Alles rund um die Stimmung auf "Deutschlands höchstem Fußballberg", bei Auswärtsspielen und in anderen Stadien.

Beitragvon [name838] » 24.08.2014, 15:42


@Kempf: Weil es ja eigentlich hierhin gehört: viewtopic.php?p=876214#p876214

Das Interview empfinde ich persönlich übrigens als Ultra- bzw. Pro-Megafonanlage-Propaganda von DBB. Das muss man leider so akzeptieren, ist ja immerhin eine private Website und somit absolut legitim.
Kempf: Das kann man sicher nicht abstreiten. Es hat sich eine Trägheit entwickelt und hier stellt sich die interessante Frage: Wie wäre es gekommen, wenn dies oder jenes anders gemacht worden wäre in den letzten zehn Jahren? [...] Die Stimmung war in ein paar Details zwar anders, aber sie war unterm Strich nicht schlechter und nicht besser ohne Vorsänger.

Und wofür brauch man jetzt die MFA?
OK, vor dem Spiel kann man evtl. das YNWA organisieren oder nach dem Spiel (bei entsprechendem Ergebnis) das "Schönen Gruß und auf Wiedersehen...". Aber ansonsten?

Und wie Bää$cht und ich schon geschrieben haben (und was sich ohne MFA sowieso von selbst entwickeln würde): Es darf und muss auch mal ruhig sein. Für einige Momente, vielleicht für ein paar Minuten oder sogar mal ein ganzes Spiel. Was zählt is' aufm Platz. ;)



Beitragvon bietzer » 24.08.2014, 19:48


Was ich heute in der Westkurve Block 9.1 erleben musste macht mich immer noch sprachlos. Nachdem beim ersten Spieltag, der Umzug der Ultras in unseren Block noch als problemlos bezeichnet werden konnte, zeigte sich da heute ein ganz anderes Ultraverhalten. Ich stehe 12. Reihe hinterm linken Torpfosten. Auf den wenigen Metern bis zum Fangnetz gab es eine ganze Reihe von großen und kleinen Fahnen und Doppelhaltern. Wo beim ersten Spiel noch der Hinweis auf die Sichtbehinderung genügte und die Teile wurden relativ problemlos runtergenommen, war das heute ganz anders. Die Hälfte vom Spiel habe ich nicht gesehen. Als dann hunderte von Papierkugeln auf die Fahnenschwenker niedergingen, wurden diese sauer und suchten Ärger mit allmöglichen Leuten von denen sie glaubten beworfen zu werden.
Das Auftreten der Ultras war arogant, belehrend und aggressiv.

Ich bin erschüttert das der Verein es zuläßt einerseits Eintritt zu kassieren und ich andererseits das Spiel nicht sehen kann. Übrigens betraf das den ganzen unteren Bereich 8 und 9.1. Und bitte komme mir jetzt keiner mit "Gespräch suchen". Ist alles schon zig Fach geschehen.



Beitragvon dorschdiche Petra » 03.09.2014, 10:28


Guten Morgen zusammen,

leider bin ich sehr enttäuscht über die Entwicklung im Block 9.1.
War beim Spiel gegen 60 noch Respekt und Rücksichtnahme seitens der neu zugezogenen Ultragruppierungen vorhanden, zeigten diese in der Partie gegen Braunschweig nun das Verhalten welche von vielen kritisiert wird:

1.) dauerndes Fahnen wedeln während entscheidenden Spielszenen.
Von den 10 Leuten um mich rum, haben gerade mal 3 den Ausgleichstreffer gesehen.

2.) Keine Rücksichtnahme nach Zuruf.
Statt dessen noch eine Fahne mehr in die Mitte, direkt vor uns, gereicht und noch öfter die Lappen in die Luft. Vielen Dank! :x

Persönliche Ansprache war mir nicht möglich, da es wegen Überfüllung im untern Teil nicht an die Burschen ran gekommen bin. Da ich die Fahnen aber lange genug vor der Nase hatte, kann man sie ja auch den entsprechenden Gruppierungen zu ordnen. Daher meine Frage: gibt es hier im Forum Mitglieder des PI mit denen man ruhig und sachlich eine Manöverkritik durchführen kann? (Gern auch PN an mich und Treffen beim nächsten Heimspiel)

Die schwarze große Schwenkfahne welche für sehr viel Unmut gesorgt hat, konnte ich nicht zuordnen. Ultras steht drauf. Es handelt sich aber um die gleiche, welche schon in Sandhausen sehr negativ aufgefallen ist. (Wer ist Ansprechpartner? Auch hier gern ein persönliches Gespräch)

Habe die Befürchtung, dass es in den kommenden Partien Handgreiflichkeiten untereinander gibt, wenn wir diese Problematik nicht in den Griff bekommen... denn bei vielen der alt Eingesessenen ist die Geduld und Bereitschaft zur Kommunikation längst aufgebraucht...
Wir brauchen mehr Hingebungsvolle Aggressive Spielbezogene Stimmung! :teufel2:



Beitragvon wkv » 03.09.2014, 12:31


Ich habe auch etliche Freunde und Bekannte, die mittlerweile, oder sagen wir eher jetzt schon ziemlich verärgert sind, einige auch gut aggressiv angesichts der wohl recht aggressiven "Kommunikationsart" der Ultra-Randgebiete. Wenn die Stimmung mal wieder weniger positiv ist in der Kurve geht das, wie schon einmal, dieses Mal aber wohl richtig in die Hose.

Sascha, du solltest vielleicht auch einmal vom Podest aus daran erinnern, dass die Fahnen stören könnten. Deinen Job, hier zwischen den Fronten zu vermitteln, den möchte ich nicht haben.



Beitragvon flammendes Inferno » 12.09.2014, 11:16


an die 3 U-Sängergilden:
bitte so weitermachen wie bisher
....und das üben des neuen Liedchens bitte in die Halbzeit verlegen



Beitragvon Seb » 13.09.2014, 12:42


Sorry, aber dieses "Da steht ein ... im Tor" und "A...-W...-H..." beim Abschlag finde ich einfach nur peinlich.

Wenn es schon sein muss, dann sollte man bitte warten, bis sich der Torwart "hat was zu Schulden kommen lassen".

So wirkt es einfach nur gezwungen und hat sicher nichts mit "dem alten Betzenberg" zu tun, der ja oft als Ausrede für irgendwelche Pöbeleien herangezogen wird.



Beitragvon Lonly Devil » 13.09.2014, 15:42


Seb hat geschrieben:Sorry, aber dieses "Da steht ein ... im Tor" und "A...-W...-H..." beim Abschlag finde ich einfach nur peinlich.

Wenn es schon sein muss, dann sollte man bitte warten, bis sich der Torwart "hat was zu Schulden kommen lassen".

So wirkt es einfach nur gezwungen und hat sicher nichts mit "dem alten Betzenberg" zu tun, der ja oft als Ausrede für irgendwelche Pöbeleien herangezogen wird.

Das machen die A... - W.... - H...., doch in jedem Spiel. :x
Jedesmal hindern sie unsere Spieler am Toreschießen ! :knodder:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon FCK-Dome-1900 » 13.09.2014, 15:49


Seb hat geschrieben:Sorry, aber dieses "Da steht ein ... im Tor" und "A...-W...-H..." beim Abschlag finde ich einfach nur peinlich.

Wenn es schon sein muss, dann sollte man bitte warten, bis sich der Torwart "hat was zu Schulden kommen lassen".

So wirkt es einfach nur gezwungen und hat sicher nichts mit "dem alten Betzenberg" zu tun, der ja oft als Ausrede für irgendwelche Pöbeleien herangezogen wird.



Ich glaube eher, dass - zumindest bei Spielbeginn - das "Da steht ein... im Tor" sich auf den Seitenwechsel bezieht und eben der Torhüter als Sündenbock herhalten muss :)



Beitragvon eckham » 13.09.2014, 23:20


Wie geil wäre es denn, durch einen unerwarteten Zwischenruf beim Anlauf den Tormann so zu irritieren, dass der den Abstoß total verhaut und uns zum Tor einlädt?
Undenkbar? Ja - solange der Gesang alles übertönt.

Ein Vorsänger ist nur so gut wie seine Kurve? Ich würde eher sagen, eine Kurve ist nur so gut wie ihr Vorsänger. Und ein Vorsänger ist nur so gut wie das, was er vom Spiel mitbekommt. Und das kann gestern nicht viel gewesen sein.
Pussygepfeife bei jedem Körperkontakt? Das kontert der erfahrene Ultra doch mit einem lässigen "Große Spiele".
Gegnerischer Ballbesitz? Vielleicht schenken die den Ball ja freiwillig her, wenn man klatscht und trommelt.
Auch die Appelle an die Kurve, sonst meistens ein Lichtblick, waren gestern einfach nur daneben. "Aufwachen!" Ja, wer hat uns denn vorher mit seinem Gesinge eingeschläfert? "Ist euch das peinlich, hier mitzusingen?" Natürlich ist es das!

Jetzt wird auch schon bei Heimspielen vorm Abpfiff der Sieg gefeiert. Wenigstens ist es dieses Mal gut gegangen. Dafür nach dem Abpfiff eine seltsame Stille und kein Fahnengeschwenke. Da war die Feier wohl schon vorbei. Selbst schuld, wenn man es nicht abwarten kann.
Dauergesänge reduzieren! Emotionen respektieren!




Zurück zu Stimmung im Stadion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste