Alles rund um die Stimmung auf "Deutschlands höchstem Fußballberg", bei Auswärtsspielen und in anderen Stadien.

Beitragvon Betze8.1west » 09.07.2014, 17:20

Ich werd mir das ganze ganz gemütlich ansehen, vlt wirds ja funktionieren und ein paar Lücken in 8.1 und 9.1 werden geschlossen.
Ich hab kein Problem mit Neulingen in meiner Nähe, vlt kann man ihnen ja beim erklären des Spiels behilflich sein, ich helfe gerne.

Wenn sich die Neulinge benehmen wirds easy, wenn nicht wirds eskalieren.

Alleine wird von den "alten" kaum einer sein und wie ich einige kenne (die hassen geradezu die MFG und Ultras) wird kein mm Platz verschenkt.
Wenn die Fähnchen wedeln sollten auch Feuerlöcher nicht weit sein ...

Liebe Ultras gerne dürft ihr euch bei uns einreihen aber bringt etwas Toleranz und vorallem auch etwas Respekt mit dann wird man sich sicherlich arangieren können und es wird ein "Gemeinsam" und nicht ein "Gegeneinander" geben.
Alte Leute sind meist stur und mögens nicht bevormundet zu werden, alte Bäume verpflanzt man nicht sonst fällt einem eventuell ein Ast auf den Kopf.
! Einmal FCK - immer FCK !

Beitragvon Che Guevara » 09.07.2014, 19:37

Eine freundliche Frage an die Ultras.

Wäre es möglich in kein Fußballstadion zu gehen?
Kein Pyro im Stadion und keine Gewalt vor, während und nach einem Fußballspiel.

Beitragvon Karl » 09.07.2014, 19:43

Betze8.1west hat geschrieben:Liebe Ultras gerne dürft ihr euch bei uns einreihen

...nun, meine befürchtung ist, dass die das genau andersrum sehen. und die basiert auf unangenehmer erfahrung aus etlichen auswärts- und heimspielen.

und auch die "freundlichkeit" der leute in schwarz ist erfahrungsgemäß sehr limitiert, leuten in meinem umfeld wurden schon breit grinsend prügel angeboten, ohne dass zuvor ein wort gewechselt worden wäre, weil sie sich auswärts nicht wegschieben lassen wollten. mir auswärts übrigens ebenfalls, und zwar auf die freundliche frage hin, ob denn die bengalos fünf meter neben mir bei den für den nächsten pyroverstoss angedrohten strafen wirklich unbedingt sein müssten. ich habe allein gegen die schwarze masse auf den mir offerierten tanz verzichtet, nur könnte auch irgendwann mal einer oder eben ein paar dutzend "alte" das angebot annehmen und die sache eskalieren...

Beitragvon wkv » 09.07.2014, 20:16

Karl hat geschrieben:und auch die "freundlichkeit" der leute in schwarz ist erfahrungsgemäß sehr limitiert, leuten in meinem umfeld wurden schon breit grinsend prügel angeboten, ohne dass zuvor ein wort gewechselt worden wäre, weil sie sich auswärts nicht wegschieben lassen wollten.

:teufel2: :teufel2: :teufel2: :teufel2:

Beitragvon FCK58 » 09.07.2014, 21:20

wkv hat geschrieben:
Karl hat geschrieben:und auch die "freundlichkeit" der leute in schwarz ist erfahrungsgemäß sehr limitiert, leuten in meinem umfeld wurden schon breit grinsend prügel angeboten, ohne dass zuvor ein wort gewechselt worden wäre, weil sie sich auswärts nicht wegschieben lassen wollten.

:teufel2: :teufel2: :teufel2: :teufel2:

Hast du dich nicht auf deiner Tastatur "verdrückt"
und die Jungs hier gemeint?

:skull: :skull: :skull: :skull:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse

Beitragvon Betze8.1west » 10.07.2014, 00:31

Karl hat geschrieben:... ich habe allein gegen die schwarze masse auf den mir offerierten tanz verzichtet, nur könnte auch irgendwann mal einer oder eben ein paar dutzend "alte" das angebot annehmen und die sache eskalieren...

Das könnte durchaus passieren :teufel2:
! Einmal FCK - immer FCK !

Beitragvon lawson » 10.07.2014, 09:18

In unseren Kreisen wurde schon seit Anfang der 90er der Ultra-Gedanke verfolgt und gelebt.
Das was heute passiert hat mit Ultra rein gar nichts mehr zu tun!
Wir haben uns damals für die Freiheit und das Individuum eingesetzt, gegen gewisse vorgegebene Strukturen gekämpft, waren gegen den modernen Fussball und waren vor allem FCK-Fans!
Heute wird künstliche Stimmung über eine MFA erzeugt (sowas haben wir früher ausgelacht!), gewisse Bereiche im Block abgesperrt für "VIP-Fans" und man muss klar strukturiert "folgen" um in einen Elitekreis aufgenommen zu werden.
All das waren früher Dinge, gegen die wir gekämpft haben.
Okay, die Zeiten ändern sich und vielleicht bin ich zu alt oder nicht fortschrittlich genug, um es zu verstehen.
Aber dann hört bitte auf, Che-Guevara-Fahnen zu schwenken und zu behaupten, Ihr wärt gegen den modernen Fußball, weil das was Ihr veranstaltet, in eine ganz andere Richtung geht!
Gut finde ich die Idee, dass Ihr Euch alle nach unten stellt. Dann können die Kopfnicker Euch nämlich direkt von unten die Befehle erteilen und wir brauchen keine nervtötenden, lächerlichen Megafone und Lautsprecheranlagen mehr dafür!

Beitragvon Marco2408 » 10.07.2014, 12:34

Mehr / Bessere Stimmung in der Kurve ?? GERNE !! Leuten "Vorschreiben" wo sie zukünftig zu stehen haben bzw. wo NICHT ... NEIN !! Ich/Wir (Gruppe von rund 20 Leuten) stehen seit JAHREN direkt hinterm Tor direkt hinter dem Rot gestrichenem Trommler Bereich. Dort ist es TOLL, Friedlich, die sicht Top, man kennt sich untereinander und macht selbst Stimmung (in verbindung mit den Trommlern) oder geht auf Stimmung ein. Ich denke und hoffe das Sascha das weiter so TOLL macht als Capo !!

ABER ihr könnt mir glauben, WIR werden dort nicht weichen und uns nen neuen Platz suchen weil irgendwer meint diesen Platz PLÖTZLICH für sich beanspruchen zu müssen. Es zählt zwar FREIE Platzwahl aber auch im Stadion gibts sowas wie ein Gewohnheitsrecht !!

Also .. PRO-Stimmung aber Wegscheuchen iss nich !!
Ä mol Lautrer .. Immer Lautrer ..

(Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten)

Beitragvon bittere_pille » 10.07.2014, 13:20

Alleine der Begriff "Stimmungszentrum" ist schon ekelhaft und anmaßend.
Wie wäre es mit einem Plätzchen auf der Ost neben dem Gästeblock? Dann kann man sich mit den Dresden-"Fans" besser solidarisieren oder mit den sinnlosen Gestalten aus Metz knutschen und ihr Liedchen trällern. Meine Fresse, wir hatten mal Werder und 1860 und nun so ne sinnlose Kacke.
Gibt es in Lautern nix wo sich jungen Originalitätsbolzen sonst irgendwie medial ins Rampenlicht setzen können und gleichzeitig eine Art Hobby und knabenhaften Zusammenhalt ausüben können? Vielleicht irgendwas mit Basteln und gemeinsamen Gruppenerfahrungen? Ne Burschenschaft oder Pfadfinder?

Grundsätzlich wird diese Stimmungssache überbewertet und schlägt sich nicht in Punkten in der Tabelle nieder. Gegen Hoffenheim war es so laut wie noch nie auf dem Betzenberg und gebracht hat es nix. Davon lässt sich heute eh kein Auswärtsteam mehr einschüchtern.

Beitragvon FCK-Ralle » 10.07.2014, 15:42

Karl hat geschrieben:...nun, meine befürchtung ist, dass die das genau andersrum sehen. und die basiert auf unangenehmer erfahrung aus etlichen auswärts- und heimspielen.

und auch die "freundlichkeit" der leute in schwarz ist erfahrungsgemäß sehr limitiert, leuten in meinem umfeld wurden schon breit grinsend prügel angeboten, ohne dass zuvor ein wort gewechselt worden wäre, weil sie sich auswärts nicht wegschieben lassen wollten. mir auswärts übrigens ebenfalls, und zwar auf die freundliche frage hin, ob denn die bengalos fünf meter neben mir bei den für den nächsten pyroverstoss angedrohten strafen wirklich unbedingt sein müssten. ich habe allein gegen die schwarze masse auf den mir offerierten tanz verzichtet, nur könnte auch irgendwann mal einer oder eben ein paar dutzend "alte" das angebot annehmen und die sache eskalieren...

Tja das kommt leider in den letzten Jahren viel zu oft vor. Ich möchte nicht alles was sich Ultra nennt über einen Kamm scheren, es gibt viele, viele Ultras, die auch wirklich umgänglich sind, die auch den Gedanken noch leben und das Miteinander und die Unterstützung des FCK im Vordergrund stehen.
Aber, ich glaube, das Problem ist, dass gerade die großen Ultra-Verbände so groß geworden sind, dass die Verantwortungsträger, bzw. den oben genannten, die Übersicht verloren gegangen ist, wer oder was genau sich denn da in ihrer Ultra-Gruppierung rumtreibt. Dass da mal ein paar Halbstarke, die nur wegen Rabbatz ins Stadion gehen, drin sind ok. So lange es nur ein paar sind, kriegt man die selbst noch unter Kontrolle. Nur haben die dann irgendwann mal ein paar gleichgesinnte "Kumpels" angeschleppt und die wieder welche und so weiter. Weils ja so geil ist in Schwarz uff de Betze zu gehen und sich wie Sau zu benehmen (und zwar jedem gegenüber, der eine Nase hat die einem nicht passt, vollkommen egal ob FCK-Fan, Gegner-Fan, Mann, Frau, Kind, Kegel). Dagegen machen tut ja keiner, schließlich ist man ja Ultra (steht zumindest auf dem Hoodie) und in der Gruppe ist man ja richtig stark. Und jetzt sinds halt (zu) viele und man kriegt sie intern nicht mehr eingetaktet.

Sollte mein Gefühl nicht stimmen und das Ganze ist von Seiten der Ultras so gewollt, dann gute Nacht Fankultur.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)

Beitragvon Wutti10 » 10.07.2014, 16:05

Ich verstehe die Diskussion nicht.
Mein Stimmungszentrum ist da wo ich mich befinde.
Und da bleibt es auch.
Schlimmer geht immer! :-x :doppelhalter:

Beitragvon Che Guevara » 10.07.2014, 19:29

Für mich vom FCK gewollt, dass sich die Fans fetzen.

So bekommen der FCK eher seine Ausgliederung durch.
(hofft der FCK zumindest)

Beitragvon Bää$cht » 11.07.2014, 00:31

Teile und herrsche, eine alte Weisheit!

Lasst Euch nicht! Haltet zusammen, es kommen schwere Zeiten und wenn wir nciht aufpassen, wird unsere Identität ausradiert!

Lasst Euch nicht spalten!

Beitragvon Wutti10 » 11.07.2014, 10:11

Bää$cht hat geschrieben:Teile und herrsche, eine alte Weisheit!

Lasst Euch nicht! Haltet zusammen, es kommen schwere Zeiten und wenn wir nciht aufpassen, wird unsere Identität ausradiert!

Das ist die richtige Ansicht :daumen:

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass aus dem jungen sportlichen Anhänger auch einmal ein älterer untersetzter Krischer und Nörgler wird, der das ganze neue Zeug irgendwie komisch findet.
Schlimmer geht immer! :-x :doppelhalter:

Beitragvon Che Guevara » 13.07.2014, 18:07

Bää$cht hat geschrieben:Teile und herrsche, eine alte Weisheit!

Die schweren Zeiten sind schon lange da,
auf dem Konto,
dem Platz
und den Tribüne.

Noch nie in letzten 40 Jahren waren FCK Fans so zerstritten wie aktuell.

Beitragvon Karl » 13.07.2014, 20:25

Che Guevara hat geschrieben:Noch nie in letzten 40 Jahren waren FCK Fans so zerstritten wie aktuell.

...DIESES fass mit den einser-blöcken hat aber niemand ausserhalb der west aufgemacht...

Beitragvon Che Guevara » 13.07.2014, 23:04

Karl hat geschrieben:
Che Guevara hat geschrieben:Noch nie in letzten 40 Jahren waren FCK Fans so zerstritten wie aktuell.

...DIESES fass mit den einser-blöcken hat aber niemand ausserhalb der west aufgemacht...

Nun vielleicht sollen die einser-Blöcke die VIPs der Ultras werden?

Beitragvon Bää$cht » 14.07.2014, 08:50

Che Guevara hat geschrieben:
Die schweren Zeiten sind schon lange da,
auf dem Konto,
dem Platz
und den Tribüne.

Noch nie in letzten 40 Jahren waren FCK Fans so zerstritten wie aktuell.

Mir bewusst, aber wenn mich die letzten Jahre irgendwas gelehrt haben, dann, dass es beim FCK immer nochmal schlimmer geht!

Beitragvon Che Guevara » 14.07.2014, 23:41

@ Bää$cht
Und das wird sich nicht mehr ändern, selbst in Liga 3, 4 oder 5, wo es den FCK wie Rot-Weiß Essen, Rot Weiß Oberhausen, Saarbrücken, oder Waldhof Mannheim.

Beitragvon Hägerty » 16.07.2014, 13:01

Ich komme jetzt mal mit einem ganz anderen Vorschlag.

Wenn jemand möchte, biete ich gerne meine 2 Dauerkarten für einen nicht von Ultras dirigierten 8.2 Block gegen 2 Karten in einem 1er an!

grüße

Beitragvon Aramedis » 16.07.2014, 13:05

Hägerty hat geschrieben:Ich komme jetzt mal mit einem ganz anderen Vorschlag.

Wenn jemand möchte, biete ich gerne meine 2 Dauerkarten für einen nicht von Ultras dirigierten 8.2 Block gegen 2 Karten in einem 1er an!

grüße

Angeblich wurden alle Karten der Ultras auf "normalem" Wege umgeschrieben!
Versuch doch mal dein Glück :daumen:
Johannes B. Kerner: -Und wenn Wembley die Kathedrale des Fußballs ist, dann haben die Deutschen hier heute einen kräftigen Schluck Weihwasser gesoffen, das Gesangbuch geklaut und die Kerzen ausgepustet
Marcel Reif: Sollten Sie dieses Spiel atemberaubend finden, dann haben Sie es an den Bronchien

Beitragvon Hägerty » 16.07.2014, 13:11

Das hatte ich schon probiert!

Wobei das eigentlich nicht wichtig für mich ist. Weder bin ich Mitglied in einer der Ultras Gruppen noch habe ich zu diesen irgendwelche Verbindungen.

Mir geht es vielmehr darum:
Ich habe kein Problem mit dem "dauersingsang" der Ultras. Auch wenn ich mal Fahnen vor der Nase hab, stört mich das eher weniger.
Anderen scheint es da ganz ganz anders zu gehen und genau diesen Leuten aus den 1er Blöcken gebe ich die Möglichkeit in den nun Sichtfreien 8.2er zu wechseln.

Beitragvon steff-5.1 » 16.07.2014, 14:54

Stimmung hat nichts mit dem Standort zu tun!

Unsere Ultras bringen es eben nicht mehr... :lol:

Mal ernsthaft:
Die Ultras sind in den letzten zwei Jahren doch nur noch durch
Bengalos, dumme Aktionen (Spiel gegen Dresden, Umzug) und
Geheule wegen Polizei und Stadionverboten aufgefallen.
Die Stimmung der "Normalos" hat sich in den letzten zwei, drei
Jahren klar GEGEN unsere Ultras entwickelt.

Das Problem ist aber, dass die Ultras kein Interesse an Fußball oder
einer guten Stimmung in der West haben! Es geht nur um eine Sache,
Selbstdarstellung der Gruppe! Soll mir mal bitte einer der gescheiten
Ultras erklären, was die letzten 25 Bengaloaktionen mit Emotionen zu tun hatten. Da lach ich mich weg. Da geht es nur noch darum aufzufallen!
Das größte Problem ist aber die Ignoranz! Die teilweise noch sehr kleinen
Kinder denken allen ernstes, dass der Verein wegen ihnen gegründet wurde und benehmen sich auch dementsprechend. Die Ultras sitzen in einer Blase und da lassen sie nichts von "Außenstehenden" rein, keine Kritik, keine Verbesserungsvorschläge...einfach nichts! Man lebt in einer kleinen abgeschotteten Ultraswelt und jeder der nicht mitgeht ist der Feind und soll es auch spüren.

Aber hey, nicht drüber aufregen. Das "Problem" wird sich von selbst lösen.
Denn diese Blase wird irgendwann platzen, so wie es in anderen Stadien in Deutschland bereits passiert ist. Wenn die ersten Ultras-Raus-Rufe durch den Block schallen, sollten auch die selbstverliebten Kids merken, dass da was falsch läuft. Nicht die sind in der Mehrheit, wie hier oft geschrieben wird, wir sind die Mehrheit. Wenn die Ultras diesen Weg weiter gehen,weiter nur ihr eigenes Ding machen, völlig losgelöst von dem Rest der Fans, wird es irgendwann knallen.

Und dann? Man stelle sich mal kurz ein Leben ohne die Ultras vor...
Wieder Stimmungsbezogener Support.
Keine unnötigen dummen Aktionen von Kleinkindern, die dem Verein Geld kosten.
Keine Gruppierung mehr, die die West in verschiedene Lager spaltet.
Das Interesse an coolen Chores haben die Ultras ohnehin verloren, da kommt ja nix mehr.
Irgendwie finde ich keinen Grund warum ich sie vermissen würde.
Unnötig und belastend sind da zwei passende Wörter. :teufel2:

Wenn doch wenigsten der Ruf unsere Ultras ein Guter wäre, dann hätte man wenigsten einen Grund. Aber Ultras KL?
"Schau mal da die Kiddys kommen", "große Klappe und dann weglaufen", "die sind nur noch ein Schatten aus frühen tagen", "Kindergarten hat Wandertag" :lol:

Das die Ultras echte Männer sind, sieht man ja nach jeder "dummen" Aktion, die einen Täter hervorbringt. Dann heißt es wieder:
"Ich hab nix gemacht, dass waren die anderen, bitte rufen sie nicht meine Mama an! Ich bin nur cool, wenn ich in meiner Gruppe bin und das Bengalo unerkannt unter einer Fahne entzünde kann..."
Und einen Tag später schreibt DBB dann wieder, dass natürlich völlig zu unrecht Stadionverbote ausgesprochen wurden. Der arme Junge wollte doch nur seine Emotionen ausdrücken und das sollte man respektieren. :nachdenklich:

Beitragvon CrackPitt » 16.07.2014, 14:59

ich werde in 9.2 oder 9.3 stehen und abwarten wie sich die Stimmung entwickelt
Dauerkarte Block 9.2 - Betze Supporters

Beitragvon sandro » 17.07.2014, 10:37

Aramedis hat geschrieben:Angeblich wurden alle Karten der Ultras auf "normalem" Wege umgeschrieben!
Versuch doch mal dein Glück :daumen:

Naja, bei uns oben haben se in der letzten Saison auch immer fleißig die Karten getauscht und weiter gereicht.^^

Zurück zu Stimmung im Stadion