8 Beiträge
• Seite 1 von 1
Sind Stadionverbote rechtmäßig?
»Ein Grundrecht auf Fußball«
Ein bundesweites Stadionverbot zu bekommen, ist so einfach wie eine Dose Bier zu knacken. Schon der Verdacht auf eine Straftat reicht aus, um Fans auszuschließen. Die Juristen Jan Orth und Björn Schiffbauer sagen nun: »Das ist rechtswidrig!«
...
http://www.11freunde.de/bundesligen/139 ... f_fussball
»Ein Grundrecht auf Fußball«
Ein bundesweites Stadionverbot zu bekommen, ist so einfach wie eine Dose Bier zu knacken. Schon der Verdacht auf eine Straftat reicht aus, um Fans auszuschließen. Die Juristen Jan Orth und Björn Schiffbauer sagen nun: »Das ist rechtswidrig!«
...
http://www.11freunde.de/bundesligen/139 ... f_fussball
Wenn man nichts getan hat, ist ein Stadionverbot nicht rechtmäßig ... aus die Maus.
Man kann natürlich noch die Frage stellen, ob nur der "aktive Täter" eine Straftat begeht, oder auch die, die ihn dabei, bzw. danach bewusst decken (Mittäter).
Allerdings dürfte es schwer fallen, dies nachzuweisen...in dem Fall muss dann "im Zweifel für den Angeklagten" gelten.
Das Beispiel mit dem Auto im Artikel hinkt aber ein wenig...
ich meine zu wissen, dass man zumindest ne Verwarnung bekommen kann, wenn man sein Auto offen irgendwo stehen, bzw. den Schlüssel stecken lässt. Weil dies eine Verleitung zu einer Straftat ist.
(ob das echt so ist weiss ich nicht, ich habs mal irgendwo gelesen)
Man kann natürlich noch die Frage stellen, ob nur der "aktive Täter" eine Straftat begeht, oder auch die, die ihn dabei, bzw. danach bewusst decken (Mittäter).
Allerdings dürfte es schwer fallen, dies nachzuweisen...in dem Fall muss dann "im Zweifel für den Angeklagten" gelten.
Das Beispiel mit dem Auto im Artikel hinkt aber ein wenig...
ich meine zu wissen, dass man zumindest ne Verwarnung bekommen kann, wenn man sein Auto offen irgendwo stehen, bzw. den Schlüssel stecken lässt. Weil dies eine Verleitung zu einer Straftat ist.
(ob das echt so ist weiss ich nicht, ich habs mal irgendwo gelesen)
Con la voluntad de lucha y la meta! Rojo Blanco Rojo, para toda la vida!
m4d hat geschrieben:Mal eine generelle Frage zu Stadionverboten:
Wie werden diese eigentlich durchgesetzt, und wie "gut" funktioniert das?
Bin zwar nicht betroffen, aber ich tippe mal ... das funktioniert so "gut", bis man trotz Stadionverbot ins Stadion geht

Das mit dem Auto:
Du kommst aber nur deswegen in diese Lage, weil Du was Ordnungswidriges getan hast...deswegen hinkt der Vergleich "ein wenig"
m4d hat geschrieben:Naja, aber wie wird es denn gemacht? Steht irgendwo jemand mit einem Fotoalbum von SVlern? Man kann doch nicht jeden anschauen, der ins Stadion geht/will.![]()
Oder müssen die sich während Spielen irgendwo melden?
Ich glaube fast, dass kann nur ein direkt Betroffener beantworten...d.h., ich bin da raus
Ohne selbst betroffen zu sein:
Wenn du Hausverbot in einer Kneipe hast, dich der Türsteher beim Betreten der Kneipe erwischt, bekommst du eine Anzeige wegen Landfriedensbruch (und eine Verlängerung des Hausverbots).
Vergleich Stadion:
Wenn du ein Stadionverbot hast, beim Betreten oder durch die Videokammeras erkannt wirst, kommt ein netter Mann von der Polizei und du bekommst sehr wahrscheinlich einen weiteren Brief.
Wenn du Hausverbot in einer Kneipe hast, dich der Türsteher beim Betreten der Kneipe erwischt, bekommst du eine Anzeige wegen Landfriedensbruch (und eine Verlängerung des Hausverbots).
Vergleich Stadion:
Wenn du ein Stadionverbot hast, beim Betreten oder durch die Videokammeras erkannt wirst, kommt ein netter Mann von der Polizei und du bekommst sehr wahrscheinlich einen weiteren Brief.
Das ist klar... die Frage war ja, ob es zusätzlich zu der "Gefahr" erwischt zu werden noch was gibt.
Bei Risikospielen kannst du eine Meldeauflage bekommen, das bedeutet, du musst dich zu einer bestimmten Uhrzeit auf der Wache deines Vertrauens "melden". Dies wurde allerdings auch beim letzten Auswärtsspiel in der Arena auf Schalke durchgeführt. Das Paradoxe hierbei war, dass sich ebenfalls ein junger Mann melden musste, der kein aktuelles Stadionverbot hat!
Allerdings reicht auch schon die "Gefahr" erwischt zu werden. Stell dir vor du wirst erwischt, das SV wird verlängert und du darfst ne große Stange bares zahlen!
Allerdings reicht auch schon die "Gefahr" erwischt zu werden. Stell dir vor du wirst erwischt, das SV wird verlängert und du darfst ne große Stange bares zahlen!
m4d hat geschrieben:OK, danke für die Infos.
Also ist das gefährliche wohl wirklich, dass man gefilmt wird oder? Es kann ja nicht jeder Ordner, jeden SVler kennen. ...
Wohl, wenn überhaupt nur, die Creme de la Creme darunter. Aber bei den Szenekundigen sieht es wahrscheinlich anders aus.
Noch. Wenn man sich z.B. die letzte Facebook Aktion so anschaut ist es eh nur noch eine Frage der Zeit bis beim Einlass ein Lämpchen angeht wenn ein "bekanntes Gesicht" auftaucht.
Es gibt immer was zu lachen.
8 Beiträge
• Seite 1 von 1