Alles rund um die Stimmung auf "Deutschlands höchstem Fußballberg", bei Auswärtsspielen und in anderen Stadien.

Beitragvon K1900L » 29.11.2011, 22:25

uwegrünstadt hat geschrieben:82. min gg. die mutter der retortenclubs alias pillefresser: forza fck....forza fck...o-o-ooooo-oo- forza fck....mitreissender singsang....den hätt ich gerne auf meiner beerdigung . danke .
der moderne fussball soll boykottiert und bekämpft werden ? das IST der moderne fussball.....es hört sich an wie in jedem andern stadion auch....gleiche lieder....gleiches gewinke....megaphon.....usw.- wollt ihr vergleichbar mit wob und hoffenheim sein ???
hat jemand die kurve gefragt, ob sie einen / zwei vorsänger will ? > nein, sie durften einfach mal die "herrschaft der stimmungsmache " übernehmen.
erste reihe...bin im tv....wir sind besser als ihr...ultrahart...übertrieben organisierter moderner fussball.

die geister, die ich (nicht) rief.....

Da haben wir ihn, den nörgler..

Beitragvon supernolle » 29.11.2011, 22:28

Warum diesen thread überhaupt noch? Ich sehe hier nur noch einigkeit. Alle wollen mehr lautstärke, jeder will weniger singsang und mehr emotionen. jeden hier stören die Fahnen und jeder schimpft auf die Ultras, da sie als der auslser des schlechten gesehen werden.
eigentlich schön so eine einigkeit würde ja bedeuten es müsste nur noch einer den Ultras bescheid sagen und gut ist oder habe ich hier was falsch verstanden???

Der springende Punkt worauf ich hinaus will ist das hier vorallem über die Ultras gesprochen wird teilweise über die "oldschooler" aber bei weitem nicht so. Vorallem die Ultras kommen hier aber nicht zu Wort. -mich würde es mal freuen wenn hier wemand sich mal bekennt dass er zu den Ultras gehört (außer wemmetsweiler der sich ja auch nicht mehr dazuzählt) und mal deren Meinung und deren ernst gemeinte Gesprächsbereitschaft schildert. Weiter oben wurden ja schon "Fragen an die Ultras" formuliert mich würden dazu ehrliche antworten interessieren.
Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen.

Horst Eckel

Beitragvon Nummer10 » 29.11.2011, 22:31

uwegrünstadt hat geschrieben:82. min gg. die mutter der retortenclubs alias pillefresser: forza fck....forza fck...o-o-ooooo-oo- forza fck....mitreissender singsang....den hätt ich gerne auf meiner beerdigung . danke .
der moderne fussball soll boykottiert und bekämpft werden ? das IST der moderne fussball.....es hört sich an wie in jedem andern stadion auch....gleiche lieder....gleiches gewinke....megaphon.....usw.- wollt ihr vergleichbar mit wob und hoffenheim sein ???
hat jemand die kurve gefragt, ob sie einen / zwei vorsänger will ? > nein, sie durften einfach mal die "herrschaft der stimmungsmache " übernehmen.
erste reihe...bin im tv....wir sind besser als ihr...ultrahart...übertrieben organisierter moderner fussball.

Volle Zustimmung, dann bin ich wohl auch ein Nörgler...

Beitragvon shaitan » 29.11.2011, 22:33

Nummer10 hat geschrieben:

Volle Zustimmung, dann bin ich wohl auch ein Nörgler...

ich bin auch ein nörgler

Beitragvon fuchsteufelswild » 29.11.2011, 22:37

wenn ich immer nur lese" wenn die mannschaft scheisse spielt ist die stimmung scheisse, spielt sie gut ist die stimmung auch besser." sind wir da für die mannschaft anzufeuern oder die mannschaft uns? klar ist bei einem lahmen gekicke es schwierig eine tolle stimmung hinzubekommen, aber dann muss man sich ein bisschen zusammenreißen und dann wird auch der funke überspringen.

Beitragvon K1900L » 29.11.2011, 22:40

Niemand hat gesagt das du mitsingen musst. Aha, und die Melodien von unsren alten Gesängen werden mittlerweile auch in jeder anderer Fankurve gesungen. Lieber Ultras in Reihe 1 als die pupertierenden Weiber in Block 9 und 10 ;)
Die herrschaft der Stimmungmache?? Dann schreit doch einfach was anderes und jetzt sagt nicht das man gegen die ca. 500 Ultras nicht ankommt. ;)
Wer hat euch das Recht gegeben zu sagen, das esn keine MFA geben soll?
Und ich bin nicht irgendwie Ultrafreundlich oder so, TATSACHE.
Ich bin auch ein nörgler.

Beitragvon Erik » 29.11.2011, 22:41

Wow... fettes Lob an den Verfasser, sehr guter Beitrag!
Ich denke die Thematik die Du ansprichst ist jedem in der Kurve ein Anliegen -nein, das trifft es nicht ganz- es tut weh das es so ist wie es ist.

Den Thread zum Zweck des "brainstorming" weiter zu führen find' ich gut, mehr sollte man "hier" aber nicht erwarten. Allemann an einen Tisch und los geht's, von Angesicht zu Angesicht. Eine erste öffentliche Versammlung und später dann kleinere Treffen, mit Vertretern jeder Gruppierung, könnte ich mir durchaus vorstellen.

Um die ganze Geschichte tatsächlich ins rollen zu bringen sollte man die neue Fanvertreung mal auf diesen Thread aufmerksam machen, da dies Dein Kind ist, Jochen... bitte!
_______________http://www.wild-devils-trexico.de_______________
Bild

Beitragvon Paul170 » 29.11.2011, 22:42

joff hat geschrieben:Naja, Jochen.
Zu Beginn des Artikels waren meine Erwartungen noch recht hoch.
Allerdings auch nur zu Beginn. Was dann kommt wird mit noch fast neutralem Anfang schnell einseitig.
Du willst zusammenführen, aber als erstes stellst du mal klar dass für dich wohl die meisten eh keine Fans nach deiner Deutungshoheit sind, also bitte.
Was soll dieses "Dummreden" der "Alten" und glorifizieren der "Ultras"?
Du zeigst hier keine Lösungen, sondern zählst die bekannten Probleme nur nochmal aus , ich nenns mal einfach so, Ultra-Sicht auf.
Genau dieses Einseitige is doch das Hauptproblem.
Um den Berg abzuarbeiten sollte vielleicht jeder mal ne Ecke zurückstecken.
Da wir uns wohl kaum alle zum Gegenseitigen Dissen treffen können (abgesehen während den Spielen oder der bald angesetzten dritten Halbzeit von "Ultras" und "old-Schoolern") wären hier wirklich die Fanvertreter gefordert.

Ich sehe das ziemlich genauso. Habe mir aber einen Beitrag verkniffen und einen bereits geschriebenen Beitrag wieder gelöscht, weil sie nicht in den Tenor gepasst hätten. Hatte dann keine Lust auf evlt pers. Anfeindungen etc.

Beitragvon LDH » 29.11.2011, 23:10

Schweres Thema. Der Beitrag enthält mit persönlich schon zu viele Wertungen. Das ist eine schlecht Ausgangsposition.
Sehr schwer auch die Probleme zu lösen. Es ist fast unmöglich alle an einen Tisch zu bringen. Mich nerven die Ultras auch. Aber die "Alten" stehen dem oft in nix nach.
Ob es möglich ist den unorganisierten Fan in größerer Anzahl zusammenzukriegen bleibt fraglich. Fakt ist die Stimmung brodelt. Leider nur unterschwellig in jedem einzelnen der genervt ist von irgendwas. Jeder hält seine Sicht für die einzig wahre.

Is ja schon fast wie bei den Religionskriegen.

Beitragvon DevilPeschla » 29.11.2011, 23:22

Nachdem ich das gelesen habe komme ich zu folgendem Fazit:

Ich möchte sowas wie die Schlägerei in der Westkurve zwischen eigenen Fans nicht mehr sehen.
Was unserem FCK mehr hilft als alles andere ist:

Mehr Hass (gegen den Gegner) und mehr Leidenschaft.
Diese SingSang Phasen dürfen kommen, aber erst nach der Führung, das klappt doch Auswärts auch normalerweiße.

Spielbezogener Support wäre absolut wünschenswert.

Forza FCK :teufel2:

Beitragvon Overchurch7.1 » 29.11.2011, 23:25

Was Eingangs gefordert bzw. gewünscht wurde, ist hier nach ein paar Beiträgen wieder für'n Ars***!! Es werden schon wieder Schuldige gesucht, jeder sieht sich selbst im Recht! Es sind immer die Anderen Personen oder Gruppen schuld, niemand geht hier ernsthaft aufeinander zu! Bevor jemand einen Schritt nach vorne macht und zugibt, das er oder seine Gruppe Fehler macht, hackt er sich lieber ein Bein ab und stirbt für seine Meinung!
Obwohl es doch so einfach ist.............gegen Berlin gibt's keine Ultras, keine Old Schooler, keine freien Supporter, keine Fahnenschwenker, keine kleinen Kiddies, keine alten Nörgler, keine Normalos u.s.w.......es gibt nur die WEST !!

Und wenn die Ultras schlecht drauf sind, der Normalo nicht mitsingt, der Oldschooler sich weigert seine Stimme mit Singsang zu belasten, wenn jeder über jeden meckert und motzt und keine Stimmung aufkommt weil man sich lieber mit Fahnenschwenkern beschäftigt dann ist die Stimmung in der WEST schlecht, nicht im OSB oder bei den freien Supportern oder in 8.2 sondern in der WEST! Nach Aussen hin gibt's nur eine Gruppe, das sind WIR!!

Beitragvon Chappo » 29.11.2011, 23:31

Wir schreiben das Fußballjahr 2011/2012. In Zeiten der 1000 Threads und Foren zu jedem Furz, in Zeiten der justpay cards an Imbissbuden, in Zeiten gesponsorter Eckballstatistiken, in Zeiten in denen du sogar im Bezahlfernsehen mit Reklame zugepfeffert wirst, in Zeiten in denen leider nicht mehr mit Manndeckung und Libero gespielt wird, sondern nach 4-4-2, 4-3-1-2 oder sonstwas (re)agiert wird, in Zeiten kurzfristig auftauchender Ausleihtransferspieler,die bei ihrem ersten Tor für den neuen Klub das Trikotwappen küssen müssen (zur Winterpause aber schon wieder rücktransferiert worden sind), in Zeiten der VIP-Normalo-OldSchool-Ultra-Kutten Kategorisierungen der Stadionbesucher....in genau solchen Zeiten befindet sich der heutige Profifußball und somit auch unsere heißgeliebter FCK.
Ich seh es so: die guten alten Zeiten (und die waren wirklich gut) können wir eh nicht mehr reaktivieren. Und ob da jetzt ein paar Dauerwedler die Sicht einschränken, ein paar zugegebenermaßen langweilige SingSangEinlagen aus den unteren Blöcken angestimmt werden, ein paar Oldies daraufhin "Ultras raus" skandieren müssen, ein paar Normalos schweigen oder nörgeln...scheißegal! Ich kann und will es auch gar nicht mehr ändern. Aber wir waren und wir sind alle Betzejunkies. Und als solche sollten wir uns gegenseitig wahrnehmen, auch im Fußballjahr 2011/2012.

Beitragvon fuchsteufelswild » 29.11.2011, 23:32

Overchurch7.1 hat geschrieben:Was Eingangs gefordert bzw. gewünscht wurde, ist hier nach ein paar Beiträgen wieder für'n Ars***!! Es werden schon wieder Schuldige gesucht, jeder sieht sich selbst im Recht! Es sind immer die Anderen Personen oder Gruppen schuld, niemand geht hier ernsthaft aufeinander zu! Bevor jemand einen Schritt nach vorne macht und zugibt, das er oder seine Gruppe Fehler macht, hackt er sich lieber ein Bein ab und stirbt für seine Meinung!
Obwohl es doch so einfach ist.............gegen Berlin gibt's keine Ultras, keine Old Schooler, keine freien Supporter, keine Fahnenschwenker, keine kleinen Kiddies, keine alten Nörgler, keine Normalos u.s.w.......es gibt nur die WEST !!

Und wenn die Ultras schlecht drauf sind, der Normalo nicht mitsingt, der Oldschooler sich weigert seine Stimme mit Singsang zu belasten, wenn jeder über jeden meckert und motzt und keine Stimmung aufkommt weil man sich lieber mit Fahnenschwenkern beschäftigt dann ist die Stimmung in der WEST schlecht, nicht im OSB oder bei den freien Supportern oder in 8.2 sondern in der WEST! Nach Aussen hin gibt's nur eine Gruppe, das sind WIR!!

da kann man nur zustimmen. man sollte als einheit auftreten und nicht anfangen sich gegeseitig fertig zumachen. das ist das letzte was der fck jetzt braucht.

Beitragvon Betzinho » 29.11.2011, 23:43

Ich gebe Jochen eigentlich in allen Punkten Recht. Es sollte egal sein, ob man Ein Ultra, Oldschooler oder Normalo ist. Im Grunde sind wir einfach alle nur Fck-Anhänger und sonst nichts.
Um näher zusammenzurücken, muss jede Gruppierung Kompromisse eingehen. Ich wäre hierbei für Folgendes:

Die Oldschooler und Ultras sollten aufhören sich gegenseitig niederzumachen und stattdessen zusammenarbeiten. Warum kann unten auf der Plattform in der West nicht ein Oldschooler und ein Ultra stehen. Dann kann man sich abwechseln und so auch den Normalos gerecht werden. Denn viele Normalos trällern gerne Ultra-Lieder, andere mögen es brachial und haben keinen Bock auf Lieder a la Oh Fck dort auf dem Feld.

Das sollte einfach von jedem akzeptiert werden und dann haben wir auch wieder eine bessere Stimmung im Stadion. Ich perönlich finde Sing-Sang manchmal geil, manchmal jedoch auch völlig Fehl am Platz. Wenn man führt ist es klasse, wenn man aber hinten liegt, muss es brachial werden....

Die anderen Probleme finde ich jetzt nicht so wichtig, Fahnen sind immer ein Reizpunkt aber das ist eben so und sollte auch nicht reglementiert werden. Wenn einer schwenken will soll er schwenken, wenn einer sich darüber aufregt kann er sich ruhig aufregen und die 2 machen sich das dann unter sich aus.

Auch die Megaphonanlage ist im Prinzip gut um die Stimmung zu koordinieren, das Problem ist der Einheizer. Es kann nicht sein, dass ein Mensch von einer Gruppierung die ganze Stimmung macht. Wie oben bereits gesagt, es sollte abgewechselt werden und man sollte sich absprechen. Wenn der Oldschooler das Gefühl hat, dass es besser ist die Kurve mal für 10 Minuten sich selbst zu überlassen und dann ab und an mal was einzustreuen, kann man das dem Ultra doch sagen und der geht dann auch darauf ein. Das sollte doch im Prinzip kein Problem sein.

Auch die Rummsteher sind kein Problem, manche Leute können eben nicht aus sich herausgehen freuen sich aber innerlich sehr wenn der Fck gut spielt. Das sollte von jedem Fan im Stadion akzeptiert werden!

Beitragvon K1900L » 29.11.2011, 23:46

@Betzinho
Guter Beitrag. Steini auf den Zaun, Steini auf den Zaun, Steini, Steini, Steini auf den Zaun. :lol:
Zuletzt geändert von Christian am 30.11.2011, 07:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote gelöscht. Forumsregeln beachten!

Beitragvon Scheffler » 29.11.2011, 23:48

Erstmal vielen Dank an Jochen für seine ausführliche Analyse der aktuellen Situation, zur Stimmung im Stadion und der Diskrepanz die momentan untereinander besteht.

Da einige hier, u.a. auch Jochen, schon gefordert haben, dass wir uns als Fanvertreter der Thematik annehmen sollen, nehmen wir das natürlich auch gerne auf, da wir ja für die Belange und Anliegen aller Fans da sind.

Kempf wird sich im laufe der Woche dazu auch noch mal ausführlich äußern, da es in erster Linie sein Themenschwerpunkt ist, gebt ihm noch etwas Zeit seine Sicht der Dinge darzulegen, er ist neben seiner regulären Arbeit noch etwas im Prüfungsstress.

Ein Treffen für eine Aussprache untereinander und Verbesserung der momentanen Situation stehen wir jederzeit offen gegenüber und diese sollte auch zeitnah stattfinden, wird jetzt aber bis zum Herthaspiel am Samstag sehr schwer umzusetzen sein, so dass man das Heimspiel gegen Hannover in betracht ziehen sollte.

Für die Zukunft hat Kempf schon etwas in Planung. Bei dem es vor den Spielen eine alternative zum Stadionradio geben soll, welches möglichst im Bereich der Westkurve in der nähe der Fanbude stattfinden soll. Dort sollen unter anderem Fanthemen behandelt und Diskutiert werden die in den Vorwochen schon heiß diskutiert wurden (u.a. in den Internet Foren). Kempf wird dies aber mit Sicherheit noch etwas ausführlicher erklären.

Sollten kurzfristig vor dem Spiel gegen Hannover eine Diskussionsrunde einberufen werden, hätte ich eine Bitte, dass auch jeder erscheint dem diese Sache wichtig ist und an einem Dialog interessiert und auch dort seine Meinung kundtut. Bei den Treffen die in den letzten fünf Jahren stattfanden, waren teilweise die Emotionen in den Internetforen auch sehr hoch gekocht und letztendlich hatten sich nur sehr wenige dann auf diesen Treffen blicken gelassen, bzw. zu Wort gemeldet. Wem etwas an der Sache liegt, muss sich dann auch die Zeit nehmen und auf diesen Treffen erscheinen, alleine durch die Diskussionen hier werden wir dieses nicht lösen können und auch nicht durch Anfeindungen untereinander während der Spiele, in denen noch sehr viele Emotionen mit einfließen wird dies auch nicht zu einer Besserung beitragen. Die ersten Versammlungen waren vielleicht für den ein oder andere terminlich etwas ungünstig unter der Woche, allerdings waren die beiden Fanversammlungen diese Jahr auf einen Samstag und Sonntag gelegt. Gerade die letzte Fanversammlung wurde bewusst direkt am Spieltag gegen Mainz angesetzt, so dass versucht wurde auch den Personen gerecht zu werden, die eine weitere Anreise haben. Auch, wenn das Thema Megafonanlage, Stimmung, Fahnenschwenken etc. erst in den letzten Wochen nach diesem Spiel gegen den Depp wieder mehr in den Fokus gerückt sind, hätte man auch dort schon seinen Unmut Luft machen können, allerdings machte dort leider niemand davon gebrauch. Da müsst ihr auch uns verstehen, dass wir etwas enttäuscht sind, wenn gerade mal acht Wochen eine Versammlung zurückliegt und nun die Forderung danach kommt. Trotz allem werden wir uns bemühen ein Treffen noch zeitnah zu organisieren, da wir ja genau dafür gewählt wurden.

Beitragvon pfalzdeiwel » 30.11.2011, 00:24

Scheffler hat geschrieben:
Kempf wird sich im laufe der Woche dazu auch noch mal ausführlich äußern, da es in erster Linie sein Themenschwerpunkt ist, gebt ihm noch etwas Zeit seine Sicht der Dinge darzulegen, er ist neben seiner regulären Arbeit noch etwas im Prüfungsstress.

Wenn Westkurve , Ultras, Normalos oder Oldschools also
organisierte und unorganisierte Fangruppierungen, Stimmung der Westkurve, MFA und all die anderen hier angesprochenen Dinge in
erster Linie Kempfs Themenschwerpunkt ist, was bitte machen dann
Christoph Balzer, Johan Somers und du ? :?:
(Ninos Aufgabe ist klar und Werners auch daher nehme ich die mal raus)

Bleibt ja nicht mehr viel

Beitragvon FCK-Ralle » 30.11.2011, 00:24

Hallo Jochen.
Ich möchtge dir an dieser Stelle für diesen Thread und deine Denkanstöße danken. Du schreibst viel wahres, was auch anderen (incl. mir) in den letzten Jahren aufgefallen ist. Ich hoffe und wünsche mir, dass deine Rufe gehört werden und wir, die Fans, es schaffen, die Kurve wieder mehr zu "Einen".
Nur muss ich leider sagen, dass mir derzeit mehr den je der Glaube daran fehlt.

Betzinho hat geschrieben: Es sollte egal sein, ob man Ein Ultra, Oldschooler oder Normalo ist. Im Grunde sind wir einfach alle nur Fck-Anhänger und sonst nichts.

Denn genau hier liegt m.M.n. der Hase im Pfeffer. Dieser Satz gehört in großen Plakaten vor jeden Eingang der West aufgehängt, damit jeder der reingeht sich dies vor Augen führt!
Ohne Respekt seinen Mitfans gegenüber können wir uns alle frommen Wünsche nach Einheit der Kurve in die mehr oder weniger vorhandenen Haare schmieren!
Und dieser Respekt fehlt meiner Meinung nach derzeit an zu vielen Ecken und Enden. Es gibt einfach in jeder Ecke "Menschen" oder "Fans" die sich und ihre Einstellung für den Nabel der Welt halten und wer nicht so denkt oder anders ist wird "beseitigt". Und das zieht sich, traurig wie es erscheinen mag, durch alle hier aufgeführte Lager. Vielleicht mag es mir nur so vorkommen, aber so viele Scharmützel unter eigenen Fans mitten in der Kurve wie ich in den letzten Monaten (ja das fiel mir schon in der Rückrunde der letzten Saison auf) gesehen und z.T. auch mitbekommen habe erschreckt mich. Ich glaube es war keine Spiel dabei wo es nicht mal kurz "gekleppert" hat. Und wegen was? Wegen Kleinigkeiten, Nichtigkeiten. Ein "falscher" Kommentar und man bekommt gleich mal "aufs Maul" angedroht oder wenn man Pech hat nicht mal ne Drohung. Was soll man machen wenn man auf den Versuch der Kommunikation nur die Antwort "Halts Maul sonsch setzts was" bekommt? Ich frage mich da einfach wie da wieder eine Einheit bei rauskommen soll. Eine Gesprächsrunde - sehr schöne Idee, damit kriegt man sicher einige grobe Mißverständnisse bereinigt, nur wer nimmt daran Teil? Die Vertreter der jeweiligen Zunft die mit Vernunft gesegnet sind und Verständnis für die anderen aufbringen können. Die, die ich meine interessiert keinen Meter was da ein paar Vertreter untereinander gelabert haben, die machen weiterhin nur ihr Ding. Was jucken mich die anderen, ich habe meine Vorstellung von Betze und das ist die einzig wahre und die drücke ich durch.
Meine Frage ist daher wie kriegt man solche Leute und bewegt sie zum Nach- und Umdenken?
Ich wage sogar zu bezweifeln, dass der Großteil derer hier im Forum mitliest, bzw. wenn, diesen Thread ausblendet. Zu der Meinung komme ich, weil ich hier schon einges Vernünftiges gelesen habe. Ich denke auch, dass zwischen den einzelnen Gruppen der Graben zwar teilweise sehr groß, aber nicht unüberbrückbar ist, da im Endeffekt das Wohl und die Unterstützung unseres geliebten FCK als Ziel steht. Auf dieser Basis lässt sich sicher einiges bewegen.
Das größere Problem sind meiner Meinung nach genau die, denen die Wünsche, Ideen und Anregungen, die hier, an solchen Treffen oder auch in den zuständigen Gremien besprochen werden, am A.... vorbei gehen.

Sorry, ich bin normalerweise nicht für meinen Pessimismus bekannt, aber so schätze ich derzeit die Lage ein.
Ich würde mich so gerne vom Gegenteil überzeugen lassen.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)

Beitragvon pebe » 30.11.2011, 01:36

was geht ihr so kopflastig an die sache ran? Als wir bayern nach 4 jahren im punktspiel 2:0 weggehauen haben bekam die sache wieder ihre eigendynamik. fluchen pfeifen und spielbezogenes toben auf der süd bei einem foul, zeitgleich war die west am singen mit synchronem gestikulieren... eben betze. Früher war nicht alles besser nur anders. Keine tribünendächer in ost und west, spiele vor 12000 leuten im regen und februar gegen oberhausen und braunschweig aber man freute sich auf april gegen frankfurt, schalke (wenn sie net abgestiegen waren) oder gladbach und bayern. Heute ist man verwöhnt, spielt vor der 3 fachen zuschauerzahl, hat montags 2 liga topspiel, die/mittwochs CL, donnerstags uefa, fr/sa+so wieder 1 liga! Dabei ist alles live im internet, sky, dsf und in 30facher wiederholung zu sehen. Ich nenne es auch übersättigung und "eventierung" :wink: DFB und DFL wollen uns zu operettenpublikum umeriehen. Die fehlende emotion wird durch elektronische anlagen oder dynamisches schneiden beim TV angehoben während dem eigeltichen fan das identifizieren schleichend abgewöhnt wird. Das problem sind nicht ultras/old school/kutten bla. Das problem ist der fussball selbst! Hoffenheim ist doch schon überall und morgen ist RB. Übermorgen KATAR und der entgültige tod des fussballs wie wir ihn kennen und lieben. Bis dahin, haben wir hoffentlich noch viele (ausschließlich 1 liga) spiele bei denen wir uns mal mehr mal weniger unsere leidenschaft leben können.

Was zum schmunzeln hab ich hier gefunden, das finde ich macht mut auch wenn bei dem verein geld keine rolle mehr zu spielen scheint. Tradition kann auch so funktionieren und somit auch identifikation, loyalität und stimmung. Wir leben die werte und geben sie weiter, deswegen bezahlen die sponsoren und kommen die eventies. 8-)

http://www.youtube.com/watch?v=zFA_vZWP1FY&NR=1

http://www.youtube.com/watch?v=V5RtnXcQ ... re=related

http://www.youtube.com/watch?v=ebYF__xOBT4&NR=1

ach ja, für alle, die meinen geld alleine ist die triebfeder für stimmungstod. Hier ist nicht wob oder leverkusen RB leipzig oder hoffenheim. Geld muss nur in den richtigen verein fließen 8-)

Beitragvon Adaleh » 30.11.2011, 02:25

pebe hat geschrieben:DFB und DFL wollen uns zu operettenpublikum umeriehen. Die fehlende emotion wird durch elektronische anlagen oder dynamisches schneiden beim TV angehoben während dem eigeltichen fan das identifizieren schleichend abgewöhnt wird. Das problem sind nicht ultras/old school/kutten bla. 8-)

les´ ich pebe in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht :lol:

guter Beitrag von JochenG - es war an der Zeit, dass man versucht gegen diese seltsame Entwicklung zu steuern. Oberste Prämisse für alle weiteren Schritte sollte sein: Jeder der durch seine Äußerungen oder sein Verhalten gegenüber anderen FCK-Anhängern ein Mindestmaß an Resepkt vermissen läßt, kickt sich ins selbst in der weiteren Diskussion ins Aus, da es ihm offensichtlich nicht um die Sache/um unseren FCK geht, sondern um die Richtigkeit seiner (subjektiven) Sichtweise.

Ansonsten, der Uhrzeit angemessen, einige schnelle Gedanken ohne spezielle "Gruppen" anzusprechen...
- die Kurve ist enorm gewachsen, klar dass sich Fußballkunden und Knackarschglotzende Weiber in Scharen einschleichen - Selbstreinigung ist angesagt!
- klar braucht man für solch eine große Kurve auch eine MGF, sonst kommt das von unten erst gar nicht oben an. Aber, auch die Kurve braucht das Spiel der Kräfte, einfach mal die Anlage mit Ansage ausmachen und schauen was die nächste halbe Stunde so kommt - wir werden ja sehen.
- klar war es früher nicht generell "besser", ich habe Real und Barca erlebt, es war gigantisch - aber - da hat nicht nur die Kurve, da hat das Stadion gerockt und dann war auch wieder am nächsten Spieltag relative Ruhe. Trotzdem muss man sagen, der Hass bei der damaligen Durchschnittskutte war größer. Und genau der wurde bei den anderen so gefürchtet!
- klar sollten wir laaangsamer singen und lääängerer Lieder verwenden - schaut ins Mutterland des Fußballs - was machen die denn? Und die sind immer nicht gut. Oder reicht unsere Kreativität dazu nicht aus?
- klar muss die Kurve die Mannschaft stützen. Wenn nicht beim Rückstand, wann dann? Erst bei der 2-0 Führung??

Lange Rede, kurzer Sinn: Prima Idee, nur der Wille muss bei allen hierfür vorhanden. Jeder sollte die Möglichkeit haben sich zu äußern, ohne wenn und aber. Und man braucht anerkannte FCK-Größen aus der Kurve, die Ergebnisse zusammenfassen, Kompromisse formulieren und die Umsetzung überwachen.

Beitragvon Marius » 30.11.2011, 08:35

Falscher Ort, falscher Zeitpunkt, teils komplett daneben.

Glückwunsch dazu!

Beitragvon Dean Moriarty » 30.11.2011, 08:58

Wann hatten die Gegner immer am meisten Respekt vor uns? Was ist die berüchtigte Betzenberghölle?

- auspfeiffen der gegnerischen Spieler bei jedem Ballkontakt
- bejubeln jeder Aktion unserer Spieler, sei es durch Rufe, Schreie, Gröhlen, Pfeiffen → entscheidend ist einfach nur der wahnsinnige spielbezogene Lärm, der den Gegner einschüchtert
- wichtig ist einfach nur, dass eine Interaktion zwischen Mannschaft und Publikum entsteht → gewonnener Zweikampf → frenetisches Bejubeln dessen → das entfacht bei den Spielern wieder Energie und man macht wieder den einen entscheidenden Schritt mehr, oder geht mit mehr Wucht in den nächsten Zweikampf und gewinnt diesen → das peitscht wiederum die Fans weiter auf → es führt schließlich zu einer unglaublichen Wucht auf den Rängen und vor allem auf dem Rasen
- das führt zu der Frage: Warum schaffen wir immer wieder mal (ja heute noch: siehe z.B. Stuttgart letzte Saison) diese Stimmung zu erzeugen? Warum ziehen plötzlich alle an einem Strang? Liegt es also doch am Engagement der Mannschaft? Oder doch nur an der Leidenschaft der Fans?
- Eine Antwort habe ich nicht parat. Es kann aber nicht sein, dass bei gegnerischem Eckball in der Kurve angestimmt wird: „Auf geht’s Lautern schießt ein Tor.“ Hatten wir schon, leider.
- Ich halte das Megafon trotzdem für nützlich. Man muss es nur spielbezogen einsetzen. Vielleicht kann von diesem aus die Initialzündung für die Aggressivität auf den Rängen gegeben werden.
- Immer dann wenn die Wut auf den Rängen in Wucht umschlägt sind wir stark. Während der neunzig Minuten ist der Gegner verbal mit allen Mitteln zu bekämpfen. Auch wenn man das von DFB Seite nicht mehr möchte. Es gehört zu unserer Identität!

Wir sind nicht Mainz, die den Gegner beklatschen. Wir sind nicht Bayern die schweigend zusehen. Wir sind der Betze, wir bearbeiten den Gegner von den Rängen mit allen Mitteln um zu Siegen!
"Männer, heute nur glatte Brüche."

Beitragvon mibuehl » 30.11.2011, 09:01

Was haltet man davon?
Alter Bereich der Westkurve Block 5.1 bis 10.1 Stehplätze und der Rest Sitzplätze(10000 Stehplätze).Einteilung also wie in Frankfurt und somit alle welche Stimmung machen unten am Spielfeld.Der Rest oben auf den Sitzplätzen(8000) und Teile der Südtribüne kann so vielleicht besser mitgenommen werden beim Support.Die Westkurve ist so optisch voll da alle Plätze auch Sichtbehinderte verkauft sind(Block 6.4 und 10.4 sind immer leer).Kapazität steigt zwar um ca 1500 Plätze,aber ich denke das wäre für die Sicherheitsbestimmungen noch zu verkraften.

Beitragvon Paul » 30.11.2011, 09:58

Dustin hat geschrieben:Wir klagen hier aber auf einem hohen Niveau.

Das kann eigentlich nur aus einem Mund kommen, der den Betze nicht länger als etwa 10 Jahre kennt (sorry, ist nicht persönlich gemeint).

Ein löbliches Unterfangen, lieber Jochen, aber das Einberufen eines (weiteren?) Arbeitskreises halte ich für absolut verschenkte Zeit!
Meines Erachtens ist das damit in Zusammenhang zu setzen, dass - obwohl die "Normalos" die klare Mehrheit haben - diese eben aber niemals mit einer (diktierten?) Stimme sprechen können.

Das größte Problem ist die heutige Zeit.
Früher war ein Bisschen Vorabinfo in der Zeitung zu lesen. Das war es aber auch. Alles hat sich darauf konzentriert, alle 2 Wochen zum "Heiligtum" zu dürfen und dann Fußball zu leben.
Heute wird minütlich jeder und alles ausdiskutiert. Und damit ist bis zum Anpfiff längst alles tausendfach gesagt und das eigentliche Geschehen wird nur noch so mitgenommen.

Es geht um Pyro, es geht um Dauerschwenken, um Singsang, Ultra, Oldschool, Handtäschchen, das neueste GL-Heftchen, Megaphon ja/nein etc pp.

Leute, es geht nur um den Fußball, der 90 Minuten da unten gespielt wird. Nur darum geht es. Alles andere ist nicht nur Nebensächlich, es ist im Grunde nutzlos! Ja doch, die Gemeinschaft in der Gruppe, das Zusammen Spiele erleben und Traditionen rund um das Spiel pflegen... alles wichtig, alles richtig.
Aber eigentlich geht es nur um das Spiel da unten auf dem Rasen. Alleine die Tatsache einer Diskussion um die Situation auf den Rängen zeigt, wie weit wir uns vom Fußballspiel entfernt haben - ganz generell!
Zuletzt geändert von Paul am 30.11.2011, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K

Beitragvon neukölln teufel » 30.11.2011, 10:07

@Jochen

Hmmm.. Also ich finde es toll und vor allem auch extrem wichtig, dass die Thematik auf den Tisch kommt und ich unterstütze voll und ganz die Kernaussage, dass Dialog geführt werden muss, damit sich die Gruppierungen aufeinander zubewegen um wieder(zumindest für 90min) zu einer Einheit zu verschmelzen.
Ich muss dir aber leider den Vorwurf machen, dass du deine Kernaussage selbst nicht wirklich verinnerlicht hast und dadurch, dass einzelne Punkte die du besprichst doch sehr tendenziös sind, das Gegenteil dessen bewirken was du dir wünschst.

Irgendwie kommts bei mir so rüber:
Beim Thema Fahnenschwenken schickst du ersmal argumentativ ein kleines Kind vor, was wegen dem bisschen Fahnenschwenken ganz doll angeschissen wurde..
Der Oldschool Block findet nur im Rahmen der "Ultras-Raus" Rufe Erwähnung und die Alten prollen eh nur nach dem "früher war alles besser" Prinzip.
Die Ultras hingegen leisten so viel und sind total generös..

Und, dass du denjenigen, die das Pyrothema leid sind, und die T-Shirt Aktion in Hoffenheim nicht für in Ordnung halten das Fansein absprichst, find ich ehrlich gesagt sogar richtig nen starkes Stück.

Vielleicht is das Gute daran immerhin, dass es zeigt, dass wir uns auch bei diesem Thema am besten erstmal alle selbst an die eigene Nase fassen :wink:
Zuletzt geändert von neukölln teufel am 30.11.2011, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
o > []

Zurück zu Stimmung im Stadion