Alles rund um die Stimmung auf "Deutschlands höchstem Fußballberg", bei Auswärtsspielen und in anderen Stadien.

Beitragvon Meistermannschaft » 30.12.2014, 17:40


Ich bin der Ansicht das die Megaphone-Anlage nicht das Problem ist, sondern vielmehr derjenige der diese bedient. Sind wir doch mal ehrlich, das eigentliche Problem sind doch die „Ultras“ und da klammere ich jetzt mal die GL ganz groß aus, die ja mit Sicherheit noch die vernünftigsten Leute in Ihren Reihen haben und die, wenn man sich mit ihnen unterhält, den (pausenlos) sing sang auch nicht gut finden. Wir haben in KL ein riesen großes Problem das sich FY nennt, eine Gruppe die sich wichtiger nimmt und die Gruppe über den Verein stellt, beratungsresistent und Besserwisser sind. Überall wo diese Gruppe auftritt hinterlässt sie verbrannte Erde, das war damals so, als sie sich gegründet haben und aus der GL ausgetreten sind, da sie dort nicht machen konnten was sie wollten, das war so als die den Block 7.1 für sich entdeckt haben, danach im Block 7.2 und eben jetzt im 8,1/9,1. Lässt man mal die Zeit Revue passieren seit 2006 wo diese Gruppe aufgetreten ist, so kann man mit Sicherheit feststellen das die Stimmung schlechter wurde, was natürlich auch am sportlichen Niedergang gelegen hat, aber hauptsächlich natürlich auch deshalb weil sich die ART der Stimmung innerhalb der Westkurve verändert hat. Diese Art der Stimmung kommt in KL nie an, da unsere Kurve hauptsächlich von einem Old-School Gedanken lebt und gerade dies uns so einzigartig gemacht hat. Und genau das ist das Problem, das FY & Co. das nicht einsehen, das eben genau dies der Betze-Style ist und eben nicht der Einheitsbrei Sing-Sang alla Schickeria München und sie mit aller Macht an IHRER Art der Stimmung festhalten und es Ihnen völlig egal ist, was der Rest der Kurve (was ja mind. 95% sind) darüber denken. Es gibt ja auch positive Beispiele einer Ultra-Kultur in Bezug auf Stimmung und mit Einbeziehung der Werte und der Art des Suport aus der Vergangenheit, z.B. mit Dresden. Dort herrscht eine Stimmung, wie sie schon früher gelebt wurde, die von allen Stadionbesuchern gelebt und getragen wird, trotz Megaphon-Anlage und trotz Ultras. Natürlich wäre es jetzt zu Einfach die komplette Schuld auf die „Jungen-Ultras“ zu schieben ( gibt ja auch Dinge was sie gut machen mit z.B dem Sozialen-Engagement, Choreos usw.) , denn wir „Alten“ haben hier auch Fehler gemacht, in den 80er & 90er wäre es unmöglich gewesen, als junge Gruppe so respektlos innerhalb der Kurve aufzutreten oder gewisse Hierarchien mit den Füssen zu treten wie dort geschehen, man wäre ganz schnell auf den Boden der Tatsachen zurecht gewiesen worden, aber durch den sportlichen Werdegang und vielleicht auch durch die Sorge um den Verein ist dies nicht geschehen, deshalb darf man jetzt auch nicht zu viel jammern. Zwischen der ersten und der zweiten Ultra-Generation haben sich zuviele „Alte“ zurückgezogen oder weniger gemacht, das hat im Nachhinein uns das Genick gebrochen. Ein Argument was meiner Meinung nach nicht zählt, ist die achso schlechte Stimmung Mitte/Ender der 90er, natürlich war die nicht mehr so wie Ende der 80er Anfang der 90er, allerdings doch mit Sicherheit besser als diese heute ist. In dieser Zeit haben wir trotzdem noch zu den Besten in Deutschland gehört und heute? Mal ehrlich wir wurden doch von jeder Szene die auch nur eine ähnliche Größe wie wir haben überholt, ich behaupte sogar wir gehören vom Potenzial her, welches wir eigentlich haben müssten, im Moment zu den schlechtesten, da sollte man auch mal ehrlich sein! Das man nie wieder so eine Stimmung erreichen kann, wie in dieser für den FCK glorreichen Zeit, ist allein schon deshalb der Fall, da das Stadion nicht mehr diese Kompaktheit, Enge aufweist, aber auch hier gilt, jammern nützt nichts, sondern das Beste daraus machen. Erinnert man sich mal an die „alten Zeiten“ zurück, so war es doch auch immer so, das die Stimmung von einem Zentrum (damals rechts vom 8er und links vom 7er) ausging und dann auf die restlichen Blöcke übertragen wurde, was auf Grund der Größe auch Problemlos machbar war. Aber anderer Seit sollte nicht vergessen werden, das es auch miese Spiele mit mieser Stimmung gab, also die Geschichte das immer und zu jeder Zeit eine bombastische Stimmung bei uns geherrscht hat, ist auch ein Märchen, allerding haben sich diese auf ganz wenige Spiele in einer Saison begrenzt. Als die Ultra-Kultur bei uns Einzug hielt wurde diese ja zum größten Teil von allen mitgetragen, weil sich ja zum einen nichts an der Art der Stimmung geändert hat und zum anderen z.B. in der GL ja etliche Personen aus unterschiedlichen Gruppen dort dabei waren und eine Gewisse Richtung vorgaben. Ultra war für uns doch etwas was wir eh schon alle gelebt haben für unseren FCK. Auch das Argument das der FCK von Ultras unterwandert wird ist im Moment noch Blödsinn (es sei den aus den vielen Praktikanten aus FY & Co werden festangestellte beim FCK), denn Leute wie Rossi, Schneller und Schneble sind absolut gut für unsere Fankultur im Verein, Problem ist jedoch das diese drei natürlich eine große Lücke innerhalb der GL gerissen haben, da sie dort dann ja nicht mehr aktiv oder nicht mehr so aktiv sein konnten. Gerade diese drei Personen haben ja in etlichen Situationen besonnen reagiert und versucht die Szenen zusammen zu halten. Sieht man sich heute an, wo die GL gelandet ist bzw. in welchem Zustand sie sich leider befindet, dann ist das ein großer Grund, da diese Führungsriege weggebrochen ist. Vergessen sollte man auch nicht die DC die Ende der 90er Anfang der 2000er Ihren Höhenpunkt hatten und für eine super Stimmung gesorgt haben, aber leider war auch bei denen der Generationswechsel da und so ging es eher bergab und nur ab und an bergauf, im Moment scheinen sie ja wieder gefestigt zu sein und distanzieren sich ja offen als „Nicht-Ultras“, sondern als Lautrer, was mir persönlich sehr sympathisch erscheint, erkennt man wenigstens das auch eine Rückbesinnung von einem „Ultra“ zu den eigentlich wichtigen Dingen wieder erfolgen kann. Stimmungstechnisch scheinen die aus der Ferne mit dem Sing Sang auch nichts zu tun zu haben, mal sehen wo die Reise hingeht nachdem sie wieder in Ihrem Block bzw. alten Bereich sind da das bis jetzt relativ wenig im Vergleich zu früher ist, was von denen ankommt. Scheinbar gibt es dort auch keine Probleme mit anderen die dort stehen, also läuft dort scheinbar immerhin in diesem Bezug einiges Richtig im Umgang mit anderen?!
Vielleicht sollten sich diejenigen die diese Sing-Sang- Stimmung nicht wollen endlich mal sammeln, zu Ihrem eigenen „Stimmungskern“ z.B. im Bereich 7,1+6,1+7,2+6,2 um dort ein Gegenpol zu entwickeln, dann wird man ja sehen was besser ist oder was dem Rest der Kurve mehr gefällt.
Jetzt noch einmal zum eigentlichen Thema Megaphon-Anlage, kurz gesagt sollte hier nicht eine Ultra ja oder Nein-Debatte auf dem „Kopf“ der Megaphon-Anlage ausgetragen werden. Auf Grund der Größe unserer Kurve halte ich diese für unerlässlich, wenn diese von der richtigen Person kontrolliert wird. Ganz klar ist hier ein Sascha Kempf meiner Meinung nach der Favorit, da er ein vernünftiger „Kerl“ ist, mit dem man reden kann und der auch versucht die Stimmung zu übernehmen und auch akzeptiert ist, wie lange und ob er dazu aber noch Lust hat weiß ich nicht . Wer mir als Vertreter ganz gut gefallen hat, da kann man weiter aufbauen ist der von der GL vom vorletzten Heimspiel, auch er hat wenig sing sang von FY & Pi übernommen und vermehrt auf Anfeuerung Wert gelegt. Der von FY geht meiner Meinung nach gar nicht, das ist eine Frechheit was der da abzieht, wenig gefallen hat mir auch der vom letzten Heimspiel vom PI… Vielleicht sollte das der Ansatz sein, dass man über denjenigen diskutiert der unsere Kurve auf dem Podest vertreten darf, als über die Anlage an sich!



Beitragvon rmpa77 » 30.12.2014, 19:29


Das interview liest sich doch eher bescheiden, arrogant und beleidigt.

man kann das Thema drehen und wenden wie man will - aus der Ferne, bzw. der Anonymität des Internets kann man ( meiner Meinung nach zum Glück) keine Meinung in eine Kurve implementieren. Das Leben einer Kurve findet eben in dieser statt, stagniert, erfindet sich neu, stirbt, erfindet sich neu... niemals kann man "Stimmung" definieren wenn man sie nur am Schreibtisch erlebt.
..but alive hat diese wundervolle zeile "über musik schreiben ist wie zu architektur tanzen" geschrieben - das mag man auch auf den Fußball und seine Tribünen übertragen.
Auch ich bin kein Freund der Anlage, auch deren Betreiber halte ich teilweise für überfordert doch würde ich es schade finden uns wegen einer "angst vorm schwarzen Mann" selbst zu beschneiden. warum man sich in stundenlanger, abendfüllender Diskussion um Lautstärke , Oldschool, Ultrà auslassen kann, und eben diese Energie nicht ins Stadion bringen kann wird mir auf ewig unbegreiflich sein. ich fände es schön, wenn es in KL endlich wieder weniger (internet)Maulhelden geben würde, sondern mehr echte Kerle, die lautstark ihre relevante Meinung IM Fritz-Walter-Stadion äußern ,statt plakativ irgendwo, irgendwelche Parolen in die Welt zu schmeißen.
wenn einem das Thema wichtig ist, man einen drang in sich spürt etwas zu verändern dann finden sich mit Sicherheit andere wege diese anzugehen - und da spreche ich Herrn Bockmühl-Schmiedel direkt an. gehts um stimmung, gehts um Trotz oder gehts um den verlorenen Stehplatz beim Fußball? Ein möglicher weg wäre doch der gewesen, die Fanvertretung , bzw Fanprojekt um mögliche Ansprechpartner zu bitten oder im Rahmen einer Versammlung die Mitglieder zu informieren. diese halbgare Petition ist da eher kontraproduktiv , was man auch an den (nicht) getätigten Unterschriften sehen kann. Präsenz zeigen, bzw greifbar sein wäre dann auch noch ein punkt der mir hier fehlt. Wenn ich mich nicht täusche, haben die Herren schon öfter Anträge gestellt ohne anwesend zu sein und dafür einzustehen.

ich möchte hier gar kein großes Fazit ziehen sondern eher an alle Fans appellieren, selbstkritisch zu sein und nicht immer nur den Konflikt mit den eigenen Leuten zu suchen . wir in KL waren immer der Underdog, steht uns einfach gut , diese Rolle. Uns aber dieser zu berauben weil man den internen Machtkampf führen muss ... ist meiner Meinung nach nicht zielführend. Mein Ratschlag fürs erste Heimspiel im neuen Jahr : trinkt 2 Bier mehr, packt eure Schals aus, geht aus euch raus und vergesst die verschissene Norm in die euch jeder drücken will. Scheisst auf alles und lebt für 90 Minuten euren Verein - UND SCHREIBT NICHT NUR DRÜBER!
in diesem Sinne - verfrühte Neujahrsgrüße und allen einen guten Rutsch!
‎I solemnly swear that I am up to no good.



Beitragvon Wutti10 » 30.12.2014, 19:43


Pfaelzer01 hat geschrieben:
Keine Ahnung ob du jemals hinter einer dauerwedelnde Fahne gestanden hast und dann dumm angemacht wurdest weil du den Typ gebeten hast mal aufzuhören, damit du was vom spiel mit bekommst...

und nur weil jemand komisches sich neben mich stellt, gebe ich meinen platz nicht auf.... und für den bin ich auch komisch...


Auswärts ja, und das ging mir tierisch auf den Sack, da man im dicht gedrängten bzw. getränkten Auswärtsblock keine Möglichkeit hat seinen Standort zu wechseln.
Daheim seit 10 Jahren sicher nicht mehr.

@DevilsPower
:prost:

Meistermannschaft hat geschrieben: Und genau das ist das Problem, das FY & Co. das nicht einsehen, das eben genau dies der Betze-Style ist und eben nicht der Einheitsbrei Sing-Sang alla Schickeria München und sie mit aller Macht an IHRER Art der Stimmung festhalten und es Ihnen völlig egal ist, was der Rest der Kurve (was ja mind. 95% sind) darüber denken.


Würde diese 95% statt nur zu denken etwas zur Stimmung beitragen, hätten wir diese Diskussion gar nicht.

In dieser Zeit haben wir trotzdem noch zu den Besten in Deutschland gehört und heute? Mal ehrlich wir wurden doch von jeder Szene die auch nur eine ähnliche Größe wie wir haben überholt, ich behaupte sogar wir gehören vom Potenzial her, welches wir eigentlich haben müssten, im Moment zu den schlechtesten, da sollte man auch mal ehrlich sein

Worauf stützt sich denn diese These? Sportschau, Sky-Abo?
Jede größere vergleichbare Szene, ob Stuttgart, Nürnberg, Köln, Hamburg, 1860, Düsseldorf hat doch genau die gleichen Symptome wie wir. Wo gibt es denn noch ein Festung bei der die Auswärtsmannschaft Angst vor der Kulisse hat? Wo gibt es die dauerwedelnden Ultras nicht?
Dass in der 1. Liga ein wenig mehr "action" bei den vergleichbaren Szenen feststellbar ist als in der zweiten ist jetzt nicht wirklich verwunderlich.
Ich empfehle einmal den Besuch von Spielen dieser Mannschaften und dann tauschen wir uns erneut über die schlechte Stimmung auf dem Betze aus.
Schlimmer geht immer! :-x :doppelhalter:



Beitragvon degriech » 30.12.2014, 20:00


Ein Vorschlag wäre
( auch wenn ich die MFA net gut find)

Dass das Podest villeicht wieder in 7.1 steht die FY etc. aber dort bleiben wo sie sind und so derjeinige der auf dem Podest steht net nur den singsang mitbekommt sondern auch das Anfeuern von den oldschool Fans in 6.1 ich kann mir nämlich gut vorstellen dass z.B. der kempf
versucht vieles aus der Kurver aufzunehmen aber halt einfach net gescheit hört weil halt 50 Leute vor ihm nur singen und Tanzen etc....

Is doch en Versuch wert



Beitragvon ohm » 30.12.2014, 22:03


Hab mir das Für und Wider angehört. Bin der Meinung, dass die ständige Forderung der Ultras in den Posts, jeder Zuschauer solle selber "Stimmung" machen oder mitmachen beim Singsang, überhaupt nicht angemessen ist.

Es ist einfach zuviel "Diktatur" bei der ganzen Geschichte dabei. Diktatur ist aber Scheiße.
Und Scheiße verdirbt am langen Ende die gesamte Stimmung. Und dann war es wieder keiner gewesen.



Beitragvon Pfaelzer01 » 31.12.2014, 09:43


Wutti10 hat geschrieben:
Pfaelzer01 hat geschrieben:
Keine Ahnung ob du jemals hinter einer dauerwedelnde Fahne gestanden hast und dann dumm angemacht wurdest weil du den Typ gebeten hast mal aufzuhören, damit du was vom spiel mit bekommst...

und nur weil jemand komisches sich neben mich stellt, gebe ich meinen platz nicht auf.... und für den bin ich auch komisch...




Leider ist es so das nach dem diesjährigen Umzug des Stimmungszentrums hinters Tor, von block 9.2 wo ich bin, oftmals der Strafraum zu 2/3 durch fahnenwedeln und doppelhalter verdeckt wird..

und bevor jetzt ein einwand kommt, das ich mir nen anderen platz suchen soll: Wenn alle die nix sehen aber das spiel sehen wollen sich nen anderen platz suchen wäre die kurve ziemlich leer.
Dauerkarte (ABO) Westkurve... und käme gerade jetzt nie auf die Idee dies zu kündigen..

Argumente diskriminieren Menschen, die es sich nicht leisten können zu denken.



Beitragvon thefckking » 31.12.2014, 11:40


Zu diesem Zwecke sollte die MFA auch weiterhin genutzt werden... Der Vorsänger sollte nur das verstärken was aus der Kurve kommt und nicht das vorgeben was in die Kurve hineingeht...

Das war ein Zitat eines MFA Gegners der aber offen für überlegungen ist aber die argument ist scchlecht weil wenn kein Vorssänger etwas vorgibt werden wir irgendwann eine STIMMUNG wie Hofffenheim haben.Also mich kotzen die MFA Gegner sowas von an und übrigens ich bin kein Ultras aber ich Lieb die Stimmung in der Werst und werde nächste Saison auch öftter in der West stehen.Aber auch nur wenn die MFA noch dar ist das war das bese was dem Betze passieren konte :applaus: :pyro: :doppelhalter:



Beitragvon kuddl » 31.12.2014, 13:49


fckking, du liebst diese Stimmung in der West?
Darf ich fragen wie alt du bist?



Beitragvon flammendes Inferno » 31.12.2014, 13:54


thefckking hat geschrieben:ich bin kein Ultras aber ich Lieb die Stimmung in der Werst

wenn du gerne singst,bist du da auch goldrichtig und willkommen in der werst



Beitragvon K-Town-über-alles » 31.12.2014, 15:03


richtig toll wie ihr damit umgeht, das jemand die Stimmung der West toll findet... Und wie Ihr mit Pro-Leuten umgeht die eventuell Probleme haben richtiges Deutsch zu schreiben, weil sie evtl. aus dem Ausland kommen. Man ihr habt ein Niveau... Respekt, mit euch will jeder gerne diskutieren... BildBildBild



Beitragvon flammendes Inferno » 31.12.2014, 15:22


nur weil der ein paar Tippfehler drin hat , regst du dich auf und denkst ,dass er kein "richtiges" Deutsch schreiben kann ?
wir sind tolerant und akzeptieren auch Tipp+Räschschraipvähler,aber da ist halt die Allergie gegen SingSang und Fliegenfängerei ....da ist kein Kraut gegen gewachsen



Beitragvon thefckking » 31.12.2014, 17:02


Sry das ich ein paar tippfehler drin hatte aber meine tastatur spinnt in letzter zeit und reagiert manchmal nicht oder schreibt einen buchstaben doppelt und ich hatte nicht mehr drübergeschaut

PRO MFA :applaus: :schal: :pyro: PS:übrgens ich komme aus der pfalz und wurde auch dort geboren und meine family auch also bin ich hundert prozent deutsch und mit herzblut ein roter teufel übrigens ein profi jan lucas dorrow wohnt in meinem ort



Beitragvon Urli » 02.01.2015, 00:37


Heute absolut geile Partie in der englischen Liga, Tottenham gegen Chelsea 5:3. Die Stimmung war so wahnsinnig gut und spielbezogen, wie ich sie lange nicht mehr in einem deutschen Stadion erlebt habe. Von einer MFa keine Spur bei den Spurs...aber die Mannschaft hat die Fans mitgerissen, die standen alle trotz Sitzplätze und haben jede, aber auch jede Aktion fußballerisch beurteilt und geschrien, gebuht, angefeuert, gehöhnt, gelacht, alle zusammen gesungen.



Beitragvon thefckking » 02.01.2015, 11:12


Urli hat geschrieben:Heute absolut geile Partie in der englischen Liga, Tottenham gegen Chelsea 5:3. Die Stimmung war so wahnsinnig gut und spielbezogen, wie ich sie lange nicht mehr in einem deutschen Stadion erlebt habe. Von einer MFa keine Spur bei den Spurs...aber die Mannschaft hat die Fans mitgerissen, die standen alle trotz Sitzplätze und haben jede, aber auch jede Aktion fußballerisch beurteilt und geschrien, gebuht, angefeuert, gehöhnt, gelacht, alle zusammen gesungen.

Hey ich bin aber gegen eine Sache denn wenn es gar keine MFA gibt trillert jederein anderes Lied dann singt z.b Block 8.1 ein anderes Lied wie 9.1 und so weiter :shock:



Beitragvon Spätzünder » 02.01.2015, 11:37


Na und, das wäre doch nicht weiter schlimm. Die, die die lautesten Krischer haben setzen sich durch. Wenn aber die Situation es erfordert wird auf Deiwel kumm raus gepfiffen. Und nicht wie in Ingolstadt beobachtet, der Vorsänger seinen Jungs anzeigen muß, daß jetzt gepfiffen werden soll. Peinlich.
Zuletzt geändert von Spätzünder am 02.01.2015, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Beim Fußball verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.
J.P.Satre



Beitragvon flammendes Inferno » 02.01.2015, 11:42


thefckking hat geschrieben:Hey ich bin aber gegen eine Sache denn wenn es gar keine MFA gibt trillert jederein anderes Lied dann singt z.b Block 8.1 ein anderes Lied wie 9.1 und so weiter :shock:

Ja , ohne Chorleiter bricht das Chaos und die Hölle aus.Das soll nicht sein.



Beitragvon thefckking » 02.01.2015, 14:21


Spätzünder hat geschrieben:Na und, das wäre doch nicht weiter schlimm. Die, die lautesten Krischer haben setzen sich durch. Wenn aber die Situation es erfordert wird auf Deiwel kumm raus gepfiffen. Und nicht wie in Ingolstadt beobachtet, der Vorsänger seinen Jungs anzeigen muß, daß jetzt gepfiffen werden soll. Peinlich.


na klar wäre dass schlimm oder willst du dass wir so eine lappenstimmung wie Hoffenheim oder gar Red BULL Leipzig haben (Rasenballsport Leipzig) ??
Also ich unterstütze diesen Scheiß absolut nicht :!: :!: :!:
(Ãœbrigens mit der Geschichte von Ingolstadt ist doch gut dass er das pfeifen vorgibt dann pfeifen alle gleichzeitig und es ist lauter)


PRO MFA



Beitragvon Lonly Devil » 02.01.2015, 14:35


thefckking hat geschrieben:na klar wäre dass schlimm oder willst du dass wir so eine lappenstimmung wie Hoffenheim oder gar Red BULL Leipzig haben (Rasenballsport Leipzig) ??
Also ich unterstütze diesen Scheiß absolut nicht :!: :!: :!:
(Ãœbrigens mit der Geschichte von Ingolstadt ist doch gut dass er das pfeifen vorgibt dann pfeifen alle gleichzeitig und es ist lauter)
PRO MFA


Bist Du eigentlich zu selbstständigen Aktionen fähig, oder brauchst Du für alles irgend jemanden der vorgibt was wann und wie zu geschehen hat ?
Zuletzt geändert von Lonly Devil am 02.01.2015, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon ohm » 02.01.2015, 17:52


Lonly Devil hat geschrieben:
thefckking hat geschrieben:
(Ãœbrigens mit der Geschichte von Ingolstadt ist doch gut dass er das pfeifen vorgibt dann pfeifen alle gleichzeitig und es ist lauter)
PRO MFA


Bist Du eigentlich zu selstständigen Aktionen fähig, oder brauchst Du für alles irgend jemanden der vorgibt was wann und wie zu geschehen hat ?


Und wenn er ein lautes Lachen vorgibt, dann lachen alle wie bedeppert und es ist viel lauter- FCK 2015 :lol:



Beitragvon shaka v.d.heide » 02.01.2015, 18:11


Ich muss zugeben das mich die Thematik lange genug nicht
So interessiert hat,wies momentan der Fall ist.schön das man hier aber verschiedene Ansichten zu der Sache geliefert bekommt.
Wenn ich im Stadion bin reg ich mich nicht immer aber oft über 'spielunabhängigen' support auf.
Wenn halt der Bandleader nur seinen Chor im Blick hat...was will man erwarten...
Aber:ixh glaube nicht das man das Thema MFA getrennt von der ganzen ultrabewegung thematisieren kann.das ist doch nur ein kleiner Punkt von vielen..
Das erste mal hab ich mir die Augen gerieben als ich hörte das 'stimmungszentrum'wird Hinters Tor verlegt....
Stimmngszentrum?schon allein die Bezeichnung zeigt doch wie sich Ultras sehen.sie machen Stimmung wie auf m depp seinem karneval und der Rest sind lahmarschige Rentner die sich ne andre Kurve suchen sollen.(gibt genug die da keinen bock drauf haben,aber anstatt sich im Stadion nen neuen platz zu suchen,bleiben sie halt weg)
Solange der Verein da hinten dran steht und unseren kollegen
Ihr Spielzeug lässt kann mans halt auch nicht grad so ändern.
Klar hat die grössere Kurve was mit der stimmung zu tun
Klar hat die Ligazugehörigkeit was mit der stimmung zu tun
Klar hat der Spielverlauf mit der Stimmung zu tun
Klar haben gäste Fans was mit der Stimmung zu tun
Aber mit der oft sinnlosen selbstbeweihräucherung(mir sinn doch die wo Stimmung mache)find ichs auch übertrieben
Das was aus der Kurve kommt verstärken und nicht noch ein schalalalalalalala bei 0:1rückstand anstimmen,dafür wär das ding brauchbar-wenn überhaupt
Nur:wer stellt sich da vorne hin wenn er das verbreiten soll was die Kurve will und nicht sein eigenes ding durchziehen darf?
Ich würds begrüssen wenn der vorsinger(gibts da nen Fachausdruck?)irgendwo Höhe 8.2,9.2 steht,damit er auf die Stimmung in der west eingehen kann und sie verbreitet und nicht noch ewig sch...KSC gg.sandhausen ,z.b.anzustimmen.
Richtig eingesetzt bin ich für MFA,so wie es momentan läuft nicht..
Für die, die Fahnen und doppelhalter nicht mögen hab ich noch das :doppelhalter: :schild: :doppelhalter: :doppelhalter:

Hoffentlich seht ihr noch was. :lol:



Beitragvon Spätzünder » 02.01.2015, 19:05


[quote="thefckking"]

....lappenstimmung wie Hoffenheim oder gar XXX XXXXLeipzig haben (Rasenballsport Leipzig) ??

Stimmung wie in Leipzig haben wir doch schon. Bei der Spieleübertragung war ich überrascht, daß doch so viele Lautrer Fans den Weg nach Leipzig gefunden haben. Bis ich nach konzentriertem Zuhören feststellen mußte, daß das Leipziger Gesänge waren. Kein Unterschied zu dem was bei uns geboten wird.
Beim Fußball verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.
J.P.Satre



Beitragvon Der alter FCKler » 02.01.2015, 19:45


Spätzünder hat geschrieben:
thefckking hat geschrieben:
....lappenstimmung wie Hoffenheim oder gar XXX XXXXLeipzig haben (Rasenballsport Leipzig) ??

Stimmung wie in Leipzig haben wir doch schon. Bei der Spieleübertragung war ich überrascht, daß doch so viele Lautrer Fans den Weg nach Leipzig gefunden haben. Bis ich nach konzentriertem Zuhören feststellen mußte, daß das Leipziger Gesänge waren. Kein Unterschied zu dem was bei uns geboten wird.


Die simm a nimmer dess was se mol warn: "Wo bleibt nur das Eins-zu-Null, wo bleibt nur das ein-zu-Null?" Spass beiseite, ist der Einheitsbrei inzwischen so konform geworden, dass man sogar die Dialekte nicht mehr heraushört?

Zur Stimmung: Lasst doch das mal endlich, es ist genug diskutiert, es gibt kaum etwas was unnötiger ist ( diese Diskussion um die MFA ist sogar unnötiger als die Eier vom Papst seiner Schwiegermutter).

Es ist halt so, die MFA ist da, die Dauerwedeler auch, die Ultras sind die besten Fans und unsere die allerbesten. Wer sich durch die Dauerwedeler belästigt oder beeinträchtigt fühlt, soll verschwinden, entweder in die Ost oder ganz.
Sollten wir diese Saison aufsteigen, klärt sich das Problem wie von selbst: Es kommen noch mehr Ultras und noch weitaus mehr von der Handyphotogeneration und wir liegen deutschlandweit stimmungsmäßig am hinteren Ende. Steigen wir nicht auf, haben wir vlt. noch 15.000 bzw. 10.000, vlt. auch nur noch 7.000 tatsächlich anwesende Zuschauer.
In der West wird dann der gewünschte Platz sein und die West wird zu einem fantastischen und weltweit einzigartigem Stimmungszentrum werden - wir werden Geschichte schreiben!
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!



Beitragvon Giggs » 02.01.2015, 19:58


"Was dann nach dem 1:3 passierte, unterstrich noch mal den „Mythos Betzenberg“. Es wurde einfach nur laut. Was man wohl bei den Glasgow Rangers als das „Roar“ bezeichnet, setzte hier nach knapp 60 Minuten ein. Jeder Ballbesitz der Hausherren wurde frenetisch bejubelt, jeder Pass unserer Spieler mit einem beeindruckenden Pfeifkonzert begleitet. Jeder gewonnene Zweikampf wurde gefeiert und die komplette Westkurve trieb ihre Mannschaft nach vorne. Zwar mit wenig koordiniertem Gesang, aber das ganze wirkte anarchisch und machte schon einen Eindruck. Nach dem 3:3 gab’s dann auf der Heimseite kein Halten mehr, während der Gästeblock mit Ausnahme der aktiven Gruppen fast verstummte. Besonders für die jüngeren unter uns, die bisher noch nicht in Kaiserslautern waren, war das schon beeindruckend zu sehen, was möglich sein kann."

(Spielbericht Kaiserslautern - Stuttgart 3:3 von Schwabensturm 02)

-----------------------------------------------------

Der damalige Spielbericht zeigt, dass es auch mit MFA gehen kann. Die Stimmung ist nun mal auch vom Geschehen auf dem Platz abhängig.

Allerdings steht zum einen die Frage im Raum, ob die MFA AUCH lähmend sein kann, gerade bei 0-8-15 Spielchen und zum anderen die Frage, wie weit dieses Cluburlaub-mäßige animieren gehen darf. Ich denke, dass man gerade dadurch vielen "normalen" Fans generell die Lust nimmt. Manche würden vielleicht auch mal bei einem Liedchen einsteigen...

Was ich aber auch so sehe: Die meisten Liedchen sind einfach einschläfernd. Da fängt das Problem an. Gegen ein koordiniertes "Einklatschen" oder "Kämpfen-Siegen" habe ich eigentlich nichts einzuwenden.

Stichwort Koordination: Dem Stuttgarter Anhang imponierte anscheinend damals, dass es eben NICHT koordiniert zuging. AUCH DAS kann also Eindruck machen...

Insgesamt zeigt aber Schwabensturms Bericht für was der Betze eigentlich steht und wie Außenstehende ihn wahrnehmen: Anarchie, Roar, Gepfeife. 0-8-15 Lieder gibt es überall und werden dem Mythos Betze nicht gerecht. Eigentlich unbegreiflich, dass die ansonsten auf Tradition gesinnten Ultras gerade hier andere Wege gehen wollen...



Beitragvon Urli » 02.01.2015, 21:14


[quote="Giggs"]"Jeder gewonnene Zweikampf wurde gefeiert und die komplette Westkurve trieb ihre Mannschaft nach vorne. Zwar mit wenig koordiniertem Gesang, aber das ganze wirkte anarchisch und machte schon einen Eindruck. ."

anarchisch macht fetten Eindruck auf den Gegner
pure, wilde Anarchie !


8-)



Beitragvon Thomas » 24.02.2015, 19:03


Hier gehts weiter mit einem neueröffneten Thread zum Thema: viewtopic.php?f=11&t=19308

Thema geschlossen.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)




Zurück zu Stimmung im Stadion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste