Alles rund um die Stimmung auf "Deutschlands höchstem Fußballberg", bei Auswärtsspielen und in anderen Stadien.

Beitragvon wkv » 21.11.2013, 13:36


Hans-Peter Brehme hat geschrieben: :D


Jo, was soll man da auch anderes sagen, HP?

Haben wir es vermißt? Wir haben unsere Gesänge einfach so lange gesungen, bis alle dabei waren, oder wir aufgrund des Spiels anders "beschäftigt" waren....

Es ist ein Märchen, dass früher die Stimmung immer gut war....

Man hat sich nur keinen Kopp gemacht, wenn es mal scheisse lief. Man hat gemotzt, heute ist das ja verpönt, man hat nach schlechten Spielen den Spielern mal den Kopp gewaschen, ist ja heute in Zeiten des "bedingungslosen Supports" verpönt, und anstelle eines satten Pfeifkonzerts NACH dem Spiel bekommt eine stinkfaule Bande auch noch ihre Nichtleistung abgeklatscht.....

Das ist doch alles nicht mehr echt, nicht mehr authentisch.



Beitragvon Veedaa » 21.11.2013, 13:38


28.000 im Vorverkauf, also bis Samstag wohl um die 32.000. Das ist natürlich immer noch ein guter Wert, aber alles andere als die passende Antwort für die tollen Leistungen unter Runjaic. Daran, dass man dem Braten noch nicht traut, kann es nach acht Pflichtspielen nicht mehr liegen.
Ich frage mich wo die ganzen Leute sind, die sich heute noch selbst für die irre Stimmung in der Relegation feiern.



Beitragvon Dr. diab. rub. » 21.11.2013, 13:54


smiley8111 hat geschrieben:Was bringts wenn nur die .2er Blöcke funktionieren und ihre Lieder trällern? .1 und .4 ist tot und der Rest auch.


In welchem Block stehst Du, dass Du zu diesem Pauschalurteil kommst? Die Blöcke 8.3, 8.4 und Teile von 9.4 funktionieren mittlerweile sehr gut, und die Blöcke 7.1 und 8.1 traditionell auch.

wkv hat geschrieben:Es ist ein Märchen, dass früher die Stimmung immer gut war....


:danke: für diese wahren Worte! Nicht jedes Spiel auf dem Betze fand vor ausverkauftem Tollhaus statt und endete 7:4 gegen Bayern München.
Zuletzt geändert von Dr. diab. rub. am 21.11.2013, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Dies ist keine Signatur.



Beitragvon Kris » 21.11.2013, 14:02


Jeder hat einen im Freundeskreis, den besoffenen Pöbler. Am Samstag bringt den einfach jeder mit und macht ihn und das Stadion voll. Und schon wird die Stimmung besser ;-)

Mal im Ernst: Ich brauche nicht jedes Spiel "den alten Betze", zumal der Bruch nach dem Katastophenjahr in der ersten Liga und dem Foda-Fußball zu groß ist. Außerdem kann ich m 13 Uhr nicht abgehen wie um 20 Uhr. Viel hängt von der Uhrzeit ab, noch mehr vom Gesangstempo. Nicht ohne Grund ist das Bum-Bum-Klatsch unser lautester Schlachtengesang, da kann jeder einstimmen.
Der Betze lebt von den freien Emotionen und auch wenn die MF-Anlage für den gewöhnlichen Support sicherlich förderlich ist, so wird sie niemals die Lautstärkespitzen aus spontanen Explosionen erreichen. Da liegt das Problem: in ruhigen Phasen wird künstlich per MF-Anlage gepusht, das ist pahsenweise auch gut so, aber in lauten Phasen kommt sie eh nicht zum Einsatz. Was tun?



Beitragvon Paul » 21.11.2013, 14:10


Diese Stimmungsdiskussionen sind ermüdender als die Stimmung selbst :D
Lasst doch einfach die nuff gehe, die es wollen. Ohne Vorgabe, ohne Kritik, einfach so ein Fußballspiel des FCK gucken.
Stimmung entwickelt sich oder eben nicht, keinesfalls ist sie planbar, maximal für Augenblicke etwas steuerbar (Choreo, Bengalo, ...).

Stimmung entsteht, wenn ein paar Zutaten zusammenkommen. Die sind aber nichtmal garantiert, wenn der Berg aus allen Nähten platzt.

Vielleicht diskutieren wir einfach mal 5 Jahre gar nicht über diese Thema und lassen auch die ganzen Vergleiche mit früher ruhen. Anderes Stadion, andere Zeiten, anderes Publikum.
Im Vergleich zu anderen Vereinen sind wir sicher nicht "ausreichend" oder "mangelhaft", das ist mir eindeutig zu negativ beschrieben!
Zuletzt geändert von Paul am 21.11.2013, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
leer
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
leer
unzerstörbar - NUR der F C K



Beitragvon Chaparo » 21.11.2013, 14:13


Klasse Bericht.

Aber wie wkv schon schrieb: Muss die Westkurve denn wirklich "gleichgeschaltet" werden ? Eine berechtigte Frage.

Kempfs Bemühungen in allen Ehren. Er schreit sich wirklich die Lunge aus dem Leib und gibt irgendwie auch alles. Ich nehme ihm absolut ab, daß er die Stimmung anheizen will.

Jedoch scheint es einfach nicht wirklich zu funktionieren. Warum auch immer. Mich beschleicht oft das Gefühl, daß viele garnicht mehr gewohnt sind, Eigeninitiative zu ergreifen. Ich würde es mal so ausdrücken: Viele sind zur Unselbständigkeit erzogen. Sie warten nur noch darauf, daß ihnen jemand etwas vorkaut.

Wie oft habe ich schon erlebt, daß aus einer Ecke eine Gruppe etwas anstimmen wollte und dies aber von der Megafonanlage einfach übertönt wurde. Da verliert man doch irgendwann die Lust, es überhaupt zu versuchen und gibt meist frustriert auf.

Ich glaube wirklich, daß man den Fans auf der Tribüne einfach mehr Freiraum lassen sollte, dann ergibt sich der Rest von selbst. Und ich bin mir sicher, daß der Support dann auch mehr spielbezogen abläuft.

Lasst die Leute doch mal, in den ruhigeren Phasen, Kraft tanken für das nächste Aufbrausen. Es hat doch ohne Vorsänger auch schon geklappt. Ich habe, ehrlichgesagt, keinen wirklich negativen Unterschied feststellen können, beim letzten mal, als das Podest leer war.
Zuletzt geändert von Chaparo am 21.11.2013, 14:18, insgesamt 2-mal geändert.



Beitragvon attacke pfalz » 21.11.2013, 14:16


natürlich war früher nicht alles gut,aber wenns früher grund gab für stimmung,dann war auch stimmung!das kann man heute nicht mehr behaupten...
was tun?--mmn das vorgesinge einstellen und geduld aufbringen bis sich die leute wieder ans individuelle(kann natürlich auch aus gruppen kommen) gewöhnt haben,das dauert natürlich v.a bei den new schoolern en bischen,aber dann würds wieder klappen,das ist zumindest meine theorie...unser verein ist für gleichschaltung nicht gemacht...

und hört mir mit der uhrzeit auf,das darf nun wirklich kein argument sein...



Beitragvon paulgeht » 21.11.2013, 14:39


Paul hat geschrieben:Diese Stimmungsdiskussionen sind ermüdender als die Stimmung selbst :D
[...]


Und damit wäre dann schon alles gesagt.

Ich finde es gut, dass man - bei Streit über die Megafonanlage - so Dinge wie einen "Stimmungsdialog" plant (sofern er noch einmal zu Stande kommt), aber ansonsten machen wir uns nach meinem Dafürhalten viel zu viel Sorgen um die Atmosphäre und Stimmung im Stadion. Denn die kommt oder bleibt aus, ist wütend oder wohlwollend - und hängt dabei an einer Vielzahl von Faktoren, die wir gar nicht bestimmen können.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon flammendes Inferno » 21.11.2013, 14:41


Marky hat geschrieben:Würde unsere bisherige Unterstützung auf dem Betzenberg, unser „Support”, wie es neudeutsch heißt, in dieser Saison nach Schulnoten bewertet, wir würden zwischen ausreichend und mangelhaft abschneiden.

wer gibt die Noten ?
Ultras? Kölner ?
Sport1 oder Sky?
welche Noten bekommen dann Aalen,Paderborn,Sandhausen oder gar Bayern ?
Note 7 oder acht oder 9 ?



Beitragvon Hans-Peter Brehme » 21.11.2013, 14:42


Gääänau, paulgeht! Ein einziger Frickel reicht, und die Volksseele kocht...
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)



Beitragvon Zimmo » 21.11.2013, 14:59


wkv hat geschrieben:Ich hab gerade mal ein paar alte Weggenossen gefragt, ob sie sich jemals an eine "Stimmungsdiskussion" früher erinnern?

Gab's nicht. Und bestimmt nicht, weil die Stimmung immer so wahnsinnig gut war.

Ich erinnere mich an 15.500 Samstag mittags....und Totenstille.

Aber ein Funke vom Platz hat genügt....

Das hier, die ganze Diskussion um Stimmung ist mir viel zu künstlich. Stimmung IST, und kann nicht PRODUZIERT werden.

Ansonsten sind wir auf einer Kappensitzung.

Und je mehr wir versuchen, krampfhaft versuchen etwas zu produzieren, was nicht reproduzierbar ist, desto mehr werden wir eines garantiert nicht haben:

Den alten Betze.



Genau so ist es. Lasst uns aufhören, ewig über die Stimmung zu diskutieren und sie einfach machen.

Gemeinsam am Samstag uffm Betze, eingehakt mit geballter Macht. Nur so gehts. Wen interessieren die Meinungsverschiedenheiten zwischen Einzelnen, wenn unten die Roten spielen??!



Beitragvon kuddl » 21.11.2013, 15:03


Pfeifen wenn die Männer in Rot nicht im Ballbesitz sind?
Wie soll denn das noch funktionieren?

Eine gewisse Gruppe im Block ist doch nur mit Fahnenschwenken und Dauergesang beschäftigt...



Beitragvon BernddasBrot2 » 21.11.2013, 15:08


Stimmung auf dem Betze.
Schade, ich weis nicht wo ich den Artikel finde, den Jos über Zuschauerzahlen und Stimmung geschrieben hat.
Er läßt sich in die jetzige Zeit übertragen.
Dazu kommt, daß es in der Vergangenheit gang und gebe war, sich an Unflätigkeiten und Beleidigungen zu übertreffen.
Wer von den Großvätern hat nicht vor Augen, als ein SK, ein Labeduddel, Hotic nach einem Rempler ber den Stadionrasen rollten, mit schmerzverzerrtem Gesicht sich gewunden haben?
Da kochte der gemeine Fan.
Wer hat nicht das gegeelte Ar.. in schwarzer Hose im Spiel gegen den VFB vor Augen, da war soetas wie Nostalgie zu spüren.
Vieles ist in der jetzigen Zeit nicht mehr möglich, zum Teil aus berichtigten Gründen, aber hier und da blitzt der Gutmensch auch in der Kure auf.
Dazu muß der gemein FCK Fan ein gewaltiges Mas an Masochismus mitbringen um über die letzten Jahre hinweg zu kommen.
Dazu hat sich das Publikum im Stadion wie die Gesellschaft überhaupt verändert.
Wir finden sicher viele andere Punkte noch, allerdings ist es die Summe, die der Stimmung auf Dauer nicht guttun wird.
Was ich bedauerlich finde, das ist die Tatsache, daß der neue Trainer, die Suppe mit auslöffeln muß.
Ich wünsche mir ein wenig mit und weniger gegeneinander unter den Fans, vielleicht kommt dann auch ein Stück guter alter Betzestimmung zurück.
Die Seele des Vereins ist verkauft.
Der FCK reiht sich ein in das Konzert der käuflichen Liebe.
Dazu kommt, daß seit Jahren, die meisten Spieler das Trikot des Vereins überhaupt nicht tragen dürften!



Beitragvon Betzemichl » 21.11.2013, 15:18


Vergesst doch einfach mal was war und schaut alle nach vorne ! Geht am da sa ins Stadion und kämpft mit den Teufeln ! Das wird ein wichtiges Spiel ! Kauft euch jetzt ne Karte und Beweist das ihr fans seid ! Verbreitet diesen Bericht in allen Foren und sagt es weiter ! Wir müssen wieder mehr Gas geben ! Ich Kopier das und setz es in wer kennt wen rein ..
Zuletzt geändert von Betzemichl am 21.11.2013, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Leute, geht nuff ins Stadion ... Nur so könnt ihr den Roten Teufeln helfen !!! :teufel2:



Beitragvon Betzemichl » 21.11.2013, 15:24


Wäre das nicht gut: Westkurvenmotto an jedem Spieltag...
Passt: die Kurve hat gegen hoppenheim Sau gut ausgesehen.. Die restlichen Heimspiele vorher wurden es immer weniger Riesenfahnen .. Kann man da nichts tun oder mal nen Bericht drüber machen das diese Riesen Kurve noch geiler wird? Und nicht weiter abflaut?? Ich finde daran sollte jeder mal denken.. Es sollte jeden spieltag ein kurvenmotto geben beidem jeder mitmachen kann ... Dazu ist ein eigener tread notwendig um Ideen zu sammeln .. Aktionen die nicht eine Gl macht , sondern wo jeder einen Teil zur Kurve beiträgt.. Ideen einbringen kann.. Dann kommt so ein geiles Bild wie in der Relegation wieder öfter :-)) ich hab das mal vor 3 Jahren gegen Rostock probiert. Jeder sollte Luftballons mitbringen.. Dann überall verbreitet in allen Foren! Ergebnis: die West war geil mit tausenden Luftballons!
Leute, geht nuff ins Stadion ... Nur so könnt ihr den Roten Teufeln helfen !!! :teufel2:



Beitragvon Schlossberg » 21.11.2013, 15:26


Vergiss wkw, die haben sich auf der Suche nach ein paar Werbe-Euro vollends ins Abseits manövriert.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.



Beitragvon Zwibbeldabscher » 21.11.2013, 15:27


WolframWuttke hat geschrieben:Gute Idee, der Bericht, allerdings fehlt mir hier der Hauptgrund für die schlechte Stimmung und der ist denkbar simpel:

Es wird einfach nicht langsam und im Takt gesungen, sondern immer so schnell wie möglich.
Resultat: Fast jeder Chant ist nach 5 Sekunden vorbei.

Das fängt schon beim Betze-Lied an und ist z.B. bei "oh FCK dort auf dem Feld" ganz extrem. In dem Tempo kann man einfach nicht mitsingen. Bei dem Thema geben sich leider alle unsere Ultra-Gruppierungen (inkl. Kempf) nicht viel.

Früher (ja ich bin alt) wurde einfach langsam und in konstantem Tempo gesungen.

Resultat: Sämtliche Gesänge kamen auf der Süd und der Nord an und wurden dort mit intoniert.


Genau das Gleiche denke ich auch. Seit längerer Zeit rege ich mich nach der zweiten Wiederholung darüber auf, dass es einfach nahezu unmöglich wird, mitzubrüllen und jegliche Schlachtrufe völlig auseinander geraten, weil keine Gruppe den Rhythmus gleich hält.

Ich bin der Meinung, man sollte dieses Problem in Angriff nehmen, dadurch könnte man die Stimmung deutlich verbessern



Beitragvon Kohli32 » 21.11.2013, 15:54


wkv hat geschrieben:Und die Frage, die sich mir stellt ist folgende:

BRAUCHEN WIR EINE GLEICHSCHALTUNG DER KURVE?

WIE HAT DAS FRÜHER GEKLAPPT?

Die Antwort:

Gar nicht. Wir waren einfach laut und aggressiv.

Das ist doch alles nicht mehr Betze. Wenn ich höre, dass man "gegen den modernen Fußball" ist, aber dann selbst ein Teil davon darstellt, stellt sich mir die Sinnfrage.


Ich brauche keine gleichgeschaltete Kurve, kein gleichgeschaltetes Stadion.

Ich will meinen Betze. So wie im letzten Spiel ohne Megafonanlage. Spielbezogen, kein Einklatschen, während man eine Torchance hat, kein "Kämpfen, siegen" wenn gerade einer gefoult wurde von uns, und kein "Weiß der Geier", wenn ich da unten einen fressen will. Ich brauch keinen neuen Gesänge alle 30 Sekunden, kein Wettbewerb in "Kreativität", kein Textbuch und keine Singstunde.

Good old fashioned football. Und nur das.


:applaus:
ceterum censeo Mogontiacum esse deprimendam



Beitragvon WolframWuttke » 21.11.2013, 15:59


wkv hat geschrieben:Ich hab gerade mal ein paar alte Weggenossen gefragt, ob sie sich jemals an eine "Stimmungsdiskussion" früher erinnern?

Gab's nicht. Und bestimmt nicht, weil die Stimmung immer so wahnsinnig gut war.

Ich erinnere mich an 15.500 Samstag mittags....und Totenstille.

Aber ein Funke vom Platz hat genügt....

Das hier, die ganze Diskussion um Stimmung ist mir viel zu künstlich. Stimmung IST, und kann nicht PRODUZIERT werden.

Ansonsten sind wir auf einer Kappensitzung.

Und je mehr wir versuchen, krampfhaft versuchen etwas zu produzieren, was nicht reproduzierbar ist, desto mehr werden wir eines garantiert nicht haben:

Den alten Betze.



Was genau meinst Du denn damit? Wie soll Deiner Meinung nach die Stimmung wieder wie in den frühen 90ern (für mich die Benchmark) werden?

15.500 muss aber schon seeeehr lange her sein:-)
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/



Beitragvon WernerL » 21.11.2013, 15:59


AAACH...lasst doch mal die Kirche im Dorf...wenn wir von der Stimmung in der Vergangenheit reden dann meinen wir doch die 90er jahre...gerade da war was gebacken...
Ich erinnere mich noch an die zeiten 85-89..da war teilweise tote Hose selbst gegen Homburg...
Der Zuschauerschnitt war bei 21.000...der FCK die graue maus der Liga...schaut euch die Statistiken doch mal dazu an im Netz!

Da ist AUCH beim FCK vieles erfolgsabhängig auch wenn viele das nicht hören wollen...
Die Titel 1990 und 1991 haben das eben ermöglicht!
Dafür dass gerade FCk Fans weit anreisen müssen ist der Schnitt TOP...46.000 waren das 2011...das war super...!

Wir MÜSSEN eben endlich wieder in die Bundesliga!!
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]



Beitragvon fußballwombel » 21.11.2013, 16:23


quote]


Was genau meinst Du denn damit? Wie soll Deiner Meinung nach die Stimmung wieder wie in den frühen 90ern (für mich die Benchmark) werden?

15.500 muss aber schon seeeehr lange her sein:-)[/quote]

Na solange vor deiner Benchmark war das nicht. Gegen so Vereine wie Bayer 05 und co. wars öfters mal "leer".
Oder wer erinnert sich an die Gastspiele in der Grotenburgkampfbahn etc. (hört hört zu "besten" Anstoßzeiten: Samstag 15.30 Uhr)? Da würde heute keiner über Ingolstadt lästern ......

Aber so ändern sich halt die Zeiten :wink:
Früher hat man auch gerne - was die Zuschauerzahlen betrifft - (gerade in den frühen 90 ern) in den tiefen Zahlen gelogen - heute schlägt man gerne ein paar drauf (jaja ich weiss sind alles verkaufte DK, deren Besitzer halt keine Zeit haben) :shock:
"Wenn die Klügeren immer nachgeben,
geschieht nur das, was die Dummen wollen"



Beitragvon Karl » 21.11.2013, 16:28


...mir doch egal, wenn der kinderchor mit megafon wieder pippi langstrumpf anstimmt. stört mich net. sehe ich aber auch nicht als pflicht zum mitmachen. wozu auch, ich bin dann meist eh zu sehr mit rumplärren und schiedsrichterverfluchen beschäftigt, wie die letzten vierzig jahre auch...



Beitragvon werauchimmer » 21.11.2013, 17:02


Also lieber Marky,

Dein Artikel ist ja eine Frechheit und an Oberflächlichkeit und Pauschalisierungen kaum zu überbieten.
Gerne zähle ich hier nochmals die einzig wahren Gründe für die miese Stimmung auf:

1. Kuntz
2. Kurz
3. Kuntz
4. Balakov
5. Kuntz
6. Foda
usw. usw. 8-) :lol:

Bevor hier einige gleich schon Anlauf nehmen und ich mir Gedanken um meine Planungen machen muss...ein Spaß, alles nur ein kleiner Witz.

Ich bin gar nicht so sehr der Auffassung, dass es sooo schlecht ist und war.
Ich bin aber unbedingt der Auffassung, dass man nach vorne blicken muss.

Man muss aufpassen, dass man nicht alles zerredet.
Samstag ist ein Sieg Pflicht, so einfach ist das alles.



Beitragvon Westpfälzer » 21.11.2013, 17:12


Chaparo hat geschrieben:Klasse Bericht.

Aber wie wkv schon schrieb: Muss die Westkurve denn wirklich "gleichgeschaltet" werden ? Eine berechtigte Frage.

Kempfs Bemühungen in allen Ehren. Er schreit sich wirklich die Lunge aus dem Leib und gibt irgendwie auch alles. Ich nehme ihm absolut ab, daß er die Stimmung anheizen will.

Jedoch scheint es einfach nicht wirklich zu funktionieren. Warum auch immer. Mich beschleicht oft das Gefühl, daß viele garnicht mehr gewohnt sind, Eigeninitiative zu ergreifen. Ich würde es mal so ausdrücken: Viele sind zur Unselbständigkeit erzogen. Sie warten nur noch darauf, daß ihnen jemand etwas vorkaut.

Wie oft habe ich schon erlebt, daß aus einer Ecke eine Gruppe etwas anstimmen wollte und dies aber von der Megafonanlage einfach übertönt wurde. Da verliert man doch irgendwann die Lust, es überhaupt zu versuchen und gibt meist frustriert auf.

Ich glaube wirklich, daß man den Fans auf der Tribüne einfach mehr Freiraum lassen sollte, dann ergibt sich der Rest von selbst. Und ich bin mir sicher, daß der Support dann auch mehr spielbezogen abläuft.

Lasst die Leute doch mal, in den ruhigeren Phasen, Kraft tanken für das nächste Aufbrausen. Es hat doch ohne Vorsänger auch schon geklappt. Ich habe, ehrlichgesagt, keinen wirklich negativen Unterschied feststellen können, beim letzten mal, als das Podest leer war.


Danke, sehe ich auch so.
Ich brauch während dem Spiel auch mal ne ruhige Phase um neue Kraft zu sammeln, aber dann kann ich auch richtig explodieren - so geschehen gegen St. Pauli.
Es ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich, aber manchmal ist es mir ehrlich gesagt zu blöd mit dem Dauersupport.
Spielbezogen muss es sein!
Wenn der Gegner foult muss ihm einen Welle von "Hass" entgegenschlagen damit er weiß beim nächsten mal knallts richtig (im übertragenen Sinn :wink: ).
Was da allerdings teilweise angestimmt wird versteh ich überhaupt nicht.
Naja, hoffe dass es mindestens 32000 werden gegen Union.
Aber selbst das ist mMn in so einem Spiel noch zu wenig.



Beitragvon sKnodeL » 21.11.2013, 17:17


Kurz und knapp: Das Stimmungszentrum hat versagt und ist mehr lächerlich als stimmungsvoll ... :nachdenklich:
Lautern ! Pfalz ! Gott erhalt´s !




Zurück zu Stimmung im Stadion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste