Mittlerweile seh ich nur noch einen Ausweg, Hauptbanner der Gruppierungen abfackeln/ zerstören, dann müssen sie sich auflösen.
Wenn auf mich keine Rücksicht genommen wird weil ich nur ein anonymer Internetnutzer bin und mich nicht in einem 500 Mann fanclub organisieren kann dann bitte, schaffe ich halt auch Fakten.
Ihr könnt dann danach auch gerne bei mir vorbeikommen und mit mir darüber diskutieren.
Wenn auf mich keine Rücksicht genommen wird weil ich nur ein anonymer Internetnutzer bin und mich nicht in einem 500 Mann fanclub organisieren kann dann bitte, schaffe ich halt auch Fakten.
Ihr könnt dann danach auch gerne bei mir vorbeikommen und mit mir darüber diskutieren.
Ich finde es erschreckend, wie abfällig hier über die jungen Leute gesprochen wird. Ja - mich nervt es auch, wenn ich auswärts nix sehe, weil dauergewedelt wird. Und ja, ich mag das Dauersingen auch nicht, ein gepflegtes langsames "Hejaa Hejaa F C K" ist mir auch lieber...
Aber...
Muss man alle über einen Kamm scheren und sämtliche Ultras beschimpfen und teilweise hier bedrohen? Meines Wissens ist in der West im jeweiligen Block freie Platzwahl. Früher war man Stunden vorher da, um seinen Platz zu sichern. Klar - Absperrbänder und als Gruppe Leute vertreiben, das geht nicht. Wenn das passiert, muss man das klären. Aber sonst kann sich doch jeder hinstellen, wo er möchte?
Ich denke auch, dass hier endlich alle versuchen sollten, aufeinander zuzugehen. Also kein Dauerfahnenschwenken, so dass die Leute dahinter etwas sehen können. Und ein etwas weniger aggressives Gruppenverhalten, damit sich kein "Nicht-Ultra" bedroht fühlt. - Und... - Die "Nicht-Ultras" sollten akzeptieren, dass sich Dinge ändern. Wenn jüngere eine andere Form der Anfeuerung/Unterstützung bevorzugen, dann ist das nicht per se "schlecht", sondern eben anders. Und wenn ich Schreien und Rufen mag, dann muss ich das eben tun. Und nicht über die anderen schmpfen.
Ich bin gespannt auf die Diskussionsrunde und hoffe, dass auch Leute auftauchen.
Aber...
Muss man alle über einen Kamm scheren und sämtliche Ultras beschimpfen und teilweise hier bedrohen? Meines Wissens ist in der West im jeweiligen Block freie Platzwahl. Früher war man Stunden vorher da, um seinen Platz zu sichern. Klar - Absperrbänder und als Gruppe Leute vertreiben, das geht nicht. Wenn das passiert, muss man das klären. Aber sonst kann sich doch jeder hinstellen, wo er möchte?
Ich denke auch, dass hier endlich alle versuchen sollten, aufeinander zuzugehen. Also kein Dauerfahnenschwenken, so dass die Leute dahinter etwas sehen können. Und ein etwas weniger aggressives Gruppenverhalten, damit sich kein "Nicht-Ultra" bedroht fühlt. - Und... - Die "Nicht-Ultras" sollten akzeptieren, dass sich Dinge ändern. Wenn jüngere eine andere Form der Anfeuerung/Unterstützung bevorzugen, dann ist das nicht per se "schlecht", sondern eben anders. Und wenn ich Schreien und Rufen mag, dann muss ich das eben tun. Und nicht über die anderen schmpfen.
Ich bin gespannt auf die Diskussionsrunde und hoffe, dass auch Leute auftauchen.
Und zum Thema "Fakten geschaffen" - seit wann muss ich als Fan andere Fans fragen, ob ich den Block wechseln "darf"?
@ Grizzly--> wärst du überhaupt betroffen?
versuch doch mal als anonymer Internetbenutzer "das" Banner zu holen.

CharlyRedDevil hat geschrieben:Und zum Thema "Fakten geschaffen" - seit wann muss ich als Fan andere Fans fragen, ob ich den Block wechseln "darf"?
Du musst niemanden um Erlaubnis fragen. Du darfst aber auch keinen Anspruch auf einen bestimmten Platz im Stadion erheben. Da hier aber nicht der Stammtisch-Hintertupfing mit 5 Personen einen neuen Standort sucht, sondern große Personengruppen auf Wanderschaft gehen, ist das eine doch leicht andere Situation.
Im Übrigen geht es auch nicht um müssen, sondern um wollen. Ich bin überzeugt davon, dass die Ultras sehr viel positive Rückmeldung bekommen hätten, wenn sie vor der Entscheidung einfach den Dialog gesucht hätten. Vielleicht gibt es ja auch einige "Wechselwillige" die bereit gewesen wären, ihren Stammplatz gegen 8.2 / 9.2 einzutauschen? Chance vertan, weil die Dauerkarten vergeben sind.
Ich hoffe einfach, im Sinne der Kurve, der Stimmung und im Sinne des gesamten Vereins, dass sich alle in der Kurve aufeinander zu bewegen. Dass die Stimmung in der Kurve mau ist liegt nämlich nicht nur an der Mannschaft, es ist nur der "bequemste" Weg, die eigene mangelhafte Leistung mit der schwachen Leistung anderer zu kaschieren.
CharlyRedDevil hat geschrieben:Ich bin gespannt auf die Diskussionsrunde und hoffe, dass auch Leute auftauchen.
Wozu etwas diskutieren, dass durch das Recht des vermeintlich stärkeren jetzt schon zum zweiten Mal durchgesetzt wurde?
wkv hat geschrieben:CharlyRedDevil hat geschrieben:Ich bin gespannt auf die Diskussionsrunde und hoffe, dass auch Leute auftauchen.
Wozu etwas diskutieren, dass durch das Recht des vermeintlich stärkeren jetzt schon zum zweiten Mal durchgesetzt wurde?
Ja, man hätte es besser machen können. Aber man hätte auch einfach dort auftauchen können, ohne etwas zu sagen.
Ich finde halt, das alle Fans dringend aufeinander zugehen müssen. Alle! Wir wissen, wie es um unseren Verein steht - wenn sich die Fans untereinander jetzt auch noch bekriegen, sehe ich schwarz.
Also hoffe ich, dass es irgendwie gelingt, Kompromisse zu finden.
Charly, ich hab es satt, Kompromisse mit Leuten eingehen zu müssen, die nicht bereit sind, welche einzugehen.
Es ist kein Kompromiss, mit anderen über bereits getroffene Entscheidungen zu diskutieren. Und das "Argument", es hätte auch noch schlimmer gehen können ist keines. Das weißt du auch. Erst verjagt man die, welche seit zig Jahren oben stehen, um sie jetzt wieder zu verjagen, bzw. andere.
Es ist kein Kompromiss, mir dann zu sagen, dass ich ja woanders hingehen könne, wenn mich die Duracell-Hasen stören.
Kompromiss, Respekt, Miteinander ist keine Sache, die als Einbahnstraße funktioniert.
Hier sind DIE in der Bringschuld.
Wenn das Recht des Stärkeren gelten soll, muss man eben mal sehen, wer das ist.
Sich einmal gerade machen.
Es ist kein Kompromiss, mit anderen über bereits getroffene Entscheidungen zu diskutieren. Und das "Argument", es hätte auch noch schlimmer gehen können ist keines. Das weißt du auch. Erst verjagt man die, welche seit zig Jahren oben stehen, um sie jetzt wieder zu verjagen, bzw. andere.
Es ist kein Kompromiss, mir dann zu sagen, dass ich ja woanders hingehen könne, wenn mich die Duracell-Hasen stören.
Kompromiss, Respekt, Miteinander ist keine Sache, die als Einbahnstraße funktioniert.
Hier sind DIE in der Bringschuld.
Wenn das Recht des Stärkeren gelten soll, muss man eben mal sehen, wer das ist.
Sich einmal gerade machen.
Zuletzt geändert von wkv am 07.07.2014, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
@ Schalk:
Ich glaub ich bin demnächst mal aufm Betze bös betrunken. Es gibt grad wieder etliche Leute mit denen ich einen Austausch bei kühlem Bier anstrebe. Stadionfest is mir die Bühne zu groß. Da gobts auch andere Wege. Du weißt ja, ich mecker gern und viel
Fakt ist, es geht nur zusammen ABER beide Seiten müssen sich überdenken. Ein weiter so kann es nicht geben.
Ich glaub ich bin demnächst mal aufm Betze bös betrunken. Es gibt grad wieder etliche Leute mit denen ich einen Austausch bei kühlem Bier anstrebe. Stadionfest is mir die Bühne zu groß. Da gobts auch andere Wege. Du weißt ja, ich mecker gern und viel

Fakt ist, es geht nur zusammen ABER beide Seiten müssen sich überdenken. Ein weiter so kann es nicht geben.
furbfabi hat geschrieben:@ Grizzly--> wärst du überhaupt betroffen?
Grizzly hat geschrieben:hierregiertderfck hat geschrieben:Habe schon des öfteren hinterm Pfalz Inferno gestanden. Eigentlich wedeln die während dem Spiel nicht mit Fahnen, die GL soweit ich das gesehen habe auch nicht.
Gab jetzt keine großen Sichtprobleme meinerseits! Ich denke auch nich, dass die das machen, wenn die da ganz unten stehen. Ich glaube, da würden einige Gegenstände auf ihre Köpfe fliegen.
Also ich war ne halbe Ewigkeit in 9.2, hatte da "meinen" Platz, die kommen am ersten Spieltag und stehen einfach da, hier is jetzt reserviert für uns, aha.. Hab mich dann eine Saison ganz nach hinten stellen müssen und teilweise wegen Fahnen nichts mehr gesehn. Dann zieh ich extra nach 9.1 um, um den Honks aus dem Weg zu gehn und jetzt das. Wollt ihr mich verarschen? Die Galle steht mir bis zum Rand, ich könnt grad durch den Monitor auf deren Schreibtisch kotzen.
!
Edit: Ich brauch mir das Banner auch nicht zu holen, ich kanns auch aus der Entfernung zersören, ihr bringt es ja eh freiwillig her, das wird ein Spaß!

Auch der Standpunkt, strittige Themen nicht in Foren mit dem "Rest" zu diskutieren, sich anderen Argumentationen also lediglich künstlich eingeschränkt (am Stand) zu stellen...furchtbar.
Wenn man dann aber wie bei Dicks Verabschiedung weiß, dass es massig Likes gibt, ist keine Forenmeldung zu klein und kein wildes s/w Foto zu wenig online gestellt.
Wenn man dann aber wie bei Dicks Verabschiedung weiß, dass es massig Likes gibt, ist keine Forenmeldung zu klein und kein wildes s/w Foto zu wenig online gestellt.
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!
1. "Spielbezogenes Schreien" vs. "Singen"
Ich glaube, das Luxusproblem, dass die einen spielbezogen schreien und die anderen gleichzeitig singen wollten, gab es bei uns in den letzten 3 Jahren sehr, sehr selten. Meist war leider keins von beiden der Fall.
2."Ultras gg. Normalos oder umgekehrt"
Leute , redet doch einfach miteinander! Die Stimmung wird bestimmt nicht besser, wenn man sich untereinander bekriegt.
3. "Ein Metronom für Sascha Kempf!"
Bitte, lieber Sascha, stimm die ganzen Lieder doch einfach mal nen Tick langsamer an und versuch dann das Tempo gleichmäßig zu halten. Dann dauern die Gesänge länger, kommen fetter rüber und die Süd kann auch mal mitsingen.
Ich glaube, das Luxusproblem, dass die einen spielbezogen schreien und die anderen gleichzeitig singen wollten, gab es bei uns in den letzten 3 Jahren sehr, sehr selten. Meist war leider keins von beiden der Fall.
2."Ultras gg. Normalos oder umgekehrt"
Leute , redet doch einfach miteinander! Die Stimmung wird bestimmt nicht besser, wenn man sich untereinander bekriegt.
3. "Ein Metronom für Sascha Kempf!"
Bitte, lieber Sascha, stimm die ganzen Lieder doch einfach mal nen Tick langsamer an und versuch dann das Tempo gleichmäßig zu halten. Dann dauern die Gesänge länger, kommen fetter rüber und die Süd kann auch mal mitsingen.
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/
Ich würde mir wünschen, dass die Fans welche man verdrängt sich das nicht so einfach gefallen lassen.
Leider merken diese Fangruppen nicht, dass man die Kurve teilt.
Kein Pyro im Stadion und keine Gewalt vor, während und nach einem Fußballspiel.
Che Guevara hat geschrieben:Ich würde mir wünschen, dass die Fans welche man verdrängt sich das nicht so einfach gefallen lassen.
Da kannst du dich drauf verlassen und wenns ordentlich fetzt

@ WolframWuttke
Warum sollten die "Nomalos" reden.
Hat man mit ihnen vor dem Umzug der Ultas in "ihren" Block gereden.
Von den Ultras hieß es doch wohl eher,
Platz da, jetzt kommen wir!
Che Guevara hat geschrieben:@ WolframWuttke
Ehrlich gesagt, ist mir nicht ganz klar, was das Ganze für mich bedeutet.
Welche Blöcke sind betroffen, 8.1+9.1?
Was heisst es für mich, wenn ich eine DK im betreffenden Block habe? Muss ich dann raus, darf ich mich nur außerhalb der Ultra-Zone bewegen? Ist es völlig wurscht?
...ach ja: und habe ich ständig Fahnen im Blick?
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/
Bin inzwischen ja eigentlich nur noch gespannt wohin dann der nächste Umzug vom Gesangsverein führt. Das das mit 9.1 jetzt das Ende vom Lied ist wage ich mal zu bezweifeln. Irgendeiner wird sich schon was Neues ausdenken. Das Ganze wird dann mit einem griffigen Motto versehen und nach ähnlichem Strickmuster durchgedrückt.
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.
@ WolframWuttke
Du musst nicht raus!
Solltest du im unteren Bereich von z.b. 8.1 oder 9.1 stehen kann es sein, dass an Stelle andere stehen.du kannst dann ja mehrere Reihen nach oben gehen.
Doch wirst dann dann anderen den Platz wegnehmen.
Deine Freundschaften die im Stadion geschlossen wurden werden vermutlich zerstört.
Man redet und feiert ja den Fans die im Stadion um einen herum stehen.
Man erkennt man, dass der "Normale" Fan nichts zählt.
Das Gequatsche von Zusammenhalt können sie sich in die Haare schmieren.
Du musst nicht raus!
Solltest du im unteren Bereich von z.b. 8.1 oder 9.1 stehen kann es sein, dass an Stelle andere stehen.du kannst dann ja mehrere Reihen nach oben gehen.
Doch wirst dann dann anderen den Platz wegnehmen.
Deine Freundschaften die im Stadion geschlossen wurden werden vermutlich zerstört.
Man redet und feiert ja den Fans die im Stadion um einen herum stehen.
Man erkennt man, dass der "Normale" Fan nichts zählt.
Das Gequatsche von Zusammenhalt können sie sich in die Haare schmieren.
Che Guevara hat geschrieben:Ich würde mir wünschen, dass die Fans welche man verdrängt sich das nicht so einfach gefallen lassen.
Ich sehe mich da als Gallier.
Ok vielleicht mehr Obelix als Asterix aber wat solls

Sollen die Römer nur kommen!
Für die Stimmung zu Hause gegen 60 sehe ich zumindest bis dato ziemlich schwarz. Da wird es mehr Auseinandersetzungen geben wie sich das der ein oder andere wünscht! Ob die Ultras dann damit ihr Ziel erreichen wage ich zu bezweifeln.
Eigentlich ist doch die Frage was ist den ihr Ziel? So mit anderen umzugehen ist mit Sicherheit kein Akt um "näher" an den "normalo" heranzutreten. Ob das am Ende so gut ist für die Stimmung sei dahingestellt!
Ich halt es da mit Rieddevil!
Rieddevil hat geschrieben:
Da kannst du dich drauf verlassen und wenns ordentlich fetzt
Johannes B. Kerner: -Und wenn Wembley die Kathedrale des Fußballs ist, dann haben die Deutschen hier heute einen kräftigen Schluck Weihwasser gesoffen, das Gesangbuch geklaut und die Kerzen ausgepustet
Marcel Reif: Sollten Sie dieses Spiel atemberaubend finden, dann haben Sie es an den Bronchien
Marcel Reif: Sollten Sie dieses Spiel atemberaubend finden, dann haben Sie es an den Bronchien
Doppelpost!!
Kann weg!!!
und die Zeichen nicht vergessen
Kann weg!!!

und die Zeichen nicht vergessen
Johannes B. Kerner: -Und wenn Wembley die Kathedrale des Fußballs ist, dann haben die Deutschen hier heute einen kräftigen Schluck Weihwasser gesoffen, das Gesangbuch geklaut und die Kerzen ausgepustet
CharlyRedDevil hat geschrieben:
Ich finde halt, das alle Fans dringend aufeinander zugehen müssen. Alle! Wir wissen, wie es um unseren Verein steht - wenn sich die Fans untereinander jetzt auch noch bekriegen, sehe ich schwarz.
Also hoffe ich, dass es irgendwie gelingt, Kompromisse zu finden.
Also, für mich persönlich ist das Thema Ultras durch, wenn sie das wirklich durchziehen. Die Interessen zwischen mir und diesen Leuten divergieren einfach zu stark, und das schon lange und immer mehr. Die machen ihr eigenes Ding, schotten sich ab (bloß nix in Foren schreiben, wo jeder lesen und mitdiskutieren kann, statt dessen Gesprächsangebote auf Alpha Centauri), nehmen grundsätzlich keine Rücksicht auf andere und verfolgen Interessen, die ich eigentlich längst nicht mehr gutheiße. Es ist bitter, aber mich verbindet zehnmal mehr mit einem Gleichaltrigen Normalofan aus Mainz oder Frankfurt als mit diesen Leuten - und ich kann mich auch besser mit diesen unterhalten. Mich kotzt diese ganze Kacke nur noch an: Dieses Elitegehabe, die Nachlaufspielchen am Bahnhof, die Böllerwerferei, ihr Pyrofetisch, die beschissene Vorsinganlage, Absperrbänder, Singsang, Capo, sogar ihre Transparente, ihre schwarzen Klamotten, einfach alles. Die Jungs haben einfach ein anderes Hobby als ich, da ist keine Gemeinsamkeit mehr. Denen geht es nicht um den FCK oder den Fußball, der ist nur Mittel zum Zweck für diese Gang-Kulturscheisse. Wenn ich ins Stadion gehe, will ich mit ein paar netten Leuten das Spiel sehen, ne Wurst essen, ein bisschen singen und schreien und nicht 90 Minuten lang deren beschissene Fahnen vor der Nase haben und mir sagen lassen, wo ich zu stehen habe.
Es reicht einfach, mit der irren Aktion jetzt haben sie bei mir das Fass zum Überlaufen gebracht. Als wären die Leute aus Block 8 und 9 Dreck. Von mir aus können die Montags Abend mit 600 Mann nach Aue fahren, ich scheiß drauf, dem Verein nutzt doch die Kacke eh nicht, dient sowieso nur der Selbstbeweihräucherung. Und ihre Gesprächsangebote dürfen sie sich rektal einführen. Die machen ihr Ding und die anderen FCK Fans wie ich machen eben ihres. Bis die schwarzen Kinder, Elitefans und Wichtigtuer irgendwann die Lust verlieren. Es lebe der moderne Fußball.
Thema durch, Klappe zu. Nix Gemeinsamkeit. Wir sind denen egal und die sind mir egal, so einfach ist das.
Man hätte das ganze besser regeln können, wenn nur ein Teil umgezogen wäre, und man diese sich auf die unteren Ränge der Westkurve verteilt hätte.
( Gruppen von 3-4 Leuten)
( Gruppen von 3-4 Leuten)
Naja, man muss auch mal etwas relativieren. Ich stehe schon einige Jahre im Grenzbereich von 8.2 zu 9.2.
Dort sind letztes Jahr zwei Ultragruppierungen hingezogen. Die Nachricht hatte uns zunächst auch nicht geschmeckt. Man kann aber wirklich niemanden vorwerfen, sie hätten jemanden verdrängt oder Absperrungen etc. angelegt. Es handelte sich ja auch nicht um übergroße Menschenmassen, die die Block hätten füllen können.
Sie haben sich um unsherum verteilt. Da wo eben noch Platz war. Ich kann nicht behaupten, dass ich traurig bin, das wir oben jetzt wieder mehr Platz und weniger Fahnen im Sichtfeld haben. Aber die Horrorvisionen, die hier so geäußert werden, haben sich bei deren letzten Umzug hoch zu uns nicht wirklich erfüllt. Da muss man auch mal fair sein und nicht zu sehr schwarz malen.
Dort sind letztes Jahr zwei Ultragruppierungen hingezogen. Die Nachricht hatte uns zunächst auch nicht geschmeckt. Man kann aber wirklich niemanden vorwerfen, sie hätten jemanden verdrängt oder Absperrungen etc. angelegt. Es handelte sich ja auch nicht um übergroße Menschenmassen, die die Block hätten füllen können.
Sie haben sich um unsherum verteilt. Da wo eben noch Platz war. Ich kann nicht behaupten, dass ich traurig bin, das wir oben jetzt wieder mehr Platz und weniger Fahnen im Sichtfeld haben. Aber die Horrorvisionen, die hier so geäußert werden, haben sich bei deren letzten Umzug hoch zu uns nicht wirklich erfüllt. Da muss man auch mal fair sein und nicht zu sehr schwarz malen.
Hi,
ich stehe seit Jahren in Block 8 bzw. jetzt 8.1, zwischendurch mal im Oldschool Block.
Ich bin gespannt wie das mit dem Umzug wird,
aber letzte Saison hätte ich mir bei fast jedem Spiel gewünscht, das 500 Leute mehr in "meinem" Block stehen. Egal ob die was Rotes, was Schwarzes oder was in rosa anhaben ! Und ausreichend Platz gab es meiner Meinung nach immer.
Es waren auch Spiele dabei, da wäre ich froh gewesen jemand hätte mir mit einem Doppelhalter die Sicht versperrt
Gruß,
Mario
ich stehe seit Jahren in Block 8 bzw. jetzt 8.1, zwischendurch mal im Oldschool Block.
Ich bin gespannt wie das mit dem Umzug wird,
aber letzte Saison hätte ich mir bei fast jedem Spiel gewünscht, das 500 Leute mehr in "meinem" Block stehen. Egal ob die was Rotes, was Schwarzes oder was in rosa anhaben ! Und ausreichend Platz gab es meiner Meinung nach immer.
Es waren auch Spiele dabei, da wäre ich froh gewesen jemand hätte mir mit einem Doppelhalter die Sicht versperrt

Gruß,
Mario
Die Ultragruppen finden nur sich selbst wichtig. Die stärkste Gruppe darf sich alles rausnehmen. Was tut der Verein dagegen ….nix….kein Mensch wird gefragt, ob er umziehen will, ob er irgendwelche Kacke durch irgendwelche Scheiss Anlagen trällern will oder ob die Fahnen von irgendwelchen pubertierenden Kackern auswärts einfach überhängt werden, weil die stärkste Gruppe sich das ja erlauben kann. Reine Selbstdarstellung…gegen den modernen Fussball ???? Das ist der moderne Fussball, so vergleichbar wie Hoffenheim , Wolfsburg oder sonstigem Ultraschrott….die Individualität, der Mythos Betzenberg verreckt wegen solchen Pennern. Ich hab keinen Bock da drauf und weiss auch nicht wie lang ich mir das noch gebe. Das ist nicht mehr meine Welt….
Zurück zu Stimmung im Stadion