Diskussionen zu fanpolitischen Themen, wie z.B. von ProFans oder dem B.A.F.F.

Beitragvon Matthew » 20.01.2011, 22:08

Mac41 hat geschrieben:Absurd finde ich aber auch, wenn von den Pyronauten, genau das, was sie selbst ablehnen, dann doch gemacht wird. Auf den Fotos ist zu sehen, das neben einzelnen Signalkerzen, die in der Hand gehalten werden, auch wieder recht viel Pulver auf dem Boden unkontrolliert verbrannt wird, gerade auf der Sitzplatztribüne im Ultra-Bereich. Da hat man sich ebenso nicht unter Kontrolle, wie den Böllerwerfer.

Wer sagt denn, dass das Pulver war? Meinst du dass wegen der gelben Farben?

Beitragvon FCK58 » 20.01.2011, 22:08

@m4d
Ich weiß. Wenn irgendwelche Idioten 10mal zündeln haben die im Endeffekt soviel Strafe "verbrannt", daß man dafür ein neu gebautes Reihenhaus kaufen könnte. Dafür muß eine gut verdienende Mittelstandsfamilie 20 -30 Jahre sparen. Sieh´s mal von der Seite. Dann wird der Schaden noch deutlicher.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse

Beitragvon Steini » 20.01.2011, 22:12

Okay vieleicht ist diese Thema auch schwer Erklärbar...

Ich glaube einfach, dass in einem Land was sich Rechtsstaat nennt und über die Technischen Möglichkeit verfügt wie unsere Polizei... sollte keine Pauschalenstrafen zulassen, auch nicht vom DFB.
Derjeniger der zündelt und nur derjenige selbst sollte zur Verantwortung gezogen werden. Der DFB hat es sich zu einfach gemacht, die Verein sind mehr oder minder gezwungenermaßen aufgesprunge. Und nun haben wir den Salat. Nun wir vermutlich der gesamte Verein, in diesem Fall der Gast welcher noch nicht einmal Einfluss auf die Einlasskontrollen hat bestraft. Das soll gerecht sein? Steht dies doch im Widerspruch unserer sonstigen Rechtsauffassung.
Auch ich mittlerweile zu der Einsicht gelangt, dass gerade wir Fuussball Fans als Gesamtheit, diesen seltsamen Entwicklungen zu lange teilnahmslos zugesehen haben.
Satire oder /und Ironie ... bei mir nie :D

Beitragvon FCK58 » 20.01.2011, 22:16

Das ist nicht das Problem. Überall hängen Kameras. die Vereine müssen nur endlich anfangen, die Strafen auf die Pyromanen umzulegen. Bisher hat sich nur noch niemand getraut. Weiß der Geier, warum nicht. am Anfang wäre das Gejaule zwar groß, irgendwann wäre dann aber auch Ruhe.
Ob dann die DFL einen Weg für ein geordnetes Abbrennen ebnet, steht auf einem anderen Blatt Papier.
Zuletzt geändert von FCK58 am 20.01.2011, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Hermann Hesse

Beitragvon Steini » 20.01.2011, 22:16

FCK58 hat geschrieben:Nein Steini, da hast du nicht recht. Die Strafen sind eine Menge Geld und Kleinvieh macht eben auch Mist. Meine Meinung zu Pyro kennst du und bei mir hat sowas ganz bestimmt nichts mit Moralapostel zu tun. Wenn du dem Nachbar die Scheibe eingekickt hast, bekam dein Vater die Schreinerrechnung und du einen Tritt auf deinen Allerwertestens (zumindest bei mir war das des öfteren der Fall :wink: )
Ich bin sogar der Meinung, daß der Verein den entstehenden finanziellen Schaden zurückzufordern hat. Wer alt genug zum zündeln ist, ist auch alt genug für seinen Schaden einzustehen. Und wenn die Jungs nicht zahlen können sollen sie halt in die Privatinsolvenz gehen und 7 Jahre mit 990 im Monat Euro auskommen.Vielleicht lernen sie´s dann. Spätestens wenn der 10. die Rechnung im Briefkasten hat ist Ruhe im Karton. Sowas spricht sich nämlich ganz schnell rum, zumal das eh immer die gleichen Kreise sind.

Nein und nochmals nein. Vater und Sohn ist nicht Verein und Zündel Fan.
Mich nervt jede Geldstrafe doch auch. Nur mit welcher Rechtsauffassung werden die ausgesprochen? Bitte versteh mich nicht falsch...
Die Pyro diskusion ist Opium fürs Volk und lenkt von solchen Schweinerreien wie die eines gewissen H aus S... Hepp der Dopp ab...
Manno sehs doch mal so... ein Spruchband (Hepp Du Dopp) wird mitten aus dem Block geholt... und Zündler nicht?
Zuletzt geändert von Steini am 20.01.2011, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon Steini » 20.01.2011, 22:17

Ha Leute jetezt kommen wir in die richtige Richtung...

Endlich sind wir da wo ich schon die ganze Zeit hin wollte... von daher meine ganzen Denkansätze... :D

Beitragvon FCK58 » 20.01.2011, 22:18

Du schmeißt gerade Äpfel und Birnen in einen Korb. Das passt nicht. Das sind 2 unterschiedliche Vorgänge. Ob die DFL in der Sache 50+1 Scheiße baut und der Kohle in den Arsch kriecht, daß ist eine andere Sache.
Hermann Hesse

Beitragvon FCK58 » 20.01.2011, 22:21

Von hinten durch die Bust ins Auge also. Du alder Schlawwiener :D
Hermann Hesse

Beitragvon Steini » 20.01.2011, 22:27

Findest Du? Ich sehe das kritisch. Mir gehts vorallem um den Unsinn der Vereinsstrafe. Die sind ungerecht.

Wenn einer zündelt und weiß es kostet Ihn bei erwischt werden 10 000 Euro und wenn er die nett hat muss er drei Monate forderste Patroullie laufen in Afaganistan oder so... :D Da darf er sogar legal Tankwagen sprengen ohne ernstliche Konsequenzen... :shock:

Nein (das war nur böse jetzt) ... Ihr wisst was ich meine...ich habe jetzt bewusst übertrieben...

Nochmals wer aber weiß, dass Ihm grundsätzlich der Verein für die Konsequenzen seine Handelns geradestehen muss, zündelt weiter.
Zuletzt geändert von Steini am 20.01.2011, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon Westkurvenveteran » 20.01.2011, 22:33

Maggo und ich hatten gestern noch Scherze gemacht, als wir gesehen haben, das wir quasi am Rande der Ultras unseren Platz hatten mit Reihe 7 in Block L....von wegen Pyro, und ob wir hinter einem zu erkennen wären.

Was dann abging sprengte alles, was ich mir vorgestellt hatte. Die Gruppe vor uns , die Generation Luzifer (unter ihrer Flagge unschwer zu erkennen), lies es krachen. So weit, so gut.

Die Rauchentwicklung war wirklich nicht von schlechten Eltern, und Luft zum Atmen schön knapp. Aber, und das meine ich ernst, es hatte schon was von Atmosphäre.....

Aber was mich aufregte waren die brennbaren Eisenspäne, die mit 3000 Grad Celsius abfackeln, die locker und lose auf die ALUTRIBÜNE gelegt wurden. Alu schmilzt bei 660 Grad, und wir standen Reihe 7....

Das ist einfach dämlich, und da geh ich keine Lota davon ab.

Ich bin zu dem Thema zwiegespalten.

Pro:

1. Legalisiere das Zeugs, und du musst keine Eisenspäne mehr schmuggeln.
2. Eventuell wirkliche Selbstkontrolle durch die Szene, wenn durch "Ausreisser" die Pyrorechte wieder entzogen würden
3 Dann würden wohl nur zugelassene Pyro's benutzt werden
4. Keiner müsste mehr mit einer 4 qm Fahne über die Pyrohaltenden Ultras wedeln, um sie unkenntlich zu machen ( das war wirklich die Begründung dafür, das der die Fahne quasi über die Fackeln gewedelt hat. Leicht entzündlich war kein Argument....)
5. Angeblich würden durch ein Agreement keine Böller mehr gezündet.

Kontra:

1. Wenn das Zeug legal ist, wieviele Pyros werden da auf einmal abgefackelt ? Ab wann wird die pure Anzahl an gleichzeitig abgefackelten Pyros auf einem qm gefährlich?
2. Selbstkontrolle: Zur Zeit befinden sich die Ultras im Dialog mit dem DFB. Was hindert sie also daran, schon jetzt die Selbstkontrolle auszüben und den Vollspacken, die Magnesiumspäne lose abfackeln das Handwerk zu legen ?
3.Wer hätte die Szene gestern abend in Koblenz gehindert, keine Böller zu zünden ? Sieht so der "gute Wille" aus ? Welches Signal wird an den DFB gegeben ? In meinen Augen nicht das beste...

Außerdem kümmerten sich dieHerren vor mir eh einen Scheiß um das, was andere angeht.

Gestern abend in Koblenz haben wir drei Viertel vom Spiel nur die Fähnchen der Duracell-Hasen gesehen, die Fahnen in der Frequenz eines Herzkammerflimmerns vor uns gewedelt haben....auf höfliche Anfragen, das Ding runter zu nehmen wurde nicht reagiert. Nach dreimaligem Bitten wurde der Ton rauher, und man meinte , ich solle mich doch (im vollbesetzten Block) 5 Meter zur Seite stellen.

Als Fragenwurden für mich aufgeworfen:

Wie soll die Selbstkontrolle der Szene funktionieren?

Man wird sich immer damit rausreden, das der Böller gerade von keinem Ultra gezündet wurde, die Magnesiumspäne von Kutten angezündet worden seien, und man nicht für alle verantwortlich sein kann....

Daher würde es mich freuen, wenn mal einer der Herren hier in den Dialog eintreten würde....

Konkret:

1. Wie groß wird wohl die Dichte der Pyros sein, wenn es legal wird ?
2. Ab wann denkt man selbst, das es gefährlich werden könnte ?
3. Wie soll die Selbstregulation der Szene funzen ?

Beitragvon FCK58 » 20.01.2011, 22:36

@WKV
Mit deinen 3 Fragen hast du sicherlich einige total überfordert :wink:
Hermann Hesse

Beitragvon Steini » 20.01.2011, 22:37

Das ist jedoch ein Versagen von uns allen, wo war der Aufschrei aller Fussball Fans, als diese unsinnigen und unrechtlichen DFB Richtlinien beschlossen wurden?
Wir haben es geschluckt... haben uns mit der Begründung abgefunden der DFB/DFL beschließt diese Richtlinien als Veranstalter. Aus die Maus. Ob die Konsequenzen daraus auch mit unserer sonstigen Rechtsauffassung kollidieren war uns scheinbar egal. Ein Verbot ist rechtlich in Ordnung und gedeckt. EINE ART "SIPPENHAFT" nicht.
Bei einer Vereinsstrafe, frage ich mich immer was das mit Gerechtigkeit zu tun hat.
Bei uns wird so viel geregelt und beklagt und bis nach Karlsruhe verfolgt...aber Vereinsstrafen scheinen einfach OK zu sein.
Seltsamerweise hätte ich im Falle einer Verbrennung keinen Schadenersatzanspruch gegen die TUS als Gastgeber (EINLASSKONTROLLE) oder den FCK ...Gästeblock Fans. Nein ich müsste den Verursacher liefern. Das ist seltsam.

Na da iss er endlich...dachte mir schon da wo die dickste Suppe war warWKV... :teufel2: und Du hast es überlebt... Habe dich leider verpasst wegen dieser seltsamen Absperrungen neben unserem Parkplatz kam ich erst kurz vor Spielbeginn in den Block...

Beitragvon FCK58 » 20.01.2011, 22:41

Ich glaube, du vermischst den Begriff "Strafe" im strafrechtlichen Sinne mit dem Begriff "Strafe" im Strafenkatalog von DFB oder DFL. Das sind selbst gegebene Richtlinien. Auch von den Vereinen.
Hermann Hesse

Beitragvon Steini » 20.01.2011, 22:42

FCK58 hat geschrieben:Ich glaube, du vermischst den Begriff "Strafe" im strafrechtlichen Sinne mit dem Begriff "Strafe" im Strafenkatalog von DFB oder DFL. Das sind selbst gegebene Richtlinien. Auch von den Vereinen.

Ja das weis ich... doch...DFB und DFL dürfen scheinbar etwas was eigentlich einer höhren Rechtsnorm widerläuft...das versteh wer will...

Beitragvon FCK58 » 20.01.2011, 22:51

Nein. Du verstehst nicht ganz. Theoretisch könnte ein Verein aus der ganzen Chose aussteigen und mit gleichgesinnten ein anderes System mit anderen Normen aufbauen. Das kann man vielleicht mit den Boxverbänden vergleichen. Obwohl dort nur das Geld die Ursache war. Im Strafrecht geht das nicht. Du kannst nicht mit ein paar gleichgesinnten das freie Großdorf Steinalben zur eigenständigen Republik erklären und das Deutsche Recht außer Kraft setzen. Obwohl ich dir den Versuch schon zutrauen würde :D
Hermann Hesse

Beitragvon Steini » 20.01.2011, 22:56

Nää so ein gewalt Revolutzzer bin ich nun doch aa nett...
:D
Hää haste Du mich jetzt nett irgendwie Missverstanden?
Ja ja gut der DFB sagt, nicht wer zündelt zahlt sondern der vermutete Verein welchem dieser Zündler zu jubelt...und der Regress ist Eure (Vereins) Sache ... :wink:

Okay wenn Du damit leben kannst...mir missfällt dess...mehr nett.

Beitragvon FCK58 » 20.01.2011, 23:04

Nene, ich habe dich schon richtig verstanden. Der DFB hält sich nur an den Verein, weil das der einfachere Weg ist. Der Verein kann dann den Zündler in Regress nehmen. Das ist schon ok so. Der Verein muß seine Befugnisse als Hausherr nur nutzen. Dann passt´s. Das ist wie beim Schornsteinfeger. -Der kassiert auch nur beim Vermieter und dieser legt dann die Rechnung um. die wissen halt, wo was zu holen ist und wo außer Spesen oft nichts gewesen ist :lol:

so Leute. Ich wünsche euch allen noch eine gute Nacht. Ich muß endlich meine Reisekostenabrechnung fürs Finanzamt fertigmachen. die Fristverlängerung für die Steuererklärung habe ich schon eigenmächtig um 4 Wochen verlängert. Das könnte Ärger geben :D
Hermann Hesse

Beitragvon Steini » 20.01.2011, 23:17

Aua das Finazamt ist schlimmer als der DFB...dann mal Hopp...
ehmm sorry ...alla hopp...nä nö alle Hepp

Beitragvon Mac41 » 20.01.2011, 23:32

JochenG hat geschrieben:@Mac41
Du warst gestern nicht in Koblenz, sonst würdest du das Thema mit dem Böller anders betrachten.

Und ob da Pulver auf dem Boden lag oder ein Blinker, das kannst du auf den Fotos nicht erkennen.

Es ist extrem müssig darüber zu diskutieren, wenn man es anhand von Fotos festmachen will.

Jochen, mir geht es doch garnicht drum, ob da dieses oder jenes oder doch was Anderes lag, mir geht es darum, das die Argumentenkette der Initiative von den Ausführenden ad absurdum geführt wird.
Es wird geschrieben, keine Böller! Es flog aber ein Böller.
Es wird geschrieben, nurFackeln und kein Pulver, immer in der Hand, damit es kontrolliert werden kann, die Bilder zeigen auch Leute, die Fackeln in der Hand haben, aber sie zeigen auch, das auf dem Boden abgebrannt wird.
D.h. für mich, bei allem guten Willen, die Kurve wird es nur schwerlich bis garnicht in den Griff bekommen, das das Zeug geordnet abgebrannt wird.
Es wird immer wieder Idioten geben, die eine Liberalisierung ausnutzen und andere damit gefährden.
Das hat nix mit WKW zutun.
Übrigens, ich war in Pauli und hab außer Rauch keine Details gesehen. Ich war nicht in Koblenz, kann aber Details auf den Fotos erkennen. Die örtliche Nähe ist also kein Argument zur Beweissicherung.
Hasta la Victoria - siempre!

Beitragvon Westkurvenveteran » 21.01.2011, 00:25

In Reihe 5 lag in Block L neben Platz 21 eine ganze Menge Zeugs lose rum, das auf Aluträgern gebrannt hat. Diese Aluträger lagen auf den Stahlrohrgestellen rum. 1 Meter nebendran die Fahne der GL.

Jetzt kommt hier mal Butter bei die Fische.

NATÜRLICH war das gefährlich. Ich stand 2 Reihen daneben. Ich war mittendrin in der Pyroshow. Mit vier anderen Kollegen.

Beitragvon Demir_Hotic_Fußballgott » 21.01.2011, 00:30

Westkurvenveteran hat geschrieben:In Reihe 5 lag in Block L neben Platz 21 eine ganze Menge Zeugs lose rum, das auf Aluträgern gebrannt hat. Diese Aluträger lagen auf den Stahlrohrgestellen rum. 1 Meter nebendran die Fahne der GL.

Jetzt kommt hier mal Butter bei die Fische.

NATÜRLICH war das gefährlich. Ich stand 2 Reihen daneben. Ich war mittendrin in der Pyroshow. Mit vier anderen Kollegen.

Habt ihr vor Ort jemanden angesprochen oder niemand auszumachen gewesen?
Das Thema Selbstreinigung ist ja gerade heiss diskutiert.

Beitragvon Westkurvenveteran » 21.01.2011, 00:34

Natürlich hätte man die Pyromanen ausmachen können. Ich stand ja mittendrin.

Aber denunzieren ? Nein.

Und was die Jungs auf die Meinung der anderen geben hab ich ja anhand der Fahnen erfahren dürfen.

Beitragvon Demir_Hotic_Fußballgott » 21.01.2011, 01:13

Westkurvenveteran hat geschrieben:Natürlich hätte man die Pyromanen ausmachen können. Ich stand ja mittendrin.

Aber denunzieren ? Nein.

Und was die Jungs auf die Meinung der anderen geben hab ich ja anhand der Fahnen erfahren dürfen.

Du meinst die Fahnen vor deinem Gesichtsfeld? Ja gudd. Ist halt eine andere Baustelle.
Denunzieren habe ich definitiv nicht gemeint. Ich weiss aber um deine Meinung und wollte nur wissen ob es thematisiert wurde. Thats all.

Beitragvon Westkurvenveteran » 21.01.2011, 09:27

Es gab schon welche, die um uns rum darüber diskutierten. Nach dem Spiel wurden auch 2 Leute rausgegriffen, allerdings nicht aus unserem Block, sondern so Typen in Armeejacken.

Beitragvon Hans Dampf » 21.01.2011, 11:59

Steini hat geschrieben:Danke Jochen

Ich standi in der Obersten Reihe im selben Block und sah wir die PHYROS gezündet wurde... auch eine Rauchbombe wurde gezündet und auf den Boden gelegt. Man konnte dort Lücke, also einen Sicherheitabstand von ca. 2 Meter erkennen. Da war nix unkontrolliert.
Mhmm der Böller musste nicht sein... Jedoch wie Jochen sagte bestand zu kenem Zeitpunkt eine wirkliche Gefahr. Da machte ich mir beim Hüpfen auf dieser Stahlrohrtribüne schon mehr Gedanken... :teufel2:

Kann ich bestätigen.
Ich war auch in Koblenz und auf den Stehplätzen ca. 2m weg von den Zündlern. Ich wußte nicht, dass so was geplant war (gehöre auch keinen Ultras o.ä. an). Ich war qusi ein Unbeteiligter. Aber als das Ding gezündet wurde, ging alles gemächlich auf die Seite und gut war. Die Lücke wurde erst wieder geschlossen als alles abgebrannt war. Es gab keinerlei Gefährdung der Zuschauer. Auch wurde ein Bengalo in der Hand gezündet, kurz gehalten und dann auf dem Boden abgelegt. Auch hier keinerlei Gefährdung.

Der Spinner, der den Böller aber geworfen hat, gehört gesteinigt.

Ich finde Pyro als Nicht-Ultra auch geil aber wenn es das nicht gäbe, ist es auch ok. Wenn es zündelt, ist es gut, wenn nicht, dann auch.

Geldstrafen für den Verein finde ich genauso Kacke wie wir alle. Wenn ein Zündler erwischt wird, soll er dafür gerade stehen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantworlich.
!! druff un dewedder !!

Zurück zu Kurvenpolitik