Diskussionen zu fanpolitischen Themen, wie z.B. von ProFans oder dem B.A.F.F.

Beitragvon Thomas » 08.05.2007, 13:21


Bild

Die schwarzen Sheriffs vom bayrischen USK haben nach unserem Spiel letzte Woche in Augsburg diesmal in Burghausen zugeschlagen. Der betroffene FC Carl Zeiss Jena aber nicht lange gefackelt und sich ganz klar vor seine Fans gestellt.

Hier erstmal die Darstellung der Polizei, die natürlich wie immer die Schuld bei den Fans sucht und von der Presse meist ohne eigene Recherche übernommen wird:

--------------------------
Jena-Fans randalierten: 13 Verletzte in Burghausen

Bei Krawallen von Anhängern des Fußball- Zweitligisten FC Carl Zeiss Jena sind beim Gastspiel bei Wacker Burghausen vier Polizeibeamte, ein Ordner und acht Fans aus Jena verletzt worden.

Zu den Ausschreitungen sei es unmittelbar nach dem 1:1-Gegentreffer der Oberbayern in der letzten Spielminute gekommen, teilte das Polizeipräsidium Oberbayern mit. Die Anhänger aus Jena hätten daraufhin Polizisten unter anderem mit Steinen und beschwerten Plastikflaschen beworfen. Auch ein Einsatzfahrzeug der Polizei wurde beschädigt.

Quelle: http://www.ftd.de/sport/fussball/2bunde ... 96402.html
--------------------------
(Anmerkung von mir: Alleine wenn man bei solchen Meldungen mal auf die Anzahl der angeblichen Täter und auf die Anzahl der jeweiligen "Opfer" achtet, kann man oft den Wahrheitsgehalt erkennen...)

Und hier die Reaktion von offizieller Seite des FC Carl Zeiss Jena:

--------------------------
Stellungnahme des FC Carl Zeiss Jena zum Polizeieinsatz in Burghausen

Der FC Carl Zeiss Jena und das Fan-Projekt Jena widersprechen Berichten, wonach der Polizeieinsatz nach dem Zweitligaspiel zwischen Wacker Burghausen und dem FC Carl Zeiss Jena durch Jenaer Fußballfans, die einen Ordner bedrängt hätten, ausgelöst worden sei. Vielmehr bestätigen mehrere Augenzeugen sowie auch der Leiter des Fan-Projektes, dass der gewaltsame Übergriff eines gewerblichen Ordners gegen einen Fan Auslöser der Vorfälle war.

Das daraufhin erfolgende Eingreifen der Polizeibeamten war aus unserer Sicht völlig überzogen und das rücksichtslose Vorgehen einiger Polizeibeamter selbst gegen Personen, die bereits - teils bewusstlos - am Boden lagen, bzw. Personen, die diesen erste Hilfe zu leisten versuchten, ist absolut nicht nachvollziehbar. Der willkürliche und rücksichtslose Einsatz sowohl des Schlagstocks als auch von Pfefferspray widersprach eklatant dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit wie auch den rechtlichen Vorschriften über die Anwendung unmittelbaren Zwangs. Über 20 Verletzte, darunter auch Frauen und Kinder, von denen 8 im örtlichen Krankenhaus von Burghausen behandelt werden mussten, und von denen 2 erst am Montagmittag entlassen werden konnten, sprechen eine deutliche Sprache.

Der FC Carl Zeiss Jena und das Fan-Projekt Jena wünschen in erster Linie allen betroffenen Fans gute Besserung. Wir danken den eingesetzten Notärzten und Rettungssanitätern für die Versorgung der Verletzten. Ein besonderer Dank geht an den Burghausener Fanbeauftragten Michael Wirnsberger für die Versorgung der vor dem Krankenhaus auf ihre verletzten Freunde wartenden Fans sowie für die Unterstützung beim Rücktransport der beiden erst am Montag aus der Klinik entlassenen Zeiss-Anhänger.

„Der FC Carl Zeiss Jena und das Fan-Projekt Jena stehen auch weiterhin an der Seite der Jenaer Fußballfans und werden das in ihren Kräften stehende tun, einer Stigmatisierung und Kriminalisierung von Fußballfans entgegenzuwirken. Fußballfans sind keine Verbrecher und auch kein Freiwild! Es muss auch erlaubt sein, sich vor seine Fans zu stellen, die sonst in erster Linie nur eines im Sinn haben – hinter Ihrer Mannschaft zu stehen!“, so FCC-Präsident Rainer Zipfel und der Vorsitzende des bundesweit anerkannten Jenaer Fan-Projektes Matthias Stein in einer gemeinsamen Stellungnahme.
--------------------------
Zuletzt geändert von Thomas am 08.05.2007, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Rückkorb » 08.05.2007, 13:39


Respekt. Da ist man doch gern zu Gast.
Auch das kann ein Rückkorb noch aufladen.



Beitragvon OWL-Teufel » 08.05.2007, 14:04


Ich bin mal gespannt...ich werde mich am Sonntag mal in Jena umhören und schauen,ob ich jemanden finde,der vor Ort war und mir Informationen aus erster Hand geben kann!

Gut finde ich,dass der Verein sofort reagiert und den offensichtlich falschen Mitteilungen von Presse und Polizei widerspricht!So etwas hätte ich mir von Lauterer Seite auch gewünscht!

Und zu der bayrischen Staatsmacht sag ich nur noch: Peinlich,peinlich!Ihr seid eine Schande für eure Zunft!



Beitragvon Fussballgott » 08.05.2007, 14:39


Ja, die Erfahrung mussten wir ja auch machen, man sollte denen auch mal tränengas ins Gesicht sprühen damit die mal wissen was für Schmerzen das sind und evtl nicht mehr so leichtfertig damit umgehen!!!!
Unsre HEIMAT unsre LIEBE in den Farben ROT WEIß ROT, KAISERSLAUTERN 1900 wir sind TREU bis in den Tod!!!



Beitragvon Koblenzer » 08.05.2007, 15:33


.....
Zuletzt geändert von Koblenzer am 08.05.2007, 18:11, insgesamt 2-mal geändert.



Beitragvon Mathias » 08.05.2007, 17:31


Endlich mal ein Verein der sich zu seinen Fans bekennt!

Wir haben's mit unserm FCK zwar recht gut, aber bei Polizeigewalt spricht nie jemand!

Respekt an den FC Carl-Zeiss
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!



Beitragvon Marburg-Teufel » 08.05.2007, 19:30


Das ist doch mal ein Zeichen!
Jetzt sollten alle die in Augsburg betroffen waren nochmal darüber nachdenken doch zu reagieren, falls nicht schon geschehen. Wenn das wirklich das selbe Kommando war, wird es für die schon knifflig (hoffe ich).
Anzeigen bringen doch was.
Augenzeugenberichte sammeln und sich mit dem FCK in Verbindung setzten (Rossi).
Mein Vorschlag!



Beitragvon devil-nk » 08.05.2007, 22:46


Wie wär es denn wenn man in Jena mal die Rivalität ruhen läßt, sich zusammen tut und eine Aktion gegen diese Willkür macht mit nem Spruchband z.B. in beiden Fanblöcken. Das macht sich dort sowieso gut,da diese nebeneinander liegen.



Beitragvon kepptn » 08.05.2007, 23:23


devil-nk hat geschrieben:Wie wär es denn wenn man in Jena mal die Rivalität ruhen läßt, sich zusammen tut und eine Aktion gegen diese Willkür macht mit nem Spruchband z.B. in beiden Fanblöcken. Das macht sich dort sowieso gut,da diese nebeneinander liegen.


Och, noch ne Spur besser wird es wenn die Fans ALLER Vereine für eine gemeinsame Aktion ihre Rivalität mal ausser Acht liessen.
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon devil-nk » 08.05.2007, 23:37


Klar.Aber ich glaube es ist schon schwer genug 2 Vereine unter einen Hut zu bekommen.



Beitragvon chris » 09.05.2007, 08:31


finde ich super! sowas könnte von unserem verein auch mal kommen!



Beitragvon Roter_Teufel » 09.05.2007, 20:11


chris hat geschrieben:finde ich super! sowas könnte von unserem verein auch mal kommen!


Das kannst du vergessen :?
„Einen Verein sucht man sich nicht aus, man wird in ihn hinein Geboren!“



Beitragvon Kaiserslautern1900 » 10.05.2007, 00:48


abwarten, der verein schaut sich noch videomaterialien an ;)
Steigt auf! Für Norbert. Für Horst. Für Ronnie.



Beitragvon MS007 » 10.05.2007, 22:51


devil-nk hat geschrieben:Wie wär es denn wenn man in Jena mal die Rivalität ruhen läßt, sich zusammen tut und eine Aktion gegen diese Willkür macht mit nem Spruchband z.B. in beiden Fanblöcken. Das macht sich dort sowieso gut,da diese nebeneinander liegen.

Genau das würden wir auch sehr gut finden!!!
Wir sind es einfach leid, diesen Polizeiterror (besonders in Bayern) über uns ergehen zulassen und dann immer wieder entsprechende Falschdarstellungen in den Medien lesen zu müssen :teufel2: ! Ich habe die Berichte von Eurem Gastspiel in Augsburg gelesen. Es ist immer wieder das gleiche Schema wie die Polizei Gewalt gegen Fans ausübt. Es geht uns alle an!!! Deshalb wird es am Sonntag in Jena zahlreiche Aktionen geben. Und eine Beteiligung von Eurer Seite wäre sehr willkommen und auch sinnvoll! Noch besser wären gemeinsame Aktionen wie ein Transparent über beide Fanblöcke oder entsprechende Wechselgesänge. Bei uns im Forum gibt es einige Ideen: FCC Board.

Hier mal noch der komplette Polizeibericht, der, wie ihr schon aus der Stellungnahme des FCC entnehmen könnt, zahlreiche Falschdarstellungen enthält: Polizeibericht
Flaschen und Steine sind nicht geflogen! Rangeleien hat es auf der Tribüne gegeben, weil ein FCC-Fan die Polizeigewalt filmen wollte. Er wurde von einem zivilen Bullen unter Androhung von Pfeffer davon abgehalten. Auch ein anderer Fan wurde von den Bullen gezwungen, seine Video-Aufzeichnungen zu löschen. Es war insgesamt einfach nur unglaublich! Zur heutigen Pressekonferenz gab es vom Fanprojekt folgende Infos:

Fanprojekt Jena hat geschrieben:Matthias Stein, Fanprojekt, nimmt noch einmal Stellung zu den Burghausen-Vorgängen :

Es gab am Dienstag ein Treffen mit Betroffenen, mit Verantwortlichen des Vereines und Rechtsanwälten, wo über das weitere Vorgehen in der Sache geredet wurde. Es wird noch mit einer Reihe von Folgevorgängen zu rechnen sein, es werden voraussichtlich drei der Betroffenen Strafanzeige stellen, gegen den Ordner und die Polizei. In der Presseerklärung des Vereines und des Fanprojektes stehen die Fakten, die ich genauso als Augenzeuge bestätigen kann. In den Berichten der Polizei ist die Rede von einem beschädigten Einsatzfahrzeug, dies ist richtig, liegt jedoch am Unvermögen des Fahrers, ein Wendemanöver durchzuführen und hat mit den Jenaer Fans nichts zu tun. Weiterhin ist die Rede von einem verletzten Ordner, auch dies ist richtig, jedoch handelt es sich hier um einen Jenaer Ordner, der durch Pfefferspray der Polizei verletzt wurde. Wir sind froh, dass unsere Stellungnahmen bundesweit grosse Beachtung finden und auf vielen andere Webseiten diese zu finden sind.

Wie ist Eure Meinung bzw. Bereitschaft? Falls es noch irgendwelche Fragen zur gibt, helfe gern weiter.
FCC Fans wehren sich gegen Polizeigewalt!!!




Zurück zu Kurvenpolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste