chris hat geschrieben:[
ihr oldschooler seid doch immer nur am maulen und wenn wie gestern die anlage schweigt kommt von euch auch nix!!
Oh Chris ... lächerlicher gehts kaum noch ... sind wir jetzt schon so weit sich gegenseitig an zu pfeifen?
Gerade gestern hat die Anlage mehrfach unsere Versuche konterkariert... und bei deren Lautstärke kommt man kaum noch dagegen an.
Diese scheiss inszenierte Vorturner Kacke, braucht/will kein Mensch mehr...bzw die Mehrheit im Stadion nicht mehr.
Zumal es mir völlig am Mut der Vorsänger fehlt, auch mal kritisches an zustimmen ....(sorry Sacha bitte nicht persönlich nehmen.)
"Steh auf du Sau".... zum Beispiel wenn sich Gegner mitten in unseren Angriffsbemühungen fallen lassen ... und dann munter weiter spielen als sei nix gewesen.
Das darf doch nett sein, dass so etwas ungestraft davon kommt.
@ Chris das hat nix mit maulen zu tun, sondern ist eine reine Beobachtung.

ANLAGE ABSCHALTEN SOFORT
In ein paar Monaten haben wir dann wieder einen anderen Betzenberg.
Das ist nur logisch, denn ohne Anlage war es besser und zwar 35 Jahre lang.(von 43 seit ich auf den Berg pilgere)
@ steini: naja dann hab ich eure versuche wohl übersehen und überhört! bei uns hat man davon nix mitbekommen! wenn eure versuche tatsächlich ignoriert wurden ist das sehr schade! bin ja auch kein freund der anlage aber ich kann es mir ganz ohne das teil auch ned vorstellen?!
Naja Steini, ohne Anlage war es besser? Zeit mal wieder in das hier und jetzt zu kommen. Anfang von 2000 war die Stimmung so miserabel, dass man versucht hat diese wieder besser zu machen. Die Gründe wurden hier schon oft genug gesagt, auch habe ich mir von dir aus einem Gespräch etwas behalten... und zwar das die Alten das "Feuer" nicht weitergegeben haben an die jüngere Generation. Das stimmt! Aber es ist vieles auch anderst geworden in unserer Gesellschaft, früher war "Schwul" ein Schimpfwort, mittlerweile ist es eine akzeptierte sexuelle Haltung. Früher waren ganz andere Typen auf dem Platz, Möller, Gaudino, Kahn usw. Da konnten richtig gute Schmähgesänge gesungen werden. Heute sind teilweise die Schmähgesänge lauter als die eigenen Anfeuerungen für die Mannschaft.
Am Samstag fand ich die Anlage sehr gut eingesetzt, auch mit Pausen, aber was war in den Pausen, als das Spiel dahin plätscherte? NIX! Warum? Gerade die Verfechter der Stimmung von früher hätten hier sich ja auch ausleben können, war aber so kalt wahrscheinlich.
Du kennst mich und ich kenne dich und ich hoffe mal du weisst die folgenden Sätze richtig einzuschätzen.
Kritisiert nicht nur, sondern bekommt auch euren Hintern hoch! Das hilft uns allen! Kenne ja einige aus dem OSB und die meisten kritisieren, maulen, knoddere aber Lösungen oder andere Dinge die uns vorranbringen kommen meistens nicht.
Grüße Andy
Am Samstag fand ich die Anlage sehr gut eingesetzt, auch mit Pausen, aber was war in den Pausen, als das Spiel dahin plätscherte? NIX! Warum? Gerade die Verfechter der Stimmung von früher hätten hier sich ja auch ausleben können, war aber so kalt wahrscheinlich.
Du kennst mich und ich kenne dich und ich hoffe mal du weisst die folgenden Sätze richtig einzuschätzen.
Kritisiert nicht nur, sondern bekommt auch euren Hintern hoch! Das hilft uns allen! Kenne ja einige aus dem OSB und die meisten kritisieren, maulen, knoddere aber Lösungen oder andere Dinge die uns vorranbringen kommen meistens nicht.
Grüße Andy
Lautrer81 hat geschrieben:Naja Steini, ohne Anlage war es besser? Zeit mal wieder in das hier und jetzt zu kommen. Anfang von 2000 war die Stimmung so miserabel, dass man versucht hat diese wieder besser zu machen. Die Gründe wurden hier schon oft genug gesagt, auch habe ich mir von dir aus einem Gespräch etwas behalten... und zwar das die Alten das "Feuer" nicht weitergegeben haben an die jüngere Generation. Das stimmt! Aber es ist vieles auch anderst geworden in unserer Gesellschaft, früher war "Schwul" ein Schimpfwort, mittlerweile ist es eine akzeptierte sexuelle Haltung. Früher waren ganz andere Typen auf dem Platz, Möller, Gaudino, Kahn usw. Da konnten richtig gute Schmähgesänge gesungen werden. Heute sind teilweise die Schmähgesänge lauter als die eigenen Anfeuerungen für die Mannschaft.
Grüße Andy
noch einer der eure anfeuerungsversuche ned gehört und gesehen hat?ich bleibe dabei: es kam nix von der kurve!
Da geb ich dem Lautrer81 recht. Perfekt wird es eh nie sein.
Die Stimmung empfand ich am Samstag garnicht sooo schlecht.
Der OSB kommt wohl mangels Masse nicht ganz so durch. Die FY da unten höre ich ganz gut. Sind ja auch ein paar mehr. Wenn wir was anstimmen zieht die Kurve am besten mit bzw. verbreitet es sich schneller wenn 8.4 uns hilft oder die GL in 8.2.
Die Stimmung empfand ich am Samstag garnicht sooo schlecht.
Der OSB kommt wohl mangels Masse nicht ganz so durch. Die FY da unten höre ich ganz gut. Sind ja auch ein paar mehr. Wenn wir was anstimmen zieht die Kurve am besten mit bzw. verbreitet es sich schneller wenn 8.4 uns hilft oder die GL in 8.2.
Freie Supporter Zone Kaiserslautern
lautstark - spielbezogen - dauerhaft
lautstark - spielbezogen - dauerhaft
an die duracelfraktion..
mich ( und andere ) und die stimmung im stadion.. habt ihr nach über 50 j. betze geschafft..
ich gehe seit wochen nichtmehr hoch..da dies nichtmehr mein liebenswerter Betze ist..den ich so viele jahre gelebt habe..
aber freut euch darum nicht zu früh denn ihr seid gerade dabei..dem DFB zu helfen euch selbst abzuschaffen..
ich ging die ganzen jahre zum Betze hoch um unsere mannschaft zu unterstützen..und anzufeuern..dies hies..
bei ballbesitz des gegners..pfeifen und toben..hatten wir dann den ball..schallte ein lautes jaaaaaaaa..durch das Stadion (nicht nur west)..
wurde der ball außen steil gelegt..kam ebenfalls ein brachiales jaaa..oder tempo.. tempo..jeder schrie etwas..das kaotische durcheinander geschreie..war es das die massen hochschaukelte..und die mannschaft mitriß..
dies ist auch heute noch da..nur es wird überdeckt vom monotonen dauergesang..das garantiert kein spieler auf sich bezogen fühlt..daher auch nicht aufputscht..sondern einschläfert..
fällt ein tor führ uns..kommt auch jetzt ein lautes jaaa..danach kurz stille..
dann setzt das "grandiose" stadionradio ein um den rest der stimmung zu vernichten..
es gab zeiten als da ein tor fiel..kam direkt nach dem torschrei..ein lautes
zugabe..zugabe..das von "allen" tribühnen zurück schallte..und der mannschaft den nächsten pusch verabreichte um mit gleicher intensität weiter
zu kämpfen..
wir gingen fußball " gugge "..und nicht fußball singen..
das singen kam auch nicht zu knapp..wenn wir klar führten..oder nach sieg..
nur ein beispiel..habe gestern schalke-auxburg gesehen..ich mußte den ton abdrehen weil das dauersingen..so nervtötend wie in südafrika die Vuvuzelas
war..jegliches aufkommen von natürichen spielbezogenen lauten die sich dann verstärken..werden damit unterbunden..und übertönt..
und dies mittlerweile in jedem stadion in deutschland gleich..nur langweiliger einheitsbrei..bei dem es nur darum geht..wer den brei am lautesten auskotzen kann..
den jungen im block 7,1 möchte ich nur sagen..sie werden an meine worte in ein paar jahren denken..wenn sie.. falls sie noch hochgehen..in der west bequem auf gepolsterten sitzen platz nehmen und bei unnatürlichem aufstehen..von einem DFB geeichten mann in den sitz gedrückt werden..
befor es noch in den falschen hals kommt..ich habe nichts gegen die jungen leute..im gegenteil ich habe oft mitgemacht..soweit es einigermaßen spielbezogen war..auch war ich im SZ bei waldhof-amas..
aber es wurde zuletzt immer deutlicher..daß es um reine selbstdarstellung handelt und dies kontraproduktiv für die stadiongemeinschaft ist..
gemeinsam wäre einiges möglich..doch habe ich mittlerweile die hoffnung aufgegeben..
zumal von vereinseite nichts unternommen wird..um das ungleichgewicht (anlage)
zu beseitigen..von Stefan hätte ich dies schon erwartet..da er die anderen zeiten als spieler noch sehr genossen hat..
wünsche uns allen..daß unser FCK..mit etwas glück die klasse hält..
mich ( und andere ) und die stimmung im stadion.. habt ihr nach über 50 j. betze geschafft..
ich gehe seit wochen nichtmehr hoch..da dies nichtmehr mein liebenswerter Betze ist..den ich so viele jahre gelebt habe..
aber freut euch darum nicht zu früh denn ihr seid gerade dabei..dem DFB zu helfen euch selbst abzuschaffen..
ich ging die ganzen jahre zum Betze hoch um unsere mannschaft zu unterstützen..und anzufeuern..dies hies..
bei ballbesitz des gegners..pfeifen und toben..hatten wir dann den ball..schallte ein lautes jaaaaaaaa..durch das Stadion (nicht nur west)..
wurde der ball außen steil gelegt..kam ebenfalls ein brachiales jaaa..oder tempo.. tempo..jeder schrie etwas..das kaotische durcheinander geschreie..war es das die massen hochschaukelte..und die mannschaft mitriß..
dies ist auch heute noch da..nur es wird überdeckt vom monotonen dauergesang..das garantiert kein spieler auf sich bezogen fühlt..daher auch nicht aufputscht..sondern einschläfert..
fällt ein tor führ uns..kommt auch jetzt ein lautes jaaa..danach kurz stille..
dann setzt das "grandiose" stadionradio ein um den rest der stimmung zu vernichten..
es gab zeiten als da ein tor fiel..kam direkt nach dem torschrei..ein lautes
zugabe..zugabe..das von "allen" tribühnen zurück schallte..und der mannschaft den nächsten pusch verabreichte um mit gleicher intensität weiter
zu kämpfen..
wir gingen fußball " gugge "..und nicht fußball singen..
das singen kam auch nicht zu knapp..wenn wir klar führten..oder nach sieg..
nur ein beispiel..habe gestern schalke-auxburg gesehen..ich mußte den ton abdrehen weil das dauersingen..so nervtötend wie in südafrika die Vuvuzelas
war..jegliches aufkommen von natürichen spielbezogenen lauten die sich dann verstärken..werden damit unterbunden..und übertönt..
und dies mittlerweile in jedem stadion in deutschland gleich..nur langweiliger einheitsbrei..bei dem es nur darum geht..wer den brei am lautesten auskotzen kann..
den jungen im block 7,1 möchte ich nur sagen..sie werden an meine worte in ein paar jahren denken..wenn sie.. falls sie noch hochgehen..in der west bequem auf gepolsterten sitzen platz nehmen und bei unnatürlichem aufstehen..von einem DFB geeichten mann in den sitz gedrückt werden..
befor es noch in den falschen hals kommt..ich habe nichts gegen die jungen leute..im gegenteil ich habe oft mitgemacht..soweit es einigermaßen spielbezogen war..auch war ich im SZ bei waldhof-amas..
aber es wurde zuletzt immer deutlicher..daß es um reine selbstdarstellung handelt und dies kontraproduktiv für die stadiongemeinschaft ist..
gemeinsam wäre einiges möglich..doch habe ich mittlerweile die hoffnung aufgegeben..
zumal von vereinseite nichts unternommen wird..um das ungleichgewicht (anlage)
zu beseitigen..von Stefan hätte ich dies schon erwartet..da er die anderen zeiten als spieler noch sehr genossen hat..
wünsche uns allen..daß unser FCK..mit etwas glück die klasse hält..
Zuletzt geändert von Tor am 05.12.2011, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
"Wohin soll ich denn wechseln? Ich bin doch schon beim FCK" ! Fritz Walter
Wer Wind sät wird Sturm ernten ok ich stell mich dem Sturm der Entrüstung über meine Forderung.
Ich habe das Glück über zwei Stadionaufnahmen aus der West zu verfügen.
Eine aus dem letzten Jahr gegen Bremen und ein Kassette
Ja so was gabs mal ...aus dem Jahr 1991 ...
Wenn man diese beide Aufnahmen gegenüberstellt bzw. einem A B Vergleich unterzieht hört man bei der neuen den hier oft beschimpften Sing sang kann dadurch keinen Rückschluss auf das Spiel schließen.
Ganz anders die Kassette aus den 90 ziger ...ohne Kommentator nur anhand der Fans deren Aktivität erkennt man wann wir dem Gegner den Ball abjagen wie die Unterstützung ansteigt... bis zum Torjubel. Oder es werden spontan Gesänge (Schlachtrufe) angestimmt die auf das Spielgeschehen reagieren.
Und eines ist ganz beeindruckenden.... ohne das jemals in Erfahrung zu bringen war gegen wen wir auf dieser Kassette spielten wird die beim Anhören deutlich A Seite gegen FFM B Seite gegen die Bayern...
Wenn man mir nicht gesagt hätte gegen welchen Gegner die Neue Aufnahme war...ich hätte es nicht erkennen können.
Ich werde zwischen Weihnachten und Neujahr diese Tondokumente für Youtube aufarbeiten und mit einem Tutorial versehen (hoffentlich kein Och nö so wie hier ::
http://www.youtube.com/watch?v=7IKI7EnUiUU
Das ist ein Beispiel zur Erklärung für diejenigen welche nicht wissen was ein Tutorial ist.
Zurück zum Thema:
Ich wünsche mir das diese Tondokumente dann etwas helfen in der Sache weiter zu kommen. Wenn es uns gelingt endliche einen Bogen von der neuen Generation zu der Alten zu spannen dann haben wir die gewaltigste Kurve der Welt. Es geht nur gemeinsam. Wir schaffen das wenn wir alle wollen.
Ich habe das Glück über zwei Stadionaufnahmen aus der West zu verfügen.
Eine aus dem letzten Jahr gegen Bremen und ein Kassette

Wenn man diese beide Aufnahmen gegenüberstellt bzw. einem A B Vergleich unterzieht hört man bei der neuen den hier oft beschimpften Sing sang kann dadurch keinen Rückschluss auf das Spiel schließen.
Ganz anders die Kassette aus den 90 ziger ...ohne Kommentator nur anhand der Fans deren Aktivität erkennt man wann wir dem Gegner den Ball abjagen wie die Unterstützung ansteigt... bis zum Torjubel. Oder es werden spontan Gesänge (Schlachtrufe) angestimmt die auf das Spielgeschehen reagieren.
Und eines ist ganz beeindruckenden.... ohne das jemals in Erfahrung zu bringen war gegen wen wir auf dieser Kassette spielten wird die beim Anhören deutlich A Seite gegen FFM B Seite gegen die Bayern...
Wenn man mir nicht gesagt hätte gegen welchen Gegner die Neue Aufnahme war...ich hätte es nicht erkennen können.
Ich werde zwischen Weihnachten und Neujahr diese Tondokumente für Youtube aufarbeiten und mit einem Tutorial versehen (hoffentlich kein Och nö so wie hier ::

Das ist ein Beispiel zur Erklärung für diejenigen welche nicht wissen was ein Tutorial ist.
Zurück zum Thema:
Ich wünsche mir das diese Tondokumente dann etwas helfen in der Sache weiter zu kommen. Wenn es uns gelingt endliche einen Bogen von der neuen Generation zu der Alten zu spannen dann haben wir die gewaltigste Kurve der Welt. Es geht nur gemeinsam. Wir schaffen das wenn wir alle wollen.
Satire oder /und Ironie ... bei mir nie

chris hat geschrieben:@ steini: naja dann hab ich eure versuche wohl übersehen und überhört! bei uns hat man davon nix mitbekommen! wenn eure versuche tatsächlich ignoriert wurden ist das sehr schade! bin ja auch kein freund der anlage aber ich kann es mir ganz ohne das teil auch ned vorstellen?!
Richtig. Weite Teile der Kurve sind nunmal schon darauf dressiert. Andere lassen sich durch die MA eher mitreissen als von einem vereinzelten Krischer 40m weiter weg. Das ist nunmal der Preis der Größe.
Es gibt immer was zu lachen.
Lautrer81 hat geschrieben:Am Samstag fand ich die Anlage sehr gut eingesetzt, auch mit Pausen, aber was war in den Pausen, als das Spiel dahin plätscherte? NIX! Warum? Gerade die Verfechter der Stimmung von früher hätten hier sich ja auch ausleben können, war aber so kalt wahrscheinlich.
Spielbezogen heißt doch gerade, dass es auch Initialzündungen vom Platz braucht.... Passiert nichts, ist es schwer einzuheizen und krach zu machen. Und da braucht es manchmal nur eine Grätsche oder ein krasser Fehlpfiff des Schiris... Aber passiert rein gar nichts auf dem Platz, finde ich es auch legitim, wenn mal paar Minuten nichts kommt... Dann wäre etwas lautes, wie Einklatschen + "Kaiserslautern-Rufe" vermutlich der beste Wachmacher.
Am Samstag war einmal die Situation, daß in Block 8-9.2/3 (?) Schlachtrufe geplärrt wurden, während in 7.1 (?) ein Liedchen geträllert wurde.
Ich kann mir vorstellen, daß es auch ohne Anlage gelingt Stimmung zu machen. Man muß der Kurve aber auch die Zeit lassen, sich darauf einzustellen. Das geht nicht innerhalb 10-15 Minuten. Ich finde es auch nicht schlimm, wenn es mal etwas ruhiger wird. Umso lauter empfindet man, bei entsprechendem Spiel, die Anfeuerungsrufe bzw. Schmährufe/-Gesänge.
Ich kann mir vorstellen, daß es auch ohne Anlage gelingt Stimmung zu machen. Man muß der Kurve aber auch die Zeit lassen, sich darauf einzustellen. Das geht nicht innerhalb 10-15 Minuten. Ich finde es auch nicht schlimm, wenn es mal etwas ruhiger wird. Umso lauter empfindet man, bei entsprechendem Spiel, die Anfeuerungsrufe bzw. Schmährufe/-Gesänge.
Beim Fußball verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.
J.P.Satre
J.P.Satre
Tor hat geschrieben:Beitrag von Tor am 05.12.2011, 11:06
an die duracelfraktion..
Ich kann deine Meinung absolut nachvollziehen , aber mir liegt zu viel am FCK , um nicht mehr uff de Betze zu gehen.
Dabei wäre es so einfach eine geile Stimmung zu zaubern.
lautes pfeiffen bei gegnerischem Ballbesitz , beim kleinsten Foul , Schiedsrichterentscheidung gegen uns etc.
Jaaaaa-Rufe bei Ballbesitz unsererseits
Spielbezogene Anfeuerung wie EFF EFF EFF CE KA.
ein brachiales KAISERSLAUTERN
Bitte kein ununterbrochenes Fähnchenschwenken , kein Altweiberlied auf gehts Lautern ....
Beim Einlaufen könnte man wie früher Konffetti werfen, da Pyrotechnik niemals legalisiert wird , auch das sollte mittlerweile jedem klar sein.
Man muß sich einfach nur zusammensetzen , ich bin sicher man kann vieles erreichen.
Es geht doch verdammt nochmal um unseren FCK und darum , dass wir nicht untergehen in der Uniformität der Anderen.
Eine Liebe , Ein Verein , 1. FC Kaiserslautern , ein Leben lang
Am Samstag haben sich doch alle bemüht. Die Diskussion hat Wirkung gezeigt und das finde ich sehr gut. Es funktioniert nur mit Dialog und gegenseitiger Toleranz.
Im letzten Paranoid der PI ist auf Seite 162 und 163 zu diesem Thema der Artikel "Warum Toleranz so wichtig ist" abgedruckt. In diesem Artikel wird sehr schön auf die momentane Situation, auch sehr selbstkritisch, eingegangen.
Zitat:
Und:
Ich finde, wir sind auf einem guten Weg.
Im letzten Paranoid der PI ist auf Seite 162 und 163 zu diesem Thema der Artikel "Warum Toleranz so wichtig ist" abgedruckt. In diesem Artikel wird sehr schön auf die momentane Situation, auch sehr selbstkritisch, eingegangen.
Zitat:
"Respekt, Akzeptanz und Toleranz untereinander sind ganz wichtige Punkte um eine kreative, lautstarke und homogene Fankurve zu erreichen."
Und:
"Wir haben schon viel zusammen erreicht, haben die Mannschaft in so vielen wichtigen Spielen unterstützt und werden mit Sicherheit auch noch einigen Hürden zu meistern haben, aber am Ende werden wir als verschworene Einheit unseren 1.FC Kaiserslautern e.V. weiter gemeinsam anfeuern."
Ich finde, wir sind auf einem guten Weg.
was mir total auffällt, von der Stimmung her, dass einfach viele Lieder zu lang gespielt werden. Z.B. des allez..allez... is zwar schon en geiles lied aber wenns über 5 min oder einfach sich mehrmals wiederholt wirds öde un deswegen haben wir in der Westkurve einfach dass, das teilweise einfach scheiß stimmung is... was auch auffällt dass wir zu viele in der Westkurve haben die da einfach nur drine stehen wollen un lieber mit dem Handy spielen oder sonst was. Macht doch einfach Stimmung...des bringt uns un unserem Team was.
Meiner Meinung nach müsste auch de Sascha un de andere einfach mal statt 5 minuten vor spielbeginn schon 15 oder 20 min früher kommen wenn ned sogar noch früher, klar habt ihr viel um die Ohren, ich beneide euch dafür aber wir werden einfach viel zu spät richtig heiß gemacht aufs Spiel durch euch. Da viele ja nur mit euch anfangen die Stimmung mitzumachen müsst ihr versuchen mal wirklich so früh zu kommen dass die Gegnerfans mal wieder schiss bekommen. Die machen sich ja lächerlich, da wir so leise sind vor Spielbeginn
MAINZ is der DEPP alta....
für IMMER FCK..!!!!!
Meiner Meinung nach müsste auch de Sascha un de andere einfach mal statt 5 minuten vor spielbeginn schon 15 oder 20 min früher kommen wenn ned sogar noch früher, klar habt ihr viel um die Ohren, ich beneide euch dafür aber wir werden einfach viel zu spät richtig heiß gemacht aufs Spiel durch euch. Da viele ja nur mit euch anfangen die Stimmung mitzumachen müsst ihr versuchen mal wirklich so früh zu kommen dass die Gegnerfans mal wieder schiss bekommen. Die machen sich ja lächerlich, da wir so leise sind vor Spielbeginn
MAINZ is der DEPP alta....
für IMMER FCK..!!!!!
Lautern is der geilste Club der Welt!!!
Also an der Stimmung am Samstag kann wirklich niemand Schuld sein. Da fehlte einfach der berühmte Funke.
Mir ist am Samstag aufgefallen, dass in den oberen Bereichen versucht wurde Stimmung zu machen. Das setzt sich leider nicht durch. Entweder wird es von ganz unten blockiert oder es schafft es nicht bis zu den X.1 blöcken.
Vllt müssten die Leute auch einfach besoffener sein um richtig aus sich rausgehen zu können.
In der alten West war das so einfach. Und jetzt is das zu nem riesigen Problem geworden. Echt zum Kotzen...
Mir ist am Samstag aufgefallen, dass in den oberen Bereichen versucht wurde Stimmung zu machen. Das setzt sich leider nicht durch. Entweder wird es von ganz unten blockiert oder es schafft es nicht bis zu den X.1 blöcken.
Vllt müssten die Leute auch einfach besoffener sein um richtig aus sich rausgehen zu können.
In der alten West war das so einfach. Und jetzt is das zu nem riesigen Problem geworden. Echt zum Kotzen...
Lautrer81 hat geschrieben:Am Samstag fand ich die Anlage sehr gut eingesetzt, auch mit Pausen, aber was war in den Pausen, als das Spiel dahin plätscherte? NIX! Warum? Gerade die Verfechter der Stimmung von früher hätten hier sich ja auch ausleben können, war aber so kalt wahrscheinlich
genau das ist denke ich das Problem an der Anlage. wenns im Spiel läuft und somit ein guter spielbezogener Support entsteht dann ist es Zeit auf die Anlage zu verzichten. Aber wenn das Spiel dahin plätschert und alles aufgrund des Spielverlaufes am Einschlafen ist, dann besteht die möglichkeit die Kurve mit der Anlage wachzurütteln und dadurch dann auch die Mannschaft. Dann würde die Anlgage auch die Kurve unterstützen so verhindert sie nur das wenn selbstständig angestimmt wird. Oder brauchen wir während dem halben Spiel 2 Vorsänger (Anlage und Kurve) und während der anderen Hälfte gar keinen?
Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen.
Horst Eckel
Horst Eckel
Respekt Jochen, echt gut geschrieben. Finde es ebenfalls gut, dass mal einer dieses Streitthema anspricht. Ich bin jetzt im dritten Jahr Dauerkartenbesitzer, vorher hatte ich nicht wirklich die Zeit, eine zu haben, also war ich früher immer nur vereinzelt im Stadion anwesend. Ich habe noch einen Aspekt, der sicherlich auch zum Thema "Stimmung im Stadion" passt: Oft fällt mir bei Heimspielen auf, dass die Stimmung innerhalb der Kurve zu Beginn einer Partie immer sehr euphorisch und gut ist. Mit laufender Spieldauer verflacht aber alles ein wenig. Lautstarke Anfeuerungen kommen dann nur noch bei einigermaßen guten Aktionen der Akteure auf dem Feld. Ansonsten singen immer nur die Gleichen. Das sind dann meistens die Ultras und einige der Normalos. Viele aber stehen dann einfach nur rum und gucken sich das Spiel an. Ich persönlich versuche immer, alles zu geben, in der Hoffnung, einiges meiner Energie auf die Spieler übertragen zu können. Das klappt dann mal gut und weniger gut...Vielmehr würde ich mir wünschen, dass die Stimmung während des ganzen Spiels gut ist. Das macht ja schließlich auch einen guten Eindruck auf die Fernsehzuschauer und dergleichen. Gerne füge ich hier ein Beispiel des VfB Stuttgart an (Nein, mit denen habe ich wirklich nichts am Hut). Irgendwann mal in der letzten Saison spielte der VfB zu Hause gegen den SC Freiburg, Ausgang der Partie ist hier irrelevant. Aber die Stuttgarter Fans haben ihr Team immer wieder mit Sprechchören, so ähnlich wie bei uns das "Kämpfen-Siegen...", angefeuert. Das hat mir echt gut gefallen und würde bei uns doch auch mal nicht schlecht sein. Steht alle zusammen und geschlossen hinter unserem Verein! Für den Klassenerhalt!!
Die Stimmiung von früher...
Mal nur so am Rande: Hier wird Stimmung leider sehr ot mit dem Singen von Lieder gleichgesetzt. Das ist so grundlegend falsch. Singen ist eine Tätigkeit. Stimmung ist Emotion. Emotionen kommen und gehen, haben verschiedene Intensitäten und Richtungen, man kann sie NICHT willentlich beeinflussen. Lieder kann man einfach absingen.
Wenn also die "Oldschooler" nichts absingen, wenn sie dazu nicht in Stimmung sind, dann ist das net so, dass sie die "STimmung von früher" nicht mehr machen, sondern, dass die Stimmung von früher eben genau nicht daraus bestand, ständig irgendein Lied anzustimmen. Es durfte auch mal nichts gesungen, gerufen etc werden. Die Stimmung "früher" bestand einfach nur aus ein paar tausend Leuten,. die aktiv ein SPiel geschaut haben. Entweder dabei kam Stimmung auf oder eben nicht. WEs wurde seltenst irgendetwas erzwungen (Stimmungstechnisch), alles brauchte einen Auslöser.
Heute kriegen viel vor lauter Singen, nichtmal mehr mit, wenn ein Spieler von uns verwarnt wird oder es ne rote Karte für irgendwen gibt. Es wird auch der Tag kommen, an dem ein SPieler von uns im 16er gefoult wird und kein Zuschauer sich beschwert, da ja alle mit Singen beschäftigt sind.
Mal nur so am Rande: Hier wird Stimmung leider sehr ot mit dem Singen von Lieder gleichgesetzt. Das ist so grundlegend falsch. Singen ist eine Tätigkeit. Stimmung ist Emotion. Emotionen kommen und gehen, haben verschiedene Intensitäten und Richtungen, man kann sie NICHT willentlich beeinflussen. Lieder kann man einfach absingen.
Wenn also die "Oldschooler" nichts absingen, wenn sie dazu nicht in Stimmung sind, dann ist das net so, dass sie die "STimmung von früher" nicht mehr machen, sondern, dass die Stimmung von früher eben genau nicht daraus bestand, ständig irgendein Lied anzustimmen. Es durfte auch mal nichts gesungen, gerufen etc werden. Die Stimmung "früher" bestand einfach nur aus ein paar tausend Leuten,. die aktiv ein SPiel geschaut haben. Entweder dabei kam Stimmung auf oder eben nicht. WEs wurde seltenst irgendetwas erzwungen (Stimmungstechnisch), alles brauchte einen Auslöser.
Heute kriegen viel vor lauter Singen, nichtmal mehr mit, wenn ein Spieler von uns verwarnt wird oder es ne rote Karte für irgendwen gibt. Es wird auch der Tag kommen, an dem ein SPieler von uns im 16er gefoult wird und kein Zuschauer sich beschwert, da ja alle mit Singen beschäftigt sind.
Bää$cht hat geschrieben:Die Stimmiung von früher...
Da stimme ich dir absolut zu. Leider verfügt der aktuelle Kader aber auch über wirklich keinen einzigen Spielertypen, der durch seinen Einsatz und sein Verhalten auf dem Platz in der Lage ist die Kurve aufzuwecken. Alles nette und liebe Schwiegersöhne, bei denen man den Eindruck bekommt ein Spiel bestünde 90 Minuten aus Friede, Freude, Eierkuchen. Vielleicht sollte man denen mal erklären das ein wenig Provokation und Schauspielen durchaus stimmungsfördernd sein können.
@ : von Bää$cht am 06.12.2011, 11:59
Danke...dem ist nichts hinzu zu fügen..
Danke...dem ist nichts hinzu zu fügen..
"Wohin soll ich denn wechseln? Ich bin doch schon beim FCK" ! Fritz Walter
highlight der saison (bisher):
"und jetzt was neues! alle zusammen: LET´S GO BETZE, LET´S GO!" haha, hab ich mich schlappgelacht ...... und dann geschämt!
so was einfallsloses, einfach nur schlecht!
habe das gefühl, dass es zwischen dem 8.2er und 6.1er block ne art wettkampf gibt! kann doch nicht sein, dass beide gruppen was unterschiedliches singen! die sollten sich mal besser koordinieren!
ich sing immer das, was ich zuerst höre und was ich kenne
man hört immer öfter den gästeblock im westen, das darf nicht passieren, ich finde, dass wer im westen steht, auch singen muss, aber was der 10er block abliefert is ja eine frechheit!
was ma richtig wär, wär wenn 2000-3000 lautrer in den osten gehen und dann den gästeblock verstummen lassen
wär fährt eig alles nach berlin? gibts ne bestimmte zeit wann mehrere gleichzeitig fahren? (mim zug)
"und jetzt was neues! alle zusammen: LET´S GO BETZE, LET´S GO!" haha, hab ich mich schlappgelacht ...... und dann geschämt!
habe das gefühl, dass es zwischen dem 8.2er und 6.1er block ne art wettkampf gibt! kann doch nicht sein, dass beide gruppen was unterschiedliches singen! die sollten sich mal besser koordinieren!

man hört immer öfter den gästeblock im westen, das darf nicht passieren, ich finde, dass wer im westen steht, auch singen muss, aber was der 10er block abliefert is ja eine frechheit!
was ma richtig wär, wär wenn 2000-3000 lautrer in den osten gehen und dann den gästeblock verstummen lassen

wär fährt eig alles nach berlin? gibts ne bestimmte zeit wann mehrere gleichzeitig fahren? (mim zug)
germanfighter hat geschrieben:highlight der saison (bisher):
Äh, ist das jetzt ein Scherz? Wie kann man sich bei so einem Klassiker schämen und sogar noch lachen? Wenn ich mich nämlich nicht komplett irre, war das mal ein beliebter Schlachtruf...
Und eine nette Meister-CD gabs auch:
http://a-static.musicload-shop.de/cov/m ... rtists.jpg
gelacht hab ich weil er ganz groß ankündigte "JETZT WAS NEUES" ^^
dachte da kommt jetzt ein richtig geiler text und dann sowas...
ich sings mittlerweile trotzdem
finds aber trotzdem einfallslos, ich bevorzuge deutsche texte im stadion (bin kein nazi!!!)
kenn das von früher aber auch net!
dachte da kommt jetzt ein richtig geiler text und dann sowas...
ich sings mittlerweile trotzdem
finds aber trotzdem einfallslos, ich bevorzuge deutsche texte im stadion (bin kein nazi!!!)
kenn das von früher aber auch net!
germanfighter hat geschrieben:habe das gefühl, dass es zwischen dem 8.2er und 6.1er block ne art wettkampf gibt! kann doch nicht sein, dass beide gruppen was unterschiedliches singen! die sollten sich mal besser koordinieren!
Wieso koordinieren?
Ich kenne das aus meiner Westkurven-Zeit so, dass die Leute was anfangen, egal wo sie stehen. Die Rufe und Gesänge existieren nebeneinander, bis sich ggf. was durchsetzt.
Ist dann auch insgesamt lauter und anarchischer.
Ich denke das Problem ist, dass die Ultras das Singen und Dauerwedeln mit Anfeuerung gleichsetzen. Für mich ist singen aber keine Anfeuerung sondern wie hier schon öfters geschrieben, schreien, pfeifen oder sonst was, jedenfalls immer spielbezogen.
p81_ hat geschrieben:germanfighter hat geschrieben:habe das gefühl, dass es zwischen dem 8.2er und 6.1er block ne art wettkampf gibt! kann doch nicht sein, dass beide gruppen was unterschiedliches singen! die sollten sich mal besser koordinieren!
Wieso koordinieren?
Ich kenne das aus meiner Westkurven-Zeit so, dass die Leute was anfangen, egal wo sie stehen. Die Rufe und Gesänge existieren nebeneinander, bis sich ggf. was durchsetzt.
Ist dann auch insgesamt lauter und anarchischer.
da hst du recht nur ich kenne das gefühl das es oft so ist das 8.2 und vorallem 7.1 es als eine art wettkampf ansieht möglichst viel zu bestimmen. Grade in 7.1 wird dafüroft das mittel verwendet ein und das sele solange zu singen bis es mindestens 5 mal von der Anlage angestimmt wurde während 8.2 oft mit abwechslung dem versucht entgegen zuwirken. Zu viel koordination sollte natürlich nicht sein aber sioweit das es ein wettkampf wird wer mehr in die Kurve bringt sollt es auch nicht sein
Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen.
Horst Eckel
Horst Eckel
Zurück zu Stimmung im Stadion