Informationen von Fanclubs, Fanregionen und vom FCK-Fanbetreuer.

Beitragvon Thomas » 24.05.2007, 16:11


Hier eine Stellungnahme unseres Fanbetreuers zum Heimspiel gegen den 1. FC Köln:

-----------------------------

Liebe FCK-Fans,

im Folgenden möchte ich mich als Fan-Betreuer des 1. FC Kaiserslautern zu den Geschehnissen in der Westkurve beim vergangenen Heimspiel gegen den 1. FC Köln und den zahlreichen Reaktionen äußern, die in den letzten Tagen aufkamen. Viele Reaktionen beruhen auf Missverständnissen und auf Vorurteilen. Die üblichen Klischees gegenüber bestimmten Fangruppen werden ebenso wieder gerne ausgepackt wie die bekannten Stammtischparolen. Da werden verschiedene Fangruppen in einen Topf geworfen und es wird pauschal verurteilt. Da kommen die üblichen „früher war alles besser“-Parolen, ohne zu bedenken, dass man frühere Zeiten und heutige Zeiten nicht miteinander vergleichen kann, da auch die Fankurve letztlich von den gesellschaftlichen Entwicklungen und Veränderungen abhängig ist.

Einen Stimmungs-Boykott, völlig egal ob sinnvoll oder nicht, so kurzfristig umzusetzen ist schwer möglich und hat dazu geführt, dass viele nicht wussten worum es genau ging. Viele dachten es richtet sich gegen die Mannschaft und viele konnten nicht verstehen, warum die Kurve schweigen sollte. Ich denke die inzwischen wohl bekannte Stellungnahme der betreffenden Gruppen hat hier inzwischen das ein oder andere Missverständnis aufgeklärt.

Selbstverständlich sollte es immer jedem selbst überlassen werden, ob er die Mannschaft anfeuern will oder nicht. Niemand, kein Fan-Club, keine Person und keine Gruppierung hat das alleinige Sagen in einer Fankurve. Und selbstverständlich darf auch niemand wegen einer anderen Meinung bedroht oder beleidigt werden und Gewalt gegen andere Personen sollte sich unter den Fans des FCK natürlich sowieso verbieten. Hier kam es zu Fehlverhalten einzelner Personen, welche nicht zu tolerieren sind und welchen von Seiten des Vereins selbstverständlich nachgegangen wird. Es kann und darf nicht sein, dass der eine Fan dem anderen verbietet die Mannschaft anzufeuern. Hier kann man versuchen mit Argumenten den anderen davon zu überzeugen. Zusammenhalt und Solidarität können niemals mit Gewalt oder Androhung von Gewalt erzwungen werden.

Man muss sich natürlich im Klaren sein, dass in einer solch großen Kurve wie der Westkurve grundsätzlich ein gewisses Konfliktpotenzial vorhanden ist. Dies ist völlig normal in einer Kurve, in der so viele verschiedene Arten von Fans stehen, mit verschiedenen Einstellungen und Vorstellungen, Ihr Fandasein auszuleben. Grundsätzlich ist es Aufgabe der Kurve selbst, diese Probleme zu regeln. Eine Fankurve ist und war schon immer ein Ort, welcher sich selbst reguliert. Eine Hierarchie in der Kurve entsteht von selbst, entsteht durch Aktivität, Leidenschaft und Engagement. Aufgabe des Vereins ist es, diese Aktivität zu unterstützen und zu fördern; letztlich muss sich aber die Kurve selbst regulieren.

Die Einführung einer Megaphon-Anlage wurde damals auf einer von der Fan-Initiative „Stimmung Westkurve“ einberufenen Versammlung in der Nordtribüne einstimmig von allen anwesenden Fans beschlossen. Jeder FCK-Fan hatte die Möglichkeit, an Versammlung dieser Art teilzunehmen. Auch bei den Reisen zu den Auswärtsspielen, den Treffen der Fan-Clubs und Fan-Regionen hat jeder die Möglichkeit, seine Meinung kundzutun und andere davon zu überzeugen. Die Fanszene des 1. FC Kaiserslautern ist für jeden offen und jeder kann sich engagieren, kann versuchen andere von seiner Meinung zu überzeugen und Dinge zu ändern. Durch anonyme Einträge im Internet kann man nichts bewegen, dies kann und sollte hierfür nicht das richtige Medium sein.

Was nun die Aufarbeitung diese Themas betrifft, so wird es in den kommenden Wochen noch mehr Gespräche zwischen Verein und den verschiedenen Fangruppierungen geben. Auch die Einführung eines regelmäßigen runden Tisches mit Vertretern der Fanszene, des Fan-Beirates und des Vereins, sowie der Polizei und des Ordnungsdienstes ist angedacht, um solche Probleme in Zukunft bereits im Vorfeld auszuräumen. Ebenso sollten sich aber auch die Fans untereinander an einen Tisch setzen und das Geschehen aufarbeiten, um letztlich gestärkt und mit neuem Zusammenhalt aus dieser Situation herauszugehen. Denn eines muss jedem im Klaren sein. Wir sind alle „Lautrer“ und haben alle das selbe Ziel: Jedes Wochenende unseren 1. FC Kaiserslautern im Stadion zu unterstützen und sich dabei unter Freunden und Gleichgesinnten wohl zu fühlen!

Pauschale Vorverurteilungen und Schuldzuweisungen sind jetzt nicht das richtige. Lasst uns aus Fehlern lernen, lasst uns gemeinsam versuchen das Beste aus der Kurve herauszuholen.

Mit freundlichen Grüßen vom Betzenberg,

Stefan Roßkopf
- Fan-Betreuer -
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Block 9 » 24.05.2007, 21:43


Hmm.. Ziemlich neutral.. Gut, dass was kam.. aber ich kann net sooviel mit anfangen.. Die Stellungnahme ändert leider nix..
Mit einem Idioten zu diskutieren ist, als spiele man mit einer Taube Schach: Egal wie gut beide spielen; am Ende schlägt sie zweimal mit den Flügeln, wirft dabei alle Figuren rum, kackt auf das Brett und stolziert weg, als hätte sie gewonnen.



Beitragvon lewolf » 25.05.2007, 04:32


yo sind nen viele worte mit wenig aussagekraft...



Beitragvon voltaren » 25.05.2007, 13:47


Bin ich ja mal gespannt wie der Verein dem ganzen nachgeht und wie die Kurve sich selbst reguliert...
Würde mir ja wünschen dass alles geklärt is bis Anfang nächster Saison. Aber ob so einiges bei einigen nícht unterschwellig weiter brodelt!? Trotz Stellungnahmen...!?



Beitragvon Rückkorb » 26.05.2007, 17:45


Ein Ansatz, der imponiert. Sicher wäre es fatal, wenn die Kurve sich nicht selbst regulieren würde, oder besser gesagt, ihre Probleme nicht selbst lösen würde. Ein Eingriff von außen und ersatzweises Aufstellen von Regularien wäre dem gegenüber sicher eine Katastrophe. Dass das bei körperlichen Auseinandersetzungen so nicht unbedingt gilt, halte ich hingegen für logisch.

Andererseits hoffe ich, dass die angedachten Gespräche alsbald konkrete Formen annehmen, was die Initiative des Vereins angeht. Sonst wäre der Beitrag nur eine hohle Luftblase.
Auch das kann ein Rückkorb noch aufladen.



Beitragvon devilineight » 26.05.2007, 22:49


Heiße Luft, massig Worte um nichts.
Keine Aussage dazu, dass Fans von Fans massiv bedroht und sogar geschlagen wurden.
Kein Wort davon, wer den ganzen Kram angezettelt und wer dann pöbelnd versucht hat den Quatsch durchzuziehen.
Leider ist es wie überall: eine Krähe hakt der anderen kein Auge aus.
Es wäre schon fast ein Wunder gewesen, wenn ein Ex-Gl'er deutliche, unmissverständliche Worte an alte Kameraden gerichtet hätte.
So weit geht die Liebe zum Amt dann wohl doch nicht.

Noch was zum Thema Internet: Mir ist schon klar, dass es einigen da oben nicht gefällt, dass Leute im Internet offen ihre Meinung äußern.
Stattdessen soll man das auf Fantreffen und an runden Tischen tun.
Lächerlich kann ich da nur sagen, wie soll da jemand eine Meinung äußern, ohne Angst haben zu müssen, dass man eine drauf bekommt?
So dumm ist doch niemand, deshalb kann man auch dazu nur sagen: Blubber Blubber!



Beitragvon Block 9 » 26.05.2007, 23:13


devilineight hat geschrieben:Noch was zum Thema Internet: Mir ist schon klar, dass es einigen da oben nicht gefällt, dass Leute im Internet offen ihre Meinung äußern.


Also sorry, da muss ich dir widersprechen. Offen ist, und da schließ ich mich mit ein, wenn man auch weiß, wer dahinter steckt. Und das tu ich net und du auch net.
Mit einem Idioten zu diskutieren ist, als spiele man mit einer Taube Schach: Egal wie gut beide spielen; am Ende schlägt sie zweimal mit den Flügeln, wirft dabei alle Figuren rum, kackt auf das Brett und stolziert weg, als hätte sie gewonnen.



Beitragvon Christjan » 27.05.2007, 17:53


Thomas hat geschrieben:Einen Stimmungs-Boykott, völlig egal ob sinnvoll oder nicht, so kurzfristig umzusetzen ist schwer möglich und hat dazu geführt, dass viele nicht wussten worum es genau ging. Viele dachten es richtet sich gegen die Mannschaft und viele konnten nicht verstehen, warum die Kurve schweigen sollte. Ich denke die inzwischen wohl bekannte Stellungnahme der betreffenden Gruppen hat hier inzwischen das ein oder andere Missverständnis aufgeklärt.


Also in meiner Umgebung (Mitte 7.1) hat sich recht schnell rumgesprochen wogegen sich der Stimmungsboykott richtet. Die Leute haben sich trotzdem geärgert, weil sie nicht verstehen konnten wie ein Verzicht auf Stimmung in irgendeiner Form Druck auf die Polizei oder das USK ausüben kann. Im Übrigen verstehe ich diese Logik bis heute nicht.
Viele wollten am letzten Spieltag nochmal geile Stimmung ein ein gutes Spiel geboten bekommen. Dass sie dann beim Anstimmen von Liedern von Fans aus den eigenen Kurve den Mittelfinger gezeigt bekamen hat sie dann wütend gemacht....



Beitragvon Roter_Teufel » 28.05.2007, 12:38


@Christjan

Tja es ist eben grade "modern" als Ultragruppe einen Stimmungsboykott zu tätigen!
„Einen Verein sucht man sich nicht aus, man wird in ihn hinein Geboren!“



Beitragvon Christjan » 29.05.2007, 00:19


Tja, wenn sich der Stimmungsboykott aber gegen jemanden richtet dem es ganz egal ist ob Stimmung im Stadion gemacht wird oder nicht, erscheint das Ganze dann doch etwas absurd! Außer zu Streit innerhalb der eigenen Kurve hat es zu nichts geführt. Niemand außenrum hat davon ernsthaft Kenntnis genommen. Ich denke auch, dass Leute der beteiligten Gruppierungen gemerkt haben, dass es im Endeffekt ein Fehler war, warum man dann aber weiterhin so tut als wäre diese Maßnahme sinnvoll und richtig gewesen ist mir schleierhaft. In der Stellungnahme der GL hätte eigentlich nur stehen müssen: "Wir waren sauer weil die Transparente verboten wurden und wollten ein Zeichen setzen. Leider hat die spontane Idee mit dem Stimmungsboykott nicht geklappt und es gab leider nur Streit unter den eigenen Fans. Es tut uns leid, dass es so abgelaufen ist und wir werden dafür sorgen dass nächste Saison die Kurve wieder im positiven Sinne tobt." Ich denke mit einer kurzen Erklärung und ner damit verbundenen Entschuldigung wär alles okay gewesen. Aber die Äußerungen die von GL Seite zu hören sind wirken schon sehr selbstgerecht. So nach dem Motto: "Wir tun das doch alles nur für euch und eure Rechte und ihr versteht unsere Ziele einfach nicht." Manchmal hab ich das Gefühl einige sehen sich als Besserfans, die als einzige verstehen um was es wirklich geht. Ich bin mir aber nicht sicher ob denen der Verein wirklich soviel bedeutet, oder ob es nur um Selbstdarstellung geht. Ich betone: EINIGE (nicht alle).
Naja, ich glaube ich brauche nicht mehr weiter zu schreiben. Das Thema ist wohl eh schon totdiskutiert und jeder bleibt eh bei seiner Meinung egal wieviel geschrieben wird.
cu Chris

P.S.: Achja - ich bin übrigens auch für eine freie Kurve.



Beitragvon Roter_Teufel » 31.05.2007, 13:35


Das größte Problem ist doch das sich die Polizei über solch eine Aktion nur kaputt lacht wenn sie es überhaupt mitbekommt!
Und das die Plakate verboten wurden mit diesen Aussagen ist ja wohl nüchtern bertrachtet nur logisch!
Und die Aktionen vor dem Spiel gegen Köln ging die überhaupt vom FCK aus oder doch eher von der Polizei???

Aber ist auch eigentlich egal, denn das einzigste was geblieben ist, ist eine geteilt Kurve :x
„Einen Verein sucht man sich nicht aus, man wird in ihn hinein Geboren!“



Beitragvon Block 9 » 31.05.2007, 18:26


Roter_Teufel hat geschrieben:Aber ist auch eigentlich egal, denn das einzigste was geblieben ist, ist eine geteilt Kurve :x


Und shcon haben wir eine Aufgabe für die neue Saison: Wieder EINE Kurve werden!
Mit einem Idioten zu diskutieren ist, als spiele man mit einer Taube Schach: Egal wie gut beide spielen; am Ende schlägt sie zweimal mit den Flügeln, wirft dabei alle Figuren rum, kackt auf das Brett und stolziert weg, als hätte sie gewonnen.



Beitragvon Roter_Teufel » 01.06.2007, 00:15


Block 9 hat geschrieben:
Roter_Teufel hat geschrieben:Aber ist auch eigentlich egal, denn das einzigste was geblieben ist, ist eine geteilt Kurve :x


Und shcon haben wir eine Aufgabe für die neue Saison: Wieder EINE Kurve werden!


Eigentlich sollten wir ein andere Aufgaben haben :?
„Einen Verein sucht man sich nicht aus, man wird in ihn hinein Geboren!“



Beitragvon Block 9 » 01.06.2007, 01:21


Roter_Teufel hat geschrieben:
Block 9 hat geschrieben:
Roter_Teufel hat geschrieben:Aber ist auch eigentlich egal, denn das einzigste was geblieben ist, ist eine geteilt Kurve :x


Und shcon haben wir eine Aufgabe für die neue Saison: Wieder EINE Kurve werden!


Eigentlich sollten wir ein andere Aufgaben haben :?


Ja, aber die können wir nur wahrnehmen, wenn wir uns endlich mal wieder einig sind!
Mit einem Idioten zu diskutieren ist, als spiele man mit einer Taube Schach: Egal wie gut beide spielen; am Ende schlägt sie zweimal mit den Flügeln, wirft dabei alle Figuren rum, kackt auf das Brett und stolziert weg, als hätte sie gewonnen.



Beitragvon chris » 01.06.2007, 09:52


ich glaub ned , dass es nach der sommerpause noch so schlimm ist..
da ist so ne rießen zeitspanne! da werden manche taten in vergessenheit geraten!



Beitragvon OWL-Teufel » 01.06.2007, 09:57


Wir dürfen aber auch nicht den Fehler machen,zu glauben,dass Totschweigen da die Lösung ist und beim nächsten Heimspiel ist alles gut...

Die Beteiligten müssen sich aussprechen!



Beitragvon Block 9 » 01.06.2007, 13:36


OWL-Teufel hat geschrieben:Wir dürfen aber auch nicht den Fehler machen,zu glauben,dass Totschweigen da die Lösung ist und beim nächsten Heimspiel ist alles gut...

Die Beteiligten müssen sich aussprechen!


Seh ich ehrlich gesagt genauso. Bin aber auch froh, dass wir net grad 8 Tage später wieder ein Heimspiel hatten.
Mit einem Idioten zu diskutieren ist, als spiele man mit einer Taube Schach: Egal wie gut beide spielen; am Ende schlägt sie zweimal mit den Flügeln, wirft dabei alle Figuren rum, kackt auf das Brett und stolziert weg, als hätte sie gewonnen.



Beitragvon Roter_Teufel » 01.06.2007, 15:44


Aber eins ist doch klar, die Ultras haben viel an ihrem "Respekt" den sie von den Normalos und Kutten wollen verloren!

Eigentlich ist es ganz einfach jedem sollte der FCK an erste Stelle stehen und daher sollten wie auch ALLE ZUSAMMEN supporten! Und daher sollte jeder eben alles mitsingen egal woher es kommt!

Aber genau da sehe ich das Problem :x
„Einen Verein sucht man sich nicht aus, man wird in ihn hinein Geboren!“



Beitragvon chris » 01.06.2007, 16:34


man könnte sich ja mal in der sommerpause an einem tag in der west treffen und zusammen ne stunde singen! so hätten wir übung im umgang miteinander und außerdem würds die pause verkürzen! :wink: :lol:



Beitragvon Roter_Teufel » 01.06.2007, 16:43


chris hat geschrieben:man könnte sich ja mal in der sommerpause an einem tag in der west treffen und zusammen ne stunde singen! so hätten wir übung im umgang miteinander und außerdem würds die pause verkürzen! :wink: :lol:


:D Wäre eine Idee, so eine Art Trainingslager für die WK.
„Einen Verein sucht man sich nicht aus, man wird in ihn hinein Geboren!“



Beitragvon FckAngel » 03.06.2007, 15:24


@devilineight

ich hab den Eindruck das du echt nix kapierst von dem was du da schreibst. Warst schonmal auf nem Treffen? Da du ja schreibst wenn man etwas sagt muss man angst haben eine auf die fresse zu bekommen. Ich glaube nicht. Manchmal denk ich echt hier schreiben viele Leute irgendwas und wissen noch net mal was sie schreiben hauptsache man hat irgendwas geschrieben.
Wenn ich sowas lese geht mir auf gut deutsch gesagt das Messer im Sack uf.
An eurer Stelle würd ich mal ein bissel genauer nachdenken in Zukunft.
Ich muss auch unserm Fanbetreuer recht geben mit dem was er da schreibt weil das ist nichts als die reine Wahrheit.




Zurück zu Fan-Infos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste