rmpa77 hat geschrieben:jan hat geschrieben:Die Maßnahmen die dann ergriffen wurden haben leider das Kollektiv getroffen.
Stell dir mal vor du sitzt in Wagen 12 eines ICE Zuges. In Wagen 5 des gleichen Zuges klaut einer nem Schaffner die Krawatte. Der Zug wird gestoppt und alle 250 Insassen des Zuges werden fotografiert, katalogisiert und es wird ihnen nicht einmal gesagt warum, bzw nur grob umrissen. Ein Täter. 249 Verdächtige die das gleiche Procedere über sich ergehen lassen müssen. Oder anders: Alle in einen Sack und druff geknüppelt - es trifft mit sicherheit den richtigen.
Ob sich der Täter stellt oder nicht ist vollkommen irrelevant. Unrecht lässt sich mit unrecht nicht vergelten.
Und wie sollte bei deinem Zug-Szenario die Situation richtigerweise gelöst werden?
Es tut mir Leid für die vielen korrekten Jungs unter den Ultras. Aber es war ja auch nicht das erste Mal, dass sich seitens dieser Gruppierungen an Raststätten asozial (und illegal) benommen wurde, das kann ich selbst bezeugen.
Versteht mich nicht falsch, es geht mir keineswegs darum, das Vorgehen der Polizei zu verteidigen. Die Kontrolle an sich mag berechtigt gewesen sein, die Mittel (zeitlicher & räumlicher Abstand, bewusste Verzögerung) sicherlich nur bedingt.
Aber es liegt doch auf der Hand, dass es hier nicht nur Schwarz und Weiß, sondern vor allen Dingen sehr viel Grau gibt. Die Stellungnahme ist mir da etwas zu einseitig - wenngleich die Subjektivität auch verständlich ist, schließlich ist es ein Bericht von Beteiligten.
----
"So entstand eine angespannte Situation, die in einem Polizeieinsatz und mit mehreren Verhafteten endete."
Was genau ist da eigentlich passiert?
P.S.: Die Maniker, die die ganze Zeit mit dem Rücken zum Feld den Auswärtsblock betrachten (und damit meine ich nicht den/die Vorsänger), werden es ja verschmerzen können, das Spiel nicht gesehen zu haben.
Ist natürlich schwer das ganze ohne detailiertere Informationen fair zu bewerten,
aber an Maßnahmen sehe ich mal die Identifikationsfeststellung aller Insassen als unproblematisch an.
Die Täter befinden sich zum einen ja mal offekundig darunter und auch die Identität möglicher Zeugen steht danach fest.
Kann mir ja keiner sagen, dass die Jungs mit ihrem coolen Verhalten nicht angegeben haben.
Das fertigen von Lichtbildern der Personen ist eine einfache und schnelle Möglichkeit die Personen mit Hilfe des Überwachungsmaterials der Tankstelle
zu überführen. Heißt natürlich auch, dass die Bilder nachdem der Zweck der Maßnahme entfallen ist, auch zu vernichten sind, hier zeigt wohl die Erfahrung
das solche Bilder dann dennoch gerne von unsern SKB's bereit gehalten werden.
Die Durchsuchung der Personen zur Beweissicherung ist denke ich Quatsch, die Leute haben genug Zeit gehabt auf der Strecke die Beweise
verschwinden zu lassen. Eine Durchsuchung wäre aber immer noch aus Aspekten der Eigensicherung gerechtfertigt, wenn auch sicher für
den Einzelnen nur schwer zu verstehen.
aber an Maßnahmen sehe ich mal die Identifikationsfeststellung aller Insassen als unproblematisch an.
Die Täter befinden sich zum einen ja mal offekundig darunter und auch die Identität möglicher Zeugen steht danach fest.
Kann mir ja keiner sagen, dass die Jungs mit ihrem coolen Verhalten nicht angegeben haben.
Das fertigen von Lichtbildern der Personen ist eine einfache und schnelle Möglichkeit die Personen mit Hilfe des Überwachungsmaterials der Tankstelle
zu überführen. Heißt natürlich auch, dass die Bilder nachdem der Zweck der Maßnahme entfallen ist, auch zu vernichten sind, hier zeigt wohl die Erfahrung
das solche Bilder dann dennoch gerne von unsern SKB's bereit gehalten werden.
Die Durchsuchung der Personen zur Beweissicherung ist denke ich Quatsch, die Leute haben genug Zeit gehabt auf der Strecke die Beweise
verschwinden zu lassen. Eine Durchsuchung wäre aber immer noch aus Aspekten der Eigensicherung gerechtfertigt, wenn auch sicher für
den Einzelnen nur schwer zu verstehen.
Hauptstadt_Lautrer hat geschrieben:führmichzumschotter hat geschrieben:Und der Auftritt im Fanblock in Berlin 5 Min. vor Ende war auch eher peinlich...Großes Gelache seitens der Normalofans....pupertierendes Revierauftreten nachdem alles gelaufen ist, super!
Was war daran bitte peinlich?
Wo war bitte großes Gelache? Wen meinst du mit Normalo-Fans?
Ich habe erlebt, dass der ganze Block eher in Jubelstürme ausbrach, als die Jungs nach ihren Strapazen in den Block stürmten.
Warum man das jetzt auch noch diskreditieren muss ist mir absolut unverständlich. Sorry.
Na ja, mag sein, dass Du das so siehst. Unsere Gruppe fand den Auftritt zum Lachen. Das Runtergestürme, martialisch, erinnerte doch an einen Kindergarten, der endlich rausgelassen wurde. Jubelstürme hab ich eher keine wahrgenommen. Keiner wusste bis dato ja, was überhaupt los war. Wir dachten, diese "Fans" seien aus einem Nachbarblock reingestürmt. Nochmal, wenn es wahre Fans getroffen hat, ist das natürlich super doof...
Hessischer Aussenposten hat geschrieben:Die alles entscheidenden Fragen in diesem Zusammenhang sind für mich:
...
2) Wäre der "Erfahrungsbericht" ebenfalls an so prominenter Stelle bei DBB gepostet worden, wenn es sich bei den "Betroffenen" nicht um Mitglieder der 4 genannten Gruppierungen gehandelt hätte?
Die Fragen beantworte jeder für sich selbst.
Deine zweite alles entscheidende Frage (bissel übertrieben

Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Es ist schon erschreckend was da in unserem Land abläuft. Für was Steuergelder verschwendet werden.
Warum wird nicht gleich an Ort und Stzelle kontrolliert??? Den grünen Männchen ging es mit Sicherheit nicht um die paar Mars- Riegel oder was auch immer da entwendet wurde (Das soll nicht heißen, dass ich den Diebstahl gut heiße).
So wie meine Vorredner es bereits gesagt haben, ging es hier wohl eher um die Erfassung sämtlicher Personendaten oder sie haben wirklich Spaß daran Fußballfans zu demütigen. Ich glaube es ist beides der Fall.
Bei dem hier geschilderten Verhalten der Polizeibeamten brauch man sich nicht zu wundern warum das Verhalten der Stadiongänger gegenüber den "Freunden und Helfern" immer aggressiver wird!!!
Wenn man Woche für Woche gedemütigt, schikaniert und beleidigt wird ist das doch ein ganz "normaler" Vorgang dass die Stimmung zunehmend aggressiver wird.
Und dann muss man jeden zweiten Tag in der Zeitung lesen "die bösen bösen Fußballfans randalieren wieder". Das aber ein solcher Beitrag wie der obige mal in einer Tageszeitung erscheint- Nein um Gottes Willen. Die Freunde der Polizei können sich ja alles erlauben und es wird auch noch schön verheimlicht.
Ich hoffe, dass auch mal Seitens des Vereins auf Solche Vorfälle reagiert wird und dies auch mal an die Öffentlichkeit getragen wird.
Vielleicht ist das ja auch nur Zufall aber mir ist aufgefallen, dass es immer in Berlin Probleme beim Einlass gibt und es den Herren unserer Hauptstadt besonderes gut gefällt den Fan lächerlich zu machen.
Hab dies in Berlin schon selbst erlebt. Bei -10 Grad sich zwei mal vor dem Block zu entkleiden ist für mich Schikane!!!!
Seis drum. Cool, dass ihr trotz allem noch das Stadion betreten habt
In diesem Sinne- Gegen einen Polizeistaat
Warum wird nicht gleich an Ort und Stzelle kontrolliert??? Den grünen Männchen ging es mit Sicherheit nicht um die paar Mars- Riegel oder was auch immer da entwendet wurde (Das soll nicht heißen, dass ich den Diebstahl gut heiße).
So wie meine Vorredner es bereits gesagt haben, ging es hier wohl eher um die Erfassung sämtlicher Personendaten oder sie haben wirklich Spaß daran Fußballfans zu demütigen. Ich glaube es ist beides der Fall.
Bei dem hier geschilderten Verhalten der Polizeibeamten brauch man sich nicht zu wundern warum das Verhalten der Stadiongänger gegenüber den "Freunden und Helfern" immer aggressiver wird!!!
Wenn man Woche für Woche gedemütigt, schikaniert und beleidigt wird ist das doch ein ganz "normaler" Vorgang dass die Stimmung zunehmend aggressiver wird.
Und dann muss man jeden zweiten Tag in der Zeitung lesen "die bösen bösen Fußballfans randalieren wieder". Das aber ein solcher Beitrag wie der obige mal in einer Tageszeitung erscheint- Nein um Gottes Willen. Die Freunde der Polizei können sich ja alles erlauben und es wird auch noch schön verheimlicht.
Ich hoffe, dass auch mal Seitens des Vereins auf Solche Vorfälle reagiert wird und dies auch mal an die Öffentlichkeit getragen wird.
Vielleicht ist das ja auch nur Zufall aber mir ist aufgefallen, dass es immer in Berlin Probleme beim Einlass gibt und es den Herren unserer Hauptstadt besonderes gut gefällt den Fan lächerlich zu machen.
Hab dies in Berlin schon selbst erlebt. Bei -10 Grad sich zwei mal vor dem Block zu entkleiden ist für mich Schikane!!!!
Seis drum. Cool, dass ihr trotz allem noch das Stadion betreten habt

In diesem Sinne- Gegen einen Polizeistaat

Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter
rmpa77 hat geschrieben: ... Stell dir mal vor du sitzt in Wagen 12 eines ICE Zuges. In Wagen 5 des gleichen Zuges klaut einer nem Schaffner die Krawatte. Der Zug wird gestoppt und alle 250 Insassen des Zuges werden fotografiert, katalogisiert und es wird ihnen nicht einmal gesagt warum, bzw nur grob umrissen. Ein Täter. 249 Verdächtige die das gleiche Procedere über sich ergehen lassen müssen. ...
M. E. nicht ganz vergleichbar. Der Unterschied ist doch, dass der Staat in der Regel kein Interesse an den 249 anderen Leuten im Zug hat.
An den Businsassen vom Samstag aber wahrscheinlich schon. Warum, weshalb und inwieweit das legal ist, sei mal dahingestellt.
Die betroffenen Gruppierungen vom Samstag wissen jedoch, dass man sie auf dem Kieker hat und da ist es m. E. dilettantisch, wenn man dem Staat auch noch eine gern genommene Angriffsfläche bietet, indem Mitglieder der Gruppierung nachweislich Straftaten begehen.
Natürlich ist es nicht legal, was da am Samstag abgelaufen ist, aber wirklich bedauern kann ich die Betroffenen leider auch nicht.
Wir sind z.B. zu dritt mit dem ICE nach Berlin gereist, waren vor dem Spiel noch in einem schnuckeligen Irish Pub in der Innenstadt, hatten auch ne Menge getrunken und hatten auf der An- udn Abreise 0,0 Probleme mit der Polizei, gegnerischen Fans und Ordnungskräften. Und das, obwohl auf der Rückfahrt ein 40-jähriger Bayernfan mit seiner kleinen Tochter direkt neben uns saß. Und ja, man konnte sich mit denen sogar normal unterhalten und musste sie nicht beleidigen bzw. anpöbeln.
Das Verhalten anderer korreliert eben anscheinend doch sehr oft (nicht immer) mit dem eigenen.
Gruß vom HAP
"... Von dem Angebot (von Preston North End) hätte ich damals halb Vogelbach kaufen können. ... Ich weiß, das versteht heute niemand, dass ich nicht gewechselt habe. Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (FCK-Legende Horst Eckel)
"... Von dem Angebot (von Preston North End) hätte ich damals halb Vogelbach kaufen können. ... Ich weiß, das versteht heute niemand, dass ich nicht gewechselt habe. Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (FCK-Legende Horst Eckel)
@ führmichzumschotter
Wenn ihr das nicht so wahrgenommen habt respektiere ich das natürlich.
Um uns herum war es jedenfalls der Fall. Da wurde Beifall geklatscht und sofort mit eingestimmt "Hurra, die Lautrer sind da". Das als Beispiel nur mal.
Warum eigentlich "Fans"?
Natürlich sind das Fans. Das sind doch keine Krawallbrüder oder durchweg pubertierende Jugendliche. Das ist mir immer alles zu einfach und abfällig.
Wer kann es den Jungs verübeln nach solch einer Horror-Fahrt derart euphorisch in den Block zu rennen und den Spielstand sowie die Mannschaft zu feiern?
Um uns herum war es jedenfalls der Fall. Da wurde Beifall geklatscht und sofort mit eingestimmt "Hurra, die Lautrer sind da". Das als Beispiel nur mal.
Warum eigentlich "Fans"?
Natürlich sind das Fans. Das sind doch keine Krawallbrüder oder durchweg pubertierende Jugendliche. Das ist mir immer alles zu einfach und abfällig.
Wer kann es den Jungs verübeln nach solch einer Horror-Fahrt derart euphorisch in den Block zu rennen und den Spielstand sowie die Mannschaft zu feiern?
Betze-Szene Berlin-Kreuzberg -- lasst die guten alten Zeiten in der Weissen Taube wieder aufleben!
Da krieg ich nen Hals wie ne Keksdose, wenn ich das lese (übrigens sehr anschaulich beschrieben vom Verfasser). Was ich nicht verstehe ist, daß sich die betreffenden nicht von sich aus gemeldet haben um den anderen Fans diese Tortour zu ersparen. Das wäre loyal gewesen. Ist es nicht das, was sich die Szene auch auf die Fahne schreibt - Loyalität ?
Aber noch viel mehr ärgerts mich, daß natürlich die allmächtige Staatsgewalt sowas als "Aufhänger" nutzt um sich wieder mal, völlig unnötig provokativ, in Szene zu setzen. So wie es beschrieben wurde, sieht das extrem nach Schikane aus und es würde meiner Meinung nach auch exakt zu meinem Bild der Polizeikräfte (Führungskräfte) passen, welche daran beteiligt sind.
Da ich praktisch nur mit PKW oder Zug zu den Spielen reise, betrifft mich das zwar nicht, aber die betroffenen FCK Anhänger haben meine vollstes Verständnis für ihren, absolut berechtigten, Frust und Ärger, über diese Beamten. Man sollte diesen Bericht denjenigen vorlegen, die sich sooft über die Kosten solcher Maßnahmen lautstark beschweren, dann wissen sie, wie diese Kosten entstehen. Über solche Dinge sollte die Presse häufiger berichten, dann bekäme die Öffentlichkeit ab und zu ein anderes Bild von den "ach so armen Polizeibeamten, die sich beschimpfen, beleidigen und sonstwas gefallen lassen müssen"....
Unglaublich, wie mich diese Maßnahmen ärgern, obwohl ich davon nicht betroffen bin. Es tut mir nur für die treuen 99% der Fans in den Bussen leid, die das Spiel deswegen nicht live verfolgen konnten und solch ein demütigendes Prozedere über sich ergehen lassen mussten.
Hoffentlich haben die angekündigten juristischen Schritte auch eine Wirkung. Es wird aber wohl nur beim Versuch bleiben, wie es eben sooft in diesen Fällen passiert, wenn es gegen die Willkür von Staatsbeamten geht.
Aber noch viel mehr ärgerts mich, daß natürlich die allmächtige Staatsgewalt sowas als "Aufhänger" nutzt um sich wieder mal, völlig unnötig provokativ, in Szene zu setzen. So wie es beschrieben wurde, sieht das extrem nach Schikane aus und es würde meiner Meinung nach auch exakt zu meinem Bild der Polizeikräfte (Führungskräfte) passen, welche daran beteiligt sind.
Da ich praktisch nur mit PKW oder Zug zu den Spielen reise, betrifft mich das zwar nicht, aber die betroffenen FCK Anhänger haben meine vollstes Verständnis für ihren, absolut berechtigten, Frust und Ärger, über diese Beamten. Man sollte diesen Bericht denjenigen vorlegen, die sich sooft über die Kosten solcher Maßnahmen lautstark beschweren, dann wissen sie, wie diese Kosten entstehen. Über solche Dinge sollte die Presse häufiger berichten, dann bekäme die Öffentlichkeit ab und zu ein anderes Bild von den "ach so armen Polizeibeamten, die sich beschimpfen, beleidigen und sonstwas gefallen lassen müssen"....
Unglaublich, wie mich diese Maßnahmen ärgern, obwohl ich davon nicht betroffen bin. Es tut mir nur für die treuen 99% der Fans in den Bussen leid, die das Spiel deswegen nicht live verfolgen konnten und solch ein demütigendes Prozedere über sich ergehen lassen mussten.
Hoffentlich haben die angekündigten juristischen Schritte auch eine Wirkung. Es wird aber wohl nur beim Versuch bleiben, wie es eben sooft in diesen Fällen passiert, wenn es gegen die Willkür von Staatsbeamten geht.

Zuletzt geändert von Chaparo am 26.04.2012, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Hessischer Aussenposten hat geschrieben:...
M. E. nicht ganz vergleichbar. Der Unterschied ist doch, dass der Staat in der Regel kein Interesse an den 249 anderen Leuten im Zug hat.
Ebend, und wenn es denn doch passiert hat man einen sehr guten Vergleich.
Hessischer Aussenposten hat geschrieben:An den Businsassen vom Samstag aber wahrscheinlich schon. Warum, weshalb und inwieweit das legal ist, sei mal dahingestellt.
Nee, wirklich nicht. Darum, dass das eben nicht ganz legal ist, siehe das Vorgehen bei den Widersprüchen, der Umgang mit den bereits Durchsuchten, die Pinkelpausen, Sippenhaft etc. geht es doch gerade in der Sache. Das sei also nicht mal dahingestellt, das sei in den Vordergrund gestellt.
Hessischer Aussenposten hat geschrieben:Die betroffenen Gruppierungen vom Samstag wissen jedoch, dass man sie auf dem Kieker hat und da ist es m. E. dilettantisch, wenn man dem Staat auch noch eine gern genommene Angriffsfläche bietet, indem Mitglieder der Gruppierung nachweislich Straftaten begehen. ...
Mal davon abgesehen, dass die Straftaten scheinbar nicht so wirklich nachgewiesen sind, darf es in einem Rechtstaat nicht sein, dass sich irgendwer dem entsprechend verhalten muss, wie es der Staatsmacht genehm ist. Wenn mich jemand auf dem Kieker hat ist das so, wenn ich dann aber aufpassen muss, dass nicht neben mir in der Raststätte jemand klaut, dann haben wir hier ein ziemlich großes Problem.
Darüber, dass und wie dämlich diese Diebstähle waren müssen wir uns gar nicht erst unterhalten.
Es gibt immer was zu lachen.
also die mannschaft hat ohne deren support ganz gut gespielt. als die da waren, haben sie wieder gewackelt.
Hauptstadt_Lautrer hat geschrieben:@ führmichzumschotter
Warum eigentlich "Fans"?
Ich wiederhole mich, meine Erfahrungen haben gezeigt, dass es bestimmt viele richtige Fans unter den Ultras gibt, aber ich habe auch andere erlebt, deshalb bin und bleibe ich (diesen gegenüber) kritisch.
kk hat geschrieben:also die mannschaft hat ohne deren support ganz gut gespielt. als die da waren, haben sie wieder gewackelt.
Klar, es war ja auf einmal so laut ...
Boah, echt ey, es gibt echt Leute!
Es gibt immer was zu lachen.
Die Maßnahme als solche sehe ich auch als überzogen an, frage mich auch warum es solche szenekundigen Beamten überhaupt gibt wenn sie sich nicht mal für die Mehrheit der nichtklauenden Fans einsetzen.
Des Weiteren muss ich aber sagen, dass mich unsere Ultragruppierung da auch wirklich enttäuscht. Warum werden solche absolut bescheuert handelnde "Fans", die Klauen nicht ans Messer geliefert, sondern in der Gruppierung geschützt???
Das kann doch wohl nicht im allgemeinen Sinne der Ultras sein solche Schwachköpfe in den eigenen Reihen zu dulden. Wenn doch, so haben sie auch die folgenden Maßnahmen als Kollektiv auchverdient.
Also setzt mal mit einer Selbstreinigung ein und gibt der übertriebenen Staatsgewalt keinen Anlass zum Handeln....
Des Weiteren muss ich aber sagen, dass mich unsere Ultragruppierung da auch wirklich enttäuscht. Warum werden solche absolut bescheuert handelnde "Fans", die Klauen nicht ans Messer geliefert, sondern in der Gruppierung geschützt???
Das kann doch wohl nicht im allgemeinen Sinne der Ultras sein solche Schwachköpfe in den eigenen Reihen zu dulden. Wenn doch, so haben sie auch die folgenden Maßnahmen als Kollektiv auchverdient.
Also setzt mal mit einer Selbstreinigung ein und gibt der übertriebenen Staatsgewalt keinen Anlass zum Handeln....
Ohne Frage war der Diebstahl an der Tankstelle ziemlicher Bullshit, da gibt es wohl keine 2 Meinungen. Ebenso war es dumm, weil dadurch der Staatsgewalt für diese Aktion Tür und Tor geöffnet wurde.
Allerdings bin ich der Überzeugung, dass diese Aktion auch ohne den Aufhänger statt gefunden hätte, irgendeinen Grund hätte es gegeben. Und die Anzahl der Polizeikräfte spricht ja schon fast dafür das es eine geplante Aktion war, so einfach ziehen die nicht soviele Polizisten von einem Spiel ab bzw. von irgendwo anders her zusammen.
Der fade Beigeschmack bleibt bestehen. Zum Einen natürlich ob der Behandlung, die völlig beschissen war (und was man ja bereits häufiger gehört hat, wenn man Augen und Ohren offen hält), zum Andern aber natürlich die "erkennungsdienstliche Behandlung" der betroffenen Personen. Was geschieht mit diesen Daten? Wofür werden die genutzt? Ist jetzt jeder der Insassen in der GSD? Wenn ja, mit welcher Begründung? Ist es eine Straftat in einem Fanbus mit zu fahren? Was passiert bei der nächsten Begegnung mit Polizei und Ordnungshütern, sagen wir mal nach einem Discobesuch?
Das sind IMHO die interessanten Punkte daran, ohne die Behandlung unter den Tisch fallen zu lassen...
Allerdings bin ich der Überzeugung, dass diese Aktion auch ohne den Aufhänger statt gefunden hätte, irgendeinen Grund hätte es gegeben. Und die Anzahl der Polizeikräfte spricht ja schon fast dafür das es eine geplante Aktion war, so einfach ziehen die nicht soviele Polizisten von einem Spiel ab bzw. von irgendwo anders her zusammen.
Der fade Beigeschmack bleibt bestehen. Zum Einen natürlich ob der Behandlung, die völlig beschissen war (und was man ja bereits häufiger gehört hat, wenn man Augen und Ohren offen hält), zum Andern aber natürlich die "erkennungsdienstliche Behandlung" der betroffenen Personen. Was geschieht mit diesen Daten? Wofür werden die genutzt? Ist jetzt jeder der Insassen in der GSD? Wenn ja, mit welcher Begründung? Ist es eine Straftat in einem Fanbus mit zu fahren? Was passiert bei der nächsten Begegnung mit Polizei und Ordnungshütern, sagen wir mal nach einem Discobesuch?
Das sind IMHO die interessanten Punkte daran, ohne die Behandlung unter den Tisch fallen zu lassen...
Gegen die moderne 50 Zeichen Regel.
Vielleicht lernen die Betroffenen ja etwas daraus.
Natürlich wäre jeder Ladenbetreiber äusserst besorgt ,wenn plötzlich 100 bis 200 Leute seinen Laden betreten.
Diebstahlabwehr ist da fast unmöglich.
Und bei zB Fussballfans,Motorrad"clubs" oder Leuten mit starkem Migrationshintergrund ist die Angst größer als bei Teilnehmern einer Kaffeefahrt.
Wenn die Busse einzeln gefahren wären,wäre die "Bedrohung" etwas kleiner und die Reaktion darauf eventuell weniger krass und die Jungs und Mädels hätten sich ja vorm Stadion treffen können ,um ihren
"Blocksturm" doch noch gemeinsam zu tätigen
Wir waren diese Saison bei 6 Auswärtsspielen und hatten keinerlei Probleme mit Ordnern oder Polizei...
Natürlich wäre jeder Ladenbetreiber äusserst besorgt ,wenn plötzlich 100 bis 200 Leute seinen Laden betreten.
Diebstahlabwehr ist da fast unmöglich.
Und bei zB Fussballfans,Motorrad"clubs" oder Leuten mit starkem Migrationshintergrund ist die Angst größer als bei Teilnehmern einer Kaffeefahrt.
Wenn die Busse einzeln gefahren wären,wäre die "Bedrohung" etwas kleiner und die Reaktion darauf eventuell weniger krass und die Jungs und Mädels hätten sich ja vorm Stadion treffen können ,um ihren
"Blocksturm" doch noch gemeinsam zu tätigen

Wir waren diese Saison bei 6 Auswärtsspielen und hatten keinerlei Probleme mit Ordnern oder Polizei...
Für die Unschuldigen ist das ärgerlich , für die ,die geklaut haben die Chance mal über ihr Verhalten nachzudenken.
Wer sich ordentlich verhält , fährt ohne Schikane nach Berlin.
Wie es in den Wald hineinschallt , so schallt es wieder raus !!!
Außerdem wieder ein Bärendienst für den FCK , wann kapieren es manche ??
Wahrscheinlich nie !!
Wer sich ordentlich verhält , fährt ohne Schikane nach Berlin.
Wie es in den Wald hineinschallt , so schallt es wieder raus !!!
Außerdem wieder ein Bärendienst für den FCK , wann kapieren es manche ??
Wahrscheinlich nie !!
Eine Liebe , Ein Verein , 1. FC Kaiserslautern , ein Leben lang
tommyleon hat geschrieben:Wer sich ordentlich verhält , fährt ohne Schikane nach Berlin.
Haben die, die nicht geklaut haben, sich denn nicht ordentlich verhalten?
Teile von Ihnen nicht, weil die die Verursacher deckten...
FCK-Bergo hat geschrieben:Teile von Ihnen nicht, weil die die Verursacher deckten...
Es ist natürlich logisch, dass diejenigen, welche den Diebstahl begangen haben sollen, in den Bus stiegen und laut "Ey, damit es jeder weiß: Ich habe geklaut." riefen. Ungemein logisch, würde jeder von uns so tun. Vier Busse, 200 Menschen. Klar, dass von den 200 jeder weiß, wer was geklaut haben soll.
Darüber hinaus empfinde ich es auch als absolut gerechtfertigt, für einen entstandenen Schaden von wenigen hundert Euro über 150 Polizisten einzusetzen und damit Kosten in immenser Höhe für den Steuerzahler zu verursachen.
Edit: Und ja, du hast von "Teilen" gesprochen. Ich gehe mal davon aus, dass die Zahl derer, welche die Gesuchten gedeckt haben sollen, im niedrigen Prozentbereich gelegen haben müsste. (Wenn schon Konjunktiv, dann richtig.

Zuletzt geändert von Peter Gedöns am 26.04.2012, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!
Vielleicht machen sich jetzt die „einzelnen“ mal Gedanken die diese Diebstähle Woche für Woche begehen. Die „einzelnen“ die in Gladbach am Bahnhof sich die Wartezeit mit einem fast schon Raubüberfall (was bekannterweise schon keine Ordnungswidrigkeit sonder Straftat ist) am Supermarkt verkürzt haben. Es sind zum Teil die Jugendlichen die jetzt ja all so großen Schaden genommen haben.
Ich bin kein Fan der Polizei und schon gar nicht solcher Maßnahmen. Rechtfertige auch nicht diesen Einsatz.
Da hier wohl in die Grundrechte mehrerer Personen eingegriffen wurde steht jedem ein Recht auf Überprüfung dieser Maßnahmen zu. „Jeder Bürger hat das Recht, einen polizeilichen Eingriff in seine Grundrechte gerichtlich überprüfen zu lassen.“
Habe hierzu nur was aus BaWü gefunden, der Rest wird sich davon wohn nicht unterscheiden: http://www.repetitorium-hofmann.de/pdf/ ... emberg.pdf
http://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_19.html (Punkt 4)
Aber auch nicht zu vergessen ist, das der Selbstreinigungsprozess mal langsam greifen muss. Ich möchte nicht bei einer Auswärtsfahrt als letzter Asso angesehen werden nur weil einige sich nicht benehmen können. Kinder von Traurigkeit sind die meisten hier nicht. Aber auf den Autobahnen mit anzusehen wie Tankstellenbesitzer und Rastplatzmitarbeiter Angst haben müssen wenn ein „Fan“-Buss vorfährt ist schlimm genug wenn es nicht lautrer Busse sind. Sich von der Familie fragen stellen zu lassen ob man sich dann auch so benimmt ist auch schlimm genug. Aber sich für die „einzelnen“ fremdschämen weil man die selben Farben trägt ist unter aller Sau. Meine Lautern Kapuzenpullis begleiten mich fast auf jeder längeren Fahrt. Nicht nur zum Fußball. Privat mit dem Auto, mit Bus, Zug oder Auto in den Urlaub. Bleiben aber im Auto wenn ein solcher Bus am Rastplatz hält. Nicht weil ich Angst habe diese anzuziehen, sonder weil es mir peinlich ist was manche da abziehen. Man kann singen, klatschen, Spaß haben. Von mit aus hinter dem Rastplatz sich mit anderen Idioten Prügeln. In Sicherer Entfernung, IM FREIEN Pyro und Bengalos abfackeln! Aber Diebstahl, Raub, Beleidigung… Nein Danke!
Eigentlich wollte ich den Namen in diesem Beitrag nicht erwähnen aber ich denke er hätte das verstanden… Und nächstes Wochenende für den Namen und die Werte von Fritz Walter skandieren.
Beschämend ist das die, die solche Fahrten, Sonderzüge, Flyer, Hefte etc. organisieren mit zustimmen würden.
So leid es mir auch für die tut die damit direkt nichts zu tun hatten, aber vielleicht war das endlich mal nötig damit es wieder besser wird.
Apel an die Ultras: Kriegt eueren Laden in den Griff und schmeißt die Miesmacher raus.
p.s. jetzt lese ich mir erst mal die Meinungen dazu durch.
Ich bin kein Fan der Polizei und schon gar nicht solcher Maßnahmen. Rechtfertige auch nicht diesen Einsatz.
Da hier wohl in die Grundrechte mehrerer Personen eingegriffen wurde steht jedem ein Recht auf Überprüfung dieser Maßnahmen zu. „Jeder Bürger hat das Recht, einen polizeilichen Eingriff in seine Grundrechte gerichtlich überprüfen zu lassen.“
Habe hierzu nur was aus BaWü gefunden, der Rest wird sich davon wohn nicht unterscheiden: http://www.repetitorium-hofmann.de/pdf/ ... emberg.pdf
http://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_19.html (Punkt 4)
Aber auch nicht zu vergessen ist, das der Selbstreinigungsprozess mal langsam greifen muss. Ich möchte nicht bei einer Auswärtsfahrt als letzter Asso angesehen werden nur weil einige sich nicht benehmen können. Kinder von Traurigkeit sind die meisten hier nicht. Aber auf den Autobahnen mit anzusehen wie Tankstellenbesitzer und Rastplatzmitarbeiter Angst haben müssen wenn ein „Fan“-Buss vorfährt ist schlimm genug wenn es nicht lautrer Busse sind. Sich von der Familie fragen stellen zu lassen ob man sich dann auch so benimmt ist auch schlimm genug. Aber sich für die „einzelnen“ fremdschämen weil man die selben Farben trägt ist unter aller Sau. Meine Lautern Kapuzenpullis begleiten mich fast auf jeder längeren Fahrt. Nicht nur zum Fußball. Privat mit dem Auto, mit Bus, Zug oder Auto in den Urlaub. Bleiben aber im Auto wenn ein solcher Bus am Rastplatz hält. Nicht weil ich Angst habe diese anzuziehen, sonder weil es mir peinlich ist was manche da abziehen. Man kann singen, klatschen, Spaß haben. Von mit aus hinter dem Rastplatz sich mit anderen Idioten Prügeln. In Sicherer Entfernung, IM FREIEN Pyro und Bengalos abfackeln! Aber Diebstahl, Raub, Beleidigung… Nein Danke!
Eigentlich wollte ich den Namen in diesem Beitrag nicht erwähnen aber ich denke er hätte das verstanden… Und nächstes Wochenende für den Namen und die Werte von Fritz Walter skandieren.
Beschämend ist das die, die solche Fahrten, Sonderzüge, Flyer, Hefte etc. organisieren mit zustimmen würden.
So leid es mir auch für die tut die damit direkt nichts zu tun hatten, aber vielleicht war das endlich mal nötig damit es wieder besser wird.
Apel an die Ultras: Kriegt eueren Laden in den Griff und schmeißt die Miesmacher raus.
p.s. jetzt lese ich mir erst mal die Meinungen dazu durch.
sapere aude, FCK!
Peter Gedöns hat geschrieben:
Darüber hinaus empfinde ich es auch als absolut gerechtfertigt, für einen entstandenen Schaden von wenigen hundert Euro über 150 Polizisten einzusetzen und damit Kosten in immenser Höhe für den Steuerzahler zu verursachen.
Bei allem Respekt Peter, aber die Polizisten waren eh im Dienst, also hat dieser Einsatz den Steuerzahler keinen Cent gekostet.
Lautern ist der geilste Club der Welt!

Leider kann ich dich nicht zitieren, Atti. Ich habe da gegenteiliges gehört. Aber selbst wenn sie alle im Dienst waren: Die Organisation einer Autobahnsperre, das Eskortieren von Hessen bis Berlin, die gesamte Bearbeitung des Falles im Nachgang. Das sind Kosten, die dem angeblich entstandenen Schaden in keiner Weise entsprechen.
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!
Nicht ganz zufällig dürfte das Ganze von Hessen (meine neue Heimat) ausgehend passiert sein, wo eine rechtsauffällige CDU regiert. Der jetzige Polizeiminister wie auch sein Vorgänger sind Leute, die durch Ihre Amtsführung mit dem Rechtsstaat schon mal in Konflikt geraten. Insofern darf man keine besonderen rechtsstaatlichen Erwartungen hegen.
Die Aktion macht aus polizei(staat)licher Sicht sehr viel Sinn. Man kann davon ausgehen, dass so ziemlich alle, die nach Berlin fahren, Lautrer Spiele gegen die Frankfurter Vereine besuchen. Während es zwar gegen den FSV schon fast harmonisch zugeht, was sich worst case ändern kann, sind Spiele bei der Eintracht insoweit schon immer problematisch. Datenmäßig aufgerüstet, ist die Polizeiarbeit damit schon wesentlich einfacher. Natürlich lassen sich die Daten bundesweit auch im Hinblick auf andere Spiele nutzen.
Nur eine weitere Verschwörungstheorie? Vielleicht. Etwas anderes als Verschwörungsideeen machen keinen Sinn.
Gut finde ich, dass dagegen rechtlich vorgegangen wird. In solchen Fällen finde ich den regelmäßigen Eindruck schade, dass alles scheinbar im Sande verläuft. Auch wenn ich mir dazu berechtigte Einzelinteressen vorstellen kann, bitte ich die GL darum, uns hier zum Weiteren auf dem Laufenden zu halten.
Die Aktion macht aus polizei(staat)licher Sicht sehr viel Sinn. Man kann davon ausgehen, dass so ziemlich alle, die nach Berlin fahren, Lautrer Spiele gegen die Frankfurter Vereine besuchen. Während es zwar gegen den FSV schon fast harmonisch zugeht, was sich worst case ändern kann, sind Spiele bei der Eintracht insoweit schon immer problematisch. Datenmäßig aufgerüstet, ist die Polizeiarbeit damit schon wesentlich einfacher. Natürlich lassen sich die Daten bundesweit auch im Hinblick auf andere Spiele nutzen.
Nur eine weitere Verschwörungstheorie? Vielleicht. Etwas anderes als Verschwörungsideeen machen keinen Sinn.
Gut finde ich, dass dagegen rechtlich vorgegangen wird. In solchen Fällen finde ich den regelmäßigen Eindruck schade, dass alles scheinbar im Sande verläuft. Auch wenn ich mir dazu berechtigte Einzelinteressen vorstellen kann, bitte ich die GL darum, uns hier zum Weiteren auf dem Laufenden zu halten.
Auch das kann ein Rückkorb noch aufladen.
Wie schon einige richtigerweise geschrieben haben geben sich beide Seiten nichts. Das man einen Diebstahl als Nichtigkeit abtut ist genauso zu verteufeln wie das entziehen der Grundrechte.
Das einzigste was ich immer Frage ist es wird immer von einem Wir gesprochen wenn es um Fans geht. Um die Westkurve usw. Wird auch von einem Wir gesprochen wenn man Pyro abbrennen bezahlt werden muss. Spricht man auch von einem Wir wenn man als Fan der Masse Straftaten decken muss? Versteht mich nicht falsch, aber Jede Woche hängt im jedem Stadion das Banner Fußballfans sind keine Verbrecher.
Aber anscheinend sind sie es doch wenn in der Masse geklaut wird, Busscheiben ausgetreten werden, Leute angegriffen werden usw.
Sorry so gerne ich die Jungs haben und die Stimmung schätze und ihre Engagement für den Verein. Das ist wirklich Toll aber wenn Straftaten von Personen innerhalb der Gruppe heraus gemacht werden und die Gruppe diese nicht heraus gibt bzw sich mit denen Solidarisiert dann müssen sie auch mit den Konsequenzen rechnen. Das diese auch von der Polizei nicht auf den Gesetzen unseres Systemsbasieren ist leider auch so eine Sache...
Das einzigste was ich immer Frage ist es wird immer von einem Wir gesprochen wenn es um Fans geht. Um die Westkurve usw. Wird auch von einem Wir gesprochen wenn man Pyro abbrennen bezahlt werden muss. Spricht man auch von einem Wir wenn man als Fan der Masse Straftaten decken muss? Versteht mich nicht falsch, aber Jede Woche hängt im jedem Stadion das Banner Fußballfans sind keine Verbrecher.
Aber anscheinend sind sie es doch wenn in der Masse geklaut wird, Busscheiben ausgetreten werden, Leute angegriffen werden usw.
Sorry so gerne ich die Jungs haben und die Stimmung schätze und ihre Engagement für den Verein. Das ist wirklich Toll aber wenn Straftaten von Personen innerhalb der Gruppe heraus gemacht werden und die Gruppe diese nicht heraus gibt bzw sich mit denen Solidarisiert dann müssen sie auch mit den Konsequenzen rechnen. Das diese auch von der Polizei nicht auf den Gesetzen unseres Systemsbasieren ist leider auch so eine Sache...
Wer bezahlt diese unverhätnissmässige Scheiße der Steuerzahler.....So ein dreck wegen drei Riegel Mars so die Staatsmacht zu spielen und Bürger zu verarschen. Wie in der DDR. Und wenn die Islamisten rufen dann rennen die Bullen wie Hasen und verstecken sich......Jeder der unbeteiligt war müßte Schadenersatz bekommen aber nicht vom Steuerzahler sondern von dem der diesen Einsatz so angeordnet hat.
Aber wo soll es in dem Land herkommen. Ein land voll korrupter Polizei. Politiker die sich selbst bereichern. Kinderschänder die Schadenersatz bekommen. Und Bürger die sich nur ducken und verstecken.
In dieser Saison ist nicht nur der FCK. Sonder auch vieles andere abgestiegen......
Aber wo soll es in dem Land herkommen. Ein land voll korrupter Polizei. Politiker die sich selbst bereichern. Kinderschänder die Schadenersatz bekommen. Und Bürger die sich nur ducken und verstecken.
In dieser Saison ist nicht nur der FCK. Sonder auch vieles andere abgestiegen......
Einmal Lautrer immer Lautrer!