Informationen von Fanclubs, Fanregionen und vom FCK-Fanbetreuer.

Beitragvon paet_fck » 20.10.2011, 10:01

Paul hat geschrieben:Schade, dass die Kommentare inzwischen leicht abtriften.
Denn aus meiner Sicht war das Echo auf eine Mitteilung "rund um den FCK" fast noch nie so eindeutig positiv.

Mal unabhängig davon, dass ich die Ablehnung persönlich teile, sind die Signale in der sehr sachlich ausgeführten Begründung mindestens für den FCK weitreichend.

Der Stadionname Fritz-Walter wurde ein Stückchen weiter in Stein gemeißelt, sehr gut!

Ich weiß nicht was du unter "abdriften" verstehst. Wenn es bedeutet, eine andere Meinung zu dem Thema zu haben, dann find ich es sehr fragwürdig.

Beitragvon Paul » 20.10.2011, 10:34

Wo steht denn, dass man keine andere Meinung haben darf?
Mich stört nur das nach deinem Beitrag in Ansätzen einsetzende polemische Geschwätz.
Aber meine Bitte jetzt an diejenigen, die sich nun dadurch angegriffen fühlen mögen - ist weder besonders diskussionswürdig noch gehört es hierhinein.

Ich persönlich ziehe alle meine Hüte vor allem vor der Art des Statements - und das sage ich von meinem gegenüber der "Ultrabewegung" höchst kritisch eingestellten Standpunkt aus!

Ich find's einfach toll zu sehen, dass man sich mit dem Thema eingehend beschäftigt hat, sich Zeit gegeben hat mit der Reaktion darauf und dann zu dem Schluss kam, konsequent und zugleich sachlich zu bleiben.
Zuletzt geändert von Paul am 20.10.2011, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K

Beitragvon Lautre-Fan » 20.10.2011, 10:39

Hätte das Preisgeld eine Null, oder besser zwei Nullen mehr gehabt, hatte man vielleicht darüber...nee war nur Spass. Habt ihr gut gemacht :wink:
Ich, für meinen Teil, bin in erster Linie Lautre-Fan und in zweiter Linie Fußball-Fan!
(ähnlich Nick Hornby "Fever Pitch")

Beitragvon RedDevilKaysen » 20.10.2011, 11:26

Dafür kann man nur den größten Respekt zollen Jungs! Die Begründung ist zu 100% verständlich und meiner Meinung nach berechtigt!!!

Nochmal Danke für viele Arbeit und Ausführung der Choreo, weiter so!

Beitragvon deBuzz » 20.10.2011, 11:48

Sachlich fundierte Begründung / Stellungnahme zum "Boykott" !! Dafür auch von mir, und langsam wirds blümerant :D , zum 2. mal RESPEKT!!
Und Ihr dürft mich beim Wort nehmen, haltet am Samstag eine Sammelbüchse für mich bereit, ich geh sammeln für den guten Zweck!! Versprochen!! PN?

.......und ich hab im Kopp : Geht doch!! Unn dess mit dem Sing Sang krieh merr a noch in de Griff :teufel2:
My lovely Mister Singing Club

Beitragvon betzebub2 » 20.10.2011, 12:06

Respekt!!!
Ich werde auch meinen Teil dazu beitragen. :teufel2:
http://www.flash-sound.com
Dein Radio im Netz

Beitragvon sven conrad » 20.10.2011, 12:23

Auch wenn ich ein "Sitzplatzschwein" bin, welches 10 Jahre in der Westkurve gestanden hat, finde ich die Vorgehensweise super. posting.php?mode=reply&f=10&t=13455#
Ich bin ein Fan der Choreos und immer wieder begeistert. Werde auf jeden Fall spenden. Vielen Dank GL, die Ultras zeigen was sie sein wollen, trotz schlechter Presse.

Beitragvon FCK-Bergo » 20.10.2011, 12:50

Auch meinen vollen Respekt für die Begründung der Ablehnung des Preises.

Man sollte den Sachverhalt inkl. der GL-Stellungnahme auf der FCK-Homepage veröffentlichen, da diese Seite auch von anderen Fußballinteressierten besucht wird, die nicht hier im Forum "zu Hause" sind!

Nochmal Glückwunsch

Beitragvon Piranha » 20.10.2011, 13:28

pebe hat geschrieben:Ablehnen kann jeder, war auch so zu erwarten .....

Das bezweifel ich, daß das jeder abgelehnt hätte. Das war schon eine starke Charakterprobe und ein unüberhörbares Signal an alle, die mit Fußball nur noch Geschäft und Geld verbinden und deren Credo die Käuflichkeit von Menschen ist. Es ist auch ein Signal an Spieler, die sich für ein paar Schierlinge mehr von "Vereinen kaufen" lassen, von denen sie wissen, daß das nur Vereinsattrappen sind , ohne innere Bindung an diesen Sport. Und dies, obwohl sie es gar nicht nötig hätten; denn bei den Summen, die auch schon von "armen" Vereinen gezahlt werden, kommt es viel mehr darauf an, was ein Spieler mit seinem Geld macht.

Und dem-/denjenigen, der/die hier Heuchelei am Werk sieht/sehen, empfehle, sich einmal den Unterschied zwischen den beiden Organisationsformen Verein und Firma klar zu machen.

Natürlich sind alle stolz auf unsere Choreographen. Da ich aber annehme, daß es sich bei den Gruppenmitgliedern vor allem um jüngere Semester handelt, wollte ich damit lediglich betonen, daß hier den Älteren besonders aus dem Herzen gesprochen worden sein dürfte. Es zeigt, daß beim FCK ein gemeinsamer Grundkonsens und gemeinsamer Geist über Generationen hinweg besteht, der das Besondere des 1. FC Kaiserslautern ausmacht, auch wenn das außerhalb weniger verstanden werden sollte oder nicht verstanden werden will, weil allein das Strecken nach dem Brotkorb der Geldgeber zählt.
Offenbar stehen die Ultras hinter der "GL". Darauf will ich hier nicht eingehen. Aber auch für mich ist das eine Lehre: Man muß diese Gruppierung sicher differenzierter sehen.

Jedenfalls empfehle ich eine Infoaktion (Flugblatt?) zum nächsten Heimspiel, damit die Botschaft auch wirklich alle erreicht, auf die der FCK wert legen sollte.
Zuletzt geändert von Piranha am 20.10.2011, 14:09, insgesamt 3-mal geändert.

Beitragvon fckklgl » 20.10.2011, 13:29

Die Begründung der Ablehnung ist in sich stimmig und düfte jedem klar machen, dass das nicht einfach so abgelehnt wurde.
Die Spendenaktion ist eine sehr gute Idee und bringt hoffentlich einen höheren Betrag wie 3000 EUR ein.
Da wäre wohl jeder kritische Bemerkung von jeder Seite der Wind aus den Segeln genommen.

Das Spendenergebnis sollte jedenfalls entsprechend Öffentlichkeitswirksam bekannt gegeben werden, denn nur so macht das Ganze wirklich Sinn. Entscheidungen und Ergebnisse im "stillen Kämmerlein" zu transportieren hilft keinem, denn keiner merkts. :wink:

Beitragvon Uli » 20.10.2011, 14:20

Super Aktion!

Denke nur, dass diese Info außerhalb KL nicht bekannt wird. Allein die Auszeichnung dürfte fast nur bei uns bekannt geworden sein.

Wenn das nicht publik gemacht wird, versandet dies total... Leider!

Beitragvon Serge_M » 20.10.2011, 14:32

Herzlichen Glückwunsch an die GL zu diesem Entschluss! Ich bin am Samstag mal wieder nicht uffm Betze, werde die Aktion aber dennoch unterstützen!
Geh ma nuff, geh ma nuff uff de Betzebersch
zum 1.FCK!

Beitragvon Viech84 » 20.10.2011, 15:37

:applaus: :applaus: :applaus: :applaus:
Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter

Beitragvon kasalo » 20.10.2011, 16:22

Am Samstag 5 Euro in Dose :applaus: :applaus:

Beitragvon Immel84 » 20.10.2011, 16:46

Dann sorgen wir(DBB User) jetzt ma für ne ordentliche Mundpropaganda, dass auch wirklich jeder von dieser Spendenaktion weiß, und ordentlich was in die Kasse kommt.

Beitragvon Rückkorb » 20.10.2011, 17:29

Die Ablehnung findet meinen Respekt wie in weiten Teilen auch die Diskussion hier. Vielen Dank auch für die kritischen Positionen, soweit sie nicht unter die Gürtellinie gehen, da damit offenbar wird, dass es auch eine andere berechtigte Sichtweise gibt.

Eine Schwarz-Weiß-Sicht verbietet sich meines Erachtens. Was ich aber der GL hoch anrechne, ist, dass sie eine Philosophie sowohl denkt als auch lebt. Ihr hättet es Euch einfacher machen können, habt Euch aber bewusst entschieden, dem allgemeinen Erwartungsdruck nicht gerecht zu werden (Stichwort Skandal).

Vielleicht ist das Wort Skandal, dann auch insoweit richtig, als dass Ihr zutreffend auch einen solchen benannt habt (Stadionname Nürnberg und Verwebung der Teambank mit der Akademie).

Was mir aber nicht einleuchtet, ist der Sinn und Zweck der Spendenaktion im aktuellen Kontext. Letztendlich bedient Ihr Euch des Rummels und ihrer Akteure, den bzw. die ihr angeblich ablehnt. Daher finde ich nicht sauber, dass Ihr die Ablehnungsbegründung mit den Spendenaufrufen in Zusammenhang bringt. Das ist letztendlich auch nicht viel anders, als die 3 T€ anzunehmen und dann zu spenden. Das hätte man wirklich einfacher haben können.
Auch das kann ein Rückkorb noch aufladen.

Beitragvon diabolic.red » 20.10.2011, 17:39

Rückkorb hat geschrieben:Was mir aber nicht einleuchtet, ist der Sinn und Zweck der Spendenaktion im aktuellen Kontext. Letztendlich bedient Ihr Euch des Rummels und ihrer Akteure, den bzw. die ihr angeblich ablehnt. Daher finde ich nicht sauber, dass Ihr die Ablehnungsbegründung mit den Spendenaufrufen in Zusammenhang bringt. Das ist letztendlich auch nicht viel anders, als die 3 T€ anzunehmen und dann zu spenden. Das hätte man wirklich einfacher haben können.

Ich kann daran nichts verwerfliches finden.

Man lehnt aufgrund seiner Ideale 3000€ ab. Dieses Geld war jedoch als Spende für Bedürftige gedacht, die nun "leer ausgehen".
Also versucht man nun, selbst was auf die Beine zu stellen. Wenn niemand etwas davon weiß, wird auch niemand spenden. Es ist doch eine logische Konsequenz das Ganze zu verbinden.

In meinen Augen, ist das etwas grundverschiedenes.

Beitragvon Dillkreisteufel » 20.10.2011, 20:34

Ich hab das Gefühl hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Jeder Sponsor ,das sagt ja schon der Name, will seinen Namen vor etwas sehen das er auch Finanziert. Grundlegend ist jeder Verein nun mal selbst verantwortlich wie er diese Auswählt oder auch nicht. Ich finde es Absolut Legitim wenn eine Firma bei einem Verein nachfragt ob man nicht dort ihren Namen vor etwas stellen kann. Natürlich haben unsere 54er eine gewisse Wertschätzung verdient. Aber einem Sponsor dadurch einen Vorwurf zu machen erweckt bei mir den Eindruck einer gewissen Sturheit. Wie gesagt es ist nun mal die Sache des Vereins da hier alle Rechte sind diese auch zu nutzen. Nimmt dieser das an muss dieser sich mit den Konsequenzen auseinander setzen.

Wie auch immer man das sieht sollte jedem klar sein das sich das nie wieder ändern wird, wie sehr man es sich auch anders wünscht.

Das Fanaktivitäten keinen Finanzellen Hintergrund haben ist auch klar wir geben nicht Hunderte Euro für etwas aus weil wir uns davon etwas Geld erhoffen sondern weil wir eine innere Verbundenheit mit unserem Verein haben die nicht mit Geld zu bezahlen ist.

Ich weiß nicht genau wie ich es erklären soll aber die Ablehnung hat bei mir einen fahler Beigeschmack erweckt.

Die Fanszene hat in der heutigen Zeit wirklich zum großen Teil einen schlechten Ruf. Gerade S04 ist da am WE sehr negativ aufgefallen. Auch die Geschichte mit Manuel Neuer war damals nicht einwandfrei.

Das es auch anders geht haben wir gezeigt Miro wird auch heute noch verehrt nur weil er nicht für uns spielt schlägt ihm kein Hass entgegen. Das solche Dinge nicht in die Öffentlichkeit kommen hat denke ich mehr mit unserer Medienlandschaft zu tun als mit den Sponsoren.
Aber ob das durch die Ablehnung verbessert oder geändert wird wage ich zu Bezweifeln.
Ich denke es wird eventuell genau anders ausgelegt als man das Beabsichtigt hat.

Beitragvon Chris_KL » 20.10.2011, 21:32

Beitragvon Thomas » 20.10.2011, 21:51

Hier gehts weiter mit den genauen Infos zur Spendenaktion: viewtopic.php?t=13466

Thema geschlossen.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Zurück zu Fan-Infos