Alles rund um die Stimmung auf "Deutschlands höchstem Fußballberg", bei Auswärtsspielen und in anderen Stadien.

Beitragvon RossoDiabolo » 29.11.2011, 19:12

Am Samstag gilts!
Ich erwarte von Mannschaft UND den allen Fans die richtige Antwort, denn dann holen wir die drei Punkte!
Zuletzt geändert von RossoDiabolo am 29.11.2011, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Die Hölle der Liga!

Beitragvon WernerL » 29.11.2011, 19:13

Mir selbst waren diese Streitigkeiten unter den Fangruppierungen garnicht bewusst...sind natürlich ganz klar nur eins...ein unnötiger Krempel...egal, die werden sich hoffentlich schon wieder einbekommen...!

Aber ansonsten muss man klar sagen dass diese fehlende bzw. verlorengegangene Stimmung mit Sicherheit mehrere Gründe hat...Gründe die einem vielleicht nicht so direkt einfallen...

Z. B. ist durch den Ausbau des Betzenbergs alleine schon einiges passiert...denn dadurch ist das Stadion im Grunde nie ausverkauft...! Riesige leere Flächen stehen brach, vor allem Richtung Osten hin...wo man früher ringsherum nur Massen sah...aber in kleinerer Anzahl insgesamt...!
Vor allem die Hoffenheims der Liga reisen mit 3 Mann an und dann ist eben die gesamte Ost leer...was m. M. n. nicht prickelnd aussieht...!

Dazu kommt tatsächlich, dass sich auch die Spielweise des FCK, ich finde auch in der Liga generell, einfach gewandelt hat...der FCK spielt nicht mehr diesen brachialen Fussball der Bayern öfter mal 4:0 untergehen lies...liegt natürlich auch am schlechteren Personal...aber es wird keine Art Kick' n Rush mehr gespielt mit agressivem Pressing und Schüssen aus allen Lagen...!
Es ist gesagt worden...der Betze lebt vom Mythos...aber um ehrlich zu sein verlieren wir fast jedes Heimspiel gegen Bayern bzw. etwas stärkere Mannschaften...! Außnahmen wie 5:0 gegen Schalke bestätigen die Regel...! Unsrere Heimbilanz ist insgesamt schlecht...!

Dazu kommt eben die beschriebene Erwartungshaltung des Fans an sich...!
Um ehrlich zu sein war die Stimmung letztes Jahr BEIM BVB und 70.000 und 5:0 gegen uns ziemlich schlecht...nur FCK-Gesänge waren zu hören...!
Nichts wars mit der legendären gelben Wand...nada...! Also andere haben diese Probleme auch...!

Nur gerade bei den Heimspielen scheinen eben viele Fans noch ständige Siege zu erwarten..weils vielleicht früher auch so war...teilweise war man ja unbesiegt zu Hause über eine Saison...heute fast unvorstellbar...!
Gehen wir dann in Rückstand ist es totenstill...fast resignierend weil ALLE, ich auch, aber auch erfahrungsgemäß mittlerweile wissen dass der FCK das nicht mehr schaffen kann wie jetzt gegen Leverkusen oder gegen Bayern...das Thema war für alle klar: "Es ist gelaufen!"

Da ist keine Brechstange mehr...einfach Ball vorne rein und in den Strafraum laufen...man könnte fast meinen es gäbe Gesetze dagegen...!"
Also genau das was der Fan dann erwartet, wird vom FCK (ich denke auch von anderen Teams) nicht mehr bedient und geliefert...!

Woran das liegt?
Zeiten ändern sich...und um es klar zu sagen:
Wir haben auch nicht die Spieler dazu...wir sind ne Billigheimertruppe mit Restposten (so bitter das klingt) die einfach auch nicht so viel mehr können...!
Wenn wir auch mal Spieler haben die ein eins gegen eins gewinnen und auch mal durchbrechen können wird es wieder besser aussehen..!
Vom Ballgeschiebe geht eben keinem einer ab...!
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]

Beitragvon Paul170 » 29.11.2011, 19:19

WernerL hat geschrieben:
Z. B. ist durch den Ausbau des Betzenbergs alleine schon einiges passiert...denn dadurch ist das Stadion im Grunde nie ausverkauft...! Riesige leere Flächen stehen brach, vor allem Richtung Osten hin...wo man früher ringsherum nur Massen sah...aber in kleinerer Anzahl insgesamt...!

Hauptverantwortlich sind immer noch diejenigen, die einem Spiel in einem wie auch immer gearteten Stadion beiwohnen. Die Stimmung hat sich in den letzten Jahren in ALLEN Stadien verändert. Und zwar in etwa proportional zu der bei uns.

WernerL hat geschrieben:Woran das liegt?
Zeiten ändern sich...und um es klar zu sagen:
Wir haben auch nicht die Spieler dazu...wir sind ne Billigheimertruppe mit Restposten (so bitter das klingt) die einfach auch nicht so viel mehr können...!
Wenn wir auch mal Spieler haben die ein eins gegen eins gewinnen und auch mal durchbrechen können wird es wieder besser aussehen..!
Vom Ballgeschiebe geht eben keinem einer ab...!

Sehe ich auch nicht wirklich so. Siehe meine Anmerkungen zum ersten Zitat. Der Fußball wird immer schneller. Früher gabs 100x mehr Ballgeschiebe und die Stimmung war in meinen Augen trotzdem besser (ja ich weiß du beziehst dich jetzt auf die jüngere Vergangenheit)

Beitragvon Paul170 » 29.11.2011, 19:23

Mathias hat geschrieben:
[...]

Ich liebe ein Mädchen die wäscht sich nie,

[...]

Das Mädchen, darf man getrost als Metapher verwenden für den FCK.

Du meinst wohl St. Pauli :D

Beitragvon KevinK1Fck » 29.11.2011, 19:24

Ich kann dir für diesen Artikel, einfach nur sehr viel Respekt zu sprechen :teufel2: . Das was du da beschrieben hast, bringt wirklich alles auf den Punkt !

Danke für diesen tollen Beitrag !!! :teufel2:

Beitragvon ForzaaRed-White-Red » 29.11.2011, 19:35

Jetz geeehts looooos .. ! :)
Schönes Ding !
Alle zusammen für unser Ziel - KLASSENERHALT !

Beitragvon herzdrigger » 29.11.2011, 19:38

Meine Hochachtung zu deinem Post, Jochen. :jubel:

Ohne gegenseitigen Respekt und ohne Kommunikation wird sich nichts ändern.
Daran kann man arbeiten und die Bereitschaft muss dazu vorhanden sein.

Rudi hat Recht wenn er schreibt dass wir nur die Zukunft behandeln sollen. Alles was war ist Geschichte (nicht immer besser, auch nicht immer gut allerdings anders.) und nur so kommen wir alle auf einen gemeinsamen Nenner.

Auch müssen alle miteinander reden und keine Gruppe darf sich nicht berücksichtigt fühlen, ob aktiv oder eher passiv rmpa77.

Die Limitierung auf einen bestimmten gemäßigten Kreis, der vom Rest akzeptiert wird ist auch nicht von der Hand zu weisen. Da muss ich Rudi Recht geben. Ist der Kreis zu groß, wird sich in Einzelheiten und Unwichtigkeiten verirrt und schnell hat keiner mehr Lust zu irgendwas und es wird sich nichts bewegen. Denke, dass hier ein Impuls von unserer Fanvertretung kommen könnte, um das Ganze in lockerer Form zu koordinieren.

Dass Stimmung von der Spielweise unserer Mannschaft abhängt wissen wir. Impulse kommen aber nicht NUR von der Mannschaft, sondern auch von den Rängen.
Wenn die Mannschaft versagt sollte es vielleicht doch einen kleinen Hebel geben, den WIR als 12. Mann umlegen können, auch wenn sich die Stimmung in den Jahren proportional verändert hat. Man muss nicht alles akzeptieren was ist. Agieren statt reagieren.

Wie auch immer, ich unterstütze absolut das Gemeinsame Miteinander
und wünsche mir einmal mehr, dass alle zufrieden mit brachialer Gewalt das FWS erzittern lassen ohne sich gegenseitig zu zerfleischen.
Am Samstag können wir ein Zeichen setzen!
Zuletzt geändert von herzdrigger am 29.11.2011, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon Youngster » 29.11.2011, 19:52

Jochen, ich finde dein Beitrag ist ein gelungener Anstoss zu einer Diskussion die man schon vor mehreren Jahren hätte beginnen müssen. Wichtig wäre ein zentrales TREFFEN / eine zentrale DISKUSSION mit einem gruppenneutralen / Fanblockneutralen "Moderator" ...Und dies möglichst zeitnah, denn ich muss sagen ( ich weiß nicht wie es euch da geht ), aber ich habe nicht das Gefühl, dass wir mit einer zerstrittenen und stimmungsschwachen Kurve den Klassenhalt packen werden.

Was mich persönlich sehr mitnimmt ist einfach diese totenstille nach nem 0:1 rückstand, selbst wenn die mannschaft ansprechend spielt.....so gesehn am freitag gegen die pillendreher. Mit solch einer Mentalität innerhalb unserer Kurve lassen wir den Mythos Westkurve weiter bröckeln... Das darf nicht so weitergehen ! ! !

Ich hoffe WIR finden als FANGEMEINSCHAFT wieder zusammen. Ich kann nur daran appellieren, bei einer etwaigen Diskussion persönliche bzw. gruppeninteressen in den hintergrund zu stellen und an das große Ganze, eine lebendige, geeinte und stimmgewaltige Kurve zu denken.

Beitragvon frato038 » 29.11.2011, 20:01

Erstmal ein großes Lob für diesen Beitrag! Damit werden sehr wichtige Themen angesprochen und vielleicht auch einige Lösungen für Probleme oder ein Umdenken herbeigeführt. Ein Verein lebt von seinen Ultras, ohne jetzt irgendwie Partei ergreifen zu wollen, denn die sind es welche bei der miesesten Lage des Vereins noch in der Woche eine weite Auswärtsfahrt auf sich nehmen. Klar nicht alle, aber ihr wisst schon was ich sagen möchte. Doch dabei komme ich auch zu einer Feststellung die ich bereits die letzten Jahre machte und welche mich nur noch den Kopfschütteln lassen. Zu einem geilen Fußballspiel gehört einfach geile Stimmung! Und das verfällt und fehlt immer mehr in Lautern. Ich war jetzt zb. 3 mal ein Spiel von Düsseldorf schauen, die haben 3-4 Lieder die einem noch Wochen danach im Ohr liegen und welche man immer anstimmen könnte. Originelle und trotzdem einfache Texte, welche nicht nur von den Fanblöcken gesungen werden, nein da singt und klatscht der Opa auf der Haupttribüne 20min. am Stück mit genau so wie der Ultra in der Kurve. So oft hört man in Lautern Lieder welche beim dritten mal singen verfallen und dann wieder enden. Oder wo die Ultra Gruppe etwas anstimmt, wo dann diejenigen nur für sich klatschen und sich gegenseitig herum schupsen. Das klingt jetzt alles vielleicht blöd oder so, dennoch glaub ich, dass einige denken wie ich. Man soll ja nicht den vorgesungen Text wie ein Tier nachsingen, es ist ja wie im Beitrag gesagt wurde, und zwar, dass jeder der Stimmung machen will dies vom eigenen Gefühl aus tut, und dazu tragen eben Ohrwürmer welche gerne angestimmt werden ihren großen Teil dazu bei! Oder wem geht es nicht so, in der Vorfreude aufs Speil am Wochenende, summt oder pfeiift man doch solche Lieder!?

Beitragvon baeckerman83 » 29.11.2011, 20:08

Hiho!
Ich stehe in 9.4 (Dauerkarte). Da stehe ich ja direkt über den Ultras in 9.3 glaube das ist die GL.
Bevor die Megafonanlage (MFA) erweitert wurde habe ich den Vorsänger aus 9.3 gut gehört und fand die Stimmung ok und abwechslungsreich. Da habe ich auch als mit gesungen. Seit der erweiterung der MFA höre ich nur noch diese. Das finde ich sehr schlecht. :( Habe auch das Gefühl (nur ein Gefühl!) das es manche in Block 9.3 auch stört. Da wird was angestimmt und unten dann einfach was anderes und dank MFA überstimmt. Man winkt dann als mal ab, ok man singt dann trotzdem mit. Ich in 9.4 aber nicht mehr. :)
Viele wissen ja auch, ich bin nicht so für SingSang, wobei ich kein Problem damit habe wenn es gezielt eingesetzt wird und nicht 1 Lied 10min lang gesungen wird.
Mich stört diese Stimmungsdiktatur doch etwas sehr. So werde ich immer leiser. Bevor die MFA erweitert wurde hatte ich noch das Gefühl das jeder in der West was anstimmen kann. Habe damit auch immer in Hannover (meinem Wohnort) geprallt das es bei uns da besser ist. Seit der erweitertung habe ich das Gefühl aber, dass es so ist wie in Hannover, wenn der Capo nichts anstimmt ist Ruhe.
Nur wenn alle wissen, der Capo wird nichts anstimmen kann sich auch gute Stimmung aus der Kurve entwickeln. Das habe ich beim Stimmungsboykott der Ultras in Hannover gegen München erlebt. Da war ne Stimmung wie ich sie noch nie in Hannover gehört habe, und das von Anfang an.
Daher MFA nur zur Unterstützung, aber nicht zum anstimmen oder gar überstimmen. Das macht drängt einen sonst nämlich sehr in eine passive Haltung.
Das wir Zuschauer schon zu einem Punkt in der Ablauffolge verkommen sind sieht man ja auch bei der Werbung. "Jetzt ist 180sec Pause mit Werbung, bitte 180sec Stimmung!" und alle machen mit! Wieso singt man nicht vorher und übertsimmt die Stimmung? Neben mir so in 8.4 etwa steht ja diese FSZ und die Versuchen das alles! Aber da kommt nichts. Wieso dann aber grade in diesen 180sec?
Lasst es uns gemeinsam schaffen, mit einer Stimmung die wieder etwas mehr gemischt ist! Lautes FCK und ein bisschen SingSang! Last jeden mal etwas anstimmen! Überstimmt nichts! Und dann werdet wieder laut! :)

Beitragvon BernddasBrot2 » 29.11.2011, 20:09

Klasse Teil JochenG, großes Lob für diese Arbeit und den Mut das offen anzusprechen, was viele eigentlich bewegt oder bewegen sollte.
Ich für meinen Teil kann nur sagen, die Kurve gehört uns allen, nich den Ultras, nicht den Normalos oder was sonst alles dort vor sich hindöst, sie gehört U N S !
Ich bin mir auch sicher, wenn wir uns A L L E auf die Tugenden kämpfen, kratzen,beisen,pöbeln besinnen, dann schaffen wir es gemeinsam aus dem Loch hervorzukommen.
Wenn wir alle verstehen, daß wir nur ein Ziel verfolgen, die Mannschaft anzutreiben, dem Gegner das kalte Grauen bereiten, dann sind wir zusammen ein Stückchen weiter.
Ob wir dazu einen runden Tisch brauchen, das laß ich mal so stehen, wie du es dir vorstellst, aber im Grunde ist es nicht nötig, wenn wir A L L E einen Schritt aufeinander zugehen.
Sicherlich haben wir wahnsinns Stimmung in der Vergangenheit auf dem Betze erlebt, aber wir hatten in der Vergangenheit auch sehr oft weniger bis keine Stimmung gehabt.
Darum finde ich den Zwischenruf, das was war, einfach so Erinnerung zu behalten und uns auf die Zukunft zu konzentrien einen ganz wichtigen Aspekt für alle.
Wie schon so oft, haben wir doch bei vielen Auswärtsspielen gemerkt, daß unser Mob einfach besser kommt, als in den Heimspielen, vielleicht auch deshalb, weil die Konsumenten dann lieber Sky glotzen und den Platz für die freimachen, die wirklich was bewegen wollen.
So jetzt werde ich erstmal Luftholen, denn dein Thema ist eigentlich viel zu umfangreich, als es mit einem Post zu beantworten.
Hut ab Jochen, da steckt so viel Wahrheit drinnen, daß es schon richtig schmerzt, wenn man das ließt.
Klasse!!!!
... und wenn du glaubst es könnte nicht schlimmer werden, lass mal TH machen, der zeigt DIR wie es noch schlimmer werden wird.

Beitragvon Fragile X Factor » 29.11.2011, 20:10

Das hat jetzt weniger mit deinem Artikel zu tun, Jochen, du hast hier diplomatisch einen heissen Ritt über die Rasierklinge vollführt. Aller Ehre wert.

Ein Dialog kann ja nur ein Anfang sein, und dieser lohnt sich nur wenn er auch ein konkreters Ziel hat. Die allgemeine Stimmung ist mir zu wage und schwammig. Man hat ein bisserl darüber gequatscht aber wirklich verändert hat sich danach nichts. Magafrustrierend.

Das Interesse an einem Dialog kann von allen Seiten nur dann aufkommen, wenn auch ein Handeln möglich ist. Und da befürchte ich einen Knackpunkt. Die Dialoggemeinschaft hat keine Handhabe und Apelle allein reichen meiner Meinung nicht aus.
Gerade die Ultras im allgemeinen dürften hier nicht gerade in Begeisterungsstürme ausbrechen, wenn man berücksichtigt wie fruchtbar die Arbeit untereinander sein kann und dann den Dialog mit dem DFB/der DFL oder der Polizei dazu vergleicht.

Wie viel Veränderung wollen wir denn eigentlich? So wie ich die Ausgangsproblematik verstehe, und das ist nur mein persönliches Empfinden, sollen unsere Ultras zu Eingeständnissen und zu Konzessionen gezwungen werden.
Das kann nicht das Ziel sein.

So, wie ich dich verstehe sollen die eingefahrenen Mechanismen und Strukturen aufgebrochen werden. Eigentlich schwingt da schon eine Antwort mit drin. Ein Problem haben doch alle genannten Gruppierungen gemeinsam. Egal ob Normalo, ob Oldskooler oder Ultra.

Alles hat sich schön komfortabel eingerichtet. Man hat seinen Stammplatz markiert, gekennzeichnet und abgegrenzt. Tja, und jetzt hat man auch noch Nachbarschaftsstreit (ab zu Salesch und Co.)..
Es ist doch eigentlich irrwitzig. Die Blöcke sind nicht mehr getrennt und dennoch habe ich das Gefühl das zwischen uns höhere Zäune sind, als die, die ich früher überklettern musste.
Die Empfindlichkeiten die da mit einhergehen kennt doch jeder von uns.

Die Diskussionen über Megaphonanlage, Stimmungsbezogener Gesang, Fahnenwedelei usw. sind doch nur Audruck dessen, das wir uns in der West doch gar nicht als Gesamtheit verstehen. Als Gesamtheit müsste es mir doch grundsätzlich egal sein, wo ich in der West stehe. Alles FCK´ler hier, somit ist doch alles klar und ich müßte mich wohlfühlen. Ob im 5er,6er,7er,..oben, unten... Mitnichten.

Aus dem Grund ist der Auswärtssupport meist besser. Nicht weil da die knallharten unterwegs sind, sondern die Abgrenzung findet nicht so extrem statt. Da wird die Gesamtheit der Fans ständig durcheinandergewürfelt, mal abgesehen von der Front, aber da ist es, je nach Blockbeschaffenheit, akzeptabler.

Grundsätzlich wäre mir einfach mehr Bewegung auf der West lieber, dann könnte uns auch eine überraschende Entwicklung bevorstehen. Das wäre ein Dialog, den ich mir wünsche.
Aber die Bereitschaft dazu, fragt euch mal selbst..
Es gibt so viele coole und geile Menschen auf der West und die will man nicht kennenlernen. Schade.

P.S.: Viel Glück bei der Geburt und hoffentlich ein fröhliches Gebell..
Zuletzt geändert von Fragile X Factor am 29.11.2011, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
"Are you gonna bark all day, little doggie, or are you gonna bite " (Mr. Blonde)

"The biggest thing for me is just to get out on that field. Just to do that will be incredible" (Jonah Lomu)
https://www.youtube.com/watch?v=SWT5I-oAVjY

Beitragvon baeckerman83 » 29.11.2011, 20:18

Noch was zu den Fahnen. Ich habe auch ne Fahne, diese ist recht groß. Und ich finde da muss man schon rücksichtsvoll mit umgehen. In 9.4 gibt es ja diese Sitze, da habe ich es mir jetzt angewöhnt die Fahne währende dem Spiel drauf zu legen, also auf ganz viele Sitze. :) Man brauch zwar 10sec länger bis man sie schwenkt, aber ich habe das Gefühl die Leute hinter mir finden das ne gute Lösung. Man muss ja net nur an sich denken, habe ich zwar immer etwas Zeit wo ich weg schauen muss um die Fahne hinzulegen und wieder zu holen, aber alle anderen haben ne bessere Sicht. :)

Beitragvon JochenG » 29.11.2011, 20:21

Wollte mich nur kurz melden und schreiben, dass ich mir alle Kommentare in Ruhe ansehen werden. Aktuell läuft gerade eine Hundegeburt hier zu Hause ab, da sind die Prioritäten "leicht" verschoben.

Bitte weitermachen mit dem Schreiben - wir schaffen das ...

Beitragvon FCK58 » 29.11.2011, 20:23

Viel Glück mit dem Nachwuchs und hoffentlich werden´s nicht zu viele :D
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse

Beitragvon kuhnii » 29.11.2011, 20:26

Servus JochenG....

ich muss einfach sagen.. SAU GUT...
des is genau des.. was kollesche un ich uns auch schon alles überlegt, aufgefallen un alles ist...
du hast recht mit der Megaphonanlage un genau deswegen müssen wir doch wieder in der Lage sein wie früher alles selber anzustimmen.!!!!!!!
Lautern is der geilste Club der Welt!!!

Beitragvon Kollias » 29.11.2011, 20:27

baeckerman83 hat geschrieben:Hiho!
Ich stehe in 9.4 (Dauerkarte). Da stehe ich ja direkt über den Ultras in 9.3 glaube das ist die GL.
Bevor die Megafonanlage (MFA) erweitert wurde habe ich den Vorsänger aus 9.3 gut gehört und fand die Stimmung ok und abwechslungsreich. Da habe ich auch als mit gesungen. Seit der erweiterung der MFA höre ich nur noch diese. Das finde ich sehr schlecht. :( Habe auch das Gefühl (nur ein Gefühl!) das es manche in Block 9.3 auch stört. Da wird was angestimmt und unten dann einfach was anderes und dank MFA überstimmt. Man winkt dann als mal ab, ok man singt dann trotzdem mit. Ich in 9.4 aber nicht mehr. :)

Nur kurze Richtigstellung. In 9.3 steht keine Ultragruppe, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, die GL steht in 8.2.

Beitragvon herzdrigger » 29.11.2011, 20:29

JochenG hat geschrieben:Wollte mich nur kurz melden und schreiben, dass ich mir alle Kommentare in Ruhe ansehen werden. Aktuell läuft gerade eine Hundegeburt hier zu Hause ab, da sind die Prioritäten "leicht" verschoben.

Bitte weitermachen mit dem Schreiben - wir schaffen das ...

Jochen. Seeehr intensive Pflegestation. :D

Beitragvon Kerosin » 29.11.2011, 20:32

Das ganze hat auch was mit der Erwartungshaltung zu tun.

Megafonanlage:
Als ich noch zwischen 7.1 und 8.1 stand, konnte ich dieses Phänomen mehrfach beobachten. Die Männer im Podest definieren Ihren Job so, Gesänge aus einzelnen Stimmungsnestern über die MF-Anlage weiter zu transportieren. Während andere wiederum in der Kurve stehen und warten, bis wieder etwas von der MF-Anlage angestimmt wird. Ein typischer "Deadlock". Als Lösung könnte der Mann am Mikrofon z.B. ein "Ihr seid dran!" ins Volk schmettern um die Wartehaltung zu brechen.

Westkurve = billiger Stehplatz?:
Ich persönlich erwarte von jedem, der diese Rote Wand betritt, dass er den Mund aufmacht und seine Mannschaft unterstützt. Damit ist nicht 90 min. Dauersupport gemeint, jeder tickt anders. Es geht um die Klientel, für die es eine Möglichkeit ist, billig an eine Dauerkarte bzw. ein Ticket zu kommen, denn die echte Stadionatmosphäre ist eben schöner als das Gebabbel des Sky-Kommentators. Deshalb fände ich es gut wenn z.B. einige Blöcke von 22.x bis 19.x in der Osttribüne zum reinen Stehplatz umfunktioniert werden. -> Hier ist der FCK gefragt, dies in Verbindung mit Stadioneigner, Prüfung der Fluchtpläne usw. genehmigen zu lassen.

Ich mach nicht mit weil.. :
Die Haltung „Ich mach nicht mit weil mir das zu.. $VAR ist“. (Ersetze $VAR durch: Ultra-Sing-Sang-mässig, Old-School-mässig, proletenhaft, u.s.w.) macht keinen Sinn. Das boykottiert die Lautstärke und demotiviert diejenigen, die das zwar gerade Toll finden, aber registrieren müssen, dass kaum einer mitzieht. -> Auch mal über seien Schatten springen!

Die Idee vom Rudi in Verbindung mit der Idee von Jochen finde ich gar nicht so schlecht. Jeder Teil unserer bunten Kurve könnte zwei/drei ehrenwerte Vertreter Ihrer Zunft benennen, und sich mit der Fanvertretung auf Augenhöhe und ohne Vorurteilen zusammensetzen. Jetzt komm mir keiner mit: „Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dann bild’ ich einen Arbeitskreis“. Das macht durchaus Sinn, vor allem da wir nicht organisiert sind.

Danke Jochen :verbeug:
‎"Truth is treason in the empire of lies"
George Orwell

Beitragvon baeckerman83 » 29.11.2011, 20:42

Kollias hat geschrieben:
baeckerman83 hat geschrieben:Hiho!

Nur kurze Richtigstellung. In 9.3 steht keine Ultragruppe, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, die GL steht in 8.2.

Danke, die Gruppe meine ich ganz sicher. Also ist es die GL. :)

Beitragvon betzejens » 29.11.2011, 20:50

Ichs sags mal so, es stimmt so ziemlich alles was in diesem rießen langen text steht.
Aber ich denke man sollte die ganze Sache nicht so kompliziert sehen!!

Jeder sollte mit Herzblut auf den Betze gehn und das machen was er will!!!
Und für mich gehörts einfach dazu, wenn ich in der Westkurver steh,
die Mannschaft lautstark zu unterstützen.
Ich persönlich finde es auch schade, das es immer am lautstärksten ist wenn es gegen die generische mannschaft geht und nicht wenn man die eigene Mannschaft anfeuert.
Ich will lieber meine Mannschaft nach vorne puschen und nicht die ganze zeit den gegner beleidigen!

Deswegen geh ich auch wieder am Samstag gegen Hertha auf de Betze und vergess den Alltag und Feuer den FCK an!!!!!
für immer und ewig nur der FCK

Beitragvon goldbaek72 » 29.11.2011, 20:51

Wenn ich nicht mehr weiter weiß, dann bild ich einen Arbeitskreis :?
Glaube nicht daß das so funktioniert.

Beitragvon morlautern1971 » 29.11.2011, 20:56

Einfach rauf auf den Berg.

Jeder für sich, nicht als Ultra, Normalo, Altschulfan oder sonstwas, sondern einfach: um bisschen Fussball zu gucken. Und vielleicht bisschen mitzubrüllen.

Ganz entspannt. Oder auch mal spontan völlig ausrastend. Aber ohne den verpflichtenden Auftrag, durch das optimierte eigene Verhalten die Welt retten zu müssen.

Wenn dann was geht, dann geht eben was!

Wahre Stimmung kommt aus dem Herzen. Das braucht keine Bekenntnisse, wozu auch immer, und keine noch so treffenden Argumente. Eher irgendwas Mitreissendes auf dem Platz. Kommt was von dort, dann bebt der Betze, auch im Jahr 21 nach "Barcelona" und auch ohne Megaphonanlage. Kommt von da unten aber nix, dann ist eben Ebbe, in den Herzen, in den Kehlen, in der Kurve. Versauter Freitagabend, Samstag- oder gar Sonntagnachmittag - kann man dann auch nix machen.

Megaphonanlage brauch ich persönlich ganz sicher keine und auch keinen noch so bemühten, hauptamtlichen Vorsänger. Aber wenn's sein muss, dann werd ich auch damit fertig.
"Fritz, Ihr Wetter." - "Chef, ich hab nix dagegen." (Bern, 4.Juli 1954)

Beitragvon kk » 29.11.2011, 21:03

ich dachte, uurghh was kommt denn jetzt für ein selbstreflexiver rotz...aber der artikel ist richtig gut und ein wertvoller beitrag.

Beitragvon wemmetsweiler » 29.11.2011, 21:04

zu den fahnenschwenker: ich war vor jahren selbst in einer ultra gruppierung und als sich bei auswärts oder heimspiel andere fans aufgeregt hatten, wurde denen gesagt, sie sollen sich das nächste mal ne sitzplatzkarte holen und keine für den fanblock, schließlich müsse man im fanblock mit sichtbehinderungen rechnen bzw in kauf nehmen.

Zurück zu Stimmung im Stadion