Alles rund um die Stimmung auf "Deutschlands höchstem Fußballberg", bei Auswärtsspielen und in anderen Stadien.

Beitragvon BTZNBRG » 17.02.2013, 12:07


Habe gesehen, dass es noch keinen neuen Stimmungsthread gibt.
Unzerstörbar - Keine Panik auf der Titanic



Beitragvon BTZNBRG » 17.02.2013, 12:07


Kaiserslautern hatte ich vor paar Jahren das letzte mal auf dem Betze erlebt und war einfach nur enttäuscht, wie schlecht sich die Lautrer Fanszene doch entwickelt hat. (War auch schon mein Eindruck beim Auswärtsspiel letzten Montag in München)
Was die GL und das PI in ihrem Block da oben veranstalten, war einfach nur gruselig und peinlich. Keine Bewegung, kaum Fahnen und Gesänge wurden eigentlich nur mitgesungen. Von einer treibenden Kraft der Kurve kann man da eigentlich nicht sprechen.
Frenetic youth im Unterrang versuchten ihr bestes, wirkt aber sehr lächerlich wenn pupertierende Jugendliche versuchen ihr "Ding" durchzuziehen. Da fehlts halt auch einfach an Masse. Für was Lautern einen Vorsänger hat, bleibt mir ein Rätsel. Der wirkte keinerlei auf die Kurve ein und stand eig nur da wie Falschgeld.
Was für Potenzial in der Lautrer Kurve herrscht, konnte man gegen Ende sehen. Bei Pöpelgesängen gegen Dynamo!
Unzerstörbar - Keine Panik auf der Titanic



Beitragvon satisfactory » 17.02.2013, 12:40


Hätte auch etwas mehr erwartet.
Allerdings sehe ich das nicht so extrem wie der Autor des zitierten Beitrags von "BTZNBRG" es darstellt.
Vielleicht bin ich aber nicht so kritisch, weil ich von uns weitaus schlechteren homesupport gewöhnt bin.
Vor 4 Jahren hättet ihr aber einen Gegner wie Dynamo aus dem Stadion gebrüllt. Damals hätte es keine Extramotivation gebraucht.
War mal montagabends gegen St. Pauli bei euch... meine Herren war das geil. 8-)
"Der Skandal fängt an, wenn die Polizei ihm ein Ende bereitet." - Karl Kraus



Beitragvon Gmork » 20.02.2013, 21:50


Ja solche Stimmung gibts leider nur noch selten, heute wird mehr mit Taschentüchern gewunken. Die Kurve ist auch zu groß und viel Eventpublikum hält sich da auf. Auch die Kreativität der Fangesänge (meistens von oben genannten Gruppen initiiert) lässt sehr zu wünschen übrig....



Beitragvon basdri » 27.02.2013, 17:49


BTZNBRG hat geschrieben:
Frenetic youth im Unterrang versuchten ihr bestes, wirkt aber sehr lächerlich wenn pupertierende Jugendliche versuchen ihr "Ding" durchzuziehen.


Ist das hier http://www.youtube.com/watch?v=9oYk1HkyUIs&sns=fb
eigentlich ernst gemeint oder triefende Selbstironie?
NOrange!



Beitragvon Thomas » 27.02.2013, 18:14


BTZNBRG hat geschrieben:Allgemeines zur Stimmung 2013/14 (Sammelthread)

Habe gesehen, dass es noch keinen neuen Stimmungsthread gibt.

Soll das jetzt schon der Thread für die kommende Saison sein oder hast Du Dich nur vertippt? Für die kommende Saison werfe ich mal das geplante neue Stimmungszentrum in der Mitte der Westkurve als Erinnerung in den Raum - vielleicht wird dadurch ja was besser, es wäre zu wünschen.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Lonly Devil » 27.02.2013, 19:30


basdri hat geschrieben:
Ist das hier http://www.youtube.com/watch?v=9oYk1HkyUIs&sns=fb
eigentlich ernst gemeint oder triefende Selbstironie?


Warum soll das Selbstironie sein ?
Das ist doch der absolute "Megasupport" wie in jedem Spiel. :shock:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon basdri » 27.02.2013, 20:19


Lonly Devil hat geschrieben:Warum soll das Selbstironie sein ?


Ich hatte das ab 3:40 zu hörende "lalalala - ULTRAS - ohohohoho - BETZE" so gedeutet.
Und natürlich die zum krassen Gangstastyle passenden "dicken" Arme im Schlußrap bei 8:20.
Und wo wir bei dem Thema sind: "durch mein Herz pumpt Blutpfalz"???
NOrange!



Beitragvon BTZNBRG » 27.02.2013, 23:53


Thomas hat geschrieben:
BTZNBRG hat geschrieben:Allgemeines zur Stimmung 2013/14 (Sammelthread)

Habe gesehen, dass es noch keinen neuen Stimmungsthread gibt.

Soll das jetzt schon der Thread für die kommende Saison sein oder hast Du Dich nur vertippt? Für die kommende Saison werfe ich mal das geplante neue Stimmungszentrum in der Mitte der Westkurve als Erinnerung in den Raum - vielleicht wird dadurch ja was besser, es wäre zu wünschen.


Nein, das habe ich bewusst so gewählt, weil eben so lange kein Thread dieser Kategorie existiert hat, dass man quasi schon einen für dieses Jahr und die neue Saison mitmachen konnte. Und da wir 2013 haben passt das doch auch.
Unzerstörbar - Keine Panik auf der Titanic



Beitragvon Thomas » 28.02.2013, 00:52


Wundert Ihr Euch wirklich, dass die Jungen einfach "Ihr eigenes Ding" machen, wenn sie dauernd solche Sprüche hören wie von Euch? @basdri & Lonly Devil

Zur Stimmung:
Ab Sommer wollen wie gesagt die Ultras in der Mitte der Westkurve alle zusammen stehen und auch die sonstigen stimmungsinteressierten Fans mit dort einbinden. Immer mal wieder vorgeschlagen werden auch die Abschaltung oder Reduzierung der Megaphonanlage, Änderungen bei der Liedauswahl, mehr Spielbezug usw. Welche Vorschläge habt Ihr noch zur Verbesserung der Stimmung?
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon wkv » 28.02.2013, 04:22


Einfach mal akzeptieren, dass "Stimmung" nicht verordnet werden kann, sondern entsteht.

Ihr könnt euch die Finger wund schreiben, und den Mund fusselig reden, solange auf dem Platz sich nichts verbessert, wird auch die Stimmung nicht besser.

Manchmal komme ich mir vor wie auf einer Fassenachtssitzung.



Beitragvon Lonly Devil » 28.02.2013, 18:53


Thomas hat geschrieben:Zur Stimmung:
Ab Sommer wollen wie gesagt die Ultras in der Mitte der Westkurve alle zusammen stehen und auch die sonstigen stimmungsinteressierten Fans mit dort einbinden. Immer mal wieder vorgeschlagen werden auch die Abschaltung oder Reduzierung der Megaphonanlage, Änderungen bei der Liedauswahl, mehr Spielbezug usw. Welche Vorschläge habt Ihr noch zur Verbesserung der Stimmung?


Das ist doch schon ein guter Ansatz. Wenn es funktioniert bin ich auch dabei.

Wie ich bereits weiter oben erwähnt habe: " Eine gute Kopie, ist besser als nichts".
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon paulgeht » 06.03.2013, 14:51


Ehrlich gesagt empfinde ich das Thema "Stimmung" ähnlich ermüdend wie unser Spiel auf dem Platz. Dass man sich in manchen Bereichen der Kurve den Kopf zerbricht wie möglichst lautstark die Kurve im Stadion rüberkommen kann, ist verständlich, schließlich ist die Stimmung und die "Choreopraphie" in der eigenen Kurve ein wichtiger Bestandteil der eigenen Fankultur und nicht zuletzt ein großer Bestandteil des eigenes Prestiges.

Wie oft hört und liest man, die Westkurve sei aber leise, oder man sei enttäuscht von der Stimmung auf dem Betze gewesen (mir ging es ähnlich in Dortmund. Die Südtribüne fand ich nicht so überragend, wie sie immer gemacht wird. Möglichweise erwartet man auf einfach zu viel vom Stadionerlebnis). Das mag schmerzlich sein, nur verändert sich der FCK eben auf dem Platz, im Umfeld, im Stadion und auf den Rängen wie der ganze Fußball. Hat jemand mal die Zusammenfassung gegen Bochum bei der sportschau gesehen? Die Südtribüne sah ziemlich verlassen aus.

Einheit gibt es nur spielbezogen

Ich glaube die grundsätzlich falsche Annahme, nämlich dass eine Kurve 90 Minuten dauerhaft, immer laut und immer einheitlich da sein muss, führt zu einer gewissen "Erwartungshaltung" von an die eigenen Leute. In meinen Augen ist diese Annahme völlig falsch. Eine Kurve lebt von den einzelnen Menschen, von den gegensätzlichen Strömungen. Völlige Einheit gibt es da nur ganz selten mal, nämlich dann, wenn auf dem Platz etwas Entscheidendes passiert. Spielbezogen, wenn man so möchte. Die Pfiffe, das "wir-wollen-euch-kämpfen-sehen" - alles eine unmittelbare Reaktion, die sich in der Kurve ausbreitet und aufgenommen wird.

Warum eigentlich muss die Stimmung immer einheitlich, gut und laut sein? Um die Mannschaft nach vorne zu bringen? Für mich die zweite fehlerhfte Annahme. Ich kann mich in den letzten Jahren höchstens an eineinhalb Spiele erinnern, bei denen die Stimmung auf den Rängen wirklich mal etwas bewirkt hat, ein Spiel auf dem Platz gedreht hat. Der Funke springt nur ganz selten mal von den Rängen auf der Platz, viel häufiger aber geht es anders rum.

Hinzu kommt, dass ich es gar nicht mehr einsehe, diese Mannschaft momentan 90 Minuten lang nach vorne zu brüllen. Hab ich versucht, bringt ja nichts. Bezeichnend, dass man sich dann von offizieller Seite über die bösen Pfiffe beschwert. Bin ich jetzt nur noch gute Laune machen da? Ich gestehe, dass ich gegen Bochum, bis ich kurz vor Schluss gegangen bin, größtenteils geschwiegen habe. Viel zu sehr hat mich das, was auf dem Platz passierte, geschockt. Ab und an habe ich mal einen Gesang um mich herum oder durch die Anlage aufgenommen, aber eben doch die meiste Zeit war ich ruhig.

Ich finde die Annahme, Stimmung sei vorzuschreiben zwar sehr zweifelhaft, dennoch oder deshalb kann ich diese Lautsprecheranlange aber weitgehend ignorieren. Wenns mir gerade passt, mache ich mit. Wenn nicht, verzichte ich eben. Geht jemand auf einen Geburtstag und meint den ganzen Abend dauerhaft fröhlich sein zu müssen? Geht jemand auf eine Beerdigung und meint die ganze Zeit heulen zu müssen? Ist nicht viel mehr der Anlass oder das Ereignis das, was die Stimmung lenkt? Ich kann mich nur wundern, wenn beim Spiel gegen Bochum aus 8.2 (?) zum fünften Mal das Waldhof-Lied angestimmt wird. Noch verwunderlicher, wenn im Anschluss der Vorsänger das Lied zum sechsten, siebten und achten Mal in sein Mikrofon brüllt und auf dem Platz nebenher mal wieder ein völliger Scheiß zusammen läuft. Manchmal habe ich etwas Sorge, die "Performance" der eigenen Kurve, stünde während des Spiels mehr im Mittelpunkt, als das Spiel der eigenen Mannschaft an sich. Man will sich ja vor dem Gegner, vielmehr von dessen Anhängern keine Blöße geben. Für mich geht das alles manchmal am eigentlichen Ziel vorbei.

Stimmung einfach mal ganz demokratisch entstehen lassen

So entscheide ich also, ob ich mitklatsche, mitsinge. Ich nehme die Einflüsse von außen auf, sei es von meinem Nachbarn oder mal durch die Lautsprecher. Vorschreiben lassen will ich mir mein Verhalten aber nicht. Überlasst die Stimmung doch einfach sich selbst, ganz demokratisch regelt sich nämlich dann, was von der Mehrheit mitgesungen wird oder nicht. Ähnliches gilt übrigens für die Taschentücher. Finde ich super, macht nicht jeder und scheinbar will die Mehrheit da mitmachen. Warum also bald jedes Mal darüber diskutieren? Jedem steht es frei, mitzumachen oder nicht.

Stimmung entsteht, man kann sie nicht von vorne oberflächlich erzwingen. Und wenn das Stadion mal schweigt, dann wird es seine Gründe dafür haben. Sie kommt zurück und wird besser, wenn auch die Mannschaft dazu wieder Anlass gibt. Dass das ganze dann immer wieder in so ein "Früher-war-alles-besser", "Scheiß-Ultras" oder "Der-Jugend-eine-Chance" umschwenkt, zeigt für mich nur, wie eitel der eine oder andere sich selbst sieht und wie manche ihr Stadionerlebnis auch verklären können (oder wollen?).
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon 8.2 » 12.03.2013, 16:15


gestern auf sport 1 ,sagte der kommentator . er fände die old school stimmung spielbezogen sehr gut in braunschweig und das er froh wäre das sich dieser ultra dauer sing sang dort noch nicht durchgesetzt hat .keine ahnung wie der kommentator hieß dafür daumen hoch :!:



Beitragvon BTZNBRG » 22.03.2013, 13:32


Die Stimmung in der Westkurve ist momentan extrem schlecht, gut die Spiele tragen natürlich auch dazu bei.
Die Mitmachquote gerade in den unteren Blöcken ist extrem gering.
In den Blöcken 7,8 oben, Block 6, 9, 10 machen immer weniger Leute mit und der Megafonmann schafft es auch nicht die Fans zu animieren mal mitzumachen.
Man hat wirklich den Eindruck das große Teile der .2er Bereiche motivierter sind als viele Leute in den unteren Blöcken.

Ach ja, FY macht sowieso ihr eigenes Ding und die Ultras im Block 8.2 hört man auch weder oft noch laut.
Unzerstörbar - Keine Panik auf der Titanic



Beitragvon Timmy1992 » 02.04.2013, 19:58


Mir graut es mächtig angesichts der vorstellung am freitag von den scheißböcken aus dem eigenen stadion geschrien zu werden. Au weia...



Beitragvon Bää$cht » 04.04.2013, 13:43


paulgeht hat geschrieben:
Ich glaube die grundsätzlich falsche Annahme, nämlich dass eine Kurve 90 Minuten dauerhaft, immer laut und immer einheitlich da sein muss, führt zu einer gewissen "Erwartungshaltung" von an die eigenen Leute. In meinen Augen ist diese Annahme völlig falsch. Eine Kurve lebt von den einzelnen Menschen, von den gegensätzlichen Strömungen. Völlige Einheit gibt es da nur ganz selten mal, nämlich dann, wenn auf dem Platz etwas Entscheidendes passiert. Spielbezogen, wenn man so möchte. Die Pfiffe, das "wir-wollen-euch-kämpfen-sehen" - alles eine unmittelbare Reaktion, die sich in der Kurve ausbreitet und aufgenommen wird.



Sehr sehr treffend: Stille ist quasi auch Stimmung. Es ist etwas, das aus der vorherrschenden Emotion ensteht. Wieso peitscht denn eine Kurve eine Mannschaft zum Sieg? Wenn die Mannschaft will, wachen alle auf und pushen sich gegenseitig. So sieht das im Ideralfall aus. Singt einer und der andere rennt nicht... Nichts... Rennt einer und der andere feuert dann nicht an... Ganz ehrlich: Diesen Fall hab ich noch nie erlebt, weder in unseren guten, noch in unseren schlechten Zeiten.

Aber eins muss ich dann noch sagen:
Leider kann ich das Vorgesungene oft nicht mehr ignorieren, weil es mich persönlich einfach nur nervt, vor allem,w enn ich grad Krach im Sack hab, weil ein Spieler von uns gefoult wurde und unten tralalala herkommt. Dadurch schwingen meine negativen aufs Spiel bezogenen Emotionen oft in ein "Halts Maul da unten!" um. Das will ich eigentlich gar nicht sagen, der Sascha is ja echt ein lieber Kerl, aber das geschieht aus der Situation heraus.

FAZIT:
Stimmung kann man nicht erzwingen, so leid es mir tut und so schön es manchmal auch wäre...

P.S.:
Noch ein Auszug aus der vor 10+ Jahren kursierenden Version des überstzten Ultramanifests der Römer: "Es wird der gezähmte Fan erwünscht, der moderate Stimmung verbreitet, aber nur soviel, wie als Hintergrundeinspielung für die Fernsehübertragung notwendig ist..." Deshalb habe ich mich der Ultrabewegung angeschlossen. Leider wurde genau das gegenteil erreicht. Emotionsloser SIngsang, der sich bestens als Hintergrundeinspielung eignet :( Kein wilden Tiere...



Beitragvon Bää$cht » 10.04.2013, 21:29


Also ich bin grad richtig begeistert. Ausgerechnet Turin macht im Ursprungskland der Ultras grad richtig Dampf. Die Stimmung da find ich richtig geil. Ja, auch sie singen. Aber die brechen bei jedem Angriff, bei jeder geilen Aktion ihr Lied ab und machen kräftig Dampf bzw. pfeifen Bayern aus und machen sie nieder. Keine Spur von Larfaritralala! Echt Volldampf. Die Schickeria steht in der Ecke und trällert lustlos vor sich hin...

Das ist echt geil. Gefällt mir sehr. Klingt fast wie der Betze früher! Und das im Urpsrungsland der Ultras! Sollten sich alle in D-Land ne riesige Scheibe von Abschneiden. Ganz klarer Fall: Oldschool und Ultra verstehen sich da sehr wohl! Das Spiel macht allein dadurch schon viel mehr Spaß!



Beitragvon BTZNBRG » 11.04.2013, 14:44


Ein aktuelles Problem auf der Westtribüne ist es, das hat man beim Spiel gegen Köln gut gesehen, dass die supportwilligen Zuschauer viel zu verteilt auf der Tribüne stehen. Daher gibt es keinen richtigen Stimmungblock.

Wer sich die Bundesligafankurven anschaut, der wird merken dass fast alle Kurven in Deutschland einen Stimmungkern haben.

So gibt es z.B. in Dortmund einen Stimmungsblock direkt oberhalb des Tores wo fast die ganze Südtribünenstimmung herkommt.

Unsere Ultras haben ja angekündigt ab nächster Saison zusammenzustehen, was ich grundsätzlich für eine gute Idee halte.

Jedoch finde ich den geplanten Standort der Ultras viel zu weit ab vom Schuss. Dadurch wird der gesamte untere Bereich leiden.
Bei Eckbällen lässt sich die Stimmung nunmal am besten direkt von den vorderen Reihen auf den Platz transportieren.

Die Westkurve hätte heute durchaus noch Potential wenn man anfangen würde die Stimmung zu bündeln.
Unzerstörbar - Keine Panik auf der Titanic



Beitragvon Ozelot » 11.04.2013, 22:26


basdri hat geschrieben:Ich hatte das ab 3:40 zu hörende "lalalala - ULTRAS - ohohohoho - BETZE" so gedeutet.


Das ist ja auch gegen Köln ein paar mal durch die Kurve geschwappt und ich habe mir danach circa 2 Stunden den Kopf zermartert wo die Melodie herkommt :?: :?:



Beitragvon sascharino » 14.04.2013, 10:52


weis nicht,obs hier her passt,aber laut bild.de haben wir eine der schönsten choreos aller zeiten gemacht.

http://www.bild.de/sport/fussball/fan-c ... .bild.html

und da ist die choreo von unserm pokalfinale nicht mal dabei.........



Beitragvon daachdieb » 14.04.2013, 11:00


sascharino hat geschrieben:...laut bild.de haben wir eine der schönsten choreos aller zeiten gemacht.

Als ich BVB - Malaga sah musste ich direkt an die F-W-Choreo (gegen Stuttgart 2010?) denken. Für mich DIE schönste :teufel2:
Die vom BVB knapp dahinter :D
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de



Beitragvon BTZNBRG » 14.04.2013, 15:40


Unsere Fritz Walter Choreo war schon gut, allerdings gibt es noch jede Menge
andere Choreos in Deutschland, die aufwändiger gestaltet wurden.
Unzerstörbar - Keine Panik auf der Titanic



Beitragvon FC1900 » 19.04.2013, 22:29


off topic
weiß jemand, welcher Heavy Metal Klassiker bei jedem Heimspiel den Auftakt einläutet, so ca. 1h vor Spielbeginn?



Beitragvon Der alter FCKler » 20.04.2013, 07:38


FC1900 hat geschrieben:off topic
weiß jemand, welcher Heavy Metal Klassiker bei jedem Heimspiel den Auftakt einläutet, so ca. 1h vor Spielbeginn?


Das müsste Jacky-Cola sein, für viele der Klassiker schlechthin, allerdings gibt es das schon 3 - 4 Stunden vor Spielbeginn!
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!




Zurück zu Stimmung im Stadion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste