Die Gäste haben durch die wane neb n dem block einen riesen Vorteil in der Akustik!
Wir haben jedes Spiel über 20.000 Leute im Stadion und sind nicht fähig die 400 zu übertönen?
Mir geht es aufn Sack, dass nichtmal 1 Minute still sein kann, damit die Leute sich innerlich sammeln können um spielbezogen zu reagieren. (Die 10 Minuten Gymnastik macht von den Normalos eh keine Sau mit).
Aber man stößt ja mit konstruktiver Kritik auf ne Betonwand. Die Jugendkultur-Stimmung passt einfach nicht aufn Betze... das Einzigste was uns unterscheidet von anderen Vereinen ist die Aggression auf den Rängen, da müssen wir ansetzen! Nicht die Fahnen beeinflussen Spiele, sondern die aufgeheizte Kulisse.
Mir geht es aufn Sack, dass nichtmal 1 Minute still sein kann, damit die Leute sich innerlich sammeln können um spielbezogen zu reagieren. (Die 10 Minuten Gymnastik macht von den Normalos eh keine Sau mit).
Aber man stößt ja mit konstruktiver Kritik auf ne Betonwand. Die Jugendkultur-Stimmung passt einfach nicht aufn Betze... das Einzigste was uns unterscheidet von anderen Vereinen ist die Aggression auf den Rängen, da müssen wir ansetzen! Nicht die Fahnen beeinflussen Spiele, sondern die aufgeheizte Kulisse.
Supporter 8.3 Kaiserslautern
Bää$cht hat geschrieben:Die Gäste haben durch die wane neb n dem block einen riesen Vorteil in der Akustik!
Da geb ich dir recht, jetzt das ABER:
Wir hätten auch so eine Wand die wir nutzen könnten......

Wobei dies keine Entschuldigung sein kann.
Traurig macht mich nicht die Stimmung an sich, sondern die Gründe. Ich schätze mal NUR 1/3 der Stimmung geht vom Rasen aus.
Der Rest hängt vom Publikum selbst ab.
Beim letzten Spiel, standen 4 typen in 9.3 neben mir, dich ich da noch nie zuvor gesehen habe.
2 davon haben bei unseren Toren geklatscht.
Sonst keine Regung (keine Ehrmannbegrüßung, kein Betzelied, kein YNWA).
Wir können uns hier das Maul zerreißen, ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, alle Forumsaktive sind auch im Stadion auf ihre Weise aktiv.
Dem Großteil, denen die Stimmung am Ar*** vorbei geht, geht auch die Diskussion am selbigen vorbei. Die sind weder über ein Forum noch sonst wie zu erreichen.
Nie mehr Feng Shui!
..... viele viele Zeichen ......
Sorry an alle Weggefährten, die ich mti diesem Beitrag ans Bein getreten hab...
Sorry an alle Weggefährten, die ich mti diesem Beitrag ans Bein getreten hab...
Zuletzt geändert von Bää$cht am 27.10.2022, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
maxhtt001 [FCK] hat geschrieben:Die Perspektive was eine gute Stimmung ist und was nicht, ist schon diskutabel.
Gerade bei den youtube Links der Eintracht, ist mir recht unklar, welche Mannschaft eigentlich den Ball führt und welche nicht.
Früher konnte man am Radio anhand der Geräusche der Zuschauerkulisse erkennen, wer den Ball führt und wie das Spiel verläuft.
Ich höre oft sport1fm und bei den wenigsten Spielen ist sowas noch erkennbar. Überall der gleiche Einheitsbrei. Pipi Langstrumpf usw.
Für eine gute Stimmung und Engagement der Kurve braucht man den richtigen Gegner und/ oder ein gutes Fußballspiel.
Gegen den FSV fehlte beides.
Ein Aufstieg in die 1.BL wäre schon einmal ein wichtiger Schritt.
Du findest also, es kommt auf den Gegner an, ne ?
Was wir diese Saison zum Beispiel gegen Köln rübergebracht haben war teilweise beschämend!!! Und jetzt sag mir nicht, dass Köln kein ebenbürtiger Gegner wäre! Egal wer kommt, die haben die letzte Zeit mehr oder weniger alle ein Heimspiel aufm Betze. Bin selbst leidenschaftlicher Westkurvengänger und supporte auch so gut es geht. War letztens mal auf der Nordtribüne, direkt an der Mittellinie gesessen. Wisst ihr was ? Die 400 Bielefelder waren tatsächlich besser zu verstehen als die West.
Ich HASSE die Eintracht selbst aus ganzem Herzen, und genau deswegen tut es mir so weh, zu sehen, was die für eine Top Stimmung die haben. Wenn Kempf vielleicht so frenetisch wäre wie deren Vorsänger, der definitiv gut ankommt, wäre das vielleicht auch ein wichtiger Schritt.
Leuts, reißt euch jetzt vorallem in den letzten Spielen nochmal zusammen und gebt alles!!! Ich will nicht hören müssen, was die Eintracht für ne tolle und wir für ne scheiß Stimmung haben!
Ja, bei mir ist es zumindest so.
Gegen Mannschaften wie FSV Frankfurt, Sandhausen, Aalen, Ingolstadt, usw. fehlt mir zur Mittagszeit erheblich die Motivation mich als Klatschäffchen oder Gesangesbruder zu betätigen.
Erhöhter Alkoholkonsum wäre auch ein probates Mittel sich in Sangeslaune zu katapultieren, aber dafür sind die Spiele einfach zu früh am Mittag.
Wichtiger wäre jedoch eine Mannschaft auf dem Platz, bei der man das Gefühl hat, es lohnt sich, Energie in Anfeuerung und wegen mir auch in SingSang zu investieren.
Gegen den FSV war ich in der zweiten Halbzeit zu geschockt, um froh gelaunt "sinnvolle" Lieder wie die fliegende Kuh und große Spiele auf dem Betzenberg vorzutragen.
Übrigens fand ich die Stimmung gegen Köln in Ordnung.
Bei uns wurde gepfiffen, angefeuert und den Gegner beschimpft. Früher war das auch nicht anders, nur die Beteiligung war größer. Das Pfeifen in den Ohren nach einem Betzebesuch gibt es leider nur noch alle paar Jahre einmal zu besonderen Anlässen.
Im Kölner Block wurden komische Dauerliedchen geträllert und wild rumgehubst. Wenn man das als Stimmung bezeichnet, braucht man das Fußballspiel dazu eigentlich nicht. Da kann man auch das Spiel durch das Stadionradio begleiten lassen.
Irgendwann gibt es wie in der Kirche ein Gesangsbuch und auf der Anzeigetafel erscheint " Seite 14, Strophe 1, Pippi Langstrumpf, bitte 5 Minuten hüpfen"
Pfeifen und Schimpfen, wenn der Gegner den Ball führt und Klatschen und Anfeuern, wenn wir den Ball führen, das würde mir komplett ausreichen.
Zuletzt geändert von Wutti10 am 24.04.2014, 15:12, insgesamt 2-mal geändert.
Es wäre ja alles nur halb so beschämend, wenn die angesungenen Lieder wenigstens ein bisschen zu dem passen würden, was auf dem Rasen passiert...
Wenn beispielsweise einer unserer Spieler umgetreten wird und die Sängerknaben statt zu Pipi Langstrumpf zu hüpfen mal ordentlich maulen, wäre schon viel erreicht.
Genauso bei gegnerischem Ballbesitz dieses seltendämliche und unerträgliche Allez Allez...
Selbstdarstellung ist wohl das oberste Gebot, während ein Sieg vom Betze nicht mehr als eine nette Nebenerscheinung ist...traurig, einfach nur traurig...
Wenn beispielsweise einer unserer Spieler umgetreten wird und die Sängerknaben statt zu Pipi Langstrumpf zu hüpfen mal ordentlich maulen, wäre schon viel erreicht.
Genauso bei gegnerischem Ballbesitz dieses seltendämliche und unerträgliche Allez Allez...

Selbstdarstellung ist wohl das oberste Gebot, während ein Sieg vom Betze nicht mehr als eine nette Nebenerscheinung ist...traurig, einfach nur traurig...
"Es sind wir, auf die es letztendlich ankommt. Ob auf, neben oder unter den Tribünen. Wir sind der Verein." Marky, 29.07.2014
Wutti10 hat geschrieben: Da richtete sich meine Motivation eher gegen Trikotträger in der eigenen Mannschaft und den Sakkoträger vor der Trainerbank.
Guter Beitrag, bis auf diesen Satz! Verstehe das nicht. Wir stehen (standen vor dem Spiel) auf Platz 4, es ist noch alles drin und der Großteil der Kurve verhält sich als ob wir im Niemansland der 2ten Liga stehn.
Einige Tage davor in München legen wir abermals im Block einen erstklassigen Auftritt hin und unterstützen die Jungs, um Sie Sonntags beim ersten Stolperer wieder auszupfeifen. Ich versteh das echt nicht, es ist die gleiche Mannschaft und der gleiche Trainer. Klar, war die Leistung und vorallem das Spiel total bescheiden, will da ja auch nichts schönreden. Aber kuckt Euch doch mal die anderen Mannschaften der zweiten Liga an, die Spielen genau so einen Stuss.
Meiner Meinung nach gibt es jetzt nur einen Weg die drei (und hoffentlich mehr Spiele) und dieser heißt Vollgas aus der Kurve und die Jungs auf dem Platz unterstützen. Nach der Saison darf gemeckert werden. Mit dem ganzen gepfeife während dem Spiel gegen die eigene Mannschaft schadet sich die Fanszene nur selbst. Bis Montag!
@Kempf
Beim letzten Absatz, was die Pfiffe betrifft, bin ich voll bei dir. Das schadet nicht nur der Fanszene, sondern in erster Linie der Manschaft. Während des Spiels zu pfeifen bringt noch mehr Unruhe rein als ohnehin schon da ist.
Was die Stimmung während des Spiels angeht, so hab ich den Eindruck, als würde die Kurve mehr und mehr gespalten. Da sind zum Einen die Ultras, die fröhlich ihr Liedgut vorbringen, welches oftmals völlig vorbei am Spielgeschehen läuft.
Zum anderen sind da jene, ich zähle mich selbst dazu, die den Betze eben anders kennen -und liebengelernt haben. Pure Aggressivität von grenzenloser Polemik genährt, extreme hnd emotionale Reaktionen auf JEDE Situation auf dem Feld, sei es Foul oder sonst was.
Versteh mich bitte nicht falsch. Ich weiß, wie viel Zeit und Leidenschaft die Ultras in ihre Sache legen, aber für viele findet sich da eben kein gemeinsamer Nenner in puncto Stimmung. Es ist schade, natürlich.
Und gerade der Vorsänger hat da einen Job zu leisten, der in meinen Augen nicht zu leisten ist...Man versucht und versucht, aber letztlich viel zu oft vergebens.
Was dein Appell bzgl. unserer Aufstiegschance angeht, kann ich dir nur beipflichten.
Auch bei mir war in dieser Saison mehr und mehr Lethargie und Gleichgültigkeit eingekehrt, aber verdammt! Ich will meinen FCK Siegen sehen. Ich will aufsteigen. Ich will die Last-Minute-Ekstase, wenn wir nach 34 Spieltagen auf Platz 2 oder 3 stehen und dann wehe dem, der uns in der Relegation bekommt.
Beim letzten Absatz, was die Pfiffe betrifft, bin ich voll bei dir. Das schadet nicht nur der Fanszene, sondern in erster Linie der Manschaft. Während des Spiels zu pfeifen bringt noch mehr Unruhe rein als ohnehin schon da ist.
Was die Stimmung während des Spiels angeht, so hab ich den Eindruck, als würde die Kurve mehr und mehr gespalten. Da sind zum Einen die Ultras, die fröhlich ihr Liedgut vorbringen, welches oftmals völlig vorbei am Spielgeschehen läuft.
Zum anderen sind da jene, ich zähle mich selbst dazu, die den Betze eben anders kennen -und liebengelernt haben. Pure Aggressivität von grenzenloser Polemik genährt, extreme hnd emotionale Reaktionen auf JEDE Situation auf dem Feld, sei es Foul oder sonst was.
Versteh mich bitte nicht falsch. Ich weiß, wie viel Zeit und Leidenschaft die Ultras in ihre Sache legen, aber für viele findet sich da eben kein gemeinsamer Nenner in puncto Stimmung. Es ist schade, natürlich.
Und gerade der Vorsänger hat da einen Job zu leisten, der in meinen Augen nicht zu leisten ist...Man versucht und versucht, aber letztlich viel zu oft vergebens.
Was dein Appell bzgl. unserer Aufstiegschance angeht, kann ich dir nur beipflichten.
Auch bei mir war in dieser Saison mehr und mehr Lethargie und Gleichgültigkeit eingekehrt, aber verdammt! Ich will meinen FCK Siegen sehen. Ich will aufsteigen. Ich will die Last-Minute-Ekstase, wenn wir nach 34 Spieltagen auf Platz 2 oder 3 stehen und dann wehe dem, der uns in der Relegation bekommt.
"Es sind wir, auf die es letztendlich ankommt. Ob auf, neben oder unter den Tribünen. Wir sind der Verein." Marky, 29.07.2014
Kempf hat geschrieben:Wutti10 hat geschrieben: Da richtete sich meine Motivation eher gegen Trikotträger in der eigenen Mannschaft und den Sakkoträger vor der Trainerbank.
Guter Beitrag, bis auf diesen Satz! Verstehe das nicht. Wir stehen (standen vor dem Spiel) auf Platz 4, es ist noch alles drin und der Großteil der Kurve verhält sich als ob wir im Niemansland der 2ten Liga stehn.
Einige Tage davor in München legen wir abermals im Block einen erstklassigen Auftritt hin und unterstützen die Jungs, um Sie Sonntags beim ersten Stolperer wieder auszupfeifen. Ich versteh das echt nicht, es ist die gleiche Mannschaft und der gleiche Trainer. Klar, war die Leistung und vorallem das Spiel total bescheiden, will da ja auch nichts schönreden. Aber kuckt Euch doch mal die anderen Mannschaften der zweiten Liga an, die Spielen genau so einen Stuss.
Meiner Meinung nach gibt es jetzt nur einen Weg die drei (und hoffentlich mehr Spiele) und dieser heißt Vollgas aus der Kurve und die Jungs auf dem Platz unterstützen. Nach der Saison darf gemeckert werden. Mit dem ganzen gepfeife während dem Spiel gegen die eigene Mannschaft schadet sich die Fanszene nur selbst. Bis Montag!
So sieht es aus. Kämpfen und siegen, alle. Nicht nur die Mannschaft, auch die West und der Rest im Stadion. Drei Spiele Höllenspektakel, auch auswärts. Ich will das Betzefeuer wieder haben. Dreimal noch 100% und dann sehen wir was geht. Wenn sie es verkacken, können die Fans wenigstens sagen, das sie es versucht haben, der Mannschaft Feuer unter den Arsch zu machen.
Nichts gegen die Bielefelder Alm und den Bökelberg, aber der Mount Everest des deutschen Fußballs steht in Kaiserslautern: der Betzenberg
FCK ein Leben lang

FCK ein Leben lang
Kempf hat geschrieben:Wutti10 hat geschrieben: Da richtete sich meine Motivation eher gegen Trikotträger in der eigenen Mannschaft und den Sakkoträger vor der Trainerbank.
Guter Beitrag, bis auf diesen Satz! Verstehe das nicht.
Das war etwas missverständlich von mir formuliert.
Die genannte Motivation verbalisierte sich in Äußerungen wie Dick,greif an, xy biete dich an, lauf, beweg dich, reagiere endlich, bring Ruhe rein usw.
Pfeifen bringt,wenn überhaupt,nur was vor der Halbzeitpause, damit die Spieler einmal schön in sich gehen können.
Den betreffenden Satz streiche ich trotzdem.
Wenn es nur die beiden Lager (Ultras und "Old Schooler") geben würde, wäre ich froh. Habe mich am vergangenen Sonntag mit ein paar Typen angelegt (in 7.1), die in keine der beiden Gruppen so richtig rein passen.
Nämlich die, die kaum stehen können und das Spiel als lästigen Nebeneffekt wahrnehmen. Es hat damit angefangen, dass man bei jeder Gelegenheit die beiden vollen Bierbecher (wären es Oktopusse gewesen, hätten sie 8 Bierbecher gehabt) rumschüttete und die leeren völlig selbstverständlich mit Kachacho nach unten donnerte. Versteht mich nicht falsch, ich hab in den 90ern als Knirps bei Siegen gegen Bayern auch diverse Bierduschen abbekommen und kippe auch mal diverse Karlsberg. Aber es fällt mir immer mehr auf, dass es einen nicht unerheblichen Teil - gerade in 7.1 - gibt, die sich dermaßen einen ansaufen, dass es kein morgen gibt. Dementsprechend fehlt völlig der Bezug zum Spiel. Die betreffende Gruppe hat akustisch auch nur mit pausenlosen "Simon Zoller"- und "Lakic raus"- Rufen "geglänzt. Darüber hinaus sind die beiden Honks auch diverse Male einfach umgefallen, also da ging nichts mehr. Und so etwas habe ich schon öfter erlebt. Das finde ich das viel größere Problem, weil die Asse sich weder am Ultra-Gesinge, noch am spielbezogenen Support beteiligen.
Das Problem bekommst so einfach nicht gelöst, da kann Sascha anstimmen, was er will. Darüber hinaus denke ich sowieso, dass es derzeit verdammt schwer ist, den Großteil "abzuholen". Dafür haben die letzten 3 Spielzeiten einfach zu viel kaputt gemacht.
Aber dennoch bin ich bei dir, Kempf: Es gibt jetzt nur noch eine Devise: 3 Spiele Vollgas, alles was geht. Noch kann man die Saison retten, unabhängig von Kuntzschen Fehlplanungen.
Aber, du musst auch verstehen: Wenn eine FCK-Mannschaft einfach mal das Fußball spielen einstellt und jegliche Laufbereitschaft in einem Heimspiel gegen den FSV Frankfurt (
) vermissen lässt, dann tue ich mir persönlich schwer, diese noch zu besingen. Ich habe auch mehr meinen Unmut geäußert und hatte Schiss, dass wir das Ding noch vergeigen (Stichwort: Spielbezogen). Das war im Übrigen in den gerne als glorreich beschriebenen Zeiten in den 80er und 90er Jahren auch nicht anders. Wenn die Basics nicht da sind, dann wurden auch nicht die großen Spiele besungen. 
Nämlich die, die kaum stehen können und das Spiel als lästigen Nebeneffekt wahrnehmen. Es hat damit angefangen, dass man bei jeder Gelegenheit die beiden vollen Bierbecher (wären es Oktopusse gewesen, hätten sie 8 Bierbecher gehabt) rumschüttete und die leeren völlig selbstverständlich mit Kachacho nach unten donnerte. Versteht mich nicht falsch, ich hab in den 90ern als Knirps bei Siegen gegen Bayern auch diverse Bierduschen abbekommen und kippe auch mal diverse Karlsberg. Aber es fällt mir immer mehr auf, dass es einen nicht unerheblichen Teil - gerade in 7.1 - gibt, die sich dermaßen einen ansaufen, dass es kein morgen gibt. Dementsprechend fehlt völlig der Bezug zum Spiel. Die betreffende Gruppe hat akustisch auch nur mit pausenlosen "Simon Zoller"- und "Lakic raus"- Rufen "geglänzt. Darüber hinaus sind die beiden Honks auch diverse Male einfach umgefallen, also da ging nichts mehr. Und so etwas habe ich schon öfter erlebt. Das finde ich das viel größere Problem, weil die Asse sich weder am Ultra-Gesinge, noch am spielbezogenen Support beteiligen.
Das Problem bekommst so einfach nicht gelöst, da kann Sascha anstimmen, was er will. Darüber hinaus denke ich sowieso, dass es derzeit verdammt schwer ist, den Großteil "abzuholen". Dafür haben die letzten 3 Spielzeiten einfach zu viel kaputt gemacht.
Aber dennoch bin ich bei dir, Kempf: Es gibt jetzt nur noch eine Devise: 3 Spiele Vollgas, alles was geht. Noch kann man die Saison retten, unabhängig von Kuntzschen Fehlplanungen.
Aber, du musst auch verstehen: Wenn eine FCK-Mannschaft einfach mal das Fußball spielen einstellt und jegliche Laufbereitschaft in einem Heimspiel gegen den FSV Frankfurt (

Kempf hat Recht.
Die letzten SPiele (is ja nur noch evtl. eins daheim) Vollgas, meinetwegen dann auch Singsang. Ich will aufsteigen. Egal wie.
ALLE ZUSAMMEN!
Über den Rest streiten wir uns nach der Runde weiter!
Die letzten SPiele (is ja nur noch evtl. eins daheim) Vollgas, meinetwegen dann auch Singsang. Ich will aufsteigen. Egal wie.
ALLE ZUSAMMEN!
Über den Rest streiten wir uns nach der Runde weiter!
Wenn gegen Frankfurt Leute hinter mir Mitte der zweiten Halbzeit sich unterhalten was sie sich im Fanshop gekauft haben, und dann auch noch in ihren Tüten rumkramen. Oder um mich herum während des Spiels 34 Mal "Selfies" mit dem Smartphone gemacht werden. Wer wundert sich dann noch über schlechte Stimmung? Die Westkurve ist ein Sammelbecken für Wochenendbummler, Betzetouris und Vorglüher sowie Nachglüher vom Discobesäufnis am Abend davor geworden. Glaubt mir, ich kenn aus jeder der vorher genannten Kategorie mind. einen persönlich, das ist gewiss kein Zufall.
Dazu kommt dann die nicht zu verachtende Masse jener Fans, die einfach die Schnauze voll haben sich die Gesänge vorschreiben zu lassen oder die Einstellung der Mannschaft einfach scheiße finden.
Was bleibt dann noch übrig? 2000-3000 Leute? Wie sollen die bitte schön solch ein Tribüne zum Leben erwecken können?
Mein Vorschlag: - ALLE Ultras und Supportwilligen mit Aufruf vor der Saison in den Unterrang mit der Masse zuerst in Block 10.1. und 9.1. damit die Wand zum Turm Nord ordentlich Schallwellen abbekommt.
- Die restlichen in die anderen 1er Blöcke
- Megaphonanlage abbauen, bringt e nichts. Da die West nicht geschlossen Supporten kann, weil siehe oben zu wenig Bock drauf haben.
- Kempf mit Megaphon vor Block 9
Dann fühlt man sich wenigstens unten wieder wie in nem Fußballsttadion und die Tagestouris können ganz oben in Ruhe ihren Ausflug genießen.
Fans die keinen Bock auf Support haben finden auch noch reichlich Platz und lassen sich in den oberen Blöcken auch mal anstecken.
Wird nicht passieren ich weiss...deswegen fahr ich auch immer öfters Auswärts und lege da mein Geld lieber an als in Heimspiele.
Dazu kommt dann die nicht zu verachtende Masse jener Fans, die einfach die Schnauze voll haben sich die Gesänge vorschreiben zu lassen oder die Einstellung der Mannschaft einfach scheiße finden.
Was bleibt dann noch übrig? 2000-3000 Leute? Wie sollen die bitte schön solch ein Tribüne zum Leben erwecken können?
Mein Vorschlag: - ALLE Ultras und Supportwilligen mit Aufruf vor der Saison in den Unterrang mit der Masse zuerst in Block 10.1. und 9.1. damit die Wand zum Turm Nord ordentlich Schallwellen abbekommt.
- Megaphonanlage abbauen, bringt e nichts. Da die West nicht geschlossen Supporten kann, weil siehe oben zu wenig Bock drauf haben.
Dann fühlt man sich wenigstens unten wieder wie in nem Fußballsttadion und die Tagestouris können ganz oben in Ruhe ihren Ausflug genießen.
Fans die keinen Bock auf Support haben finden auch noch reichlich Platz und lassen sich in den oberen Blöcken auch mal anstecken.
Wird nicht passieren ich weiss...deswegen fahr ich auch immer öfters Auswärts und lege da mein Geld lieber an als in Heimspiele.
Ich finde dein Idee mit 10.1 super aber ich dencke das wird eh nichts....
Bitte unterstützt die Gruppe Pro Megaphoneanlage in der Westkurve bei Facebook https://www.facebook.com/groups/pro.megaphoneanlage/
Abonniere den Kanal 1. FC Kaiserslautern Liveticker auf WhatsApp: https://whatsapp.com/channel/0029Va8ldFX2Jl88qXvwyr2y
Die dazugehörige WhatsApp Gruppe:
https://chat.whatsapp.com/JrDhEkdZT7z86slCye5zeD
Die dazugehörige WhatsApp Gruppe:
https://chat.whatsapp.com/JrDhEkdZT7z86slCye5zeD
ich glaube ich werde mein maul jetzt auch nicht mehr aufmachen, solange das mistding in betrieb ist. es sei denn, der gesang wird aus der kurve heraus angestimmt.
dachte die ganze zeit immer, egal ob diese konservenstimmung oder richtige stimmung, hauptsache es hilft der mannschaft. aber wie soll dieser singsang ihr noch helfen? früher war das noch richtige anfeuerung, viel mehr schlachtgesänge, die die mannschaft nach vorne trieb und kaum singsang.
wenn man jetzt nicht mehr bei megaphon angestimmten liedern mitsingt, ist das auf lange sicht vielleicht besser für unsere mannschaft, für unseren verein und das ding dann endlich wieder weg- und die urige betzeatmosphäre zurückkommt.
macht echt keinen spass mehr...
dachte die ganze zeit immer, egal ob diese konservenstimmung oder richtige stimmung, hauptsache es hilft der mannschaft. aber wie soll dieser singsang ihr noch helfen? früher war das noch richtige anfeuerung, viel mehr schlachtgesänge, die die mannschaft nach vorne trieb und kaum singsang.
wenn man jetzt nicht mehr bei megaphon angestimmten liedern mitsingt, ist das auf lange sicht vielleicht besser für unsere mannschaft, für unseren verein und das ding dann endlich wieder weg- und die urige betzeatmosphäre zurückkommt.
macht echt keinen spass mehr...
< < < < < < < < < < < <<<< www.roteteufel.de >>>> > > > > > > > > > > >
Betze-Hermann hat geschrieben:Bitte unterstützt die Gruppe Pro Megaphoneanlage in der Westkurve bei Facebook https://www.facebook.com/groups/pro.megaphoneanlage/
Musst du den Mist jetzt hier in jedem zweiten Thema posten? Kannst es wohl nicht fassen, dass das Teil niemand will. Abbauen und zusammen mit den Frenetic Fischerchören verschrotten. Ist das einzig sinnvolle. Dazu noch ein echtes Team auf dem Platz und dann klappt es auch wieder mit echter und authentischer Stimmung.
Der Vorschlag mit 9 und 10 wird zwar unpopulär sein, aber irgendwie steckt da m.E. Potential drin
Der Versuch, das Stimmungsproblem "technisch", also durch das Umziehen/Verdrängen von Fangruppen zu lösen, ist doch zum Scheitern verurteilt. Das hat man doch auch schon probiert. Da können wir noch so lange hin und herschieben, davon wird's nicht besser. Die Gründe liegen doch woanders (unerfolgreiches und unansehnliches Spiel der Mannschaft, generell abtörnende Rahmenbedingungen bei zurückgehenden Zuschauerzahlen und oft tatsächlich nicht mal halbvollem Stadion, Spaltung der Fans in "Dauerstimmungsanhänger mit Vorsänger" und "Freunde des spielbezogenen Supports", unattraktive Gegner ohne Emotionalisierungspotenzial, fehlende Enge auf der West, etc.).
In der Ersten Bundesliga hätten wir, sofern wir nicht total abkacken, auch mit den bestehenden Stimmungskernen eine ordentliche Atmosphäre, mit oder ohne MFA. In Liga 2 wird das in der Breite, einzelne Highlights ausgenommen (Derbys, Relegation, gedrehte Matches) nie was, da fehlen einfach die Voraussetzungen und inzwischen auch das Potential. Es fehlt das Kribbeln und wer einmal an einem Wintertag auf 3 fast leere Tribünen sehend ein Spiel gegen, sagen wir, Aalen erlebt hat, der bekommt eine Ahnung davon, dass daran ein Umzug der Ultras - egal wohin - überhaupt nichts ändert und nur weiteres böses Blut zwischen Fangruppen schafft.
In der Ersten Bundesliga hätten wir, sofern wir nicht total abkacken, auch mit den bestehenden Stimmungskernen eine ordentliche Atmosphäre, mit oder ohne MFA. In Liga 2 wird das in der Breite, einzelne Highlights ausgenommen (Derbys, Relegation, gedrehte Matches) nie was, da fehlen einfach die Voraussetzungen und inzwischen auch das Potential. Es fehlt das Kribbeln und wer einmal an einem Wintertag auf 3 fast leere Tribünen sehend ein Spiel gegen, sagen wir, Aalen erlebt hat, der bekommt eine Ahnung davon, dass daran ein Umzug der Ultras - egal wohin - überhaupt nichts ändert und nur weiteres böses Blut zwischen Fangruppen schafft.
Ist alles schön und gut was hier so geschrieben wird im Forum über die Stimmung, aber wie kommen wir wieder zu einer besseren Atmosphäre im Stadion auch wenn die Mannschaft es nicht gerade packt den Funken überspringen zu lassen? Ich kann mich doch noch an einen Spieltag errinern da war die West ausverkauft gegen den Hamburger SV, und ich musste mit 2 Freunden karten auf der Nordtribüne holen es war der Block 12.2 als wir da saßen hörte man auch eigentlich nur diese Fischköpfe vom HSV. Da fragt man sich dann auch was ist los mit der Westkurve den diese hörte man kaum (Das macht einem wie mich wahnsinnig wenn man so etwas sieht volle Westkurve aber nicht vernehmbar bzw: nur leise der Gegner Block zwar gut gefüllt und lauter als die Heimkurve.) Das vernehmen doch die Kommentatoren zB: auf dieser Tribüne genauso war wie ich, und diese sprechen als über gute Betzenberg Atmosphäre aber wenn man nur den Gegner wahrnimmt ist das schon etwas Peinlich. Ich würde gerne einmal die Atmosphäre genießen so wie im Relegationsspiel gegen Hoffenheim da hat der Kommentator die Lautrer Kurve sehr gelobt.(Gut war ja auch gegen Hoffenheim die haben ja keine richtigen Fans.)Aber diese schlechte Stimmung gegen den HSV oder wie eben gegen den FSV Frankfurt hören doch unsere Verantwortlichen wie Stefan Kunz auch oder nimmt man die Westkurve da unten beim VIP Bereich mittig zum anstoßpunkt anderst wahr? Ich saß da leider noch nie aber so etwas geht einem doch auf den Geist wenn man fast nur den Gegner hört.
Zu den Lauterer Ultras von uns bleibt aber eines zu sagen wenn diese nicht im Stadion wären da wäre die Westkurve heutzutage fast Tot und man würde nur noch die Trommler hören. Diese Ultras probieren wenigstens noch etwas zu machen und die Kurve mitzureißen auch wenn es nur leider dieser Singsang ist. Es stehen aber halt leider nicht mehr diese Fanatischen Kutten und Hools und Normalo Fan der mitsingt in der Kurve, aber trotzdem wird es doch wohl zu schaffen sein diese Kurve eben doch 90 Minuten anzuheitzen bei anderen Vereinen funktioniert dies doch auch. Vielleicht sollte man mal ein Treffen mit den 3 größten Ultragruppen veranstalten um dieses Thema mal zu bereden.
Man müsste vor allen dingen in der Westkurve den 10 er Block und die darüber liegenden Bereiche zum Rocken bringen das würde 100% schon eine Wahnsinns Stimmung ausmachen. Die Spieler würde es bestimmt noch viel mehr anstacheln wenn sie bei der Ostkurve um den 16 er herumspielen und die Kurve auch die ganze Zeit im Rücken spüren würden. Es kann doch nicht sein das man nur eine gute Stimmung gegen den FC Bayern München hat, so wie die Stimmung gegen Bayern ist müsste sie eigentlich immer die ganze Saison bei Heimspielen aufm Betze sein auch bei schlechten Spielen soll die Mannschaft merken sie ist nicht alleine.
Wenn hier im Forum jemand kontakt zu den Ultras und Support willigen Fans hat solle er doch bitte mal diese Thema anschneiden.
@Gmork
Dein Vorschlag ist sehr gut mit dem 10er Block und Kempf müsste genau mittig zur Kurve stehen um den Gesang weiter zu geben aber natürlich mit Vollgas wie eben dieser aus Frankfurt. Wenn man wieder gescheite Atmosphäre will,(und das wollen wir doch alle)sollte man dies so umsetzen um vor allem diese große graue wand zu nutzen .Wenn es nicht klappen sollte kann man ja alles nochmal rückgängig machen.
Zu den Lauterer Ultras von uns bleibt aber eines zu sagen wenn diese nicht im Stadion wären da wäre die Westkurve heutzutage fast Tot und man würde nur noch die Trommler hören. Diese Ultras probieren wenigstens noch etwas zu machen und die Kurve mitzureißen auch wenn es nur leider dieser Singsang ist. Es stehen aber halt leider nicht mehr diese Fanatischen Kutten und Hools und Normalo Fan der mitsingt in der Kurve, aber trotzdem wird es doch wohl zu schaffen sein diese Kurve eben doch 90 Minuten anzuheitzen bei anderen Vereinen funktioniert dies doch auch. Vielleicht sollte man mal ein Treffen mit den 3 größten Ultragruppen veranstalten um dieses Thema mal zu bereden.
Man müsste vor allen dingen in der Westkurve den 10 er Block und die darüber liegenden Bereiche zum Rocken bringen das würde 100% schon eine Wahnsinns Stimmung ausmachen. Die Spieler würde es bestimmt noch viel mehr anstacheln wenn sie bei der Ostkurve um den 16 er herumspielen und die Kurve auch die ganze Zeit im Rücken spüren würden. Es kann doch nicht sein das man nur eine gute Stimmung gegen den FC Bayern München hat, so wie die Stimmung gegen Bayern ist müsste sie eigentlich immer die ganze Saison bei Heimspielen aufm Betze sein auch bei schlechten Spielen soll die Mannschaft merken sie ist nicht alleine.
Wenn hier im Forum jemand kontakt zu den Ultras und Support willigen Fans hat solle er doch bitte mal diese Thema anschneiden.
@Gmork
Dein Vorschlag ist sehr gut mit dem 10er Block und Kempf müsste genau mittig zur Kurve stehen um den Gesang weiter zu geben aber natürlich mit Vollgas wie eben dieser aus Frankfurt. Wenn man wieder gescheite Atmosphäre will,(und das wollen wir doch alle)sollte man dies so umsetzen um vor allem diese große graue wand zu nutzen .Wenn es nicht klappen sollte kann man ja alles nochmal rückgängig machen.
Rote Wand hat geschrieben:Ist alles schön und gut was hier so geschrieben wird im Forum über die Stimmung, aber wie kommen wir wieder zu einer besseren Atmosphäre im Stadion auch wenn die Mannschaft es nicht gerade packt den Funken überspringen zu lassen?
Sorry an alleWeggefährten, denen ich mit diesem Beitrag eine hingetreten habe. War dumm. Muss ich zugeben. Habt Ihr nciht verdient.
Zuletzt geändert von Bää$cht am 07.11.2022, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht, dass wir uns hier missverstehen. Die Westkurve kann es noch! Ich gebe aber meinen Vorrednern hier recht, wenn sie sagen, dass der Anfang auf dem Rasen gemacht werden muss.
Dann wissen wir doch alle, dass selbst eine Kleinigkeit ausreicht, um den Betze beben zu lassen. Sei es nun eine Blutgrätsche, eine eine kleine Geste eines Gästespielers gegen die Kurve oder eine Fehlentscheidung des Schiris gegen unseren FCK.
Dann brennt die Hütte lichterloh. Beispiele dafür sind u.a. das 3:3 gegen Stuttgart, der Platzverweis gegen Dzaka aus dem Spiel gegen Pauli oder die rote Karte von Lakic aus dem Spiel gegen Köln.
Es bedarf keiner weltbewegenden Szenarien. Es reichen ganz einfache Dinge. Die aber sehen wir leider nur noch selten bis gar nicht.
Da erfrischt es doch jede unserer FCK-Seelen, wenn ein Jean Zimmer dem Kapitän der deutschen Nationalmannschaft im Vollstrahl ans Bein pinkelt.
Solche Jungs machen mir Hoffnung für eine Zukunft, in der die Zeit der seelen- und rückgratlosen Spaziergänger in Rot vorbei ist...
Dann wissen wir doch alle, dass selbst eine Kleinigkeit ausreicht, um den Betze beben zu lassen. Sei es nun eine Blutgrätsche, eine eine kleine Geste eines Gästespielers gegen die Kurve oder eine Fehlentscheidung des Schiris gegen unseren FCK.
Dann brennt die Hütte lichterloh. Beispiele dafür sind u.a. das 3:3 gegen Stuttgart, der Platzverweis gegen Dzaka aus dem Spiel gegen Pauli oder die rote Karte von Lakic aus dem Spiel gegen Köln.
Es bedarf keiner weltbewegenden Szenarien. Es reichen ganz einfache Dinge. Die aber sehen wir leider nur noch selten bis gar nicht.
Da erfrischt es doch jede unserer FCK-Seelen, wenn ein Jean Zimmer dem Kapitän der deutschen Nationalmannschaft im Vollstrahl ans Bein pinkelt.
Solche Jungs machen mir Hoffnung für eine Zukunft, in der die Zeit der seelen- und rückgratlosen Spaziergänger in Rot vorbei ist...
Gmork hat geschrieben:Mein Vorschlag: - ALLE Ultras und Supportwilligen mit Aufruf vor der Saison in den Unterrang mit der Masse zuerst in Block 10.1. und 9.1. damit die Wand zum Turm Nord ordentlich Schallwellen abbekommt.
Die Idee ist weltklasse. Es hat den Anschein, als hätten die Touris und die anderen genannten Personengruppen die Stimmung aufm Betze kaputt gemacht.
Nun gibt es nurnoch das Problem der Umsetzung. Bin dafür, dass Kempf, der hier im Forum auch schon aktiv war, diese Idee, sofern er ihr zustimmt, beim nächsten 'Dialog Stimmung' mal anspricht. Wenn das umgesetzt wird können wir in der Kurve mal wieder Stimmung machen, der Rest kann machen was er will.
Deshalb meine Bitte an Sascha Kempf, sofern er das liest: Bitte beim nächsten Dialog Stimmung vorschlagen! Das könnte und wirklich weiterbringen!!!
Olé Rot-Weiss olé ♥
Sorry an alleWeggefährten, denen ich mit diesem Beitrag eine hingetreten habe. War dumm. Muss ich zugeben. Habt Ihr nciht verdient.
Zuletzt geändert von Bää$cht am 07.11.2022, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Erfolgsfans und Touris gibt es derzeit sicher nicht mehr. Am Anfang der Saison vielleicht noch, aber nach einer Begutachtung der fußballerischen Leistung hat sich das mit einem Spiel erledigt.
In Zeiten sportlichen Mißerfolges sind meiner Ansicht nach jedoch die Ultras die einzigen, die noch einen Anziehungspunkt für jüngere Fans darstellen und mithelfen, dass der harte Kern nicht schrumpft.
Was treibt denn derzeit die Jugend zum Betze?
1) häuslicher Zwang - bei dem heutigen laissez-fair Erziehungsstil fast undenkbar
2) Heimatstolz "unsere pfälzische Nationalmannschaft" -heute eher negativ belastet
3) Erfolg - selbstredend ausgeschlossen, dann eher mit dem Zug nach München.
4) Eventcharakter, wohl ausgeschlossen, dann lieber mit dem Auto nach Dortmund
5) Gemeinschaftsgefühl - tradionelle Fanclubs sind auf dem absterbenden Ast, bleiben nur die Ultras. Diese sind verrufen, wild, outlwas, so eine richtige Gang.
Bei der Eintracht wurde dieser Marketingaspekt perfektioniert, zusätzlich garniert mit dem Randaleruf. Dies hat den harten Kern in den jetzten 10 Jahren um sicher 5000 bis 10000 Personen erhöht.
Fazit:
Die Ultras haben schon ihre Berechtigung und bringen meiner Meinung nach mehr Vor- als Nachteile.
Aus diesem Grund dulde ich auch die Megaphoneanlage, obwohl man diese bei der derzeitgen Zuschauerzahl eigentlich nicht braucht.
In Zeiten sportlichen Mißerfolges sind meiner Ansicht nach jedoch die Ultras die einzigen, die noch einen Anziehungspunkt für jüngere Fans darstellen und mithelfen, dass der harte Kern nicht schrumpft.
Was treibt denn derzeit die Jugend zum Betze?
1) häuslicher Zwang - bei dem heutigen laissez-fair Erziehungsstil fast undenkbar
2) Heimatstolz "unsere pfälzische Nationalmannschaft" -heute eher negativ belastet
3) Erfolg - selbstredend ausgeschlossen, dann eher mit dem Zug nach München.
4) Eventcharakter, wohl ausgeschlossen, dann lieber mit dem Auto nach Dortmund
5) Gemeinschaftsgefühl - tradionelle Fanclubs sind auf dem absterbenden Ast, bleiben nur die Ultras. Diese sind verrufen, wild, outlwas, so eine richtige Gang.
Bei der Eintracht wurde dieser Marketingaspekt perfektioniert, zusätzlich garniert mit dem Randaleruf. Dies hat den harten Kern in den jetzten 10 Jahren um sicher 5000 bis 10000 Personen erhöht.
Fazit:
Die Ultras haben schon ihre Berechtigung und bringen meiner Meinung nach mehr Vor- als Nachteile.
Aus diesem Grund dulde ich auch die Megaphoneanlage, obwohl man diese bei der derzeitgen Zuschauerzahl eigentlich nicht braucht.
Zuletzt geändert von Wutti10 am 02.05.2014, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Zurück zu Stimmung im Stadion