Alles rund um die Stimmung auf "Deutschlands höchstem Fußballberg", bei Auswärtsspielen und in anderen Stadien.

Beitragvon Bää$cht » 24.04.2013, 18:27


Alternative 3:
Mal alle sammeln oder halt so viele wie möglich. Also auf einem Fleck. Dann kann man von da aus ja ggf "auseinanderdriften. Also erstmal zusammen, wenn sich eingespielt hat, die grüppchen mal 2-3 weiter weg oder wie sichs halt ergibt und dann steht auf einmal unbemerkt immer mehr zwischendrin.

Ich denke generell, wenn sowas klappt, wird das für Leute ja auch interessant, dort hin zu kommen, damit schafft sich das ja von allein mehr Raum. Wie gesagt: WENN es klappt.

Man muss sich dabei im Klaren sein, dass das jetzt vergleichbar mit einem Samen ist, der keimen muss. Das ist kein Baum, den man da einfach mal hinstellt.



Beitragvon Der alter FCKler » 24.04.2013, 18:30


BernddasBrot2 hat geschrieben:Ich bin hin und her gerissen von dem Gedanken, einen Block für die "Alten" einzurichten.
Dort wäre es sicherlich einfacher etwas Leben zu machen.
Allerdings wären mehre kleine Gruppen auch ein Gedanke wert.
Fakt ist, in der Kurve stehen zu viele Leute, die lieber über ONS reden, sich mit der Wurst beschäftigen oder ähnlichem.
Die erreichen wir nicht, egal wie das ganze ausgeht.
Im Gegenteil, die reagieren angepisst, wenn du ihnen sagst, sie sollen besser Plätzchen backen gehen, statt hier den Platz zu klauen.
Zu wenig "Aktive" schaffen das aufkeimen nicht.
Aber reizvoll der Gedanke, vor allem wenn ich daran denke, was ich alle rufen könnte.


Wenn sich die Stimmung nächstens Jahr entscheidend verbessern sollte, überlege ich mir das nochmal und hole mir doch noch mal eine DK, wobei das unabhängig von der Spielklasse ist.
Ansonsten hole ich mir in der nächsten Runde für samstags :pyro: :jubel: ein paar Pullen Bier, Chips, Salzstangen sowie ein Doppelpack Klatschhände und schau mir das daheim an - die Stimmung wird dort wesentlich "stadionauthentischer" sein als z.Zt. bei uns im Stadion. Einen Vorsänger benötige ich dort nicht.

Isch orongschier mich do gern un/odder geh in irschend e onnerer Block odder treff mich a mit e paar Leid um dess zu beschpresche.
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!



Beitragvon Bää$cht » 24.04.2013, 18:34


Nächste Frage:
Mal angenommen, es besteht genügend Interesse. Wer hat Ideen, wie man so etwas am besten publik macht? Welche Art der Verbreitung bringt uns Leute, die auch Bock haben mitzuziehen und nicht einfach nur dabei stehen wollen?

* Erstmal auf persönliche Kontakte setzen und nicht ganz so große Wellen schlagen?
* Doch irgendwie Flyer und Aushänge?
* Evtl. sogar ne FB-Seite?
* Ne Vortellung des Vorhabens hier?



Beitragvon boindra » 24.04.2013, 18:42


Grundsätzlich finde ich deine Idee ja nicht schlecht, Bää$cht.
Aber (meiner Meinung nach!) müsste man so vorgehen:

1. Megafonanlage und Megafone komplett entfernen (ansonsten wird sich nicht viel ändern :|)
2. DANN sind die Möglichkeiten und Wirkung von Old-Schoolern bzw. einem Grüppchen mit typischer Betzenberg-Stimmung auch viel größer

Und wenn ich dich mit der MFA nerven sollte, Bää$cht, dann muss ich einfach sagen: Wenn das Ding bleibt, wird es keine Veränderungen geben können. Es ist ein wesentlicher Punkt, dass es wieder eine "freie" West wird.



Beitragvon Bää$cht » 24.04.2013, 18:49


Ich bin davon überzeugt, dass man sich auch so durchsetzen kann. Aber ich bleib eh immer mit einem Ohr an der Ukltraszene dran und es wird durchdie Wanderung nach oben auch diesbezüglich Änderungen geben. Selbst innerhalb der Szene kursieren da schon verschiedene Meinungen und Ideen, die alle mal durchgedacht werden. Ich kann dir versichern, dass die keinem was böses wollen oder was aufdrücken, dazu kenn ich Teile der Jungs einfach zu lange. Vielleicht ist man aber auch in einer wesentlich besseren Verhandlungsposition, wenn man es selbst mal schafft, was auf die Beine zu stellen, statt nur von anderen eine Abschaltung oder andere Lieder zu fordern.

Hast Du selbst mal was hingestellt, wirst du auch anders wahrgenommen! Und diesen Effekt möchte ich mit der Idee genauso fördern. Hier liegen undendlich vviele Chancen etwas zu verändern und es selbst mitgestalten zu können. Ganz unabhängig von den anderen. Gib der Sache mal ne Chance ;) :teufel2:



Beitragvon jan » 24.04.2013, 23:05


Das ist doch eine Diskussion die sich total im Kreis dreht, und das seit Jahren!

Die Stimmung hängt nunmal enorm von dem ab was auf dem Platz geboten wird, das ist doch mittlerweile überall so.
Beispiele gefällig?!?

Dortmund:
Da war es lange zeit ähnlich wie aktuell bei uns. Die Stimmung hatte "Trauerfeier" Niveau mit gelegentlichen Ausbrüchen in alte Zeiten. Seitdem die Mannschaft das nötige Feuer auf den Platz bringt brennt dort die Bude (meistens) wieder.

Schalke:
Dort gibt/gab es mittlerweile ganz andere Probleme die scheinbar tiefe Risse in der Fanszene hinterlassen haben. Da wurde teilweise mehr gegeneinander als miteinander gesungen, sich gegenseitig ausgepfiffen. Kaum läuft es auf dem Platz wieder halbwegs steigt auch wieder die Stimmung.

Hannover:
Für mich das gravierendste Beispiel. Jahre lang, ach was red ich, Jahrzehnte lang hat man Stimmung in Hannover vergeblich gesucht. Durch den sportlichen Erfolg und die attraktive Spielweise der Mannschaft in den letzten 2-3 Jahren hat man es dort sogar geschafft mit zig tausenden auswärts durch Europa zu fahren...

Ich bin weder Befürworter noch Gegner der Megafonanlage. Bin der Meinung für manche Sachen ist die durchaus zu gebrauchen, man muss sie nur sinnvoll einsetzen (einklatschen, Weitergabe von angestimmten Gesängen...) und nicht zur Dauerbeschallung nutzen.

Der betze ist ein brodelnder Vulkan, man braucht oft nur ganz wenig um das zum explodieren zu bringen. Aber in den letzten Jahren war es eindeutig zu wenig Leidenschaft...



Beitragvon paulgeht » 24.04.2013, 23:12


jan hat geschrieben:[...]

Der betze ist ein brodelnder Vulkan, man braucht oft nur ganz wenig um das zum explodieren zu bringen. Aber in den letzten Jahren war es eindeutig zu wenig Leidenschaft...


Perfekt und auf den Punkt. Und wie du eingangs erwähnst, erübrigt sich dadurch jede weitere Diskussion.

Stimmung ist nicht zu lenken, Stimmung und Emotionen kann man nicht vorgeben oder verordnen.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon Bää$cht » 24.04.2013, 23:40


JHou, klar. Is mir alles bewusst. Trotzdem kann man versuchen gleichgesinnte zu sammeln. Die Diskussion, was jetzt tolle Stimmung ist und was nicht, geht mir hier sowieso am Arsch vorbei.

Ich will lediglich anstoßen, dass sich interessierte Zusammenstellen und mal sehen, ob das uns vorwärts bringt. Und ich bin überzeugt, dass es besser ist als einfach auf sportlichen Erfolg zu warten und die scheiße so scheiße sein zu lassen, wie sie jetzt ist. Nämlich scheiße.

"Es erübrigt sich jede Diskussion" halt ich jetzt nicht grd für konstruktiv.. Das bedeutet dann, dass du also zufrieden bist, wie es ist? und sich nichts ändern soll? weil sich nichts ändern kann? weil unser schicksal vorbestimmt ist? und einzige und allein vom Platz abhängt?

Sorry, aber ich nehm meins lieber selber in die Hand und ich hoffe, da gibt es noch mehr,die das so sehen. Es zwingt dich keiner mit zu ziehen, aber nen gut gemeinten Lösungsansatz mit diesem Standard-Totschlag-Argument zu torpedieren ist jetzt echt nicht besonders kreativ und lösungsorientiert. Soll Thomas, dann diese Rubrik des Forums ganz schließen?



Beitragvon BTZNBRG » 25.04.2013, 12:31


Die Megafonanlage in ihrer jetzigen Form unten am Spielfeld wird nächstes Jahr gar nicht mehr funktionieren. Denn wenn die FY-Ultras auch nach oben gehen, dann wird es nicht mehr viele Leute unten geben die auf die MFA reagieren. Ich weiß nicht genau was geplant ist, aber ich denke über kurz oder lang wird man dann einsehen, dass die MFA zumindest unten nicht mehr brauchbar ist.

Man kann das nun sehen wie man will, aber für die Megafongegner ist das ein gutes Zeichen.
Unzerstörbar - Keine Panik auf der Titanic



Beitragvon Bää$cht » 25.04.2013, 14:17


Genau. Daher starte ich ja den ganzen Thread hier. Durch den Umzug der Ultras wird sich eine ganze Menge ändern, das ist sicher. Deswegen möchte ich gern jeden dazu ermutigen, Teil der Veränderung zu werdenn und sie mitzugestalten. Daher ist diese Diskussion auch nicht überflüssig, sondern vielleicht mal wieder ein Möglichkeit ein wenig Oldschool in den Stimmungsmix zu bekommen.



Beitragvon Betzegässje » 27.04.2013, 15:02


Hi Leute,

hab hier schon länge rnicht mehr gelesen und konnte es jetzt auch beim ersten überfleigen nicht finden. Meine Frage: Warum ist Sascha Kempf nicht mehr auf dem Podest?
Denn ohne ihn kann man definitv lassen. Die ganzen anderen Kiddys schaffen mehr Aggressivität in der Kurve gegen die Ultras etc. als positive Stimmung.
Sascha wurde wenigstens von den meisten akzeptiert, weil er ein gewisses Alter hat und nicht auf den Kopf gefallen zu sein scheint.
Wo ist er?
Die Protagonisten wechseln - der FCK bleibt bestehen!



Beitragvon Briggedeiwel » 27.04.2013, 22:45


Würde auch gerne den Sascha wieder da unten sehn.

Zum Thema:
Finde die Idee gar nicht mal schlecht nur wie das in der Praxis aussehen wird ist fraglich.

Vielleicht könnten sich interessierte mal bei nächsten Regionalliga Spiel oder auch bei nem testspiel in der kommenden Vorbereitung treffen um ne Trockenübung durchzuführen.
Nie mehr Feng Shui!



Beitragvon Bää$cht » 28.04.2013, 15:33


Es ham sich übrigens schon Leute gemeldet, die sich mit uns sammeln wollen! Mal sehen, ob sich noch mehr finden!



Beitragvon Che Guevara » 28.04.2013, 21:10


Lese hier fast nur noch, aber jetzt muss ich doch wieder mal etwas sagen.


1. Dass die Megaphoneanlage weg sollte sind wir einer Meinung.
Am besten das ganze Megaphone.
Auch, dass die Gesänge nicht mehr spielbezogen sind.
Alles Gründe dafür, dass die Stimmung immer schlechter wird.
Ein Grund dafür, dass andere Tribünen nicht mehr mitmachen.
Auch ein Grund für schlechte Stimmung ist dass Leute wo anfeuern, ich gesammelt haben.

Deshalb wird es nicht besser werden, wenn sich noch mehr Leute in einer anderen Ecke des Stadions sammeln die Anfeuern wollen.
Im Gegenteil, es wird eher schlechter werden.

Meine Meinung um die Stimmung zu verbessern sollten kleine Gruppen sie verteilen, ca. 10-15 Meter auseinander, die spielbezogen singen/schreien.
So wird man die Kurve zum mitmachen bewegen. (solange es spielbezogen ist)
Mit der Zeit vielleicht sogar wieder die anderen Tribünen.
Kein Pyro im Stadion und keine Gewalt vor, während und nach einem Fußballspiel.



Beitragvon Bää$cht » 28.04.2013, 23:16


Der aktuelle Zustand ist eben genau durch die Grüppchen gekennzeichnet und so wie es ist, ist es scheiße! Also was REALISTISCH MACHBARES anderes versuchen, sonst ändert sich nichts! Außerdem muss irgendwo auch mal eine ausreichend große Gruppe sein, die zur Not in der Lage wäre, die MFA nieder zu schreien.

Theorien wurden jetzt genug gewechselt! Es muss was passieren, sonst schwelgen wir in 100 Jahren noch in unserer geliebten Nostalgie..



Beitragvon Mathias » 29.04.2013, 12:15


boindra hat geschrieben:Kann mir jemand eigentlich EINEN vernünftigen Grund nennen, der FÜR die Megafonanlage spricht? Ich kenne bis heute keinen.
Denn die alte Sache mit dem Koordinieren lasse ich nicht gelten - EHRLICHE Stimmung kann man nicht koordinieren, da gibt es (meiner Meinung nach!) eigentlich auch gar nichts zu diskutieren.

So!
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!



Beitragvon Naheteufelchen » 01.05.2013, 12:03


Bää$cht hat geschrieben:Es ham sich übrigens schon Leute gemeldet, die sich mit uns sammeln wollen! Mal sehen, ob sich noch mehr finden!


Am besten Du bestimmst einfach einen Treffpunkt am Stadion, den jeder leicht finden kann.
Die Uhrzeit sollte ca 1,5 - 1 Stunde vor Spielbeginn sein.
Dann muss man Euch noch erkennen können---haste nen Banner oder ne Fahne ? Zur Not bringe ich meinen Pfalz-Banner mit...



Beitragvon wkv » 06.05.2013, 09:26


Hm...wie war das, man will keinen verdrängen?

Das Flugblatt der Ultras am Sonntag spricht da aber scheinbar eine andere Sprache.

Ein Beitrag aus unserem Forum:

So, leider kam es gestern zu einem weiteren unschönen Kapitel "Stimmungszentrum zur Saison 2013". Nachdem wir (bisher 9.2) mittlerweile in 7.2 geflohen sind, da es in 8.2 und 9.2 viel zu voll ist, weil viele Ultras ohne Ticket in entsprechende Blöcke geschleust wurden, haben die Ultras alle anderen aufgefordert, den Block zu wechseln!

Wer sich "durch dauerhafte Gesänge, Fahnen und Doppelhalter gestört fühlt" hat die Möglichkeit den Block zu wechseln, so steht es in dem Schreiben.

Es ist traurig zu sehen, dass die Ultras versuchen, dort die normalen Fans zu verdrängen! Zwar ist es laut Schreiben "nicht die Absicht jemanden von seinem Platz gegen seinen Willen zu verdrängen", das angetackerte FCK-Formular zur "Umsetzung der Dauerkarte" spricht aber andere Bände!

Wenn ich heute Zeit hab an der Uni, scann ich das Ganze mal ein..




Schön, wenn man sich selbst so konterkarikiert. Es wird niemand gezwungen zu wechseln, aber wir sind jetzt hier, und wer damit nicht einverstanden ist, darf gerne wechseln oder aber die Fresse halten, Formular angehangen.

Hat irgendwie was mafiöses an sich, so leid es mir tut.

Die Kluft wird größer.

http://s14.directupload.net/file/d/3247 ... 2w_pdf.htm



Beitragvon boindra » 07.05.2013, 17:30


Um ehrlich zu sein, wundert es mich nicht, dass man nun von anderen Fans fordert, die Plätze zu verlassen. Immerhin kommen doch die Ultras, da muss man das natürlich schon genau so machen, wie es sich die organisierten Gruppen vorstellen. Das lustige ist, dass man wohl trotz des Stimmungszentrums in Zukunft auch nicht auf Megafone verzichtet. Man will wohl seine Gesänge gnadenlos durchziehen und verbreiten.
Aber es scheint die Mehrheit so zu wollen... :(

Um der derzeit schlechten Stimmung bei Heimspielen des FCK entgegenzuwirken, sollen in den aufgezählten Blöcken alle sangesfreudige Fans gesammelt werden, um endlich wieder dauerhaft, gemeinsam und mit der notwendigen Durchschlagskraft eine Lautstärke zu erreichen, die der Westkurve angemessen ist.
Ob das der richtige Weg ist?!

Denn wie die vergangenen Jahre zeigten, leidet die Stimmung besonders häufig auch darunter, dass mehrere Gesänge gleichzeitig durcheinander gesungen werden.
Ist das schlimm?! Außerdem ist ist das (fast) nicht mehr möglich, u. a. durch die MFA.



Beitragvon Lonly Devil » 07.05.2013, 18:54


boindra hat geschrieben:Um ehrlich zu sein, wundert es mich nicht, dass man nun von anderen Fans fordert, die Plätze zu verlassen. Immerhin kommen doch die Ultras, da muss man das natürlich schon genau so machen, wie es sich die organisierten Gruppen vorstellen. Das lustige ist, dass man wohl trotz des Stimmungszentrums in Zukunft auch nicht auf Megafone verzichtet. Man will wohl seine Gesänge gnadenlos durchziehen und verbreiten.
Aber es scheint die Mehrheit so zu wollen... :(
......
..........


Zu dem Thema habe ich ein paar ältere Beiträge herausgesucht.
Die ganze Diskusion kann man da nachlesen.
viewtopic.php?f=11&t=14889&hilit=Lonly+Devil
Die Diskusion war Pro und Contra gut gemischt.

Beitragvon Lonly Devil » 24.07.2012, 18:55
Nur 'mal so als kleine Randbemerkung.

Viele DK-Inhaber stehen seit Jahren mit Ihrem Freundeskreis in den "beanspruchten" Zonen.
Was die wohl davon halten ?
Haben die Ultras einmal nachgefragt, was die Leute die dann von Ihnen verdrängt werden davon halten ?
----------------------------------------------------------------------------------------------------

von Lonly Devil » 24.07.2012, 20:15
.....
...........
Beim Lesen, ist mir aber ein gewisser "Grundtenor" aufgefallen.
Ultras WOLLEN - Andere Fans DÜRFEN / KÖNNEN / SOLLEN.
Um's kurz zu fassen.

Das Ganze soll ( sollte/wurde ? ) dann bei einer Fanversammlung besprochen werden.
Hier gehe ich 'mal ganz zaghaft davon aus, dass die Fanversammlung dann von den Ultras leicht dominiert wird.

P.S.
Die ganze Aktion ist mir persönlich, so ziemlich egal. Hauptsache es gibt wieder GUTE STIMMUNG IN DER KURVE.
----------------------------------------------------------------------------------------------------

Beitragvon (Ein anderer User) » 24.07.2012, 23:36
Na ja, ich bin nicht soweit weg von Lonly Devil. Ich lese das so, dass es beschlossenen Sache ist das die FY in den Block 7.2 umzieht. Wie soll da das Gespräch ausschauen? Wir haben beschlossen umzuziehen, ihr müsst eueren Platz jetzt räumen? Anscheinend ist ja auch schon der genaue Platz festgelegt. Soll ja zentral zur GL sein. Was ist mit den Leute die seit Jähren dort stehen? Es bleiben nur zwei Möglichkeiten. Entweder sie akzeptieren, das sie durch Fahnenschwenkerei der FY nur 20 Minuten Fußball sehen oder sie müssen umziehen.
Na ja, ist ja auch egal das man schon seit Jahren seinen Stammplatz hat. Die Ultras Beschließen umzuziehen und jeder hat zu funktionieren.
Ich verstehe das nicht mehr. In welcher Welt leben wir eigentlich?
Ach noch etwas; Wenn die FY mit 200 Mitgliedern umziehen will, ist das ja schön und gut, aber die Platzmöglichkeiten im Block 7.2 sind sehr eingeschränkt. Was passiert mit den bisherigen Dauerkarte (welche den Block nicht wechseln möchten)?

----------------------------------------------------------------------------------------------------

von (Ein anderer User )» 25.07.2012, 20:28

Lonly Devil hat geschrieben:
...........
...............

Die Frage sei aber gestattet:
Wie viele Ultras "diskutieren" dann mit dem Einzelnen D.K.-Inhaber.?
Nur 'mal so aus Neugierde.


..........
............
Ja, die Antwort auf die Frage wär interressant.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dazu passt dann auch der Beitrag von wkv » 06.05.2013, 09:26
"Hm...wie war das, man will keinen verdrängen? "
......
............
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon baeckerman83 » 13.05.2013, 11:04


jan hat geschrieben:Hannover:
Für mich das gravierendste Beispiel. Jahre lang, ach was red ich, Jahrzehnte lang hat man Stimmung in Hannover vergeblich gesucht. Durch den sportlichen Erfolg und die attraktive Spielweise der Mannschaft in den letzten 2-3 Jahren hat man es dort sogar geschafft mit zig tausenden auswärts durch Europa zu fahren...


Dafür broddelt es jetzt in Hannover bei Fans gegen Ultras wieder gehörig. Es sind sogar schon Becher geflogen gegen die Ultras. Diese singen immer gegen Kind und Co. Das gefällt vielen Fans nicht..... Naja und durch die (kleine) MFA kann man halt seinen SingSang schön verbreiten und keine anderen Meinungen zulassen. Da flogen halt Becher.



Beitragvon Dr.BETZE » 13.05.2013, 19:08


bei uns heulen sie ja auch schon über Kuntz rum,
statt sich mal selbst an die nase zu fassen!
< < < < < < < < < < < <<<< www.roteteufel.de >>>> > > > > > > > > > > >



Beitragvon Der alter FCKler » 13.05.2013, 19:44


Lasst doch die Ultras ihr Dingelchen machen, das ist doch in Ordnung, sie sind die besseren Fans und haben das Recht dazu, andere zu verdrängen.

In 5, 6 Jahren gibt es eine andere Bewegung und dann werden die Ultras verdrängt, ist doch alles nicht so schlimm.
Vlt. verdrängen sie auch manchen ganz aus dem Stadion - falls wir aufsteigen, macht das auch nichts, dann rücken genug andere nach. Falls wir nicht aufsteigen, ist das auch egal , dann gibt es mehr Bewegungsfreiheit im Stadion, die Fahnen lassen sich leichter wedeln und an den Freßbuden geht es auch schneller, alles im grünen Bereich.

Regt euch doch nicht künstlich auf, nächstes Jahr haben wir gelenkt aus 8.2 eine grandiose Stimmung im Stadion, da wird uns ganz Europa drum beneiden, genau wie sellemols an jenem lauen Frühlingsabend im März 1982 oder war's im November 1991?
Ich weiss es nicht mehr, fragen wir mal die .....
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!



Beitragvon wkv » 13.05.2013, 21:16


Die Ultras machen mir die wenigsten Sorgen.

Mir machen mehr die "Befiehl, wir folgen" Mitglieder Angst.

@doc: ein ganz klein wenig kritische Distanz zu Kuntz täte auch euch gut. Nicht nur auf einem Auge gut sehen...



Beitragvon Dr.BETZE » 13.05.2013, 22:41


keine angst ich nicke nicht alles ab, was von Kuntz kommt, wie man gerade bei uns im forum lesen kann
aber bei so sachen sollen sich die betroffenen echt
mal selbst hinterfragen, ob sie alles richtig gemacht haben, als ständig ihre stumpfsinnigen spruchbänder hochzuhalten.
< < < < < < < < < < < <<<< www.roteteufel.de >>>> > > > > > > > > > > >




Zurück zu Stimmung im Stadion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste