9 Beiträge
• Seite 1 von 1
Passend zur aktuellen Diskussion über V-Männer unter Fußballfans: Auch Rheinland-Pfalz ist dabei. Müssen ja wirklich heiße Pflaster sein, die Fankurven in Lautern, Mainz und Co...
Auch Rheinland-Pfalz setzt V-Leute im Fußball ein
09.01.2013, 17:38 Uhr
Köln (SID) - Auch die Polizei in Rheinland-Pfalz setzt V-Leute zur Gefahrenabwehr in der Fußball-Szene ein. Das bestätigte David Freichel, Pressesprecher des Landesinnenministeriums, dem SID. Weil die Gewalt im Zusammenhang mit Fußball-Spielen zugenommen habe, müsse "die große Überzahl an friedlichen Fußballfans vor diesen Gefahren wirksam geschützt werden", sagte Freichel: "Dies kann im Einzelfall auch den Einsatz von Vertrauenspersonen bedeuten." (...)
Weiterlesen: http://www.handelsblatt.com/fussball-na ... 08568.html
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Wenn sie es schaffen das rechtsextreme Pack da rauszufiltern, damit man diese Hackfressen nicht mehr sehen muss, soll es mir recht sein.
Ansonsten braucht man nicht unbedingt mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Ansonsten braucht man nicht unbedingt mit Kanonen auf Spatzen schießen.
"Eines weiß man,wenn du das versuchst, wenn du glaubst in die Sache, wenn du gibst nie auf, dann ist wirklich in Fußball alles möglich."
Milan Sasic am 18.05.2008
@teufelwiesbaden:
Glaubst Du wirklich, die suchen dort nach Nazis oder ähnlichem? Dein zweiter Satz passt da schon eher: Bei Hansa Rostock oder Lok Leipzig würden sich für solche Maßnahmen vielleicht sogar noch Befürworter finden, aber bei sämtlichen rheinland-pfälzischen Vereinen ist der Einsatz von V-Leuten sowas von unverhältnismäßig...
Glaubst Du wirklich, die suchen dort nach Nazis oder ähnlichem? Dein zweiter Satz passt da schon eher: Bei Hansa Rostock oder Lok Leipzig würden sich für solche Maßnahmen vielleicht sogar noch Befürworter finden, aber bei sämtlichen rheinland-pfälzischen Vereinen ist der Einsatz von V-Leuten sowas von unverhältnismäßig...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Nach den ganzen Ermittlungspannen im Zusammenhang mit der Terrorzelle NSU erscheint es mir nicht unmöglich, dass sie im rechtsextremen Bereich unter Fußball"fans" mal genauer schauen wollen. Aber ich weiß es natürlich nicht.
Dagegen spricht der unkontrollierte Einsatz von V-Leuten bei der NPD, der letztendlich ja auch das Verbot der Partei verhinderte.
Dagegen spricht der unkontrollierte Einsatz von V-Leuten bei der NPD, der letztendlich ja auch das Verbot der Partei verhinderte.
"Eines weiß man,wenn du das versuchst, wenn du glaubst in die Sache, wenn du gibst nie auf, dann ist wirklich in Fußball alles möglich."
Na, da können wir uns ja glücklich schätzen das die "Regierung" (sic!) wenigstens bei den echten Nazi-Affen die Verhältnismässigkeiten wahren will...
Gegen die moderne 50 Zeichen Regel.
Schon interessant das V-Leute bei Nazis ok sind aber bei Fussballfans nicht. Kriegt das jetzt nicht in den falschen Hals aber mal im Ernst ein Nazi bzw. ein politisch Rechts eingestellter Mensch oder auch NPD Partei Mitglied ist doch erstmal genauso wenig ein Verbrechter/Gewalttäter wie ein Fussballfan. Oder hört da die Meinungsfreiheit die wir immer fordern auf? Oder hab ich was komplett verstanden???
Und zur sicherheit: NEIN ICH BIN DEFINITIV KEIN NAZI UND AUCH KEIN NAZI FREUND
Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen.
Horst Eckel
Horst Eckel
Naja... sagen wir mal so. Es ist schon recht eindeutig und von szenenahen Beobachtern, Sozialarbeitern und dergleichen mehrfach bestätigt worden das die NPD den "Backbone" für die organisierte Nazi-Szene darstellt.
Von daher denke ich erstmal das die Idee die Kollegen etwas näher im Auge zu behalten nicht ganz schlecht ist.
Weiterhin ist es einfach eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Hat die Ultra-Szene in Deutschland ähnlich kriminelle und verfassungsfeindliche Strukturen? Oder geht es da um was anderes?
Ich empfehle (erneut) das Interview mit dem Journalisten Thomas Kuban aus der Stuttgarter Zeitung. Der spricht sich klar gegen V-Leute und für verdeckte Ermittler aus. Und auch er ist der Meinung das die NPD keine einfache Partei ist deren "Meinungsfreiheit" man tolerieren darf oder sogar soll/muss, sondern diese "Partei" sei gefährlich.
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 1f3d4.html
Dieser Satz daraus liest sich wie Hohn:
oder auch
Von daher denke ich erstmal das die Idee die Kollegen etwas näher im Auge zu behalten nicht ganz schlecht ist.
Weiterhin ist es einfach eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Hat die Ultra-Szene in Deutschland ähnlich kriminelle und verfassungsfeindliche Strukturen? Oder geht es da um was anderes?
Ich empfehle (erneut) das Interview mit dem Journalisten Thomas Kuban aus der Stuttgarter Zeitung. Der spricht sich klar gegen V-Leute und für verdeckte Ermittler aus. Und auch er ist der Meinung das die NPD keine einfache Partei ist deren "Meinungsfreiheit" man tolerieren darf oder sogar soll/muss, sondern diese "Partei" sei gefährlich.
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 1f3d4.html
Dieser Satz daraus liest sich wie Hohn:
Warum wird nicht härter durchgegriffen?
Die Polizei redet sich häufig damit raus, dass sie die Verhältnismäßigkeit der Mittel wahren müsse. Oder es heißt, dass ein Neonazikonzert keine Außenwirkung entfalte. Dazu sage ich: Eine Innenwirkung hat so ein Konzert immer. Woche für Woche erleben Neonazis, dass sie sich unbehelligt in einem rechtsfreien Raum bewegen können. Das sorgt für ein ungeheures SelbstÂbewusstsein in der Szene, die spürt, wie schwer sich die Behörden mit ihr tun.
oder auch
Dann haben Sie jetzt und hier die Gelegenheit, Hintergründe zur NPD zu liefern.
Die NPD spielt für die Nazibewegung insgesamt eine entscheidende Rolle, was die Nachwuchsrekrutierung betrifft. Die Partei hat beispielsweise sogenannte Schulhof-CDs herausgebracht, die sie an Jugendliche verteilt. Die Lieder gibt’s auch kostenlos zum Download im Internet. Darunter sind Stücke wie „Fuck the USA“ von der Âbereits erwähnten baden-württembergischen Band Noie Werte. „Fuck the USA“ ist ein Lied gegen den Irakkrieg, das keine rechtsextremen Inhalte aufweist. Da denkt mancher Jugendliche: Vielleicht sind die Nazis nicht so böse, wie unsere Geschichtslehrer erzählen – und schon kann eine gewisse Neugier geweckt sein. Wenn man solche Zusammenhänge kennt, weiß man, wie wirkungsvoll ein NPD-Verbot die gesamte rechtsextreme Szene schwächen würde.
Gegen die moderne 50 Zeichen Regel.
supernolle hat geschrieben:Schon interessant das V-Leute bei Nazis ok sind aber bei Fussballfans nicht. Kriegt das jetzt nicht in den falschen Hals aber mal im Ernst ein Nazi bzw. ein politisch Rechts eingestellter Mensch oder auch NPD Partei Mitglied ist doch erstmal genauso wenig ein Verbrechter/Gewalttäter wie ein Fussballfan. Oder hört da die Meinungsfreiheit die wir immer fordern auf? Oder hab ich was komplett verstanden???
Jemand der sich einer Gruppe zugehörig nennt, in diesem Fall der NPD oder des Rechtsradikalismus, setzt sich logischerweiße auch Vorurteilen aus mit denen er leben muss wenn er sich dazu bekennt.
Dasselbe sollte man wissen wenn man Ultra ist.
Wie immer gilt hier der Leitsatz: Mitgefangen, Mitgehangen.
Oder willst du zu jedem einzelnen hingehen und nachfragen: Entschuldigen sie, sind sie zufällig Gewalttäter?
Das ist genauso sinnfrei wie 2000°C heiße Pyros in einer Menschenmenge abzubrennen...
Forza FCK

DevilPeschla hat geschrieben:Jemand der sich einer Gruppe zugehörig nennt, in diesem Fall der NPD oder des Rechtsradikalismus, setzt sich logischerweiße auch Vorurteilen aus mit denen er leben muss wenn er sich dazu bekennt.
Richtig und das ist doch genau der Punkt. Und ich meine nicht ob die Vorurteile gerechtfertigt sind oder nicht etc. Mir geht es viel mehr darum das wir als Fans ständig von uns geben man soll uns ja nicht alle in einen Topf stecken und das sind nur einzelne Chaoten und all diese Dinge. Und dann geht es plötzlich um eine andere Gruppe Menschen in einem ganz anderen Bezug undplötzlich fangen wir an zu verallgemeinern und Dinge die bei uns aufgrund von Vorurteilen verwendet werden und heftigst kritisiert werden gut zu heißen. Das ist hier mein eigentliches Problem es geht mir nicht darum das die NPD rechtlich fraglich ist und und und aber es geht mir darum das wir z.b. fordern keine stadionverbote ohne Rechtsurteil und ähnliches aber eine NPD als eigentlich rechtswidrig abstempeln obwohl sie nicht verurteilt ist.
Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen.
Horst Eckel
Horst Eckel
9 Beiträge
• Seite 1 von 1