Informationen von Fanclubs, Fanregionen und vom FCK-Fanbetreuer.

Beitragvon Gerrit1993 » 17.07.2023, 16:58


Bild

Kostenloser Eintritt für alle bei FCK-Spiel in Düsseldorf

Fortuna Düsseldorf wird in der kommenden Saison in drei Heimspielen allen Stadion­be­suchern freien Eintritt gewähren. Den Anfang macht im Oktober die Partie gegen den 1. FC Kaiserslautern. Auch Gästefans müssen dann nichts bezahlen.

Am 21. Oktober 2023 gastieren die Roten Teufel zum Samstagabend-Topspiel im Rheinstadion (Anpfiff 20:30 Uhr). Schon unter normalen Umständen wären das optimale Bedingungen, um wieder tausende von FCK-Fans in die Altbier-Stadt zu locken - so wie letzte Saison, als 9.000 Schlachtenbummler vom Betze unter den damals 44.422 Zuschauern waren. Diesmal dürfte die Arena mit bis zu 54.600 Besuchern sogar bis auf den letzten Platz gefüllt sein, denn die Partie zwischen F95 und dem FCK ist eines von drei Düsseldorfer Heimspielen, das 2023/24 für Zuschauer komplett kostenlos angeboten wird. Dies gilt auch für Gästefans. Wie die FCK-Fanbeauftragte Katharina Günther in einem ersten Rundschreiben informiert, werden sich das zur Verfügung stehende Kontingent und das Prozedere bei der Ticketbestellung in Kaiserslautern dadurch nicht ändern. Aber die Fans sparen sich eben den Eintrittspreis.

Zunächst drei Freispiele: "Fortuna für alle" feiert gegen Lautern Premiere

Düsseldorf startet damit sein im Mai mit großer medialer Aufmerksamkeit angekündigtes Projekt "Fortuna für alle". Langfristig sollen dabei Zuschauer alle Heimspiele der Fortuna besuchen können, ohne dafür Eintritt zu bezahlen. In dieser Spielzeit beginnt der Klub eine Testphase, in der zunächst drei Partien kostenlos angeboten werden. Neben dem Spiel gegen den FCK werden Fans auch gegen den FC St. Pauli und Eintracht Braunschweig sogenannte "Freispiele" besuchen können. Die fehlenden Ticket-Einnahmen gleicht der Verein mithilfe von Investorengeldern in Höhe von rund 45 Millionen Euro aus. Dazu wurden Fünf-Jahres-Verträge mit den Sponsoren Hewlett Packard Enterprise, Targobank und Provinzial sowie der Initiative Common Goal geschlossen. Vorstandsvorsitzender Alexander Jobst wird in der aktuellen Pressemitteilung von F95 wie folgt zitiert: "Wir haben in den letzten Wochen viel zugehört und Kritik und Ideen vieler Fans berücksichtigt. Wir freuen uns sehr, nun mit 'Fortuna für alle' durchstarten und mit der Pilotphase den nächsten Schritt gehen zu können."

Quelle: Der Betze brennt


Ergänzung, 05.10.2023:

Über 130.000 Ticket-Anfragen für FCK-Spiel in Düsseldorf

Der Ansturm auf die Partie zwischen Fortuna Düsseldorf und dem 1. FC Kaiserslautern ist gewaltig. Die beiden Klubs hätten mehr als 130.000 Karten absetzen können, die im Rahmen eines Pilotprojektes kostenlos sind.

54.600 Plätze fasst das Düsseldorfer Rheinstadion, das am Samstag, dem 21. Oktober restlos gefüllt sein wird. Dann rollt um 20:30 Uhr der Ball beim Top-Duell zwischen der Fortuna und dem FCK. Es ist das erste von insgesamt drei Spielen des Pilotprojektes "Fortuna für alle", bei dem die Gastgeber von Heim- wie Auswärtsfans keinen Eintritt verlangen. Stattdessen konnten sich interessierte Zuschauer um kostenlose Karten bewerben.

Am Mittwoch endete die Bewerbungsphase bei der Fortuna. Und der Run auf Karten war wie erwartet hoch: Insgesamt rund 120.000 Anfragen sind beim Verein eingegangen - also mehr als doppelt so viele, wie im Stadion Platz finden könnten. Allerdings sind "nur" noch rund 21.000 Tickets an 86.000 offene Anfragen zu vergeben, da die immer anwesenden Fortuna-Fans vorab reservierte Plätze bekommen haben. Dies betrifft die Heimkurve im Süden des Stadions, wo auch die organisierte Fanszene steht, sowie natürlich alle knapp 17.000 Dauerkartenbesitzer. Zudem gehen wie bei jedem Spiel offiziell rund 5.000 Tickets an Gästefans. In der kommenden Woche soll die Vergabe der verbleibenden Heim-Tickets an die Bewerber per Losverfahren erfolgen.

Auch der FCK hätte weit über 10.000 Karten absetzen können

Auch beim FCK ist die Nachfrage für die Partie in der Altbier-Stadt erwartungsgemäß sehr hoch. Die Bestellphase für Vereinsmitglieder und Dauerkartenbesitzer begann am Donnerstagmorgen um 9:00 Uhr - und da hielten sich bereits über 10.000 Personen in der Warteschlange des Online-Ticketshops auf, der folglich innerhalb weniger Minuten "ausverkauft" meldete. Hinzu kommen die wie üblich bereits vorab eingereichten Sammelbestellungen der Fanclubs, die ebenso wie die heutigen Einzelbestellungen nicht alle bedient werden können.

Auch die Roten Teufel hätten also weit über 10.000 Karten für dieses Auswärtsspiel absetzen können und dies nicht nur, weil sie nahezu kostenlos (lediglich vier Euro Versandgebühr werden fällig) angeboten werden. Schon in der vergangenen Spielzeit, als die Lautrer zum Hinrunden-Finale bei F95 gastierten, sorgten 9.000 mitgereiste Schlachtenbummler für großes Kino im Gästeblock und wurden mit einem fulminanten 2:1-Sieg in der Nachspielzeit belohnt.

Quelle: Der Betze brennt



Beitragvon RedGlory » 17.07.2023, 17:00


Heimspiel!!!!

Na da bin ich ja gespannt wie das nun ablaufen wird.
"Kaiserslautern gehört zur ersten Liga der
deutschen Fußballklubs." Mehmet Scholl
:schal: :doppelhalter:



Beitragvon JG » 17.07.2023, 17:04


Abgesehen davon, dass ich dieses Projekt sowieso mit Argwohn betrachte, wird dass für das FCK Gastspiel leider bedeuten, dass keine 9.000 Gästefans in Düdo sein werden. Da werden die nämlich alle Freitickets an den Mann bringen. Zur Not an Schulklassen verteilen. Also dann nur maximal 5400 Betzefans in Düdo. Schade eigentlich.



Beitragvon NordTeufel72 » 17.07.2023, 17:17


@JG
Könnte natürlich leider so kommen.
Momentan heißt es in der Pressemitteilung der Fortuna nur etwas 'nebulös', dass sich ab September 'alle Fans' für die Tickets 'bewerben' können. Was auch immer das konkret heißen mag. :?:
Und dass man dafür nur einen Account im Ticketshop der Fortuna haben/anlegen muss.
Bin mal gespannt. Wenn's tatsächlich nur bedeutet, Account anlegen und schnell sein, könnte das ja doch interessant werden. :teufel2:
Kann ich mir aber auch leider schwer vorstellen.
Meine Heimat, meine Liebe ... :teufel3:



Beitragvon alfons » 17.07.2023, 17:30


JG hat geschrieben:Abgesehen davon, dass ich dieses Projekt sowieso mit Argwohn betrachte, wird dass für das FCK Gastspiel leider bedeuten, dass keine 9.000 Gästefans in Düdo sein werden. Da werden die nämlich alle Freitickets an den Mann bringen. Zur Not an Schulklassen verteilen. Also dann nur maximal 5400 Betzefans in Düdo. Schade eigentlich.


Für uns ist das schade, aber das wird sicherlich auch ein Grund dieser Maßnahme gewesen sein.



Beitragvon Mosbach » 17.07.2023, 17:31


Ich denke nicht, dass Düsseldorf ihr Stadion so vollkriegen. Das ist doch mehr ein PR-Gag. Da waren letztes Jahr durchschnittlich 25.000 Plätze frei. Wo sollen die denn auf einmal herkommen.

Gegen uns zieht es vielleicht mehr, weil es das erste in dieser Reihe der Gratisspiele ist und von uns bestimmt auch wieder viele fahren. Im Freien Verkauf kann sich wie es scheint jeder Lautrer selber mit Tickets eindecken bzw. dafür bewerben (siehe Pressemeldung der Fortuna).
Solangs in Deutschland Fußball gibt, gibt es auch den FCK!



Beitragvon fckseit1990 » 17.07.2023, 17:37


Es wird nur nichts nützen sich zu registrieren bzw. sich zu bewerben mit einer PLZ aus Rheinland Pfalz. :nachdenklich:



Beitragvon schdambes » 17.07.2023, 17:39


Vielleicht finden auch ein paar neutrale Zuschauer den Weg ins Stadion und verlieben sich in unseren FCK... :daumen:



Beitragvon iceman65 » 17.07.2023, 17:49


Für uns evtl. gut, auch St. Pauli und Braunschweig profitiert von dieser Aktion. Ich sehe es aber eher kommen, das die andere Fanclubs der 14 Auswärtsvereine Klage einreichen. Ich weiß nicht, was so eine Eintrittskarte bei denen kostet, aber billig sind die bestimmt nicht. Wenn sie Karten unter ihren Heimfans verschenken, kann keiner was wollen. Aber Auswärtsfans auch frei, ist nicht verhältnismäßig, ungerecht und unfair gegenüber den restlichen Vereinen.



Beitragvon reklov » 17.07.2023, 17:54


Das erste Gratis-Bundesliga-Spiel geht in die Geschichte ein und Lautern ist dabei.



Beitragvon MathiasvunNW » 17.07.2023, 17:57


Vorrang bei den Gästen dürften dann die AWDK Inhaber sein, ich habe keine..das mit den Kosten ist dann ja auch so eine Sache.
Dann heißt es mal fleißig Bewerbung schreiben, mit Foto und Küsschen :teufel2:
Mein Name: Belzebub vum Betze. Als Fan war ich nicht nur stets Bemüht sondern habe immer zur vollsten Zufriedenheit supportet. LOL :teufel2: :lol:
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:



Beitragvon alfons » 17.07.2023, 18:30


Ich gehe davon aus, dass es für das offizielle Gästekontingent keinen Unterschied machen wird. Man wird die Karten bestimmt auch über unseren Shop holen können, wobei Mitglieder und DK Besitzer ein Vorkaufsrecht haben. Ob man das Ticket jetzt für 20 - 30 € oder geschenkt bekommt, dürfte beim Andrang dieser Kundengruppe keinen großen Einfluss haben.



Beitragvon betzebub1985 » 17.07.2023, 19:16


Das macht das ganze sicherlich nicht unbedingt einfacher an Karten für dieses Spiel zu kommen.

Düsseldorf war schon immer ein Spiel welches als Auswärtsspiel bei den FCK Fans sehr beliebt war. Dementsprechend wäre auch bei regulärem Ticketpreis die Nachfrage hoch

Jetzt wo es due Tickets kostenlos gibt dürfte sicher sein das die Anfragen das Gästekontingent um ein vielfaches übertreffen.

Allerdings ist noch nicht bekannt wie die Ticket Vergabe in Düsseldorf genau geregelt wird. Daher sollten wir erst einmal abwarten bis die genauen Details bekannt gegeben werden ob es tatsächlich keine Möglichkeit gibt außerhalb des Gästeblocks an Tickets zu kommen.

Wenn man die Kommentare der Fortunaanhänger liest gibt es da einige die nicht verstehen weshalb man genau dieses Spiel für ein Gratisspiel ausgewählt hat .

Dieses Spiel wäre auch bei regulären Ticketpreisen sehr wahrscheinlich gut besucht gewesen.

Schlauer wäre es vielleicht gewesen einen etwas unattraktiveren Gegner ( zum Beispiel Wiesbaden 2 Wochen später) zu nehmen bei dem bei regulären Preisen die Nachfrage eher geringer ist und so auch zu solch einem Spiel mehr Zuschauer zu locken.



Beitragvon mc95just » 17.07.2023, 19:30


Mosbach hat geschrieben:Ich denke nicht, dass Düsseldorf ihr Stadion so vollkriegen. Das ist doch mehr ein PR-Gag. Da waren letztes Jahr durchschnittlich 25.000 Plätze frei. Wo sollen die denn auf einmal herkommen.

Gegen uns zieht es vielleicht mehr, weil es das erste in dieser Reihe der Gratisspiele ist und von uns bestimmt auch wieder viele fahren. Im Freien Verkauf kann sich wie es scheint jeder Lautrer selber mit Tickets eindecken bzw. dafür bewerben (siehe Pressemeldung der Fortuna).


Ich wohne mittlerweile berufsbedingt in Düsseldorf und kenne einige aus meinem Freundeskreis uns näheren Umfeld, die nichts mit Fußball am Hut, von der Ticket Aktion im April mitbekommen haben und unbedingt zu einem der gratis Spiele möchten. Die Kampagne wurde hier recht publik und hat viele Leute erreicht - und auch das Interesse vieler geweckt.
Ich hätte das Thema ähnlich wie du gesehen, glaube aktuell aber eher, dass das Stadion mit Leuten voll sein wird, die nichtmal wissen gegen wen Düsseldorf eigentlich spielt und wir werden "nur" das reguläre Gästekontingent bekommen.
Ich bin sehr gespannt.



Beitragvon Schnullibulli » 17.07.2023, 19:33


@betzebub

Aber genau dagegen hat Fortuna ja schon bei Bekanntwerden des Projektes geworben:
Es wird nicht (nur) gegen unattraktive Gegner umgesetzt.
Klagen können die anderen Vereine bis zum Sankt Nimmerleibstage: Fortuna hat Hausrecht und kann da machen was es will! Keine rechtliche Basis. Frei nach dem Motto: du gommshianischrain!
Ob das nun gut oder schlecht für uns wird wird man sehen.



Beitragvon salamander » 17.07.2023, 19:37


JG hat geschrieben:Abgesehen davon, dass ich dieses Projekt sowieso mit Argwohn betrachte, wird dass für das FCK Gastspiel leider bedeuten, dass keine 9.000 Gästefans in Düdo sein werden. Da werden die nämlich alle Freitickets an den Mann bringen. Zur Not an Schulklassen verteilen. Also dann nur maximal 5400 Betzefans in Düdo. Schade eigentlich.


Na, ich denke mal, deshalb haben sie das Spiel ausgesucht. Es verhindert ein Auswärtsspiel im eigenen Stadion. Auch wenn da eben ein Haufen Eventfans dabei sind, ist das aus deren Sicht deutlich besser als stimmgewaltige Lauterer….



Beitragvon HerrFCKuhles » 17.07.2023, 19:47


Vielleicht habt Ihr ja Freunde aus NRW, die für Euch die Tickets besorgen? Und im Stadion Jacke ausziehen und rot drunter :teufel2:



Beitragvon Wupperteufel82 » 17.07.2023, 19:54


Also um an Karten zu kommen, genügt ein Account im Ticketshop von Fortuna Düsseldorf. Ich gehe davon aus, dass es wieder viele Lautrer ins Stadion schaffen werden, da gerade Fans aus NRW dies nutzen. Für mich wird es aus Wuppertal hoffentlich auch eine kurze Anreise.

Ich freue mich schon auf das Spiel. :teufel2:



Beitragvon Dubbeglasphilosoph » 17.07.2023, 20:23


Bei uns wurde ja vermeldet, dass die WEST komplett in Dauerkartenhänden ist. Habe gerade aus Neugier mal gegooglt, wie das bei Fortuna die Saison ist. War da wer cleverer als ich? Habe dazu nichts finden können. Also wo der gemeine Eventfan in seiner ungewohnten Umgebung einen Platz...
"Weil wir Lautern sind"
Boyd, August 2023



Beitragvon Comu6 » 17.07.2023, 21:39


Was eine Scheiße. Das war fest eingeplant, weil eins der wenigen Spiele die ich in unter einer Stunde erreiche. Hoffentlich hilft die NRW PLZ.

HerrFCKuhles hat geschrieben:Vielleicht habt Ihr ja Freunde aus NRW, die für Euch die Tickets besorgen? Und im Stadion Jacke ausziehen und rot drunter :teufel2:

Da hast du einen Denkfehler, zumindest so halb... :teufel2:
FCK seit 1993



Beitragvon Datenleak » 18.07.2023, 08:45


Schnullibulli hat geschrieben:@betzebub

Aber genau dagegen hat Fortuna ja schon bei Bekanntwerden des Projektes geworben:
Es wird nicht (nur) gegen unattraktive Gegner umgesetzt.
Klagen können die anderen Vereine bis zum Sankt Nimmerleibstage: Fortuna hat Hausrecht und kann da machen was es will! Keine rechtliche Basis. Frei nach dem Motto: du gommshianischrain!
Ob das nun gut oder schlecht für uns wird wird man sehen.


Das hat Scheuer mit seiner PKW Maut nur für Ausläner damals auch gedacht.
Mit Hausrecht kannst du trotdem nicht alles machen was du möchtest.

Ob da eine Klage anderer Vereine realistisch ist, steht auf einem anderen Blatt



Beitragvon Barbarossa11 » 18.07.2023, 10:32


Die Aktion ist meines Erachtens der größte Schwachsinn ever. Man bekommt eine Leistung (wir zumindest beim Hinspiel der letzten Saison :-) ) und dafür kann man auch zahlen.
Ich war letztes Mal mit meinem Sohn angrenzend zum Gästeblock, haben viel Geld bezahlt und dieses Mal gehen wir vielleicht leer aus, damit irgendwelche Düsseldorfer die sonst nie ins Stadion gehen, sich 1/6 Louis Vuitton Handtasche auf der Kö leisten können.
Sollen lieber schauen, dass die Ticketpreise erträglich sind, Kinder, Jugendliche Ermäßigung bekommen und dass man nicht an die Altersvorsorge muss um mit einer Familie etwas im Stadion zu essen oder zu trinken.

Bei Düsseldorf könnten sie vielleicht auch noch ein paar Schienen zum Stadion legen, dass man nickt in 10er Reihen vor Bahn steht.

Ich kann dem nichts abgewinnen, wenn wir aber Karten bekommen geben wir das gesparte Geld das nächste Mal auf dem Betze aus :teufel2:



Beitragvon Kaiserslautern1900 » 18.07.2023, 10:40


Da mein Lebensmittelpunkt nur 30 Minuten von Düsseldorf weg ist und ich hier inzwischen einige Lauterer in der nähe kenne weiß ich, dass sich viele Eindecken werden. Ich gehe auch von aus, dass hier viele Karten auf der Ticketbörse landen werden. Klarer Aufruf an alle Lautrer aus NRW - Bestellt das Maximum an Karten! Verteilt sie an Lautrer - lasst es eine Werbeaktion für den FCK werden!
Steigt auf! Für Norbert. Für Horst. Für Ronnie.



Beitragvon Schnullibulli » 18.07.2023, 11:07


Datenleak hat geschrieben:
Schnullibulli hat geschrieben:@betzebub

Aber genau dagegen hat Fortuna ja schon bei Bekanntwerden des Projektes geworben:
Es wird nicht (nur) gegen unattraktive Gegner umgesetzt.
Klagen können die anderen Vereine bis zum Sankt Nimmerleibstage: Fortuna hat Hausrecht und kann da machen was es will! Keine rechtliche Basis. Frei nach dem Motto: du gommshianischrain!
Ob das nun gut oder schlecht für uns wird wird man sehen.


Das hat Scheuer mit seiner PKW Maut nur für Ausläner damals auch gedacht.
Mit Hausrecht kannst du trotdem nicht alles machen was du möchtest.

Ob da eine Klage anderer Vereine realistisch ist, steht auf einem anderen Blatt



Naja, Scheuer hat in dem Sinne kein Hausrecht da öffentlich und privat schon nen Unterschied macht, versteh deinen Einwand aber.
Trotzdem, ohne Angaben von Gründen kannst Du für 24 Stunden in jedem Lokal Hausverbot bekommen.


Die Kriterien die Fortuna anlegte sind doch publik. Teams mit Tradition, und über die Saison verteilt. Darüber hinaus haben sie auch über die letztjährige Tabelle wie Ich finde schön verteilt: Pauli von oben, BS von unten und wir aus der Tabellenmitte. Die Verschwörungsgedanken sie hätten uns ausgesucht kann ich nicht nachvollziehen. Klar haben wir viele Auswärtsfans. Die hat der HSV, Schalke aber auch. Warum nicht gegen die, oder Hannover. Nürnberg hat auch Tradition und würde wie Rostock die Kriterien auch erfüllen.

Ob und wie die Tickets verteilt werden... Keine Ahnung. Aber gleich zu glauben dass es "schlecht" oder "gegen" uns ist *schmunzel*

Interessant ist aber für mich die Frage ob es für die AuswärtsDK da iwie nen Nachlass gibt. Das Kontingent muß ja unangetastet bleiben UND eingentlich auch kostenfrei Durch die Gastteams weitergegeben werden, oder sehe ich das falsch?!



Beitragvon FCKinDDF » 18.07.2023, 11:22


Ich wohne in Dusseldorf. Werde mir das Maximum an Karten holen und dann hier über die Ticketbörse weitergeben :-)
Hoffentlich klappt’s




Zurück zu Fan-Infos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste