Alles rund um die Stimmung auf "Deutschlands höchstem Fußballberg", bei Auswärtsspielen und in anderen Stadien.

Beitragvon flammendes Inferno » 30.10.2011, 15:14

Weschtkurv hat geschrieben:Wenn das Ding richtig eingesetzt wird, isses ok.
Und spielbezogen - ganz wichtig. Weniger is manchmal mehr.
Hätten die Mainzer Deppen gestern während Pizarros Solo gegen 5 ein gellendes Pfeifkonzert gestartet, wäre das vielleicht auch bessergewesen, als zu hüpfen und zu trällern, oder ?
Habt ihr das auch gesehen ?
Der Claudio wurschdelt sich da durch, und hinter'm Tor, vor seiner Nase, kurz vorm Abschluss, hüpfen und singen die Deppen...wie bleed...

die haben auch nach dem Tor weitergehüpft und gesungen,als obs egal wäre.was da unten passiert,aber Tuchel sind die Ergebnisse ja nicht so arg wichtig,Ballbesitz und Zweikampfwerte haben Vorrang,Tore,ja,aber egal für wen ist seine Devise
Saudeppen²° blöd

Beitragvon BTZNBRG » 19.11.2011, 23:59

Es bewahrheitet sich immer mehr, dass durch diese Anlage unsere berühmte Betze-Atmospähre flöten geht.

Die laute Megaphonanlage ist einfach nervig und die Stimmung noch schlechter als ohne Sie.
Ich, nichtmal 25 Jahre alt, will zurück zur alten Fankultur!
Betze - 125 Jahre Unzerstörbar

Beitragvon Dr.BETZE » 20.11.2011, 14:00

BTZNBRG hat geschrieben:Ich, nichtmal 25 Jahre alt, will zurück zur alten Fankultur!

kannste leider vegessen!
die gute alte deutsche fankultur wurde schon
lange zu grabe getragen, stattdesen kopiert man lieber eine andere.
< < < < < < < < < < < <<<< www.roteteufel.de >>>> > > > > > > > > > > >

Beitragvon Phil » 20.11.2011, 14:55

Wenn ihr so gegen die Meganfonanlage seid: Wo ward ihr dann bitte an den Fanversammlungen? Da bietet sich das doch immer an mal nachzufragen und seine Meinung kund zu tun. Aber stattdessen wird nur im Internet immer kritisiert.

Beitragvon Dr.BETZE » 20.11.2011, 15:06

und das soll dann bitte was bringen, wenn
der grossteil der anwesenden aus ultras besteht?

Beitragvon Paul170 » 20.11.2011, 15:33

bene-fck hat geschrieben:
Dr.BETZE hat geschrieben:und das soll dann bitte was bringen, wenn
der grossteil der anwesenden aus ultras besteht?
Eben. Ultras sind organisiert - die normalen FCK-Fans nicht.

Und genau das ist das Problem. Man kann leider nichts erreichen, wenn man sich nicht organisiert. Es liegt eben nicht im Naturell des Old-School-Fans. Aber es ist zwingend notwendig.

Beitragvon Phil » 20.11.2011, 17:14

Dann muss man eben im Vorfeld von solchen Versammlungen Aufrufe an Gleichgesinnte starten und sie zum Kommen zu bewegen. Ist doch im Zeitalter von Facebook, Twitter und co kein Problem. Auch Fanforen können dafür doch genutzt werden. Sich zu organisieren dürfte doch echt kein Problem sein.

Beitragvon Hans-Peter Brehme » 20.11.2011, 17:23

Phil, schon mal drüber nachgedacht, dass viele der alten Säcke in der West in verantwortlichen Positionen tätig sind, und dass deren frei verfügbare Zeit demzufolge deutlich limitierter ist als bei so manchem jungem Bürscherl, das der FY angehört?
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)

Beitragvon Phil » 20.11.2011, 17:30

Ja natürlich das ist mir schon klar. Aber so viel ich weiß waren die letzten Fanversammlungen an einem Wochenende. Da kann man es doch sicherlich einrichten hinzugehen. Es muss auf jeden Fall bei der nächsten Versammlung über das Thema diskutiert werden, weil es mehr bringt als sich nach jedem Spiel im Internet darüber auszulassen.

Beitragvon Che Guevara » 20.11.2011, 18:58

Der "normale" Fan geht nicht auf Versammlungen von Ultras.
Wenn die GL nicht merkt, dass das Teil im Moment nur noch nervt ist ihnen nicht mehr zu helfen.
Kein Pyro im Stadion und keine Gewalt vor, während und nach einem Fußballspiel.

Beitragvon Phil » 20.11.2011, 19:14

Fanversammlungen sind keine Versammlungen von Ultras.

Ich zitiere die Passage von der offiziellen Homepage:
Die Fanversammlung ist eine zentrale Versammlung für alle FCK-Fans und Fanclubs und findet zweimal im Jahr statt. Die Fanversammlung bietet den FCK-Fans eine Plattform mit der Möglichkeit Anliegen an die Vereinsführung vorzutragen oder Fragen an diese zu stellen, sich zu Fanthemen auszutauschen oder sich aktiv in die Fanarbeit des Vereins einzubringen.

Desweiteren gibt es auf dieser Versammlung einen Rückblick der Fanbetreuung auf fanrelevante Ereignisse aus den letzten Monaten, die einzelnen Fanregionen haben die Möglichkeit über Ihre Arbeit und Aktivitäten zu berichten und Fans können Themen zur Diskussion einreichen. Alle zwei Jahre wird im Rahmen der Fanversammlung auch die Fanvertretung durch FCK-Dauerkarteninhaber, Vereinsmitglieder und Fanclubs gewählt.

Beitragvon Che Guevara » 20.11.2011, 20:23

@ Phil

Ok, werde versuchen das nächste mal hinzugehen.
Kein Pyro im Stadion und keine Gewalt vor, während und nach einem Fußballspiel.

Beitragvon Hans Dampf » 21.11.2011, 09:18

Ich denke nicht nur allein die Anlage ist schuld an der doch eher mäßigen Stimmung, sonder auch das unsägliche Liedgut oder besser dieser Singsang. Das gilt auch bei Auswärtsspielen, bei denen ich nur noch vernünftige Betze Lieder supporte. Der Singsang wird von mir boykottiert!
Es gibt mit Sicherheit viele, die sich bei Heimspielen auch so verhalten und das zurecht!

Unsere Ultras (wie cih dieses Wort hasse) sollten sich mal an die eigene Nase packen und sich hinterfragen was die Kurve will. Die Kurve ist kein Platz für egomanische Selbstdarsteller. Die Gemeinschaft zählt. Der FCK zählt.
!! druff un dewedder !!

Beitragvon kepptn » 21.11.2011, 09:22

Hans Dampf hat geschrieben:Ich denke nicht nur allein die Anlage ist schuld an der doch eher mäßigen Stimmung, sonder auch das unsägliche Liedgut oder besser dieser Singsang. Das gilt auch bei Auswärtsspielen, bei denen ich nur noch vernünftige Betze Lieder supporte. Der Singsang wird von mir boykottiert! ...

So sehe ich das auch. Schon seit geraumer Zeit singe ich das mit, was mir passend erscheint, immerhin ist Dauergesang ja nicht nur schlecht. Aber viel zu oft wird einfach versucht irgendwas zu machen und dann kommt eben auch mal ein monotoner Brei, wenn der Gegner gerade am Angreifen ist.
Die Megaphonanlage ist nicht schlecht, sie wird nur falsch eingesetzt.
Es gibt immer was zu lachen.

Beitragvon Betzepower1973 » 21.11.2011, 10:33

Ich kann mich gut an eine Situation am letzten Freitag erinnern, als der Schiri ein Foul gegen den FCK pfiff (was natürlich aus unserer Sicht eine totale Fehleintscheidung war :teufel2: ), ein Großteil der Fans hat daraufhin getobt, gewütet und gepfiffen und was erschallt aus der Anlage?
Eieieieiei ...

So kriegt man natürlich auch die so oft zitierte "Hassstimmung" zum Erliegen :nachdenklich:
"Das Grauen hat einen Namen: Betzenberg. Dort ist der 1.FC Kaiserslautern zu Hause, jenes Team, das die Ästhetik der Kneipenschlägerei zur sogenannten Fußballkultur erhob." (Wiglaf Droste)

Beitragvon herzdrigger » 21.11.2011, 10:41

kepptn hat geschrieben:Die Megaphonanlage ist nicht schlecht, sie wird nur falsch eingesetzt.

Wird sie richtig eingesetzt, machen alle mit, siehe das Spiel gegen die Deppen.

Beitragvon Uwe Riebmann » 21.11.2011, 11:01

Dass es ohne Megaphonanlage zu einer anderen Art von Stimmung kommt, dürfte eigentlich ziemlich schnell einleuchten, wenn man die beiden Entstehungsarten miteinader vergleicht.

Ohne Anlage feuern Individuen ihre Mannschaft an, mit den Ziel diese aufzubauen, ihren Frust rauszulassen, den Gegner zu beleidigen etc. Die Summe dieser einzelnen Aktionen führt dann zu einer unbeschreiblichen Wand aus Beledigigungen gegen den Gegner und Anfeuerungsrufen. Ab und an entstehen auch Sprechchöre ala "EF ZEE KAHH" , allerdings eher spontan und von verschiedenen Gruppen und Individuen ausgehend. Je spielbezogener das Ganze, desto eher wird es von anderen adaptiert.

Mit Anlage geht diese Individualität verloren. Die "Beledigungswand" verschwindet, "zugunsten" auf die ganze Westkurve abgestimmter Sprechchöre und/oder falls niemand mitmachen will, des Dauergesinges der Ultras.

Beide Arten Stimmung zu machen, haben ihre Vor- und Nachteile. Authentischer wäre meiner Meinung nach die erste Variante. Wie so oft wäre ein Kompromiss der Beste weg. Etwa wenn die Anlage nur zur Koordination genutzt wird. Aber das werden sich die Selbstdarsteller der frenetischen Jugendlichen eher weniger zu Herzen nehmen.

In diesem Sinne "Lautern allez, lautern allez, lautern allez allez allez" ( mit samba rhytmus) :D

Beitragvon Giggs » 21.11.2011, 12:15

Uwe, klasse Beitrag!

Manchmal ist ja grad dieses chaotische Beleidigen, Anfeuern und Anheizen das schöne... Evt. wäre es nach einem Anschlusstreffer auch dazu gekommen. Spielbezogen heißt ja auch, dass viel auch abhängt vom Geschehen auf dem Platz...

Aber das penetrante einsetzen der Megaphonanlage tötet zum Teil die Emotionen ab... es geht Spontanität verloren... das Individuelle geht verloren... wenn im Minutentakt die "Hits" vorgegeben werden oder wenn man wie am Ende ein Liedchen durchdrücken will und keiner Bock hat... Früher wurden die Schals gewedelt bei simplen Shalalalas... Heut muss selbst da ein Text drauf gelegt werden...

Beitragvon Hans Dampf » 21.11.2011, 15:35

Uwe Riebmann hat geschrieben:...In diesem Sinne "Lautern allez, lautern allez, lautern allez allez allez" ( mit samba rhytmus) :D

oder auch so http://de.wikipedia.org/wiki/Guggenmusik :shock:
!! druff un dewedder !!

Beitragvon Dr.BETZE » 21.11.2011, 16:18

Hans Dampf hat geschrieben:Der Singsang wird von mir boykottiert!
Es gibt mit Sicherheit viele, die sich bei Heimspielen auch so verhalten und das zurecht!

kepptn hat geschrieben:So sehe ich das auch. Schon seit geraumer Zeit singe ich das mit, was mir passend erscheint, immerhin ist Dauergesang ja nicht nur schlecht. Aber viel zu oft wird einfach versucht irgendwas zu machen und dann kommt eben auch mal ein monotoner Brei, wenn der Gegner gerade am Angreifen ist.

so weit ist es bei mir (noch) nicht, dass ich diesen singsang nicht mitsinge,
denn ich denke es ist immer noch besser als nichts.
von anfeuerung oder gar schlachtgesängen, die die mannschaft nach vorne und zum sieg treiben sollen, kann bei diesen liedchen nicht die rede sein aber wie gesagt, bevor die stimmung gänzlich im eimer ist, singt man´s halt mit.

bsonders arm von "uns" fand ich den kniefall vor den mainzern bei dem "karnelval am betze" - lied.
was sich jahrelang bewährt hat, dichtet man schnell mal um, aus angst sich vor den fassenachtern lächerlich (?) zu machen, anstatt es selbstbewusst (jaja, die nummer eins im land...) weiter zu singen.

Beitragvon DevilsPower » 21.11.2011, 17:57

"Singsang" boykottieren ist natürlich der richtige Weg oder wie?
Auf der einen Seite regen sich alle auf, dass viele nicht mitmachen und dann fangen auch noch Leute an Gesänge zu boykottieren?

Das macht Sinn und fördert eine gute Stimmung. Lehnt euch auf gegen diese Gesänge oder singt mit, aber in der Kurve stehen und Gesänge zu boykottieren gab es früher auch nicht.
So wird es auf keinen Fall besser!

Schreibt doch Kempf einfach eine Brief. Er ist hier angemeldet. Der Name erklärt sich von selbst. Oder sprecht ihn einfach beim nächsten mal an.
Aber Boykott hilft keinem - auch nicht der Mannschaft.
Für immer FRITZ-WALTER Stadion
Meine Liebe, mein Leben...für immer FCK

Beitragvon RossoDiabolo » 21.11.2011, 18:16

DevilsPower hat geschrieben:Aber Boykott hilft keinem - auch nicht der Mannschaft.

Doch es hilft - dem Gegner!
Die Hölle der Liga!

Beitragvon kepptn » 21.11.2011, 19:06

bene-fck hat geschrieben:
herzdrigger hat geschrieben:Wird sie richtig eingesetzt, machen alle mit, siehe das Spiel gegen die Deppen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei DIESEM Spiel auch ohne Megaphonanlage 'ne super Stimmung im Stadion gewesen wäre. :teufel2:

Bin ich mir nicht. Wir haben letzte Saison gesehen wie ein Spiel gegen den Depp oder auch die Gummiadler aussehen kann, auch mit Megaphonanlage. Dieses Mal wurde die Stimmung aus der Kurve aufgegriffen und über die Anlage verteilt. So hat es Funktioniert, so ist die MA eine Waffe und so soll es eigentlich immer sein.
Leider konnte der Effekt seitdem nichtmehr wiederholt werden, was natürlich auch ein Stück weit an der Grundstimmung der Kurve lag. Aber trotzdem, durch Dauergesinge wird es nicht besser.
Es gibt immer was zu lachen.

Beitragvon herzdrigger » 21.11.2011, 20:04

bene-fck, kepptn hat schon Recht.
Wenn die Stimmung aus den einzelnen Kurventeilen aufgegriffen und über die Anlage synchronisiert wird, ist die MA definitiv eine Waffe.

Beitragvon supernolle » 21.11.2011, 23:33

es schlimme ist ja nicht einmal er singsang für die meisten ich denke keiner hat ein problem damit soetwas mal für ne minute oder 2 zu machen aber es kann nicht sein das noch riesen chancen immernoch dass selbe lied gesummt wird wohlgemerkt ich habe es mal probiert auch wenn es schwer fiel habe ich als einziger in meinem eck über große chancen hinweg weiter gesungen und seltsamer weise wurde das Lied von vorher das erneut angestimmt wurde genau so angestimmt das ich immernoch im Takt war. Was ja bedeutet das in Nähe von Kempf einige sind die selbst bei Chancen ob für uns oder für den Gegner einfach weiter trällern und das kann nicht sein und erst recht nicht das das danach nocheinmal angestimmt wird über die MA
Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen.

Horst Eckel

Zurück zu Stimmung im Stadion