Alles rund um die Stimmung auf "Deutschlands höchstem Fußballberg", bei Auswärtsspielen und in anderen Stadien.

Beitragvon Wiederaufstieg » 14.04.2009, 12:52


Ich seh das genauso wie OWL-Teufel!!
mir gehn vor allem auch die ganzen trallalalalla liedchen auf die eier!
---> welche meiner Meinung weniger von der GL oben kommen sondern mehr von der FY



Beitragvon Kaiserslautern1900 » 14.04.2009, 17:14


Polizisten haben auch ihre Ecken und Kanten, einfach mal ein Auge zudrücken :wink:

Ich habe leider nur noch die möglichkeit FCK-Spiele im TV zu verfolgen und ich muss OWL und Kepptn zustimmen. Man merkt wie die Lautstärke der Gesänge runterfährt...

Meine perfekte Westkurve sieht so aus, wie sie beim Aachenspiel letzte Saison war! Für mich einfach das beste seit Jahren! Sogar besser als gegen Sechzig vor 2 Jahren.
Steigt auf! Für Norbert. Für Horst. Für Ronnie.



Beitragvon Berliner » 16.04.2009, 13:26


Bier ist mein Capo!
"They must go for it now as they have nothing to lose but the match."



Beitragvon Berliner » 16.04.2009, 16:16


Dustin hat geschrieben:
Berliner hat geschrieben:Bier ist mein Capo!


traurig...


Ganz im Gegenteil! Das ist ein ironischer Kommentar zur modernen Ultra-Fankultur und spielt darauf an, dass die ganze Diskussion zur Stimmung im Stadion damit zu tun hat, wie sich die Fans heutzutage organisieren.

Ich muss auch zugeben, dass dieser Spruch nicht von mir ist. Die Fans von Altona 93 haben sich bewusst gegen einen Kapo entschieden. Was das für die Stimmung bedeutet durfte ich auf dem Regionalligaspiel von Altona gegen Hertha II erleben: Spontane und witzige Gesänge, die auf das Spiel direkt eingehen und nicht einstudiert sind oder von einem Vorsänger vorgegeben werden. So fetzt Fußball!

Ich hoffe, du verstehst den Satz nicht als politische Äußerung!
"They must go for it now as they have nothing to lose but the match."



Beitragvon Mathias » 16.04.2009, 16:20


Ich finde es so oder so eher beschämend, überhaupt über "Stimmung" zu diskutieren.
Wenn ich zum Fußball gehe, dann nicht wegen der Stimmung, sondern wegen dem Fußball.
Weil ich gehe ja nicht zur Stimmung, ich gehe zum Fußball, oder? ;)
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!



Beitragvon Berliner » 16.04.2009, 16:25


Mathias (Köln) hat geschrieben:Wenn ich zum Fußball gehe, dann nicht wegen der Stimmung, sondern wegen dem Fußball.
Weil ich gehe ja nicht zur Stimmung, ich gehe zum Fußball, oder? ;)


Dann frage ich mich, warum du nicht irgendwo hingehst, wo besser Fussball gespielt wird? ;-) Ich denke, Fußball und die Stimmung im Stadion zu trennen, ist unmöglich!
"They must go for it now as they have nothing to lose but the match."



Beitragvon Gandalf446 » 16.04.2009, 16:30


Berliner hat geschrieben:Dann frage ich mich, warum du nicht irgendwo hingehst, wo besser Fussball gespielt wird? ;-) Ich denke, Fußball und die Stimmung im Stadion zu trennen, ist unmöglich!


Bei deiner Aussage stellt sich für mich dann die Frage: Warum gehst du dann nicht wohin, wo es eine bessere Stimmung gibt?

Gäbe da als Voschläge Manchester United, Liverpool.
1. FC Kaiserslautern - Wenn Fußball zur Religion wird

"3 Spiele - 8 Punkte" Wir sind wieder da



Beitragvon Mathias » 16.04.2009, 16:34


Berliner hat geschrieben:
Mathias (Köln) hat geschrieben:Wenn ich zum Fußball gehe, dann nicht wegen der Stimmung, sondern wegen dem Fußball.
Weil ich gehe ja nicht zur Stimmung, ich gehe zum Fußball, oder? ;)


Dann frage ich mich, warum du nicht irgendwo hingehst, wo besser Fussball gespielt wird? ;-)


Wegen dem FCK.
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!



Beitragvon Berliner » 16.04.2009, 16:39


Gandalf446 hat geschrieben:
Berliner hat geschrieben:
Gäbe da als Voschläge Manchester United, Liverpool.


Warst du in letzter Zeit mal in einem englischen Stadion bei einem "stinknormalen" Ligaspiel? Da kann der Betze auf jeden Fall mithalten. Du zahlt 70 Pfund, bekommst kaum zusammenhängende Plätze und eine Kurve gibt es in dem Sinne auch nicht mehr.

Aber du hast schon recht, man kann das alles nicht getrenn voneinander diskutieren. Was ich eigentlich mit "Bier ist mein Kapo!" sagen will, ist: Die Stimmung in der Kurve, sollte immer im Bezug zum Geschehen auf dem Rasen stehen. Dann hast du ein stimmiges Erlebnis als Fan. Ob das dann gut oder schlecht ist, ist eine andere Frage.
"They must go for it now as they have nothing to lose but the match."



Beitragvon Gandalf446 » 16.04.2009, 16:43


Berliner hat geschrieben:Dann hast du ein stimmiges Erlebnis als Fan


Also mir ist das Erlebniss, auch als Event bezeichnet, recht Wurscht. Ich will einzig und alleine meine Mannschaft unterstützen. Wenn sich das dann schön anhört und andere unterhält, schön, wenn das nicht der Fall ist, auch egal.
1. FC Kaiserslautern - Wenn Fußball zur Religion wird

"3 Spiele - 8 Punkte" Wir sind wieder da



Beitragvon Berliner » 16.04.2009, 16:57


@ Gandalf: Ich brauche keinen Event! Das meine ich gar nicht, im Gegenteil: ich will das authentische Fußballerlebnis. Hingehen, Mannschaft anfeuern und im besten Fall siegen. Aber ich will meine Mannschaft so anfeuren, wie ich das will und nicht so, wie mir das ein Vorsänger vorgibt. Wenn du das nächste Mal in Berlin bist, melde dich! Dann fahren wir mal zusammen in die Alte Försterei. Das kommt am ehesten an das ran, was ich mir unter "guter Stimmung" vorstelle.
"They must go for it now as they have nothing to lose but the match."



Beitragvon Paul170 » 16.04.2009, 17:05


@Berliner:

Also ich meine, dich zu verstehen :wink: mir gehts nämlich im Prinzip genauso.

OT: Du arbeitest nicht zufällig im Kolhoffturm??? War nämlich fürn paar Tage in Berlin un hab von dem netten Herrn, der die Tickets verkauft, Rabatt auf die Eintrittskarte für die Fahrt mit dem Fahrstuhl bekommen, weil er mein FCK-Trikot gesehen hat und gemeint hat "Lautrer müssen doch zusammenhalten" 8-)



Beitragvon Gandalf446 » 16.04.2009, 17:09


Berliner hat geschrieben:@ Gandalf: Ich brauche keinen Event! Das meine ich gar nicht, im Gegenteil: ich will das authentische Fußballerlebnis. Hingehen, Mannschaft anfeuern und im besten Fall siegen. Aber ich will meine Mannschaft so anfeuren, wie ich das will und nicht so, wie mir das ein Vorsänger vorgibt. Wenn du das nächste Mal in Berlin bist, melde dich! Dann fahren wir mal zusammen in die Alte Försterei. Das kommt am ehesten an das ran, was ich mir unter "guter Stimmung" vorstelle.


Werd ich mal da bin. Kommt leider net oft vor, aber ich wäre dabei. Wenns gutes Bier gibt, hast du mich :wink:
Zum Vorsänger: Du kannst das Stadion und vor allem die Kurve von Altona nicht mit der Westkurve vergleichen. Bei uns stehen dort 14.700 Leute, die man nicht so ohne weiteres koordinieren kann. Bei Altona sinds von mir aus 3000 (grobe Schätzung!!!). Bei denen fängt einer an was zu singen ud die ganze Kurve hört es. Die West ist so groß, dass man da gar nicht ohne Mikro/Megaphon koordinieren kann. Ohne das würde wohl jeder Block was anderes singen, was dann richtig scheiße wäre.
1. FC Kaiserslautern - Wenn Fußball zur Religion wird

"3 Spiele - 8 Punkte" Wir sind wieder da



Beitragvon Paul170 » 16.04.2009, 17:38


Kaiserslautern1900 hat geschrieben:
Meine perfekte Westkurve sieht so aus, wie sie beim Aachenspiel letzte Saison war! Für mich einfach das beste seit Jahren! Sogar besser als gegen Sechzig vor 2 Jahren.


Und das sehe ich übrigens genauso!

War leider nicht in Osnabrück dabei, hoffentlich kommt die Stimmung in der West in den nächsten Spielen mal wieder an das Aachenspiel ran!!



Beitragvon tim_price » 16.04.2009, 19:55


Paul170 hat geschrieben:
Kaiserslautern1900 hat geschrieben:
Meine perfekte Westkurve sieht so aus, wie sie beim Aachenspiel letzte Saison war! Für mich einfach das beste seit Jahren! Sogar besser als gegen Sechzig vor 2 Jahren.


Und das sehe ich übrigens genauso!

War leider nicht in Osnabrück dabei, hoffentlich kommt die Stimmung in der West in den nächsten Spielen mal wieder an das Aachenspiel ran!!


Aachen wird nur schwer zu toppen sein. Nicht mal von der Lautstärke oder irgendwelchen Choreos.
Gegen Aachen wurde der Betzenberg neu geboren. War bei weitem nicht ausverkauft, aber es hat einfach alles gepasst. Beim 0-1 stand ich noch draußen am Kassenhäuschen und bereits beim Reinkommen spürte man etwas Besonderes und es war fast klar, dass wir nur als Sieger vom Platz gehen können. Das 1-1, die Wechselgesänge, vor Glück weinende Zuschauer. All das kam sehr überraschend nach den Spielen zuvor.
Klar gab´s danach immer wieder emotionale Spiele (und wird es auch weiterhin geben), aber das Aachenspiel steht zumindest für mich ganz klar auf Platz 1.
Und so ne Stimmung kann man schlecht erzwingen, die entsteht einfach aus gewissen Umständen.
Übrigens saß ich gegen Aachen auf der Ostkurve am Rand zur Süd und es war eine sehr intensive Stimmung dort. Man muss nicht in Block 8.1 stehen, denn den Betzenberg macht etwas anderes aus, nicht nur die West (auch wenn sie wichtig und schön anzusehen ist).



Beitragvon Kaiserslautern1900 » 17.04.2009, 00:09


Gandalf446 hat geschrieben:
Berliner hat geschrieben:@ Gandalf: Ich brauche keinen Event! Das meine ich gar nicht, im Gegenteil: ich will das authentische Fußballerlebnis. Hingehen, Mannschaft anfeuern und im besten Fall siegen. Aber ich will meine Mannschaft so anfeuren, wie ich das will und nicht so, wie mir das ein Vorsänger vorgibt. Wenn du das nächste Mal in Berlin bist, melde dich! Dann fahren wir mal zusammen in die Alte Försterei. Das kommt am ehesten an das ran, was ich mir unter "guter Stimmung" vorstelle.


Werd ich mal da bin. Kommt leider net oft vor, aber ich wäre dabei. Wenns gutes Bier gibt, hast du mich :wink:
Zum Vorsänger: Du kannst das Stadion und vor allem die Kurve von Altona nicht mit der Westkurve vergleichen. Bei uns stehen dort 14.700 Leute, die man nicht so ohne weiteres koordinieren kann. Bei Altona sinds von mir aus 3000 (grobe Schätzung!!!). Bei denen fängt einer an was zu singen ud die ganze Kurve hört es. Die West ist so groß, dass man da gar nicht ohne Mikro/Megaphon koordinieren kann. Ohne das würde wohl jeder Block was anderes singen, was dann richtig scheiße wäre.


Du bringst in deinem Post zwei Punkte, die ich sehr interessant finde und sogar für die wichtigsten Dinge in der ganzen Diskusion halte.
Zum einen: Muss man in eine Fankurve, die vor Emotionen strotzt, in der Tausende Menschen, nach diesem Erlebnis eines Torerfolges lechtzen und alle unter einer gewissen Anspannung stehen tatsächlich koordinieren?
Muss man tatsächlich einen einzigen "Lupenreinen" Gesang bzw. Anfeuerungsruf haben?

Ich sage an diesem Punkt klar: Nein!
An dieser Stelle möchte ich Axel Bellinghausen Sinngemäß Wiedergeben:"Mir ist egal was gesungen oder geschrieen wird, Hauptsache es ist laut. Ich habe auf dem Platz sowieso keine Möglichkeit mich auf die Gesänge zu konzentrieren!" (Wurde so auf einem Fantreffen vor zwei Jahren gesagt. Wer da war, wird sich erinnern können)

Selbst wenn jeder Block was anderes singt, ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich ein Lied durchsetzt. Dann wäre auch das Problem gelöst, dass Gesänge so schnell zu Ende sind, weil sie sich dann einfach durch die Kurve ziehen. Zudem würden auch die jüngeren Fans lernen Stimmungstechnisch auf das Spielgeschehen einzugehen.
In meinen Augen kann da die Anfield Road einen gewissen Punkt vorbild haben (Die Außergewöhnliche Stimmung die ihr nachgesagt wird mal außen vorgelassen). Aber dort klappt es z.b. dass manche Gesänge sich ohne Capo im ganzen Stadion ausbreiten. Als Beispiele wäre hier vielleicht "Fields of Anfield" - Pendant zum Westkurvsong oder auch die Steven Gerrard und Torres Huldigungslieder zu nennen.

Das es beim Betze selbst auf der "alten" Kurve relativ unkoordinert zuging und teilweise 3 Lieder gleichzeitig gesungen wurden hat sogar einen Videobeleg im Internet!
Ein inzwischen relativ "ausgelutschtes Video vom 9.11.1991
http://www.youtube.com/watch?v=ansSqPK5 ... re=related

Bei Sekunden 15- 20 gut zu hören und bei Sekunde 30 nach Ende des Kommentators sogar noch besser...Keinerlei Synchronität :love:

Edit: Ich habe vor langer Zeit einmal geschrieben, dass man das Megaphon so einsetzen sollte, dass das Megaphon in naher Zukunft überflüssig wird. Das sollte in der Anwendung immer an oberster Stelle stehen!
Steigt auf! Für Norbert. Für Horst. Für Ronnie.



Beitragvon kepptn » 17.04.2009, 01:14


Kaiserslautern1900 hat geschrieben:...

Ich sage an diesem Punkt klar: Nein!
An dieser Stelle möchte ich Axel Bellinghausen Sinngemäß Wiedergeben:"Mir ist egal was gesungen oder geschrieen wird, Hauptsache es ist laut. Ich habe auf dem Platz sowieso keine Möglichkeit mich auf die Gesänge zu konzentrieren!" (Wurde so auf einem Fantreffen vor zwei Jahren gesagt. Wer da war, wird sich erinnern können)
...


Das hat auch Stefan Kuntz so ähnlich erzählt. Man bekäme die Stimmung mit, auch ob sie positiv oder negativ sei, aber was da gerufen oder gesungen wird dringt kaum zu den Spielern durch. Anders hingegen beim Aufwärmen.

Das war bei der Buchvorstellung von "Das Leben ist ein Fussballspiel" im Stadion.
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon Neustadt-City » 17.04.2009, 05:50


Berliner hat geschrieben:Aber ich will meine Mannschaft so anfeuren, wie ich das will und nicht so, wie mir das ein Vorsänger vorgibt.


Und da liegt in meinen Augen ein Denkfehler. Es mag Kurven geben, wo die Anlage alles übertönt und der Vorsänger ein Lied nach dem anderen vorgibt. Das würde mir in Lautern (wenn es denn so wäre) auch nicht gefallen. Aber es ist doch bei uns garnicht der Fall. Wieviele Lieder werden denn von den beiden Vorsängern selbst angestimmt und wieviele werden nur aufgegriffen und weitergetragen. 20%zu80%?

Es ist nunmal so das die Anlage in einer großen Kurve neue Möglichkeiten bietet. Vor allem durch die Koordination die damit erzielt wird. Dies wirkt sich auch auf die Lautstärke aus.

Und du willst nicht wirklich die Stimmung an der Kampfbahn mit der uffem Betze vergleichen... Deine Ausführungen zu England zeigen ja, das du dich offensichtlich auskennst. Ein differenzierter Blickwinkel (Vorteile-Nachteile-Verbesserungsmöglichkeiten) wäre deshalb in diesen Diskussionen oftmals wünschenswert.

Warum diese Diskussion hier geführt wird ist mir auch schleierhaft. (Mist, jetzt habe ich mich auch noch bis zu einem gewissen Punkt selbst dran beteiligt)...
"First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win!"



Beitragvon Mathias » 17.04.2009, 07:11


Synchronität ist scheiß egal.
Hauptsache laut!
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!



Beitragvon Berliner » 17.04.2009, 09:07


Neustadt-City hat geschrieben:
Berliner hat geschrieben:Aber ich will meine Mannschaft so anfeuren, wie ich das will und nicht so, wie mir das ein Vorsänger vorgibt.


Ein differenzierter Blickwinkel (Vorteile-Nachteile-Verbesserungsmöglichkeiten) wäre deshalb in diesen Diskussionen oftmals wünschenswert.

...


Dafür ist das Forum sicher auch der falsche Ort. Ich schalge vor, dass wenn ich das nächste Mal in meiner Heimat Neustadt bin, wir uns im Aqua auf ein Bier zusammensetzen und das differenziert ausdiskutieren.

Aber ernsthaft, du hast sicher Recht, dass man 50 Auswärtsfans von Altona oder 4.000 in der Kurve in der Alten Försterei nicht mehr mit der neuen Westkurve vergleichen kann. Und ich gebe dir auch Recht, dass es allemal geiler ist, wenn 15.000 das gleiche grölen, als wenn jeder Block für sich vor sich hinsingt. Für mich wird bei dieser Diskussion eins klar: Koordination macht Sinn, wenn sie kreativ ist! Hier mein Aufruf an die Herren der Anlage - mehr Mut zur Improvisation!

Gestern beim UEFA Cup Spiel von Hamburg gab es eine Szene, da haben sie den Auswärtssupport vom HSV gezeigt: Da stand einer mit dem Megaphon in einer Gruppe von vielleicht 50 HSV-Fans mit dem Rücken zum Spiel und hat den einfachasten aller Schlachtrufe angestimmt: "HSV - HSV - HSV!" Sogar die Hamburger hätten das ohne Anheizer selbst hinbekommen, oder nicht? ;-)
"They must go for it now as they have nothing to lose but the match."



Beitragvon Devils-Supporter » 18.04.2009, 18:01


Berliner hat geschrieben:...
Warst du in letzter Zeit mal in einem englischen Stadion bei einem "stinknormalen" Ligaspiel? Da kann der Betze auf jeden Fall mithalten.
...


Richtig! Ganau so ist auch meine Signatur gemeint. Die Westkurve kann mit Sicheheit mit dem Kop von Anfield oder dem Shed End an der Stamford Bridge mithalten!
Die viel grühmte englische Atmosphäre gibt es seit dem Taylor-Report eigentlich nicht mehr!
Unsre Herrn, wer sie auch seien, sehen unsre Zwietracht gern. Denn solang sie uns entzweien, bleiben sie doch unsre Herrn!



Beitragvon CoolMcCall » 19.04.2009, 13:43


Devils-Supporter hat geschrieben:
Berliner hat geschrieben:...
Warst du in letzter Zeit mal in einem englischen Stadion bei einem "stinknormalen" Ligaspiel? Da kann der Betze auf jeden Fall mithalten.
...


Richtig! Ganau so ist auch meine Signatur gemeint. Die Westkurve kann mit Sicheheit mit dem Kop von Anfield oder dem Shed End an der Stamford Bridge mithalten!
Die viel grühmte englische Atmosphäre gibt es seit dem Taylor-Report eigentlich nicht mehr!



Also ich war am Donnerstag in Manchester meine "2te Liebe" aus dem Norden unterstützen.
Und die City-Fans haben echt eine Klasse Stimmung gemacht, besonders nach dem 2:1, da hat keine rmehr gesessen, und da war wirklich Lärm und mega Stimmung im Stadion, sowas hab ich in Deutschland noch nicht gesehen/gehört.
Und vorallem waren die Gesänge direkt laut und viele haben mitgemacht, und das ohne einen Typ mit nem Megafon!

Aber auch der Support der hamburger war stark. Wir haben nach dem Spiel noch mit City Fans geredet, und die haben gemeint das wäre einer der besten Supports von Auswärtsfans gewesen.

also wenn ich die Spontanität der Gesänge in England sehe, und dann im Gegensatz dazu die dressierten Fans in Deutschland....nee nee nee.
Zuletzt geändert von CoolMcCall am 19.04.2009, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn eine Frau dich so behandeln würde, wie ein Fussballverein es tut, dann würdest du sie, so schnell es geht, verlassen.
Im Fussball geht das nicht, der Verein ist in deinem Blut"



Beitragvon kepptn » 19.04.2009, 13:45


CoolMcCall hat geschrieben:...

Also ich war am Donnerstag in Manchester meine "2te Liebe" unterstützen.
Und die City-Fans haben echt eine Klasse Stimmung gemacht, besonders nach dem 2:1, da hat keine rmehr gesessen, und da war wirklich Lärm und mega Stimmung im Stadion, sowas hab ich in Deutschland noch nicht gesehen/gehört.
Und vorallem waren die Gesänge direkt laut und viele haben mitgemacht, und das ohne einen Typ mit nem Megafon!

Aber auch der Support der hamburger war stark. Wir haben nach dem Spiel noch mit City Fans geredet, und die haben gemeint das wäre einer der besten Supports von Auswärtsfans gewesen.

also wenn ich die Spontanität der Gesänge in England sehe, und dann im Gegensatz dazu die dressierten Fans in Deutschland....nee nee nee.


Ist zwar hier OT aber andernorts hier wurde gefragt mit welcher Musik City aufgelaufen war, kannst Du das vieleicht beantworten?
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon CoolMcCall » 19.04.2009, 13:58


kepptn hat geschrieben:
Ist zwar hier OT aber andernorts hier wurde gefragt mit welcher Musik City aufgelaufen war, kannst Du das vieleicht beantworten?



Dank Alkkonsum und selber am singen kann mich nimmer recht dran erinnern, es könnte aber song 2 von blur gewesen sein, ebenfalls lief auch smack my bitch up noch recht kurz vor anpfiff..... aber kann mich nimmer 100% erinnern was jetzt gelaufen is als sie eingelaufen sind....
"Wenn eine Frau dich so behandeln würde, wie ein Fussballverein es tut, dann würdest du sie, so schnell es geht, verlassen.
Im Fussball geht das nicht, der Verein ist in deinem Blut"



Beitragvon kepptn » 19.04.2009, 14:43


CoolMcCall hat geschrieben:
kepptn hat geschrieben:
Ist zwar hier OT aber andernorts hier wurde gefragt mit welcher Musik City aufgelaufen war, kannst Du das vieleicht beantworten?



Dank Alkkonsum und selber am singen kann mich nimmer recht dran erinnern, es könnte aber song 2 von blur gewesen sein, ebenfalls lief auch smack my bitch up noch recht kurz vor anpfiff..... aber kann mich nimmer 100% erinnern was jetzt gelaufen is als sie eingelaufen sind....


Danke, ich kopier das mal rüber, vieleich hilft es.
Es gibt immer was zu lachen.




Zurück zu Stimmung im Stadion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste