Alles rund um die Stimmung auf "Deutschlands höchstem Fußballberg", bei Auswärtsspielen und in anderen Stadien.

Beitragvon betzerot » 29.12.2014, 13:05


Wutti10 hat geschrieben:1.Bierpreise auf 3 DM (1,50 €) senken,
2.Handyverbot erlassen,
3.Frauenquote einführen ( Max. 10 %),
4.Senioren über 60 Jahre auf die Nord schicken,
5.Stadionradio lautlos schalten
und dann anschließend
6. die MFA deaktivieren.

Nur wenn diese Punkte abgearbeitet werden haben wir wieder eine Chance auf unsere Betzestimmung auf der West . Nur Punkt Nr.6 allein hilft da nicht.


Wegen dir gehe ich doch in 8 Jahren nicht auf die Nord oder Süd. Was denkst du dir? Weist du eigentlich wie viele das Alter in der West haben? Das ist einfach respektlos!! Und spiegelt das ganze Thema hier wieder.
Man kann in Mainz geboren sein, man kann im Herzen Mainzer sein, aber man muss kein Karnevalsverein-Fan sein.
1.FCK-Herzblut-Mitglied seit 1989



Beitragvon arran13 » 29.12.2014, 13:22


Unsere Westkurve ist doch mittlerweile ein billiger Abklatsch anderer Fankurven in anderen Stadien...oder von mir aus auch umgekehrt....
Fakt ist doch, dass es in fast jedem Stadion nur noch den selben, nicht Spiel bezogenen Sing Sang gibt und der geht nun mal Zentral von den Ultras aus und wird fast in allen Stadien über MFA vorgegeben. Zudem hat sich doch bei den Fans in den Kurven eine gewisse Abhängigkeit von dieser MFA eingeschlichen, die man so schnell nicht mehr los wird. Gegen die MFA hätte ich noch nicht mal was, wenn man hier an der Optimierung, z.B. mehr Bezug zum Spiel, arbeiten würde.

Was eigentlich viel viel schlimmer ist als die MFA sind unsere lieben Ultras oder von mir aus auch Nichtultras, die mit Ihren Fahnen und Doppelhaltern nerven ohne Ende. Und was gab es da, bei der Verlegung des Stimmungszentrums Zugeständnisse, weil schon damals die Problematik angesprochen wurde. Nichts davon wird eingehalten...im Gegenteil...das wurde von Spiel zu Spiel mehr.

Diese 90 Minütige Dauerschwenkerei und Doppelhalterei braucht kein Mensch für Stimmung zu erzeugen. Warum wird das gemacht?? Wahrscheinlich weil es angeblich gut im TV aussieht und es doch nur der Profilierung dient. Aber ehrlich....auf Fahnen und Doppelhalter mit der Aufschrift "Sektion Stadionverbot" oder ähnlichen Quatsch kann man getrost verzichten. Und jetzt komm mir keiner mit der Aussage...dann soll man sich einen anderen Platz suchen....Es gibt Leute die stehen schon länger in der Kurve als manche von den Jungs alt sind. Mit der Verlegung des Stimmungszentrums haben sich viele Dauerkartenbesitzer arrangieren müssen und sind sogar schon vom angestammten Platz gewischen. Von der anderen Seite kommt aber nichts. Das wird alles irgendwie als selbstverständlich angesehen...und das kann so auch nicht sein. Und zu allem Überfluss meinen einige jedesmal mit ein oder 2 Karten 6 oder 7 Leute in den Block schleusen zu müssen.

Also von mir aus MFA mit Kempf (am besten nur mit Kempf), aber Fahnen und Doppelhalter permanent zu schwenken und in die Höhe zu halten geht gar nicht...also einfach lassen, ist glaub ich das beste.



Beitragvon Ostseeteufel » 29.12.2014, 13:28


Auch wenn es schwer fällt einen verurteilten Sünder zu zitieren , aber es geht leider nicht anders !!! " ihr und eure scheiss Stimmung , für die Stimmung seit ihr doch verantwortlich."
Es nervt nur noch und diese Initiative ist an Peinlichkeit kaum zu überbieten, wie generell jede Debatte über Stimmung der letzten Jahre . Ich bin auch aus der West in die Süd abgewandert . Dies tat ich gerne . Mich Kotzen in der West die Gutmenschen und Moralapostel genauso an wie dieser nervige SingSang der Ultras. Wobei das Problem nur bei der Gruppierung FY liegt . Bei der GL gibt es genug oldschool Leute. Wenn die Ultras mit ihrem scheiss und peinlichen SingSang aufhören würden, wäre die MFA ein sicherlich super Mittel um die Kurve mit einer, brachial lauten Stimme erschallen zu lassen , wie beim Kaiserslautern am Anfang des Spiels . Diese Debatten und das rumgeflenne sind eines fck unwürdig . Geht ins Stadion , kreischt , Pfeifft , Gröhlt , sauft oder was auch immer ...



Beitragvon Giggs » 29.12.2014, 13:34


pisano96 hat geschrieben:
Giggs hat geschrieben:Wie machen sie denn das auf der Insel? Läuft da die Maschine an, besonders bei Celtic, dann schwappen die Gesänge auf andere Tribünen. Sind dort die Tribünen mit einer einzigen MFA vernetzt? :?:


Auf der Insel schläft einem meistens das Gesicht ein......die dortige Stimmung ist eine von den Medien vorgegaukelte Legende. War in den 80er Jahren bestimmt noch anders als heute, war aber z.B. bei Celtic-Rangers und mußte mehrfach gähnen!!!!!!! Und ich habe KEINE auf die anderen Tribünen überschwappende Gesänge mitgekriegt.....also, nicht alles glauben was einem vorgespielt wird, sondern selbst überzeugen.


Es geht aber nicht um Erlebnisse oder die Stimmung an sich, sondern um dieses Totschlagargument, dass ja Schlachtrufe auf Grund der Größe der Tribüne ("physikalische Gesetze") ohne MFA nicht möglich seien. Und ob Sky, diverse Youtube-Filmchen oder Google, auf der Insel gibt es große Tribünen und es wird auch mal (egal wie oft) "gemeinsam" angefeuert. Soweit ich informiert bin geht das dort (egal wie oft und wann man ansonsten gähnen muss) ohne MFAs. Ein Spiel scheint mir dann auch nicht repräsentativ zu sein, aber es geht ohnehin nicht um die Stimmung, sondern die theoretische Möglichkeit.

Dinge wie Einklatschen und Kämpfen-Siegen ergeben ja noch Sinn, aber müssen auch irgendwelche Allez-Liedchen bis auf Gedeih und Verderb angestimmt werden und wenns dann nicht will, auch noch mit Animations-Versuchen? Ich glaube gerade dadurch hat man viele Sympathien verspielt.


daachdieb hat geschrieben:
kuddl hat geschrieben:Ach und du denkst dass überhaupt 10000 Leute von dieser Petition wissen?

Diejenigen, die dieses Thema interessiert, die die Debatte seit langer Zeit verfolgen, wissen sicher von der Petition.


Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass man von dem Ding genervt ist, aber an Blogs und Foren kein Interesse hat. Gerade unter den FCK-Fans zwischen 40 und 60 wird es davon vielleicht ein paar geben... Oder wurden mal im Stadion Flugblätter verteilt? Bisher war das doch eine reine Internetgeschichte.



Beitragvon daachdieb » 29.12.2014, 13:53


Giggs hat geschrieben:Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass man von dem Ding genervt ist, aber an Blogs und Foren kein Interesse hat. Gerade unter den FCK-Fans zwischen 40 und 60 wird es davon vielleicht ein paar geben... Oder wurden mal im Stadion Flugblätter verteilt? Bisher war das doch eine reine Internetgeschichte.

Wer ne politische Aktion startet sollte wissen was er und wie er es tut.

Entweder es sind einfach wenig Gegner der MfA, die aber dafür ziemlich laut Stimmung gegen MfA im speziellen und Ultras im allgemeinen machen.

Oder ihre Kampagne ist bisher ziemlich stümperhaft in Planung und Umsetzung.

Suchs dir aus.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de



Beitragvon kuddl » 29.12.2014, 14:08


Man kann doch bei den "MFA Gegnern" noch von keiner Gruppierung sprechen die eine Kampagne starten.
Das sind hauptsächlich einzelne Leute die keinen Bock auf die Stimmungsdiktatur haben.



Beitragvon Giggs » 29.12.2014, 14:23


daachdieb hat geschrieben:
Giggs hat geschrieben:Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass man von dem Ding genervt ist, aber an Blogs und Foren kein Interesse hat. Gerade unter den FCK-Fans zwischen 40 und 60 wird es davon vielleicht ein paar geben... Oder wurden mal im Stadion Flugblätter verteilt? Bisher war das doch eine reine Internetgeschichte.

Wer ne politische Aktion startet sollte wissen was er und wie er es tut.

Entweder es sind einfach wenig Gegner der MfA, die aber dafür ziemlich laut Stimmung gegen MfA im speziellen und Ultras im allgemeinen machen.

Oder ihre Kampagne ist bisher ziemlich stümperhaft in Planung und Umsetzung.

Suchs dir aus.


Tja, ich denke irgendwo machts die Mischung... Als reine Internetgeschichte kann das nicht funktionieren (sollte man einkalkulieren), aber man wird wohl nicht die breite Masse mobilisieren, egal was man unternimmt. Ich denke, dass Kurvenpolitik vielen nicht so wichtig ist, auch wenn das Ding vielleicht tendenziell als störend empfunden wird und manchen wird es gänzlich egal sein was in die Ohren strömt.



Beitragvon DevilsPower » 29.12.2014, 15:13


Also wenn ich mir hier den Grundtenor der Vielschreiber (zumindest in diesen Thread) angucke, müsste gefühlt mehr als die halbe Kurve davon überzeugt sein, dass es ohne die MFA besser gehen würde! WENN alle davon wüssten, wäre die Petition deutlicher usw usw usw.!!!

Wenn wir mal von diesen 10.000 Leuten auf der West ausgehen, die hier so oft in den Raum gestellt werden (Das Fassungsvermögen ist deutlich höher - ca. 16.000)! Und wir nehmen an, dass hier die Leute Recht haben, die gegen die MFA sind müssten also ca. 6.000 Leute auf der West keinen Bock mehr auf Ultras und MFA haben! Der harte Ultrakern in Lautern sollten weniger wie 300 Leute sein + die Leute, die die Art Stimmung unterstützen ca. 1.000 Leute. Bleiben noch die, die einfach alles mitsingen, was gesungen wird.

WENN also ein doch so große Mehrheit gegen die MFA ist, dann soll es nicht möglich sein die Ultras zu übersingen und ihnen die eigene Stimmung aufzuzwängen? Es ist nicht möglich, dass der Großteil der Kurve spielbezogen supportet? Man lässt sich von 1.300 Leuten unterdrücken ohne auch nur den Hauch einer Chance zu haben?

ODER liegt es einfach daran, dass von den genannten Gegnern der MFA der Großteil (ca. 5.000) das Maul eh nicht auf kriegt. Egal ob mit MFA oder ohne MFA. Die MFA ist eine schöne Ausrede einfach in der Kurve rumzustehen und garnichts zu machen. Ohhh ne, die Stimmung gefällt mir nicht - deswegen mach ich garnichts.

Im Internet und mit irgendwelchen scheiss Petitionen werden keine Zustände verändert. Wenn ihr doch so gegen die MFA seid, dann bewegt die Stimmbänder und beweißt, dass es auch anders geht! Es liegt nicht an der MFA, es liegt an den Personen in der Kurve! OHNE MFA schweigen noch mehr Leute - das garantiere ich!
Für immer FRITZ-WALTER Stadion
Meine Liebe, mein Leben...für immer FCK



Beitragvon Pfaelzer01 » 29.12.2014, 15:42


hier noch eine ergänzung zu dem beitrag von DevilsPower:

die aufteilung der fans in pro mfa oder contra mfa ist nicht ausreichend... ich denke das es mittlerweile dem größten teil der anwesenden egal ist, ob da vorne einer rumturnt und zu mitmachen animiert oder ob die anlage aus ist.. dieser teil der fans nimmt alles einfach hin..

und man sollte sich hier bewusst machen, das sowohl die anhänger der mfa als auch deren gegner sich um die stimmung im stadion sorgen machen. jeder aus einer anderen perspektive aber mit dem gleichen ziel.

Wie wäre es wenn man mal das Ziel definiert und verfeinert? ausarbeitet was erreicht werden soll? und sich dann über das wie verständigt?

mir persönlich hat beim spiel gegen sandhausen gefallen das der kerl am mikro versucht hat gesänge aus der kurve aufzunehmen. nicht gefallen hat mir der geier nach einer 1:0 führung... das geht in meinen augen garnicht..
Dauerkarte (ABO) Westkurve... und käme gerade jetzt nie auf die Idee dies zu kündigen..

Argumente diskriminieren Menschen, die es sich nicht leisten können zu denken.



Beitragvon Lonly Devil » 29.12.2014, 17:24


DevilsPower hat geschrieben:ODER liegt es einfach daran, dass von den (so)genannten Gegnern der MFA der Großteil (ca. 5.000) das Maul eh nicht auf kriegt. Egal ob mit MFA oder ohne MFA. Die MFA ist eine schöne Ausrede einfach in der Kurve rumzustehen und garnichts zu machen. Ohhh ne, die Stimmung gefällt mir nicht - deswegen mach ich garnichts.
Ich habe da ein wenig geändert.

Stimmt ! Die machen einfach NICHTS.
Weder Stimmung (egal ob von der MA oder aus dem Block heraus), noch zur Debatte Farbe zu bekennen.
(Sinngemäße Wiedergabe)
"Das Teil geht auf die Nerven - schön dass einige wenige versuchen das zu ändern - wir wünschen viel Glück dabei".

DevilsPower hat geschrieben: ... OHNE MFA schweigen noch mehr Leute - das garantiere ich!

Viele werden nur von der MA geweckt und machen dann irgendwie, irgendwas mit.
Auch wenn das Teil nervt.
Eigeninitiative, oder auf sein direktes Umfeld im Stadion zu reagieren ist (durch Abstumpfung?) nicht mehr angesagt.
Ich selbst wurde, beim Versuch etwas anderes anzustimmen, auch schon des Öfteren belächelt.
Nach dem Hinweis dass die (Lächler) gerne mitmachen dürfen, haben sie dann sogar mit dem "lächeln" aufgehört.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon ohm » 29.12.2014, 18:28


kuddl hat geschrieben:Man kann doch bei den "MFA Gegnern" noch von keiner Gruppierung sprechen die eine Kampagne starten.
Das sind hauptsächlich einzelne Leute die keinen Bock auf die Stimmungsdiktatur haben.


oder mit Tränen in den Augen von ihrem Platz, wo sie seit 20 Jahren sind, von dummdreist auftretenden Ultras in schwarz (rot weiß sind unsere Farben und nicht schwarz) verjagt worden sind.

Demokratie ist eben gerade nicht, wenn zum Beispiel fünf Leute im Urlaub an deine Strandliege kommen und sagen sie hätten mehrheitlich abgestimmt und du musst jetzt da weg.



Beitragvon Mogli28 » 29.12.2014, 19:57


Ich kann nur sagen, dass mich dieser Dauersingsang nur noch annervt. Da kann einem jegliche Lust am singen und mitmachen vergehen, wenn völlig unabhängig vom Spielstand und vom Spielhergang gefeiert wird. Ich kann doch nicht mit Lieder ala Hey Pippi Langstrumpf kommen, wenn die eigene Mannschaft Gefahr läuft, das Spiel aus der Hand zu geben. Aber genau das kommt immer wieder vor. Und genau díeses Verhalten des "Stimmungszentrums" bringt viele dazu sich dem Ganzen zu entziehen und dann lieber gar nichts zu machen, bevor man bei dieser Inszenierung mitmacht.
Man wird sicherlich auch ohne MFA nicht mehr an die Stimmung von früher anknüpfen können, aber man könnte eine ehrlichere Stimmung erhalten. Und ich bin davon überzeugt, dass sich dann auch wieder mehr Leute einbringen würden
Solange es ein Ziel gibt, kann nichts schiefgehen.



Beitragvon EchterLauterer » 29.12.2014, 22:02


jones83 hat geschrieben:50 plus 1 wird gerade wieder von Hopp und Kind untergraben und Kommerzclubs wie RedBull und Audi nehmen uns vielleicht gerade für immer den Platz in der Bundesliga weg...da ist der Feind und nicht in der eigenen Kurve!
Nur gemeinsam sind wir stark!


... und deswegen singen wir tralala, anstatt einen generischen Spieler ein Pfeifkonzert entgegenzuschmettern, daß ihm das Toupet UND die Sackhaare wegfliegen. Mensch, wie soll den ein Kempf spielbezogenen Support machen, wenn er vom Spiel kaum was mitbekommt? Und wie sollen die Ultras was spielbezogenes "anstimmen" (Was für ein Wort...), wenn sie nur nach Kempf schauen und nicht auf den Platz? Sie sehen ja doch nichts, die Zaunfahnen sind ja im Weg! Oder man muß die Liedtexte im Xangbuch nachlesen und sieht deshalb nichts. Spielbezogener Support kann nur von Leuten kommen, die auf den Betze gehen, um ein Spiel zu sehen und ihren Teil dazu beizutragen!

Wir könnten ja mal ein Spiel ohne Gesangverein machen -- Grölen (ein Roar wie in England), Pfeifen, Rhythmisches Klatschen (durch Trommler unterstützt!), "EFF EFF EFF CEE KAA"! Das kommt unten auf dem Platz an - davor (und natürlich vor Walter Frosch selig) hatten die Gegner Angst, nicht vor einem Kinderchor. Bei so einem "EFF EFF EFF CEE KAA", oder einem einstimmigen Pfeifkonzert, da sind früher[tm] die Fernschüsse außerhalb des Fünfers liegengeblieben, soviel Gegenwind war da! Glaubt Ihr nicht? Issabbaso!
Aber das glauben die Kinder ja gar nicht, was sie wirklich an Unterstützung bringen könnten: Stellt mal ein Mikro irgendwo im Innenraum auf und hört, was man von Euren "Gesängen" :oops: mitbekommt: Das ist ein Brei, der NICHTS, aber auch gar NICHTS auf dem Platz bewirkt - aber die Kinder sind wenigstens glücklich. Auch wenn wir verlieren. Ist doch auch was Schönes, wenns nur den Kindern Spaß gemacht hat.
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.



Beitragvon Lonly Devil » 29.12.2014, 22:12


EchterLauterer hat geschrieben: ... ... gegnerischen Spieler ein Pfeifkonzert entgegenzuschmettern, daß ihm das Toupet UND die Sackhaare wegfliegen. ... ...
-- Grölen (ein Roar wie in England), Pfeifen, Rhythmisches Klatschen ... ... oder einem einstimmigen Pfeifkonzert, ... ... soviel Gegenwind war da! Glaubt Ihr nicht? Issabbaso!
Aber das glauben die Kinder ja gar nicht
, ... ...

:nachdenklich: Wie erklärt man einem, von Geburt an, blinden Menschen die Vielfalt der Farben ?
Dieser ist nur ein Vergleich und keine Diskriminierung von Blinden.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon Yves » 29.12.2014, 22:25


Also für mich ist die Antwort auf die Frage ob man die MFA braucht klar.

KLARES NEIN von mir.

Ich bin ab und an im Stadion und es nervt mich einfach nur, wenn da einer vorgibt, was gesungen werden soll. GESUNGEN! Während dem Spiel, das noch nicht entschieden ist. Gesungen wird dann, wenn wir ziemlich sicher gewonnen haben. Vorher wird angefeuert. Und glaubt mir - singen ist alles andere als Anfeuerung.

Als häufiger Fussball-TV-Konsument kann ich sagen, dass es mich einfach nur ankotzt, in jedem Stadion die gleichen Lieder zu hören. Dieses ewige Dauerbeschalle durch Singsang ist sowas von einschläfernd! Ich verstehe es nicht, dass diejenigen, die da mitmachen (wohlgemerkt während dem Spiel, wenn es drum gehen sollte, die Mannschaft anzufeuern), es nicht merken, dass Dauergesang absolut kontraproduktiv ist. Dieser Gesang verbessert weder die Stimmung, noch wird die Mannschaft weiter nach vorne getrieben.

Und nur um nochmal einen Knaller zu bringen. "Auf gehts Lautern schiesst ein Tor ...." bei Freistoss Ingolstadt. Keine 10 Sekunden später steht es 1:0. Leider nicht für uns. Was soll das? Für wen wird hier gesungen? Für das Team? Die haben in dem Moment andere Sorgen, als ein Tor zu schiessen? Für die Fans? Well .... alle wollen dass Lautern ein Tor schiesst ... aber logischerweise geht das nicht bei Freistoss vom Gegner.
Also ... hat derjenige, der den Ton angibt keine Ahnung von Fussball, oder interessiert ihn der Fussball (bzw die Mannschaft) nicht? Geht es in dem Moment nur um den Schwanzvergleich mit den Kaspernasen von Ingolstadt? Anscheinend.
Drauf geschissen! Ich will 3 Punkte. Und da ist mir scheiss egal, ob ich im TV lauter, öfter oder schöner zu hören bin, als die anderen.

PS: Fahnen schwenken, wenn nicht gejubelt wird, ist für den Arsch und braucht kein Mensch. Wir haben seit Urzeiten die grössten Fahnen in der Bundesliga (-en). Früher hat es nie jemanden gestört. Im Gegenteil - alle waren stolz drauf. Und heute? Kleine Fahnen, die ständig im Sichtfeld hängen, noch dazu Doppelhalter (moderner Fussball), die andere nerven ... aber egal. Hauptsache es sieht geil aus im TV. Andere Fans im Stadion ... scheiss egal. WIR sind der FCK.

Again ... dieses ganze Ultra oder möchtegern besserer-Fan-weil-überall-dabei Gehabe nervt (sehr viele unorganisierte Fans). Deshalb finde ich es super, dass sich so langsam mal eine Stimme erhebt.
Weiter so - und viel Erfolg!



Beitragvon kuddl » 29.12.2014, 23:18


Die Posts von EchterLauterer und Yves sprechen mir aus der Seele :daumen:



Beitragvon Urli » 29.12.2014, 23:22


Und wenn die Stimmung in einem Spiel mal nicht gut ist wegen der Leistung oder weil es langweilig ist und nichts passiert, dann kommt sowas halt auch mal vor. Danach kommen wieder Matches mit Gänsehaut - wie das Leben so ist.

Echte Stimmung erzwingen zu wollen, ist ein Trugschluss an sich.



Beitragvon jürgen.rische1998 » 29.12.2014, 23:44


Yves hat geschrieben:
PS: Fahnen schwenken, wenn nicht gejubelt wird, ist für den Arsch und braucht kein Mensch. Wir haben seit Urzeiten die grössten Fahnen in der Bundesliga (-en). Früher hat es nie jemanden gestört. Im Gegenteil - alle waren stolz drauf. Und heute? Kleine Fahnen, die ständig im Sichtfeld hängen, noch dazu Doppelhalter (moderner Fussball), die andere nerven ... aber egal. Hauptsache es sieht geil aus im TV. Andere Fans im Stadion ... scheiss egal. WIR sind der FCK.
!


Grade die große FY Fahne ist nervig. Hat nichts aber gar nichts mit dem Verein zu tun (Kein Logo, kein FCK etc) aber immer schön im TV zu sehen. Das brauch doch kein Mensch. Die vielen großen, selbstgemachten Fahnen früher hatten alle FCK Bezug, aber jetzt will man lieber sein tolles Logo sehen. Ist jetzt nicht direkt MFA Bezug, aber eine zusätzliche Unterstreichung um was es den Leuten geht. Ich möchte ihnen sicher nicht abreden FCK Fan zu sein, absolut nicht, aber die Gruppe ist da wichtiger als der Verein und das ist die Krankheit im System.
Omnia vincit amor



Beitragvon DevilsPower » 30.12.2014, 10:09


Da muss ich zustimmen! Ich bin kein Gegner der Ultras...im Gegenteil!
ABER die große Fahne der FY finde ich persönlich auch fürn Arsch! Da machen GL und auch PI deutlich bessere Arbeit mit mehr Bezug zum Verein!

Bei FY steht gefühlt NUR die Gruppe im Mittelpunkt. Und auch stimmungstechnisch ist die FY besonders negativ zu erwähnen. Die Jungs/Mädels kochen schon sehr oft ihr eigenes kleines Süppchen mit besonders viel hüpfen, springen und la la la!
Für immer FRITZ-WALTER Stadion
Meine Liebe, mein Leben...für immer FCK



Beitragvon Wutti10 » 30.12.2014, 12:35


Bei FY steht gefühlt NUR die Gruppe im Mittelpunkt. Und auch stimmungstechnisch ist die FY besonders negativ zu erwähnen. Die Jungs/Mädels kochen schon sehr oft ihr eigenes kleines Süppchen mit besonders viel hüpfen, springen und la la la!


Das an sich finde an sich ja nicht schlimm. Jede Gruppe,die sich in einem Fanclub zusammenfindet, hat das Recht ihre gewünschte Form des Fandaseins auszuleben. solange sie nicht versucht anderen Gruppen dies auch aufzuzwingen.
Dass sich in einer Fankurve diejenige Gruppierung dominant verhält,die die meisten Mitglieder hinter sich vereint und einen großen Zusammnenhalt lebt, ist nicht unüblich und durchaus verständlich.
Seit die 1er Blöcke in der West offen sind kann sich doch jeder zu der Gruppe gesellen, die am nächsten seiner Vorstellung vom Fandasein entspricht.
Die Motzer und konzentrierten Spielbeobachter stellen sich in den Block 10.1,
die Daueraktivisten hinter das Tor ( wie fast überall in der Republik), die Spielbezogen supportenden Oldschoolvertreter in die Blöcke 7 und 6 und für den Rest ist in unserem Stadion auch noch genügend Platz.
Wenn die MFA aus ist, kann jeder seine Form des Fandaseins ausleben wie er möchte. Alle in einer Kurve unter den Hut zu bringen wie in Dresden oder Frankfurt geht aufgrund der heterogenen Zusammensetzung unserer West nicht. Dazu müssten einige Punkte meines vorherigen Posts erfüllt werden.
Niemand in der West hat das gottgegebene Recht immer am gleichen Platz stehen zu dürfen. Wenn jemand eine Karte hat und immer an einem bestimmten Platz stehen will muss er eben früher kommen als alle anderen.
Über Personen ,welche sich an FCK Fahnen in der Westkurve stören, äußere ich mich aus Rücksicht auf die nachweihnachtliche Zeit besser nicht.

Wie desolat das Fanverhalten der meisten in der West ist, zeigt sich doch am besten daran , dass sich die Wut auf eine Gruppe von 50 Mann richtet, die anscheinend die Stimmung prägt.
Bei 10000 Fans finde ich das ein Armutszeugnis. Dass sich beim Betzelied und älteren Schlachtrufen meist nur 10 % der West beteiligen liegt sicherlich nicht an der FY.
Auf die MFA könnte ich verzichten, auf die sogenannten Ultras aber nicht. Wenn es diese Gruppen nicht gebe, hätten wir wahrlich eine traurige Kurve.

Gute Besserung!



Beitragvon Urli » 30.12.2014, 13:13


Wutti10 hat geschrieben:
Niemand in der West hat das gottgegebene Recht immer am gleichen Platz stehen zu dürfen. Wenn jemand eine Karte hat und immer an einem bestimmten Platz stehen will muss er eben früher kommen als alle anderen.


Hier stimmt die Logik nun gar nicht.

Wurde wirklich keiner verjagt, der früher da war als die anderen?

Und wieso haben doch einige wenige das "gottgegebene" Recht immer am gleichen Platz stehen zu dürfen als ein so genanntes "Stimmungszentrum"???



Beitragvon Yves » 30.12.2014, 14:27


Carsi hat geschrieben:(...)
Es müsste einfach mal eine ehrliche, gute Aussprache geben, wo Gegner der MFA und Befürworter der MFA sich zusammensetzen und darüber sprechen können. Natürlich klappt das nicht vor einem Heimspiel. Sowas müsste an einem spielfreien Wochenende sein.


Hm ... jetzt sind hier schon 4 Seiten voll geschrieben und die Befürworter der MFA halten sich doch stark zurück. Oder gibt es tatsächlich so wenige? Das Gute an diesem Forum hier ist, dass alle zu Wort kommen können, aus allen Gruppierungen. Auch die nicht organisierten Fans, von denen ich einer bin.
Zu so einer Veranstaltung würde ich niemals hin fahren, weil mir die 900 km hin und zurück einfach zuviel sind und ich die Aussicht auf Erfolg bei so einer Veranstaltung sowieso als sehr begrenzt ansehe. Und das liegt nicht an demokratischen Mehrheiten, sondern an empfundenen Machtbefugnissen der besseren Fans.



Beitragvon Wutti10 » 30.12.2014, 14:30


Urli hat geschrieben:
Wutti10 hat geschrieben:
Niemand in der West hat das gottgegebene Recht immer am gleichen Platz stehen zu dürfen. Wenn jemand eine Karte hat und immer an einem bestimmten Platz stehen will muss er eben früher kommen als alle anderen.


Hier stimmt die Logik nun gar nicht.

Wurde wirklich keiner verjagt, der früher da war als die anderen?

Und wieso haben doch einige wenige das "gottgegebene" Recht immer am gleichen Platz stehen zu dürfen als ein so genanntes "Stimmungszentrum"???


Hier kommt es darauf an was man unter "verjagen" versteht. Entweder
1." Hau ab von deinen Platz , jetzt komme ich!"
oder
2. "Hoppla, mein normaler Platz ist besetzt, jetzt muss ich ja woanders hin"
oder etwa
3. " Was sind denn das für komische Typen rechts und links von mir? Ich fühle mich nicht mehr wohl und gehe weg."

Bei Nr. 1 hätte ich Verständnis für die Aufregung, bei Nr. 2 und Nr. 3 nicht.



Beitragvon Pfaelzer01 » 30.12.2014, 15:15


Wutti10 hat geschrieben:
...
Über Personen ,welche sich an FCK Fahnen in der Westkurve stören, äußere ich mich aus Rücksicht auf die nachweihnachtliche Zeit besser nicht.
...

Hier kommt es darauf an was man unter "verjagen" versteht. Entweder
1." Hau ab von deinen Platz , jetzt komme ich!"
oder
2. "Hoppla, mein normaler Platz ist besetzt, jetzt muss ich ja woanders hin"
oder etwa
3. " Was sind denn das für komische Typen rechts und links von mir? Ich fühle mich nicht mehr wohl und gehe weg."

Bei Nr. 1 hätte ich Verständnis für die Aufregung, bei Nr. 2 und Nr. 3 nicht.


Keine Ahnung ob du jemals hinter einer dauerwedelnde Fahne gestanden hast und dann dumm angemacht wurdest weil du den Typ gebeten hast mal aufzuhören, damit du was vom spiel mit bekommst...

und nur weil jemand komisches sich neben mich stellt, gebe ich meinen platz nicht auf.... und für den bin ich auch komisch...
Dauerkarte (ABO) Westkurve... und käme gerade jetzt nie auf die Idee dies zu kündigen..

Argumente diskriminieren Menschen, die es sich nicht leisten können zu denken.



Beitragvon DevilsPower » 30.12.2014, 16:23


@Wutti10

Da hast du mich ein bisschen falsch verstanden bzw. ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich bin nicht grundsätzlich gegen FY! Und sie sind auch nicht an der Stimmung Schuld (wenn das überhaupt jemand ist).

Was ich sagen wollte ist: Die FY kocht relativ oft ihr ganz eigenes Süppchen. AUCH dann wenn was anderes gerade in der Kurve "vorgetragen" wird rücken sie halt nicht von dem Liedchen ab, welches sie gerade mit ihren 50 Mann singen! DAS meine ich!

Ich bin absolut bei dir - Ultras gehören in die Kurve und das ist gut so! Und du hast Recht, dass jede Gruppe ihr Fandasein leben kann wie gewünscht! ABER eine FY (frenetische Jugend oder anders: "die jungen Wilden" - mal ganz frei) sollten sich auch mal hinterfragen, ob man so oft sein eigenes Ding durchziehen muss, wenn man doch einer guten Gesamtstimmung interessiert ist!!!
Das wollte ich damit ausdrücken!

P.S. Die Fahne ist und bleibt meiner Meinung nach uncool! Mir fehlt unser Wappen oder der Teufel! ;-)
Für immer FRITZ-WALTER Stadion
Meine Liebe, mein Leben...für immer FCK




Zurück zu Stimmung im Stadion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste