vorwerfen.
Omnia vincit amor



Beitragvon 2.6.1900 » 21.08.2014, 12:55


RB Leipzig dürfte gar nicht am Spielbetrieb teilnehmen?

Die wissenschaftliche Zeitschrift SpuRt hat sich dem Verein RB Leipzig gewidmet und ist zu dem Schluss gekommen, dass RB Leipzig die 50+1 Regel nicht untergräbt, aber gar nicht als nichtwirtschaftlicher Verein angesehen werden kann und somit nicht in der 2. Bundesliga antreten dürfte.

Im Fazit des Artikels „Beherrschender Einfluss im deutschen Profi-Fußball aus vereinsrechtlicher Sicht – am Fall RasenBallsport Leipzig eV“ heißt es: „Im "Fall RB Leipzig" ist sowohl aufgrund dessen eigenen wirtschaftlichen Geschäftsbetriebes mit der Teilnahme am Lizenzspielbetrieb der 3. Liga bzw. der 2. Bundesliga als auch aufgrund der von der Red Bull GmbH auf den Verein ausgelagerten unternehmerischen Tätigkeiten ein wirtschaftlicher Verein im Sinn von § 22 BGB anzunehmen.“

Die Zeitschrift sagt somit, dass mit RB Leipzig ein Verein vorliegt, der laut Regularien von DFB und DFL nicht am Spielbetrieb teilnehmen dürfte.

(Faszination Fankurve, 21.08.2014)



Beitragvon Markttingler » 21.08.2014, 14:17


Ist ja schön und gut wenn sich eine "Wissenschaftliche Zeitschrift" mit dem Thema auseinandersetzt...aber was juckt RB und DFB/DFL
"professorlares Gerede" ??!!... GAR NICHTS !!!
Money for ALL (members of RAFF..) ist doch die Devise und ich bin gespannt auf den Tag an dem mal die Bombe der Verflechtungen/Mauscheleien platzt. Vllt. hilft ja NSA :nachdenklich: :D hahaha
Menschen in bestimmten Funktionen, welche "vor lauter Geld(Geilheit) nicht mehr aus den Augen sehen können" interessiert ausser weiterem "Schotter" gar nichts mehr !!! Sucht Euch die VIELEN Beispiele (Geier) selbst aus, Ihr kommt auf sehr hohe Zahlen .. :nachdenklich: :teufel2:



Beitragvon alex83 » 23.08.2014, 11:34


FCK58 hat geschrieben:
Spitzkick hat geschrieben:Ich bin defintiv alles andere als ein Fan von RedBull Leipzig.
Allerdings hat das Thema nicht mehr viel mit Sport, sondern nur noch mit knallharter Fanpolitik zu tun. Wem hiermit ein Gefallen getan werden soll, weiss ich nicht.

Am Sonntag war ein guter Bericht in der FAZ http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/rb-leipzig-wehe-wenn-der-bulle-kommt-13089948.html

(...)
Wie irrwitzig die Kommerz-Diskussion ist, zeigt sich besonders gut am Hintergrund der Initiatoren des breitangelegten Fan-Protests gegen die Leipziger, die aus Kaiserslautern kommen. Dort wird der dümpelnde FCK trotz zweifelhafter Managementleistungen seit Jahren im großen Stil von Stadt und Land unterstützt. Wegen möglicherweise verbotener Beihilfen prüft jetzt die EU.
(...)


Hi, Spitzkick, sei mir nicht boese, aber ich glaube, dass du einer derjenigen bist, die fuer ihre Antworten zumindest keine "Erschwernisse" befuerchten muessen,
Ich habe auch - im 3-Stunden - takt- versucht, dir zu antworten, aber mir war's doch irgendwie zu bloede.
Seis' drum - das war die Chose mir nicht wert und ich hatte Gaeste . :schmoll:
Mein Vorschlag an dich waere: Lasse das Geschwaetz, welches eh" nach brauner Bullenbruehe riecht, einfach aussen vor ud halte dich einfach die Gegebenheiten..Den Rest kannst du sowieso nicht beeinflussen. Dafuer bist du ein viel zu kleines Licht.


Die meisten Kommentare auf der FAZ-Seite sind noch schlimmer als der Artikel selbst. Die DFL GmbH könnte den ihr angehörigen Vereinen rechtlich ohne weiteres Regelungen vorschreiben, die jegliches Mäzentum verhindern würden und bei Verstoß auch Vereine ausschließen. Durchsetzbar ist alles, da man sich im Bereich des Privatrechts befindet und nicht gegen Strafgesetze verstoßen werden müsste, um einen Verein auszuschließen.

Warum macht man das dann nicht? Ganz einfach, weil alle davon profitieren, die mit Fussball ihr Geld verdienen. Vereine mit einem Mäzen können riesige Gehälter zahlen und treiben das Gehaltsniveau im Fussball allgemein in die Höhe. Auch Vereine ohne Mäzen müssen nachziehen und sei es durch öffentliche Geldgeber oder der Akzeptanz riesiger Schuldenberge, während die Vereinsverantwortlichen einen fetten Porsche als Drittauto fahren.Es geht aber nicht nur um direkte Gehaltszahlungen, sondern auch darum, was sonst noch an Geld in den Fussball fließt, z.B. Bau komfortabler Stadien und Marketingkampagnen, die höhere Gesellschaftsschichten ins Stadion oder vor die Sky-Receiver bringen .

Man kann sagen, ohne Pay-Tv und ohne Mäzen hätten wir noch den Fussball der 80er/ frühen 90er Jahre. Und außer ein paar Fans, die echten Sport und keine kommerzialisierte Show sehen möchten, will das doch keiner. Jeder würde weniger verdienen: Spieler, Trainer, Funktionäre, Journalisten, Schiedsrichter, wahrscheinlich sogar der Platzwart.



Beitragvon Markttingler » 23.08.2014, 14:18


@Alex
Sehr gut die Situation und die Möglichkeiten beschrieben ! In meinem post davor - bewusst emotional geschrieben.. - sage ich dasselbe.
Wir müssen uns allerdings leider im Klaren darüber sein, daß hier "Interessens-Gemeinschaften" existieren, soll heißen: DFB/Liga u n d die Finanz-"Schwergewichte" sitzen in e i n e m
Boot und das DARF EINFACH NICHT KENTERN, denn wie gesagt: money for ALL in der RAFF-AG ! :teufel2:
Noch eines zum Schluß. M.E. könnten allein die
"anderen Clubs" ggfls. durch einen Musterprozess dem bösen Spiel ein Ende bereiten. Bin kein Jurist aber mein Gerechtigkeitsgefühl signalisiert mir Chancen für einen Erfolg. :daumen:



Beitragvon FCK58 » 23.08.2014, 15:09


Und? Was passiert dann? Wenn, dann muesste der Prozess von einem Schwergewicht ohne Schulden angezettelt werden und da bleibt eigentlich nur einer.
Jeder andere Club kann finanziell durchaus einmal in die Bredouille kommen - und dann ist der Ofen aus. DFL und DFB vergessen nicht.

Spaetestens seitdem der "braune - Sosse - Club einen seiner Ex-Manager in die Fuehrungsriege von DFL (oder DFB? ist aber auch scheiss egal) untergebracht hat, muesste selbst jeder Depp gemerkt haben, wie der Hase laeuft.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon Rieddevil » 23.08.2014, 21:30


eben haben die Arschlöcher auf Sky sich positiv über RB Leipzig geäußert. Wer noch nicht gewußt hat wie intelligent Loddar ist der weis es jetzt!

SCHEIß RB Leipzig
Scheiß Kommerz
Pro Tradition



Beitragvon herzdrigger » 24.08.2014, 08:52


Es verdienen zu viele mit. Keiner sche... in sein Essen, oder? :wink:

Der Kommerz prägt mehr denn je unsere Zeit. Es wird viel zu viel verdient. Und solange wir alle ins Stadion rennen und für Fußball im TV Geld bezahlen wird sich nichts ändern. Irrsinnige Gehälter und maßloses Geldgeschiebe.

Wenn in der A-Klasse schon für Trainer fast vierstellige Monatsgehälter bezahlt werden?

Schaut euch die Vereine an die drauf gehen wie z.B. die SG Blaubach-Diedelkopf.

http://www.sgbd.de/




Zurück zu Kurvenpolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste