Alles rund um die Stimmung auf "Deutschlands höchstem Fußballberg", bei Auswärtsspielen und in anderen Stadien.

Beitragvon paulgeht » 09.08.2014, 09:18


FCK-Fans setzen sich für Fusion der Ultra-Gruppen ein

Vom eigenen Anhang als Mythos geehrt, von den Gegnern gefürchtet: Es gibt bundesweit wenige Stadien, die so sehr für ihre besondere Atmosphäre berühmt sind wie der Betzenberg. Zu den großen Bundesliga-Zeiten eilte dem Publikum bisweilen ein Ruf wie ein Donnerhall voraus. Aber inzwischen ist auf Deutschlands höchstem Fußballberg vieles anders.

Seit dem Abstieg aus der 1. Bundesliga sehen sich die “Roten Teufel” mit rückläufigen Zuschauerzahlen konfrontiert. In der Saison 2010/11 besuchten noch durchschnittlich 46.392 Zuschauer die Heimspiele. Drei Jahre später und eine Liga tiefer sind es knapp 16.000 weniger (29.943). Eine Entwicklung, die die Fanszene zu Überlegungen zwingt. Erst kurz vor Saisonstart hatten die drei Ultra-Gruppen Generation Luzifer 1998, Pfalz Inferno und Frenetic Youth bekanntgegeben, dass sie gemeinsam ein neues Stimmungszentrum bilden und sich künftig gemeinsam direkt hinter dem Tor auf der Westtribüne zu platzieren.

Offenbar herrscht weitgehend Konsens darüber, dass sich an der Stimmung etwas tun muss. [...]


link: http://fanzeit.de/fck-fans-setzen-sich- ... n-ein/7192
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon mster » 09.08.2014, 09:51


Irgendwie werde ich aus dem Artikel (und auch der verlinkten Facebookseite) nicht schlau: Ist der im Artikel genannte "Jakob" ein Mitglied einer der Gruppierungen oder ist er nur einfach der Ansicht, dass die Gruppen fusionieren sollten?

Oder anders formuliert: Besteht seitens der Ultra-Gruppierungen der Wunsch nach einem Zusammenschluss oder ist das eine externe Geschichte? Bei letzterem ist das Vorhaben sowieso zum Scheitern verurteilt.

Davon abgesehen sehe ich auch nicht, welche Vorteile ein Zusammenschluss bringen sollte oder könnte. Die Frage wird auch nicht wirklich beantwortet. Der Artikel wirft mehr Fragen auf als er beantwortet...



Beitragvon paulgeht » 09.08.2014, 10:46


Geht mir ähnlich, weshalb ich den Artikel hier in der Hoffnung verlinkt habe, dass jemand etwas Licht ins Dunkel bringt. :D

Ich kann wenig zur Seriosität und Ausrichtung von "fanzeit.de" sagen. Über die Überschrift bin ich halt gestolpert und war etwas verwundert. Ich ging zunächst davon aus, dass es sich hier um die "Fusion des Standortes" handelt, irgendwie vermittelt der Text aber einen anderen Eindruck.

Ich verstehe das schon so, dass es Bestrebungen gibt, die drei Ultra-Gruppierung zu einer Gruppe zu vereinen:

“Wir denken, dass es sehr schwierig wird, aber doch eine Chance besteht, diese Idee durchzusetzen.”


Wie ernsthaft dieses Vorhaben allerdings ist, bzw. inwieweit es mitgetragen wird... keine Ahnung. Wenn man aber "noch keinen Namen" hat, klingt das ja schon recht konkret nach einer Vision, von wem auch immer.

Wo man "Jakob" verorten soll, weiß ich allerdings ebenfalls nicht.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon mster » 09.08.2014, 11:37


Ok, dann bin ich ja nicht der einzige der im Dunkeln tappt. :D

Wobei ich persönlich jetzt wie gesagt auf Anhieb keine gravierenden Vorteile eines Zusammenschlusses sehen kann. Die einzelnen Gruppen arbeiten ja eigentlich schon lange gut zusammen (was nicht bei allen Vereinen selbstverständlich ist).

Mal schauen, vielleicht gibt es ja jemanden hier im Forum der uns erleuchten kann. ;)



Beitragvon FCK-Dome-1900 » 09.08.2014, 13:15


Genau so gut könnte man auch alle Fanclubs zu einem großen Fanclub zusammenschließen - sind ja schließlich alles FCK-Fans :p



Beitragvon Thomas » 09.08.2014, 13:30


Zur Aufklärung: Es handelt sich dabei lediglich um eine Facebook-Seite (wie sie jedermann erstellen kann), wo einer oder mehrere FCK-Fans sozusagen diesen "Vorschlag" machen. Bei den Ultragruppen der Westkurve ist zurzeit nichts derartiges im Gespräch, außer halt das gemeinsame Stimmungszentrum.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon kepptn » 09.08.2014, 13:40


Hätte mich jetzt auch ehrlich gesagt stark irritiert, da es ja nicht umsonst drei Gruppen gibt, statt einer.
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon 2.6.1900 » 09.08.2014, 16:23


knappe 200 Leute Liken eine schwache und sinnfreie FB-Seite und ein "Magazin", was ich persönlich für ebenfalls lächerlich und unnötig halte, redet direkt von "FCK FANS". Aus 200 Fans wird direkt eine große Masse gemacht.

Das sich die Ultras fusionieren ist unwahrscheinlich. Wer sich mit der Geschichte der Gruppen auseinandersetzt wird merken, dass es einen Grund für die mehreren Ultra-Gruppen gibt.



Beitragvon paulgeht » 09.08.2014, 17:05


Thomas hat geschrieben:Zur Aufklärung: Es handelt sich dabei lediglich um eine Facebook-Seite (wie sie jedermann erstellen kann), wo einer oder mehrere FCK-Fans sozusagen diesen "Vorschlag" machen. [...]


Gerade deshalb war ich so verwundert über diesen dann doch recht ausführlichen Bericht, gemessen am eher dürftigen Informationsgehalt der FB-Seite. Ich hatte vermutet, dass dort mehr dahinter stecken müsste - dem ist ja aber ganz offenbar nicht so.

Damit ist der Sachverhalt auch eingeordnet, bzw. die Bedeutung und Glaubwürdigkeit der Seite "fanzeit.de".

Sorry, wollte damit nicht mehr Wind machen, als die Story verdient. :)
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.




Zurück zu Stimmung im Stadion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste