Alles rund um die Stimmung auf "Deutschlands höchstem Fußballberg", bei Auswärtsspielen und in anderen Stadien.

Beitragvon Lautern-Fahne » 24.02.2015, 17:15


Zur besseren Übersicht führe ich mal die bestehenden 3 Threads hier zusammen:

Wer sind wir?

Die "Stimme der Kurve" ist ein loser Zusammenschluss von Fans des 1. FC Kaiserslautern denen es in erster Linie darum geht, zu zeigen das ULTRAS nicht alleine das Sagen in einer Fankurve haben. Wir sind ganz normale Fans und Dauerkarteninhaber, die zum großen Teil schon seit Jahren auf den Betze pilgern und den Verein unterstützen wollen.

Was sind unsere Ziele?

Fakt ist, dass immer mehr langjährige FCK Fans der Westkurve –und teilweise dem FCK komplett- den Rücken kehren und frustriert sind. Grund hierfür ist unter anderem die permanente Beschallung durch die Megaphonanlage während der Heimspiele, die ein spontanes Anstimmen von Liedern und spielbezogene Unterstützung der Mannschaft nahezu unmöglich macht.

Hierdurch verliert der „Betzenberg“ seine Einzigartigkeit und die Stimmung ist genauso gut/schlecht wie in anderen Stadien. Der ständig wiederkehrende Sing-Sang, sowie die extremen Sichtbehinderungen über 90Minuten durch Doppelhalter- und Fahnen entnerven viele Fans. Dazu kommen Berichte von Fans, die zu Anfang der Saison von ihrem Platz verdrängt worden sind.

Wir setzen uns für eine spielbezogene Unterstützung der Mannschaft ein und geben den Leuten, die mit oben genannten Punkten unzufrieden sind, eine Anlaufstelle. Dazu möchten wir eine offene Diskussion zur Megaphonanlage ermöglichen. Letztendlich sollte jeder Fan mitentscheiden können, ob die Megaphonanlage beibehalten werden soll oder nicht. Hierfür starteten wir als erste Stimmungaufnahmen bei DBB eine Umfrage und riefen eine Onlinepetition ins Leben. Weitere Aktionen sind in Planung.

Wo stehen wir?

Wir stehen am oberen Ende des Blocks 6.1 „im Knick“ und geben zusammen Vollgas!

Wo treffen wir uns vorm Spiel?

Wir treffen uns vor den Heimspielen 1 ½ Stunden vor Spielbeginn in der Nordtribüne am Fenster neben dem Podest. Die Uhrzeit wird aber auch immer nochmal hier im Forum durchgegeben.

Fühlst du dich angesprochen und bist der gleichen Meinung? Dann schließe dich uns an!

Links zu den alten Themen:

Die Umfrage hier auf DBB zur Megaphonanlage: http://www.der-betze-brennt.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=18793
Das Interview mit Jens auf „Unsere Farben oder keine!“: http://www.der-betze-brennt.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=19069
Die Onlinepetition: http://www.der-betze-brennt.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=18996
Die Facebookgruppe: https://www.facebook.com/groups/938466042849139/
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon Lautern-Fahne » 24.02.2015, 17:18


Hallo in die Runde!

Am kommenden Freitag zum Heimspiel gegen Fürth treffen wir uns um 17:00 Uhr in der Nordtribüne am Fenster neben dem Podest. Als Erkennungszeichen dient wieder eine Deutschlandfahne, ich selbst trage einen selbstgestrickten FCK Pulli.

Jeder, der Interesse hat ist recht herzlich eingeladen zu kommen.

Viele Grüße

Lautern-Fahne
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon Lonly Devil » 24.02.2015, 17:26


Wie lange werdet ihr dann dort ungefähr anzutreffen sein ?
Gegen Aalen hat man sich, offenbar, verpasst.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon Lautern-Fahne » 24.02.2015, 17:27


Das Treffen ist von 17:00-17:40 Uhr angesetzt. Das letzte Mal waren viele wegen Grippe krank, deshalb waren wir nur kurz vor Ort. Ich schick dir einen PN mit meiner Nummer.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon Yves » 24.02.2015, 19:01


Habe heute im Tagi einen Artikel gelesen, der zu Teilen recht gut hierher passt. Bestimmte Absätze daraus kamen mir vor, als hätte der Schreiber hier im Forum abgeschrieben.

Und sie wollen Fans sein



Beitragvon Lonly Devil » 24.02.2015, 19:24


@Yves
Danke für den Link.

Für die Suchfaulen hier ein lesenswerter Auszug.

"«Entgegen anders lautender Beteuerung gewinnt der Fussball im Stadion, wenn das ununterbrochene Geschrei und der unabhängig vom Spielverlauf hochinszenierte Dauer-Support (kurz: «Stimmung») aus den Ultra-Ecken plötzlich fehlen. Das Spiel findet im Gegenteil zu sich selbst zurück. Wenn es langweilig wird auf dem Platz, verstummt es auf den Rängen; wenn es hitzig wird, reagiert das Publikum angemessen erregt und vor allem im Takt und in Entsprechung mit den Ereignissen auf dem Platz; wenn der Gegner drückt, werden die Nervosität und das Kribbeln der Leute im Stadion spürbar; und wenn ein Tor fällt, entlädt sich der Jubel authentisch und ohne die Vorgabe von Leuten, die – das darf man nicht vergessen – mit dem Rücken zum Spielfeld Sprechchöre, Klatschrhythmen und Lieder vorgeben und so ihren Irrtum zelebrieren, relevanter Teil des Ganzen zu sein. Wer aber vertritt die Interessen derer, denen das einfach nur auf die Nerven geht? Und die – das muss man sich mal vorstellen! – einfach nur ins Stadion gehen, um Fussball zu gucken?»"
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon bietzer » 24.02.2015, 21:55


Das hier stammt auch aus dem Artikel und finde sehr sehr aussagekräftig und 1:1 auf Lautern übertragbar:

In Köln ist das Stadion auch eine Woche nach dem Gladbacher Vorfall ausverkauft. Die Stimmung ist «angenehm», sagt Trainer Peter Stöger. Es muss ein Stich ins Herz der Ultras sein, die glauben, ohne sie sei auf den Tribünen nichts los.



Beitragvon jürgen.rische1998 » 24.02.2015, 23:37


Beim allem Ärger will ich den Ultras nicht ihren Platz im Stadion entziehen. Mich nervt es zwar auch optisch oft genug, grade die FY mit ihrer Ultra Fahne ohne FCK Bezug. Aber die Deutungshoheit über die Kurve sollte ihnen entzogen werden. Köln am Samstag war da ein Beispiel. Ist im Moment bei uns etwas schwieriger, weil wir das zu große und deshalb meist halb leere Stadion haben. Aber wenn das auf Dauer wieder zurück gegeben würde an die reine Reaktion aufs Spielgeschehen, dann würden auch die Spieler sich dran gewöhnen. Und auch wenn oft nur an die 22000 netto da sind, wenn man sich die Reaktion der Leute auf den Sitzplatz Bereichen ansieht, dann spürt man, dass die alte Urgewalt des rein Spiel bezogenen Gespürs immer noch da ist. Man muss es einfach nur frei lassen. Vorsängerpodest abbauen und MFA aus. Ein Traum, wenn es wohl auch nur dabei bleibt...
Also leben wir dann zumindest im kleinen Kreis "unser Fußball Feeling" weiter auf der Süd aus.
Omnia vincit amor



Beitragvon manana » 25.02.2015, 10:58


jürgen.rische1998 hat geschrieben:... auch wenn oft nur an die 22000 netto da sind, wenn man sich die Reaktion der Leute auf den Sitzplatz Bereichen ansieht, dann spürt man, dass die alte Urgewalt des rein Spiel bezogenen Gespürs immer noch da ist. Man muss es einfach nur frei lassen. ...weiter auf der Süd aus.


Und ein FCK im "Wechselspiel" West-Süd hat auch was und zieht die Leute von der Süd mit bzw. werden eingebunden :teufel2: :daumen: .
Und getoppt werden kann es mit dem Situationsbedingten "Steht auf...".



Beitragvon Block 9 » 25.02.2015, 11:50


Mal so ne theoretische Frage.. Wenn man auf der nächsten JHV den Antrag stellen würde, das Ding abbauen zu lassen, wäre der Verein dann nicht daran gebunden?
Mit einem Idioten zu diskutieren ist, als spiele man mit einer Taube Schach: Egal wie gut beide spielen; am Ende schlägt sie zweimal mit den Flügeln, wirft dabei alle Figuren rum, kackt auf das Brett und stolziert weg, als hätte sie gewonnen.



Beitragvon Spätzünder » 25.02.2015, 13:56


Wenn die Mehrheit der anwesenden Mitglieder für den Abbau stimmen, dann ja.
Beim Fußball verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.
J.P.Satre



Beitragvon ollirockschtar » 25.02.2015, 14:06


Ich mecker und schreie am liebsten auf der Süd. Hatte beim letzten mal einen ungefähr siebzig jährigen neben mir, der hat Worte in den Mund genommen die ich noch nicht mal denke :lol: :teufel2:
Nichts gegen die Bielefelder Alm und den Bökelberg, aber der Mount Everest des deutschen Fußballs steht in Kaiserslautern: der Betzenberg :teufel2:

FCK ein Leben lang



Beitragvon Block 9 » 25.02.2015, 19:27


Block 9 hat geschrieben:Mal so ne theoretische Frage.. Wenn man auf der nächsten JHV den Antrag stellen würde, das Ding abbauen zu lassen, wäre der Verein dann nicht daran gebunden?


Spätzünder hat geschrieben:Wenn die Mehrheit der anwesenden Mitglieder für den Abbau stimmen, dann ja.


Na, wenn das wirklich so ist, dann ist es ja am einfachsten, man stellt diesen Antrag. Dann hat man auch eine repräsentative Quote derer, die wirklich zählen: der Mitglieder.

Ich persönlich bin wirklich kein Freund der Megafonanlage, jedoch liegt das meiner Meinung nach mehr daran, was damit gemacht wird. Minutenlang dasselbe Schlaflied macht mir persönlich einfach keinen Spaß.
Klar ist, dass es viele Spieltage dauern wird, bis nach dem Abbau der Anlage wieder eine homogene laute Stimmung zustande kommt. Das wird dann von den Ultras gerne als "jetzt waren wir einmal still und es kam nichts" verkauft - Blödsinn.

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, dass der Verein sagt "Bei der nächten Geldstrafe wegen Zündelei wird die Megafonanlage gestrichen". Aber das wird leider nicht passieren.

Also: Antrag bei der nächsten JHV stellen, dann sehen wir alle, was passiert und wie die, die den Verein lieben und Ihren Beitrag dafür beazhlen (= die Mitglieder) die Sache sehen.
Mit einem Idioten zu diskutieren ist, als spiele man mit einer Taube Schach: Egal wie gut beide spielen; am Ende schlägt sie zweimal mit den Flügeln, wirft dabei alle Figuren rum, kackt auf das Brett und stolziert weg, als hätte sie gewonnen.



Beitragvon Phil » 28.02.2015, 14:39


JHV ist der falsche Ort für sowas. Da geht es um Vereinspolitik, etc.

Für solche Fanthemen gibt's die Fanversammlungen. Da soll es demnächst auch wieder eine geben, wo es um das Thema geht.



Beitragvon salamander » 28.02.2015, 21:40


Phil hat geschrieben:JHV ist der falsche Ort für sowas. Da geht es um Vereinspolitik, etc.

Für solche Fanthemen gibt's die Fanversammlungen. Da soll es demnächst auch wieder eine geben, wo es um das Thema geht.


Nee mein Lieber, die JHV ist genau der richtige Ort dafür. Die Frage, ob sich eine Mehrheit von mindestens 80 % der West-Besucher gegen ihren Willen durch die Megaphonanlage dauerbeschallen lassen muss, ist durchaus sehr politisch. Ebenso die Frage, ob es noch opportun ist, diesen aggressiven Grüppchen, die durch ihre fortwährenden Gesetzesübertretungen den Verein viel Geld kosten, weiterhin solche Privilegien, die ihnen im Endeffekt die Kontrolle der West ermöglichen, einzuräumen. Es ist ja geradezu zynisch, die Ultragegner auf diese lächerlichen, ultradominierten Fanversammlungen zu verweisen. Nein, die Mitgliederversammlung ist das höchste Vereinsorgan und da gehört das Thema hin. Wichtig genug ist es.



Beitragvon 2.6.1900 » 28.02.2015, 23:35


@Salamader:
Du hast recht, das Thema ist politisch. Jedoch ist es Fanpolitik und keine Vereinspolitik. Für Themen aus der Fanpolitik wurden die Fanversammlungen ins Leben gerufen. Die ständige Ausrede, das diese Versammlungen Ultralastig sind, finde ich persönlich etwas schwach. Jeder kann dort hingehen, die die dort angekündigten Themen für wichtig hält. Das die Mehrzahl der anwesenden Personen Ultras sind mag zu stimmen, aber zeigt auch, dass diese Leute sich eben für die Sachen die ihnen wichtig sind einsetzen und Freizeit (evtl. Auch Urlaub,...) opfern um daran teilzunehmen. Wenn mir ein Thema wichtig ist ( in eurem Fall das Thema MFA), dann muss man um erfolgreich zu sein auch mal Opfer bringen. Mit Ausreden wie, doofer Termin, extra so weit fahren,... Gewinnt man nichts, sondern macht eher den Eindruck das einem das Thema doch nicht so wichtig ist, bzw. lieber nur im Internet die " Fresse aufreißt ".



Beitragvon salamander » 01.03.2015, 02:07


2.6.1900 hat geschrieben:@Salamader:
Wenn mir ein Thema wichtig ist ( in eurem Fall das Thema MFA), dann muss man um erfolgreich zu sein auch mal Opfer bringen. Mit Ausreden wie, doofer Termin, extra so weit fahren,... Gewinnt man nichts, sondern macht eher den Eindruck das einem das Thema doch nicht so wichtig ist, bzw. lieber nur im Internet die " Fresse aufreißt ".


Falsch, schon im Ansatz. Fanpolitik und Vereinspolitik sind nicht trennbar. Das Hausrecht bei FCK Spielen liegt beim Verein. Die anstößigen Privilegien, die es einer kleinen Gruppe ermöglichen, über das Megaphon Tausende andere zu beschallen, die das mehrheitlich ablehnen, wurden vom Verein verliehen und können auch nur von ihm entzogen werden. Die Westkurve ist nicht, wie Du zu glauben scheinst, eine Art Lehen, dessen Verwaltung der FCK den Ultras für treue Dienste überlassen hat. Es gibt keine Sonderrechte für Allesfahrer, das wäre ja noch schöner.

Die Diffamierung von Vereinsmitgliedern, die aufgrund räumlicher Entfernung und/oder anderweitiger Verpflichtungen (die naturgemäß bei älteren Fans größer sind als bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen) nicht zu den Versammlungen kommen, gehört genauso seit Jahren zum Repertoire der Privilegienerhalter wie der Hinweis darauf, man möge doch persönlich bei den Ultrachefs vorsprechen. Wenn FCK-Fans sich von Ultras und ihrem Verhalten so genervt fühlen, dass sie im Internet ihren Unmut formulieren, dann ist das in meinen Augen übrigens auch ein Zeichen von Interesse und Engagement (sie könnten auch einfach den Mund halten und Vom Betze wegbleiben - und immer mehr tun das ja auch). Wer das hier als "Fresse aufreißen" bezeichnet, zeigt, dass es ihm nur um das Ersticken der Diskussion geht.

Wenn die Erfahrungen der letzten Jahre eins gezeigt haben, dann, dass Die Ultras, sich einen feuchten Kehrricht um die Meinung des Normalfans kümmern. Menschen, die seit einem halben Menschenleben ihr Team unterstützen, werden verachtet, als "kuttig" verhöhnt und beiseite gedrängt. Die Macht des Pöbels. Das Verdrängen anderer Fans in der West, das rücksichtslose sichtbehindernde Dauergeschwenke der Fahnen, das Zündeln zum nachhaltigen Schaden des Vereins sind Symptome desselben Grundübels. Eine kleine, sich selbst als Elite dünkende, gut organisierte, Gruppe drangsaliert den Rest der Kurve, weil dieser als unorganisierte Masse kein Sprachrohr hat und beim Verein deshalb kein Gehör findet. Es wird nun allerhöchste Zeit, dass die Mehrheit der Normalos sich wehrt und zwar nicht auf irgendwelchen instrumentalisierbaren Fanversammlungen sondern da, wo es zählt: Auf der JHV. Das wird auch kommen, es fehlt nur ein Antrag und dann werden wir ja sehen. Ich bin da mittlerweile ganz optimistisch. 8-)



Beitragvon Jonas-kl » 01.03.2015, 09:14


Ich will garnicht auf das eigentliche Thema eingehen. Es ist aber eine Frechheit zu behaupten, dass die Interessen und Belange der FCK-Fans den Ultras des FCK egal ist. Nur weil sich jemand nicht in Diskussionen im Internet die Finger wund schreibt um irgendwelchen unzuordenbaren Personen gerecht gu werden, heißt das noch lange nicht dass deine Behauptung stimmt sondern einfach ne Frechheit ist. Recht hättest du wenn die Ultras auf keine Versammlungen gehen würden und persönlichen Diskussionen aus dem Weg gehen würden.



Beitragvon Der alter FCKler » 01.03.2015, 09:28


2.6.1900 hat geschrieben:@Salamader:
Du hast recht, das Thema ist politisch. Jedoch ist es Fanpolitik und keine Vereinspolitik. Für Themen aus der Fanpolitik wurden die Fanversammlungen ins Leben gerufen. Die ständige Ausrede, das diese Versammlungen Ultralastig sind, finde ich persönlich etwas schwach. Jeder kann dort hingehen, die die dort angekündigten Themen für wichtig hält. Das die Mehrzahl der anwesenden Personen Ultras sind mag zu stimmen, aber zeigt auch, dass diese Leute sich eben für die Sachen die ihnen wichtig sind einsetzen und Freizeit (evtl. Auch Urlaub,...) opfern um daran teilzunehmen. Wenn mir ein Thema wichtig ist ( in eurem Fall das Thema MFA), dann muss man um erfolgreich zu sein auch mal Opfer bringen. Mit Ausreden wie, doofer Termin, extra so weit fahren,... Gewinnt man nichts, sondern macht eher den Eindruck das einem das Thema doch nicht so wichtig ist, bzw. lieber nur im Internet die " Fresse aufreißt ".



Gut, dann stellen wir halt den Antrag, dass über die Megaphonanlage nur Leute abstimmen dürfen, die schon vor dem Start der Bundesliga Spiele auf dem Betze besucht haben sowie Leute, die schon 50 Jahre Mitglied im Verein sind.

Kapiert? Oder steht irgendwo in den Satzungen des Vereins, dass nur über die Megaphonanlage abstimmen darf, wer auf Fanversammlungen geht?

Unglaublich, ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt!

Das sture und beratungsresistente Festhalten an der Megaphonanlage beweist um was es eigentlich geht.
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!



Beitragvon Jonas-kl » 01.03.2015, 09:57


Wo wurde denn über selbige konstruktiv geredet? Es sagt doch niemand, dass die Ultras nicht für erfolgsbringende Maßnahmen zu haben sind?



Beitragvon Der alter FCKler » 01.03.2015, 10:08


Jonas-kl hat geschrieben:Wo wurde denn über selbige konstruktiv geredet? Es sagt doch niemand, dass die Ultras nicht für erfolgsbringende Maßnahmen zu haben sind?



Sorry, das verstehe ich nicht so einfach. Was verstehst Du unter "konstruktiv reden" bzw. "erfolgsbringende Maßnahmen"?
Konstruktiv über die erfolgsbringende Maßnahme reden, wie wir die Megaphonanlage beibehalten?
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!



Beitragvon Jonas-kl » 01.03.2015, 10:14


Stimmt konstruktiv und erfolgreich bezieht sich auf das Gleiche. Die verbesserung der Stimmung.
Ich finde es einfach sehr schwierig über solche Sachen in einem Forum zu schreiben. Ich sag nicht, dass die Leute die nicht auf Versammlungen können minderwertige Fans sind, ich denke nur dass man auf Versammlungen zu besseren Ergebnissen kommt (und bitte fragt jetzt nicht provokant "für wen bessere Ergebnisse" - ich meine es wie ich es sage).



Beitragvon FCK58 » 01.03.2015, 11:50


ollirockschtar hat geschrieben:Ich mecker und schreie am liebsten auf der Süd. Hatte beim letzten mal einen ungefähr siebzig jährigen neben mir, der hat Worte in den Mund genommen die ich noch nicht mal denke :lol: :teufel2:


Mach´dir nix draus. Der hat ja auch ein paar Jährchen mehr Trainingszeit auf dem Buckel :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon salamander » 01.03.2015, 12:33


Jonas-kl hat geschrieben:Ich will garnicht auf das eigentliche Thema eingehen. Es ist aber eine Frechheit zu behaupten, dass die Interessen und Belange der FCK-Fans den Ultras des FCK egal ist. Nur weil sich jemand nicht in Diskussionen im Internet die Finger wund schreibt um irgendwelchen unzuordenbaren Personen gerecht gu werden, heißt das noch lange nicht dass deine Behauptung stimmt sondern einfach ne Frechheit ist. Recht hättest du wenn die Ultras auf keine Versammlungen gehen würden und persönlichen Diskussionen aus dem Weg gehen würden.


Was sind denn unzuordenbare Personen? Zählt für Dich ein Mensch nur, wenn er einer (Ultra-)Gruppe zuzuordnen ist?

Äich Frage mich ernsthaft, in was für einer Welt Jemand wie Du lebt, dass er behauptet, die Ultras würden sich für die Interesse und Belange der anderen FCK-Fans interessieren. Hallo? Gehst Du auch ab und zu ins Stadion?

Rücksichtsloses Dauerschwenken von Fahnen vor anderen Fans, die vorher im Stadion waren. Kein Problem, "verpiss Dich und stell Dich woanders hin". Schließlich sind wir ja nicht da, um das Spiel zu sehen.

Verdrängen von Fans aus Block 9, die dort schon Jahrzehnte stehen? Ohne jede vorherige Diskussion, handstreichartig? Völlig normal, schließlich kann sich jeder ne Karte kaufen.

Permanente Zündelei gegen den Willen der Mehrheit der Fans, obwohl das den Verein Geld kostet und bereits konkret Publikumsausschlüsse drohen? Scheiss egal, ist halt unsere Kultur.

Nervtötendes Geplärre aus der Megaphonanlage, obwohl die Masse der Fans der wenig unterhaltsamen Animation des Schreihalses längst überdrüssig ist? Völlig Wurscht, MFA gehört halt irgendwie dazu zum modernen Fußball. Wie Klatschpappen, Sky und Montagsspiele.

Die Ultas kommen einem normalen Fußballfan als ein dermaßen intolerantes und selbstverliebtes Volk rüber, wie kannst Du da sowas schreiben? Baut die Anlage ab, das wäre ein erster Schritt zu auf die normalen Fussballfans, die das Spiel sehen und den FCK unterstützen wollen. Ohne gleichförmige Soundtapete, ohne Dauerschwenkerei, ohne Pyro, ohne eine Grundhaltung, die sie primär als Angehörige ihrer eigenen Gang und nicht mehr als FCK Fans erscheinen lässt.

Aber das wird's nicht geben. Denn wenn die Ultras Toleranz sagen, meinen sie nicht, dass sie ergebnisoffen diskutieren und bereit sind, den Verzicht auf die MFA zu erwägen. Sondern nur, dass sie mir netterweise erklären würden, warum das nicht geht. Vielen Dank, dann geh ich lieber den Weg über offizielle Vereinsgremien.



Beitragvon Jonas-kl » 01.03.2015, 12:45


Genau aus diesem Grund meide ich diese Internetdiskussionen sehr häufig. Da man hierbei einfach zu keinerlei Ergebnis kommt. In persönlichen Gesprächen gibt es einfach oftmals ein Ende wo man den Gegenüber wenigstens halbwegs versteht. Ich glaube ich habe mehr als deutlich in meinem Post zu verstehen gegeben, dass für mich nicht nur die Meinung eines Ultras (die man ja immer gerne über einen Kamm schert) sondern die eines jeden Fans der sich mit einer Thematik befasst. Das impliziert natürlich nicht, dass uch jede Meinung gut finde. Mache ich aber auch nicht ausserhalb des Stadions. Aber schreib dir ruhig die Finger weiter wund wenn du denkst damit auch nur irgendetwas zu ändern.
Hoffen wir dass an Dienstag alle Lautrer zusammenstehen und die Pillendose ordentlich rocken.




Zurück zu Stimmung im Stadion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste