Alles rund um die Stimmung auf "Deutschlands höchstem Fußballberg", bei Auswärtsspielen und in anderen Stadien.

Beitragvon scheiss fc köln » 03.12.2011, 13:23


basdri hat geschrieben:Sicher nicht alleine, aber sie ist ein wichtiger Faktor.
In einem Stadion, in dem einst gelungene Grätschen lauter bejubelt wurden als in Wolfsburg die Meisterschaft ist dieser Sicherheitsfußball ein absoluter Stimmungskiller.
Da können wir uns gerne alle 2 Stunden vorm Spiel zum Gruppenkuscheln treffen, es würde nichts daran ändern, dass die Stimmung wie bei jedem Heimspiel zu Beginn ok ist, dann aber in der Regel immer weiter abebbt.


Vorab: Ich denke auch, Gespräche oder irgendwelche meetings werden wenig bis keinen Erfolg haben.

Diese Aktionen (gelungene Grätschen, etc. pp) gibt es auch heute noch. Meiner Meinung nach ist die Aufmerksamkeitsspanne vieler Leute im Stadion aber zu kurz. Mancher bekommt solche Dinge überhaupt nicht mit, weil er mit etwas anderem beschäftigt ist, oder aber man bekommt es mit, widmet sich nach kurzer "Pause" aber wieder anderen Dingen. Da läuft während eines Spiels einfach zu viel Nebensächliches ab. Ein großer Schritt in die richtige Richtung wäre es schon, wenn sich alle auf das Wesentliche, das Spiel konzentrieren würden.



Beitragvon basdri » 03.12.2011, 13:52


Das liest sich im Großen und Ganzen ja auch nicht anders als das, was ich gestern Abend geschrieben habe... allerdings bin ich zusätzlich der Meinung, dass die Spielweise der Mannschaft und die Charaktere der Spieler das begünstigen.
NOrange!



Beitragvon scheiss fc köln » 03.12.2011, 14:10


basdri hat geschrieben:Das liest sich im Großen und Ganzen ja auch nicht anders als das, was ich gestern Abend geschrieben habe... allerdings bin ich zusätzlich der Meinung, dass die Spielweise der Mannschaft und die Charaktere der Spieler das begünstigen.


Jau, den hab ich jetzt gelesen - der ist mir wohl durch die lappen gegangen, als ich "alle Beiträge als gelesen markiert" habe... :oops:

Ich denke, wenn man den Spielern teilweise nicht so voreingenommen begegnet und bei einer Aktion, auch bei einer eventuell missglückten von Sukuta-Pasu oder Kirch, weiterhin seine Unterstützung bereit ist zu geben, und jeder seinen Frust auf den Gegner konzentriert, kommen wir wieder ein Stück näher dahin, wo wir hinwollen. Das kann nix werden, wenn man "...schiess dein Tor" singt, während ein Angriff auf unser Tor läuft, oder mit der Perle geturtelt wird, während wir einen Konter fahren.

Wenn dem Kirch heute wieder ein Fernschuss oder ein Pass nicht gelingen will, ist trotzdem der Lasogga, besser noch der Lell die dumme Sau/das blöde Arschloch. Und nicht der eigene Spieler.



Beitragvon timski » 04.12.2011, 10:36


Stimmung geht flöten wenn zu viele leute zu weit weg vom Spielfeld sind. Vom 6.4er reicht die Hand des Fans nicht mehr aus, um die gegenerischen Spieler am Schopfe zu packen oder den eigenen Spielern in den Arsch zu treten. Wir brauchen die Leute in den unteren Bereichen, quasi in der alten West.

Außerdem wäre ich für eine weitere revolutionäre Maßnahme. Stehplätze in den ersten 15 Reihen der Süd. Über die Länge des Spielfelds, was meint Ihr was da los wäre. Gegenargument sind natürlich finanzieller Einbußen, allerdings wäre nahezu das komplette Stadion im Würgegriff der Stimmungsmacher - das brächte Prunkte und somit Kohle. Voilá



Beitragvon Xwell » 04.12.2011, 11:01


Ist eher nicht umsetzbar. Aber in der Ost könnte man ruhig mal die unteren Blöcke zu steher machen, damit mal die Stimmungstöter aus der West wegkommen. Zudem wäre auf der Ost dann wohl auch etwas mehr los. Die Süd an sich zieht ja öfters mal mit.
Supporter 8.3 Kaiserslautern



Beitragvon Naheteufelchen » 04.12.2011, 11:06


basdri hat geschrieben:
Naheteufelchen hat geschrieben:Wir wurden in den letzten 2 Jahren richtig verwöhnt, denn wir haben letzte Saison fast ausnahmslos gut gespielt, nur die Punkte fehlten oft...


Sehe ich ganz und gar nicht so, wir haben gerade zu Hause nicht grundlegend anders gespielt als dieses Jahr, hatten aber einfach mehr Offensivkräfte die in der Lage waren mal ein Tor zu erzielen.
Ansonsten hat sich unser Spiel unter Kurz nicht wesentlich verändert, wir spielen seit seiner Amtsübernahme Verwaltungsfußball mit ganz seltenen emotionalen Ausreißern.
Einen Jara hat man für diese Spielweise vom Berg gejagt, trotz der besten Platzierung seit Jahren, bei Kurz ist man nach den Jahren der Zweitklassigkeit eben dankbar.
Große Emotionen sind bei den Ballstafetten Abel auf Amedick, der zu Bugera, der quer zu Dick, der zu Kirch und dann wieder von vorne einfach nicht drin, das Feuer wird zwar immer noch in der Kurve zum glimmen gebracht, aber auf dem Platz nicht geschürt.
Wenn das heute anders aussieht, wirds auch laut werden...


Ich sehe es anderst. Unser Aufbauspiel lief früher über schnelle Flügelspieler, Wagner, Ratinho & Co.
Mit Sam, Ilicevic lief das oft ähnlich, dadurch kam Feuer ins Spiel.
Fortounis zeigte dies in Ansätzen, De Wit erhoffte ich mir hier mit Sahan als abwechselnde Antreiber.
Was kam denn nach Jara ? Er wurde viel gescholten, aber er hielt die Klasse.
Kurz hat Erfolg, und das ohne Geld. Dies ist meiner Meinung nach eine grössere Leistung als die eines Bundes-Jogi.
Mit Sam, Ivo und Lakic würde es bei uns anderst aussehen...



Beitragvon Naheteufelchen » 04.12.2011, 11:11


scheiss fc köln hat geschrieben:
basdri hat geschrieben:Das liest sich im Großen und Ganzen ja auch nicht anders als das, was ich gestern Abend geschrieben habe... allerdings bin ich zusätzlich der Meinung, dass die Spielweise der Mannschaft und die Charaktere der Spieler das begünstigen.


Jau, den hab ich jetzt gelesen - der ist mir wohl durch die lappen gegangen, als ich "alle Beiträge als gelesen markiert" habe... :oops:

Ich denke, wenn man den Spielern teilweise nicht so voreingenommen begegnet und bei einer Aktion, auch bei einer eventuell missglückten von Sukuta-Pasu oder Kirch, weiterhin seine Unterstützung bereit ist zu geben, und jeder seinen Frust auf den Gegner konzentriert, kommen wir wieder ein Stück näher dahin, wo wir hinwollen. Das kann nix werden, wenn man "...schiess dein Tor" singt, während ein Angriff auf unser Tor läuft, oder mit der Perle geturtelt wird, während wir einen Konter fahren.

Wenn dem Kirch heute wieder ein Fernschuss oder ein Pass nicht gelingen will, ist trotzdem der Lasogga, besser noch der Lell die dumme Sau/das blöde Arschloch. Und nicht der eigene Spieler.


Ja, genau das ist der Punkt ! Einzig bei Kevin Trapp gibts noch solche Rufe, wenn ihm mal ein Klops unterläuft, aber dies auch nur zaghaft.

Und hier verstehe ich einen Kempf und seine Capo-Kumpels nicht, warum kommen diese Rufe nicht ? Oder ist das nicht der Ultra-Wille und steht in der schriftlichen Anweisung zum jubeln anderst drinne ?
(ähnlich dem 5-Jahres-Plan der DDR, der immer zu 99,9 % funktionierte).



Beitragvon Red Boys Nußbach » 04.12.2011, 12:21


Ich stehe schon seit 1981 im Block 8.Ihr dürft die West von damals absolut nicht mit der Situation von heute vergleichen.Ich fahre gerne auf Auswärtsspiele,gerade weil dort solch eine geile Stimmung ist.Alles vereint in einem Block mit nur Stehplätzen,und genau so war das auf dem alten Betze.Durch die Sitzplätze haben sich viele "Ganz Normalos" in die Westkurve begeben,die einfach nur dort rumstehen bzw.- sitzen und "in Ruh äh Bier un äh Brotworscht weghaue wolle".Diese Publikum ging früher in die Ostkurve.Ich persönlich stehe zur Zeit im 8.2 er und gebe alles mit unserem Fanclub.Wir sind eine gesunde Mischung vom Alter.Die Jüngsten um die 16 und ich und mein Schwager mit 45 die Ältesten.Wir Old Schooler ergänzen uns Super mit den jungen "Ultras".Wir "alten Deppen" sind sicherlich etwas kritischer,gerade weil wir unsere Mannschaft auch schon anderst gesehen haben.Wir durften Meisterschaften feiern,Pokalsiege erringen,geile Derby`s mit Waldhof,KSC usw. erleben.Nichts dem zun trotz,wir dürfen uns nicht selber schlechter machen als wir sind und uns einreden,das in unserer Kurve keine Stimmung mehr ist.Rot- weiße Grüße an alle Ultras,Old Schooler und "Normalos" :teufel2: :teufel2:



Beitragvon Kempf » 04.12.2011, 13:28


JochenG hat geschrieben:Vor allem, wie geht es jetzt weiter?


Vorm Hannover Heimspiel gibt es das gewünschte Dialogtreffen.. Genaue Infos werden dann u.a. hier folgen.

@Naheteufelchen
Also diesen Vorwurf kann ich jetzt nicht nachvollziehen, gestern wurde auch wieder ein Tiffert angefeuert, natürlich auch ein Trapp, aber sorry wenn ich nach einer halbwegs gelungenen Aktion von Spieler X in die Kurve kuck und dann eben ein Heja Heja FCK angestimmt wird, dann trage ich eben dieses weiter.
Bsp. In Nürnberg push ich gegen Ende des Spiels nochmal einen Adam Nemec an der den Ball naja sagen wir mal halbwegs in Richtung Tor bringt. Was passiert: Die Leute im Gästeblock kucken mich nur an.
Mitziehen tut keiner. Sorry, aber das nicht anstimmen solcher Rufe lass ich mir nicht vorwerfen.



Beitragvon Seb » 04.12.2011, 13:53


Auch wenns nicht 100 % zum Thema passt:

Ich finde, wir müssen bei den werbefreien 150 Sekunden mehr Gas geben, sonst schaffen die das bald wieder ab.



Beitragvon Ultradeiweil » 04.12.2011, 14:16


Kempf hat geschrieben:
JochenG hat geschrieben:Vor allem, wie geht es jetzt weiter?


Vorm Hannover Heimspiel gibt es das gewünschte Dialogtreffen.. Genaue Infos werden dann u.a. hier folgen.

@Naheteufelchen
Also diesen Vorwurf kann ich jetzt nicht nachvollziehen, gestern wurde auch wieder ein Tiffert angefeuert, natürlich auch ein Trapp, aber sorry wenn ich nach einer halbwegs gelungenen Aktion von Spieler X in die Kurve kuck und dann eben ein Heja Heja FCK angestimmt wird, dann trage ich eben dieses weiter.
Bsp. In Nürnberg push ich gegen Ende des Spiels nochmal einen Adam Nemec an der den Ball naja sagen wir mal halbwegs in Richtung Tor bringt. Was passiert: Die Leute im Gästeblock kucken mich nur an.
Mitziehen tut keiner. Sorry, aber das nicht anstimmen solcher Rufe lass ich mir nicht vorwerfen.


ich will mal eins los werden hut ab vor deiner leistung!

recht kannst du es eh keinem machen!

was ich mir wünschen würde wäre das der gegner mal wieder mehr bombadiert wird wies gegen die deppen der fall war.

gibt ja genügend schoene sprüche

ihr seit hässlich assozial und hässlich....
etc.
Fankultur erhalten

Olé Rot Weiß so laaft die Geschicht



Beitragvon hellsred » 04.12.2011, 14:26


Zum Spiel von gestern:

Mir kam es vor als ob nach gefühlten hundertmal die Arme hochheben, viele schon müde wurden. Was meines Erachtens auch kein Wunder ist. Es kommt zwar kurzfristig Stimmung dadurch auf, diese jedoch verpufft sehr schnell und es gibt eine unangenehme stimmungspause. Ansonsten war die Stimmung deutlich besser als gegen Leverkusen.
Ich persönlich bevorzuge die aggressive Stimmung. Kurze Schlachtgesänge und das verpöhnen des Gegners.
Leider wird auf dem betze eine andere stimmungspolitik betrieben.
KAISERSLAUTERN



Beitragvon Uwe Riebmann » 04.12.2011, 15:41


Ich hatte den Eindruck, dass sich die Ultras die Kritik zu Herzen genommen haben.Es war eine gesunde Mischung aus Träller-Liedern und Schlachtgesängen. Auch wurde immer mal wieder gewartet, was aus der Kurve kommt und teilweise auch mal kein Lied angestimmt, wenn die Stimmung schön aggressiv war und zwar keiner gesungen hat, aber den Gegener beleidigt hat.

Insgesamt fand ich das alles ziemlich ausgewogen.



Beitragvon tommyleon » 04.12.2011, 16:33


Es sollte jedem klar sein , dass es immer unterschiedliche Gruppen geben wird, hier ist Toleranz gefragt.
Aber , bei der Unterstützung der Mannschaft sollte die Kurve eine gemeinsame Linie haben.
Es muß ein spielbezogener , lauter und in positivem Sinne aggressiver Support her.
Ich persönlich , der sich zur Old-school- Generation zählt , könnte jedesmal heulen wenn ich auf gehts Lautern schieß ein Tor höre ( ein Kirchenchor hört sich aggressiver an ) oder die Dauer -Fähnchenschwenker sehe , die scheinbar bei jedem Spielstand ihr Fähnchen schwenken.
Sorry , aber das hat mit Betzeatmosphäre nichts zu tun.
Wenn die Jungs nach vorne gepeitscht werden sollen , muß z.B. ein EFF-EFF-EFF-CE-KA her.
Meiner Meinung nach sollten sich die Verantwortlichen der unterschiedlichen Gruppen zusammensetzen und konstruktiv darüber sprechen . Ich würde Steini als Moderator vorschlagen.
Zuletzt geändert von tommyleon am 04.12.2011, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Eine Liebe , Ein Verein , 1. FC Kaiserslautern , ein Leben lang



Beitragvon basdri » 04.12.2011, 17:43


Kempf hat geschrieben:Sorry, aber das nicht anstimmen solcher Rufe lass ich mir nicht vorwerfen.


Brauchst du auch nicht.
Aber wie wäre es denn beim nächsten Heimspiel mal 10 Minuten früher in den "Ring" zu steigen und die Spieler beim Warmmachen zu begrüßen/anzufeuern?
Um die verwirrten Blicke zu vermeiden vielleicht nach einem kurzen "Auf gehts Lautrer, begrüßen wir die Jungs mal"?
Ist nur eine Idee...
Ansonsten fand ich das gestern dem Spielverlauf angemessen und absolut in Ordnung, das einzige was mich gestört hat war die Hüpfeinlage nach 8 Minuten. Das ist nicht Betze, das ist nicht Abstiegskampf...
NOrange!



Beitragvon lautrer_betzefan » 04.12.2011, 18:24


Stimmung gestern war Phasenweise ganz gut, aber Ferino ist meiner Meinung nach kein geeigneter Vorsänger. Kempf hat eine ganz andere Präsenz und bringt es einfach besser rüber. Als mitte der 2. Halbzeit Kempf das Anstimmen übernommen hat, wurde die Stimmung wesentlich besser und soweit ich das beurteilen kann sind auch viel mehr Leute mitgezogen.
Ferino ist mir wirklich sympatisch, aber mir ist aufgefallen, dass doch sehr viele Leute zumindest in meinem Umfeld nicht zufrieden waren. Recht gut fand ich den ehemaligen Vorsänger neben Kempf vom PI (glaub ich).

PS: Mit dem Dialog sind wir auf dem richtigen Weg :applaus:

edith: Die Abneigung der GL war doch klar zu spüren ;-) Dieser Hass zumindest annähernd bei jedem Gegner und das noch bei einer etwas breiteren Masse und...
Mein Leben hab ich Dir vermacht,
jeden Tag und jede Nacht!



Beitragvon K♥Pat » 04.12.2011, 18:44


Recht gut fand ich den ehemaligen Vorsänger neben Kempf vom PI (glaub ich).


Zöllner.



Beitragvon chris » 04.12.2011, 19:18


tommyleon hat geschrieben:Es sollte jedem klar sein , dass es immer unterschiedliche Gruppen geben wird, hier ist Toleranz gefragt.
Aber , bei der Unterstützung der Mannschaft sollte die Kurve eine gemeinsame Linie haben.
Es muß ein spielbezogener , lauter und in positivem Sinne aggressiver Support her.
Ich persönlich , der sich zur Old-school- Generation zählt , könnte jedesmal heulen wenn ich auf gehts Lautern schieß ein Tor höre ( ein Kirchenchor hört sich aggressiver an ) oder die Dauer -Fähnchenschwenker sehe , die scheinbar bei jedem Spielstand ihr Fähnchen schwenken.
Sorry , aber das hat mit Betzeatmosphäre nichts zu tun.
Wenn die Jungs nach vorne gepeitscht werden sollen , muß z.B. ein EFF-EFF-EFF-CE-KA her.
Meiner Meinung nach sollten sich die Verantwortlichen der unterschiedlichen Gruppen zusammensetzen und konstruktiv darüber sprechen . Ich würde Steini als Moderator vorschlagen.



ihr oldschooler seid doch immer nur am maulen und wenn wie gestern die anlage schweigt kommt von euch auch nix!!



Beitragvon Giggs » 04.12.2011, 19:44


Ein gutes Beispiel dafür wie es laufen kann und sollte:

basdri hat geschrieben:Ich erinnere mich an das 4:3 gegen die Hertha im Jahr 98, wenn ich mich richtig erinnere das Spiel mit dem Tor des Jahres durch den Fußballgott.
Wir lagen zur Pause zurück, fingen kurz danach das 1:3, nichts ging mehr, das Stadion war tot und das Spiel gelaufen.
Bis vor der Westkurve ein FCK-Spieler brutalst umgetreten wurde (glaube Schjönberg), jeder auf die rote Karte wartete und der Schiri nicht mal gelb gab. Ab diesem Zeitpunkt war es nur noch abartig laut und brachial, die SPieler wurden angesteckt, das Spiel in der typischen Betzeart gedreht und alle waren selig.
Heut fehlt einfach vielen die Energie, so aus sich raus zu gehen und die, die sie eigentlich haben müssten ergehen sich stattdessen lieber im Fahnenschwenken und Allez-Singen, oftmals kocht der Ärger, die Wut, der Hass noch hoch, verebbt aber auch genau so schnell wieder, wenn die nächste Hüpfeinlage folgt.


Kann mich auch noch an das Spiel erinnern... Man war das geil... Kein Gehüpfe, kein Gesinge, einfach nur Laut und hasserfüllt. :)
Da wurde auch mal gesungen, aber jede Aktion wurde beklatscht und bejubelt... Man trieb die Mannschaft nach vorne und fieberte spielbezogen mit. Ähnlich wie beim 3:3 gegen Stuttgart letzte Saison.



Beitragvon Lautrer Jung » 04.12.2011, 19:59


K♥Pat hat geschrieben:
Recht gut fand ich den ehemaligen Vorsänger neben Kempf vom PI (glaub ich).


Zöllner.


Den hab ich schon ewig net mehr aufm Betze gesehn...
Aus Scheisse Gold machen :lol:



Beitragvon K-Town-über-alles » 04.12.2011, 22:12


Lautrer Jung hat geschrieben:
K♥Pat hat geschrieben:
Zöllner.


Den hab ich schon ewig net mehr aufm Betze gesehn...

ja, das hat auch einen Grund, den aber nur die Betroffenen was angeht!



Beitragvon Thomas » 04.12.2011, 22:40


@K-Town-über-alles:
Du solltest keine Behauptungen aufstellen, zu denen Du offensichtlich falsche oder gar keine Infos hast. Ich habe ihn zufällig grade gestern am Betze gesehen, also kann Deine Aussage so nicht ganz stimmen.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon K-Town-über-alles » 04.12.2011, 22:53


Thomas hat geschrieben:@K-Town-über-alles:
Du solltest keine Behauptungen aufstellen, zu denen Du offensichtlich falsche oder gar keine Infos hast. Ich habe ihn zufällig grade gestern am Betze gesehen, also kann Deine Aussage so nicht ganz stimmen.

Hi Thomas
ich habe von jemandem gesagt bekommen dass etwas vorgefallen sei... deswegen... und derjenige kennt Zöllner persönlich



Beitragvon BTZNBRG » 05.12.2011, 00:50


Bis auf kurze Momente des spielbezogenen Supports, als die Mannschaft am Drücker war ein mögliches Tor zu schießen, war die Stimmung gestern wieder sehr schwach, ja fast peinlich.

Aber ehrlich, bei solch einem Spiel und bei den ständigen Ansagen aus der MFA war ich gestern durchaus mal froh, gestern ruhiger zu sein.

Leider muss man aber immer wieder auch feststellen, dass in Block 9.1 erschreckend wenige Leute mitsingen (unabhängig von der MFA). Und so richtig angenehm ist es auch nicht, der einzige im Umkreis von 50-100 Leuten zu sein, der mal mitmacht.
Unzerstörbar - Keine Panik auf der Titanic



Beitragvon maxsz » 05.12.2011, 00:50


Gegen Leverkusen und gestern gabs kein Einklatschen (da kamen die Pfiffe dazwischen, kann aber ja nachgeholt werden), das fand ich schade, weil es einer der wenigen Momente ist, in denen die ganze West mitmacht und aus diesem Grund brachial laut ist. Ein kleiner Wachmacher sozusagen. Und deshalb finde ich, dass man das nicht nur zu Spielbeginn, sondern auch zu Beginn der 2.HZ versuchen könnte, wo wir uns ja bekanntermaßen oftmals in einem Stimmungstief befinden.

:doppelhalter:
Was annerschdwu e Blumevas', des is bei uns e Schobbeglas




Zurück zu Stimmung im Stadion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste