Diskussionen zu fanpolitischen Themen, wie z.B. von ProFans oder dem B.A.F.F.

Beitragvon Südpfalzteufel » 08.07.2007, 08:57

oder er wollte den unter sich f.....

Blöder, unnötiger Zusatz. Hilft bei der Aufklärung nicht weiter.

Den, den ich meine liegt auch auf niemand, sondern rennt nur geduckt weg.

Beitragvon Juan » 08.07.2007, 12:47

Südpfalzteufel hat geschrieben:
oder er wollte den unter sich f.....

Blöder, unnötiger Zusatz. Hilft bei der Aufklärung nicht weiter.

Den, den ich meine liegt auch auf niemand, sondern rennt nur geduckt weg.

SORRY
Wir leben für unseren Verein!

Beitragvon kinopolizei » 08.07.2007, 20:37

zugucker hat geschrieben:@kinopolizei

du musstest also doch im duden nachsehen :lol: :lol: :lol:

und zu deiner info ist das ne tatsache , nur durch deinen unglauben stellt es sich für dich als übles gerücht dar .
insbesondere denke ich durch deine beiträge dass du nur darauf ausbist andere lächelich zu machen oder runterzuziehen . denn ich lese nicht aus innereien aber du bist wohl etwas weltfremd und unhöflich sonst würdest du solche dinge nicht schreiben .
ich habe dich nirgends angegangen trotzdem versuchst du dich mit dienen wohl neuseten abgekupferten sprüchen zu profilieren , auf meine kosten ohne auch nur den ansatz von etwas sachlichem zu schreiben.
tut mir leid , bzw du tust mir leid , lass diese blöden sprüche und sei still wenn du nix zu sagen hast.

1. Was hat das alles mit Augsburg zu tun???
2. Das mit den Innereien war auf einen lustigen Schreibfehler bezogen, tut mir sehr leid, wenn ich Dich damit verletzt haben sollte.
3. Nur dadurch das Du uns mitteilst, daß dies eine Tatsache sei wird dies nicht automatisch zu einer solchen.
4. Bitte verbiete keinem anderen User dieses Forums den Mund.

Beitragvon Datschiburger » 08.07.2007, 22:07

:teufel2:

Leider kommt ihr immer mehr vom Thema ab! Sachlich und nüchtern muß die Sache betachtet werden und endlich die richtigen Schritte eingeleitet werden. Wenn hier nur unsachlich argumentiert wird und keiner die Sache in juristische Hände gibt passiert ausser bla bla wieder nichts! Also die die Betroffen sind meldet euch bei kompetenden Leuten um die Thematik an die richtigen Stellen weiterzugeben.

Wenn Ihr noch länger wartet verläuft alles wieder im Sand und die selbe Problematik tritt erneut auf. Wer wirklich Lauter Fan ist und sich dieses Verhalten nicht gefallen lassen will ergreift die Initiative und handelt.

Wenn nicht, erspart dennen die es ernst meinen eure billigen und sinnlosen Komentare, die helfen uns nun wirklich nicht! Bleibt bei der Sache, Rostock hat hier bei nichts zu tun, Fußball und nur um das geht es hier!!!!!!!

Wir wollen hier kein Politikum erwecken und politische Meinungsbildung egal in welcher Richtung betreiben!!!!!

Der Datschiburger, Fair muß Fair bleiben, ganz wichtig wer zu spät kommt kann nichts mehr erreichen, also nochmal handeln und nicht reden......!!!!!! :teufel2: :teufel2: :teufel2: :teufel2:
Recht muß Recht bleiben! ! !

Beitragvon playball » 09.07.2007, 02:49

ich hab mich mal ein bisschen in das Deutsche Grundgesetz eingearbeitet.

Und dabei wurde ich an etwas erinnert, was ich mal vor laengerem bei den Feldjaegern gelernt habe als ich eine (Grund-)Ausbildung zum Mitlitaerpolizisten genoss.

Ein uebertriebener Polizeieinsatz ist nicht nur fragwuerdig, er verstoesst sogar gegen das Grundgesetz!!!! Ich koennte jetzt die juristischen Klauseln abschreiben, aber das wird zu kompliziert. Ich verstehe das so. Hast Du eine Demonstration mit 10000 Leuten, die friedlich sind und dabei sind 2 oder 3 fragwuerdige Gestalten, die provozieren oder sogar ausfallend werden, dann ist es fuer die Polizei verboten (!), gegen diese 3 Personen vorzugehen, u.a. um eine Eskalation zu verhindern.

Aehnlich sehe ich das im Fussballstadion. Da haben wir die selbe Situation. Hast Du 2 oder 3 Leute, die den Lauten machen, ist das keinerlei Rechtfertigung fuer einen Polizeieinsatz. Es sei denn, es wird eine Straftat begangen.

Sogar bei den Feldjaegern wurden wir darauf getrimmt. Einsatz in einer Disco. Egal was Dir ein Gast der Disco (in der Feldjaegerausbildung hast Du Einsaetze als Bewacher von Discos oder Kleinveranstaltungen) an den Kopf wirft, Du hast darueber wegzuhoeren. Auch wenn er Deine Mutter beleidigt und Du innerlich kochst, immer wieder eins. Ruhe bewahren und keine Miene verziehen. Weghoeren. wer sich provozieren laesst, bekommt eine Diszi! Innerhalb kuerzester Zeit war dieses Denken verinnerlicht! Und wenn sich vor der Tuer mal einige pruegeln, dann ist abzuwaegen. Hauen die sich nur an die Backe oder hat einer ein Bierglas in der Hand und ist im Begriff diese "Waffe" zu nutzen? Danach richtet sich der Einsatz.
Und aehnlich ist fuer mich die Vorgehensweise im Fussballstadion. Macht ein besoffener Typ am Zaun den Lauten oder gehen wirklich zig Leute auf jemanden drauf? Die Frage ist entscheidend (allerdings wohl nicht in Bayern).

Kein geringerer als unser ehemaliger Bundespraesident und ehemaliger Verfassungsrichter, und der Mann, der ein Grossteil der Verfassung der Bundesrepublik Deutschland schrieb, Roman Herzog, weist in seinen Buechern auf diese Tatsache hin! Er stellt die Deeskalation als eines der obersten Prinzipien der Exekutive, also der Polizei dar. Ob es Zufall ist, dass genau in der Amtszeit dieses Herrn als Bundespraesident die Gewalt in Fussballstadien auf dem Tiefpunkt war? Ich weiss nicht, ob der Zusammenhang kausal ist, ich weise nur darauf hin.

Wenn ich heute sehe, wie ein Herr Beckstein seine Polizei in Bayern fuehrt und an Gepflogenheiten in bayerischen Fussballstadien denke, dann habe ich das Gefuehl, dass hier Leute sind, die das deutsche Grundgesetz nicht kennen oder die es nicht interessiert.

Man sollte einmal auf hoechste Ebene gehen und dort hinterfragen, was die Ziele der Leute sind.
Und natuerlich sollte man auch mal die Polizeieinsatzleiter am Arsch holen. Was man da erlebt, ist abartig, entwuerdigend und auf hoechstem Level provozierend. Die Herren sind anscheinend unantastbar.

Ich lehne mich so weit aus dem Fenster, dass ich sage, die Gewalt geht nicht von den Fans, sondern oftmals von den Herren in Gruen aus, teilweise auch den Herren in Schwarz, insbesondere in Bayern

Beitragvon bernieNW » 09.07.2007, 08:18

playball hat geschrieben:
Kein geringerer als unser ehemaliger Bundespraesident und ehemaliger Verfassungsrichter, und der Mann, der ein Grossteil der Verfassung der Bundesrepublik Deutschland schrieb, Roman Herzog,

Wie bitte ? :shock:
Das entscheidende Tor fiel in der "allerneunzigsten" Minute.

Beitragvon derhonkel » 09.07.2007, 09:07

zugucker hat geschrieben:@ rosso

sorry , wollte eigentlich meine anmerkung auf derhonkel richten, der hatte auf deinen beitrag geantwortet und da hab ich den mit dir verwechselt.

der hat geschrieben , dass dieser schwarze block in rostock auf gewalt aus war und diese von ihm ausging, das is aber definitiv nicht so gewesen
was ich wirklich aus mehreren zuverlässigen leuten erfahren habe.
es waren wirklich p. die dies mit angestiftet haben .
nicht nur die linken radikalen

Also, ihr könnt mir viel erzählen, aber, selbst wenn wirklich V-Leute im schwarzen Block waren, worauf bitte war der schwazre Block denn aus, wenn nicht auf Gewalt?
Aber seis drum, es sollte eh nur als Beispiel gelten, wie ungleich teilweise Ansichten sind. Wie gesagt, oft ist die Polizei so oder so schuld, greift sie zu spät ein und Frauen und Kinder werden im Block verletzt, ist sie schuld. Zeigt sie kein Toleranz und greift sofort ein, ist sie auch schuld.
Natürlich, und das nochmal ganz klar gesagt, das USK hat total durchgedreht, und dem muss nachgegangen werden und die Verantwortlichen MÜSSEN zur Rechenschaft gezogen werden, aber bitte beide Seiten betrachten. Ich habs schon irgendwo geschrieben, man berüht einen Ordner mit einer Fahnenstange???? Klingt für mich ein wenig schön geredet, und da könnt ihr mir noch so viel erzählen wie ihr wollt.
Ich meine, nehmt mal das Spiel zu Hause gegen Karlsruhe, als die im Gästeblock Bengalos und Rauch gezündet haben, da warens die Karlsruher Arschlöcher, aber die Jungs von uns, die sich bei Youtube mit Rauch und Bengalos im Bahnhof und im Stadion brüsten sind ganz grosse Helden für die Fanszene beim FCK...
Wie Rosso schon sagt, es gibt nicht nur schwarz und weiss, man muss differenzieren, und wenn ich eine Aktion verurteilen will, muss ich beide Seiten sehen, nicht immer sind die anderen automatisch schuld...

Beitragvon H-Towner » 09.07.2007, 11:39

bernieNW hat geschrieben:
playball hat geschrieben:
Kein geringerer als unser ehemaliger Bundespraesident und ehemaliger Verfassungsrichter, und der Mann, der ein Grossteil der Verfassung der Bundesrepublik Deutschland schrieb, Roman Herzog,

Wie bitte ? :shock:

Warum nicht?
ich werd das mal recharchiren,abe ich denke,das stimmt.

Beitragvon bernieNW » 09.07.2007, 11:47

Weil das GG vom 23.05.1949 datiert...

Beitragvon playball » 09.07.2007, 13:23

Bernie NW,

Herzog hat das GG ja nicht komplett geschrieben. Er hat auch mehr im Hintergrund gearbeitet (Assistent?), ist aber einer der absoluten Urheber des ganzen, soweit ich dies als Nichtjurist ueberblicke. Das war ja einer der Gruende, warum er auch von Kohl nach Speyer geholt wurde und weshalb er spaeter Verfassungsrichter und auch Bundespraesident war. Am Freitag, falls es Dich interessiert, kann ich Dir einen Kommentar zum GG von ihm zitieren.

Die Juristen hier im Forum koennen sicher sagen, wer am GG beteiligt war und in welchem Ausmass

Beitragvon bernieNW » 09.07.2007, 13:38

@playball,

Herzog war wohl Mitverfasser des (gängigen) Kommentars zum GG

siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Roman_Herzog

Gruß
bernie

Beitragvon Mörserknecht » 09.07.2007, 14:30

Wir tummeln uns zwar hier auf absoluten Nebenkriegsschauplätzen, aber falls es von allgemeinem Interesse ist:

Das Grundgesetz wurde maßgeblich vom Verfassungskonvent auf Herrenchiemsee vorbereitet und letztlich ausgearbeitet vom Parlamentarischen Rat. In diesem waren auch prominente Namen vertreten (Adenauer, Heuss, Carlo Schmid ...), als Detailarbeiter sind mir aber eher Namen wie v. Brentano, v. Mangoldt und Katz bekannt. Roman Herzog hatte damit in der Tat nichts zu tun.

Richtig ist aber, daß er sehr viel im Maunz/Dürig zum GG kommentiert hat. Man darf ihn also gerne als exzellenten Kenner des Verfassungsrechts bezeichnen. Wobei seine Kommentierung vor allem ihre Stärken bei allgemeinen Verfassungsprinzipien hat, bei konkreten Bestimmungen (z.B. im Abschnitt über die Regierung) gefällt sie mir nicht.
So, genug rumgepost :schnarch: , vielleicht konnte ich zur Aufklärung beitragen ...
Gislason, wink emol!

Beitragvon playball » 09.07.2007, 15:56

Moerserknecht,

danke fuer die Infos. Allerdings bin ich mir immer noch sicher, dass Herzog da mitgewirkt hat, meines Wissens als Assistent. Herrenchiemsee passt ja auch ungefaehr, ist Herzog nicht aus Landshut? Naja, egal, ich guck am Freitag mal nach. Wobei ich mich jederzeit gerne belehren lasse.

Waehrend des Sommerlochs darf man doch mal ueber so was diskutieren, dient ja auch der Allgmeinbildung...

Wichtig ist fuer mich aber die Auffassung Herzogs, um darauf zurueckzukommen, dass die Polizei nicht uebers Ziel hinausschiessen darf und ein Herr Herzog dieses Ziel in seinen Kommentaren auch mit Beispielen sehr gut belegt hat.

Beitragvon puppenkiste » 09.07.2007, 17:34

Verfassungsrecht hier explizit die Grundrechte spielen in unserem Falle nur eine mittelbare Rolle.

Wenn wir tatsächlich etwas für die Verletzten Fans tun wollen und eine Wiederholung der ungeheuerlichen Vorfälle vermeinden können, dann sind für uns folgende Gesetzes Quellen von Bedeutung :

Bayerisches Polizeiaufgabengesetz,
Allgemeines Verwaltungsrecht, das BGB und wenns ganz toll läuft vielleicht noch das StGB.

Das sind unsere Mittel um auf dem Rechtswege unsere Forderungen durchzusetzen.
Es müssen sich halt einige durchringen und den Klageweg beschreiten, denn es gilt drei Ziele zu verfolgen:

1.) Schadensersatz für die erlitten materiellen Schäden und Schmerzensgeld für die Imateriellen SChäden.

2.) Die verantwortlichen Personen müssen zur Verantwortung gezogen werden.

3.) Eine Klage sollte zu einem derartigen Medienintersse führen, dass sich staatliche Ordungskräfte zukünftig hüten werden, derart unmotiviert und völlig unverhältnismäßig zu reagieren.

Würde geren mal mit dem einen oder anderen Betroffenen ein Telefonat führen, um die Rechtslage näher zu erörtern.

Als Rechts....vorsicht weil es gibt da so ein Gesetz: Rechtsberatung.

Muß mich also ein wenig zurückhalten weil das nach Standesrecht im Internet Schwierigkeiten geben könnte.

Wäre als Fan und R....und als Zeuge und ortsansässiger und...
sehr daran interessiert aktiv etwas für die Betroffenen Bewegen zu können.
K-Town best in the West

Beitragvon chris » 11.07.2007, 15:42

unglaublich! der scheiss ordner war doch in sicherheit! was erzählten der depp für ne scheisse!
an die experten hier in der runde! hört auf über rostock oder sonstigen scheiss zu streiten! hier gehts um fußballfans , die durch einen völlig übertriebenen polizeieinsatz verletzt wurden !

Beitragvon playball » 12.07.2007, 12:42

Bernie, Moerserknecht

uuups, dicker Bock von mir. Recht habt Ihr, nicht das GG an sich, sondern den Kommentar hat Herzog mitverfasst. Das, was unter Maunz veroeffentlich ist, stammt eigentlich aus der Feder von Herzog.

Aber Herzog ist nach wie vor derjenige, der das Grundgesetz am besten kennt und der die Auslegung nicht nach gut duenken betreibt.

Und Herzog hat ja spaeter als Innenminister in Stuttgart "das Opportunitaetsprinzip gegen das Legalitaetsprinzip durchgesetzt". Interessannt fuer ein Fussballspiel sein Vergleich zu den 68er Aufstaenden.

"Das psychologische Problem in Berlin war, dass die Polizei voellig auf das Legalitaetsprinzip geeicht war, mit der Folge (...), 10.000 Leute demonstrieren un din der dritten Reihe steht einer, den man wegen Sachbeschaedigung sucht Dann haben die den rausgeholt wegen dieser Bagatelle, und das gab natuerlich einen Riesenaufstand."

Spaeter hat sich Herzog ja auch als Verfassungsrichter in diese Richtung bewegt (die Juristen werden mir die Urteile geben koennen) und in diese Richtung gemahnt.

Leider ist es heute wieder so, um zum Ursprung der Diskussion zurueckzukommen, dass das Opportunitaetsprinzip gar keine Anwendung mehr findet (Ausnahme in Wolfsburg letztes Jahr). Polizisten sind geil auf Schlaegereien. Zitat eines schwarzen Sherriffs in Nuernberg "Beweg Dich, dann hast Du keine Nieren mehr, ich freue mich schon drauf". Uebrigens war ich zu dem Zeitpunkt gefesselt, die Brille wurde mir abgenommen und in meinem Geldbeutel gewuetet und mein Barbestand kommentiert.

Hier ist aus meiner Sicht anzusetzen, es waere vielleicht einmal an der Zeit, der Exekutive in diesem Land juristisch ihre Grenzen zu zeigen. Doch hier haben wir ein Problem auf hoechster politischer Ebene.

Fussballfans werden mit Terroristen gleichgesetzt (Schili wollte sogar die Bundeswehr im Stadion) und die Fans wehren sich nicht mal mehr gegen diese "Gleichbehandlung" mit Terroristen.

Bei den Vorfaellen in der Haeufigkeit der letzten Jahre wundert es einen nicht, wenn die Polizei wieder zum Feindbild wird und der alte Onkelzklassiker hinsichtlich der Freunde in gruen in den Bussen vermehrt Anklang findet...

Beitragvon lars_the_gangster » 13.07.2007, 17:34

ey des is voll arg sowas einfach als polizist zu machen wir sind nur faußballfans
naja ich gehe selbst nächte saison auf einige auswärtsspiele und hoffe das sowas nicht mehr vorkommt

Beitragvon guenni85 » 19.07.2007, 22:56

Jungs,

was soll das Video beweisen? Ziemlich wenig.

Ich war persönlich in Augsburg und hab die komplette Szenerie noch vor mir. Hier sieht man leider wenig, von dem was vorher passiert ist und von dem wie das USK Frauen, Kinder und körperlich behinderte schlägt.

Ich persönlich bin auch körperlich behindert und hab ein paar Streicheleinheiten von den "USK geführten" Knüppeln erhalten.

Natürlich fordere ich Gerechtigkeit für diesen USK-Einsatz, aber es ist leider zu spät und damit an die Medien zu gehen.

Man kann sich nur noch an einzelne Fan-Sines, Internet-Seiten und vielleicht noch an die Sport-Bild-Sonerausgabe richten. Und hier erreicht man leider nich die breite Masse der Öffentlichkeit, sondern nur Fans die sowas oder was ähnliches schon miterlebt haben.

Sollte soetwas noch einmal vor kommen, dann schickt eure Videos und Bilder SOFORT an die Bild und andere Tagespolitischen Medien.

Jungs, im Nachhinein bringen diese Medien nichts mehr. Ich wünschte mir es wäre anders, aber in den Augen der Meinungsmacher sind wir leider nicht willkommen.

Wir sollten uns eher direkt an die Bayrische Polizei wenden und eine ÖFFENTLICHE Entschuldigung fordern.

Des Weiterm sollten wir alle am ersten November Wochenende nach Augsburg fahren. Jeder sollte sich eine Kamera einstecken und Fotos und Videos machen. Und wenn einer fragt, warum man Bilder und Videos macht, sollte man sagen, dass seit dem letzten Spiel in Augsburg einen der Anwalt geraten hat alles aufzunehmen. Das hat bei mir sogar beim Braunschwigspiel geklappt, als die Cops wollten, dass ich sie nicht im Einsatz filme.

Im diesen Sinne viele liebe Grüße aus dem hessichen Odenwald

Beitragvon graue-eminenz » 20.07.2007, 11:31

Man könnte jetzt sagen, daß irgendwann immer alles ans Tageslicht kommt, sieht man jetzt das aktuelle neue Video an.
USK + Ordner etc. verstecken sich grundsätzlich hinter ihrer Stadionhohheit und benutzen diese, grundlos irgendwelche Fans niederzuknüppeln.
Selbst schon während dem Spiel bin ich persönlich von einem USK-Mann wegen einer Nichtigkeit angegangen worden, nur der Besonnenheit meiner Kameraden hatte ich es wohl zu verdanken, nicht einkassiert worden zu sein.
Die Bilder vom Video sind natürlich nicht ganz eindeutig, aber es kann auf jeden Fall nachgewiesen werden, wie sich die Ordner (in Kampfstellung und mit viel Aggression) auf die FCK-Fans stürzten und so den Weg für die USK danach frei machten.
Sowas darf einfach nicht geduldet werden und der Polizeichef von Augsburg muß zumindest eine öffentliche Korrektur seiner Aussage vornehmen betreffend der genannten Vorgänge ! Ich persönlich ziehe meine Konsequenzen bei diesen Vorfällen und werde das Stadion in Augsburg nicht mehr betreten !
Forza 1.FCK, Forza Pfälzer Chaos
www.pfaelzerchaos.de

Beitragvon Westkurve. » 22.07.2007, 22:13

Wie sieht des jetzt mit Berichterstattung im TV aus?
Hoffentlich wirds noch was draus..
Montags könnt' ich kotzen!!

Beitragvon Momo » 22.07.2007, 22:14

Westkurve. hat geschrieben:Wie sieht des jetzt mit Berichterstattung im TV aus?
Hoffentlich wirds noch was draus..

Was soll denn noch draus werden?Was erwartest du???

Beitragvon Westkurve. » 22.07.2007, 22:28

Wenn's im Tv ausgestrahlt wird ist der Skandal perfekt.

Beitragvon Momo » 22.07.2007, 22:33

Naja,dass manche FCK-"Fans" bei dem "Skandal" fleißig mitgeholfen haben,wird hier natürlich nicht erwähnt.Sei´s drum.

Beitragvon Westkurve. » 22.07.2007, 22:35

Erzähl doch mal! Wir wollen's alle hören ;)

Beitragvon Momo » 22.07.2007, 22:37

Guck gescheit auf das Video und lass dir von der Zugbesatzung erzählen was im Zug so abgegangen ist.Mir isses jetzt zu blöd.Wir sind komischerweise immer die Kinder von Traurigkeit und immer sind die andern schuld.Naja.

Zurück zu Kurvenpolitik