Informationen von Fanclubs, Fanregionen und vom FCK-Fanbetreuer.

Beitragvon Thomas » 09.10.2023, 12:09


Bild
Foto: MS-Sportfoto

Hybride Mitgliederversammlung am 3. Dezember 2023

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des 1. FC Kaiserslautern e.V. findet am Sonntag, 03. Dezember 2023, in der Karlsberg Fanhalle Nord des Fritz-Walter-Stadions in Kaiserslautern statt. Veranstaltungsbeginn ist um 13:30 Uhr.

Informationen zur Einladung

Die satzungsgemäße Einladung zur Jahreshauptversammlung wird für alle Vereinsmitglieder gemäß Art. 9 (4) der Satzung folgen. Nach der Änderung der Satzung am 08. September 2023 ist hier zu beachten, dass die Einladung über eine Veröffentlichung auf der Vereinshomepage http://www.fck.de erfolgt. Mitglieder, die der Geschäftsstelle des Vereins (mitgliederservice@fck.de) ihre E-Mail-Adresse mitgeteilt haben, erhalten die Einladung zusätzlich per E-Mail an die zuletzt mitgeteilte E-Mail-Adresse. Ein postalischer Versand der Einladung erfolgt nicht mehr.

Erstmals in hybrider Form

Erstmals in der Vereinsgeschichte wird der Verein die Jahreshauptversammlung hybrid durchführen, sprich mit der Möglichkeit, entweder präsent vor Ort zu sein oder sich online zur JHV dazuzuschalten. Informationen zum Anmeldeprozedere erfolgen durch die Einladung.

Wahlen von Verwaltungsrat, Vorstand usw.

Bestandteil der Jahreshauptversammlung 2023 werden u.a. die Wahlen der Organe Verwaltungsrat, Vorstand, Ehrenrat und Rechnungsprüfer sein.

Bewerbungen bzw. Vorschläge für die Organe sind bis spätestens einschließlich dem 13. November 2023 an folgende Personen zu richten:

- Verwaltungsrat und Vorstand z.Hd.d. Ehrenratsvorsitzenden Herrn Dr. Michael Koll,

- Ehrenrat z.Hd.d. Verwaltungsratsvorsitzenden Herrn Rainer Keßler.

Die Bewerbungen sind per E-Mail (an mitgliederversammlung@fck.de) oder postalisch (an 1. FC Kaiserslautern e.V., Fritz-Walter-Straße 1, 67663 Kaiserslautern) einzureichen.

Teilnahme nur für Mitglieder möglich

Wie immer, ist die Teilnahme an der Jahreshauptversammlung 2023 ausschließlich den Mitgliedern des 1. FC Kaiserslautern e.V. vorbehalten. Wer an dieser teilnehmen möchte, hat noch die Möglichkeit dazu, über die dafür eingerichtete Website www.mitgliedschafftzukunft.de einen entsprechenden Mitgliedsantrag auszufüllen und so die Mitgliedschaft im 1. FC Kaiserslautern e.V. zu erlangen.

Der Vorstand freut sich auf eine rege Teilnahme.

Quelle: fck.de


Ergänzung, 14.10.2023:

Alle Gremienmitglieder des FCK e.V. treten zur Wahl an

Alle amtierenden Gremienmitglieder des 1. FC Kaiserslautern e.V. haben in einer gemeinsamen Sitzung mit Blick auf die anstehenden Wahlen bei der am 3. Dezember 2023 stattfindenden Jahreshauptversammlung geschlossen ihre Bereitschaft zu einer erneuten Kandidatur erklärt.

"Die zu Ende gehende Amtsperiode hat uns insbesondere mit den Corona-Einschränkungen, dem Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung der KGaA sowie der sportlich wie wirtschaftlich existenzbedrohlichen Lage in den vergangenen Jahren einiges abverlangt. Trotz dieser belastenden Herausforderungen ist es mit einer konstruktiven, intern kritischen aber nach außen geschlossenen Gremienkultur gelungen, den Turnaround einzuleiten. Im Hinblick auf eine kontinuierliche Weiterentwicklung und die Erreichung unserer Ziele bin ich jedem einzelnen dankbar, dass er sich nach reiflicher Überlegung nochmals für eine Kandidatur entschieden hat und damit eine Kontinuität in der Vereinsführung möglich macht", betonte der Vorsitzende des Verwaltungsrates, Rainer Keßler.

Quelle: fck.de


Ergänzung, 03.11.2023:

Wahlen, Berichte, Aussprache: Tagesordnung zur JHV 2023

Der 1. FC Kaiserslautern e.V. lädt seine Mitglieder hiermit zur Jahreshauptversammlung 2023 am Sonntag, 03. Dezember 2023, ein. An der JHV kann sowohl vor Ort im Fritz-Walter-Stadion also auch online teilgenommen werden.

Liebe Mitglieder des 1. FC Kaiserslautern,

hiermit laden wir Sie herzlich zur Jahreshauptversammlung 2023 unseres 1. FC Kaiserslautern e.V. am Sonntag, 03. Dezember 2023, um 13:30 Uhr, ins Fritz-Walter-Stadion, Karlsberg Fanhalle Nord, Fritz-Walter-Straße 1, 67663 Kaiserslautern, ein und möchten Ihnen auf diesem Weg auch die Tagesordnung bekannt geben.

Im Rahmen der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 09.07.2023 wurde unsere Satzung umfangreich modernisiert. Unter anderem haben wir die Möglichkeit geschaffen, Mitgliederversammlungen zukünftig auch in hybrider Form durchzuführen. Der Vorstand des 1. FC Kaiserslautern e.V. hat sich entschieden, diese Möglichkeit zu nutzen und die Jahreshauptversammlung 2023 erstmals in hybrider Form abzuhalten. Damit soll möglichst vielen Mitgliedern des Vereins die Möglichkeit gegeben werden, an der Mitgliederversammlung teilzunehmen und an den Entscheidungen der Versammlung mitzuwirken. Sie haben also die Möglichkeit, entweder physisch am Ort der Versammlung teilzunehmen oder sich online über den bereitgestellten Link zu verbinden.

Die diesjährige Jahreshauptversammlung ist für den 1. FC Kaiserslautern e.V. von enormer Bedeutung und stellt wesentliche Weichen für die Zukunft. Durch die Satzungsänderungen, welche auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung 2023 beschlossen wurden, wird auf der Jahreshauptversammlung 2023 der Vorstand erstmals unmittelbar durch die Mitgliederversammlung gewählt werden. Zudem wird die Wahl der Mitglieder des Verwaltungsrats (ehemals Aufsichtsrat), des Ehrenrats und der Rechnungsprüfer stattfinden. Die weiteren Details können Sie den diesem Schreiben beigefügten Hinweisen sowie der Tagesordnung für die Jahreshauptversammlung 2023 entnehmen.

Um virtuell an der Mitgliederversammlung teilnehmen zu können, benötigen Sie Log-in-Daten. Diese erhalten Sie per E-Mail. Zur Erfassung Ihrer E-Mail-Adresse nutzen Sie bitte die Registrierung auf folgender Seite: https://news.fck.de/jhv

Nach der Registrierung können Sie die Mitgliederversammlung live im Internet verfolgen und Ihre Mitgliederrechte wie gewohnt ausüben. Aus der Erfahrung, welche wir im Rahmen der im Jahre 2021 bereits durchgeführten, rein digitalen Mitgliederversammlung gesammelt haben, möchten wir Sie bitten, sich bis spätestens 29.11.2023 wie vorbeschrieben anzumelden. Gleichwohl wird auch nach Fristablauf bis zum Ende der Mitgliederversammlung eine Registrierung möglich sein. Bitte beachten Sie aber, dass die Zusendung der Log-in-Daten bei einer Registrierung nach Fristablauf aus technischen Gründen einige Minuten dauern kann. Die vorherige Registrierung dient einerseits der besseren Planung und andererseits der Sicherstellung der technischen Voraussetzungen.

Nach erfolgter Registrierung erhalten Sie neben Ihren Zugangsdaten eine ausführliche Anleitung zur virtuellen Teilnahme an der Mitgliederversammlung.

Selbstverständlich soll auch im Wege einer elektronischen Kommunikation jedem Mitglied Gelegenheit gegeben werden, im Rahmen der Aussprache Rückfragen zu stellen und Wortbeiträge zu allen Tagesordnungspunkten halten zu können. Mitglieder, die sich elektronisch zu Wort melden möchten, müssen daher ein Endgerät mit Video- und Mikrofonfunktion bereithalten. Wir freuen uns auf eine Mitgliederversammlung mit offener und ehrlicher Diskussion, verbunden mit richtungsweisenden Entscheidungen für eine erfolgreiche Zukunft. Nehmen Sie teil an der Gestaltung der Zukunft unseres 1. FC Kaiserslautern.

Herzliche Grüße,

gezeichnet
Rainer Keßler (Vorsitzender des Verwaltungsrats)
Wolfgang Erfurt (Vorstandsvorsitzender)
Tobias Frey (Stellv. Vorstandsvorsitzender)

Tagesordnung

der hybriden Jahreshauptversammlung des 1. FC Kaiserslautern e.V. am Sonntag, den 03.12.2023, um 13:30 Uhr, mit physischem Versammlungsort im Fritz-Walter-Stadion, Karlsberg Fanhalle Nord, Fritz-Walter-Straße 1, 67663 Kaiserslautern, und virtueller Teilnahmemöglichkeit über Online-Mitgliederzugang (für Details, siehe "Hinweise zur Jahreshauptversammlung 2023").

1.
a. Begrüßung durch den Vorsitzenden des Verwaltungsrats und Verabschiedung der Tagesordnung
b. Beschlussfassung über die Ergänzung der Tagesordnung infolge von Mitgliederanträgen nach Art. 9 Abs. 5 und 6

2. Totengedenken

3. Ehrungen

4. Berichte von Vorstand, Abteilungen, Verwaltungsrat und Rechnungsprüfer des Vereins sowie der Geschäftsführung der 1. FC Kaiserslautern Management GmbH

5. Bericht des Vorstands mit Vortrag des Jahresabschlusses zum 30.06.2023

6. Berichte der Abteilungen*

7. Bericht der Rechnungsprüfer

8. Bericht der Geschäftsführung der 1. FC Kaiserslautern Management GmbH

9. Bericht des Verwaltungsrats

10. Aussprache zu den Berichten der Gremien des Vereins

11. Entlastung für das Geschäftsjahr 2022/2023
a. Entlastung des Vorstands
b. Entlastung des Verwaltungsrats

12. Wahlen
a. Neuwahl des Verwaltungsrats
b. Neuwahl des Vorstands
c. Neuwahl des Ehrenrats
d. Neuwahl der Rechnungsprüfer

13. Sachliche Behandlung zugelassener Mitgliederanträge nach Art. 9 Abs. 5 und 6

14. Verschiedenes

15. Schlusswort

*Anmerkung: Die Berichte der Abteilungen werden während der JHV nicht vorgetragen. Diese Berichte werden im Begleitheft veröffentlicht sein und können eingesehen werden

Die vollständige Einladung nebst Hinweisen kann hier abgerufen werden.

Quelle: fck.de


Ergänzung, 15.11.2023:

JHV 2023: Kaum neue Kandidaten für die FCK-Gremien

Bei der Mit­glie­der­ver­samm­lung am 3. Dezember 2023 werden die wichtigsten Gremien des 1. FC Kaiserslautern e.V. neugewählt. Nach Ablauf der Bewerbungsfrist kristallisiert sich her­aus: Die jetzige Vereinsführung wird nahezu unverändert zusammen bleiben.

Dass die amtierenden Mitglieder von Verwaltungsrat (vorherige Bezeichnung: Aufsichtsrat), Vorstand und Ehrenrat wieder kandidieren werden, hatte der Verein schon vor einigen Wochen bekanntgegeben. Nach Informationen von Der Betze brennt gibt es für den fünfköpfigen Verwaltungsrat insgesamt neun Bewerber: Rainer Keßler, Johannes B. Remy, Valentin Helou, Daniel Stich und Hans-Peter Briegel treten für eine weitere Amtszeit an. Die vor einem Jahr gewählten Nachrücker Michael Schultheiss, Patrick Buchmann und Thorsten Lill bewerben sich ebenfalls erneut. Der zusätzliche, neunte Kandidat ist namentlich noch nicht bekannt. Drei der fünf gewählten Verwaltungsräte werden im Nachgang außerdem in den mächtigen Beirat der FCK-Fußball-Kapitalgesellschaft entsandt.

Für die ebenfalls auf der JHV zu wählenden drei Positionen im Vorstand haben sich nach DBB-Informationen nur die Amtsinhaber Wolfgang Erfurt, Tobias Frey und Gero Scira beworben. Im Ehrenrat treten der aktuell erste Nachrücker Wolfgang Rotberg sowie der letztjährige Verwaltungsratskandidat Fritz Koch an, genauso wie die am­tie­ren­den Räte Michael Koll, Ottmar Frenger, Sepp Stabel, Günter Klingkowski und Jürgen Kind.

Die offizielle Bestätigung und Bekanntgabe seitens des FCK steht noch aus und soll am Don­ners­tag oder Freitag folgen. Die Wahlausschüsse des Vereins tagten am heutigen Mittwoch über die Zulassung der fristgerecht eingereichten Bewerbungen.

Update, 16.11.2023: Ehrenratskandidat Fritz Koch ergänzt.

Update, 20.11.2023: Joshua Becker ist der neunte Kandidat für den Verwaltungsrat.

Der Betze brennt wird auch in diesem Jahr wieder ausführlich über die Mitglieder­ver­samm­lung des FCK informieren. Unsere Kandidaten-Interviews starten voraussichtlich nächste Woche und am 3. Dezember berichten wir wie gewohnt mit einem Live-Ticker.

Quelle: Der Betze brennt


Ergänzung, 20.11.2023:

FCK bestätigt Kandidaten-Liste zur Mitgliederversammlung

Mit Ende der Bewerbungsfrist und der Tagung der Wahlausschüsse am Mittwoch, den 15. November 2023, stehen nun die Kandidaten für den Verwaltungsrat, den Vorstand, den Ehrenrat und für die Rechnungsprüfer zur Wahl auf der Jahreshauptversammlung 2023, die am 03.12.2023 im Fritz-Walter-Stadion stattfindet, fest. Diese sind gemäß der alphabetischen Reihenfolge aufgelistet.

Unter jeweiliger Leitung des Vorsitzenden des Ehrenrates Dr. Michael Koll wurden seitens der Wahlausschüsse folgende Bewerber als Kandidaten für den Verwaltungsrat sowie den Vorstand zugelassen:

Verwaltungsrat:

- Joshua Becker
- Hans-Peter Briegel
- Patrick Buchmann
- Valentin Helou
- Rainer Keßler
- Thorsten Lill
- Johannes Remy
- Michael Schultheiss
- Daniel Stich

Vorstand:

- Wolfgang Erfurt
- Tobias Frey
- Gero Scira

Unter der Leitung des Vorsitzenden des Verwaltungsrates Rainer Keßler bestätigte der Wahlausschuss die folgenden Bewerber als Kandidaten für den Ehrenrat:

- Ottmar Frenger
- Jürgen Kind
- Günter Klingkowski
- Fritz Koch
- Michael Koll
- Wolfgang Rotberg
- Josef “Sepp” Stabel

Außerdem schlägt der Verwaltungsrat als Kandidaten für das Amt der Rechnungsprüfer vor:

- Joachim Buchmann
- Bettina Huber
- Thomas Maier
- Kurt Rieder
- Roman Schweitzer

Um sich ein besseres Bild von den Kandidaten machen zu können, wurden die Fragebögen der Kandidaten im Mitgliederbereich des Online-Shops veröffentlicht. Die Fragebögen werden auch im Begleitheft zur Jahreshauptversammlung 2023 abgedruckt.

Quelle: fck.de
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon ExilDeiwl » 09.10.2023, 13:16


Ich bin echt positiv überrascht! Denn ich hätte nicht damit gerechnet, dass schon die diesjährige JHV in hybrider Form angeboten wird. Umso größer meine Freude darüber! Ein großes Dankeschön an die Organisation im e.V., dass Ihr dieses Thema gleich angegangen seid! :daumen:
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Schlossberg » 09.10.2023, 15:07


Da kann ich nur sagen BRAVO!.

Nebenbei bemerkt bin ich mir ziemlich sicher, dass die hybride Veranstaltungsform deutliche Kostenvorteile hat, im Vergleich zur Durchführung einer Präsenzveranstaltung mit Anmietung eines großen Zelts, in Anbetracht der Vielzahl der neu geworbenen Mitglieder.
-----------------
Edit:
Mir ist per BM mitgeteilt worden, mit meiner Einschätzug zu den Kosten läge ich falsch. Das mag sein. Umsomehr wüsste ich gern mal handfeste Zahlen. Erinnere ich mich falsch, dass die "Zeltmission" vor fast einem Jahrzehnt schon 50 T€ gekostet hatte?
Zuletzt geändert von Schlossberg am 10.10.2023, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon supernolle » 09.10.2023, 23:38


Wäre noch spannend zu wissen ob man auch beides kann. Einen Teil per Internet und dann dazu kommen.

Könnte eine interessante Option sein den Berichten auf dem Heimweg von Magdeburg zu lauschen und dann ins Stadion zu fahren
Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen.

Horst Eckel



Beitragvon Negan » 12.10.2023, 17:33


Schlossberg hat geschrieben:Da kann ich nur sagen BRAVO!.

Nebenbei bemerkt bin ich mir ziemlich sicher, dass die hybride Veranstaltungsform deutliche Kostenvorteile hat, im Vergleich zur Durchführung einer Präsenzveranstaltung mit Anmietung eines großen Zelts, in Anbetracht der Vielzahl der neu geworbenen Mitglieder.
-----------------
Edit:
Mir ist per BM mitgeteilt worden, mit meiner Einschätzug zu den Kosten läge ich falsch. Das mag sein. Umsomehr wüsste ich gern mal handfeste Zahlen. Erinnere ich mich falsch, dass die "Zeltmission" vor fast einem Jahrzehnt schon 50 T€ gekostet hatte?


Ich würde mal sagen die „Zeltmission“ (wir erinnern uns noch alle sehr gut) lag weit weit weit über 50.000€. Da gab es doch mal eine Auflistung „Kosten der MV der letzten Jahre). würde mich nicht wundern, wenn die Zeltmission deutlich über 150.000 gekostet hatte…

Ich höre auch, dass eine hybride Veranstaltung so oder so teurer wird. Verstehe ich auch, zu den normalen Kosten der Präsenzveranstaltungen kommt dann einfach noch das online-Format dazu. Trotzdem: meiner Meinung nach dieser Schritt ist mutig, richtig, und ein weiteres Entgegenkommen gegnüber Mitgliedern



Beitragvon MathiasvunNW » 14.10.2023, 16:03


Die Corona Zeit war eine riesen Belastung für alle, wenn ich könnte würde ich sie einfach aus der Erinnerung streichen. Die Situation hat jedem alles abverlangt.
Bei allem Schlechten, es gibt auch positive Seiten.

Wir haben gelernt mit Medien umzugehen und mit Meetingprogrammen zu agieren um mit anderen Menschen in Kontakt zu treten.
Die Hybride Mitgliederversammlung ist nachhaltig und umweltfreundlich, die Sicherheitsaspekte werden zudem eingehalten.
Das Interesse wird groß sein, davon gehe ich aus.
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:



Beitragvon SEAN » 14.10.2023, 16:37


Ich bin weit davon entfernt, Wahlempfehlungen zu geben. Da soll sich jeder seine Gedanken machen, aber für meinen Teil könnte ich extrem gut damit leben, wenn die aktuellen Gremien in ihrer Zusammensetzung bestätigt werden.
Wann hatten wir mal einen Vorstand, Aufsichtsrat ect., von dem man nix aber auch überhaupt nix über Monate hin gehört hat? Und da ja alle wieder antreten wollen, scheint es auch untereinander zu funktionieren. Da gibt es für mich nur eine Bewertung: :daumen: :daumen:
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon ExilDeiwl » 14.10.2023, 19:20


@SEAN: Sehe ich genauso! Und eine Person möchte ich doch hervorheben, nämlich Gero Scira, der m.E. Mit der Mitgliederkampagne eine hervorragende Arbeit geleistet hat. Sicherlich ist der Mitgliederzuwachs in erster Linie dem sportlichen Erfolg der letzten beiden Jahre zu verdanken. Aber Gero Scira hat den Mitgliederzuwachs angeschoben und diese Arbeit kann man nicht genug wertschätzen! :daumen:
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon roterteufel81 » 14.10.2023, 20:05


@ExilDeiwl: In Zahlen für rund 9.000 neue Mitglieder rund 800.000€ Mehreinnahmen pro Saison für den e.V. (wenn man ein paar vergünstigte Mitgliedschaften abzieht).

Damit schrumpft der Schuldenberg vom e.V. in einem anständigen Tempo zusammen und er dürfte in ein paar Jahren endlich schuldenfrei sein.
Das Eckige muss ins Runde



Beitragvon Betze_FUX » 15.10.2023, 11:00


Das ist nicht mehr mein FCK!!!
Keine Rücktritte, keine öffentlichen Auseinandersetzungen!!
:D

Nein Spaß beiseite!
Im Moment läuft es echt gut, und es scheint so, dass da im Hintergrund solide gearbeitet wird.
Was mir, bei all der momentanen Euphorie, aber immer noch sorgen bereitet, ist das Stadion!
Ja im Moment läuft es gut, volles Haus, gute Einnahmen. Wie das weiterläuft steht in den Sternen

Aber ich hoffe, dass die Leute bei Wiederwahl das nicht vergessen!

Immerhin scheint keiner der aktuellen "Regierung" die Zukunft so mies zu sehen, dass er das Handtuch wirft ...
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon reklov » 15.10.2023, 11:52


Im Fernsehen kam mal ein Bericht über die Leidenszeit der FCK und der Duisburger Fans. Da wurden viele Parallelen aufgezeigt. Wenn ich heute auf Duisburg blicke, dann freut mich die Entwicklung des FCK umso mehr.

Puh, was hatten wir für inkompetente, selbstverliebte Verantwortliche im Aufsichtsrat und der Führung, welch zwilichtlichtige Sponsorenkandidaten und kleinkarierte Verhandlungspartner.

Wie angenehm ist im Gegensatz dazu die aktuelle, professionelle Arbeit und Ruhe.
Und diese war und ist die Voraussetzung für den aktuellen sportlichen Erfolg, der sich auch finanziell auszahlt.

Auf ein hoffentlich langes "weiter so".



Beitragvon herzdrigger » 15.10.2023, 11:56


Nach all den Jahren der Unruhe kann man es kaum fassen, dass aktuell alles so ruhig und geeint ist. Zumindest in der Öffentlichkeit.

Hervorheben möchte ich die Aktualisierung unserer Satzung. In den Sitzungen wurde wirklich jedes Argument ernst genommen und versucht, es allen gerecht zu manchen. Dies immer in einem respektvollen und ruhigen Ton miteinander.

Auch ich sage "Bravo" Schlossberg, weil Versprechen eingelöst werden und weit entfernte Mitglieder tatsächlich die Möglichkeit bekommen, an Mitgliederversammlungen teilzunehmen. Auch wenn es eine Mamut-Aufgabe sein wird, ein großer Sprung in die digitale Zukunft.
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.



Beitragvon leichte_feder » 15.10.2023, 15:10


Hier möchte ich nicht nur die Vereinsgremien loben (natürlich erleichtert durch die famose Entwicklung der Mannschaft) - ruhige sachliche Entscheidungen ohne dass vorher etwas nach "draußen" dringt. :daumen:

Auch die Sponsoren scheinen genau zu wissen was der FCK braucht: Ruhe und Stabilität :daumen:
...und im richtigen Moment (mit Geld) helfen die Mannschaft weiter zu entwickeln :teufel2:
Ich denke, dass z.B. Ache nicht ohne die Sponsoren gekommen wäre. Das Besondere daran ist, dass sich das keiner ans Revere geschrieben hat!

Wir sind auf einem guten Weg :daumen:
In den 70ern konnte ich mir nicht vorstellen, daß
1. die Mauer fällt und
2. der 1.FCK jemals wieder Deutscher Meister oder Pokalsieger wird.

Geschichte kann sich wiederholen? Wir arbeiten dran...:teufel2:



Beitragvon HerrFCKuhles » 03.11.2023, 23:54


Für diese Entwicklung haben vor allem die Mitglieder des 1. FCK gesorgt! Und genau bei denen bedanke ich mich dafür.



Beitragvon Schnullibulli » 03.11.2023, 23:58


ExilDeiwl hat geschrieben:Ich bin echt positiv überrascht! Denn ich hätte nicht damit gerechnet, dass schon die diesjährige JHV in hybrider Form angeboten wird. Umso größer meine Freude darüber! Ein großes Dankeschön an die Organisation im e.V., dass Ihr dieses Thema gleich angegangen seid! :daumen:



Dann hoffe ich bloß als nicht-Mitglied dass die Kritik zur Premiere nicht zur Schelte ausarten wird und eh alles scheiße ist...

Nicht persönlich gegen dich, versteh mich nicht falsch. Ich find's richtig den degitalen Schritt zu gehen und ES WIRD hakeln! Und es wird... Individuen gehen denen nix passt... Leider!

Vermutlich kann man irgendwie eine flatulenz als humanitäre Beleidigung deklarieren... Oder so... Irgendwer wird es scheiße finden aus verbohrtheit. Ich finde es richtig und super dass den Mitgliedern neue Möglichkeiten geboten werden.
Aber ich hoffe ihr seht es dem Verein nach das es womöglich Kinderkrankheiten geben wird!



Beitragvon ExilDeiwl » 04.11.2023, 11:47


Offen gestanden kann ich Deinen Post gerade gar nicht wirklich nachvollziehen bzw. weiß nicht wirklich, was ich davon nun halten soll. Ist genauso wenig gegen Dich persönlich gerichtet. „Natürlich“ wird bei uns viel geknoddert, da ist auch so manches „dahin gerotztes“ mit dabei. Aber Vieles an Kritik, die geäußert wird, ist doch sachbezogen und an der kann ich nix aussetzen, selbst wenn ich nicht bei aller Kritik der gleichen Meinung bin.

Was die hybride JHV betrifft: da bin ich eigentlich guter Hoffnung, dass diese Veranstaltung gut organisiert sein wird. Wir hatten jetzt schon mehrfach Online- und sogar eine Hybridveranstaltung (ich erinnere an die Veranstaltung im Vorfeld zur Änderung der Satzung, als sowohl Mitglieder vor Ort als auch Online-Teilnehmer ihre Fragen stellen konnten. Die Veranstaltung war zwar vergleichsweise klein, aber insgesamt, auch mit den beiden Online-JHVs zur Corona-Zeiten, liefen diese Veranstaltungen recht gut.

Ich bin da insgesamt optimistisch, ohne deswegen sonderlich große Erwartungen zu verbinden.

Übrigens: das it der Mitgliedschaft kannst auch Du sehr einfach ändern! Siehe das große Banner am Kopf dieser Seite! Nicht lang nachdenken, somdern klicken, Antrag ausfüllen und abgeben! :daumen:
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Thomas » 15.11.2023, 22:30


Die Bewerbungsfrist ist abgelaufen und die (meisten) Namen der Kandidaten stehen fest:

Bild
Foto: MS-Sportfoto

JHV 2023: Kaum neue Kandidaten für die FCK-Gremien

Bei der Mit­glie­der­ver­samm­lung am 3. Dezember 2023 werden die wichtigsten Gremien des 1. FC Kaiserslautern e.V. neugewählt. Nach Ablauf der Bewerbungsfrist kristallisiert sich her­aus: Die jetzige Vereinsführung wird nahezu unverändert zusammen bleiben.

Dass die amtierenden Mitglieder von Verwaltungsrat (vorherige Bezeichnung: Aufsichtsrat), Vorstand und Ehrenrat wieder kandidieren werden, hatte der Verein schon vor einigen Wochen bekanntgegeben. Nach Informationen von Der Betze brennt gibt es für den fünfköpfigen Verwaltungsrat insgesamt neun Bewerber: Rainer Keßler, Johannes B. Remy, Valentin Helou, Daniel Stich und Hans-Peter Briegel treten für eine weitere Amtszeit an. Die vor einem Jahr gewählten Nachrücker Michael Schultheiss, Patrick Buchmann und Thorsten Lill bewerben sich ebenfalls erneut. Der zusätzliche, neunte Kandidat ist namentlich noch nicht bekannt. Drei der fünf gewählten Verwaltungsräte werden im Nachgang außerdem in den mächtigen Beirat der FCK-Fußball-Kapitalgesellschaft entsandt.

Für die ebenfalls auf der JHV zu wählenden drei Positionen im Vorstand haben sich nach DBB-Informationen nur die Amtsinhaber Wolfgang Erfurt, Tobias Frey und Gero Scira beworben. Im Ehrenrat treten der aktuell erste Nachrücker Wolfgang Rotberg sowie der letztjährige Verwaltungsratskandidat Fritz Koch an, genauso wie die am­tie­ren­den Räte Michael Koll, Ottmar Frenger, Sepp Stabel, Günter Klingkowski und Jürgen Kind.

Die offizielle Bestätigung und Bekanntgabe seitens des FCK steht noch aus und soll am Don­ners­tag oder Freitag folgen. Die Wahlausschüsse des Vereins tagten am heutigen Mittwoch über die Zulassung der fristgerecht eingereichten Bewerbungen.

Update, 16.11.2023: Ehrenratskandidat Fritz Koch ergänzt.

Update, 20.11.2023: Joshua Becker ist der neunte Kandidat für den Verwaltungsrat.

Der Betze brennt wird auch in diesem Jahr wieder ausführlich über die Mitglieder­ver­samm­lung des FCK informieren. Unsere Kandidaten-Interviews starten voraussichtlich nächste Woche und am 3. Dezember berichten wir wie gewohnt mit einem Live-Ticker.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Chronologie im DBB-Forum: FCK-Mitgliederversammlung am 3. Dezember 2023
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Kaho » 16.11.2023, 11:58


Erfreuliche Nachrichten. Das zeigt, dass der Verein grundsätzlich auf einem guten Weg ist. Freuen würde es mich aber auch, wenn wir politisch wieder neutral wären im Verwaltungsrat und Herr Stich aus selbigem ausscheidet. Dass soll seine Leistung nicht schmälern, das kann ich auch nicht beurteilen.

Aber Politik im Verein. Damit sind wir schonmal ordentlich auf die Fresse gefallen und daraus sollten wir lernen.



Beitragvon SEAN » 17.11.2023, 19:36


Bin mal gespannt, wer der einzig unbekannte Bewerber ist.
Frage an die Satzungsfachleute:
Könnte man auch einfach einen Antrag stellen, den Aufsichtsrat und den Vorstand statt Einzelabstimmung auf einmal zu bestätigen?
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon ExilDeiwl » 17.11.2023, 21:21


Nee, ich glaube, sowas geht nur bei Entlastung, nicht aber bei der Wahl. Bei der Wahl kommt es ja ggf. Auf die Reihenfolge an wegen Nachrücker.
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon Thomas » 20.11.2023, 16:05


Der FCK hat jetzt auch offiziell die DBB-Namen bestätigt sowie den neunten Kandidaten:

Bild
Foto: MS-Sportfoto

FCK bestätigt Kandidaten-Liste zur Mitgliederversammlung

Mit Ende der Bewerbungsfrist und der Tagung der Wahlausschüsse am Mittwoch, den 15. November 2023, stehen nun die Kandidaten für den Verwaltungsrat, den Vorstand, den Ehrenrat und für die Rechnungsprüfer zur Wahl auf der Jahreshauptversammlung 2023, die am 03.12.2023 im Fritz-Walter-Stadion stattfindet, fest. Diese sind gemäß der alphabetischen Reihenfolge aufgelistet.

Unter jeweiliger Leitung des Vorsitzenden des Ehrenrates Dr. Michael Koll wurden seitens der Wahlausschüsse folgende Bewerber als Kandidaten für den Verwaltungsrat sowie den Vorstand zugelassen:

Verwaltungsrat:

- Joshua Becker
- Hans-Peter Briegel
- Patrick Buchmann
- Valentin Helou
- Rainer Keßler
- Thorsten Lill
- Johannes Remy
- Michael Schultheiss
- Daniel Stich

Vorstand:

- Wolfgang Erfurt
- Tobias Frey
- Gero Scira

Unter der Leitung des Vorsitzenden des Verwaltungsrates Rainer Keßler bestätigte der Wahlausschuss die folgenden Bewerber als Kandidaten für den Ehrenrat:

- Ottmar Frenger
- Jürgen Kind
- Günter Klingkowski
- Fritz Koch
- Michael Koll
- Wolfgang Rotberg
- Josef “Sepp” Stabel

Außerdem schlägt der Verwaltungsrat als Kandidaten für das Amt der Rechnungsprüfer vor:

- Joachim Buchmann
- Bettina Huber
- Thomas Maier
- Kurt Rieder
- Roman Schweitzer

Um sich ein besseres Bild von den Kandidaten machen zu können, wurden die Fragebögen der Kandidaten im Mitgliederbereich des Online-Shops veröffentlicht. Die Fragebögen werden auch im Begleitheft zur Jahreshauptversammlung 2023 abgedruckt.

Quelle: fck.de

Weitere Links zum Thema:

- Chronologie im DBB-Forum: FCK-Mitgliederversammlung am 3. Dezember 2023
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon SEAN » 20.11.2023, 20:41


Es werden 5 für den Verwaltungsrat gewählt, wie viele Nachrücker, 3 oder 4?
Bei 3 würde einer ausscheiden, bei 4 kommt es dann nur auf die Stimmenanzahl an.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........




Zurück zu Fan-Infos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste