45 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Als ich noch jünger war, und ich noch mit meinen Eltern aufm Betze war (97/98 rum) da hatten wir ganz andere Lieder gesungen, wenn ich mich richtig erinnere...
Naja so manche Lieder die wir heute singen sind auch ganz gut aber damals fand ich es besser... die letzten 2 Heimspiele fand ich auch von der Stimmung her nicht ganz so gut wie zum Beispiel das gegen Bayern... Jett werden manche denken ja klar Bayern, da gibt man sich besonderst mühe mit dem anfeuern.. aber warum kann das nicht immer so sein? Die einzigsten die ich in meinem Block (9.4) hörte waren welche die nix anderes zu singen hatten wie Hur-Hur-Hurensohn!? Das versteh ich zum Beispiel net unter Fan... das sind für mich Leute über die ich nur den Kopf schütteln muss!
Und so ghet die ganze scheiße über die wir hier reden los. Erst Beleidigungen dann Gewalt und zu geter letzt Verbote durch die Polizei...
Meine Meinung....
Auf ein Heimsieg
Naja so manche Lieder die wir heute singen sind auch ganz gut aber damals fand ich es besser... die letzten 2 Heimspiele fand ich auch von der Stimmung her nicht ganz so gut wie zum Beispiel das gegen Bayern... Jett werden manche denken ja klar Bayern, da gibt man sich besonderst mühe mit dem anfeuern.. aber warum kann das nicht immer so sein? Die einzigsten die ich in meinem Block (9.4) hörte waren welche die nix anderes zu singen hatten wie Hur-Hur-Hurensohn!? Das versteh ich zum Beispiel net unter Fan... das sind für mich Leute über die ich nur den Kopf schütteln muss!
Und so ghet die ganze scheiße über die wir hier reden los. Erst Beleidigungen dann Gewalt und zu geter letzt Verbote durch die Polizei...
Meine Meinung....
Auf ein Heimsieg
m4d hat geschrieben:Wenn jeder, der im Stadion schonmal H*rensohn gerufen hat, gewaltätig wäre, gäbe es wohl keine Fans mehr in Stadien.![]()
Außerdem ist auch beleidigen immer von der Situation abhängig. Es ist wohl ein Unterschied, ob ich am Bahnhof gezielt Menschen anpöble, oder ob ich im Stadion zusammen mit 10000 anderen sowas rufe, und nach dem Spiel der Hass verflogen ist. Von daher kann ich deine Meinung nicht ganz nach vollziehen.
Klar da geb ich dir recht aber wenn 90 Minuten kein anderes Wort aus dem Mund kommt mach ich mir doch schon sorgen um die 3-4 Leute von denen das kam... Klar ist ach das ich je nach Situartion alles erdenkliche Brüll.. Emotionen halt

Und noch was zu dem was auf der Seite davor mal erwähnt wurde:
Wenn man keine Böller aufs Spielfeld wirft, Randaliert, sich prügelt oder auch nur halbwegs normal verhält braucht man ich auch keine Sorge vor der Polizei oder wegen Stadionverbote machen... dann wären solche demos gar nicht nötig...
m4d hat geschrieben:Und noch was zu dem was auf der Seite davor mal erwähnt wurde:
Wenn man keine Böller aufs Spielfeld wirft, Randaliert, sich prügelt oder auch nur halbwegs normal verhält braucht man ich auch keine Sorge vor der Polizei oder wegen Stadionverbote machen... dann wären solche demos gar nicht nötig...
..Und mal gegen z.B die Anstoßzeiten & Kommerzialisierung zu Demonstrieren ist nicht von nöten? Oder auf die Schwarzen Schafe der Polizei aufmerksam zu machen ?
Für deine Farben leben und sterben wir! 

Doch klar wegen sowas kann man das machen....
Aber mal ehrlich bei Stadionverbote sind viele "Fans" selbst schuld...
PfälzerXIII hat geschrieben:Doch klar wegen sowas kann man das machen....
Nun ja - viele sind aber eben nicht "alle".
Gerade das Thema Stadionverbot ist recht heikel. Wenn es, wie aktuell, nur ausreicht einen vagen Verdacht zu haben und man damit eine Beweislastumkehr erreicht, dann ist unser Rechtssystem schon mit Füßen getreten.
Ob und warum einzelne Fans nun in den Fokus gelangen will ich jetzt mal nicht debattieren. Wesentlich ist seit dem 11. September 2001 nur, dass man ursprünglich als wesentliche Grundrechte angesehene Verhältnisse drehen kann, wenn man nur den Verdacht hat, dass etwas "suspekt" erscheint.
Natürlich gibt es genügend Vollpfosten die es nicht anders verdient haben. Aber gerade die 0,5% Vollidioten führen zu einer Beweislastumkehr für zig-tausende Fans.
Dafür bzw. gegen das Stadionverbot auf "Verdacht" zu protestieren halte ich für sinnvoll und notwendig. Morgen passt dem großen Vorsitzenden nicht was jemand hier schreibt und er erteilt demjenigen Stadionverbot. Aus heutiger Sicht möglich (wenn auch unwahrscheinlich). Also bitte, keine pauschale Verurteilung.
Ich hab ja nicht geschrieben Alle oder?
Stimmung könnte echt besser sein...
Also ich geb ja schon immer 1000% un bin mit Herz & Seele dabei. Aber wenn ich mitbekomme das 2 Reihen über mir die ganze Zeit nur Beleidigungen & Schimpfwörter gegen eigene Spieler kann ich nicht verstehen. Ist ja keine Unterstützung im Gegenteil. Jedes 2 Wort war alter..
Das sind für mich auch keine Fußballfans. Hab sie auch es erste mal dort gesehen. ( War gegen Hannover )
Ich war schockiert und kann das ned verstehen
Also ich geb ja schon immer 1000% un bin mit Herz & Seele dabei. Aber wenn ich mitbekomme das 2 Reihen über mir die ganze Zeit nur Beleidigungen & Schimpfwörter gegen eigene Spieler kann ich nicht verstehen. Ist ja keine Unterstützung im Gegenteil. Jedes 2 Wort war alter..
Das sind für mich auch keine Fußballfans. Hab sie auch es erste mal dort gesehen. ( War gegen Hannover )

Albesser hat geschrieben:Stimmung könnte echt besser sein...
Das stimmt zu 100%! Da sind echt manchmal Leute dabei, die kann man zu den Fans des Gegners stellen

PfälzerXIII hat geschrieben:Doch klar wegen sowas kann man das machen....
besonders bei stadionverbote auf verdacht

Wir woll´n dich Siegen sehen, jedes Spiel an jedem Ort. Jeden Tag und jedes Jahr für immer FCK!
Hier mal ein ausgesprochen fachkundiger Kommentar dazu ( ich vermute von Dietmar persönlich)
http://bundesliga.t-online.de/fussball- ... 3004/index
Komisch das es immer heißt wieviel der Fussball den Staat kostet
aber nie was der Staat durch den Fussball verdient !?
aber nie was der Staat durch den Fussball verdient !?
Pro Fanabteilung !
KH hat geschrieben:Hier mal ein ausgesprochen fachkundiger Kommentar dazu ( ich vermute von Dietmar persönlich)
Jonny Giovanni, vielen Dank für diesen Artikel, du w******!
Die "offizielen" Videos von der Demonstration in Berlin inkl. der Reden der einzelnen Sprecher. Sehr interessant!
www.youtube.com/user/erhaltderfankultur#p/u
www.youtube.com/user/erhaltderfankultur#p/u
Westkurvler hat geschrieben:wiso eig berlin? der hauptsitz von DFB & DFL is doch frankfurt/main ? bei der schwulen zwietracht...
also nächte demo, oder boykott oder sonst irgendwas würd ich direkt vor der haustür machen!
Die erste Demo war bereits 2005 in Frankfurt !!!
wieso sollte man dann 5 jahre später nochmal die demo am gleichen ort machen?
www.erhalt-der-fankultur.de
schweizteufel hat geschrieben:KH hat geschrieben:Hier mal ein ausgesprochen fachkundiger Kommentar dazu ( ich vermute von Dietmar persönlich)
Jonny Giovanni, vielen Dank für diesen Artikel, du w******!
Dess darf nicht ernst nehmen einfach nur lächerlich der Artikel.
PfälzerXIII hat geschrieben:Ich hab ja nicht geschrieben Alle oder?
Ändert nix an Deiner Fehleinschätzung.
Zuletzt geändert von Thomas am 18.10.2010, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammengefügt. Bitte zukünftig die Editier-Funktion nutzen!
Grund: Beiträge zusammengefügt. Bitte zukünftig die Editier-Funktion nutzen!
Ich habe diesen alten Thread mal wieder ausgegraben und etwas "entstaubt".
Gestern abend kam in Sport Inside ein Bericht, der sich auch an dieser Fan-Demo in Berlin orientierte und das Phänomen der Fankultur ein wenig beleuchtete.
Leider gibt es den Beitrag nicht als vollen Videobeitrag, deshalb müssen sich vielleicht die einen oder anderen ein wenig anstrengen und tatsächlich Buchstaben zu Wörtern formen und dann "lesen".
Aber letztlich ist es ein recht interessanter Bericht, dessen Manuskript sich
hier nachlesen lässt.
"Schleichender Prozess"
So strahlt die Bundesliga, offiziell zumindest. Mit Umsatzrekorden, gut 30 Prozent Steigerung in den letzen vier Jahren auf mehr als zwei Milliarden Euro, getrieben von astronomisch hohen Spielergehältern. 750 Millionen Euro, allein für die rund 500 Elitekicker der ersten Liga. Und bei der Deutschen Fußballliga DFL in Frankfurt ist man stolz auf gut gefüllte Stadien.
Thomas Schneider, DFL Fan-Koordinator:
"Das ist ja sozusagen der Charme des wirtschaftlichen Erfolgs von Bundesliga, dass wir die Plätze verkaufen, die teurer sind. 35 Euro, 45 Euro, dass diese Bereiche so ausverkauft sind. Das hat zu tun mit dem Charme der Veranstaltung, dass es picke-packe voll ist, dass die in der Kurve nicht mehr wild durcheinander schreien, sondern geschlossen singen. All das spielt ja mit eine Rolle."
Doch in Deutschlands Fußballstadien artikuliert sich zunehmend Unmut über die kommerziellen Auswüchse, die die jahrzehntelang gewachsene Fankultur gefährden. Vor allem gegen fanfeindliche Anstoßzeiten, die Konsequenz aus dem Auseinanderreißen der Spieltage und gegen wuchernde Eintrittspreise demonstrieren 5000 Fans verschiedener Clubs einträchtig bei einer Fan-Demo im letzten Oktober in Berlin.
[...]
Gestern abend kam in Sport Inside ein Bericht, der sich auch an dieser Fan-Demo in Berlin orientierte und das Phänomen der Fankultur ein wenig beleuchtete.
Leider gibt es den Beitrag nicht als vollen Videobeitrag, deshalb müssen sich vielleicht die einen oder anderen ein wenig anstrengen und tatsächlich Buchstaben zu Wörtern formen und dann "lesen".
Aber letztlich ist es ein recht interessanter Bericht, dessen Manuskript sich
hier nachlesen lässt.
"Schleichender Prozess"
So strahlt die Bundesliga, offiziell zumindest. Mit Umsatzrekorden, gut 30 Prozent Steigerung in den letzen vier Jahren auf mehr als zwei Milliarden Euro, getrieben von astronomisch hohen Spielergehältern. 750 Millionen Euro, allein für die rund 500 Elitekicker der ersten Liga. Und bei der Deutschen Fußballliga DFL in Frankfurt ist man stolz auf gut gefüllte Stadien.
Thomas Schneider, DFL Fan-Koordinator:
"Das ist ja sozusagen der Charme des wirtschaftlichen Erfolgs von Bundesliga, dass wir die Plätze verkaufen, die teurer sind. 35 Euro, 45 Euro, dass diese Bereiche so ausverkauft sind. Das hat zu tun mit dem Charme der Veranstaltung, dass es picke-packe voll ist, dass die in der Kurve nicht mehr wild durcheinander schreien, sondern geschlossen singen. All das spielt ja mit eine Rolle."
Doch in Deutschlands Fußballstadien artikuliert sich zunehmend Unmut über die kommerziellen Auswüchse, die die jahrzehntelang gewachsene Fankultur gefährden. Vor allem gegen fanfeindliche Anstoßzeiten, die Konsequenz aus dem Auseinanderreißen der Spieltage und gegen wuchernde Eintrittspreise demonstrieren 5000 Fans verschiedener Clubs einträchtig bei einer Fan-Demo im letzten Oktober in Berlin.
[...]
Der Bericht wirkt auf mich fast so, als hätte die DFL eingesehen, dass es so nicht weitergehen kann, dass eine Wende her muss..
Wenn ich jetzt niemand wäre, der sich quasi täglich mit sowas auseinandersetzt und Fangeschehnisse verfolgt, dann hätte ich als Laie den Eindruck, dass DFL und Co. kapiert hätten, es geht so nicht, wir ändern das von nun an wieder! Nur wer die Fanbelange kennt, weiß, dass es nicht der Realität entspricht.
Wenn ich jetzt niemand wäre, der sich quasi täglich mit sowas auseinandersetzt und Fangeschehnisse verfolgt, dann hätte ich als Laie den Eindruck, dass DFL und Co. kapiert hätten, es geht so nicht, wir ändern das von nun an wieder! Nur wer die Fanbelange kennt, weiß, dass es nicht der Realität entspricht.

Hell hat geschrieben:Der Bericht wirkt auf mich fast so, als hätte die DFL eingesehen, dass es so nicht weitergehen kann, dass eine Wende her muss.
Von DFL und Co. hat sich doch außer dem Fanbeauftragten Thomas Schneider gar niemand zu Wort gemeldet, oder habe ich was übersehen?
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
@Thomas
Nein, hast nichts übersehen.
Der Bericht war, aus meiner Sicht, der Versuch den Druck auf die DFL ein wenig zu erhöhen. Wobei mir die Sichtweise von dem Fan-Koordinator der DFL schon erheblich auf den Keks geht.
Ich fand es gut, dass es mal auf diese Art dargestellt wurde und das Thema mit der Stehplatzverknappung bei gleichzeitiger Anhebung der Business-Seats und Logen in Zusammenhang gebracht wurde. Insbesondere, der Stimmungstod in England ist ein recht stichhaltiges Argument.
Leider wird sich durch diesen Beitrag nichts ändern.
Nein, hast nichts übersehen.
Der Bericht war, aus meiner Sicht, der Versuch den Druck auf die DFL ein wenig zu erhöhen. Wobei mir die Sichtweise von dem Fan-Koordinator der DFL schon erheblich auf den Keks geht.
Ich fand es gut, dass es mal auf diese Art dargestellt wurde und das Thema mit der Stehplatzverknappung bei gleichzeitiger Anhebung der Business-Seats und Logen in Zusammenhang gebracht wurde. Insbesondere, der Stimmungstod in England ist ein recht stichhaltiges Argument.
Leider wird sich durch diesen Beitrag nichts ändern.
Leider hat sich in der Vergangenheit durch bereits viel mehr als diesen Artikel auch schon nix geändert..
@Thomas
Ich meinte "DFL&Co." auch eher als Zusammenfassung für dieses ganze Volk, welches unseren Fußball kaputt macht. Nicht direkt bezogen auf die interviewten Leute im Artikel.
Klar, das Beispiel England ist das Horrorszenario schlechthin für jeden deutschen Fußballfan. Nur klingt das im Artikel so, als wären wir immer weiter von England entfernt, statt näher dran. Klar, wir haben noch keine englischen Verhältnisse. NOCH nicht.
@Thomas
Ich meinte "DFL&Co." auch eher als Zusammenfassung für dieses ganze Volk, welches unseren Fußball kaputt macht. Nicht direkt bezogen auf die interviewten Leute im Artikel.
Klar, das Beispiel England ist das Horrorszenario schlechthin für jeden deutschen Fußballfan. Nur klingt das im Artikel so, als wären wir immer weiter von England entfernt, statt näher dran. Klar, wir haben noch keine englischen Verhältnisse. NOCH nicht.

45 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2