Diskussionen zu fanpolitischen Themen, wie z.B. von ProFans oder dem B.A.F.F.

Beitragvon Stimpy001 » 19.10.2012, 15:34


Hmm, dass der "Kodex" geprüft wird und eine Antwort ausformuliert wird, das hatte ich erwartet, nur kann ich aus der Ankündigung keinerlei Rückschlüsse ziehen. Weder Negativ noch postive.

Leider gehe ich davon aus, dass wir das Ding unterzeichnen und vll. irgend eine kleine Änderung erhandeln um das Gesicht zu wahren. Ich lasse mich wirklich gerne eines besseren belehren, aber glauben kann ich es irgendwie nicht.

Auch das handeln anderer Vereine interessiert mich da mal, die Bayern würde ich da noch nicht als "sicherer" Kandidat des Unterzeichners sehen, die kochen zu gerne ihr eigenes Süppchen und lassen sich ungerne von DFB/DFL hinein reden.

Gugge mer ma was da kimmt.
Auch wenn ich Hesse bin, so weiß ich wo guter Fussball gespielt und gelebt wird.

Wenn Du dich im dunkeln vor den Spiegel stellst und dreimal hintereinander "bunter Blumenstrauß" sagst, dann kannst du es ganz leise in Duisburg lachen hören!

Gegen Alleinherrscher wie Becca



Beitragvon Westside Story » 19.10.2012, 15:39


Schade dass ein so wichtiges Thema hier mit so viel Populismus diskutiert wird. Weil Vereine eine schlechte Fanszene haben oder eine nicht so große oder weil man sie einfach nicht leiden kann, sagt dies doch noch gar nichts über die Fanarbeit in den Vereinen, den Einfluss der Anhänger oder die Einstellung der Vereinsführung zu diesem Thema aus.

Ich glaube die meisten hier wissen nicht mal im Ansatz worum es geht. Ich persönlich denke nicht dass sich dieses Konzept durchsetzen wird. Schließlich scheint dies gerade in allen Vereinen intern stark zur Diskussion zu stehen. Zudem haben sich diverse Fanverbände zu Wort gemeldet und es ist schön zu sehen, dass die Vereine die Anhänger mit einbeziehen.



Beitragvon Benni81 » 19.10.2012, 16:16


Könnte mal jemand von euch die Güte besitzen, bevor alles zeter und mordio schreit, die Knochen des Aufsichtsrates verflucht, Dauerkarten verbrennt und mit dem Verein bricht, in einfachen Worten wiedergeben, was in diesem Konzeptpapier so drin steht?

Die einfache Aussage, rechtliche Grauzonen herzustellen, reicht mir nicht aus und ist keine Basis für eine konstruktive Diskussion, ob der Verein unterschreiben sollte oder nicht.

Also, wer erklärt sich bereit?



Beitragvon Westkurvenalex » 19.10.2012, 16:28


Benni81 hat geschrieben:Könnte mal jemand von euch die Güte besitzen, bevor alles zeter und mordio schreit, die Knochen des Aufsichtsrates verflucht, Dauerkarten verbrennt und mit dem Verein bricht, in einfachen Worten wiedergeben, was in diesem Konzeptpapier so drin steht?

Die einfache Aussage, rechtliche Grauzonen herzustellen, reicht mir nicht aus und ist keine Basis für eine konstruktive Diskussion, ob der Verein unterschreiben sollte oder nicht.

Also, wer erklärt sich bereit?


Wie wärs denn mal mit selbst recherchieren?



Beitragvon Chris_KL » 19.10.2012, 16:29


St.Pauli hat auch abgelehnt. Weiter gehts!

50 Zeichen blabla.



Beitragvon Benni81 » 19.10.2012, 16:39


Westkurvenalex hat geschrieben:
Benni81 hat geschrieben:Könnte mal jemand von euch die Güte besitzen, bevor alles zeter und mordio schreit, die Knochen des Aufsichtsrates verflucht, Dauerkarten verbrennt und mit dem Verein bricht, in einfachen Worten wiedergeben, was in diesem Konzeptpapier so drin steht?

Die einfache Aussage, rechtliche Grauzonen herzustellen, reicht mir nicht aus und ist keine Basis für eine konstruktive Diskussion, ob der Verein unterschreiben sollte oder nicht.

Also, wer erklärt sich bereit?


Wie wärs denn mal mit selbst recherchieren?





Habs downgeloaded und quer gelesen, nehme es auch mit ins Stadion, falls das Spiel eher mau wird. Noch hab ich nix schlimmes gelesen.

Bedenklich aber ist der Sachverhalt, Straftaten kommen in allen Bereichen des Lebens vor, im Stadion, im Bus, in ner Kneipe.

Aber kein Mensch käme auf die Idee eine Brauerei zu bitten einen Kodex zu unterschreiben weil ein betrunkener einen anderen gehauen hat,oder?



Beitragvon Fighthard-diegentle » 19.10.2012, 18:41


Der FCK darf dieses Papier NIEMALS unterschreiben.
Noch nicht mal in einer leicht abgeänderten Form !
Ich erwarte eine klare Positionierung seitens unserer Vereinsführung gegen diesen Mist !
Und die sollte deutlich und Grundsätzlich sein.
Es wird Zeit, dass man diesen selbsternannten "Herren" über den Fussball Einhalt gebietet.[/quote]
:danke: :applaus:

Scheiß DFB
Fight hard - die gentle!
VIEL FEIND - VIEL EHR! (Georg von Frunzberg)



Beitragvon MW79 » 19.10.2012, 21:50


Zunächst mal muss man doch mal darüber nachdenken, was in diesem Papier der DFL drin steht. Also werden nur noch Karten an Leute verkauft, die behaupten keine Gewalt auszuüben und die Stadionordnung anerkennen.
Das keine Gewalt angewendet werden darf resultiert aus dem Strafrecht. Leider kann selbst der DFB die Gewalt nicht freigeben.
Und ähnlich verhält es sich nun mal mit der Stadionordnung.
Mit beidem habe ich persönlich keine Probleme. Ebensowenig mit dem Verbot der Pyrotechnik. Sieht zwar geil aus ist aber nun mal verboten. Und das von Vater Staat höchstpersönlich und zurecht. Der nächste braucht dann wohl ein Luftgewehr damit Stimmung in die Bude kommt.

Trotzdem darf der FCK dieses Papierchen nicht unterschreiben. Klar haben wir auch unsere Spezialisten unter den Fans die dem Vorstand durch das Erlangen von Geldstrafen die Entscheidungen erleichtern, wie Geld sinnvoll eingesetzt werden könnte, aber alles in allem sehe ich beim FCK relativ wenige Probleme.
Also Ablehnen.
Grundsätzlich sollten sich die Ultras der verbliebenden echten Bundesligisten und der Zweitligisten einfach mal zusammensetzen und einen schönen Stimmungsboykott vereinbaren.
Mal vier Wochen die erste Halbzeit Ruhe und dann wird man schon sehen wer Herr im Haus ist. Dann wird die DFL auch mal überlegen, ob das tolle Produkt nur aus guten Spielzügen von Dortumund besteht oder ob da vielleicht auch ein Paar Leute hingehen um mal ne richtig geile Stimmung zu erleben.

Ich habe gehört, dass in Mainz der Stimmungsboykott schon Jahrelang erfolgreich durchgeführt wird.



Beitragvon Lonly Devil » 19.10.2012, 23:40


Benni81 hat geschrieben:Könnte mal jemand von euch die Güte besitzen, bevor alles zeter und mordio schreit, die Knochen des Aufsichtsrates verflucht, Dauerkarten verbrennt und mit dem Verein bricht, in einfachen Worten wiedergeben, was in diesem Konzeptpapier so drin steht?

Die einfache Aussage, rechtliche Grauzonen herzustellen, reicht mir nicht aus und ist keine Basis für eine konstruktive Diskussion, ob der Verein unterschreiben sollte oder nicht.

Also, wer erklärt sich bereit?


Nach meiner Meinung geht es DFB und DFL genau darum.


@MW79
Es geht um das Haftbar machen Unschuldiger, die zufällig anwesend sind und erkannt werden und die "Zwangsreglementierung" des Vereins.
Gibt es einen Verstoß nach DFB/DFL Richtlinien und Du bist in der Nähe ( wirst auch erkannt ) wirst Du eventuell genau so bestraft wie der Übeltäter.
Bekommt der Verein seine "Problemfans" nicht in den Griff muss er mit Sanktionen Seitens DFB/DFL rechnen. Das kann von Geldstrafen bis hin zu Schwierigkeiten bei der Lizenzerteilung geben.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon JaZumMuseum » 20.10.2012, 03:25


Wenn man die Stellungnahme von Union Berlin liest, bekommt man recht schnell einen Eindruck davon, was an dem Papier alles Mist ist - alles.

http://www.fc-union-berlin.de/data/misc/downloads/Positionierung%20des%201.%20FC%20Union%20Berlin%20e.V._.pdf
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot/weiß. Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion.



Beitragvon shenzenteufel » 20.10.2012, 08:18


Genau das ist es.
Niemand wird jemals etwas besseres zu diesem Thema
schreiben können.
Die Unioner haben völlig recht.
Wer das nicht glauben mag, kann ja die Preise von
England bezahlen oder in Zukunft Schach Buli schauen.
In Asien läuft es mit Korruption und in der Bundesliga mit der Diktatur. Aber damit haben wir Deutschen ja kein Problem.
Der DFB hatte damit noch nie eins.
Das sei an dieser Stelle einmal gesagt.
Herberger hat man auch 1938 vorgeschrieben welche Spieler er zur WM mitnehmen muss.
Und sogar wenn er aufstellen musste. :o



Beitragvon Peter Gedöns » 20.10.2012, 09:39


shenzenteufel hat geschrieben:Herberger hat man auch 1938 vorgeschrieben welche Spieler er zur WM mitnehmen muss.
Und sogar wenn er aufstellen musste. :o

Das Beispiel ist jetzt sowas von deplatziert. Dir ist schon bewusst, dass die Kaderzusammenstellung etwas mit dem Anschluß Österreichs zu tun hatte?
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!



Beitragvon bene667 » 20.10.2012, 10:30


Auf den "Stimmungsboykott" pfeifen doch die Jungs da oben. Dann werden die Kurven eben nicht mehr eingeblendet und gut ist..am Ende legen sie sogar noch ne Tonspur eines anderen Spieles drüber und gut ist.

Es gibt nur eine Möglichkeit in meinen Augen:
Unterschreibt der Fck, muss man seine Konsequenzen ziehen und jedem Livespiel, sowohl zuhause als auch auswärts fern bleiben.
Leere Stadien kann man nicht ignorieren.
"Es gab schon viele Weltmeister, die später Alkoholiker wurden. Aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde."
Eckhardt Dagge, Superweltergewichts-Weltmeister 1976

"Eine Frau, die schweigt, sollte man nicht unterbrechen."



Beitragvon mster » 20.10.2012, 11:53


Auch in Hannover regt sich Widerstand. [1] Wieviel Einfluss das auf die Entscheidung des Vereins hat, dem Papier zu- oder nicht zuzustimmen, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

P.S.: Und Union Berlin geht ja mal wieder mit gutem Beispiel voran. Man kann nur den Hut ziehen vor den Verantwortlichen dort.

[1] http://www.sport1.de/de/fussball/fussba ... 27325.html



Beitragvon Südpälzer » 20.10.2012, 15:07


Peter Gedöns hat geschrieben:
shenzenteufel hat geschrieben:Herberger hat man auch 1938 vorgeschrieben welche Spieler er zur WM mitnehmen muss.
Und sogar wenn er aufstellen musste. :o

Das Beispiel ist jetzt sowas von deplatziert. Dir ist schon bewusst, dass die Kaderzusammenstellung etwas mit dem Anschluß Österreichs zu tun hatte?

Wobei das damals gar nicht so weltfremd gewesen scheint. Lt. Wikipedia wurde die schottische Nationalelf bis 1954 von einem Komitee bestimmt.



Beitragvon JaZumMuseum » 21.10.2012, 08:01


Die Hertha hat das Papier auch abgelehnt, schön kurz und knackig. Perfekt für alle anderen Vereine, sich diesem Statement anzuschliessen.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot/weiß. Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion.



Beitragvon FCK58 » 21.10.2012, 09:24


Schön zu hören.
Ob sich da die Vereinsführung der Hertha nicht gerade bei den Eisernen das berühmte Scheibchen abschneiden musste?
Vorstellen könnte ich es mir schon. :D
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon bene667 » 21.10.2012, 09:38


Ich habe gerade eine Mail an unseren Fanclub losgeschickt. Ich möchte, dass wir uns geschlossen gegen dieses "Konzept" stellen.
Ich hoffe, dass weitere Fanclubs folgen. Setzt Briefe auf, Leute. Eine Mail ist schnell geschrieben und kann hier hoffentlich bewirken, dass unser Vorstand ein klares Zeichen setzt.
Ich müsste mein Fan Dasein klar überdenken, wenn der Fck zustimmt.
"Es gab schon viele Weltmeister, die später Alkoholiker wurden. Aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde."
Eckhardt Dagge, Superweltergewichts-Weltmeister 1976

"Eine Frau, die schweigt, sollte man nicht unterbrechen."



Beitragvon vorderpfalz1988 » 21.10.2012, 11:14


Fighthard-diegentle hat geschrieben:Der FCK darf dieses Papier NIEMALS unterschreiben.
Noch nicht mal in einer leicht abgeänderten Form !
Ich erwarte eine klare Positionierung seitens unserer Vereinsführung gegen diesen Mist !
Und die sollte deutlich und Grundsätzlich sein.
Es wird Zeit, dass man diesen selbsternannten "Herren" über den Fussball Einhalt gebietet.

:danke: :applaus:

Scheiß DFB[/quote]

mit scheiß DFB magst du ja recht haben,
aber ich wollte hier nur nochmal darauf hinweisen, dass sich hier die Emotionen schon gegen die DFL richten sollten.
Mimimimimi :wink:



Beitragvon Steini » 21.10.2012, 11:30


Peter Gedöns hat geschrieben:
shenzenteufel hat geschrieben:Herberger hat man auch 1938 vorgeschrieben welche Spieler er zur WM mitnehmen muss.
Und sogar wenn er aufstellen musste. :o

Das Beispiel ist jetzt sowas von deplatziert. Dir ist schon bewusst, dass die Kaderzusammenstellung etwas mit dem Anschluß Österreichs zu tun hatte?


Hallo Peter, er hatte doch eher das Prinzip im Sinn.
Sicherlich erachte ich diese Verweise auf die "Kloreichen 1000 Jahre" in vielen Diskussionen als kontraproduktiv. Doch muss auch erlaubt sein, ein wehret den Anfängen, zu rufen.



Beitragvon Alex76 » 21.10.2012, 21:07


Mei. Die Assozialen aus Giesing hoben sich auch versucht zu äußern: Als Pfälzer Bauer mit Migrationshintergrund hob I net die Zoit mi dem Pack gescheit auseinanderzusetzen. Musst holt noch versuchen die ARGE Mainz gescheit hinzuhalten, damit I quasi in aller Ruhen dem Beckenbauer Franz oins in die Fressen schlogen kann, damits der kommt wieder zur Besinnung: Des war oin ganz sensibler! Der hat blaues Löwenblut und hot sich von den Roten verarschen lossen. Farbenblind war er holt schon immer, der Franz. Deswegen muss der oine Sonnenbrillen immer trogen... Des is koin Löwe mehr, des is oin Rindvieh!

Und der Pöbel hat gemobbt. Wo habt´s Ihr abgeschrieben? Seids ehrlich, sonst werd I grantig!
http://www.giasinga-buam.de/?p=1503#more-1503



Beitragvon tutenchamun » 21.10.2012, 21:15


ich stimme ja in vielen punkten nicht mit den anischten eines herrn hoeneß überein aber mich würde die reaktion dieser fußballfachmänner von dfb und dfl interressieren wenn einer wie er hingeht und sich in alelr öffentlichkeit in aller härte gegen dieses verabscheuungswürdige pamphlet stellt. ein sicherheitspapier vom verband für die profistadien das muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen was für ein grenzdebiler gedankengang das eigentlich ist wenn man da unterschreibt!was wollen die denn machen wenn vereine wie wir, der fc bayern, dortmund, hertha etc das nicht unterschreiben?
»Sicher, er hat den einen oder anderen menschlichen Zug.«

-Rainer Schütterle über Oli Kahn-



Beitragvon JaZumMuseum » 21.10.2012, 22:01


Es geht nicht darum, dass jemand das unterschreibt. Die Vereine sollen ihre Anmerkungen dazu einreichen und am 12.12. soll darüber abgestimmt werden. Wenn es nicht durchgeht, muss das Konzept angepasst oder neu gemacht werden. Hoffen wir, dass es soweit kommt.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot/weiß. Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion.



Beitragvon Hans Dampf » 22.10.2012, 07:21


JaZumMuseum hat geschrieben:Wenn man die Stellungnahme von Union Berlin liest, bekommt man recht schnell einen Eindruck davon, was an dem Papier alles Mist ist - alles.

http://www.fc-union-berlin.de/data/misc/downloads/Positionierung%20des%201.%20FC%20Union%20Berlin%20e.V._.pdf


Die Stellungnahme von Union habe ich mir komplett duchgelesen und muss sagen, dort wird die Gefahr für uns Fußballfans erkannt, offengelegt und interveniert. Weiter so. Union hat es verstanden. Hat es der FCK auch?

Hierzu gleich eine Frage. Ist es für uns FCK Fans möglich, bei der demnächst anstehenden Mitgliederversammlung unserem Vorstand per Wahl aufzuerlegen, gegen dieses Papier zu stimmen? Das sollte doch möglich sein, der Vorstand ist das Sprachorgan des Vereins und die Mitglieder sind der Verein.
!! druff un dewedder !!



Beitragvon kepptn » 22.10.2012, 09:41


Hans Dampf hat geschrieben:...
Hierzu gleich eine Frage. Ist es für uns FCK Fans möglich, bei der demnächst anstehenden Mitgliederversammlung unserem Vorstand per Wahl aufzuerlegen, gegen dieses Papier zu stimmen? Das sollte doch möglich sein, der Vorstand ist das Sprachorgan des Vereins und die Mitglieder sind der Verein.


Bei der kommenden JHV dürfte es zu spät sein, die Frist läuft mWn diese Woche aus. Diese Entscheidung muss also vorher getroffen werden.
Im Idealfall kippt das Ganze jetzt und kann über die Winterpause fair diskutiert werden, diesmal dann mit den Fans im Boot.
Es gibt immer was zu lachen.




Zurück zu Kurvenpolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste