Alles rund um die Stimmung auf "Deutschlands höchstem Fußballberg", bei Auswärtsspielen und in anderen Stadien.

Beitragvon SEAN » 24.10.2014, 18:59


ggteufel hat geschrieben:...Was ist mit Silvester?

Kommt vielleicht doof rüber oder ist ein hinkender vergleich. Aber wenn ich seh wie manche an Silvester mit eben auch Pyro Technik umgehen dann muss man auch da reagieren.


Der große Unterschied zwischen Bengalos und den Silvesterknallern/Raketen ist wohl, das Bengalos Magnesium enthalten, die Silvesterutensilien überwiegend Schwarzpulver. Unsachgemäße Verwendung ist bei beiden strafbar, wenn man erwischt wird. Bei uns hat mal einer zu Silvester nen Böller nach einem geworfen, der bei dem Opfer am Arm expoldierte und Brandwunden verursachte. Urteil war ne Geldstrafe und 7 Monate auf Bewährung.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon fck0392 » 24.10.2014, 19:04


Stellt euch mal vor die Medien würden über Silvester genau berichten so wie über Pyrotechnik.
Dann wären in 5 Jahren die Hälfte aller Menschen gegen Silvester.
Dann könnte man auch hören: Silvester ist so gefährlich, zu viele Verletzte,machen nur asoziale,muss man verbieten....
Viele werden auch einfach manipuliert

Klar kann man alles verbieten wo auch nur ein bisschen Gefahr besteht. Aber wo kommt man dann hin...

pro pyro



Beitragvon CoachFrosta » 24.10.2014, 19:11


Wer an Silvester den Böller in der Hand zünden möchte, der reißt sich nur die eigene weg und gefährdet dabei nicht die Gesundheit von Dutzenden die direkt vor, hinter oder nebendran stehen. Außerdem sind die Dinger BAM geprüft und auch der Rauch kann auf offener Straße besser abziehen als in deutschen Stadien, der Vergleich hinkt also.

Silvester ist ein genauso dämliches Argument wie "Emotionen"... Wenn euch so einer abgeht, wenn ihr die Fackel in der Hand habt, fahrt irgendwo aufs Feld und tobt euch aus. Wenn euch aber tatsächlich was am Verein liegen sollte, lasst den Scheiß oder zahlt die Strafen selbst. Dieser Egoismus und die pure Ignoranz in diesem Artikel gegenüber anderen Menschen und den Strafen die der Verein zahlen muss ist für mich unverständlich. Es ist verboten, egal wie schön es aussehen mag und egal wie sehr sich hier Mühe gegeben wurde, es toll zu beschreiben, es ist verboten. Leider wird sich bei den Pyromanen nichts ändern, bis ihr mal hinter dem Falschen steht, der euch das Ding in den Arsch steckt oder ihr einem Kind die Fresse verbrennt und damit ein Leben ruiniert.
Zuletzt geändert von CoachFrosta am 25.10.2014, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
»Hier bei uns sieht man, dass es nicht nur ums Drecksgeld geht, sondern um viel mehr.« -Gerry Ehrmann



Beitragvon EchterLauterer » 24.10.2014, 21:15


teufelwiesbaden hat geschrieben:Ich habe vor ca. 30 Jahren auch mal gerne gezüdelt, bei absoluten Highlights, z.B. den Duellen mit Waldhof im Südweststadion ( da hatten die Ordner in der Kurve immer Wassereimer zum Löschen stehen)


Die Wassereimer helfen übrigens nicht, wie denn auch? Seenotfackeln sollen ja nicht beim ersten Wasserkontakt ausgehen. Wir hatten damals zu Barcelona-Zeiten immer größere Mengen Sand vor der West stehen. Das hilft. Oder (inzwischen hat man sowas, damals gabs das nicht) kleine hohle Glasperlen.

Und: Ja, ich habe auch "schöne" Bilder von damals. Aber ich möchte definitiv nicht in der Nähe sein, wenn was passiert - da Zeug ist verdammt gefährlich.
Und wer deutlich 5-stellige Strafen für "seinen" Verein provoziert, dem gehört einfach .... sagen wirs mal einigermaßen politisch korrekt: gezeigt, daß man mit anderer Leute Geld nicht so umgeht. (Mir fielen auch andere Sachen ein, aber dann würde ich bestimmt gesperrt.)
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.



Beitragvon jones83 » 24.10.2014, 22:12


Danke Jungs kämpft weiter für den Erhalt der Fankultur!
Ich bin mit Pyrotechnik in der Westkurve aufgewachsen, hab diesen geilen Geruch inhaliert wie die Muttermilch und es hat mir null geschadet.
Alle Pisser die der Rauch stört sollen zu Hause bleiben oder Handball schaun!
Was war zu erst da? Fankultur inkl. Pyro oder Sicherheitskonzepte die nicht funktionieren?
Wir echten Fans haben ein Recht auf Pyrotechnik! (Gewohnheitsrecht)

Pyrotechnik ist kein Verbrechen!
http://youtu.be/bvCuq4uN2NU

Wir lieben dicke Titten und den Suff - wir gehen 3x täglich in den Puff und wenn der Waldhof brennt, dann ist alles klar - dann warn die Lautrer wieder da!!!



Beitragvon mster » 24.10.2014, 22:51


Das Thema hier dreht sich doch eh wieder im Kreis. Es gibt die Befürworter, die Gegner und vielleicht noch die Leute irgendwo dazwischen die das Ganze unter bestimmten Gesichtspunkten akzeptieren würden. Und jeder hat seine validen Argumente für die eigene Position.

In einem Punkt hat der Artikel aber unabhängig von der Sichtweise recht: Beim Skispringen wird das Abbrennen von Pyrotechnik medial nahezu nicht kritisiert (im Gegenteil - oft genug wird da bewusst mit der Kamera draufgehalten). Und ein gewisser Sender nutzt gerne auch mal Bilder brennender Kurven als Teaser für Berichte über ausländische Ligen. Wenn das dann aber in Deutschland passiert dann sind es die bösen Chaoten. Doppelmoral at its best.

Ich hab mich zu meiner Meinung zu dem Thema schon x-fach an anderer Stelle geäußert, von daher will ich das nicht alles wiederkauen.

P.S.: @teufelwiesbaden: Ich war im Spiel beim FSV Frankfurt damals dabei, allerdings stand ich ganz hinten auf der Stehtribüne. Dort fand das keiner in der Umgebung lächerlich. Ich stehe dazu - ich fand es eine gelungene Aktion. Sowohl währenddessen als auch beim Betrachten der Bilder danach. Und so wie es umgesetzt wurde war es auch keine Pannenshow - wo ist da was schiefgelaufen? Da gab es in der Vergangenheit viel, viel dümmere Aktionen (die man auch zurecht kritisieren kann).



Beitragvon Luzifers Diener » 24.10.2014, 23:22


Über Pyro lässt sich sicher diskutieren. Wobei ich persönlich gegen einen kontrollierten Einsatz nichts hab. Aber über Bierduschen und Kippen im Stadion zu mosern finde ich schon sehr pussyhaft. Aber jeder hat halt seine eigene Vorstellung vom Fußball und vom Stadionbesuch,wäre auch schlimm wenn nicht. Für mich sind es DIE 90 Minuten in der Woche. Da lasse ich Fünfe grade sein und hab gegenüber jedem FCK Fan eine sehr hohe Toleranzgrenze. Egal wie er auch rüber kommt oder was er macht. Hauptsache er fügt keinem körperliche Gewallt zu der es nich auch will. :wink: Ob ich jetzt aber eine Bierdusche abkriege oder der neben mir eine fette Zigarre raucht ist mir total egal. In den 90 Minuten ticken die Uhren halt anders. :D
Ãœbrigens war der gedanklichen Schlenker zu den Wunderkerzen in einem anderen Beitrag auch sehr unterhaltsam. :party:



Beitragvon Ozelot » 24.10.2014, 23:38


jones83 hat geschrieben:..hab diesen geilen Geruch inhaliert wie die Muttermilch und es hat mir null geschadet.

Alle Pisser die der Rauch stört sollen zu Hause bleiben oder Handball schaun!
Wir echten Fans haben ein Recht auf Pyrotechnik!

Weltklasse, ein klassisches Oxymoron! :D
Vielleicht ja doch etwas zu viel Rauch..
Zuletzt geändert von Ozelot am 26.10.2014, 14:17, insgesamt 2-mal geändert.



Beitragvon CoachFrosta » 25.10.2014, 00:06


jones83 hat geschrieben: Wir echten Fans haben ein Recht auf Pyrotechnik!

:lol:
»Hier bei uns sieht man, dass es nicht nur ums Drecksgeld geht, sondern um viel mehr.« -Gerry Ehrmann



Beitragvon willebald87 » 25.10.2014, 01:35


PRO Pyro!!!!!!!!!
PRO Pyro!!!!!!!!!
PRO Pyro!!!!!!!!!



Beitragvon Diablo-Rojo » 25.10.2014, 09:02


Ich denke da an die peinliche Aktion am helllichten Tag beim Debakel in Mainz. Nee, da ging es den Vermummten 16jährigen auf dem Zaun nicht um die Selbstdarstellung sondern nur darum die Mannschaft zu supporten. Iss klar.

Leute, wenn ihr euch schon selbst bescheisst dann lässt doch wenigstens uns Normalos die Wahrheit: Ihr seid Selbstdarsteller die auf Kosten der restlichen Fans eure Zündelei finanziert und dann zwei Minuten später ACAB brüllt. Ihr schadet dem Verein.
RIP, Super Sic
RIP, Kentucky Kid



Beitragvon bittere_pille » 25.10.2014, 10:02


Hans-Peter Brehme hat geschrieben:Hmmm, ich werd' anscheinend alt. Kann mich beim besten Willen nimmer dran erinnern, in den Sechziger oder Siebziger Jahren Bengalische Feuer uff'm Betze gesehen zu haben. Auch nicht Anfang der Achtziger...

Wer von den anderen Alten Säcken kann denn obige PI-Aussage bestätigen?


Das dachte ich beim Lesen auch. Der Betzenberg war ne zeitlang wirklich die Hölle für gegnerische Mannschaften, aber das hatte doch nix mit Pyrotechnik zu tun.
Eher mit einem sehr aggressiven Publikum, bei dem der Gegner richtig Angst hatte, dass bei einer (!) Szene (böses Foul, Fehlentscheidung etc.) der Platz gestürmt wird und es ans Schlawittchen geht. Soviel zum Stichwort bzw. Fremdwort "spielbezogener Support".
Pyro gab es laut meiner Erinnerung im Ligaalltag sehr sehr selten und das Barcelonaspiel war doch eine Riesenausnahme. Später kann ich mich an Spiele erinnern, in denen man die ersten 10 Minuten kaum was gesehen hat. Kann aber auch natürlicher Nebel gewesen sein, denn den gabs früher auch relativ oft und das Spiel lief trotzdem ganz normal weiter.

Der Verweis im Bericht zu irgendwelchen Fackeln im Skispringen und damit verbundener "deutscher Logik" ist doch etwas sehr weit hergeholt.

Persönlich habe ich schon immer ein schlechtes Gefühl, wenn in Menschenmengen Böller oder Leuchtmaterial benutzt wird. Da sind einfach zu viele dabei, bei denen man intelektuell den Nebelscheinwerfer anstellen muss.

Auch haben sich einige Dinge durch die bösen deutschen Gesetze geändert. Früher wurde überall geraucht und es ist sicher nicht das schlechteste, wenn man rauchfrei essen geht, Mütter in den Autos ihre Säuglinge in Autos nicht zupaffen usw.
Wobei z.B. ein Rauchverbot IM Stadion schon wieder lächerlich wäre.

Diese Verweise auf früher sind einfach nicht gut. Früher war es teilweise sehr sympathisch, aber gerade was die Sicherheit des Einzelnen angeht sind doch viele Leute zur Vernunft gekommen.

PS: Früher wurden tatsächlich gemeinsam Spiele gewonnen. So ähnlich wie gegen 1860 diese Saison, nur eben noch etwas unfairer. Die Schiris hatten die Hosen voll und trauten sich nix (wegen der Zuschauer), es flogen Feuerzeuge, Sitzkissen und sonstwas. Eike Immel sagte einmal, dass er richtige Angst vor der Westkurve hatte (dass er gleich ein Messer im Rücken hat).
Wenn da irgendso ein durchschnittlicher Zweitligaschwachkopf vor der West gejubelt hätte, wäre er dem Lynchmob spätestens nach dem Spiel zum Opfer gefallen. Hat sich einfach keiner getraut das Stadion so zu provozieren.

Heute wird beim Abschlag stereotypisch AWS gerufen (wen juckt das noch?), Pyro aus reinen Fan- und Famegründen gezündelt und das ganze hat NULL Einfluss auf das Spiel. Da gibt es ein paar Reaktionen:
1. Eigenen Fans freuen sich über die Provokation
2. Gegnerische Fans ärgern sich über die Provokation
3. "Normale" Fans gucken hin, weil es dann doch ganz schön aussieht.

Im Gesamtpaket lohnt sich für uns als Verein der ganze Kram aber nicht. Weder was die Siegeschancen im Spiel angeht (und darum geht es doch?), noch was den monetären Aspekt angeht. Nach dem KSC-Spiel hat uns (wenn auch ungerechtfertigt) die DFL wieder auf dem Schirm und beim nächsten Mal wird es wieder teurer.
Pyro rechnet sich einfach nicht und es werden hier die Interessen relativ kleiner Fangruppen über die Vereinsinteressen gestellt. Der FCK hat rein gar nix davon, wenn Einzelne es "fantechnisch" toll finden, dass sie ein bisschen zündeln können, alle hingucken und dann ein pubertäres Manifest dazu erstellen.
Es gibt auch noch 45 000 andere Fans im Stadion, die da irgendwie total untergehen und eigentlich doch nur ein Fußballspiel anschauen wollen.
Zuletzt geändert von bittere_pille am 25.10.2014, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Stefan231259 » 25.10.2014, 10:05


jones83 hat geschrieben:Alle Pisser die der Rauch stört sollen zu Hause bleiben oder Handball schaun!

Ok, können wir machen. Dann wird es aber ziemlich leer im Stadion. :D Leider fehlt euch Selbstdarstellern dann auch die Bühne.

"Alle Pisser". Wundert mich das man sowas hier schreiben darf, ohne eine Sperre zu bekommen. DBB, Tummelplatz für Asoziale? :?:



Beitragvon Karl » 25.10.2014, 14:12


stefan, hab mitleid mit ihm.
er meint doch selbst, es hätte ihm nicht geschadet... wenn es noch eines beweises des gegenteils bedurft hätte, dann hätte er ihn doch damit selbst geliefert. :lol:

aber der beste hirnfurz dabei ist, sich auf gewohnheitsrecht berufen zu wollen. genial. kann er ja bei der nächsten geschwindigkeitsübertretung auch mal als argument vorbringen. und es wäre für uli h. sicher auch ein gutes argument im steuerprozess gewesen...



Beitragvon Yogi » 25.10.2014, 17:13


@ jones
freu dich auf Sylvester 8-)
das war wohl ein klassisches Eigentor :shock:



Beitragvon bittere_pille » 25.10.2014, 17:23


was jedoch beim pfalz inferno beeindruckend ist, ist ihre einstellung zu unseren vereinsfarben und der ablehnung von orange, sie ziehen sich ja konsequent unorange an.

http://pfalz-inferno.com/pi_blog/index. ... geschichte

pubertäre kerlchen, die aufsätze gegen kriminalisierung schreiben.
und der rest hat sich zu beugen,
meine fresse.



Beitragvon Jeff Strasser » 26.10.2014, 11:48


Schade, dass hier mal wieder viele Leute nach einem guten Text nich in der Lage sind vernünftig darüber zu diskutieren!
Das hier gleichzeitig geschrieben wird, dass man früher(wo ja alles soviel besser war) die Gegner fast gelyncht hat und gleichzeitig schreibt wie gefährlich Pyrotechnik ist und wie viele Opfer es dadurch gibt ist an Idiotie kaum zu übertreffen.
Wirklich bittere Pillen die man hier morgens beim Lesen schlucken muss;-)



Beitragvon Wutti10 » 26.10.2014, 12:46


mster hat geschrieben:Das Thema hier dreht sich doch eh wieder im Kreis. Es gibt die Befürworter, die Gegner und vielleicht noch die Leute irgendwo dazwischen die das Ganze unter bestimmten Gesichtspunkten akzeptieren würden. Und jeder hat seine validen Argumente für die eigene Position.


Damit ist eigentlich alles gesagt.

Demnächst eröffne ich einen Thread mit dem Thema " der Islam - die einzige wahre Religion " mit den Nebenthreads " Alkohol-, Musik- und Frauenverbot im FWS sinnvoll? " und "Anwendung der Scharia bei Verstößen gegen die Stadionordnung notwendig? "
Dann kann man wenigstens einmal ganz rational und frei von Emotionen diskutieren. :popcorn:



Beitragvon Westerwald Teufel » 26.10.2014, 15:12


jones83 hat geschrieben:Danke Jungs kämpft weiter für den Erhalt der Fankultur!
Ich bin mit Pyrotechnik in der Westkurve aufgewachsen, hab diesen geilen Geruch inhaliert wie die Muttermilch und es hat mir null geschadet.
Alle Pisser die der Rauch stört sollen zu Hause bleiben oder Handball schaun!
Was war zu erst da? Fankultur inkl. Pyro oder Sicherheitskonzepte die nicht funktionieren?
Wir echten Fans haben ein Recht auf Pyrotechnik! (Gewohnheitsrecht)

Pyrotechnik ist kein Verbrechen!



Das ist schon wirklich eine bodenlose Unverschämtheit von Dir, alle Kritiker von Pyro als "nicht echte Fans" hinzustellen. Schäm Dich.
„Wenn Deutsche so gedemütigt wurden, hält sie nichts mehr auf - die sind glatt in der Lage, uns zu überrennen. Ich weiß das. Ich war in Kaiserslautern. Damit bin ich genug bedient.“ J. Guardiola



Beitragvon Markttingler » 26.10.2014, 16:03


SEAN hat geschrieben:
ggteufel hat geschrieben:...Was ist mit Silvester?

Kommt vielleicht doof rüber oder ist ein hinkender vergleich. Aber wenn ich seh wie manche an Silvester mit eben auch Pyro Technik umgehen dann muss man auch da reagieren.


Der große Unterschied zwischen Bengalos und den Silvesterknallern/Raketen ist wohl, das Bengalos Magnesium enthalten, die Silvesterutensilien überwiegend Schwarzpulver. Unsachgemäße Verwendung ist bei beiden strafbar, wenn man erwischt wird. Bei uns hat mal einer zu Silvester nen Böller nach einem geworfen, der bei dem Opfer am Arm expoldierte und Brandwunden verursachte. Urteil war ne Geldstrafe und 7 Monate auf Bewährung.

Und nicht nur das: es ist doch wohl ein wesentlicher Unterschied ob an Sylvester einige
i.d.R. Wenige zusammen sind und knallen oder ob ich in einem Stadion zwischen xxx-Leuten "eingequetscht" bin. :nachdenklich: :shock:



Beitragvon Schlossberg » 26.10.2014, 17:20


Gestern war die Ost kurz in Qualm gehüllt, weil ein paar Gäste eine wahrlich ärmliche Pyroshow mit fünf oder sechs Bengalos aufgeführt haben.
Der Pyrofreunden in der West müsste doch aufgefallen sein, wie lächerlich so etwas aussieht.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.



Beitragvon LDH » 26.10.2014, 19:48


"Pyro gehört für uns zum Ausleben unserer Emotionen im Stadion einfach dazu. Genau wie das Schreien, Pöbeln, Singen, die Bratwurst, Schwenkfahne und das Stadionbier! "

Ich respektiere ja, dass das für das Pfalz Inferno dazu gehört. Für mich und wohl auch für viele andere FCK Fans nicht unbedingt. Zumindest Pyro nicht. Und Schwenkfahne gehört für mich eben auch nicht WÄHREND dem Spiel als "optischer Support" dazu.

Jetzt frage ich mich wann diese kleine Gruppe endlich auch mal akzeptiert, dass viele Fans Pyro ablehnen, weil es zu gefährlich, zu teuer etc. ist.
Nur weil da nicht ständig ablehnende Statements veröffentlicht werden und Pyrogegner keine Spruchbänder zeigen bedeutet das nicht, dass es diese Meinungen nicht gibt. Und wann wird endlich mal die Meinung des Vereins respektiert?



Beitragvon bittere_pille » 27.10.2014, 14:01


@jeffstrasser

Mitnichten habe ich gesagt, dass früher alles besser war und auch genauso wenig, dass ich Lynchen von Spieler befürworte. Da steht lediglich, dass die Spieler sich früher Provokationen vor der West nicht getraut haben (im Gegensatz zu heute), weil sie eben Angst vor den Zuschauern hatten. Gelyncht wurde keiner.

Mir tun die Jungen fast schon ein wenig leid. Sie wissen es einfach nicht, haben die goldenen (Fan-)zeiten nicht erlebt. Was der FCK derzeit zu bieten hat sind Fans wie es sie überall gibt. Nur noch marginale Unterschiede.
So ist die Zeit halt...



Beitragvon Markttingler » 27.10.2014, 14:12


jones83 hat geschrieben:Danke Jungs kämpft weiter für den Erhalt der Fankultur!
Ich bin mit Pyrotechnik in der Westkurve aufgewachsen, hab diesen geilen Geruch inhaliert wie die Muttermilch und es hat mir null geschadet.
Alle Pisser die der Rauch stört sollen zu Hause bleiben oder Handball schaun!
Was war zu erst da? Fankultur inkl. Pyro oder Sicherheitskonzepte die nicht funktionieren?
Wir echten Fans haben ein Recht auf Pyrotechnik! (Gewohnheitsrecht)

Pyrotechnik ist kein Verbrechen!

Du behauptest, es hätte Dir nicht geschadet....
daran habe ich erhebliche Zweifel sonst hättest Du
einen solchen "Dünnschiss" hier nicht abgelassen !!!

Und noch eines: Pyotechnik an sich ist kein Verbrechen aber im Stadion angewandt einfach nur IDIOTIE und Verantwortungslosigkeit ohne Beispiel !!!
Denk`mal über Dich selbst und Dein Geschreibsel
WIRKLICH nach... :nachdenklich:



Beitragvon hessenFCK » 27.10.2014, 15:16


Markttingler hat geschrieben:
jones83 hat geschrieben:Danke Jungs kämpft weiter für den Erhalt der Fankultur!
Ich bin mit Pyrotechnik in der Westkurve aufgewachsen, hab diesen geilen Geruch inhaliert wie die Muttermilch und es hat mir null geschadet.
Alle Pisser die der Rauch stört sollen zu Hause bleiben oder Handball schaun!
Was war zu erst da? Fankultur inkl. Pyro oder Sicherheitskonzepte die nicht funktionieren?
Wir echten Fans haben ein Recht auf Pyrotechnik! (Gewohnheitsrecht)

Pyrotechnik ist kein Verbrechen!

Du behauptest, es hätte Dir nicht geschadet....
daran habe ich erhebliche Zweifel sonst hättest Du
einen solchen "Dünnschiss" hier nicht abgelassen !!!

Und noch eines: Pyotechnik an sich ist kein Verbrechen aber im Stadion angewandt einfach nur IDIOTIE und Verantwortungslosigkeit ohne Beispiel !!!
Denk`mal über Dich selbst und Dein Geschreibsel
WIRKLICH nach... :nachdenklich:


...glaubst du wirklich, der könnte noch nachdenken - wundert mich nur, davor ziehe ich den Hut vor ihm, dass er Fußball anscheinend von Handball unterscheiden kann... :D Wenn er nun noch ein wenig Grips hat, sollte er singen oder tanzen gehen (da steht er auch im Mittelpunkt) und so bisschen was auf die Seite legen, damit der FCK nicht wieder die Zeche dieser Hirnis zahlen muss... :teufel2: :D ...und noch was Markttingler - am Samstag haben sie doch den Geruch wieder verspürt - wirst sehen, bald zündeln sie wieder, dass lassen sich doch dies wahren Fans nicht nehmen...




Zurück zu Stimmung im Stadion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste