Alles rund um die Stimmung auf "Deutschlands höchstem Fußballberg", bei Auswärtsspielen und in anderen Stadien.

Beitragvon Xwell » 28.09.2010, 20:39


Ãœber Uns
Die "Freie Supporterzone" ist ein Zusammenschluss zwischen unabhängigen FCK-Fans,
die das Hauptaugenmerk auf die Unterstützung der Mannschaft legen.
Jeder Supporter ist bei uns willkommen, ohne kostenpflichtige Mitgliedschaft oder sonstige Verpflichtungen.

Wir sind ist eine aktive Fangruppierung,
die gemeinsam auf Heim- und Auswärtsspiele fährt und jederzeit hinter
dem 1. FC Kaiserslautern steht. Wir möchten die Stimmung heben, indem wir die
Ultragruppierungen als "Verstärker" der oberen Blöcke unterstützen.


Was ist unser Ziel?

Wir möchten FCK-Fans anbieten, in einer netten Gemeinschaft zu supporten und
ohne Pflichtbeiträge trotzdem am Gruppenleben teilzunehmen.
Wir unterstützen die Ultragruppierungen um die Stimmung
im oberen Bereich zu heben.


Wo stehen wir?

Unsere Heimat ist der Block 8.3 hinter unserem Banner.
Auswärts stehen wir ebenfalls geschlossen zusammen.



Wer kann/soll mitmachen?

Jeder der die Mannschaft durchgehend unterstützen will,
sich in die Gruppe einbringen möchte und immer zu 100% hinter dem FCK steht.

Wo und wann trifft man sich?
An normalen Spieltagen treffen wir uns am Bahnhofsvorplatz (bei der Fankneipe 12.Mann). Von dort aus pilgern wir gemeinsam den Berg hoch und sammeln uns im Block 8.3 hinter dem Banner.


Wie erkennt man uns?

Vorwiegend an roter Kleidung, nettem Umgang miteinander und einem Banner "Freie Supporterzone".
Wir tragen "Supporterzone"-Schals und Shirts.

Wie kann ich dazustoßen?

Sprecht uns einfach an.

Unser Motto?

Niemals aufgeben, niemals kapitulieren!


Wir freuen uns auf euch!
Zuletzt geändert von Xwell am 02.10.2013, 20:41, insgesamt 10-mal geändert.
Supporter 8.3 Kaiserslautern



Beitragvon Paul170 » 28.09.2010, 21:01


1. Super Idee sowas einfach mal zu initalisieren. Großes Lob dafür!

2. gebe ich m4d recht, dass vielleicht überlegt werden sollte in Block 9 zu gehen (bitte nicht 8 weil ich will was vom Spielfeld sehen und nicht die Fahnen der GL im Gesicht haben)

3. Ich fände es gut wenn man zwar die Ultras unterstützt aber sich in Punkto Spielbezogenheit doch etwas abheben würde. Die "FS" sollte kein vierter Konzertbereich sein mit schönen Chören, sondern schreiend pfeifend UND singend.

Soweit mein Senf dazu



Beitragvon Xwell » 28.09.2010, 21:07


Wir sind auf der linken Seite, da man dort die Brücke bilden kann. Es werden häufig 3 verschiedene Lieder gesungen, das wollen wir unterbinden. In den 9er und 10er Blöcken ist meistens eh keine großartige Stimmung wenn wir nicht gut spielen. Wir wollen aber viele Leute zum Supporten zusammenbekommen. Die die Probleme haben, wegen den Karten können trotzdem mal beim Treffpunkt erscheinen, vielleicht lässt sich da was machen :)
Supporter 8.3 Kaiserslautern



Beitragvon Xwell » 28.09.2010, 21:09


Wären wir im Block 9 hätten wir im Prinzip dann noch mehr Probleme mit dem Schall. Dann lieber geballte Kraft. Wie früher als noch alles enger war :wink:
Supporter 8.3 Kaiserslautern



Beitragvon Paul170 » 28.09.2010, 21:11


Naja, vielleicht probier ichs mal aus, aber das scheint mir dann doch wieder zu Ultraorientiert zu sein. Meine Wunschvorstellung wäre ein Old School-Support Block, der aber natürlich nicht gegen die Ultras arbeitet.



Beitragvon Lestat » 28.09.2010, 21:24


Paul170 hat geschrieben:Naja, vielleicht probier ichs mal aus, aber das scheint mir dann doch wieder zu Ultraorientiert zu sein. Meine Wunschvorstellung wäre ein Old School-Support Block, der aber natürlich nicht gegen die Ultras arbeitet.

Auf das wird es wohl rauslaufen. Steh ja auch in der Eröffnung des Themas:
Es sollen lediglich die Hauptgruppierungen unterstützt werden, um somit die Gesamtstimmung anzuheben. Die Hauptgruppierungen sind nunmal die Ultras samt Vorsänger.
Wenn ich die Stimmung verbessern will muss ich dahingehen wo sie schlecht ist und nicht wo der Schall am Besten ist.
Zuletzt geändert von Lestat am 28.09.2010, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.



Beitragvon Xwell » 28.09.2010, 21:32


Leider kann man es nicht jedem Recht machen. Diejenigen die das Ganze ins Leben gerufen haben sind nunmal DK-Besitzer im Block 8.3. Wir können nicht überall hingehen und die ganze Kurve beinflussen. Es wäre aber sehr gut wenn auch die Leute aus den Blöcken 9 und 10 etwas auf die Beine stellen würden.
Supporter 8.3 Kaiserslautern



Beitragvon BTZNBRG » 28.09.2010, 21:34


Ja, stimmt !! Wäre auch im 9 oder 10 notwendig.

Aber trotzdem klasse Aktion !!
Unzerstörbar - Keine Panik auf der Titanic



Beitragvon de_fck ler » 28.09.2010, 21:58


Ich finde das ne richtig klasse Idee. Ich werde gegen Frankfurt auch anzutreffen sein.

- 17 Jahre (ist das auch ok für euch? :teufel2: )
- Dauerkarte in 6.3
- pro spielbezogener Support
- immer am eskalieren :wink:
Einmal Lautrer, immer Lautrer!



Beitragvon Xwell » 28.09.2010, 22:02


Jeder ist Willkommen ! AUSSER BAYERN natürlich :D

17 jahre ist doch ok :D
Supporter 8.3 Kaiserslautern



Beitragvon Xwell » 28.09.2010, 22:04


Die die Bock haben können sich auch gerne mal kurz vorstellen.

Name: Andre´
Herkunft: Schwegenheim
Block: 8.3
Alter: 20
Supporter 8.3 Kaiserslautern



Beitragvon pfalzdeiwel » 28.09.2010, 22:28


Xwell hat geschrieben: In den 9er und 10er Blöcken ist meistens eh keine großartige Stimmung wenn wir nicht gut spielen. :)


Nicht die Bauart des Stadions ist daran schuld
sondern solch selten dämliche Aussagen von einem 20 jährigem
namens xwell der glaubt er und seine Kumpanen haben die Stimmung persönlich erfunden wie all die anderen Gruppierungen auch die seit Jahren nur ihr eigenes Ding machen anstatt an einem Strang zu ziehen.

Das sich die Fans aus den Blöcken 5,6,9 und 10 seit Jahren diesen Müll anhören müssen und keinen Bock mehr haben auf diesen Einheits Vorsänger Sing Sang ist doch verständlich.
Aber ihnen nachzusagen das dort keine Stimmung herrscht wenn die Mannschaft schlecht spielt ist doch Schwachsinn.
Typen wie du kriegen doch heute angeblich Tränen in die Augen wenn sie die Kurve vom Spiel gegen Barcelona z.B. sehen.
Überleg mal was daß damals für Blöcke waren.
Da war der 9er Block der, der am meisten gebrannt hat.
Die Stimmung ist kein Blockproblem
sondern ein Generationenproblem.
Und ein Trommlerproblem.
War am Sonntag beim Bumm Bumm Klatsch mal wieder mehr als deutlich.

Wenn ich mir die ganzen Nachwuchsfans zwischen 13 und 17 anschaue dann bin ich fest überzeugt das wir echt beschissenen Stimmungszeiten entgegen gehen.
Da trägt kaum einer Trikots. Alle nur schwarze Hoodies usw.
Mit ner Kutte war damals singen kein Problem,
aber heute durch ne Sturmhaube ( oder ne Hoodiekapuze) oder mit nem Schal das Gesicht vermummt läßt sich schlecht singen.



Beitragvon zuluhed77 » 28.09.2010, 22:31


Name: Mark
Herkunft: Kaiserslautern
Block: 8.3
Alter: 33
Zuletzt geändert von zuluhed77 am 28.09.2010, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
Freie Supporter Zone Kaiserslautern
lautstark - spielbezogen - dauerhaft



Beitragvon pfalzdeiwel » 28.09.2010, 22:38


Wünsche euch aber ganz klar das ihr es endlich schafft aus der Kurve eine Einheit zu formen die Stimmung überall verbreiten könnt und die West mal schön zu rocken.

Stimmung ist schließlich für uns alle gut und unser Team braucht uns im Moment mehr denn je.
Früher hat uns unsere West mehrere Punkte pro saison erschrien.
Gegen Bayern hats ja schon geklappt, also mehr davon



Beitragvon Xwell » 28.09.2010, 22:53


@ pfalzdeiwel,

Ich muss dir Recht geben, was die alte Westkurve angeht. Vielleicht habe ich das mit den 9 und 10er Blöcken zu pauschal ausgedrückt und ich wollte niemanden in den Dreck ziehen. Die Fans in den 9 er und 10er Blöcken sind auch treue Fans und die stehen auch hinter der Mannschaft. Mir macht es eher mehr Sorgen, dass neben den vermummten Typen immer mehr Leute ohne Schal und ohne Support in die West kommen. Klar gibt es einen Generationenwechsel. Früher war ich noch klein, und ja ich würde mein linkes Ei geben, einmal im Leben ein Spiel wie damals vs. Barca zu erleben.

Diese Zeiten sind rum. Die Regulierungswut der FIFA hat viel verändert. Keine Bengalos mehr, Stehplätze nicht mehr so eng. All das wirkt sich auf die Stimmung aus. Aber die Kurve wird immer mehr von den Eventies und Ultras geprägt und das muss nicht sein wenn die Fans mal was dagegen machen. Viele in den oberen Blöcken singen auch einfach nicht mehr mit, weil sie dumm angeguckt werden wenn sie zu laut singen.

Ich trage noch das Trikot und den Schal, ich bin kein Ultra und ich versuche immer spielbezogen zu Supporten. Sorry dass ich vll zu viel pauschalisiert habe, aber bitte lerne mich erstmal kennen bevor du über mich Urteilst.
Supporter 8.3 Kaiserslautern



Beitragvon zuluhed77 » 28.09.2010, 22:59


pfalzdeiwel hat geschrieben:
Xwell hat geschrieben: In den 9er und 10er Blöcken ist meistens eh keine großartige Stimmung wenn wir nicht gut spielen. :)


Nicht die Bauart des Stadions ist daran schuld
sondern solch selten dämliche Aussagen von einem 20 jährigem
namens xwell der glaubt er und seine Kumpanen haben die Stimmung persönlich erfunden wie all die anderen Gruppierungen auch die seit Jahren nur ihr eigenes Ding machen anstatt an einem Strang zu ziehen.


Ich z.B. bin keine 20 wie xwell sondern 33 und habe das Barcelona spiel Live gesehen in dem Block den man heute als 7.1 bezeichnet.

"Das sich die Fans aus den Blöcken 5,6,9 und 10 seit Jahren diesen Müll anhören müssen..."

Tut mir leid wenn du dich angesprochen fühlst, aber die meisten die mit verschränkten Armen da stehen sind hier nicht angemeldet.

Es gibt viele in diesem Forum die "normal" sind und trotzdem gerne supporten was das zeug hält ohne das Auge auf das Spiel zu vernachlässigen.

Wir möchten nichts neu erfinden, das sollte aus dem ersten Post klar herausgestellt werden. Wir möchten zunächst natürlich nur die Leute ansprechen die in diesem Forum das gleiche denken und sich evtl. einmal kennenlernen und auch einmal zusammen supporten möchten.

Gegen ein paar nette Gespräche, einen guten Support, ein Bierchen in der Pause und neue Bekannschaften ist im Grunde rein garnix einzuwenden.

Hier entsteht kein eigene Gruppe die sich von irgendwas abspaltet,
Jeder kann kommen und gehen wann er möchte, sondern vielmehr der Versuch Menschen zusammenzufassen die an einer Stelle die Kurve sinnvoll ergänzen können und wollen. Das geht mit 10-30 Fans nunmal besser als mit einem einzigen alle 10 Meter.

Niemals aufgeben, niemals kapitulieren!
Freie Supporter Zone Kaiserslautern
lautstark - spielbezogen - dauerhaft



Beitragvon Xwell » 28.09.2010, 23:01


100% Richtig! :)
Supporter 8.3 Kaiserslautern



Beitragvon pfalzdeiwel » 28.09.2010, 23:14


@xwell

habe eben aus deinen Zeilen alles erfahren was ich über dich als Fan
wissen muß
Und es gefällt mir.
Verschieden Generationen, gleiche Ansichten.
Kann dir stimmungsmäßig aus 6.1 nicht helfen aber ich finde die Sache toll.
Ist nur so das mir aufgefallen ist das jede Gruppierung ihre eigenen Lieder anstimmt. Die einen bei den anderen nicht mitmachen und selten mal was von der ganzen Kurve angestimmt wird und wenn dann ist nach 10 Sekunden auch schon alles wieder verpufft
Früher war diese Kurve gefürchtet heute lebt sie nur noch von ihrem Ruf.
Aber Tradition ist die Weitergabe des feuers nicht das bewahren der Asche.
Es wird Zeit das wir alle eine neue Westkurvengeneration anbrechen.
Die 20 jährigen Gästefans wissen doch alle nicht mehr was die westkurve anrichten kann.
Also laßt sie das spüren , lehrt sie aufs neue was Betzefeeling bedeutet denn "So sieht die Hölle aus"

Wenn mich jemand schief anschaut schrei ich noch lauter.
Meist so laut das ich spüre wie mein Gaumenzäpfchen vorne an die Zähne anschlägt und Sonntag habe ich 2 Futzys in 6.1 so in den Senkel gestellt das mir Leute applaudiert haben.
Da haben sich doch diese beiden Modefans erdreistet nach der Niederlage zu pfeifen.
In 4 Jahren Liga 2 kann ich mich nicht erinnern die mal hier gesehen zu haben. Da lief bei mir das Fass über.
Und diese Pfiffe konnte ich in der der ganzen West vereinzelt vernehmen.
Bedrohlich , daher sofort abzuwenden.



Beitragvon zuluhed77 » 28.09.2010, 23:19


pfalzdeiwel hat geschrieben: Kann dir stimmungsmäßig aus 6.1 nicht helfen aber ich finde die Sache toll..

Falsch! :D Komm hoch wir nehmen dich mit :kuss:
Freie Supporter Zone Kaiserslautern
lautstark - spielbezogen - dauerhaft



Beitragvon Xwell » 28.09.2010, 23:22


Wir müssen die Kurve wieder zum kochen bringen :)

nach dem Old-School-Rezept gemixt mit ein paar neuen Gesängen.


Aufjedenfall Lautstark, spielbezogen, dauerhaft!
Supporter 8.3 Kaiserslautern



Beitragvon pfalzdeiwel » 28.09.2010, 23:30


@ zuluhed77

ist mir aus dem 1. Post auch gleich klar geworden.
Find die Idee wie bereits mehrfach gesagt gut.

Wollte nur zum Ausdruck bringen das die West früher eine Einheit war.
Was man Stimmungsmäßig klar hören konnte.
Heute gibt es zu viele Gruppen die meistens nur ihr eigenes Ding durchziehen
und generell nur die Lieder singen die Sie selbst angestimmt haben oder die ihnen Ihr "Gehirn" da vorne am Mikrofon vorgibt.
Meiner Meinung nach sind auch die Vorsänger völlig fehl am Platz.
Die Lieder waren damals stimmungsbezogener, aktionsbezogener
und es gab deutlich mehr Lieder
Diese Arschloch Wixer hurensohn Sprechchöre gegen eine Lautrer Jungen wie Fromlowitz zeugen auch davon das die meisten ihr Gehirn am Kassenhäuschen abgeben, weil da vorne einer steht und alles vorgibt
(ob es Sinn macht oder nicht).
Aber das ist ein anderes Problem



Beitragvon zuluhed77 » 28.09.2010, 23:44


@ pfalzdeiwel

du hast recht. du hast recht. du hast recht.
der gesang gegen fromlowitz war einfach nur frust. passiert.
so sind wir manchmal.

wir wollen in diesem thread aber bitte keine grundsatz diskussionen führen sondern zu etwas aufrufen was 5,10,15,20 oder sogar 50 leute denken und wollen.
Freie Supporter Zone Kaiserslautern
lautstark - spielbezogen - dauerhaft



Beitragvon SaarTeufel79 » 29.09.2010, 08:13


Jungs für eure Idee erstmals ein riesen :applaus:
Schallprobleme in der West gab es schon früher.
Durch die Bauart des Stadions, insbesondere des Daches, verfliegt der Schall wenn er von unten kommt, kommt der Schall jedoch von oben ist er leichter zu tragen und wird eher aufgenommen.

Zu eurem Standort muss ich euch eins sagen, standen letzte saison mit unserem Fanclub in 8.2 übergang zum 8.3. Ich geh ja hauptsächlich zum Fussball um meine Mannschaft gewinnen zu sehen, dafür supporte ich auch.
Ist mir das "sehen" aber durch vereinzelte 90minutenFahnenschwinger der GL verbaut, so kann ich auch keinen Spielbezogenen Support durchziehen.Hab es 70 mal versucht mit denen zu reden, es bringt nix.Deswegen sind wir mit unserem kompletten FanClub umgezogen in 8.1.

Ich würde es auch eher für sinnvoll halten wenn ihr euch eher in Richtung Block 9 orientiert, und dort mal so einige wachrüttelt, und denen die Gicht aus den Fingern schreit damit die mal die Hände zum klatschen benutzen.

Wie gesagt, durch meinen Standort werde ich euch Stimmenmässig nicht helfen können, biete euch aber jegliche mir mögliche Art der Unterstützung an. Werde mich gegen FRA auch mal vor den Fenstern blicken lassen.

Gruß Björn
"Das wichtigste im Fußball ist nicht der Erfolg, sondern die Liebe zum Verein"



Beitragvon Paul170 » 29.09.2010, 10:52


Name: Paul
Herkunft: ganz in der Nähe von Schwegenheim
Block: 9.4
Alter: 17

Weiß aber wie gesagt noch nicht ob ich mitmach.

Wenn sich zufällig Leute finden würden, die das ganze in Block 9 praktizieren wollen würd ich schon allein aus geographischen Gründen eher da mitmachen.



Beitragvon deiwel96 » 29.09.2010, 13:56


Würde gerne mitmachen.
Stehe aber im 10er Block :x

Schade eigentlich ...




Zurück zu Stimmung im Stadion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste