Alles rund um die Stimmung auf "Deutschlands höchstem Fußballberg", bei Auswärtsspielen und in anderen Stadien.

Beitragvon jürgen.rische1998 » 10.03.2014, 09:35


Freitag ging genau in die Richtung wie es
immer sein sollte, auch wenns da lange Zeit
natürlich weniger spaßig zuging. Aber passender
als das mit MFA sicher wieder ewige Allez, allez..
wars allemal.

Ich zitiere mal aus dem Spielbericht:

Wir woll'n Euch kämpfen sehen“ wechselte sich mit „Wir ham die Schnauze voll“ ab. Und mitunter war es gespenstisch leise. Stille als Strafe.
...

Die Band auf der Bühne stimmte auf einmal Lieder an, die jeder mitsingen kann und mag. Und die Zuschauer hatten auf einmal Lust mitzumachen und anzufeuern. Weil das Vorsängerpodest verwaist war - Kempf fehlte aus beruflichen Gründen - dauerte es eine Weile, bis es immer lauter und lauter wurde.


So und nicht anders sollte das immer sein.
Nicht auf Ansage, sondern aus Spontanität und
Spiel heraus ergibt sich typische Betze, eigentlich
doch sogar Fusballstimmung im generellen.

Bliebe das Ding doch auch gegen Köln nur aus,
aber da gibts ja dann wieder das Kräftemessen
der Fischer-Chöre :nachdenklich:

Wer in einer Nacht- und Nebelaktion die MFA
abbaut, bekommt jedes Spiel ein Freibier auf
Lebenszeit :love:
Omnia vincit amor



Beitragvon Roter_Teufel » 10.03.2014, 18:49


Die Unruhe fand ich aber ziemlich beeindruckend und es war auch nicht so ganz wirkungslos.
„Einen Verein sucht man sich nicht aus, man wird in ihn hinein Geboren!“



Beitragvon Lonly Devil » 10.03.2014, 19:25


Eben dieses "kleine Donnergrollen" das sich immer weiter steigert, wird sonst als unterdrückt/übertönt.

Wodurch dann das große "Donnerwetter" erst gar nicht zustande kommt.
Zuletzt geändert von Lonly Devil am 10.03.2014, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon daachdieb » 10.03.2014, 19:46


Roter_Teufel hat geschrieben:Die Unruhe fand ich aber ziemlich beeindruckend und es war auch nicht so ganz wirkungslos.

Die meisten hatten doch gedacht das "ole rot-weiß" beim Relegationsspiel wäre das, was von "früher" noch übrig wäre.

War einfach großartig zu spüren, daß es noch klappt :D
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de



Beitragvon Badener Deifel » 12.03.2014, 11:11


sandman hat geschrieben:
Aramedis hat geschrieben:
Gott bin ich froh den alten Betze gekannt zu haben und ihn erleben durfte mit all seiner Pracht. Es war mit Sicherheit nicht alles besser aber wer diese kurve einmal erlebt hatte wie sie das ganze Stadion in ihren Bann zog. Diese gewaltige stellenweise brutale Lautstärke, ohne das jemand sagen musste jetzt schrei mal los, der wird verstehen wonach sich die keisten sehnen.


Danke!! Du sprichst mir aus der Seele..ich bin als kleiner Bub mitm Betze groß geworden. Da gabs einfach nichts anderes als den FCK und die heilige Westkurve.
Für mich war es jedesmal Gänsehautfeeling, wenn ich aus dem Fanbus im Dunkeldälsche austeigen durfte und oben hörte man schon die Trommler und die Menge toben. DAS war noch Gänsehaut pur!!
Da wurde jede, aber auch jede Emotion ausgelebt und die Mannschaft bis zum Abpfiff nach vorne gepeitscht.

Ich war dann lange Zeit Betze-Abstinent(jaja, steinigt mich...Umzug, andere private Interessen etc.)..aber das Feuer, das Feuer erlosch nie. Ich musste wieder hin..hin zu meinem Betze..nach Jahren endlich wieder. Tage vorher schon aufgeregt, wie damals als kleiner Bub..der Frau noch groß erzählt, was das für ein Hexenkessel wird. Hätte ich doch nur die Fresse gehalten....

Ich stieg unten im Dunkeldälsche aus...nichts zu hören :?..Fans pilgern ruhig marschierend auf den Berg. Ist den jemand verstorben? Ich war verwirrt..naja egal, erstmol e Worscht holen :D und ab in die Kurve. Was mich dort erwartete, hat mir nen massiven Tiefschlag verpasst. Neben mir Schicki-Micki-Püppchen, die mehr mit ihrem Handy und ihrem Schminkgedöhns beschäftigt waren, als am Spielgeschehen. Irgendwelche Vorsinger aufm Zaun, die wild was ins Megafon jaulen und ein paar vereinzelte singen monoton mit. Ansonsten Totenstille... Für mich brach da eine Welt zusammen.
Wo war mein Betze hin...Barcelona, Ajax, Bayern...da hat die Kurve gebrannt. Ok, solche Gegner sind momentan wohl eher nicht die Regel :? ...aber immerhin stand der Erzfeind KSC aufm Platz...und dann so ein Stimmungsdesaster. Die BLicke meiner Frau sprachen Bände..Sie hat nichts gesagt, aber man konnte Ihr ansehen, das sie dachte "Ey Alter, was hast du mir denn da die ganze Zeit für Storys erzählt" :nachdenklich: . An diesem Tag wußte ich, das es nie mehr wieder so werden wird, wie früher...ich bin dankbar, von ganzem Herzen dankbar, das ich das miterleben durfte. Aber die Bastion Betzenberg ist wahrlich keine Bastion mehr....


Genauso geht es mir auch...vielen Dank dafür.

Ich fand übrigens die Stimmung am Freitag gegen Sandhaufen seit langem mal wieder "gut". Das liegt daran dass dieser (nix gegen Kempf persönlich)verdammte Vorsänger nicht auf dem Podest stand. Es war rein spielbezogen, in der ersten HZ die Bestrafung durch Pfiffe und Stille wäre vielleicht gar nicht zustande gekommen mit Vorsänger. Und das war für mich mit ein Grund für die Spielwende. In der zweiten HZ ist die Kurve dann zusammen mit der Mannschaft aufgewacht. Das hat mir richtig gefallen und hat mich an früher erinnert.

Für mich liegt einer der Hauptgründe an diesem Podest, der andere ist diese Grüppchenbildung da oben.



Beitragvon Rückkorb » 12.03.2014, 12:39


Meinen Vorschreibern kann ich nur beipflichten. Ein Teil der Stimmungsgewalt des früheren Betze kam auch aus dem Spannungsunterschied leiser bis sogar stiller Phasen als zutreffendem Reflex auf ein beschissenes FCK-Spiel, bei dessen Besserung dann der Teufel los war. Der Unterschied ist, wenn es die ganze Zeit schon laut war, nicht mehr hinzukriegen, was schlicht nervt.

Lieber Kempf, auch wenn ich dich nicht kenne und dein Engagement an sich sehr schätze, lass das Vorstehende doch gerne mal einfließen. Du musst es ja nicht zum einzigen Maßstab nehmen. Schließlich können wir die Musik auch nicht dem Gegner überlassen. Und wenn du mal eine Pause einlegst, kannst du selbst viel besser erkennen, wann es sinnvoll ist, anzustimmen.
Auch das kann ein Rückkorb noch aufladen.



Beitragvon Weschtkurv » 12.03.2014, 13:49


Tja, das gute alte "Belohnungsprinzip".
Geben und Nehmen.

Alter Betze :
- Spielt die Mannschaft gut - singen und feiern die Fans von ganz alleine - da brauchts keine Anlage.
- Spielt die Mannschaft scheisse - singen und feiern die Fans NICHT - sondern fluchen, meckern, motzen, pfeiffen.
ABER - in den Phasen wo's net läuft, staut sich so ein Ärger auf, der sich bei einem Anschluss - oder Ausgleichstreffer SOFORT in einen ANFEUERUNGSSTURM umwandelt !

Neuer Betze :
- Ihr kennt den Unterschied.
Und das alles wird uns genommen, wenn man in Phasen, wo die eigene Mannschaft Mist spielt, oder hintenliegt, immernoch Liedchen trällert.
Oder bei Eckball für den Gegner "Forza FCK" singt.
Wo früher ein unkoordiniertes infernalisches Wutgebrüll - auch mal gegen die eigenen Jungs - kam, kommt heute z.b. ein sauberes, fast klinisch einwandfrei angestimmtes "Auf gehts Lautern schiess ein Tor" - subber !

Ich finde, die Anlage schadet mehr, als sie nützt.
Eigentlich müsste man sie wieder abschaffen.



Beitragvon Lestat » 12.03.2014, 15:00


Hmm also bei der ganzen Kritik die hier aufkommt (und die ich teile) frage ich mich jetzt aber doch wo sind die ganzen Kritiker bzw wo waren sie als auf diversen Fanversammlungen den Einbau der MFA beschlossen wurde oder wenn auf solchen Veranstaltungen über ihren Einsatz bzw über die Stimmung allgemein diskutiert. Kritik ist da eher eine Ausnahme welche dann auch immer mal wieder relativ schnell von den anderen Anwesenden "abgebügelt" wird.
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.



Beitragvon Alex76 » 12.03.2014, 18:41


Ich muss sagen, dass mir die Stimmung gegen Sandhausen wirklich außerordentlich gut gefallen hat. Sowohl in der 1.HZ als auch gerade in der 2.HZ.

Sing Sang ist eh nicht mein Ding. Aber jeder wie er mag. Ich habe da schon Respekt vor und manchmal macht man schon mit. Aber wenn eine Pfeife pfeift, dann muss man auch mal zurückpfeifen. :teufel2:

Fußball lebt von der Emotion...

Ich denke die Schwierigkeit für den Vorsänger besteht wohl darin, es keinem wirklich Recht machen zu können, weil man wohl häufiger, um nicht zu sagen fast immer, auf eine 50%/50% Situation trifft, was wohl zermürbend ist. Manchmal ist weniger mehr! Ich würde mir überlegen, ob ich gegen den FC Köln überhaupt anfangs aufs Podest ginge und damit so ein bisserl die Stimmung gegen Sandhausen zur 2.HZ so ein bisserl nachlodern lasse. Statt diese(künstlich) abzuwürgen.



Beitragvon Bää$cht » 13.03.2014, 00:27


Lestat hat geschrieben:Hmm also bei der ganzen Kritik die hier aufkommt (und die ich teile) frage ich mich jetzt aber doch wo sind die ganzen Kritiker bzw wo waren sie als auf diversen Fanversammlungen den Einbau der MFA beschlossen wurde oder wenn auf solchen Veranstaltungen über ihren Einsatz bzw über die Stimmung allgemein diskutiert. Kritik ist da eher eine Ausnahme welche dann auch immer mal wieder relativ schnell von den anderen Anwesenden "abgebügelt" wird.


Sorry an alle Weggefährten, die ich mit diesem Beitrag ans Bein getreten hab...

Manchmal sind Menschen dumm - in diesem Fall ich - Klar, alte Kamelle. Aber egal. Das musste weg.
Zuletzt geändert von Bää$cht am 27.10.2022, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon MatzeW » 13.03.2014, 12:06


Also um es mal auf den Punkt zu bringen:

Die MFA ist Schuld am Untergang des glorreichen Betze und der beschissenen sportlichen Situation.

Hätt mir das einer früher gesagt hätt ich das Ding schon lange abgerissen und wir würden wieder Bundesliga 1 vor 45.000 fanatischen Betzekrischern spielen :shock: :shock: :shock:

-----

So wollte auch mal ein bisschen Polemik mit einbauen.
Ãœbrigens: Nicht alle Ultras fahren stimmungstechnisch diese "Lalala"-Schiene ...

Und das früher ebenfalls in jedem Stadion die gleichen Lieder gesungen (darf ich das schreiben?) wurden haben wohl alle verdrängt.

Viel Spass noch :wink:
Karlsruh, Karlsruh, wir scheissen euch zu ...



Beitragvon Jonas-kl » 13.03.2014, 15:17


Bild



Beitragvon Lestat » 13.03.2014, 16:07


MatzeW hat geschrieben:Also um es mal auf den Punkt zu bringen:

Die MFA ist Schuld am Untergang des glorreichen Betze und der beschissenen sportlichen Situation.

Hätt mir das einer früher gesagt hätt ich das Ding schon lange abgerissen und wir würden wieder Bundesliga 1 vor 45.000 fanatischen Betzekrischern spielen :shock: :shock: :shock:

-----

So wollte auch mal ein bisschen Polemik mit einbauen.
Ãœbrigens: Nicht alle Ultras fahren stimmungstechnisch diese "Lalala"-Schiene ...

Und das früher ebenfalls in jedem Stadion die gleichen Lieder gesungen (darf ich das schreiben?) wurden haben wohl alle verdrängt.

Viel Spass noch :wink:

Ich würde die Kritik nicht nur an der MFA festmachen sonder auch an dem was da ab und an so vorgegeben wird.
Und ja ich bin tatsächlich der Meinung das es vor 10 - 15 Jahren deutlich abwechslungsreicher war und vor allem deutlich mehr auf das Spielgeschehen bezogen was da so von den Rängen kam bzw im Zweifelsfall dann eben auch mal nicht kam.
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.



Beitragvon eckham » 13.03.2014, 20:02


Alex76 hat geschrieben:Sing Sang ist eh nicht mein Ding. Aber jeder wie er mag. Ich habe da schon Respekt vor und manchmal macht man schon mit. Aber wenn eine Pfeife pfeift, dann muss man auch mal zurückpfeifen. :teufel2:

A propos pfeifen:
1. Warum kann das kaum noch jemand auf dem Betze?
2. Ich kann es auch nicht. Ist es eigentlich erlaubt, Trillerpfeifen (ohne Kugel natürlich) ins Stadion mitzunehmen und zu benutzen?

Fußball lebt von der Emotion...

Ich denke die Schwierigkeit für den Vorsänger besteht wohl darin, es keinem wirklich Recht machen zu können, weil man wohl häufiger, um nicht zu sagen fast immer, auf eine 50%/50% Situation trifft, was wohl zermürbend ist. Manchmal ist weniger mehr!

Warum soll man es überhaupt irgendwem recht machen wollen im Stadion? Ich schreie einfach meine Emotionen zur gegebenen Situation raus, ohne mir vorher Gedanken zu machen, wem das eventuell nicht passen könnte. Bis ich da alle Eventualitäten abgeklappert hätte, wäre eh wieder eine neue Situation da, die andere Reaktionen nach sich zöge - die ich mir auch wieder überlegen müsste, wenn ich es irgendwem recht machen wollte...

Lestat hat geschrieben:Ich würde die Kritik nicht nur an der MFA festmachen sonder auch an dem was da ab und an so vorgegeben wird.

Nicht zu vergessen die Abhängigkeit, in die viele sich begeben. Es wird
1. nichts mehr selbst angestimmt
2. nicht mitgemacht, wenn jemand ohne Megaphon was anstimmt
3. kritiklos alles übernommen, was vom Megaphon vorgegeben wird.
Wie sollen da noch Emotionen überleben?
Dauergesänge reduzieren! Emotionen respektieren!



Beitragvon Alex76 » 13.03.2014, 20:47


eckham hat geschrieben:
Alex76 hat geschrieben:Sing Sang ist eh nicht mein Ding. Aber jeder wie er mag. Ich habe da schon Respekt vor und manchmal macht man schon mit. Aber wenn eine Pfeife pfeift, dann muss man auch mal zurückpfeifen. :teufel2:

A propos pfeifen:
1. Warum kann das kaum noch jemand auf dem Betze?

2. Ich kann es auch nicht. Ist es eigentlich erlaubt, Trillerpfeifen (ohne Kugel natürlich) ins Stadion mitzunehmen und zu benutzen?

Nimmst halt zwei Finger in die Goschen. Und dann brauchst auch keine Trillerpfeife.

Fußball lebt von der Emotion...

Ich denke die Schwierigkeit für den Vorsänger besteht wohl darin, es keinem wirklich Recht machen zu können, weil man wohl häufiger, um nicht zu sagen fast immer, auf eine 50%/50% Situation trifft, was wohl zermürbend ist. Manchmal ist weniger mehr!

Warum soll man es überhaupt irgendwem recht machen wollen im Stadion? Ich schreie einfach meine Emotionen zur gegebenen Situation raus, ohne mir vorher Gedanken zu machen, wem das eventuell nicht passen könnte. Bis ich da alle Eventualitäten abgeklappert hätte, wäre eh wieder eine neue Situation da, die andere Reaktionen nach sich zöge - die ich mir auch wieder überlegen müsste, wenn ich es irgendwem recht machen wollte...

Recht so.

Brutal ist es für den Vorsänger wohl, wenn man nach dem Spiel von den 50% im Forum angegiftet wird, wie schlecht die Stimmung war. Speziell wenn die Mannschaft eben nicht gewonnen hat. Dann verstärkt sich die Kritik wohl noch.


Lestat hat geschrieben:Ich würde die Kritik nicht nur an der MFA festmachen sonder auch an dem was da ab und an so vorgegeben wird.

Nicht zu vergessen die Abhängigkeit, in die viele sich begeben. Es wird
1. nichts mehr selbst angestimmt
2. nicht mitgemacht, wenn jemand ohne Megaphon was anstimmt
3. kritiklos alles übernommen, was vom Megaphon vorgegeben wird.
Wie sollen da noch Emotionen überleben?



Beitragvon Lonly Devil » 13.03.2014, 22:02


eckham hat geschrieben:Nicht zu vergessen die Abhängigkeit, in die viele sich begeben. Es wird
1. nichts mehr selbst angestimmt
2. nicht mitgemacht, wenn jemand ohne Megaphon was anstimmt
3. kritiklos alles übernommen, was vom Megaphon vorgegeben wird.
Wie sollen da noch Emotionen überleben?


Wer gegen Sandhausen im Stadion war dürfte erlebt haben was möglich ist, wenn nicht ständig alles übertönt und somit unterdrückt wird.

Da hat die Kurve aus sich heraus wieder gelebt.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!




Zurück zu Stimmung im Stadion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste