Alles rund um die Stimmung auf "Deutschlands höchstem Fußballberg", bei Auswärtsspielen und in anderen Stadien.

Beitragvon Der alter FCKler » 05.10.2011, 11:54

basdri hat geschrieben:
Diablo-Rojo hat geschrieben:Und die Krone ist dann dieses Spielmannszuggetrommel, das alles andere in den Schatten stellt.

Und gehts bei den Heimspielen so weiter, dass man teilweise schon vor dem Anpfiff die erste Bierdusche abbekommt, volle Becher in die eigenen Blöcke fliegen und die Leute um einen herum massive Standprobleme haben, dann gehts demnächst in den Sitzplatzbereich oder ganz nach Hause.
Nur weil ich den FCK liebe muss ich keine Deppen tolerieren, die das angeblich auch tun.

Diablo, dann können wir uns ja zusammen auf die Süd setzen und eine Art
"Oldschoolhockblock" :lol: aufmachen.
Es hat sich so viel geändert: Früher sind die "Alten" mit dem Zug auf die Auswärtsspiele gefahren, weil sie nicht (mehr mit) dem Auto fahren wollten, heutzutage fahren sie mit dem Auto weil sie nicht mehr Zug fahren wollen.
Also mit dem Zug fahre ich noch nicht mal bei Heimspielen diese paar Minuten, da wird mir zuviel gefurzt, uriniert, gesoffen und rumgepöbelt.

Wär samstags kein Bier, wäre unsere Kurve nur halbvoll. Da es samstags aber Bier gibt, ist die Hälfte unserer Kurve voll.
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!

Beitragvon BTZNBRG » 05.10.2011, 15:43

paulgeht hat geschrieben:Ich glaube schon, dass wir abhängig sind, von der Megafonanlage, denn es ist inzwischen einfach viel bequemer sich was vorsingen zu lassen, als selbst aktiv werden zu müssen. Würde die Anlage wegkommen, wären viele mit Sicherheit verunsichert weils so still auf einmal wird... :wink:

Im Gegenteil, die Kurve ist jetzt im Moment total verunsichert bis genervt vom Gekreische was aus der Anlage kommt. Nicht wenige verweigern sogar den Support, was ich irgendwie auch verstehen kann. Wer hat denn Lust blind alldem zu folgen, was uns über die Anlage vordiktatiert wird? (Zudem kommt immer das gleiche)
Wenn man diese Anlage in der Westkurve sieht und auch die enorme Lautstärke wahrnimmt, dann meint man doch glatt, man befände sich in der Rhein-Neckar-Arena in Sinsheim.

paulgeht hat geschrieben:Ein bisschen froh können wir schon sein, dass die Ultras da sind, wenigstens pfeifen die unser Team nicht aus.

Ach ja, schon die letzte Saison vergessen. Lakic und so. :wink:
Betze - 125 Jahre Unzerstörbar

Beitragvon Xwell » 05.10.2011, 21:56

Ich sage euch mal was fehlt!

BIERDUSCHEN!!!!!
Supporter 8.3 Kaiserslautern

Beitragvon Hans-Peter Brehme » 05.10.2011, 22:00

Zumindest, wenn sie torjubelinduziert sind. So wie gegen die 05er. Gleich derer drei - mei, war dees scheeee...

:love:
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)

Beitragvon dimi73 » 05.10.2011, 22:49

Um diese Jahreszeit geht das ja noch.....

Beitragvon Waffeljoe » 05.10.2011, 23:21

altaa was habt ihr eigentlich für probleme? seit froh das es leute gibt die sich hinstellen un stimmung machen! würd ma gern einen von euch heulsusen im käfig sehn un hören wie ihr stimmung macht. also labert nich so gequillte scheisse wenn ihr nichma wisst was es heißt ultra zu sein. dei kommentare sind lächerlich ohne scheiss! laaaaaaaaaaaaauuuuuuutree is do jetzt knallts!

Beitragvon dimi73 » 06.10.2011, 06:31

@ Waffeljoe
Du hast die Ironiekennzeichnung vergessen.....

Beitragvon Der alter FCKler » 06.10.2011, 07:08

dimi73 hat geschrieben:@ Waffeljoe

Bist Du sicher?
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!

Beitragvon kepptn » 06.10.2011, 08:16

Der alter FCKler hat geschrieben:

Bist Du sicher?

Ja, dazu muss man beide Shift-Tasten gleichzeitig drücken.
Es gibt immer was zu lachen.

Beitragvon Westkurv1980 » 06.10.2011, 08:46

Altaa, wenn ein Satz schon so anfängt braucht man garnicht weiterlesen. Glücklicherweise gibt es bei den Ultras nicht nur Hohlblöcke sondern auch vernünftige Leute, Altaa, ansonsten bräuchte man sich ja überhaupt nicht mit ihnen zu Unterhalten.
Ich steh im ach so stillen 9.1. Da wo niemals nicht irgendweine Stimmung herrscht und ich kann dazu nur sagen das auch die Blöcke 9+10 einiges an stimmlicher Gewalt bereitstellen können. Nur tun sie das eben nicht dauerhaft sondern nur wenns drauf ankommt.
Von der MFA haben wir im Block bisher kaum etwas mitbekommen, beim letzten Heimspiel hingen dann diese Lautsprecher da rum. Am Anfang waren die Dinger viel zu laut eingestellt, das wurde dann während dem Spiel anscheinend nachjustiert und dann wars für mich zumindest soweit ok. Bis ein Lied ohne MFA in unserer Richtung ankommt hören die Leute in den 6+7er Blöcken ja schon wieder damit auf, also ist die MFA zwar sicherlich manchmal nervig, mit Sinn und Verstand eingesetzt kann das Teil unsere Seite der Westkurve besser mit einbinden.
Ich für meinen Teil verstehe eh nicht warum sich so viele alte Hasen genau zu den Ultras stellen, das es dabei zu Konflikten und Meinungsverschiedenheiten kommt ist die logische Folge. Die Ultras wollen sich nicht reinreden lassen und viele ältere nur wenige Veränderungen zulassen. Vor mir wedelt keiner dauerhaft mit einer Fahne und wenn mir die MFA auf den Wecker geht kann ich das Teil auch ignorieren.
Nebenbei fänd ich es auch echt peinlich wenn der Gästeblock unsere MFA hört, deshalb bin ich zwar irgendwie für das Teilchen, ABER nicht so laut das ich mit Gehörschutz ins Stadion muss.

Beitragvon Westkurvenveteran » 06.10.2011, 09:05

Zu den Ultras stellen ? Äh, mitnichten. Ich steh in 6.1, dafür hab ich nun einmal eine Karte, und egal wo ich mich da hinstellen will, wenn ich auf das Tor der West sehe, sehe ich FAHNEN, denn FY und PI, wenn ich mich nicht irre, stehen da unten vor dem Tore....

Ich hab gar keine Möglichkeit, in 6.1 irgendwie auszuweichen.

Und auswärts ? In Hoffenheim stehen sie unten, wedeln mit der Fahne, und du siehst vor dem Tor nichts, in Dortmund stehen sie neben dem Tor, und du siehst vom Steher aus nichts, wenn du nach rechts schaust, und so weiter.....
Zuletzt geändert von Westkurvenveteran am 06.10.2011, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon Diablo-Rojo » 06.10.2011, 09:09

kepptn hat geschrieben:
Der alter FCKler hat geschrieben:
Bist Du sicher?

Ja, dazu muss man beide Shift-Tasten gleichzeitig drücken.

Sein Beitrag zeigt doch, dass er gar keine Shift-Tasten hat. Muss ne komische Tastatur sein.......

@Westkurv1980: Es geht nicht darum, dass man Veränderungen rundheraus ablehnt (wobei ich gar nicht weiß ob ich mit 31 Jahren nun das Kriterium "Alter", "SUpporter", "Normalo", "GrownUp-Ultra" oder "Eventie" erfülle). Wenn ich das Stadion heute mit dem bei meinem ersten Live-Spiel vergleiche (Saison 93/94), da habe ich schon einige Änderungen mitgemacht und durchaus auch unterstützt. Mir kommt es nur so vor, als würden wir mit jeder Änderung ein Stück weit unsere Besonderheit aufgeben. Frei nach dem Motto: Jedere andere Verein baut ne MFA? Na dann wir auch! Die anderen Trommeln 90 Minuten durch? Oh, das müssen wir auch machen. Pyrotechnik? Au ja!

Irgendjemand hat den Benchmark für gute Stimmung auf "90 Minuten ohne Pause und möglichst viel Gleichklang/Melodie" gelegt. Ein paar der Leute in 6.1 und an anderen Stellen im Stadion, sehen das eben nicht so. Sie dann einfach via MFA totquatschen, mittels Snare tottrommeln und mit Fahnen totwedeln kann auch keine Lösung sein.

Wir (als Fangruppe) sollten einfach auch mal kritischer sein gegenüber neuen Entwicklungen. Und die Diskussion, auch wenn sie sich dreht, wiederholt und manchen nervt, gehört eben zu unserem Rechtsstaatprinzip und unserem Sozialwesen.
RIP, Super Sic
RIP, Kentucky Kid

Beitragvon dimi73 » 06.10.2011, 09:28

Mich würde mal interessieren, über was sich die Dauerwedler nach dem Spiel unterhalten?!
Ein Vorteil hat es für die… Ein schlechtes Spiel sehen die nie!

Ein Vorsänger braucht man nicht.
Wenn die Jungs auf dem Platz es laut haben wollen, dann sollen sie sich dementsprechend reinhängen. Eine Grätsche an der Außenlinie oder am Mittelkreis kann da schon ausreichen und die Kurve ist da. Oder eine Torchance….
Wollen sie es ruhiger haben, dann sollen sie den Ball hinten in der eigenen Hälfte hin und her schieben.
Dieser ganze Sing Sang ist absolut austauschbar geworden.
Für die Gegner macht es kein Unterschied mehr ob sie zu Hause oder Auswärts spielen.
Früher wurde erst mal bei Anpfiff der Gegner ausgepfiffen….
Heute hat der Gegner die Erste Torchance, da wird immer noch zum „Einklatschen“ aufgefordert.

Beitragvon Westkurv1980 » 06.10.2011, 09:35

Natürlich ist die Diskussion an sich positiv und man kann als "normaler Fan" nicht alles hinnehmen was eine gut organisierte Minderheit der Kurve... öhm, vorschreiben (?) will.
Schade finde ich an der ganzen Sache das genau diese Minderheit im Schnitt wenig gesprächsbreit ist (so liest sich das zumindest aus einigen Posts hier heraus. Ob du natürlich, WKV, der richtige bist um sich mit den Jungs über solche Themen zu unterhalten halte ich eventuell für fraglich. Natürlich kenne ich dich nicht, bin allerdings ein wahrer Forenguerilla und durfte schon öfter deine wortgewandheit in Kombination mit deiner etwas aufbrausenden Art bewundern. Vermutlich haben dir die wenigsten von den Jungs in einer Diskussion etwas entgegenzusetzen und scheuen deshalb jede Konversation mit dir.
Ich vermute mal das man da beim "Otto Normal Ultra" auch wenig erreichen kann weil die Jungs nun mal eben nichts zusichern können. Wenn etwas fruchten soll muss man wohl zum Hans gehen und das Hänschen übergehen.
Wie schon geschrieben trägt die MFA in unseren Blöcken zu etwas besserer Stimmung bei weil wir, am Rande der Kurve einfach mehr aus der Mitte mitbekommen. Allerdings war das Teil am Anfang des Spieles viel zu laut und hat deshalb die Leute wirklich nur genervt und nicht animiert. Unser Bereich der Kurve kann eskalieren, aber eben nur wenn er will. Ein dauerhaftes Gesinge, ständig dieses Ohhhhohooo Forza FCK ist bei uns nicht möglich. Da leeren sich die Blöcke weil jeder Kaffee kaufen geht um wach zu bleiben.
Ich steh in meinem Block weil mir die Gesellschaft dort gefällt und überwiegend tolle Leute dort stehen, nicht weil auf meiner Karte 9.1 steht. Wenn ich von dort aus nichts sehe, oder mich andere Sachen dort echt nerven würden, dann würd ich mir einen anderen Block suchen und nicht versuchen hunderte Leute zu ändern. Aber das ist natürlich auch mal eine Herausforderung :-D
Und bitte noch einmal, nicht das es falsch rüberkommt:
Nein, ich halte alte Hasen nicht für engstirnig. Auch ihr habt schon viele Veränderungen mit getragen und werdet das sicherlich auch weiterhin tun.
Nein, nicht alle Ultras verweigern das Gespräch und stellen sich gegen die gesamte Kurve um ihre Vorstellungen von Fankultur durchzusetzen.

Beitragvon Westkurvenveteran » 06.10.2011, 09:40

Ach, ich hab mich schon sehr gut mit Ultras unterhalten, und Kempf und Zöllner können auch argumentieren, aber die sind auch nicht das Problem. Sascha versucht ja, mehr oder wenigen allen gerecht zu werden, und ja, ich denke auch man respektiert sich soweit ...

Mein Problem sind meistens die Calimeros mit ihren nassforschen Antworten.....

Beitragvon Hans-Peter Brehme » 06.10.2011, 09:40

Der Betreffende hat meines Erachtens wohl eher elementarste Grundregeln vernünftiger Kommunikation sowie elementarste Grundregeln vernünftigen Deutschs vergessen.

Beitragvon rmpa77 » 06.10.2011, 09:41

Gibt’s hier so etwas wie ein Fazit?

Die "Ultras" wollen euch also aufdiktieren wie ihr "euch" zu verhalten habt - ihr im Umkehrschluss habt also noch mal genau was vor? :wink:
Die ganze Diskussion erscheint ein wenig Hypokrit, der, der nicht recht bekommt ist der Böse.
Ich mache auch nicht jedes Allez Allez mit und die Snare drums verabscheue auch ich ,doch genau so finde ich Kutten Lächerlich und Trillerpfeifen noch viel mehr.
Den gesunden Mittelweg um unsere anarchische, freie Kurve zu bewahren liegt mit Sicherheit nicht darin, mit 10 Leuten ständig dieselben Schlagworte zu wiederholen.
Spielen wir gut ist alles klasse, spielen wir schlecht... nun, siehe oben.
Wenn jemand keine Lust hat auf das was vom Podest kommt kann er doch dagegen ansingen, wenn es sich nicht durchsetzt ist er eben in einer Minderheit und muss sich dem auch fügen. Demokratie pur! Wenn alle Versuche der Rock n´roller das schreien, buhen und Oldschoolen zurückzubringen bisher gescheitert sind würde ich mir eben mal gedanken machen ob das der Rest der Kurve überhaupt möchte.
Das Alkoholismus auf unserem berg ein riesen problem ist würde ich bestätigen wollen, dies aber den aktiven in die Schuhe stecken zu wollen halte ich für gewagt. Einfach mal genauer hingucken. Schwarzer Pulli und Bauchtasche machen noch lange keinen Ultra wie auch ne Krawatte keinen Geschäftsmann auszeichnet. was mich stört ist, wie die Problematik angegangen wird. wenn jemand mit " Scheiß Ultra, mach die Fahn runner" angegangen wird und hinterher noch ein Bier oder Feuerzeug abbekommt wird er den Teufel tun und sich einer Diskussion stellen. Wenn aber jemand versucht mit den Jungs auf einem Level zu diskutieren und nicht jedes Mal die Keule rausholt dann wird sich auch ein Erfolg einstellen. WKW, du hattest mich damals angeschrieben ob wir unsere Fahnen (glaub wegen Dortmund) etwas gezielter einsetzen könnten - ich sachs mal so, seit dem sind wir persönlich etwas sensibilisiert und schauen uns auch mal um.
Gibt doch das coole Zitatchen - " wie es in den Wald schallt"... und so weiter. Ich sehe das jetzt hier aber trotzdem net so eng, gewinnen wir das nächste Spiel ist alles wieder heile heile Betzegänsje und alle haben sich lieb.
‎I solemnly swear that I am up to no good.

Beitragvon Westkurvenveteran » 06.10.2011, 09:45

rmpa, beides ist so nicht in Ordnung.

Weder das "scheiss Ultra", noch das "stell dich halt woanders hin". Und ja, so wie es hineinschallt, kommt es wieder raus....stellt sich die Frage, was zuerst da war, oder ?

Und das mit den Oldschool Gesaengen ist jetzt nicht ganz dein Ernst, oder doch ? Wer hat noch maldas Micro ?

Beitragvon rmpa77 » 06.10.2011, 09:47

Westkurvenveteran hat geschrieben:rmpa, beides ist so nicht in Ordnung.

Weder das "scheiss Ultra", noch das "stell dich halt woanders hin".

Und das mit den Oldschool Gesaengen ist jetzt nicht ganz dein Ernst, oder doch ? Wer hat noch maldas Micro ?

scheiß aufs Mikro!
Wenns Laut genug ist wirds weitergetragen. Stehe im 7.2er und es gibt genug Geschichten die von uns oder den 3er Blöcken angestimmt werden und auch übernommen werden. In 7.2 sind wir ja auch eher Oldschool. Man muss nur wollen!
Zuletzt geändert von rmpa77 am 06.10.2011, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon Hans-Peter Brehme » 06.10.2011, 09:48

rmpa77 hat geschrieben:... ein wenig Hypokrit...

War das nicht der mit dem Eid, den die Medizinmänner - also diejenigen, die in ihrem Studium bloß Kreuzl machen - irgendwann mal schwören?

:D

Beitragvon Westkurvenveteran » 06.10.2011, 09:50

Nee,nee .... Gegen Stuttgart war das einige Male anders, und da hab ich mal auf halbem Weg zwischen dem Podest und dem OSB gestanden .....es sei denn,der Schall hätte sich auf den letzten Metern verloren ....

Beitragvon rmpa77 » 06.10.2011, 09:51

Hans-Peter Brehme hat geschrieben:War das nicht der mit dem Eid, den die Medizinmänner - also diejenigen, die in ihrem Studium bloß Kreuzl machen - irgendwann mal schwören?

:D

Jap, das hatte sich der Doktor Brinkmann patentieren lassen als er wieder mal beim Donnern erwischt wurde. :D

Westkurvenveteran hat geschrieben:stellt sich die Frage, was zuerst da war, oder

Uaaaah ... das ist doch nicht dein Ernst! Ich beschimpfe in KL doch auch nicht die Busfahrer weils früher noch die Straßenbahn gab und die zuerst da war!

Beitragvon Hans-Peter Brehme » 06.10.2011, 09:53

rmpa77 hat geschrieben:... Man muss nur wollen!

Als dirty old man will ich immer. :teufel2:

Beitragvon Westkurvenveteran » 06.10.2011, 09:54

Nein, hat man anstaendig gebeten, auch mal die Fahnen runter zu nehmen, oder patzig....hat dieser anständig geantwortet etc ...

Das meinte ich mit "was zuerst" .... Von wegen "wie es reinruft, schallt es heraus..."

@HPB: wollen ja, ...... :D

Beitragvon rmpa77 » 06.10.2011, 09:56

Westkurvenveteran hat geschrieben:Nee,nee .... Gegen Stuttgart war das einige Male anders, und da hab ich mal auf halbem Weg zwischen dem Podest und dem OSB gestanden .....es sei denn,der Schall hätte sich auf den letzten Metern verloren ....

Wars denn nicht so dass gegen Stuttgart ein kollektives Versagen in der 2ten HZ war?
Ich fand die erste halbe Stunde saustark - laut und brachial. Nun, und dann tat ´die Mannschaft eben das was sie nicht kann: nämlich Fußball spielen. Ich z.B hatte mitte der zweiten HZ keinen Bock mehr.Klar ist das Mist, aber so erging es vielen!
Die die dann eben noch Gas geben sind die Jungs im 7.1 und die stehen eben für Snare und Co. Völlig legitim - müssen wir uns aber auch selbst ankreiden. Wenn die Kurve rockt haben wir das Problem nicht.

Zurück zu Stimmung im Stadion