Alles rund um die Stimmung auf "Deutschlands höchstem Fußballberg", bei Auswärtsspielen und in anderen Stadien.

Beitragvon K-Town-über-alles » 04.11.2012, 18:58


11Freunde hat geschrieben:Eine kleine Geschichte der Pyrotechnik in Deutschland
Am Anfang war das Feuer!
Man kann sich kaum noch vorstellen, dass Bengalos & Co einst toleriert oder gar von den Klubs begrüßt wurden. War aber so. Eine kleine Geschichte der Pyrotechnik in Deutschland.
TEXT: ULI HESSE

»Borussia erobert Rom«, sagt Volker Rehdanz. Wie bitte? Volker, der vor zwanzig Jahren das erste Borussia-Dortmund-Fanzine herausgegeben hat, hat sich gerade erst ein wenig über Ultras aufgeregt, dann über die Leute, die sich über Ultras aufregen, oder zumindest über das, was heute jeder mit den Ultras verbindet, also Pyrotechnik. »Ich weiß gar nicht, was die alle haben«, hat Volker gegrummelt, »früher war’s doch viel schlimmer.« Und auf die Frage, was genau er damit meint, sagt er bloß: »Borussia erobert Rom.«

Im März 1995 hatte Volker beim UEFA-Cup-Spiel zwischen Lazio Rom und Borussia Dortmund ein Foto von der Gästetribüne gemacht, die ganz in den Schein bengalischer Fackeln getaucht war. Er ließ das Bild als Poster drucken, schrieb »Borussia erobert Rom« darüber und verteilte es unter den Fans. »Zu der Zeit war doch alles voller Bengalos«, sagt er. »Lange vor den Ultras.« Und dann regt er sich noch ein bisschen mehr auf, über Leute, die sich zu Dingen äußern, von denen sie keine Ahnung haben.

Doch selbst die, die Ahnung haben, benutzen oft Ausdrücke, die in die Irre führen. Das konnte man 1991 noch verzeihen, als bestimmte Formen der Pyrotechnik recht neu waren. Da stand ZDF-Reporter Dieter Kürten auf dem Rasen des Fritz-Walter-Stadions in Kaiserslautern, konnte die Tribünen nicht mehr sehen und stammelte: »Nebelbomben sind in das Stadion geflogen.« Er meinte entweder Rauchgranaten oder Nebeltöpfe, hatte aber eh unrecht, denn erstens war gar nichts von außerhalb ins Stadion geschossen worden, zweitens waren die dichten Rauchschwaden darauf zurückzuführen, dass in der Westkurve 100 bengalische Feuer abbrannten.[...]


Quelle: http://www.11freunde.de/artikel/eine-kl ... eutschland



Beitragvon K´Lautern » 04.11.2012, 19:46


Schöner Bericht!!!!

Auf gehts Lautern, holt 3 Punkte am Montag!!!
FCK for ever !!!!!!



Beitragvon Torben » 04.11.2012, 19:49


WIR sind schuld... jihaaaa... das waren noch Zeiten!



Beitragvon 87er » 04.11.2012, 20:41


Werrr hats errrfunden?
Die Schwe... NEIN, Die Lautrer :teufel2:



Beitragvon ruredeiwel » 04.11.2012, 22:54


Nov 91 und ich war mitten im Vulkan :teufel2:
das für mich wohl immer noch emotionalste Spiel
mit einem so schockierendem Ende...
Aber diese Spektakel wird niemand vergessen,
ob live im Stadion oder vorm TV...
Genial war es... Ganz bitter war es...
Oh FCK, wer dir die Treue schwört, verdammt der weiß du bist es einfach wert!
Scheiß egal auch wenn der Rote Teufel eines Tage zur Hölle fährt...



Beitragvon Atti1962 » 05.11.2012, 00:29


ruredeiwel hat geschrieben:Nov 91 und ich war mitten im Vulkan :teufel2: ...

Ich hab das damals von der Nordtribüne aus genossen, das Pyro-Spektakel meine ich, nicht das bittere Ende... :wink:
Lautern ist der geilste Club der Welt! :teufel2:



Beitragvon Carsi » 05.11.2012, 07:59


Man stelle sich einiges HEUTE mal vor, wie da die Polizei reagieren würde und was die DFL für Strafen aussprechen würde..
" Stellt euch mal vor, man würde wie 91 im INNENRAUM eines Stadions(damals Köln) rund um das Spielfeld mit Hunderten von Fans stehen und auf den Schlusspfiff warten, um einen Titel zu feiern!
Heute werden in Stadien 1, 2, höchsten 3 oder 4 Bengalos gezündet und das nicht mal zur gleichen Zeit.. Was wäre wenn da echt eine ganze Kurve hell erleuchtet wäre??? Es wäre GEIL anzusehen, Kiddis würden wie wir auch SÜCHTIG nach solchen Kurven werden:teufel2: und die DFL wüde sich mit Strafen überschlagen :-(
Leider hat sich vieles zum Negativen geändert, weil die Herren die darüber entscheiden dürfen, den wahren Blick eines Fußballfans verloren haben oder gar nie bessesen hatten.
Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“



Beitragvon 1985 » 05.11.2012, 10:05


ich was damals gegen Barcelona :o auch dabei,
war doch geil und iss was passiert....nee
das verbot bringen die nie in den griff,
es gibt immer Möglichkeiten.... :D
EINMAL ROT,IMMER ROT !!!!!

Lautrer geben niemals auf !!!!



Beitragvon Fry3k-KA » 05.11.2012, 11:19


Wirklich lesenswerter Artikel, ich wusste gar nicht das wir Vorreiter in Sachen Bengalische Feuer waren. Wenn man das so liest bekommt man echt Gänsehaut, auch wenn ich in den 80ern noch zu jung war um das alle mitzubekommen.

Ich kann mich aber noch erinnern in den 90ern in meiner Heimatstatt Trier ins Moselstadion zu gehen mit Bengalos in der Hosentasche ohne groß abgetastet zu werden. Es war eben nur unterklassiger Fußbal, aber es wurde damals noch eher geduldet, vor allem wenn man sie eben nur abbrennt und danach hinlegt.

Es ist schade das es heute so kriminalisiert wird und vor allen mit Randalen und Hooligan"-ismus" in einen Topf geworf wird. Als würde jemand der im Stadion einen Bengalo zündet automatisch Polizisten und gegnerische Fans verprügeln. Es wäre schön wenn man das ganze wieder differenzierter betrachtet und es in deutschen Stadion wieder öfter rauchen und leuchten würde.

Heut abend gibts ja zumindest Flutlicht, vielleicht könnte man auf der West ja einen "Kokelblock" einrichten, bei 26000 ist ja Platz genug... *seufz*
ROT - WEIß - ROT
:teufel2: ---- :lol: ---- :teufel2:



Beitragvon lautern-über-alles » 05.11.2012, 11:20


Solange bei der Fussballmafia bonierte Anzugsträger was zu sagen haben können wir noch 100 Jahre warten bis Pyrotechnik in Deutschlands Stadien legalisiert werden. Traurig aber wahr. :nachdenklich:
We don't like Mondays!!!!



Beitragvon Ereborn » 05.11.2012, 11:53


Ok, mach ich mir mal ein paar "Freunde"...

Fang ich mal mit dem Positiven an...

Klar, war das geil, wie die Ränge in den 80ern und 90ern vor dem Spiel aussahen. Auf einem Marillion-Konzert so um 88 rum standen wir in Saarbrücken ausgerechnet neben einem Waldhof-Fan. Sogar "der" meinte anerkennend, dass er zwar Lautern nicht ausstehen kann, aber die Show in Ludwigshafener Südweststatdion von uns wäre absolut genial gewesen...

So viel zu den positiven Aspekten.

Aber andererseits erinnere ich mich auch noch prima an die Rauchkerzen in der Westtribüne und früher auch noch in der Westkurve. Und wie wir verzweifelt versucht haben, 3 Lagen Fanschals vor den Mund und die Nase zu halten, weil fast nicht mehr zu atmen war, wenn einem der Wind das Zeug ins Gesicht getrieben hat. Wüsste heute noch gerne, ob dieser Scheissqualm nicht extrem gesundheitsgefährdend war, lecker war er jedenfalls nicht.

Und ich erinnere mich auch an einen Typ in Daunenjacke, der am Zaun in der Westtribüne stand. Ein besonders Schlauer hat damals eine Leuchtrakete in den Lauterer Nachthimmel abgefeuert - naja, oder wollte es zumindest. Dummerweise hat er die Ecke des Tribünendachs erwischt, die Leuchtkugel prallte senkrecht nach unten ab, traf den Typ hinten an der Jacke, der gleich lodernd in Flammen stand... Ging glaube ich zum Glück gut aus und der hatte die Jacke schnell aus, aber lustig war das nicht.

Zusammengefasst - ja, es sieht von aussen (und innen) ganz nett aus - aber ich brauch's wirklich nicht. Und egal wie es aussieht - wenn es aktuell praktiziert wird, kostet es den Verein ein Sch...geld, dass ich lieber in was anderes investiert sehen würde. Nachwuchszentrum zum Beispiel ...
Vieles im Leben kann man mit Geld kaufen.
Emotion und Leidenschaft nicht.



Beitragvon Bernado66 » 05.11.2012, 12:26


Man stelle sich einiges HEUTE mal vor, wie da die Polizei reagieren würde und was die DFL für Strafen aussprechen würde..
" Stellt euch mal vor, man würde wie 91 im INNENRAUM eines Stadions(damals Köln) rund um das Spielfeld mit Hunderten von Fans stehen und auf den Schlusspfiff warten, um einen Titel zu feiern!
Heute werden in Stadien 1, 2, höchsten 3 oder 4 Bengalos gezündet und das nicht mal zur gleichen Zeit.. Was wäre wenn da echt eine ganze Kurve hell erleuchtet wäre??? Es wäre GEIL anzusehen, Kiddis würden wie wir auch SÜCHTIG nach solchen Kurven werden:teufel2: und die DFL wüde sich mit Strafen überschlagen
Leider hat sich vieles zum Negativen geändert, weil die Herren die darüber entscheiden dürfen, den wahren Blick eines Fußballfans verloren haben oder gar nie bessesen hatten.

100% Zustimmung !!



Beitragvon grandmaster » 05.11.2012, 13:44


guter bericht....genauso wars..jeden monat bekam ich ein päckchen der yellow-blue skins verona.... :lol:
und jeder der in Verona war, brachte feuerwerk mit..
hier sollten wir nicht über die risiken reden, die werden in unzähligen threats erörtert..
wer war dabei beim ksc??als wir seenotfackeln auf die tartanbahn warfen.die ordner waren mit wassereimer sofort zur stelle.sie hatten ihre hausaufgaben gemacht...nur. dass sie dinger nicht mit wasser zu löschen waren.haben die geguckt, als die eimer schmolzen und die lichtchen weiter brannten...das war geil...haben wir gelacht.. :teufel2:



Beitragvon Travis » 05.11.2012, 13:55


Jaja die gute alte Zeit. Also ich habe Anfang der Neunziger in der West gestanden und meine Erinnerung gibt das nicht her, dass das alle so toll fanden. Wer würde das denn festlegen wie viele Feuerwerkskörper eine Kurve vertägt, bevor keiner mehr was sehen kann oder keiner mehr mit gesundem Gehör wieder nach Hause gehen kann? Wer kann dafür sorgen, dass nicht irgend ein Schwachmat den Kram auf den Rasen oder in einen benachbarten Block schmeißt? Das hat nix mit der bösen DFL oder sonstwem zu tun. Man hat es nicht mehr toleriert als es überhand nahm. Noch ein Wort zum Artikel. Es ist wohl ein Kennzeichen der modernen Fankultur, dass man sich nach einem Spiel lieber die Videos der eigene Kurve als das Spiel an sich ansieht.
edit: oder auf die Tartanbahn wirft



Beitragvon jan » 05.11.2012, 14:18


Es ist immer wieder schön aus der alten Zeit zu lesen. Auch mich hat das Feuer nie mehr losgelassen. Die Barca Show verfolgte ich mit meinem Vater auf der Nordtribüne... unvergessliche Momente!

ABER:

Es bringt nichts in der Vergangenheit zu Leben. Seit dieser Zeit haben sich soviele Dinge geändert. Im Fußball ist u.a. das abbrennen von Pyrotechnik verboten. Und solange das der Fall ist sollte, nein MUSS sich jeder daran halten oder eben mit den Konsequenzen leben.
Ich bin der letzte der gegen ein "kontrolliertes abbrennen" ist, aber mit den derzeitigen Aktionen schadet man nur dem Verein. Und das finde ich gar nicht "ultra"...



Beitragvon Standfußballer » 05.11.2012, 14:59


Ich muß sagen, ich habe selten einen so treffenden Bericht gelesen. Selbst ich, als ganz "normaler" Fan, der damals in der Westkurve stand, auch ich hatte mein Bengalo dabei, wie selbstverständlich, und das war wirklich gar kein Problem, damit in den Block zu kommen. Heute kaum noch vorstellbar.
Bei Youtube habe ich mir das Video noch einmal angesehen und ich muß sagen: Respekt vor dem ZDF. Damals haben die Kameraleute das Geschehen noch mit Totalen und Nahaufnahmen richtig gut eingefangen. Das hat bis heute nichts von der Atmosphäre verloren. Ganz im Gegensatz dazu die Berichterstattung von Sport1 und Sky. Da sind ja Fans nur noch zahlende Zuschauer oder Krawallmacher !



Beitragvon karsten » 05.11.2012, 15:09


@ ereborn + @ travis

Schön, dass es auch noch Artikel fernab jeglicher Verschwörungstheorien hier zu lesen gibt.

Ich habe auch noch die " guten alten Zeiten " kennengelernt und in den 90er fasziniert von der Ost- zur Westtribüne gestaunt, aber realistisch betracht, grenzt es schon an ein Wunder, das damals nichts erwähnenswertes weiter passiert ist. Es kann mir keiner erzählen, dass es ungefährlich ist, wenn ein Pyromane mit über einem Promille Alk im Blut und glasigen Augen seine Lichtshow veranstaltet. Im vergangenen Jahr hatte ich in Wolfsburg das persönliche Vergnügen, im Unterrang den ungefährlich Ascheregen zündelnder FCK - Fans vom Oberrang zu " genießen ".



Beitragvon RedPumarius » 05.11.2012, 17:39


Bengalos, Rauchbomben, Leuchtspur für immer!

Das waren geile Zeiten früher! Und heute herrscht meistens nur noch Langeweile vor!



Beitragvon glanteufel68 » 05.11.2012, 21:08


@grandmaster

Das gleiche war damals auch in Homburg. Da standen die Eimer massenweise rum um gleich einschreiten zu können, natürlich ebenfalls aus Plastik. :lol:
Aber das Beste kam kurz vorm Anpfiff. Der Stadionsprecher sagte, wahrscheinlich um uns noch anzuspornen, bitte keine Feuerwerkskörper und Rauchbomben auf die Aschenbahn zu werfen da Diese erst erneuert worden ist. Wie anzunehmen hat sich natürlich jeder dran gehalten. :D



Beitragvon thomasdm » 06.11.2012, 17:53


Man wird ja heute schon des Stadions verwiesen wenn man, also ich, e Wunderkerze anzündet!
So geschehen geatern abend gegen Aue in Block 7.2 !

Unglaublich !!!
Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern. "Marcel Reif"



Beitragvon Steel » 07.11.2012, 10:55


Interessanter Bericht aber trotzdem ist das Thema wer garantiert das nichts passiert das kann keiner dann muß man die Fans trennen und der Verein sich absichern per Betrag das sich diese Fans sich dieser Gefahr aussetzen wollen



Beitragvon alex83 » 07.11.2012, 22:29


Ganz unorganisiert kann man das sicher nicht erlauben, dafür gibt es leider wirklich zu viele Idioten unter 40.000 Zuschauern. Wahrscheinlich auch eher mehr als in den 90ern... Aber man könnte es einzelnen Personen erlauben, z.B. 1-2 vertrauenswürdigen Personen der größten Fanclubs oder so ähnlich. Ferner könnte man bestimmen, dass diese "lizensierten Personen" auch nur speziell von der DFL lizensierte pyrotechnische Gegenstände mitbringen können. Wenn nicht-lizensierte Personen zündeln oder lizensierte Personen mit nicht-lizensierter Pyrotechnik, dann könnte man eben auch ähnlich strafen wie heute. Wenn einzelne Schuldige nicht auszumachen wären und es Überhand nimmt, könnnte man einer ganzen Fangruppe das Recht auf Pyro befristet entziehen, so als zusätzliches Druckmittel.



Beitragvon Alex76 » 08.11.2012, 18:02


alex83 hat geschrieben:Ganz unorganisiert kann man das sicher nicht erlauben, dafür gibt es leider wirklich zu viele Idioten unter 40.000 Zuschauern. Wahrscheinlich auch eher mehr als in den 90ern... Aber man könnte es einzelnen Personen erlauben, z.B. 1-2 vertrauenswürdigen Personen der größten Fanclubs oder so ähnlich. Ferner könnte man bestimmen, dass diese "lizensierten Personen" auch nur speziell von der DFL lizensierte pyrotechnische Gegenstände mitbringen können. Wenn nicht-lizensierte Personen zündeln oder lizensierte Personen mit nicht-lizensierter Pyrotechnik, dann könnte man eben auch ähnlich strafen wie heute. Wenn einzelne Schuldige nicht auszumachen wären und es Überhand nimmt, könnnte man einer ganzen Fangruppe das Recht auf Pyro befristet entziehen, so als zusätzliches Druckmittel.


Da bin Ich ja beruhigt, dass manch jüngerer es ähnlich sieht. 8-)



Beitragvon SEAN » 14.01.2013, 14:22


Das Feuer kostet wieder Kohle, 9.000 Euro! :x
http://www.fck.de/de/aktuell/news/detai ... -euro.html
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon hubsburch » 27.01.2013, 00:25


In Frankfurt zeigten die Fans Flagge!
Mehrere Spruchbänder gegen Pyro.
Es ist echt bescheuert, dass die Vereine für Zündler bezahlen müßen. Es gibt doch überall Kameras, wieso werden die Pyromanen nicht ermittelt und dann in Regress genommen?




Zurück zu Stimmung im Stadion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste