Alles rund um die Stimmung auf "Deutschlands höchstem Fußballberg", bei Auswärtsspielen und in anderen Stadien.

Beitragvon Timmy1992 » 26.10.2016, 08:52

Wie kann es eigentlich sein, dass der Trommler am Vorsängerpodest noch 3 Minuten, nachdem auch der Letzte aufgehört hat zu singen, noch völlig im Rausch mit dem Kopf nach unten weitertrommelt und so jeden Versuch anderweitige Stimmung aufkommen zu lassen, völlig zunichte macht?

Oder fällt das nur mir auf?
Ich finde das mittlerweile dermaßen extrem.

Beitragvon Seb » 26.10.2016, 14:19

Das liegt daran, dass den Ultras die "normalen" FCK-Fans bzw. das was die Westkurve einmal ausgemacht hat, relativ egal sind und sie lieber ihr Sing-Sang in Dauerschleife durchziehen. Deshalb wurde auch am Montag nach dem 2:0 wieder das entsprechende Lied angestimmt und fast 10 Minuten lang durchgezogen. Deshalb wird kurz vor Schluss ein "Forza FCK, rot weiß rot olé" durchgezogen. Ich hab nur noch drauf gewartet, dass die Auswechslungen von Görtler und Osawe "übersungen" werden, das ist zum Glück nicht geschehen.

Ganz ehrlich, für diese Art von Support braucht man keine MFA. Wenn eh alles 10 min am Stück und mit 10 Strophen gesungen wird, braucht man keine Anlage. Diese war dafür gedacht, die Gesänge aus der Kurve aufzunehmen und zu synchronisieren. In 6.1 wurde am Montag mehrmals versucht "Steht auf, wenn ihr Lautrer seid" anzustimmen, ohne dass der Vorsänger eingestiegen wäre.

Klar ist die Westkurve nicht mehr diejenige aus den 80er oder 90er Jahren. Aber momentan wäre ich schon heilfroh, wenn wir wieder das Niveau der 0er Jahr oder bis 2012 hätten...

Die Kurve braucht einen vernünftigen Vorsänger, der auf die Anforderungen von Ultras und normalen Fans gleichermaßen eingeht. Kempf hat das getan. Der momentane Vorsänger tut es mit Sicherheit nicht.

Beitragvon jürgen.rische1998 » 26.10.2016, 14:26

Seb hat geschrieben:Die Kurve braucht einen vernünftigen Vorsänger, der auf die Anforderungen von Ultras und normalen Fans gleichermaßen eingeht. Kempf hat das getan. Der momentane Vorsänger tut es mit Sicherheit nicht.

Kempf fand ich oft genug anstrengend. Hätte ich aber geahnt was da im Kasperkäfig nachkommt, hätte ich Kempf auf Lebenszeit an das Teil gesperrt, zumindest solange bis es endlich abgeschaltet wird :o

Alleine das "Forza FCK ist so dämlich". Man merkt, ohne das Ergebnis zu kennen, nie wie es bei einem Heimspiel in der zweiten Halbzeit steht, ist ja Woche für Woche das gleiche Tralala. Dass der Trommler dann ohne Interesse am Spiel immerzu auf seiner Trommel rumhaut passt ja ins Bild...
Omnia vincit amor

Beitragvon wkv » 26.10.2016, 14:28

Ich schau bei dem, was gesungen wird, immer ein wenig neidisch nach Schottland.

Alleine das "Just can't get enough" von den Celtic Jungs....

Oder das "Three Little Birds", welches Rotterdams (???) Jungs spielen, oder war es Ajax?`

Oder das "Loch Lomond" damals in Schottland...

Beitragvon bjarneG » 26.10.2016, 15:03

Aye. Stimmungs- bzw. gesangstechnisch macht den Schotten niemand was vor, noch nicht mal die Iren...

Jcge:

https://youtu.be/TspYx7EaF5A

A soldier's song:

https://youtu.be/oTmPANoMPtg

PS: "Three little birds" kenn ich bisher nur aus Anfield...

Beitragvon Timmy1992 » 26.10.2016, 15:57

Meiner Meinung nach braucht es zwingend einen Zusammenschluss von Gruppierungen, die quantitativ FY und PI das Wasser reichen können, um sich auch Gehör verschaffen zu können.(GL mal bewusst ausgeschlossen, da die noch am ehesten Oldschool-Support nahestehen und glaube ich nicht im "Käfig" vertreten sind. Ich bin mir ganz sicher, dass alle "Normalos" in der Kurve nur darauf warten durch spielbezogenen Support zurück mit ins Boot geholt zu werden.

Beitragvon Seb » 26.10.2016, 16:10

Das ist richtig. Leider fehlt es daran, dass es jemand organisiert. Die Ultras beteiligen sich ja nicht an Diskussionen im Internet und verweisen immer nur auf irgendwelche Fanversammlungen. Deren Besuch ist natürlich vielen (verständlicherweise) zu aufwendig.

100% der Leute um mich herum schütteln nur den Kopf über den Vorsänger. Hier online sind auch viele unzufrieden. Trotzdem geht es immer so weiter...

Beitragvon Rieddevil » 26.10.2016, 20:15

Seb hat geschrieben:Das ist richtig. Leider fehlt es daran, dass es jemand organisiert. Die Ultras beteiligen sich ja nicht an Diskussionen im Internet und verweisen immer nur auf irgendwelche Fanversammlungen. Deren Besuch ist natürlich vielen (verständlicherweise) zu aufwendig.

100% der Leute um mich herum schütteln nur den Kopf über den Vorsänger. Hier online sind auch viele unzufrieden. Trotzdem geht es immer so weiter...

Einfach mal weg stellen damit klar wird die sind allein.

Beitragvon jürgen.rische1998 » 26.10.2016, 22:22

Ach noch ganz vergessen, Bochum hat zwei Eckbälle zwanzig Minuten vor Schluss, da durfte das "Wir hassen Mainz" Lied natürlich nicht fehlen. Ging ja um nichts mehr :nachdenklich:
Omnia vincit amor

Beitragvon HerzblutHessenNassau » 27.10.2016, 06:53

Wir stehen zu fünft seit 2006 in 9.1. Allerdings ist dies die letzte Saison. Es ist nicht mehr zum aushalten. Diese Zwangsbeschallung mit 3.klassigem Support, Rumgepose von Jugendlichen, die vorm Spiel schon so voll sind, dass sie sich auf die Schuhe pinkeln... Und gegen Mittelklassevereine die Kurve halb leer, gegen Top Clubs werden sich die Karten zugesteckt und Leute reingeschmuggelt, die noch nie im Stadion waren "um die geile West zu zeigen" und die, die gegen Bochum und Co da sind, können sich kaum bewegen.
HUMBA IST DER GRÖSSTE SCHEISS DER WELT!!!http://www.fussballdaten.de/vereine/1fckaiserslautern/fsvmainz05/

Beitragvon Gute alte Zeit » 27.10.2016, 06:59

Hab gedacht die GL hat eingesehen, das das alles Schwachsinn ist mit dieser Anlage und auch, dass sich keiner mehr auf diesem Turm zu Kasperle machen lässt.

Beitragvon Timmy1992 » 27.10.2016, 07:54

HerzblutHessenNassau hat geschrieben:Wir stehen zu fünft seit 2006 in 9.1. Allerdings ist dies die letzte Saison. Es ist nicht mehr zum aushalten. Diese Zwangsbeschallung mit 3.klassigem Support, Rumgepose von Jugendlichen, die vorm Spiel schon so voll sind, dass sie sich auf die Schuhe pinkeln... Und gegen Mittelklassevereine die Kurve halb leer, gegen Top Clubs werden sich die Karten zugesteckt und Leute reingeschmuggelt, die noch nie im Stadion waren "um die geile West zu zeigen" und die, die gegen Bochum und Co da sind, können sich kaum bewegen.

Schade, dass in absehbarer Zeit dann kaum noch "Normalos" in der West stehn werden. Eure Reaktion ist aber leider auch verständlich, weil auch ihr, wie ich und Tausende Andere in der Kurve, 50% des Spiels damit verbringt kopfschüttelnd sich den Kinderchor anzugucken und sich fremdzuschämen.

Beitragvon Paul170 » 29.10.2016, 15:35

Timmy1992 hat geschrieben:Meiner Meinung nach braucht es zwingend einen Zusammenschluss von Gruppierungen, die quantitativ FY und PI das Wasser reichen können, um sich auch Gehör verschaffen zu können.(GL mal bewusst ausgeschlossen, da die noch am ehesten Oldschool-Support nahestehen und glaube ich nicht im "Käfig" vertreten sind. Ich bin mir ganz sicher, dass alle "Normalos" in der Kurve nur darauf warten durch spielbezogenen Support zurück mit ins Boot geholt zu werden.

Genau darum geht es! Es gibt zwar schon den Old School Block, aber wie du an anderer Stelle ebenso richtig vermerkst, ist es wichtig, dass die Leute nicht abwandern. Man müsste auch die, die sich nicht in den Foren tummeln für das Thema sensibilisieren. Außerdem muss sich jeder einzelne hinterfragen, ob er alles dafür tut, dass die Stimmung so ist, wie es für die Westkurve angemessen ist!

Beitragvon Gute alte Zeit » 29.10.2016, 22:33

Also ich mache es wie ca. 200 aus meinem Bekanntenkreis die vor 20 Jahren noch eine Dauerkarte in der West hatten.
Ich bleibe zuhause !

Beitragvon FCKFan1988 » 30.10.2016, 01:41

Gute alte Zeit hat geschrieben:Also ich mache es wie ca. 200 aus meinem Bekanntenkreis die vor 20 Jahren noch eine Dauerkarte in der West hatten.
Ich bleibe zuhause !

Ist für mich eigentlich keine Option, aber ich denke meine Zeit in der West geht langsam dem Ende zu! Auf diese Art "Stimmung" habe ich genau 0 Bock! :nachdenklich:

Beitragvon FCK-Dome-1900 » 30.10.2016, 09:58

Also ich empfand die Stimmung bei den letzten drei Spielen als sehr gut. Man hat gemerkt, dass die Mannschaft Bock hat und deswegen waren alle viel motivierter mitzusingen.

Dass der Trommler weiter trommelt, wenn in seiner unmittelbaren Umgebung noch genügend Leute mitmachen ist doch verständlich? Das macht jeder andere Trommler auch, sogar wenn er kein Ultra ist.

Steht auf wenn ihr Lautrer seid... Dann sollte vielleicht auch mal jemand aufstehen. Ich finde es beschissener, wenn von der West "steht auf wenn ihr Lautrer seid" kommt, sich auf der Süd aber nur wenige hundert Menschen erheben. Dann lieber komplett weg lassen.

Und nun: bitte tötet mich nicht für meine Meinung ;)

Beitragvon Spätzünder » 30.10.2016, 10:19

FCK-Dome-1900 hat geschrieben:
Steht auf wenn ihr Lautrer seid... Dann sollte vielleicht auch mal jemand aufstehen.

Nur damit kein Missverständnis entsteht, wenn ich nicht stehen würde, würde ich aufstehen bei so einer Aufforderung. Nur, warum soll ich tun, was der Vorsänger sagt? Nur um ein geschlossenes Bild ab zu geben? Warum singen die Jungs weiter, obwohl das ganze Stadion pfeift, weil z.B. der Schiedsrichter ein Fehlentscheidung, der schauspielende Gegner den sterbenden Schwan macht, der Gegner gefühlte 15 Minuten den Ball in den eigenen Reihen hält? Warum?
Wenn das ganze Stadion pfeift und nur ein kleiner Teil vor dem Sängerpodest meint, mir seinen Gesang aufs Ohr drücken zu müssen, bin ich raus.
Und es kann mir keiner sagen, sie tun es um die Spieler anzufeuern. Das ist Selbstdarstellung und nur peinlich.
Beim Fußball verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.
J.P.Satre

Beitragvon Timmy1992 » 30.10.2016, 13:48

FCK-Dome-1900 hat geschrieben:Also ich empfand die Stimmung bei den letzten drei Spielen als sehr gut. Man hat gemerkt, dass die Mannschaft Bock hat und deswegen waren alle viel motivierter mitzusingen.

Dass der Trommler weiter trommelt, wenn in seiner unmittelbaren Umgebung noch genügend Leute mitmachen ist doch verständlich? Das macht jeder andere Trommler auch, sogar wenn er kein Ultra ist.

Was ein Quatsch!
Da sind es vielleicht noch 30 Kinder, die zusammen weiterschunkelen und der komplette Rest der Kurve hat kein Bock mehr auf Liedchen trällern.
Das Weitertrommeln und immer wieder aufnehmen vom Vorsänger ist einfach nur Selbstinszenierung und Missbrauch der MFA. Und genau sowas egoistisches treibt den Keil immer weiter in die Szene...

Beitragvon EchterLauterer » 30.10.2016, 14:24

Gute alte Zeit hat geschrieben:Also ich mache es wie ca. 200 aus meinem Bekanntenkreis die vor 20 Jahren noch eine Dauerkarte in der West hatten.
Ich bleibe zuhause !

So weit gehe ich nicht, aber ich bin inzwischen im 4er und auswärts auch nicht mehr im Block.
Die Selbstbefrie..äääh,schullijung, meine natürlich -weihräucherung geht mir auf den Sack.
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.

Beitragvon Gute alte Zeit » 30.10.2016, 17:18

Wenn die GL wirklich etwas ändern wollte und für eine bessere Stimmung im Stadion wäre hätte sie schon längst diese Anlage abgebaut.
Würde auch auf ein Megaphon bei heim und Auswärtsspielen verzichten.

Beitragvon SEAN » 30.10.2016, 22:34

Ich bleibe zuhause !

Schlechte Option, einfach das "Feld" zu überlassen. :wink:
Ich denk der Verein könnte was für langjährige West-Dauerkartler machen. Es sind ja viele, die nicht nur wegen der Stimmung nicht mehr auf Steher wollen, sondern auch einfach mit dem Alter nicht mehr.
Wenn man so Fernsehbilder sieht, scheint z. B. der 4.3 und der 5.2 nicht so besonders besucht zu sein. Ich würd mir da mal überlegen, nen gesonderten Block zu machen. 10 Jahre Dauerkarte West und über 30 Jahre alt bekommt für sich dort ne Dauerkarte für nen Steherpreis. Wenn er den will. Könnt mir schon vorstellen, das sowas für einige Interssant ist, mit den Kumpels komplett umzuziehen und zusammenzubleiben.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........

Beitragvon Seb » 01.11.2016, 13:52

Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach nicht nur wie gesungen wird (mit MFA), sondern vor allem was gesungen wird.

Wenn ich es richtig mitbekommen habe, wurde in Fürth schon wieder ein neues Lied eingeführt und minutenlang gesungen. Wozu brauchen wir das? Wozu brauchen wir neue Lieder?

Wozu brauchen wir Lieder, bei denen man erst mal einen längeren Text auswendig lernen muss? Was ist falsch an den seit 30 Jahren gesungenen kurzen Anfeuerungen bei denen auch Neulinge in der West direkt mitsingen können? Warum müssen alle Lieder 10 min am Stück gesungen werden? Warum wird von den Ultras 0,0 auf das Spielgeschehen eingegangen, obwohl das die Mehrheit der Kurve will?

Das ist eine reine Farce mittlerweile. Die Ultras lachen sich doch sicher kaputt über die Normalos.

Beitragvon Timmy1992 » 01.11.2016, 16:41

Seb hat geschrieben:Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach nicht nur wie gesungen wird (mit MFA), sondern vor allem was gesungen wird.

Wenn ich es richtig mitbekommen habe, wurde in Fürth schon wieder ein neues Lied eingeführt und minutenlang gesungen. Wozu brauchen wir das? Wozu brauchen wir neue Lieder?

Wozu brauchen wir Lieder, bei denen man erst mal einen längeren Text auswendig lernen muss? Was ist falsch an den seit 30 Jahren gesungenen kurzen Anfeuerungen bei denen auch Neulinge in der West direkt mitsingen können? Warum müssen alle Lieder 10 min am Stück gesungen werden? Warum wird von den Ultras 0,0 auf das Spielgeschehen eingegangen, obwohl das die Mehrheit der Kurve will?

Das ist eine reine Farce mittlerweile. Die Ultras lachen sich doch sicher kaputt über die Normalos.

Seh ich genauso. Keinerlei Ännäherung in letzter Zeit. Es wird immer schlimmer. Bevor sich jedoch immer mehr Normalos endgültig zurückziehen, sollte doch irgendwie nochmal konsequent Stellung genommen werden. Als einzelner leider schwierig... :|

Beitragvon Rieddevil » 01.11.2016, 20:57

Timmy1992 hat geschrieben:
Seb hat geschrieben:Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach nicht nur wie gesungen wird (mit MFA), sondern vor allem was gesungen wird.

Seh ich genauso. Keinerlei Ännäherung in letzter Zeit. Es wird immer schlimmer. Bevor sich jedoch immer mehr Normalos endgültig zurückziehen, sollte doch irgendwie nochmal konsequent Stellung genommen werden. Als einzelner leider schwierig... :|

Ja als einzelner ist das schwierig es geht nur in der Gruppe.

Vielleicht sollten mal alle "Normalos" die Ultras in Block 9.1 alleine stehen lassen und Karten für die Süd kaufen und von dort Stimmung machen.

Beitragvon Fck-1900-Fck » 01.11.2016, 21:41

Wäre bei der Idee mit alle mal auf die Südtribüne auch dabei.
Müsste man nur größer publik machen um ne größere Masse zu erreichen.

Ob allerdings soviele nochmals ne für die Süd kaufen, wenn sie ne Dauerkarte für die West haben bezweifle ich.

Zurück zu Stimmung im Stadion