Alles rund um die Stimmung auf "Deutschlands höchstem Fußballberg", bei Auswärtsspielen und in anderen Stadien.

Beitragvon Landauer64 » 19.10.2012, 22:13


Die Aktion mit den Tachentüchern fand ich genauso PEINLICH ! Hoffentlich wissen die "wahren Fans" gegen Köln auf was es ankommt !?
P.S.: OLDSCHOOL ist noch lange nicht das Schlechtetste !!!



Beitragvon Lonly Devil » 20.10.2012, 00:03


Landauer64 hat geschrieben:Die Aktion mit den Tachentüchern fand ich genauso PEINLICH ! Hoffentlich wissen die "wahren Fans" gegen Köln auf was es ankommt !?
P.S.: OLDSCHOOL ist noch lange nicht das Schlechtetste !!!


Bild Bild
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon baeckerman83 » 21.10.2012, 22:32


Landauer64 hat geschrieben:Die Aktion mit den Tachentüchern fand ich genauso PEINLICH ! Hoffentlich wissen die "wahren Fans" gegen Köln auf was es ankommt !?
P.S.: OLDSCHOOL ist noch lange nicht das Schlechtetste !!!


Das einfachets, nicht mehr mit machen. Wie einige andere hier Brülle ich auch was ich will und pfeife den Gegner aus wenn er anpfiff hat. Mir doch egal was befohlen ist. Auch egal was die drum herum denken.

Stimmung ist laut sein und kein sing sang!



Beitragvon SaarTeufel79 » 22.10.2012, 10:10


Wollte auf DBB eigentlich nichts mehr schreiben...

Hier wird gewettert gegen die MFA,Kempf/Ferino und die Ultras.

Fassen wir doch mal zusammen.
Anschaffung der MFA:
Die MFA wurde angeschafft damit der Capo die Unterschiedlichen Gesänge der Kurve besser koordinieren und zusammenfügen kann.
Resultat daraus... Auffallend oft übernimmt Kempf jegliche Art von Gesängen die aus der Kurve kommen,selbst wenn er aus 9.3 etwas hört. Alles kann er nicht hören aufgrund der Größe der heutigen WK. Oft genug kommt aber auch nix aus der Kurve, und wenn Kempf dann nicht in seiner Art, manche wecken würde, wäre das einzige was synchron aus der Kurve käme ein Schnarchen.

Kempf/Ferino:
Also es kann ein jeder über die beiden denken und reden was er will, nur die Stimmungsmissere an den beiden fest zu machen ist absoluter blödsinn.
Es sollte jeder sich mal vom Einsatz her eine Scheibe an den beiden abschneiden, gerade bei Auswärtsspielen.

Besucher der Kurve:
1993 als ich meine erste DK für Block 7.1 bekam, war die WK eine Wand zwar klein aber undurchlässig.
Um dort ne DK zu ergattern musste ja schon jemand sterben weil keiner freiwillig seine abgegeben hätte.
Das Besucherbild war ein ganz anderes...
Männer Mitte 30 bis ende 50, Ihre Jungs zwischen 10 und 14 Jahren im Schlepptau. Laut brachial und dreckig,was normal nicht in Kinderohren gehört.

Heute stehen Handykinder in der West, die telefonieren und über FB posten wie toll es doch ist in der West zu stehen.Frauen mit Kindern im Alter von 6 Jahren, die dich verdutzt anschauen und dann Kopfschüttelnd hinweise geben das man sein Vokabular, in diesem Falle H.renb.ck doch ein wenig zurückhalten sollte, es seinen schließlich Kinder anwesend die soetwas nicht hören müssten.
Grundproblem davon ist sie kommen immer wieder, also nichts gegen Frauen in der West, die sich Stimmungsmässig so benehmen wie Ihre Männer es auch tun.
Raus mit den Übermüttern die Ihre Männer nicht alleine ins Stadion lassen weil sie angst haben sie würden sich daneben benehmen und sich besaufen.

Unsere 3 Grundprobleme der Kurve sind
* Die Größe
* Die vielen Eventies
* Der Funke der vom Rasen kommen muss (auf
einer Beerdigung ist auch keinem zum
Anfeuern zu Mute)
"Das wichtigste im Fußball ist nicht der Erfolg, sondern die Liebe zum Verein"



Beitragvon markusjacob » 22.10.2012, 19:32


@ Saarteufel : 1000%ige Zustimmung ...ich hab schon lange aus beruflichen Gründen keine DK mehr, aber umso mehr schmerzt es mich, dass ich mir zu 90 % Karten für die Süd hole, damit ich diesen Affenzirkus nicht mehr "hautnah" mitbekommen, weil ich nicht weiß, wie gut ich mich noch beherrschen kann, um nicht einige Smartphines durch die Gegend zu schmeißen, dem Typ vor mir, die Fahne zu entreissen und ihm damit seinen Arsch zu versohlen, etc.



Beitragvon mibuehl » 23.10.2012, 11:30


Die Stimmung in deutschen Stadien(leider auch auf dem einst so gefürchtenden Betze)wird trotz hoher Zuschauerzahlen immer schlechter;teilweise sogar peinlich.Nur noch sins-sang der Ultras-keine lautstarken Gesänge vom ganzen Stadion(wie noch in Italien bei guten Spielen zu erleben).Frankfurt muss man realistisch gesehen loben,da geht oft noch was-auch auf der Gegentribüne.



Beitragvon Giggs » 23.10.2012, 18:12


In der West stehen 10.000 Smartphone Kiddies und die Megaphonanlage samt Sing Sang raubt natürlich gar keinem die Lust... :? Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo in der Mitte, wobei ich nicht glaube, dass irgendwelche Handykinder großen Einfluss auf die Stimmung nehmen. Beim 3:3 gegen Stuttgart setzte sich das Publikum wohl in etwa genauso zusammen und da ging ordentlich die Post ab. Daher sehe ich Saarteufels Punkt 3 noch als am entscheidensten an.

Realistischer Weise muss man sagen, dass das letzte Jahr nicht gerade Stimmungsfördernd war, sportlich gesehen, und unser Vorsänger bestimmt auch nicht alles falsch macht... Was aber auch nichts an der Tatsache ändert, dass sich manche nicht damit anfreunden können... Ab und an fehlt auch wirklich etwas das Feingefühl... 10 Minuten das selbe Lied anstimmen, obwohl keiner Bock hat... Nach 20 Minuten beim Stand von 1:1 "Lautrer gegen Niemals auf"... Dazu ist oft der viele Text/Gesang ermüdend. ;) Krach machen und kurze, knackige Schlachtrufe... Damit verbinden viele den Betze. Zu viel (Gesangliche) Koordination und Monotonie kann auch Stimmungshemmend sein...



Beitragvon Anubizzz » 23.10.2012, 23:29


Ich finde auch das die Ultras insbesondere die FY mit an der Lage schuld sind. Wenn ich an das Spiel in Ingolstadt zurück denke war Sascha nicht dabei und dann hat jemand von der FY den Capo übernommen und ich muss sagen es war eine einzige Katastrophe. Wenn da net der Herr in seiner Kutte aus der obersten Reihe was angestimmt hätte würden mir heute noch dir Ohren von dem scheiß Sing-Sang trällern. 10 Minuten Lautern alé zu singen ist echt peinlich meiner Meinung zumindest hab ich gemerkt das ich nicht der einzige war dem es nicht gepasst hat was gesungen wurde. Es kam nämlich so nach 20 Min von allen Seiten schreie wie z.Bsp. Leg doch mal ne andere Platte auf und Hört doch mal auf mir dieser Ultras Scheiße usw. Also ich vermisse unsere Kutten Jungs die noch mit einer richtig MÄNNLICHEN Stimme geröhrt haben. Heute gibt es nur noch gedräller und gelaber. Wenn ich mir als die Leute in der West anschaue frag ich mich warum sie überhaupt da sind. Entweder das Handy in der Hand oder mit der Freundin am quatschen und kichern wie geil doch es Sippelche ausseht. Oder einer der seine Freundin mitbringt und sie dann auf dem Boden sitzt weil ihre Armen Füßchen weh tun oder welche die sich über so manche ausdrucksweise aufregen die meiner Meinung ziemlich harmlos ist gegenüber der von vor paar Jahren

MEIN TIPP AN SASCHA : WENIGER LIEDER MEHR HASS GEGEN DEN GEGNER

Das ist es was ich am meisten vermisse, ich will endlich wieder sehen das die Gästefans die Schnautze halten wenn wir schreien. Das sie verstummen weil sie von der Lautstärke überwältigt sind. HERZBLUT,KAMPF,HASS,LEIDENSCHAFT

Lasst uns wieder auf die dunkle Seite der MACHT


Ich habe fertig !



Beitragvon Anubizzz » 23.10.2012, 23:30


Giggs hat geschrieben:In der West stehen 10.000 Smartphone Kiddies


Ich bin für ein Handyverbot oder ein Warnhinweis das es benutzen des Handys wärend des spiels auf eigene gefahr ist :teufel2: :teufel2:



Beitragvon FCK58 » 24.10.2012, 09:23


Auf eigene Gefahr? :o
Falscher Ansatz. :tadel:
Bei Anruf Mord :skull:
Und das weiß in meinem Umfeld jeder. Egal, wo ich gerade bin. Sei es in der Kneipe um die Ecke oder im Stadion.
Von einer Stunde vor dem Spiel bis eine Stunde nach dem Spiel ist absolute Sendepause. Es sei denn, die Bude brennt oder irgend jemand in der Familie hat einen Herzkasper. :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon kuhnii » 24.10.2012, 19:26


Anubizzz hat geschrieben:auf dem Boden sitzt weil ihre Armen Füßchen weh tun oder welche die sich über so manche ausdrucksweise aufregen die meiner Meinung ziemlich harmlos ist gegenüber der von vor paar Jahren


Ich sag dir ganz ehrlich. Deine Meinung. Aber ich bin ehrlich vor dem Spiel bis ca 5 min bevor Sippel rauskommt sitz ich ... wenn se rauskommen steh ich bis 10 min danach... un dann wieder 15 min vor Spielbeginn wenn se anfangen zu schießen steh ich wieder. Einfach aus dem Grund weil anderst eh nix anderes läuft. Weder Stimmung, noch sonst was. Keiner hat bock, ka warum... wenn de eine Trommler des anstimmt... Lautern.....Lautern...... mach ich mit andere gucken mich dann wiederum an auf die Tour.. her.. bisch du ned ruhisch..
Lautern is der geilste Club der Welt!!!



Beitragvon BTZNBRG » 27.10.2012, 20:25


Ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass man gute Stimmung
nicht mittels einer Megafonanlage bzw. Liedvorgaben erzielen kann.
Gute Stimmung lässt sich nur duch spontane Emotionen im Bezug auf das Spiel und Gesängen aus der Kurve erreichen.

Auch wenn ich kein Fan der MFA bin, muss ich sagen, dass der Vorsänger grundsätzlich erstmal eine gute Arbeit leistet.

Leider fehlt es ihm jedoch manchmal an Liedgut und an Kreativität.
Als Beispiel ist "Steht auf wenn ihr Lautrer seid" zu nennen, worauf sich bei Heimspielen immer ein FCK-Wechselgesang abspielt, was ich mit der Zeit einfach nur noch öde finde.
Besser wäre es dafür die MFA zu nutzen um mal etwas abzuwechseln.

Auch das Liedgut ist zu oft sehr einseitig und ich stelle immer wieder fest, dass es uns an spielbezogenen Schlachtrufen bzw. generell an Fangesängen mangelt.
Insofern kann ich verstehen warum Viele auf der Westkurve keine Lust
haben mitzusingen, wenn der Vorsänger minütlich neue Gesänge raushaut.

Zudem erweist sich jetzt auch neuerdings die Standortverteilung der momentanen Stimmungszentren als problematisch, weil man im unteren Bereich der WK eine Gruppe namens Frenetic Youth hat, der es scheinbar nur um die eigene Darstellung geht und die anderen Gruppen zu weit entfernt stehen.
Unzerstörbar - Keine Panik auf der Titanic



Beitragvon mibuehl » 30.10.2012, 09:05


Und deswegen freue ich mich am 11.11.2012 Miro Klose in Rom bei Lazio-Roma spielen zu sehen.Dort herrscht spielbezogene stadionübergreifende lautstarke Stimmung und das trotz Laufbahn im Stadion Olympico.Youtube:Derby della capitale 9:50 so muss es sein.Bei uns auf dem Betze wird leider nur noch auf der West ordentliche Stimmung gemacht.



Beitragvon no_remorse » 03.11.2012, 17:42


wem die stimmung aufm betze zu langweilig und eintönig ist, dem empfehl ich jedes 2te wochenende ein spiel des deutschen meisters zu gucken. was diese 25.000 seelen da auf ihrer tribüne ableiern ist wahrlich ein trauergesang. in 90 minuten 10 lieder...



Beitragvon baeckerman83 » 05.11.2012, 10:20


no_remorse hat geschrieben:wem die stimmung aufm betze zu langweilig und eintönig ist, dem empfehl ich jedes 2te wochenende ein spiel des deutschen meisters zu gucken. was diese 25.000 seelen da auf ihrer tribüne ableiern ist wahrlich ein trauergesang. in 90 minuten 10 lieder...

Perfekt fast keine Lieder! So muss das sein. Für mich geht es am WE wieder zu nem Spiel, da werden nur die Gegner beschimpft und Anfeuerungen gerufen. Aber sowas gibts ja in Deutschland nicht mehr, erst recht nicht mehr auf dem höchsten Fußballberg der 2. Liga. Man muss ja mehr als 10 Lieder singen. :schnarch:

Nehm eure Lieder und die MFA und geht in die Ost, da könnt ihr euch doch viel besser mit dem Gegner messen wer mehr Lieder singen kann und besser den Ton trifft.



Beitragvon Bää$cht » 11.11.2012, 17:16


Lonly Devil hat geschrieben:Hier verschiedene Fan-Verhalten die ich bei jedem HS in der West erlebe.

Das grösste Problem die Stimmung betreffend sehe in den Punkten 1 - 3, und nicht am Einheizer - der MA - der Kurvengröße oder sonstwo.
Wenn diese grob geschätzten 50% der West den "Arsch bewegen", Dann haben wir auch wieder eine WESTKURVE.
ECHTE Stimmung kann man aber auch nicht zwingend Inszenieren, die muss/soll im Inneren / Herzen entstehen und aus vollen Kehlen kommen.
Dann braucht es keinen Einheizer und (Vor)Sing-Sang mehr !


Und dann möchte ich hier noch eine sechste Gruppe hinzufügen:

Diejenigen, die beim Spiel mitgehen wollen, die über den Schiedsrichter schimpfen, die pfeiffen und buhen, die einfach rumschreien, weil das Spiel sie emotional gepackt hat und die dann still werden, wenn "Oh FCK dort auf dem Feld" erschallt und ihr Gemecker sich dann gegen die Duracell-Fraktion richtet.

Die Größe dieser Gruppe ist nciht zu unterschätzen und ich gehör zu denen, die bei den SingSang-Liedern, die zu 99,9% nicht zum Spielgeschehen passen, aus Prinzip nicht mitsingt. Wenn wir sowas wollen, können wir auch Schlager über die Boxen laufen lassen.



Beitragvon BTZNBRG » 11.11.2012, 17:48


@Bää$cht:
Zu dieser Gruppe gehöre ich auch meistens!
Unzerstörbar - Keine Panik auf der Titanic



Beitragvon Lonly Devil » 11.11.2012, 18:59


@Bää$cht + @BTZNBRG
Wie Ihr seid "Stimmungsverweigerer" ? :lol:

Ja, auch diese Gruppe gibt es und sie scheint zunehmend größer zu werden. Mich, zumindest Zeitweise, mit eingeschlossen.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon baeckerman83 » 11.11.2012, 22:04


Wie zu erwarten gab es am WE bei meinem Spiel super Stimmung. Ich stand schön in der Heimkurve, kein MFA und keine Ultras,
Die Stimmung kann man schon als sehr Old School beschreiben, viel Rooaaar und gemotze, Anfeuerungsruve wenn nötig und wenn es scheiße lief im Spiel gemecker und auch mal Ruhe.
Naja war halt nur 4. Englische Liga und nicht mehr auf dem Betze, aber macht immer wieder Spaßdafür nach England zu fahren und Stimmung ohne Vorschrift machen zudürfen. :)
Also es geht auch ohne MFA!



Beitragvon mibuehl » 13.11.2012, 17:42


Lazio-Roma Stimmung Klasse obwohl leider nur 52000 im 70000 Mann Stadion.Beide Fankurven mit je knapp 20000 lautstark mit tollen Gesängen-auch der Rest des Stadions je nach Situation sehr emotional und lautstark.



Beitragvon Bää$cht » 19.11.2012, 17:06


So nochmal was längeres von mir, dass das mal differenzierter wird:

Das Problem ist doch nicht MFA oder nicht MFA. Ganz im Kern stehen unterschiedliche Auffassungen des Wortes STimmung.

Für modernere Ultras und viele Jüngere bedeutet das Wort Stimmung, dass ununterbrochen Lieder gesungen werden. Diese Lieder haben Texte, die die Liebe zum Verein ausdrücken sollen und in denen man sich auch ein Stück weit selbst beweihräuchert. Die MFA hat die dieser Art Stimmung ein leichtes Spiel. Man kann ein angefangenes Lied aufgreifen und weitertragen. Es ergänzt sich einfach gut, führt aber zu Situationen, dass z.B. bei einem gegnerischen Freistoß angefeuert wird, dass gesungen wird, während ein FCK-Spieler am Boden liegt, was für einen "Oldschooler" ja schion an Majestätsbeleidgung grenzt.

Für den "Oldschooler" hingegen bedeutet Stimmung, dass die Lautstärke anschwillt, wenn die Mannschaft in Richtung Tor drückt. Also, dass es unvermittelt und unkontrolliert laut wird. Im Prinzip jeder die Emotion, die er gerade hat, ungehemmt und ohne Rücksicht auf das Tun des Nebenmannes auslebt. Manchmal mündet das in einen gemeinsamen Gesang, manchmal nicht, manchmal in ein rhythmisches Klatschen, manchmal in kollektives bedröppeltes Schweigen. Problem: All das kann ein Vorsänger überhaupt nicht aufgreifen, weil es individuell ist, d.h. MFA und Oldschool ergänzt sich fast nicht oder nur schwer.

So weit zur Erklärung der beiden Sichtweisen. Das Hauptargument, dass immer für die MFA angeführt wird ist, dass "die Alten" ja mal ihre "alten Lieder" anstimmen sollen. Und da sie das nicht bzw. nicht mehr machen, muss die MFA her.Genau hier liegt aber das Problem. Früher wurde einfach nicht so viel gesungen. Ich würde eher sagen, man praktizierte "aktives Fußball schauen". Und das kann man nicht vormachen, auch wenn Kempf es probiert, in dem er z.B. zum Pfeifen animiert. Wenn es dazu kommt, dass man wirklich zusammen singt, weil es irgendwie halt grad so ist, singe ich auch gern jedes moderne Ultralied, aber eben nur, wenn es passt und den Emotionen der Menschen entspricht (Dann wird es nämlich auch klaut und koordiniert, und das auch ohne MFA)

Und hier liegt m.E. der Hund begraben. Viele Fans würden gern wieder "aktiv Fußball schaun", was aber teilweise gar nicht mehr möglich ist. Während ich beispielsweise gerade dabei bin auf einen Gegner zu schimpfen, der einen FCK-Spieler gefoult hat (und daher jedes noch so ekelhafte Schimpfwort einfach redlich verdient hat!) singt hinter mir jemand "Wir folgen Dir auf jedem Weg..." und motzt mich an, warum ich nicht mitsinge. Das sei der Grund, dass die Stimmung nicht mehr so sei, wie früher...

Was ich mir wünsche ist das, was die Ultras und ich auch (ich war immerhin lang genug aktiv dabei) mir immer gewünscht haben: "Freiheit für die Kurve, damit die Kurve lebt" oder man betrachte nur den Pyro-Slogan "Emotionen respektieren..."

Und durch die MFA kommt es eben oft dazu, dass viele von uns ihre Emotionen nicht mehr ausleben, die kurzfristige, spontane ausrasten, was die verschiedenen Lautstärkeniveaus und dann auch mal das kollektive Ausrasten auslöst. Dazu kann es nicht mehr kommen, da es bevor es laut werden kann in den allermeisten Fällen durch ein Lied unterbrochen wird. Dafür kann aber ein Kempf überhaupt nichts. Der Junge gibt sich alle Mühe, dass eben genau das nicht passiert, aber er kann es oft auch nicht verhindern, da man ihm sonst vorwerfen würde, dass er seinen Job nicht richtig macht.

Ich persönlich war noch nie, bin und werde nie ein Freund der MFA sein. Sie kann uns helfen laut und koordiniert zu sein. Sie macht evtl. unsere lauteste Stelle lauter, aber sie kann die frei schwingenden Emotionen, die das besondere am Fußball ausmachen leider nicht ersetzen und auch nicht steuern. Emotionen hat man oder man hat sie nicht. Gesang kann man steuern, Gefühle leider nicht.

So, eine ganz andere Meinung vertrete ich auswärts. Dort bin ich nicht für die Stimmung, also in meinem Fall die Emotionen im Stadion zuständig, das ist Aufgabe der Heimfans. Also evrsuche ich ihre Stimmung zu stören, in dem ich ständig etwas zwischenrein trällere. Ich störe durch meinen Dauersupport an viele Stellen die Emotionen der Heimfans. Hier finde ich auch Dauersupport angebracht, da man ohnehin auf die Gefühlslage der Heimfans keinen Einfluss hat.

Und hier möchte ich noch eine alte Ultramaxime zu besten geben, an der sich die aktuelle Generation erinnern sollte:

Wir wollten mal verhindern, dass Fangesang zur reinen Hintergrundmusik für Fernsehübertragungen verkommt.

Leider sehe ich, dass dieses Ziel nicht nur verfehlt, sondern eher das Gegenteil erreicht wurde. Schade.



Beitragvon boindra » 19.11.2012, 18:24


@Bää$cht:
Absolut klasse geschrieben! :applaus:
Es ist schlicht UNMÖGLICH Betze-Stimmung über die MFA zu koordinieren. Weil man sie nicht koordinieren kann! Und das ist auch gut so.

Bää$cht hat geschrieben:So, eine ganz andere Meinung vertrete ich auswärts. Dort bin ich nicht für die Stimmung, also in meinem Fall die Emotionen im Stadion zuständig, das ist Aufgabe der Heimfans. Also evrsuche ich ihre Stimmung zu stören, in dem ich ständig etwas zwischenrein trällere. Ich störe durch meinen Dauersupport an viele Stellen die Emotionen der Heimfans. Hier finde ich auch Dauersupport angebracht, da man ohnehin auf die Gefühlslage der Heimfans keinen Einfluss hat.
OK, das sehe ich etwas anders. Auch bei Auswärtsspielen stört mich der Sing-Sang. Bei Spielen in der Fremde ist der Einfluss, den man auf das Spiel nehmen kann, noch geringer als bei Heimspielen. Ich sehe es so: Bei bestimmten Situationen (Ecken, Fouls, Spielunterbrechung, ...) sind Schlachtrufe, Pfiffe etc. super! Bei Auswärtsspielen muss man jedoch nicht die ganze Zeit Stimmung machen, die Heimfans sind (meist) sowieso lauter.
Zuletzt geändert von Thomas am 19.11.2012, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat gelöscht. Bitte auf ein angemessenes Verhältnis zwischen Zitat und eigenem Beitrag achten - danke!



Beitragvon Nummer10 » 20.11.2012, 15:27


Toll geschrieben, Bää$cht! Das sehe ich ganz genauso, wobei ich allerdings auch Auswärts auf den Vorsänger verzichten könnte.



Beitragvon Dr.BETZE » 20.11.2012, 15:48


denke wenn viele mal ihre eitelkeiten ablegen
und den grössten teil mitsingen würden, was andere anstimmen, wäre uns schon viel geholfen.
die normalos singen nicht mit, weils die ultras angestimmt haben und umgekehrt.
allerdings muss ich auch sagen, dass mir so manches lied auch zu blöd ist, weil es die mannschaft in keinster weise unterstützt, geschweige denn sie nach vorne treibt.
schlachtgesänge, wie wir sie zum siegen brauchen, sind das jedenfalls nicht.

und das argument der grossen kurve lasse ich auch nicht gelten. würde jeder WIEDER etwas länger singen, würde
sich der gesang wie ein lauffeuer in der kurve ausbreiten. kleinere "brandherde" würden vom grossen feuer geschluckt und die ganze kurve singt ein lied.
so wars früher auch schon. wenn mehrere liedchen gleichzeitig gezündet wurden, dann setzte sich immer eins durch und die ganze west feuerte ihr ding richtung gegner oder die eigene mannschaft ab, dass denen gar nichts mehr anderes übrig blieb, als den kopf einzuziehn (gegner) oder bei unseren jungs auf teufel komm raus den sieg zu erzwingen!
< < < < < < < < < < < <<<< www.roteteufel.de >>>> > > > > > > > > > > >



Beitragvon baeckerman83 » 20.11.2012, 15:54


@Bää$cht

Danke für den Text! Den muss ich voll und ganz zustimmen! Schaue also auch lieber gerne aktiv Fußball! Leider kann ich das zur Zeit nur bei meinem Verein in der League Two. ;-)




Zurück zu Stimmung im Stadion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste