Alles rund um die Stimmung auf "Deutschlands höchstem Fußballberg", bei Auswärtsspielen und in anderen Stadien.

Beitragvon Rückkorb » 02.03.2016, 15:21


Konrad Fünfstück hat geschrieben:„Ich hoffe, dass wir in Nürnberg ein ähnlich gutes Publikum haben, das uns unterstützt, uns fördert und die guten Szenen der Jungs honoriert, aber genauso berechtigt ist zu pfeifen und das Nudelholz zu schwingen, wenn wir schlecht spielen.“

Quelle: DBB-Spielbericht gegen 1860 München


Fünftstück bringt neue Aspekte zum Support in die Diskussion, die ich gerne diskutiert sähe.

Zusammengefasst wil Fünfstück:
- grundsätzlich fördernden Support, was so auch o.k. ist.
- honorierenden Support - Das ist das alte Motto, dass der Funken vom Feld auf die Ränge überspringen solle ...
- Pfiffe, wenn es nicht läuft

Damit ist ausgeschlossen:
- spielzusammenhangsloser Dauersingsang, unabhängig von positiv oder negativ zu kritisierenden Spielsituationen

Damit nimmt er die Mannschaft in die Verantwortung und verlangt Nervenstärke und stellt sich nicht vor die Mannschaft, sondern erwartet, dass die Mannschaft sich stellt.

Das veranlasst mich zu noch folgender These: Viele, der Emotion geschuldete Pfiffe, die das Spiel der Mannschaft kritisieren, sind in ihrer Heftigkeit und Lautstärke eine Kompensation von positiv gemeintem Dauersingsang. Anders gesagt: Wäre bei schlechtem Spiel nicht so ein feiernder Dauersingsang müsste man sich über schlechtes Spiel weniger aufregen. Fazit: Es ist auch der Dauersingsang, der Pfiffe mitverursacht.
Auch das kann ein Rückkorb noch aufladen.



Beitragvon EchterLauterer » 02.03.2016, 17:27


Rückkorb hat geschrieben:Fazit: Es ist auch der Dauersingsang, der Pfiffe mitverursacht.


Steile These.
Aber wenn sie hilft gegen den unverständlichen Lärmteppich, dann kriegst Du von mir einen :daumen:
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.



Beitragvon Lonly Devil » 02.03.2016, 20:27


Willkommen, zur 8646890653ten Debatte über Spielbezogene Stimmung.

Direktes reagieren
, sprich Anfeuerung/Szenenaplaus bei: Ballstaffetten, energisch geführten Zweikämpfen, Flankenläufen, die kämpfende Mannschaft weiter antreiben ... ...
... oder auch Pfiffe, Unmutsbekundungen wenn sich die Mannschaft hängen lässt.

Das dürfte es gewesen sein, was K5S gemeint hat und auch die (Halbzeit)Ansprache des Trainers unterstützen kann.
Es würde den Spielern auf dem Platz mehr bringen, als immer gleichbleibende Dauerberieselung in Verbindung mit Pfiffen zur Halbzeit.
Als Spieler würde ich mich fragen: Warum, wird denn eigentlich gepfiffen?
Die ganze Zeit wurde doch schön gesungen und war alles in Ordnung. :?

Dazu noch den Gegner runtermachen und auf Schirientscheidungen reagieren.
Dann würde auch die Mannschaft erkennen, dass die Fans hinter ihr steht.
Auch wenn es gelegentlich Unmutsbekundungen geben würde, die entsprechend eizuordnen wären.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon Hellfire » 02.03.2016, 20:50


Beim ersten miesen Fehlpass, einer slapstickhaft verdaddelten Torchance usw. ein paarmal lauthals den Namen des betreffenden Spielers skandieren. Hat früher auch gut funktioniert. Könnte mir vorstellen der Kasper springt z.B. gut auf sowas an und Tore kann man immer gebrauchen :oops:
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!



Beitragvon Lonly Devil » 02.03.2016, 20:54


@Hellfire
Auch das kann aufbauend wirken. :daumen:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon suYin » 02.03.2016, 21:05


Bild

:teufel2:




Zurück zu Stimmung im Stadion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast