Diskussionen zu fanpolitischen Themen, wie z.B. von ProFans oder dem B.A.F.F.

Beitragvon Roju80 » 10.03.2011, 21:32

Stellungnahme der Szene Mainz zu den gewalttätigen Übergriffen von Ordnungsdienst und Polizei auf Mainzer Fans bei unserem Auswärtsspiel an Fassenachtssonntag, den 06.März 2011, im Hamburger Volksparkstadion:

Hamburg. Auswärts an Fassenacht!
Seit Wochen freute man sich schon auf genau diese Fahrt!
Leider konnte man trotz des 2:4 Auswärtssieges nicht feiern, denn der unnötige Einsatz des Ordnungsdienstes bzw. der Polizei vermieste jedem von uns das Spiel und die Rückfahrt.........

Quelle: http://www.meenzer-metzger.de/post/3763 ... lttaetigen

Beitragvon 4everfck » 10.03.2011, 21:55

auch wenns nur die mainzer sind! aber sowas finde ich einfach nur beschissen! zu den deutschen "polizisten" und "ordner" werde ich nix sagen sonst wird noch wegen rufmord ermittelt :nachdenklich:

1312
Für immer Fritz-Walter-Stadion! Kategorie KL Jung-treu-laut

Beitragvon zuluhed77 » 10.03.2011, 22:19

Wie man in den Wald ruft....
Freie Supporter Zone Kaiserslautern
lautstark - spielbezogen - dauerhaft

Beitragvon Thomas » 10.03.2011, 22:27

zuluhed77 hat geschrieben:Wie man in den Wald ruft....

:o Also ich kann in dem Bericht nichts von "in den Wald hinein rufen" lesen, klingt eher nach ziemlich deutlich von einer Seite ausgehend. Was meinst Du damit?
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon Hell » 11.03.2011, 00:20

Thomas hat geschrieben:

:o Also ich kann in dem Bericht nichts von "in den Wald hinein rufen" lesen, klingt eher nach ziemlich deutlich von einer Seite ausgehend. Was meinst Du damit?

Klingt von einer Seite ausgehend, weil es subjektiv verfasst ist.
Berichten trauen kannst du doch sowieso nicht mehr. Die Fans haben ihre Meinung, die Polizei hat ihre Ansicht, und die Presse dreht und wendet sich sowieso alles so, dass man das Beste draus ausschlachten kann.

Erst 10 Minuten vor Spielbeginn im Block, ja, damit wär ich in Frankfurt glücklich gewesen :D

Ohne dort gewesen zu sein kann man sich wohl kaum ein Bild machen.. aber man könnt ja jetzt sagen, ist doch eh nur Mainz. Wenn man sich halt als Tiere verkleidet wird man auch wie welche behandelt :lol: ach Moment, als Fußballfan wird man ja sowieso schon wie Tiere behandelt..

Beitragvon Hans Dampf » 11.03.2011, 09:36

Nun ja, dass ich für die Deppen keinerlei Sympathien hege, dürfte hinlänglich bekannt sein. Wir alle wissen, wie solche Berichte entstehen und dass da gerne mal übertrieben wird.

Wenn ich aber einfach mal davon ausgehe, dass in diesem Bericht auch nur halb soviel stimmt wie da geschrieben steht, darf man sich nicht wundern, wenn die Herren der Staatsgewalt auch mal gehörig aufs Maul bekommen. Leider ist das durch deren Panzerung nicht mehr so einfach wie früher.

Deswegen ist auch für mich die Kennzeichnungspflicht für die Polizisten unabdingbar. Es kann nicht angehen, dass diese Herren und auch Damen ungeschoren davon kommen. Viele von denen freuen sich doch richtig auf die Samstage, wenn man mal wieder ungestraft und völlig legal Fußballfans verprügeln darf. Da steigt in mir solcher Hass auf, das kann sich keiner vorstellen.

Weitere Kommmentare erspare ich mir, sonst werde ich als verrückt oder als Idiot bezeichnet, was ich solchen randalierenden Polizisten so alles wünsche.
!! druff un dewedder !!

Beitragvon derhonkel » 11.03.2011, 10:09

Kennzeichnungspflicht für Polizisten ist ne nette Idee, wird aber leider nie kommen.
Die Argumente, man könne Polizisten so ausspähen und sie evtl unter Druck setzen wird jeden Politiker (ausser grad immer die der Opposition) dagegen stimmen lassen. Die Terrorangst wird in Deutschland und der restlichen westlichen Welt so dermaßen geschürt das fast alle Sanktionen durchkommen.

Gestern gab es nen netten Monitor-Bericht über das Verhalten der Polizei bei den letzten Demos, zB über Stuttgart21. Und genau da gibt es nen Aufschrei, weil ja die Cops vielleicht doch mal nen Harten raushängen lassen. Das es vielen Fussballfans jedes Wochenende so geht ist doch dabei völlig egal (wobei ich da jetzt nicht vergessen möchte, das viele Fans auch nicht immer so unschuldig sind wie sie gerne tun)...

Beitragvon Altmeister » 11.03.2011, 10:27

Die Wahrheit liegt wie meistens in der Mitte. Sicherlich muss man an dem Bericht der Mainzer Fans ein paar Abstriche machen, aber irgendwas wird dran gewesen sein, soviel scheint ja klar zu sein. Ich kenne ein paar Polizisten aus höheren Dienstgraden, die früher in jungen Jahren auch beim Fußball und bei Demos eingesetzt waren, ganz gut. Die sind auch immer wieder fassungslos darüber, was ich ihnen von ihren Kollegen berichte, die ich so bei zahlreichen Fußball-Spielen beobachte. Die wissen, dass ich durchaus zu objektiver Beobachtung in der Lage bin. Und da gibt es leider auch auf Polizeiseite immer häufiger sehr viel zu bemängeln. Ich hoffe, dass man schnellstens dahinkommt, die Situation rund um Fußballspiele zu entschärfen. Und dazu müssen alle Beteilgten dann beitragen.

Beitragvon Mac41 » 11.03.2011, 10:52

Für Mainzer Humbafans, gerade an Fasnachtssamstag, habe ich keinerlei Verständnis.
Aus eigener Erfahrung können ja sicher einige hier etwas über die Hamburger Verhältnisse beitragen.
Bei unserem Besuch war der Weg zum Stadion geprägt von entspannter und freundlicher Atmosphäre. Die Eingangskontrollen waren ähnlich lahm wie im Bericht geschildert. 3 oder 4 Ordner schauten einem Kollegen beim Einlass zu und warteten entweder sehr gelangweilt oder nur darauf einen renitenten Einlassbegehrenden einer Sonderbehandlung zuzuführen. Das war schon provokativ. Allerdings ging es HSV Anhängern, die in der gleichen Kurve daneben ihre Sitzplätze hatten, genauso.
Ich kann mir auch gut vorstellen, das diese kindisch-hüpfende Spassgemeinschaft grenzdebiler Fasenachtsdeppen Hanseatischen Fischköpfen vorkam wie eine Invasion von Aliens, allein kulturell eine Extremsituation.
Das es dann zu Konfrontationen kommen kann, ist systemimmanent. Auch unsere Jungs waren dabei, HSV Zuschauer zu provozieren, Bierbecher zu schmeißen oder am Plastikzaun den Berggorilla zu machen. Es waren nur einzelne und die wurden richtigerweise recht schnell beruhigt oder entfernt, auch auf HSV-Seite.
Aber angesichts der interkulturellen Kommunikationsproblemen kann es dabei aber wirklich schnell zu härteren Maßnahmen kommen.
Naja, und die Kiddies wundern sich das sie etwas härter angegriffen wurden. Denn sie wollten ja nur Spaß.
Das wir uns hier aufregen, kann ich eigentlich nicht so ganz nachvollziehen. Nicht wenige, die hier schreiben, hätten doch gerne in unserer Osttribüne den Ordner gemacht und sich durch den Kindergeburtstag im Gästeblock geprügelt.

Das hat übrigens nichts mit meiner Unterstützung der Kennzeichnungspflicht zutun, auch Polizisten dürfen sich nicht vermummen.
Hasta la Victoria - siempre!

Beitragvon Hell » 11.03.2011, 11:01

derhonkel hat geschrieben:Kennzeichnungspflicht für Polizisten ist ne nette Idee, wird aber leider nie kommen.
Die Argumente, man könne Polizisten so ausspähen und sie evtl unter Druck setzen wird jeden Politiker (ausser grad immer die der Opposition) dagegen stimmen lassen. Die Terrorangst wird in Deutschland und der restlichen westlichen Welt so dermaßen geschürt das fast alle Sanktionen durchkommen.

Nunja, der gute Mensch von AI hat da vor 2 Wochen eigentlich was anderes berichtet. In Berlin scheinen die Erfahrungen damit top und es hat sich noch keiner über Stalking oder Drohungen beschwert. Und da scheint es auf einmal auch ganz gut zu klappen, oh Wunder..
Damit wäre dann mal dieses ewige Argument aus der Welt geschafft. Wenn es auch nur in einem Bundesland klappt haben die anderen keinen Grund mehr rumzunölen, warum es nicht klappen könnte. Und anscheinend wird jetzt doch auch schon verstärkt in einigen Ländern drüber nachgedacht. Klar ist es leider oftmals noch die Opposition. Aber warten wir mal ab. Da könnte sich doch noch was tun.

Beitragvon basdri » 11.03.2011, 12:08

Der eigentliche Skandal ist doch, dass die "aktive Szene" aus knapp 100 angereisten Leuten bestand und 9 Gruppen den Bericht unterschreiben... ich glaub ich muß doch irgendwann mal meine OMUA (One Man Ultra Army) gründen, da bin ich dann Capo, Fahnenlümmel und Vollrauschbeauftragter in einem.
Ansonsten stimme ich Mac bei allem zu.

Beitragvon zuluhed77 » 11.03.2011, 12:11

Thomas hat geschrieben:

Was mein ich wohl damit? Wenn die alle so brav tun wie Sie schreiben, dann wäre auch nix passiert. So einfach ist das.
Freie Supporter Zone Kaiserslautern
lautstark - spielbezogen - dauerhaft

Beitragvon Naheteufelchen » 11.03.2011, 14:01

Die Sache ist für mich ganz einfach:

Auf- und Abgänge müssen frei gehalten werden, daran halten wir uns in der vollen West auch recht gut.
Wenn die Ordner das fordern, gibt`s halt auch für die Karnevalsaffen keine Ausnahme, auch wenn die meinen, wegen der Berichterstattung Ihres ZDF-Haussenders und des künstlichen "wir sind eine Ausnahme"-Images alles anders machen zu dürfen.

Aber wegen Stimmung-machender Fans (sollte es so stimmen) gleich zu prügeln, ist dann doch überzogen.

Wünsche mir auf Seiten der Ordner/grün-weissen eine bessere Aufklärung, was Stimung, verbotene Pyro und was Randale ist.

Das wird leider über den Haufen geworfen, ebenso die Fan-Gruppierungen ...

Beitragvon kepptn » 11.03.2011, 14:04

Naheteufelchen hat geschrieben:Die Sache ist für mich ganz einfach:

Auf- und Abgänge müssen frei gehalten werden, daran halten wir uns in der vollen West auch recht gut. ...

Der war gut. Wo stehst du? .2 aufwärts? Also von 6.1 bis 8.1 kannste allerhöchstens in der Halbzeitpause mal probieren durchzukommen.
Es gibt immer was zu lachen.

Beitragvon Hans Dampf » 11.03.2011, 20:03

Mac41 hat geschrieben:... Ich kann mir auch gut vorstellen, das diese kindisch-hüpfende Spassgemeinschaft grenzdebiler Fasenachtsdeppen Hanseatischen Fischköpfen vorkam wie eine Invasion von Aliens, allein kulturell eine Extremsituation.

Das muss wohl der Hauptgrund gewesen sein. :teufel2:
!! druff un dewedder !!

Beitragvon 82er » 12.03.2011, 09:54

Szene Mainz? Wer oder was soll das sein? Bild

Beitragvon Patstu » 12.03.2011, 13:48

82er hat geschrieben:Szene Mainz? Wer oder was soll das sein? [ http://smilies-smilies.de/smilies/tanzII_smilies/tanzen0032.gif ]

Bestimmt irgendein Karnevalsclub.

Zurück zu Kurvenpolitik