Alles rund um die Stimmung auf "Deutschlands höchstem Fußballberg", bei Auswärtsspielen und in anderen Stadien.

Beitragvon Lenny99 » 31.10.2023, 02:03


Hallo in die Runde :wink: ,

mit ein bischen Abstand zum Spiel am Samstag will ich hier mal mein eigenes "Fan-Verhalten" hinterfragen.

Situativ (Ballbesitz des Gegners, näher kommen zu unserem Tor, Spielstand) pfeife ich mehr oder weniger viel und laut mit zwei Fingern im Mund. Grundsätzlich und immer schon. Am Samstag wurde ich gegen Ende des Spiels (bzw. so ab dem Stand von 3:2, wenn die Hamburger näher rückten) deswegen massiv vom Umfeld im Stadion angefeindet :?

Weiterer Hintergrund:
Ich gehe seid vielen, vielen Jahren ins Stadion. Hatte früher Dauerkarte, viele Jahre keine und dieses Jahr mir "panikartig" noch schnell 2 Dauerkarten gesichert, als die Westkurve quasi fast durch Dauerkarten ausverkauft wurde und ich aber - im Hinblick auf die Sektorentrennung - in die Westkurve gehen will, wenn ich zum Spiel fahre. Die Karten im Block 5.4 werden seither von mir (3 Stunden Anfahrt, 2 kleine Kinder) sowie Family+Friends diese Saison gut+gerne genutzt :teufel2:

Ich hatte auch früher schon Diskussionen mit Leuten, die direkt vor mir stehen, wegen meinem lauten Pfeifen. Darauf bin ich dann auch eingegangen und habe versucht mich im Zaun zu halten bzw. den Leuten nicht direkt ins Ohr zu pfeifen...

Am Samstag wurde ich allerdings erstmals von Leuten angesprochen, die 3-4 Reihen unter mir stehen (im oberen Bereich von Block 5.4 ist es - trotz ausverkauftem Stadion recht leer - und zwischen mir und den "genervten" gab es kaum jemand dazwischen. Den negativen Höhenpunkt gab es dann jedoch, als mich Leute von 20 meter Entfernung anfeindeten und aufforderten nicht zu Pfeifen...

Wie eh und je habe ich die Leute darauf hingewiesen, dass sie - trotz 5.4 - in der WESTKURVE stehen... es hier laut ist und sie sich doch auf die Süd- oder Nordtribüne VERPISSEN sollen, wenn es ihnen in der "WESTKURVE ZU LAUT IST". Hilfweise habe ich meinen Geldbeutel ausgepackt und Almosen angeboten, falls man sich die teueren Tickets auf den anderen Tribünen nicht leisten kann... :teufel2:

Auch während ich das hier geschrieben habe, denke ich, dass ich vielleicht ein Arschloch bin :teufel2: und würde mir gerne dazu Eure geschätzte und ungeschminkte Meinung einholen.

Lieber stehend sterben als knieend leben :daumen:
Never surrender + no remorse :teufel2:

P.S.: Alternativ suche ich Leute, die ein laut pfeifendes Individuum in ihrer Mitte dulden und/oder nervige Erfolgsfans vom verdienten "Fratzengulasch" bewahren wollen :love:

P.P.S.: Hab den Beitrag auch unter "Fritz-Walter-Stadion" gepostet. Sorry für Doppelpost - ggf. einen löschen



Beitragvon ExilDeiwl » 31.10.2023, 03:24


Tja, meine seitenlange Antwort ist gerade dem Rotstift der DBB Admins zum Opfer gefallen. „… blablabla… der Artikel existiert nicht…“ Na Danke.

Okay, dann bekommst Du jetzt das Kondensat meiner geistigen Ergüsse: Nimm Rücksicht auf Deine Mitmenschen! Die müssen aber auch akzeptieren, wo sie sind: im Stadion, uffm Betze. Statt Deine Mitmenschen aber agressiv anzupissen (pardon my french…) löse das ganze doch bitte etwas weniger aggressiv (so kommt‘s nämlich rüber). Reagiere nicht aggressiv, sondern mit Scherz und Lächeln im Gesicht, Du wirst sehen, dass Deine Mitfans um Dich herum (ja,, das sind Deine MITfans und nicht der Gegner, der steht unten auf dem Platz!) auch Dir gegenüber freundlicher sein werden. Dann versuche mal, etwas leiser zu pfeifen, das geht! Leute wie ich, die ab einer gewissen Lautstärke und Tonlage lärmempfindlich sind, werden es Dir danken (gut, ich gehe aber u.a. Aus dem Grund nicht in die West).

Und lass das Dauerpfeifen sein, sondern mache das situativ. Ich hasse den Dauersingsang, aber genauso würde mir Dauergepfeife auf den Geist gehen. Wenn ein Gegner mal Dauergepfeife verdient hat weil er sich mit einem unserer Spieler angelegt hat oder schauspielert, dann passt das natürlich. Dann bist Du aber auch nicht alleine, sondern 40.000 andere Lauternfans pfeifen mit Dir. :wink:

So, das war jetzt die Kurzfassung von dem, was ich eben schon einmal geschrieben habe. Wirklich. :lol: Kannst froh sein. :p Benimm‘ Dich Deinen Mitmenschen gegenüber, dann werdet Ihr gemeinsam Spaß haben und Euch nicht gegenseitig auf den Senkel gehen. Zur Klatschpappe wird man auch nicht gleich. :daumen: Und jetzt auf einen geilen Pokalfight und gute Nacht! :teufel2:
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Lautern-Fahne » 01.11.2023, 13:23


@Lenny99:
Genau richtig so. Wir brauchen wieder MEHR HASS von der West. Die Stimmung gestern war erbärmlich, dafür das Köln draufgetreten hat wie die Dollen.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon JohnDoe » 02.11.2023, 10:43


Seltsame Zeiten, in welchen man auf dem Betze angefeindet wird fürs Pfeiffen.
Finde die Situation zwecks Dauersingsang zwar nicht so schlimm wie manche es gerne darstellen, aber ordentlich Pfeifen und Hass gehört zum Betze seit eh und je dazu.

Leb dich weiter aus, pfeif den Gegner so laut du willst aus und lass dich nicht von so Leuten.. auf einmal isses wieder schick auf den Betze zu gehen und man rühmt sich mit der Atmosphäre, aber doch bitte nicht direkt neben einem? Auf so eine Kundenmentalität kann ich gerne verzichten.



Beitragvon Es Walters ihr Fritz » 03.11.2023, 10:23


Ich sehe das ebenfalls so wie mein Vorschreiber.

Wer uff die Wescht geht, der muss mit Lautstärke und Hass dem Gegner gegenüber rechnen. Was ich allerdings äußerst befremdlich finde, sind so "Hassaussagen" wie sie Lenny99 wohl von sich gegeben hat und dieses Geld anbieten, hat so etwas von billiger Arroganz die ich ablehne. Hass dem Gegner und pfeifen bis die Finger glühen, aber Respekt vor den Fankollegen in der Kurve!
"lieber zeh Schobbe Riesling wie äh Glas Brause Brieeeh"



Beitragvon FCK.Maxi » 07.11.2023, 11:18


JohnDoe hat geschrieben:Finde die Situation zwecks Dauersingsang zwar nicht so schlimm wie manche es gerne darstellen, aber ordentlich Pfeifen und Hass gehört zum Betze seit eh und je dazu.



Danke. Ich war in letzter Zeit in einigen Stadien "hoppen", dazu noch via Freundschaften sowohl in der Cannstatter Kurve, als auch der Westkurve im Grünwalder.
Summa Summarum: Der Support bei uns ist um Welten spielbezogener! Die CK hat eine ordentliche Wucht, dennoch hat man das Gefühl das Spiel läuft quasi abgekoppelt vom Support. Dieses kollektive nach vorne schreien oder der geballte Hass gegen den Gegner/Schiri ist nur sehr minimal gegeben. Das bevorzuge ich unsere Art des Supports schon eher.
In Bezug auf den Ausgangspost: Wenn der Gegner auf unser Tor drückt kann ich nicht nachvollziehen warum man fröhlich munter seine Liedchen singt. Da muss gepfiffen werden bis das Trommelfell platzt.
...und wenn das Spiel komplett beschissen läuft, dann ist eben auch mal leerlauf. Das gehört zum spielbezogenen Support dazu. So war es schon immer. Ansonsten kann man auch einfach eine Kassette mit Kurvenlieder vom Band abspielen.
Selbsthilfegruppe FCK




Zurück zu Stimmung im Stadion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste