Alles rund um die Stimmung auf "Deutschlands höchstem Fußballberg", bei Auswärtsspielen und in anderen Stadien.

Beitragvon LauternFan85 » 29.11.2011, 21:06

Kerosin hat geschrieben:Das ganze hat auch was mit der Erwartungshaltung zu tun.

Westkurve = billiger Stehplatz?:
Ich persönlich erwarte von jedem, der diese Rote Wand betritt, dass er den Mund aufmacht und seine Mannschaft unterstützt. Damit ist nicht 90 min. Dauersupport gemeint, jeder tickt anders. Es geht um die Klientel, für die es eine Möglichkeit ist, billig an eine Dauerkarte bzw. ein Ticket zu kommen, denn die echte Stadionatmosphäre ist eben schöner als das Gebabbel des Sky-Kommentators. Deshalb fände ich es gut wenn z.B. einige Blöcke von 22.x bis 19.x in der Osttribüne zum reinen Stehplatz umfunktioniert werden. -> Hier ist der FCK gefragt, dies in Verbindung mit Stadioneigner, Prüfung der Fluchtpläne usw. genehmigen zu lassen.

Ein sehr interessanter und richtiger Aspekt den du hier niedergeschrieben hast!!

werde mich später nochmals mit meiner Ansicht der Dinge (im gesamt Bezug) dazu melden.
Für immer Fritz-Walter-Stadion

Beitragvon Flo ausm Norden » 29.11.2011, 21:11

Falls es wirklich ein Treffen geben sollte, kann ich nur sagen: Hut ab!

Die Wahrscheinlichkeit dafür ist meiner Meinung nach aber gering, da zuviele verschiedene Interessen aufeinander treffen und es bestimmt viele gibt, die sagen: "Bringt nix!"... Wir werden sehen.

Da ich momentan aus privaten und "beruflichen" ( :arrow: Student :wink: ) Gründen nicht oft bei Heimspielen zugegen sein kann, halte ich mich mal lieber aus der Westkurvenstimmungsdiskussion raus. Kann ich nicht viel zu sagen. Darum lasse ich es lieber.

Zum Singsang möchte ich nur mal anmerken, dass ich im Allgemeinen eher für kürzere Anfeuerung zu haben bin, aber auch schon sehr positive "Singsang-Situationen" selbst im Stadion erlebt habe.
Mir fällt da unser Spiel vor zwei/drei (?) Jahren in Cottbus ein, als wir durch u.a. Sam noch dort trotz 1:0-Rückstand gewonnen haben. Der ganze Gästeblock hatte Ende der 1. HZ angefangen "Schalalala / Ein Leben lang..." durchzusingen. (Und das kam AUS dem Block heraus. Der Kempf wollte zwischendurch mal was anderes machen. Aber nix da! :wink: )
Letzte Minute 1. HZ dann der Ausgleich. 2. HZ: noch das 2:1! Auch vorher dieselbe Singsang-Anfeuerung. Ich hatte so das Gefühl, dass dadurch der ganze Block und auch unsere Jungs auf dem Feld das Gefühl hatten "wir schaffen das noch". Alles (meiner Meinung nach) wegen einer "doofen" Singsang-Einlage... 8-) :teufel2:

Okay. Das war auswärts. Aber das Spiel ist mir wohl genau deswegen im Gedächtnis geblieben. War ein rundum perfekter Fußballabend.

Zum Thread an sich und insgesamt zu "der betze brennt":

Pauschalisierungen und Kommentare ohne Hintergrundwissen sind kacke :!: Punkt.

Keep on rocking! Und gemeinsam mit aller Gewalt zum Klassenerhalt :!:
"The thing about football - the important thing about football - is that it is not just about football." - Terry Pratchett (Buch "Unseen Academicals")

Beitragvon Keulinho » 29.11.2011, 21:14

Als erstes muss ich sagen, dass dies ein wirklich guter Artikel ist und den ich zu 99% unterschreiben würde.

Hier wird viel über die Megaphoanlage geschrieben. Es stimmt auf jeden Fall, dass dadurch die Gesänge ihrer Spontanität beraubt werden. Aber ich glaube persönlich nicht, dass es ohne die Anlage möglich wäre eine bessere Stimmung zu erzeugen, im Gegenteil! Über die Akkustik der neuen Anlage kann ich micht äußern, da ich im Block 7.1 stehe und dort alles wie gehabt ist.
Letzte Saison habe ich das Hoffenspiel im Block 7.4 verfolgt und muss sagen, dass in den oberen Blöcken nur eingestimmt wurde, wenn durch die Megafonanlage ein "Kaiserslautern" oder ähnliches angestimmt wurde.

Singsang vs Schlachtrufe:

Hier fällt mir immer wieder auf, dass bei entsprechendem Spielverlauf die ganze Westkurve sowohl Gesänge als auch die Schlachtrufe trägt. Die Stimmung unterliegt einfach einer Lethargie und ist schlicht und ergreifend meist schlecht, wenn der FCK schlecht spielt oder zurückliegt. Es müsste einfach jedem klar gemacht werden, dass man als Westkurvenbesucher auch die "Verplichtung" hat an der Stimmung teilzunehmen. Aber das ist bei der Größe und Fluktuation der Besucher unserer Kurve nahezu unmöglich.
In solchen Momenten des Rückstands müsste dann die Kurve brennen und die Mannschaft aufwecken, aber wenn man ehrlich ist, passiert es nicht. Die Vorsänger versuchen dann mit einem "kämpfen und siegen" alle wachzurütteln, aber danach ist dann wieder Sendepause.

Jetzt hab ich alles getan, aber keine Lösungvorschläge offenbart. Die kann ich auch leider nciht bieten. Meiner Meinung nach hängt die Stimmung immer vom Geschehen auf dem Platz ab und wird sich auch durch Gesprächsrunden nicht verbessern, da immer nur die gleichen Nasen daran teilnehmen und generell viel zu viele Kleinkriege in der West ausgefochten werden.

Auch da sich die Westkurvenbesucher immer krasser unterscheiden. Als ich mit 11 Jahren meine erste Dauerkarte hatte, war ich immer davon fasziniert wie die West als Einheit hinter der Mannschaft stand und so war es einfacher eine gute Stimmung zu erzeugen. Heute denke ich mir manchmal selber, als sehr toleranter Mensch, wenn ich mich durch die Menschenmengen zum Block quäle, dass da einfach zu viele Leute sind mit denen ich nix zu tun haben möchte, nicht mal den einzigen gemeinsamen Nenner FCK.

Wir alle, Ultras, Alte und was weiß ich wen es allen gibt sollten uns einfach gegenüber wieder Toleranz zeigen! Dann kann man als Einheit vllt auch eine bessere Stimmung erzeugen!
Für immer Fritz-Walter-Stadion!

Beitragvon kuhnii » 29.11.2011, 21:15

Wie viel sind wir in der Westkurve 17.500??? oder ???
also möchte ich mind. mal von ´17.450 bomben stimmung..!!!!!!

auf gehts LAUTERN:.....

zeigt Ihnen wer der Herr aufm Berg is..xD
Lautern is der geilste Club der Welt!!!

Beitragvon Flo ausm Norden » 29.11.2011, 21:21

wemmetsweiler hat geschrieben:zu den fahnenschwenker: ich war vor jahren selbst in einer ultra gruppierung und als sich bei auswärts oder heimspiel andere fans aufgeregt hatten, wurde denen gesagt, sie sollen sich das nächste mal ne sitzplatzkarte holen und keine für den fanblock, schließlich müsse man im fanblock mit sichtbehinderungen rechnen bzw in kauf nehmen.

Und genau das ist auch ein Grund für die Anfeindungen und Pauschalisierungen zwischen den verschiedenen Gruppen. Man kann doch dann problemlos sagen "Die Ultras halten sich alle für was besseres.", wenn man das so liest, oder? Viele der Probleme sind von den einzelnen Gruppen selbst gemacht. Zumindest im Ansatz. Daher könnte ein Treffen etwas bewegen, um mal die andere Sichtweisen in Ruhe außerhalb des Stadions auszudiskutieren.

Man muss übrigens meiner Meinung nach NICHT dias ganze Spiel über damit rechnen, dass man nix sieht, bloß weil man steht. Genauso denke ich aber auch, dass Fahnenschwenken ein wichtiger Bestandteil der Fußball-Fan-Kultur ist und deshalb IM BLOCK stattfinden muss! Das, was in anderen Stadien stattfindet (siehe z.B. Dortmund) von wegen Fahnenschwenken auf dem Spielfeld vor dem Spiel finde ich doof. Fahnen gehören in den Block und sollen gefälligst z.B. nach einem Tor der eigenen Mannschaft geschwenkt werden. Nur ein Dauerschwenken ist meiner Meinung nach zuviel des Guten und hilft auch der Mannschaft in keinster Weise, wenn dafür der Block sie dann nicht mehr anfeuern kann, weil man ja nicht sieht, was gerade auf dem Feld passiert.
"The thing about football - the important thing about football - is that it is not just about football." - Terry Pratchett (Buch "Unseen Academicals")

Beitragvon Pichi91 » 29.11.2011, 21:24

Danke !!! besser hätte man es nicht ausdrücken können.

Beitragvon salamander » 29.11.2011, 21:25

Netter Ansatz, nicht übereinander, sondern miteinander zu reden. Da die Ultras stets die "komm doch mal am Stand vorbei, dann können wir persönlich reden"-Platte auflegen und sich von der anonymen und keinerlei Committment erfordernden Laberei in Foren aus nachvollziehbaren Gründen eher abgeschreckt fühlen, geht das wohl nur über den vorgeschlagenen Weg.

Dennoch müssen wir uns nichts vormachen, die fußball-kulturellen Gräben zwischen den Gruppen sind groß, auch, wenn alle - jeder auf seine Weise -den FCK im Herzen tragen.

Grundsätzlich würde es mich schon mal interessieren, ob die Ultras

a) ein Stimmunfgsproblem überhaupt wahrnehmen
b) einen Zusammenhang zur extensiven Nutzung von Megaphon und Fahnen herstellen können
c) wenn ja, bereit wären, über deren Einsatz zu diskutieren.

a), b), und c) wären nämlich Voraussetzung für einen fruchtbaren Dialog.

Beitragvon betzeopa » 29.11.2011, 21:30

Es ist wichtig aus der Unterstützung der Mannschaft eine Wissenschaft zu machen! Besser noch eine Doktorarbeit darüber schreiben!
Als der Betze noch eine Hölle war (und da waren oft nicht mehr als 12.000 Zuschauer da!!) war der sog. Support (wie hasse ich diese Ausdrucksweise) nicht organisiert. Es war einfach nur Betze und die Mannschaft hat gekämpft!
Wie pervers ist denn eigentlich, dass die, die gegen die Komerzialisierung des Fußballs kämpfen (oder es versuchen) genau dieses künstliche und aufgeblasene Fan- oder Kurvenverhalten (Megafon, desinterresiertes Fähnchenschwenken, Supportwettkampf mit anderen Fangruppen....) in die Stadien tragen.
Wenn die Mannschaft schlecht spielt und nicht kämpft gibt es auch keine Stimmung! Wenn die Mannschaft kämpft und der Funke auf die Ränge überspringt ist die Hölle los (siehe vergangenes Jahr gegen den VFB!). Leider hat sich die Spielweise unseres Teams so verändert, dass wir manchmal auch kaum noch eine Torchance in einem Heimspiel sehen. Dann ist auch drumrum tote Hose! Und wer sich einbildet durch einige Liedchen die Spieler zu besserer Leistung zu motivieren der täuscht. Nur wenn jeder einzelne Spieler in einem Spiel bereit ist alles zu geben, kann der 12. Mann mithelfen die Entscheidung auf dem Platz zu erzwingen!!!
FCK-FKP 5:3;FCK-Bayern 7:4; FCK-Real 5:0; KSC-FCK 3:5; FC Köln-FCK 2:6; FCK-Werder 3:2; FCK-Barcelona 3:1;... unvergessen!

Beitragvon p81_ » 29.11.2011, 21:41

So langsam zieht es mich hier wieder rein ...

Jemand hat es auch schon geschrieben: Ich vermisse die alten Blöcke 4 und 5 auf der Osttribüne. Hier konnte man immer noch an Stehplätze kommen, den Gegner von einer weiteren Flanke in die Zange nehmen und den Gästeblock aus nächster Nähe niederschreien.

Ich glaube, ein weiteres Stimmungszentrum würde gut tun.

Rückbau jetzt! :wink:

Beitragvon SEAN » 29.11.2011, 21:44

Naja, wertes Betzeopachen, ne Doktorarbeitr muß man wirklich nicht druüber schreiben, aber sonst geb ich Dir absolut recht. :vertrag:
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........

Beitragvon K1900L » 29.11.2011, 21:45

wemmetsweiler hat geschrieben:zu den fahnenschwenker: ich war vor jahren selbst in einer ultra gruppierung und als sich bei auswärts oder heimspiel andere fans aufgeregt hatten, wurde denen gesagt, sie sollen sich das nächste mal ne sitzplatzkarte holen und keine für den fanblock, schließlich müsse man im fanblock mit sichtbehinderungen rechnen bzw in kauf nehmen.

Ich glaub dir kein Wort. :lol:

Beitragvon wemmetsweiler » 29.11.2011, 21:46

betzeopa hat geschrieben:Wie pervers ist denn eigentlich, dass die, die gegen die Komerzialisierung des Fußballs kämpfen (oder es versuchen) genau dieses künstliche und aufgeblasene Fan- oder Kurvenverhalten (Megafon, desinterresiertes Fähnchenschwenken, Supportwettkampf mit anderen Fangruppen....) in die Stadien tragen.

das ist es doch, den meisten ultra gruppen geht es doch nur darum, das sie irgendwann in irgendeinem gegnerischem fanzine auftauchen, wo dann steht " gruppe xy war heute gut zu hören und zu sehen, hat 90 min laut durchgesungen und mit fahnen gewedelt."

Beitragvon wemmetsweiler » 29.11.2011, 21:47

K1900L hat geschrieben:

leider ist es wahr

Beitragvon LuKiller96 » 29.11.2011, 21:48

alles korrekt jochen !
ich steh da voll hinter dir !
Ein Leben ohne FCK wäre möglich, aber sinnlos.

Beitragvon K1900L » 29.11.2011, 21:48

wemmetsweiler hat geschrieben:
K1900L hat geschrieben:Ich glaub dir kein Wort. :lol:

leider ist es wahr

Welche Gruppe warstn?

Beitragvon wemmetsweiler » 29.11.2011, 21:50

K1900L hat geschrieben:
wemmetsweiler hat geschrieben:leider ist es wahr

Welche Gruppe warstn?

GL

Beitragvon betzeopa » 29.11.2011, 21:51

SEAN hat geschrieben:Naja, wertes Betzeopachen, ne Doktorarbeitr muß man wirklich nicht druüber schreiben, aber sonst geb ich Dir absolut recht. :vertrag:

Du hast aber schon gemerkt, dass im Kontext dessen was ich danach geschrieben habe, gerade das mit der Dr.arbeit nicht ganz ernst gemeint war. :wink:
FCK-FKP 5:3;FCK-Bayern 7:4; FCK-Real 5:0; KSC-FCK 3:5; FC Köln-FCK 2:6; FCK-Werder 3:2; FCK-Barcelona 3:1;... unvergessen!

Beitragvon K1900L » 29.11.2011, 21:52

wemmetsweiler hat geschrieben:
K1900L hat geschrieben:Welche Gruppe warstn?

GL

Achso okay. :wink:
Hast du auch einen -> Beweis <- oder wird hier wieder was behauptet?

Beitragvon wemmetsweiler » 29.11.2011, 21:54

K1900L hat geschrieben:
wemmetsweiler hat geschrieben:GL

Achso okay. :wink:
Hast du auch einen -> Beweis <- oder wird hier wieder was behauptet?

wie soll ich das denn beweisen, meinst du ich hab das damals jedesmal aufgenommen? :lol:

Beitragvon Kerosin » 29.11.2011, 22:01

Ach noch was:

Dieses nervöse "Liedchen rünterträllern" in 240 bpm kurz vor der Schnappatmung bringt nix.
a) es wird (auch mit MF-Anlage) unsynchron
b) man kann keine Lautstärke reinbringen
c) und da nach 3 x Lied durch singen eh kollektiv Schluss ist, haben wir ruckzuck wieder Stille im Laden

laaaaaanngsaaaaaamer singen = laaaauuuter singen

Beispiele:
mittlerweile typischer 240 bpm Kandidat: "Wenn wir auf der Westtribüne steh'n..."

Typischer Old-School Kandidat: "Oh Rot-Weiß Rot, wir saufen bis zum Tod..."

Variante 2 scheppert eindeutig besser :teufel2:
Zuletzt geändert von Kerosin am 29.11.2011, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
‎"Truth is treason in the empire of lies"
George Orwell

Beitragvon joff » 29.11.2011, 22:03

Naja, Jochen.
Zu Beginn des Artikels waren meine Erwartungen noch recht hoch.
Allerdings auch nur zu Beginn. Was dann kommt wird mit noch fast neutralem Anfang schnell einseitig.
Du willst zusammenführen, aber als erstes stellst du mal klar dass für dich wohl die meisten eh keine Fans nach deiner Deutungshoheit sind, also bitte.
Was soll dieses "Dummreden" der "Alten" und glorifizieren der "Ultras"?
Du zeigst hier keine Lösungen, sondern zählst die bekannten Probleme nur nochmal aus , ich nenns mal einfach so, Ultra-Sicht auf.
Genau dieses Einseitige is doch das Hauptproblem.
Um den Berg abzuarbeiten sollte vielleicht jeder mal ne Ecke zurückstecken.
Da wir uns wohl kaum alle zum Gegenseitigen Dissen treffen können (abgesehen während den Spielen oder der bald angesetzten dritten Halbzeit von "Ultras" und "old-Schoolern") wären hier wirklich die Fanvertreter gefordert.

Beitragvon nsu_daifel » 29.11.2011, 22:08

ohne megaphone, fahnen und weiteren fanutensilien gehts auch - siehe hoppenheim! hammer stimmung über 90 minuten!!! klar, es war ein auswärtsspiel (geographisch zumindest) aber man sieht, dass wenn alle zusammenhalten der block bebt! ...und das hoffentlich auch wieder auf unserem betze. in diesem sinne, zusammen für den FCK!!!!!!!!

Beitragvon shaitan » 29.11.2011, 22:10

K1900L hat geschrieben:

Das ist nix neues, hab das auch schon oft zu hören bekommen

Beitragvon SEAN » 29.11.2011, 22:11

betzeopa hat geschrieben:Du hast aber schon gemerkt, dass im Kontext dessen was ich danach geschrieben habe, gerade das mit der Dr.arbeit nicht ganz ernst gemeint war. :wink:

Sicher, sonst hätte ich es nicht erwähnt.
Was mir gar nicht mehr gefällt ist, das die Emotionen gar nicht mehr so zur Geltung kommen. Alles am besten von A bis Z durchorganisiert. Ich frag mich, wie sich die Leute auf ein Spiel konzentrieren können, wenn sie die ganze Zeit mit den Fahnen und der Singerei beschäftigt sind?
Ich werd nie vergessen, als 1982 der San Jose` unseren Hofeditz umgenagelt hatte und der komlette Block daneben fast auf den Rasen gesprungen ist. So Emotionen hab ich in den letzten Jahren kaum noch gesehen. :?
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........

Beitragvon uwegrünstadt » 29.11.2011, 22:13

82. min gg. die mutter der retortenclubs alias pillefresser: forza fck....forza fck...o-o-ooooo-oo- forza fck....mitreissender singsang....den hätt ich gerne auf meiner beerdigung . danke .
der moderne fussball soll boykottiert und bekämpft werden ? das IST der moderne fussball.....es hört sich an wie in jedem andern stadion auch....gleiche lieder....gleiches gewinke....megaphon.....usw.- wollt ihr vergleichbar mit wob und hoffenheim sein ???
hat jemand die kurve gefragt, ob sie einen / zwei vorsänger will ? > nein, sie durften einfach mal die "herrschaft der stimmungsmache " übernehmen.
erste reihe...bin im tv....wir sind besser als ihr...ultrahart...übertrieben organisierter moderner fussball.

die geister, die ich (nicht) rief.....

Zurück zu Stimmung im Stadion