Alles rund um die Stimmung auf "Deutschlands höchstem Fußballberg", bei Auswärtsspielen und in anderen Stadien.

Beitragvon Betzenberg1985 » 21.02.2016, 14:45


Aha gut zu wissen. Wusste noch gar nicht, dass Patrick Förster, Fanbeirat der Region Lautre, Mitglied der Ultraszene ist. Danke für die Info!



Beitragvon [name838] » 21.02.2016, 16:09


Ach, komm. Es ist doch kein Geheimnis, dass in der Fanregion Lautre viele Ultras beheimatet sind. Selbst die offizielle Website des FCK schreibt das:
Man hat die Region Lautre, in der auch der überwiegende Teil der aktiven Fanszene des 1. FC Kaiserslautern e.V. aktiv mitarbeitet, als Chance angesehen [...]


Aber um das geht es ja letztendlich nicht.
Es geht darum, dass eine schwache Idee nach der anderen kommt, aber DIE SACHEN, die wirklich mal umgesetzt werden sollten, überhaupt keine Beachtung finden und von den Ultras vollständig ignoriert werden.

Es wäre so einfach:
Megafonanlage abbauen und aus die Maus. Keine MFA & Megafone in der Westkurve. Das Thema wurde schon so oft durchgekaut und die Ignoranz und der Egoismus der Ultras ist absolut enttäuschend.

Es bleibt dabei: Der Großteil der Ultras ist eine reine Selbstdarsteller-Gruppe und es macht mich wütend, dass es solchen Leuten gelungen ist, deutschlandweit eine „Stimmungsdiktatur”, Gleichschaltung und spielunabhängige Atmosphäre in den Stadien zu etablieren.

Megafonanlage abbauen!



Beitragvon Betzenberg1985 » 21.02.2016, 16:15


Dann kommt auf Fanversammlungen, macht dort Euren Mund auf und gut ist. Von mir aus auch auf ner Jahreshauptversammlung. Hier im Internet nur stänkern kann jeder.



Beitragvon [name838] » 21.02.2016, 18:43


Zu dem neuen 80.-Minute-Ritual aus dem Treffpunkt-Betze-Forum ein guter Beitrag:
die Stimmung lebt von Augenblick ... von Spontanität ... von der Situation! Nicht von einer Zeitangabe, die beinhaltet was, wann und wie statt zu finden hat.

Und genau das macht den Unterschied zwischen anfeuernder Stimmung und Geträllere aus! Wir hatten das Gespür dafür was zu welchem Zeitpunkt notwendig war - warum gibt es heute nicht mehr die Chance, dass dies die Zuschauer (ich schreibe bewußt Zuschauer und nicht Fans) wieder neu entdecken und erleben dürfen?

Zwanghaftigkeit führt nie zum Erfolg!



Beitragvon Lonly Devil » 21.02.2016, 18:56


Löschen ........................................................................................................
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon jürgen.rische1998 » 22.02.2016, 08:09


HunsrückDeiwi hat geschrieben:mir auch egal, ich feu mich mehr über den Opa der 5 Sitze neben mir, in der Süd abgeht als gings um sein leben als diese inszenierte von Ultras diktierte "beste Fans der Welt" West.....


Die nicht zufällig meinen Sitznachbarn in der Nähe des Eingangs? :lol:
Omnia vincit amor



Beitragvon Bjarne Goldbaek » 22.02.2016, 14:01


@HunsrückDeiwi: Die Idee stammt von keinem Mitglied der Ultraszene. Vielmehr wurde sich in der Runde darüber beraten, wie die aktuelle Situation verbessert werden kann, woraus unter anderem diese Idee entstanden ist, welche von den anwesenden Ultravertretern dankbar aufgenommen wurde.



Beitragvon wkv » 22.02.2016, 15:43


Da hab ich meinem Fettnapfdetektor mal wieder alle Ehre gemacht.....
Ich hab dem Initiator der Aktion am Samstag schön breit erzählt, weshalb ich das für nutzlos halte...als er dann sagte, dass die Idee von ihm kam.
Ich hielt sie dann....trotzdem für nutzlos. :love:



Beitragvon Lonly Devil » 22.02.2016, 15:49


wkv hat geschrieben:Da hab ich meinem Fettnapfdetektor mal wieder alle Ehre gemacht.....
Ich hab dem Initiator der Aktion am Samstag schön breit erzählt, weshalb ich das für nutzlos halte...als er dann sagte, dass die Idee von ihm kam.
Ich hielt sie dann....trotzdem für nutzlos. :love:
:daumen:
Hat er deine, mir unbekannte, Begründung denn wenigstens verstanden?
Oder wurde er zumindest zum Nachdenken animiert?
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon wkv » 22.02.2016, 15:51


Ich bin mir da nicht sicher.... :love:
Aber er hat da nicht unrecht, es gibt Leute, die machen sich da ihre Gedanken und versuchen etwas.

Ich bin aber ein Gegner jeder durchgeplanten Aktion.
Freelance....



Beitragvon hartifrank » 22.02.2016, 18:17


wkv hat geschrieben:Ich bin aber ein Gegner jeder durchgeplanten Aktion.
Freelance....


Ausnahmsweise bin ich mal ganz bei dir -
Wir brauchen JEDEN fan und jeder sollte aus sich rausgehen, so es ihm möglich ist.
Ohne Spontaneität wird das doch ein Rohrkrepierer...
Die letzten 10 Minuten bei knapper Führung kann man als Fan durchpowern.



Beitragvon Betzedeiwel » 22.02.2016, 22:57


Gibt es eigentlich irgendeinen Grund weshalb man eine solche Aktion auf die 80. Minute fixiert?

Ganz zu schweigen das eine solche Idee von Grund auf sehr fragwürdig ist, ist der Zeitpunkt dieses "Ritual" zu zelebrieren selten schlecht gewählt :!:

Egal bei welchem Szenario auf dem Platz, das ewig lange "AufgehtsWestkurvealledieHändehochaufgehtsdie80.Minute" Gesabbel mit Bum Bum würde absolut nix positives beitragen.
In der Zeit haben manche Mannschaften schon Spiele gedreht oder Bayern 2 Dinger eingeschenkt.

Ein solches Ritual während der Spielzeit lass ich mir höchstens zu Beginn der 2.Hz gefallen.Und dann aber kein ausgelutschtes Bum Bum Klatsch, sonder mal ein aus 15 000 Kehlen schallendes "Heja Heja FCK".

So etwas, zu diesem Zeitpunkt, passt, egal wie der Spielstand in dem Moment ist oder was gerade passiert (außer Foul usw.).

Aber grundsätzlich sehe ich eine solche Initiative als weitern Schritt zur absoluten Stimmungsdiktatur der Ultras.Egal wer der Initiator war, von der Idee und dem Ablauf passt es zu 100% in die Stimmungsvorstellung der Ultras.Nicht das man schon mit MFA das zu singende Liedgut bestimmt, nein, jetzt kommen schon Stimmungstermine.
Es wirkt langsam lächerlich.
Debatte zur Stimmung,warum die denn so schlecht ist und dann so etwas als Ergebnis.
UNGLAUBLICH :!:

Vieleicht sollten MFA-Gegner mal überlegen ob ein Stimmungsboykott sinnvoll wäre oder ein wegbleiben ausm Block.
Es wäre köstlich zu sehen wie der Herr mitm Mikro die verbleibenden 5000 Fans motiviert die Hände zu heben.
„Beim Kampf um den Ball haben wir da den Leuten den Schädel fast weggetreten, ohne foul zu spielen." Gerry Ehrmann



Beitragvon Seb » 23.02.2016, 09:52


Betzedeiwel hat geschrieben:Gibt es eigentlich irgendeinen Grund weshalb man eine solche Aktion auf die 80. Minute fixiert?


Mein erster Gedanke war: Es ist kopiert von beispielsweise Eintracht Braunschweig, die jedes Spiel in der 67. Spielminute das Jubiläum ihrer letzten Meisterschaft feiern...

Die einzige Spielminute, die so etwas meiner Meinung nach rechtfertigt, ist die erste. Danach sollte Stimmung spielbezogen sein.



Beitragvon Jonas-kl » 23.02.2016, 10:26


Männer, es ist wirklich immer das Gleiche. Wieso geht ihr nicht (vermehrt) auf die absolut regelmäßige Veranstaltungen der diversen Fanregionen, oder andere fanspezifischen Sitzungen? Immer wird nur hier im Forum genörgelt. Spielt sich euer Fanleben tatsächlich im Internet ab? Macht das Spaß? Erfüllt euch das?

Daraus kann man nur schließen, dass euch die Themen entweder A) nicht so wichtig, oder B) nur rhetorischer Natur ohne wirkliche Absicht eines Paradigmenwechsels, sind.



Beitragvon Betzenberg1985 » 23.02.2016, 10:39


Jonas-kl hat geschrieben:Männer, es ist wirklich immer das Gleiche. Wieso geht ihr nicht (vermehrt) auf die absolut regelmäßige Veranstaltungen der diversen Fanregionen, oder andere fanspezifischen Sitzungen? Immer wird nur hier im Forum genörgelt. Spielt sich euer Fanleben tatsächlich im Internet ab? Macht das Spaß? Erfüllt euch das?

Daraus kann man nur schließen, dass euch die Themen entweder A) nicht so wichtig, oder B) nur rhetorischer Natur ohne wirkliche Absicht eines Paradigmenwechsels, sind.


Dann müsste man ja den Leuten etwas ins Gesicht sagen ohne dem Schutz der Anonymität des Internets...



Beitragvon wkv » 23.02.2016, 10:41


Stimmt.
Das müsste ich wirklich mal machen...... :love:



Beitragvon Jonas-kl » 23.02.2016, 10:49


Du wirst mir jetzt ja wohl nicht widersprechen, dass der überwiegende Großteil der Ultrahasser und Stimmungskönige dieses Forums noch nie, oder fast nie, einen Fuß auf eine solche Versammlung gesetzt haben. Bis auf dich, kenn ich nämlich nahezu niemanden in diesem Forum.

Aber wieso sollte man das denn auch machen? In Gesprächen könnte man seinen Gegenüber ja im Zweifel sogar noch verstehen und seine Beweggründe nachvollziehen, ja vielleicht im Optimalfall sogar seine eigenen Gedanken schlüssig rüberbringen und zu einem intrinsischen Umdenken führen.
Aber nein, da wird doch lieber hier im Forum ein bisschen gegen die "Kinder in schwarz" gepöbelt.
Wer sich ein kleinwenig in der Fanszene (und mit Szene meine ich nicht ausschließlich Ultragruppen, Hooligans oder sonst was - sondern die breitgefächerte Allesfahrerszene bestehend aus Einzelpersonen und zahlreichen Fanclubs) auskennt, wird erkennen, dass hier soviel Müll steht, dass man wirklich nur an Tagen mit sehr ausreichender Freizeit und gähnender Langeweile darauf eingehen will und kann.
8-)



Beitragvon wkv » 23.02.2016, 11:50


Nein, da hast du schon recht.
Bei all diesen Dingen erscheint mir aber vieles, was man so "stimmungstechnisch" machen will als blanker Aktionismus.

Sorry. Ich steh überhaupt nicht auf durchgeplante Aktionen.

Das war nie unser Weg früher.
Mag sein, dass es der heutige ist.

Den ich aber nicht mitgehen mag, deshalb hab ich mich auf die Süd verzogen.

Alleine schon wegen dem monotonen Dauersingsang von vorne, ohne auch nur das geringste bissel auf das Spiel einzugehen, und die Ansagerei.
Seit Sascha dort weg ist, geht das gar nicht mehr.



Beitragvon Betzenberg1985 » 23.02.2016, 12:00


Ist ja auch ok, jeder hat seine eigene Meinung. Ich sag halt, dass sich die Zeiten geändert haben. Wir sind nicht in den 90ern, wo man vieles nicht hatte bzw. gebraucht hatte.

Früher konnte man auch ohne Handy, Internet kommunizieren..



Beitragvon Pattes » 23.02.2016, 12:20


Jonas-kl hat geschrieben:Du wirst mir jetzt ja wohl nicht widersprechen, dass der überwiegende Großteil der Ultrahasser und Stimmungskönige dieses Forums noch nie, oder fast nie, einen Fuß auf eine solche Versammlung gesetzt haben. Bis auf dich, kenn ich nämlich nahezu niemanden in diesem Forum.

Aber wieso sollte man das denn auch machen? In Gesprächen könnte man seinen Gegenüber ja im Zweifel sogar noch verstehen und seine Beweggründe nachvollziehen, ja vielleicht im Optimalfall sogar seine eigenen Gedanken schlüssig rüberbringen und zu einem intrinsischen Umdenken führen.
Aber nein, da wird doch lieber hier im Forum ein bisschen gegen die "Kinder in schwarz" gepöbelt.
Wer sich ein kleinwenig in der Fanszene (und mit Szene meine ich nicht ausschließlich Ultragruppen, Hooligans oder sonst was - sondern die breitgefächerte Allesfahrerszene bestehend aus Einzelpersonen und zahlreichen Fanclubs) auskennt, wird erkennen, dass hier soviel Müll steht, dass man wirklich nur an Tagen mit sehr ausreichender Freizeit und gähnender Langeweile darauf eingehen will und kann.
8-)

Genau richtig Jonas.
Und das ist auch der Grund warum ich mich hier auf DBB mit irgendwelchen Posts oder Rechtfertigungen zurück halte.
Die Aktion war eine Idee aus der Region. Man kann alles schlecht reden oder einfach nur mal mitmachen.
Ich bin ja selbst der Meinung das sich Stimmung nicht diktieren lässt oder auf Ansage entfacht wird. Stimmung entwickelt sich nämlich mit dem was auf dem Feld geboten wird und dem was die Kurve dann daraus macht oder eben nicht. Deshalb bin ich aber trotzdem nicht gegen alles was vorgeschlagen wird und mach dann aus Prinzip nicht mit wie eben viele hier.
Wie Jonas schon sagt. Ich lade euch alle auf die nächste Regionssitzung ein. Dort könnt ihr euch dann mal äußern. Aber ich wette, es kommen wieder die gleichen. Und noch was. Ultras sind auf der Sitzung auch nur ganz wenige dabei. Meistens sogar nur auf Extraeinladung.
Soviel dazu das ich ja auch nur zu den Ultragruppen gehöre. Nein. Ich bin aber auch nicht gegen sie.



Beitragvon shaka v.d.heide » 23.02.2016, 16:13


also ich empfand die stimmung zeitweise richtig gut.
phasen in denen nicht gesungen wurde weil das spiel nichts zu singen hergab.
teilweise wurden gesänge die oben starteten sogar von unten übernommen.
das fahnengewedel hielt sich auch einigermaßen im rahmen.
ich hatte den eindruck als ob die ultras zurückhaltender agierten als sonst üblich. :daumen:

aber:als nach dem 2:1 begonnen wurde mit `steht auf wenn ihr lautrer seid`,bekam ich schon wieder so ein flaues gefühl in der magengegend.so als ob das klar wäre dass wir den sieg nicht über die runden bringen können.



Beitragvon Spätzünder » 23.02.2016, 16:27


Mein flaues Gefühl kam als die Schal-Wedelei begann. Beim Stand von 2:1 und noch fast 20 Minuten zu spielen.
14 Tage zuvor hatten wir ja das gleiche Szenario. Auch da wurde der Sieg schon gefeiert. Das Ergebnis ist bekannt.
Zuletzt geändert von Spätzünder am 23.02.2016, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Beim Fußball verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.
J.P.Satre



Beitragvon Betzedeiwel » 23.02.2016, 19:58


Jonas-kl hat geschrieben:Männer, es ist wirklich immer das Gleiche. Wieso geht ihr nicht (vermehrt) auf die absolut regelmäßige Veranstaltungen der diversen Fanregionen, oder andere fanspezifischen Sitzungen? Immer wird nur hier im Forum genörgelt. Spielt sich euer Fanleben tatsächlich im Internet ab? Macht das Spaß? Erfüllt euch das?

Daraus kann man nur schließen, dass euch die Themen entweder A) nicht so wichtig, oder B) nur rhetorischer Natur ohne wirkliche Absicht eines Paradigmenwechsels, sind.


Oh bitte.
Ganz Unabhängig davon das dieses Prozedere die Ultras in ihrer Vorstellung der Unterstützung behilflich ist, ist wie gesagt, der Zeitpunkt und die Wahl des Schlachtrufes denkbar schlecht.
Das ist meine Meinung und die muss ich nicht jedem Ultra persönlich mitteilen.Ich mach einfach nicht mit.

Und wie Ultras mit Kritik an ihrer Art der Unterstützung umgehen ist oft im 8.1 zu beobachten, so auch gegen Heidenheim.

Kleines Beipiel:
Letzte Saison in Düsseldorf.Bekannte brachten eine Gummipuppe mit Düsseldorf Trikot mit den Block.Kurz nach dem Anpfiff kamen zwei Ultras und baten uns diese wegzulegen.Es wäre peinlich und würde alle FCK-Fans lächerlich machen.Stichwort Verhaltenspolizei.
Diskussion war lang und ohne Erfolg.....für die Ultras.
Die würden sich noch einbilden den Bazi vom Galgen holen zu müssen.Diese 2 kamen mit Sicherheit nicht von sich aus.

Irgendwann,ich glaub vorletzte Saison, gegen 60, ging ich zu Sascha und fragte ihn ob er nicht mal 60 und der FCK anstimmen könnte.In meinem Bereich kam der Gesang öfter und wurde immer wieder tot geschrien.
Antwort:
Das kann er nicht machen,viele Ultras hätten Freundschaft mit den Franzmännern und außerdem müsste das aus der Kurve kommen.
Alles gesagt oder?

Also Jonas,es ist sinnlos zu lamentieren,argumentieren,gestikulieren.
Die Ultras wissen ganz genau was woran es hapert und wollen nur durch ihre Aktionen (Blockwechsel,Stimmungszentrum,80.Minute) von ihrem Versagen als Motor der Stimmung (zu Hause) ablenken.
Ganz einfach.Deshalb ist es sinnnlos auf irgendwelche Versammlungen zu gehen und dort das Bekannte anzusprechen.
Die immer schlechter werdende Stimmung hat durchaus viele Gründe,dennoch wird die MFA von immer mehr Fans in der Kurve abgelehnt.Das sieht und hört man!!!
Das war mit Sicherheit doch auch Thema bei der Fanversammlung!
„Beim Kampf um den Ball haben wir da den Leuten den Schädel fast weggetreten, ohne foul zu spielen." Gerry Ehrmann



Beitragvon jürgen.rische1998 » 24.02.2016, 10:10


Spätzünder hat geschrieben:Mein flaues Gefühl kam als die Schal-Wedelei begann. Beim Stand von 2:1 und noch fast 20 Minuten zu spielen.
14 Tage zuvor hatten wir ja das gleiche Szenario. Auch da wurde der Sieg schon gefeiert. Das Ergebnis ist bekannt.


Hatte ich es mit meinem Kumpel drüber. "Jetzt schläfern sie wieder die eigene Mannschaft ein. dauert nicht mehr lange bis zum Ausgleich"...
Omnia vincit amor



Beitragvon eckham » 24.02.2016, 20:22


Im Hinspiel konnten sie uns noch 2 reinfeiern, ebenso in Berlin. Eine klare Steigerung zu den Vorjahren, als es nie zu mehr als einem Gegentor reichte, und das oft noch mit DFB-Unterstützung.
Dauergesänge reduzieren! Emotionen respektieren!




Zurück zu Stimmung im Stadion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste